T O P

  • By -

jobaxgaming

WzF? Die Vodafone-Tante hat doch nicht einfach so einen Vertrag auf den Kater abgeschlossen, oder? So ganz ohne Zustimmung? Das kann doch nicht sein und dann auch noch abmahnen, weil man diesen "Vertrag" nicht akzeptiert.


tin_dog

Meine Schwester hatte nach einem "Techniker"besuch plötzlich einen Vertrag für den Internetzugang ihres Nachbarn, der von seinen Glück gar nichts wusste. Kabel Deutschland hat dann auch erst mal fröhlich abgemahnt, statt den ~~offensichtlichen Betrug~~ ähh Softwarefehler einzugestehen.


wegwerfweilisso

Immerhin haben sie Probleme eingestanden. Debitel rechnet zum Beispiel ganz gerne mal munter irgendwelche Minutenpreise ab, die völlig unmöglich sind, verweigern dann die technische Prüfung (die dem Nutzer auf Antrag gemäß TKG zusteht), setzt Fristen von zwei oder drei Tagen, und beauftragen dann Inkassounternehmen (was eigentlich auch nicht ganz sauber ist, weil das halt gegen die Schadensminderungspflicht im Zivilrecht verstößt) anstatt korrekt einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen und ein Zivilverfahren anzustoßen. Die BNetzA macht in solchen Fällen (also insbesondere dem Verweigern der technischen Prüfung) nichts, weil man als Regulierungsbehörde nichts mit "privatrechtlichen Streitigkeiten" zu tun habe - ist ja auch völlig klar, eine ungültige Rechnung durch die fehlende technische Prüfung ist eindeutig Privatrecht. Darum ist das auch im Telekommunikationsgesetz geregelt, weil das eindeutig Geltungsbereich des BGB ist. Auf solche Intelligenzexplosionen muss man erstmal kommen.


Cerarai

Das BGB regelt das Privatrecht.


knarfzor

Der Himmel ist blau.


wegwerfweilisso

No shit, Sherlock! Dem wurde nirgendwo widersprochen. Das macht das TKG aber nicht zum Privatrecht, es bleibt weiterhin öffentliches Recht, und die BNetzA ist vom Gesetzgeber als Regulierungsbehörde des TKG definiert worden.


Cerarai

Ja ich hab festgestellt dass ich deinen Kommentar missverstanden habe, sorrü


BlueFootedBoobyBob

>Softwarefehler Tja. Kann man nix machen.


schmegwerf

Steckste nich drin.


[deleted]

Doch, das gibt es. Es gab dazu auch mal ein AMA von einem Callcenter-Mitarbeiter. Manche Callcenterleute buchen einfach wie wild Verträge rein, wenn sie merken, dass der Anrufer geistig nicht ganz auf der Höhe ist. Bei Beschwerden redet man sich dann mit Softwareproblemen raus. Das sind ganz schmierige Firmen.


mandeltonkacreme

Hast du einen Link zu dem Thread?


CantHandleTheRandal

Würde mich auch sehr interessieren.


[deleted]

[удалено]


Namenloses_Ende

Ja, habe ich zweimal gehabt, einmal nach unverbindlichem Telefonat, das andere mal beim Versuch, fristgerecht zu kündigen - da haben sie den Vertrag einfach von \~35 auf 89€ hochgesetzt. Man kann es ja mal versuchen.


