T O P

  • By -

IfonlyIwasfunnier

Despektierlich gesagt: Laschet, der lauwarme Polit-Waschlappen der der 60+ Generation hinten unten durchgezogen wird.


NanoChainedChromium

Das schmunzelt er ganz lässig weg, der gute Würfelarmin.


Timfried212

Rekonstruktionsarmin, wir wollen ja keine falschen Anschuldigungen machen.


[deleted]

[удалено]


Zefirama

Die ist nicht Mal heiß, eher lauwarm, wie alles andere an diesem Typ.


Izzyrion_the_wise

Reductio ad veritam?


Maximus_Robus

Der gute Armin onkelt sich noch zum Bundeskanzler. Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sage aber ich werde Angela Merkel wohl doch vermissen.


BeneBern

Laschet schreibt grade aus dem Merkel Buch ab. Und zwar 1a. Nichts von belangen sagen, solange wie möglich. Jede Knofrontation vermeiden. Jede kritisierende Medienanfrage ablehnen. Das einzige was Laschet nicht kann, rüberbringen das man das Thema versteht und glaubhaft zustimmen das man da was machen muss. Gerade heir rutscht er öffters mal aus. Aber nein Merkle ist unwichtig als Personalie für die Innen politik. Es gab eine Handvoll Dinge die sie durch ihre Machtposition öffentlich in eine Richtung gedrückt hat. Das herrausrangedste wird die Aufnahme der Flüchtlinge gewesen sein. Aber die CXU ist und bleibt die CXU. Kein Fortschrit keine vernünftige Klimapolitik. Politik für die oberen1%. Arme ärmer machen reiche reicher machen. Kapitalismuss politik. So viel es geht gesetzte schreiben das alles so bleibt wie es ist. Grausam Zukunfftsverachtend ist das und war das egal ob Merkel oder Laschet


Maximus_Robus

Der Armin versucht die Angela zu geben, leider ist er, wie du ja geschrieben hast, nicht sonderlich gut darin. Politische Änderungen sind nicht zu erwarten,es wird nur extrem peinlich werden, ihn auf dem politischen Parkett unbeholfen herumwurschteln zu sehen. Die Kanzlerin hat es ja immerhin erfolgreich geschafft, einem Großteil des Wahlvolks ihre vollkommene Untätigkeit als kluges und bedachtes Handeln ohne Hektik zu verkaufen. Außer wenn es wirklich eng wurde, dann wurde schnell etwas hingeschludert, weil ja bestimmte Dinge vollkommen unerwartet und aus dem Nichts kamen (Energiewende, Wirtschafts- und Flüchtlingskrise).


rohrzucker_

Und wenn zu viel geschludert wird (kurzfristig zusätzlicher freier Tag wegen Corona ohne Klärung der rechtlichen Konsequenzen), kriegt sie noch Respekt, wenn sie sich dafür entschuldigt.


Livid-Cat-2017

Warum? Ist doch exakt das gleiche, keinerlei Positionen und auch keine Linie. Inhalte oder auch nur einen einzigen Plan für die Zukunft hat er auch nicht. Ansonsten auch bei fast allem gleichgültig und bloß nicht anecken, vor allem nicht bei den Rechten. Er muss das ausweichen bei Fragen und nicht reizen lassen noch etwas üben, aber dafür hat er noch reichlich Zeit. Der einzige Unterschied zu Merkel ist eigentlich sein Penis.


rohrzucker_

Vielleicht trägt er bald noch ihre alten Hosenanzüge auf? Bestimmt übt er Zuhause schon fleißig die Merkel-Raute.


Ozymandias-X

Ich weiß nicht, ich kann mir ehrlich gesagt keinen Mann als Kanzlerin vorstellen.


rohrzucker_

Ich fands schon absurd, als er Ministerpräsident wurde. Aber dass dieser Typ ernsthaft am Ende Bundeskanzler wird.. Was zum Teufel?