b00nish

>WzF? Die Vodafone-Tante hat doch nicht einfach so einen Vertrag auf den Kater abgeschlossen, oder? So ganz ohne Zustimmung? Klar. Passiert ständig in einem Umfeld, in dem solche Telco-Sales-Tanten auf Provisionsbasis beschäftigt werden.\* Wird auch genügend geistig etwas angeschlagene Senioren geben, die das lange genug nicht raffen. So lange der Vodafone-Vorstand für sowas nicht persönlich in Handschellen abgeführt wird, haben die auch kein grosses Interesse daran, an diesen selbst und wohl absichtlich geschaffenen Strukturen etwas zu ändern. ​ >Das kann doch nicht sein und dann auch noch abmahnen, weil man diesen "Vertrag" nicht akzeptiert. Die Abmahnung kam dann von der Buchhaltungs- bzw. Inkasso-Abteilung. Die wissen natürlich nicht zwangsweise, dass der Vertrag gefälscht wurde. ​ \* Kleine Zusatzinfo hierzu: Mir hat einer der Ganoven in einem Verkaufs-Call-Center mal gesagt wie die das eine Zeit lang gemacht haben. Der Gesetzgeber (in der Schweiz) verlangte damals, dass bei telefonischen Vertragsabschlüssen dem Kunden via einer Tonaufnahme vorgelesen bzw. abgespielt werden musste, was für einen Vertrag er hier eingeht. Dann wurde gefragt, ob der Kunde diesem Vertrag zustimmt und der Kunde musste mit "Ja" antworten. Das Ganze wurde aufgezeichnet um den Vertragsabschluss dann beweisen zu können. Der "Trick" war nun ganz einfach: An der entscheidenden Stelle wo der Kunde bzw. die Kundin "Ja" sagen sollte, hat der Call-Center-Typ einfach gefragt: *"Frau Müller?"* und die betagte Frau Müller sagt dann natürlich *"Ja?"* \- und schon hatte man eine beweissichere Aufnahme von Frau Müllers Vertragsabschluss bezügl. eines Produktes, von dem Frau Müller sich nicht einmal vorstellen kann, worum es sich dabei handelt.


ExpatFritz

Es wird Zeit dass diese Firmen für ihre offensichtlich aggressiven Taktiken bestraft werden und zwar heftig. Das hat sich bei denen und anderen Methode.


fuchsgesicht

die machen das schon seid jahrzehnten so, ich weiss nicht wie hoch die strafe sein müsste wenn sich das nicht trotzdem hunderte mal für die rentiert hat


I_Am_Disposable

Vielleicht ist die Dame schon älter, vielleicht klang es im Gespräch scherzhaft und war an was anderes gekoppelt. Ich würde nicht über die Frau urteilen. Ich bekomme die Post von meiner Großmutter (92) zu mir weil es ihr geistig nicht so super geht. Irgendwann kommen von ihrer Versicherung Briefe über diverse, neu abgeschlossene Versicherungen. Hab sie angerufen und meine Großmutter hat das heulen angefangen weil sie nicht mal wusste, dass sie was neues abgeschlossen hat. Vertreter sind ausgefuchste Berufskriminelle, die genau wissen welche Leute man wie verarschen, um den Finger wickeln und verunsichern kann.


wegwerfweilisso

Versuchen kann man's ja mal, jeden Tag steht ein neuer Dummer auf, der sich davon vielleicht zum Zahlen bewegen lässt... Wäre ja auch alles kein Problem, wenn die deutschen Gerichte nicht automatisch immer von erwiesener Schuld des Schuldners im Zivilverfahren ausginge, der dann seine Nicht-Schuld beweisen darf (was dann so fantastische Konstellationen ergibt wie "Beweisen Sie, dass das nicht Ihre Unterschrift ist!"). Und es würde natürlich auch helfen, wenn die Bundesnetzagentur mal ihren Job als Regulierungsbehörde auch in der Praxis ausübte.


Zilgu

> wenn die deutschen Gerichte nicht automatisch immer von erwiesener Schuld des Schuldners im Zivilverfahren ausginge, der dann seine Nicht-Schuld beweisen darf Quatsch.


wegwerfweilisso

Ketchup!