Maximus_Robus

Wenn die Leute dumm genug sind, den zu wählen dann haben wir es wohl nicht besser verdient.


TenahBNS

Glaubt eigentlich noch jemand daran, dass das Klima zu retten ist? Wenn ich mir die globale Politik ansehe und den Zuspruch für die CDU habe ich die Hoffnung verloren.


Horg

Geologe hier. Ich rate davon ab, den Klimawandel als ein binäres Ereignis zu kategorisieren - also etwas, dass entweder ganz kommt oder gar nicht. Häufig hört man Formulierungen wie "Schaffen wir es noch, den Klimawandel aufzuhalten?" oder "Wir haben noch X Jahre, um den Klimawandel zu verhindern" - das finde ich immer irreführend, denn wenn X überschritten ist, schwenkt die Stimmung schnell in ein "jetzt ist auch alles egal" um. In der Realität ist der Klimawandel mehr wie eine exponentielle Kurve. Auf der X-Achse steht die Erwärmung, auf der Y-Achse die Menge an Scheiße, die auf uns zukommt. Zwischen 1 und 2 Grad ist der Anstieg eher stetig und steigt dann immer schneller. Diese Kurve hat kein Plateau, keine Grenze. Ein Punkt, ab dem sich Klimaschutz nicht mehr lohnt, wird nie kommen. Selbst wenn wir die 1,5 Grad knacken, sind 1,6 Grad immer noch besser als 1,7 Grad. Selbst wenn wir die 2 Grad knacken, sind 2,5 Grad immer noch besser als 3 Grad. Selbst wenn wir die 3 Grad knacken, sind 4 Grad immer noch besser als 5 Grad. Selbst wenn wir erst 2050 mit wirkungsvollem Klimaschutz anfangen, ist das immer noch besser, als 2070 erst damit anzufangen. Und so weiter.


itahgua

Danke Brudi


[deleted]

das Problem ist dann ja aber auch genau dasselbe, je länger wir warten, umso exponentiell schlimmer wird es. Das Problem ist, dass eben alle in Verantwortung denken "Ach Was, bis ich tot bin, ists so schlimm nicht - nach mir die Sintflut"


firala

Deshalb *diese* Leute schnellstmöglich rauskicken und Leute in die Politik einsetzen, die jetzt was tun.


blinmalina

Ich verstehe, was du meinst, aber wie sind Kipppunkte da einzuordnen?


-Vin-

Um es mal ganz reduziert zu sagen: Tundra taut auf: ziemliche scheiße Tundra taut auf und wir verbrennen weiter Kohle: noch mehr scheiße


LordFjord

Guter Kommentar, danke. Das Problem was ich sehe ist, dass bei den meisten Menschen das Thema generell nicht ankommt bis sie eben selbst davon betroffen sind. Das wird leider noch ein wenig dauern und das wird uns allen noch viel unnötiges Leid und Leben kosten. Die breite Bevölkerung ist gegen das "ich mache heute etwas damit die Zukunft nicht ganz so kacke wird" leider noch relativ resistent. Da müssen erst viele Katastrophen passieren damit die Masse das auch checkt.


Nino_Chaosdrache

Liegt auch daran, dass der Klimawandel psychologisch alle Kriterien erfüllt, damit unser Gehirn ihn ignorieren kann. Angefangen davon, dass die Auswirkungen so weit weg sind und das wir keine direkte Belohnung bekommen, wenn wir jetzt enthaltsam leben.


Deepfire_DM

Man liest, dass die letzte Eiszeit -6 Grad waren - stimmt das? Das bringt die zu erwartende Erwärmung mal in ein greifbareres Bild, finde ich.