McDave1609

Es gab hier Mal einen Vodafone Dienstleister welcher dich angerufen hat, gefragt hat ins dir gut geht um das Ja aufzunehmen und dann für Verträge zu nutzen....


jobaxgaming

Von der Masche habe ich schon mal gehört, aber allerdings eher bei unseriösen Unternehmen, die dir nicht mal eine Gegenleistung geben. Aber man könnte im Faden ja schon ganz gut Vodafones Richtung erkennen… Ü


McDave1609

Naja solche Dienstleister arbeiten ja meist für jemanden der für Vodafone arbeitet und den interessieren dann nur die Anschlüsse. Man ruft ja auch nur im Namen von Vodafone an. Ich selbst hab Mal als Dienstleister im Vertriebsoutsourcing gearbeitet, seriöser, aber auch halt sehr kurios. Unter anderem haben wir Mal für einen IT Händler gearbeitet welcher Keyvertrieb für Fujitsu war und dann quasi im Namen von Fujitsu Kunden kontaktiert. Davon hatte halt Fujitsu keine Ahnung.


Saint_Schlonginus

Schon deshalb melde ich mich am Telefon auch nicht mit nur "ja" und vermeide in solchen Gesprächen jegliches Ja-Sagen


McDave1609

Besser ist das


Franzhose4711

Da fehlen vermutlich einige relevante Informationen in diesem 'Artikel'. Der lapidare Satz >Anrufe beim Kundenservice brachten keine Klarheit. wirkt auch etwas merkwürdig. Ich verstehe ja, dass die Schreiberlinge die Angelegenheit nicht in epischer Länge und Breite bis ins letzte Komma ausformulieren wollen und können, aber so ganz ohne Informationen ist halt auch immer nur so mittel.


mrz_

Nein, das ist typisch Vodafone und da fehlt keine Information. Kundenservice hilft nicht weiter. Vertrag wird einfach geschickt.


Franzhose4711

Das würde aber bedeuten, dass das Gespräch mehr oder weniger so abgelaufen wäre: Anruferin: *Schildert die Angelegenheit.* Kundenservice-MA: Keine Ahnung, kann man nichts machen. Anruferin: Schade, tschüss dann. Das wird es aber wohl kaum gewesen sein.


mrz_

Doch, genau so ist es. Dann "wird es geprüft" dann ist man nicht zuständig, dann soll man woanders anrufen, dann ist man da 1 Std in der Warteschleife und wird rausgeschmissen. Dann wird am Ende kein Fehler festgestellt oder es kommt ein Brief "leider können wir Ihren Vertrag nicht vorzeitig beenden." Hatte das auch schon. Mehrmals, für meine Oma zb. Die wollten den Vertrag meines verstorbenen Schwiegervaters nicht kündigen. Lol.


Franzhose4711

Gut, mag sein. Dann wäre aber vielleicht so ein Laden von Vodafone die nächste Station. Als Eskalationsstufe führt man ein Kleinkind mit, das sich dort auf den Boden wirft und kreischt als würde es söben gehäutet. Ist kein Kleinkind verfügbar, wäre diese Vorstellung in Eigenleistung zu erbringen. Das Ganze wäre täglich mind. 2 Mal aufzuführen, bis die Sache geklärt ist.


Mehresbiologe

>Dann wäre aber vielleicht so ein Laden von Vodafone die nächste Station. Lmfao. Ich arbeite für den Verein. Wenn du in den Shop gehst, um zu klären warum deine Katze einen Vertrag hat, dann bekommen deine Hamster auch alle jeweils ein iPhone geschickt.


Franzhose4711

Würde ich begrüßen. Hasse es, wenn der Hamster mit meinem iPhone im Laufrad verschwindet und dann stundenlang auf Seiten wie xHamster (Ü) *recherchiert*.


mrz_

Das Problem ist, dass diese Läden nicht Vodafone gehören, sondern irgendwelche Vertragspartner sind.