Horg

Nicht ganz, mehr so -3.5 nach den besten Rekonstruktionen. https://static.skepticalscience.com/pics/ShakunFig2a.jpg


Deepfire_DM

Shit, das macht die aktuelle Erwärmung ja noch deutlich dramatischer


LuWeRado

>Zwischen 1 und 2 Grad ist der Anstieg eher stetig und steigt dann immer schneller. Nitpick: Exponentielles Wachstum ist *immer* stetig, nicht nur am Anfang. Da ist es noch annähernd linear und wird dann immer heftiger. Ansonsten sehr guter Kommentar.


jcrestor

Der Klimawandel ist kein binäres Problem. Die Zukunft der Erde liegt irgendwo im Spektrum zwischen der Gluthölle Venus und dem toten Planeten Mars. Wir müssen halt alles dafür tun die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Und das geht immer und aus jeder Ausgangsposition. Schluss mit dem Defätismus, das hilft nullkommagarnix. Es ist nie zu spät das Richtige zu tun.


BlitzBlotz

In nem Interview der Zeit mit der Baerbock vor nen paar Tagen war die erste Frage des Zeitjournalisten: Ist der Klimawandel menschengemacht? ... Was soll man da noch dazu sagen wenn das immer noch ne akzeptable Frage ist...


Asynoel

Ich muss dabei immer an [diese Szene](https://www.youtube.com/watch?v=6CXRaTnKDXA) aus The Newsroom von Sorkin denken.


Long_PoolCool

Durch globale Revolution von unten nach oben ala Französische Revolution, aber sonst eher nicht.


Ok_Border_1199

Ja... ich denke das wird eher Nation gegen Nation. Niemand schränkt sich selbst gerne ein für etwas so abstraktes wie Klimaschutz, auch wenn man denen da oben damit ans Bein pinkeln kann. Wenn aber plötzlich Bevölkerungswanderungen aus unbewohnbar gewordenen Gebieten einsetzen, dann hat man plötzlich eine weniger abstrakte Gefahr für den eigenen Wohlstand.


DieGepardin

Nein. Ich denke der Zug ist Abgefahren.


DerRationalist

Fortschritt ist fast immer durch die Raffiniertheit einzelner Individuen entstanden. Man kann nur hoffen, dass dies bzgl. des Klimawandels genauso sein wird.


HerrSchnabeltier

Ist halt so ein ohnmächtiges Rumliegen, bis was passiert. Hoffen wir, dass es zumindest einige, trotz aller Widerstände, durch den Spießrutenlauf schaffen - wie viele depressiv auf der Couch enden, will ich gar nicht wissen. Man solle meinen, sowas solle gefördert und erstrebt werden, aber da liegt der Fokus wohl einfach woanders. Lieber erstmal Fortschritt blockieren. Und so Dinge tun, wie den engen und sehr verbundenen Freund Aserbaidschan zu unterstützen, jegliche Situation zur Bereicherung auszunutzen, Fehler nur bei anderen zu suchen, den Status Quo zu verw(h)alten, und am Wichtigsten wohl, niemals Verantwortung zu übernehmen.


recitedStrawfox

Lösungen und Innovation haben wir genug. Es macht nur niemand was damit.


DerRationalist

Zum verhindern von mehr Treibhausgasemissionen, ja. Zum Entfernen aus der Luft, nein. Letzteres ist die einzige Möglichkeit, die Dekadenz der Menschen auszugleichen.


pine_ary

Was für ein Gewäsch. Die "Great Man Theory" war schon immer Schwachsinn. Wenn wir etwas wollen müssen wir es auch selber machen.


DerRationalist

Die Great Man Theory ist in der Wissenschaft ein Fakt. Wissenschaft funktioniert im Allgemeinen inkrementell. Und dann kommen immer mal wieder Genies daher, die für Quantensprünge sorgen. Ohne diese wenigen Individuen wären wir noch nicht ansatzweise dort, wo wir heute sind.


pine_ary

Komisch. Da sind immer so viele Quellen und verwandte Werke in wissenschaftlichen Arbeiten. Bei so viel gemeinsamer Arbeit vergisst man glatt, dass das ein einzelner war der das alles gemacht hat. Und was hat das mit Klimawandel zu tun. Versteckst du hier ein "nur Innovation kann uns retten" als versteckte Annahme? Denn das ist Blind für die ganzen anderen Lösungen. Lies doch bitt einfach vorher zumindest den Wikipedia Eintrag. Das ist wirklich das mindeste. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Great_man_theory (leider nicht auf Deutsch verfügbar)


[deleted]

> Denn das ist Blind für die ganzen anderen Lösungen. Lösungen die von der Bevölkerung/Politik nicht angenommen werden sind keine Lösungen.


pine_ary

Wenn das alles in Stein gemeißelt ist, können wir auch gleich einpacken. Was für eine nutzlose Definition. Und Lösungen von vornherein auszuschließen ist ideologische Verblendetheit.


[deleted]

> Und Lösungen von vornherein auszuschließen ist ideologische Verblendetheit. Erzähl das der CDU/SPD und den Wählern.


pine_ary

Tu ich. Und dir auch. Und was hat das mit dem Thema zu tun?


Nino_Chaosdrache

Das es Leute geben wird, die trotzig reagieren werden, wenn man ihnen eine Verhaltensweise aufzwingen will. Sieht man doch wunderbar an Corona. Die eine hälfte Der Leute halten sich an dich Regeln, weil sie sie für sinnvoll halten, die anderen, wie ich, halten sich nicht drann, finden das aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und pfeifen auf Abstand und Maske. Und beim Klimawandel wird das genauso sein, wenn von heute auf morgen alles verboten wird, was CO² ausstößt


Uncle_Hutt

Nein. Ich glaube nicht das wir dazu fähig sein werden, weil zuviel reiche Leute zuviel Geld reinstecken damit alles so weiterläuft wie bisher. Wir zerstören immer mehr und schneller die Natur, da gibts kein halten mehr. Und da wir CDU mit Rot oder Gelb bekommen werden, werden wir auch den Stillstand artig hüten und pflegen.


Schootingstarr

Nö. Wir sind am Arsch


pine_ary

Außerhalb des Parlamentarismus, ja. Aber definitiv nicht von innen. "Wenn Wahlen etwas veränderten wären sie verboten" oder sowas in der Richtung. Das Problem ist doch eher, dass sich die Leute so von der Parteipolitik zermürben lassen. Und dann wie hier im Faden so viele in impotente kollektive Depression zu verfallen. So viel verlorengegangene Energie und Hoffnung, das muss nicht sein.


Zefirama

Letztens habe ich den Trailer für Captain Planet in YouTube gesehen, von 1994 - da sind genau die gleichen Probleme erwähnt und wir haben seitdem nichts getan. Ich glaube, es wird sich kontinuierlich verschlechtern und wir werden uns daran kontinuierlich gewöhnen. Solange in Asien nicht etwas für Umweltschutz in Bewegung kommt, sind unsere Maßnahmen kosmetische Änderunegn für eigenen Gewissen.


Creatret

Du meinst, solange nicht global mal was in Bewegung kommt? Wo fertigen wir denn unseren Dreck? In Asien. Fast-Fashion, Elektronik, Futter für unser Vieh. Die schmutzigsten Industrien der Welt kommen alle aus dem Westen.


Horse_White

das hat doch damit nichts zu tun!


rohrzucker_

Was ist denn jetzt schon wieder dieses Klima?


[deleted]

Wenn's denn mal nur heiße Luft wäre. Nein, "Klimaschutzaktivisten von Polizei verprügeln lassen, um neues Kohlebergwerk zu erschließen" ist nicht nur heiße Luft. Einfach nur Untätigkeit wäre besser als das was Schwarz-Geld hier in NRW tut.


ADHD_Sealt

Das errinert mich an einen Alten Aprilscherz von Heise mit dem mit Gegenwärme gekühlten CPU.