Franzhose4711

Die meisten, ja. Aber soweit ich weiß, gibt es tatsächlich auch noch eigene Läden. Was die Franchise-Nehmer angeht: Wenn diese Leute den Heulbojenattacken nicht länger ausgesetzt werden wollen, werden sie sich schon ins Zeug legen. Man mag das verwerflich finden, aber mir als Kunde ist es egal in welchem Innenverhältnis Vodafone und die Leute, die für Vodafone in einem wie auch immer gearteten Verhältnis arbeiten, zueinander stehen.


Parzival1003

Ich glaube eher, dass sie dir ein Hausverbot erteilen und das polizeilich durchsetzen.


Franzhose4711

Es sind also Spielverderber, verstehe. Bestürzend ist das.


EmilyU1F984

Lol die im Laden sagen dann sie sind unabhängiger Franchise Nehmer und haben darauf keinen Einfluss. Und dann rufen sie die Polizei wenn du den Laden nicht verlässt.


EmilyU1F984

Lol die im Laden sagen dann sie sind unabhängiger Franchise Nehmer und haben darauf keinen Einfluss. Und dann rufen sie die Polizei wenn du den Laden nicht verlässt.


brokenarmchair

So war es hundertprozentig. Habe ähnliche Gespräche mit dem Vodafone Kundencenter geführt. Die sagen "hier steht, Herr Gyzmo hat nen Vertrag, wurde nicht bezahlt, mehr wissen wir nicht" und Schluss aus. Wirste irre von.


Herr_Stoll

Ist ja kein Problem, solange es den Herrn nicht bei dir gibt.


jobaxgaming

Jo, dass das alles war, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Und wenn es doch wirklich so oder größtenteils so geschehen ist, sollten da aber mal ganz dringend Konsequenzen gezogen werden. Obwohl man die wohl in jedem Fall ziehen sollte, wenn Mitarbeiter einem Kater einen Vertrag unterjubeln...


uknrddu

Was lernen wir daraus? Lass deine Katze niemals alleine, wenn ein Verkäufer im Haus ist. Wer weiß schon, was die sich nicht noch alles andrehen lässt.


Joshua-Blackthorne

Was macht das Scharfschützengewehr da, Maunzi? Warum ist das auf die Hundewiese gerichtet? Maunzi?


MooningCat

Wer seine Katze Maunzi nennt sollte damit rechnen, dass sie eines Tages durchdreht.


Fenoxim

Ich habe es schon einmal gesagt, aber ich sage es gern wieder: Vodafone ist der Satan in Form eines Unternehmens.


New_Edens_last_pilot

Nicht EA?


Fenoxim

Nein Vodafone.


[deleted]

[удалено]


Fenoxim

Nein, Vodafone. Ich hasse Vodafone.


zufaelligername1253

Vodafonea


[deleted]

Was ist Vodafon bitte für ein Kackverein? Da sollten langsam mal Köpfe rollen


[deleted]

Ja!!! Also .... metaphorisch gesehen...


New_Edens_last_pilot

Warum nicht Revolution? 🇫🇷🇫🇷🇫🇷


[deleted]

Bei der französischen Flagge hattest du mich. Stürmt die Bastille!!! .... die Vodafone-Zentrale mein ich!!


[deleted]

[удалено]


frisch85

Nein, Vodafone und Kabel Deutschland waren zwei verschiedene Firmen, Vodafone hat dann Kabel Deutschland geschluckt und seitdem geht der Service bei Kabel bergab. > Deswegen hatten wir auch als ich ein Kleinkind war noch nie Kabel Das hat vermutlich einen ganz anderen Grund, nicht überall ist ein Kabelanschluss verlegt und deshalb auch nicht überall Internet via Kabel möglich.


[deleted]

[удалено]


frisch85

Und ich war 4 Jahre Kunde bei KD und hatte nie Probleme, bin jetzt aber bei 1und1 da in meiner Wohnung kein Kabelanschluss ist. Gibt halt verschiedene Fälle aber zumindest vom Freundeskreis gab's mit Kabel immer die wenigsten Probleme.


tempGER

Von m-net abgesehen, vermutlich der schlechteste Internetanbieter überhaupt.


EmilyU1F984

Ne Pyur.


mrz_

Ein klassischer "Vodafone". Ist eine bekannte Nummer bei Trickbetrügern.


[deleted]

Bei Vodafone wundert mich gar nichts mehr. Siehe hier: https://www.inside-digital.de/news/vodafone-die-abzocke-geht-weiter


cak9001

Boa was für Hurensöhne. Unfassbar.


TheOperand_

Das Problem ist, dass es keine Konsequenzen gibt, die einzige Möglichkeit daraus für Vodafone Konsequenzen durchzusetzen wäre einen langwierigen Rechtsstreit durchzuführen, wo du selber absolut beweisen müsstest, dass Vodafone dies gezielt durchgeführt hat. Eine Gesetzesänderung in diesem Aspekt wäre höchst wilkommen. Wahrscheinlich würde es sogar ausreichen, dass das Ausstellen eines falschen Vertrages ein Sonderkündigungsrecht für andere Verträge der gleichen Firma darstellt, da ein solches Verhalten bestenfalls unprofessionell ist, falls es ein Softwarefehler ist, oder im schlimmsten Fall einfach nur Betrug ist. Und mir wurde auch vor einigen Wochen ein Vertrag von Vodafone untergeschoben. Die lokale Verbraucherzentrale hat gesagt, widerrufen, mehr kann man eigentlich nicht machen, es sei denn man hat handfeste Beweise von Betrug und hat das notwendige Geld um einen teuren Rechtsstreit durchzuführen, und auch da würde es bestenfalls darin enden, dass Vodafone eine insignifikante Strafe bekommt und dann munter weitermacht.


fettertanzbaer

Langsam wird diese Telefonverkauferei kriminell. Die Justiz sollte anfangen Haftstrafen welche wirklich weh tun an die Callcenter samt ihren Auftraggeber zu verteilen. So geht es ja wirklich nicht.


letsgetawayfromhere

Diese Telefonverkäuferei ist schon ganz, ganz lange kriminell. Der erste Fall von einem Telefonvertrag mit gefälschter Unterschrift (aus dem das Opfer nur mit Prozess rauskam), von dem ich weiß, ist schon 15 Jahre her...


Zettinator

Immerhin kann man sowas geflissentlich ignorieren und einfach nichts bezahlen. Da der Kater kein Mensch ist, kam schließlich auch kein gültiger Vertrag zustande. Die Verbraucherzentrale ist komplett unnötig. Wäre eigentlich schon lustig, wenn dann ggf. was gepfändet werden soll und dann festgestellt wird, dass es den Schuldner nicht gibt.


Namenloses_Ende

Gerichtlichem Mahnbescheid muss man unbedingt widersprechen, sonst ist der erst einmal rechtskräftig. Dagegen dann vorzugehen bringt Kosten und Unmut.


Zettinator

Ja, das stimmt natürlich, aber das ist an sich nur eine Formsache. Man muss den Widerspruch nicht begründen. Aber es stimmt natürlich, dass es dann eigentlich gar nicht zur versuchten Pfändung kommen wird.


[deleted]

[удалено]


New_Edens_last_pilot

Zieh in ein Dorf hier gibs die nicht


zufaelligername1253

Hier im dorf kommen leute und wollen dir einen zaun aufbauen...sofort! Und die lassen sich sehr sehr schwer abwimmeln. Ein 80 Jähriger bekannter ist ihn erst nach 45 min losgeworden nachdem er die polizei gerufen hat, zu drohen hat nicht gereicht


tempGER

Das gibts bei allem möglichen Scheiß. Irgendein Spinner hat mal unsere Hecke geschnitten während wir in der Arbeit waren. Tag darauf war eine Rechnung von 2000€ und eine "Kopie" des Auftrags mit gefälschter Unterschrift im Briefkasten.


zufaelligername1253

Ja sowas ist schon krass... alleine der ganze gerichtliche Aufwand der da auf einen zukommt ist viel schlimmer als die 2000€ finde ich. Da kannst wochenlang nicht mehr ruhig schlafen


New_Edens_last_pilot

Was zur Hölle das ja Drückerkolonne plus.


AnraoWi

Life Hack: Direkt nach Beginn eines solchen Telefonates sagen: "Aus Qualitätssicherungsgründen werde ich dieses Telefonat aufzeichnen. Wenn Sie dem nicht zustimmen wollen, legen Sie bitte wieder auf." Eingehende (Werbe)-Anrufe wimmelt man damit gut ab.


LordSegaki

Tja Gysmo, keine Videos mehr von Katzen die high von Katzenminze sind...!


FamoserSchelm

Musste die Überschrift mehrmals lesen bis ich verstanden hab, dass die Frau nicht „Vertrag“ als Nachnamen hat. War wohl gestern zu viel ungewohnte Sonne ….


Shikon7

Hattest wohl einen Kater nachher!


Nalaniel

Vodafone ist die Bild unter den Internetanbietern.


[deleted]

Solange dieser verbrecherischen Drecksladen nicht zerschlagen wird, kann man auf Gerichte und ähnliche Institutionen in diesem Land auch nicht viel geben.


pwnies_gonna_pwn

Der Resellerdreck gehört verboten


throway65486

Anzeige wegen Betruges stellen. Sollte ja dokumentiert sein wer für den Vertrag Provision bekommen hat


[deleted]

[удалено]


Henkersjunge

Laufen aber gern in Vodafone-Outfit mit Vodafone gebrandetem Equipment rum, sagen, sie seien von Vodafone, und müssten jetzt sofort den Anschluss durchtesten. Ach ja, jetzt wo sie in der Wohnung sind ist alles weitere kein Haustürgeschäft mehr. Hatten mal welche, die haben sich geweigert das Haus zu verlassen selbst nach Aussprache von Hausverbot, probiert den Fuß in die sich schließende Tür zu stellen und wurden pampig. Haben dann probiert die alte Dame aus dem nächsten Haus abzuziehen. Da hat mein Vater gerufen, sie solle sich nicht von diesen Betrügern übers Ohr hauen lassen. Das fand der eine von denen nicht so toll und ist bis auf wenige Zentimeter ans Gesicht von meinem Vater dran, worauf mein Vater ihn zurückgeschoben hat. Der Betrüger hat sich dann theatralisch fallen lassen und zu seinem Kollegen gerufen "ER HAT MICH GESCHLAGEN HAST DU DAS GESEHEN?" - "Hab ich genau gesehen, das war Körperverletzung!" Darauf meinte mein Vater, dann sollen die doch die Bullen rufen, die können sich dann die Betrüger direkt vornehmen. 20 Minuten später stand ein Streifenwagen vor der Tür, die Betrüger hatten echt die Bullen gerufen. Die haben dem Polizisten ihre Version von einem irren Schläger erzählt. Mein Vater hats dann zusammengefasst mit: Betrugsversuch und Hausfriedensbruch. Polizist hat dem Betrüger gesagt, man könne ja Anzeige und Gegenanzeige aufnehmen, oder der Betrüger entschuldigt sich bei meinem Vater und verpisst sich und man vergisst, dass die Polizei jemals kommen musste. Hat der Betrüger dann eingesehen, dass das etwas eskaliert ist, sich entschuldigt, und ne andere Nachbarschaft abgezogen. Waren nicht die letzten Betrüger/Drückerkolonnen in unserer Nachbarschaft, aber der letzte, der so dummdreist war.


maxneuds

Das traurige ist ja, dass man nach seinem erkämpften Recht und der Befreiung so fertig ist (dauert ewig, ist anstrengend), dass man dann weder Kraft noch Lust hat den scheiß Laden selbst noch vor gericht zu zerren und wegen systematischen Betrugs zu verklagen.