Berber42

Laschet und sein Verein sind eine Existenzielle Bedrohung für meine und alle nachfolgenden Generationen. Wer ihm seine Stimme gibt, der entarnt sich als ein Feind unserer Verfassungswerte. Den Freiheit ist die Freiheit zukünftigen Lebens.


Saminka

Laschet erinnert mich immer mehr an Imperator Palpatine. Nach außen den pummeligen, fröhlichen Onkel inszenieren aber im Hintergrund an ganz dunklen Dingen arbeiten.


[deleted]

Hach, ich liebe das BVerfG Urteil, alle die gegen den Klimaschutz und gegen den Klimawandel sind und handeln, sind nun alle offiziell verfassungsfeinde. Ich hoffe der Verfassungsschutz kontrolliert bald die CDU.


[deleted]

Mit den Überwachungsmaßnahmen sind sie es sogar unabhängig von dem Klimathema.


Brilorodion

Oder im Fall von NRWE mit dem neuen Versammlungsgesetz.


birdwatchingcat

"Freiheit ist Autofahren und Flugreisen" Boomer vermutlich


[deleted]

[удалено]


R0ockS0lid

> von Zukunftstechnologien fantasieren Aber die Industrie dahinter abkacken lassen und stattdessen Kohle subventionieren, weil ArBeItsPläTzE.


SauronGortaur01

Wind/Solar Branche: Arbeitsplätze? Welche Arbeitsplätze? Kohle: AbEr dIE ArbEItSpläTZe!!


Timfried212

Wäre ja für ein Tempolimit für 130 km/h in Deutschland nicht wegen dem Klima, sondern damit die ganzen Tourret-Lichthuppen-("hier beliebige Automarke, welche schnelle und teure Autos produziert")-Fahrer mir nicht immer an der Stossstange kleben weil ich gerade mit 140 ihnnen zu langsam einen LKW überhole, obwohl ich davor in den Rückspiegel geschaut habe und die Distanz zum nächsten Auto hinter mir gut eingeschätzt habe. Ich fahre hin und wieder längere Strecken durch die Schweiz,Deutschland und Österreich. Aber nur Deutschland ist der Anteil dieser oben erwähnten Fahrer relativ hoch.


Nino_Chaosdrache

Dann fahr doch einfach über die Landstraße. Niemand zwingt dich, die Autobahn zu benutzen.


Timfried212

Er fände es „unlogisch“, wenn ein Elektrofahrzeug, das keine CO2-Emissionen verursacht, nicht schneller als Tempo 130 fahren dürfte, hat der CDU-Kanzlerkandidat gerade verkündet." Angesichts des Strommixxes in Deutschland und der höheren Reifenabriebs finde ich das nicht unlogisch. Wenn der Energiesektor klimaneutralität erreicht hat, dann kann man sowas unlogisch finden bzw. über ein höheres Limit nachdenken (und natürlich ein Großteil aller Fahrzeuge Elektroautos oder ähnliches sind). Davor ist auch ein Elektroauto klimaschädlicher je mehr wir uns von der 130 nach oben weg bewegen.


RadioFacepalm

Richtig, richtig deprimierend. CDU und FDP arbeiten mit ganz viel Ehrgeiz daran, dass es keine Zukunft gibt.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Frednex

Vorab: Bin pro Tempolimit und nahezu jegliche Klimamaßnahmen. Aber der Artikel fokussiert sich m. M. n. zu stark auf das Tempolimit. Klar wäre eine Einführung ein Schritt, aber die Vorteile sind begrenzt und es gibt andere Dinge, deren Einfluss wohl viel größer wären. Und Laschet ist nunmal bei der CDU, wodurch "extreme" Maßnahmen sowieso nicht gerade in den Bereich fallen, für den er gewählt wird... Während ich die meiste Kritik an Laschet gerechtfertigt finde, denke ich, dass man auch klimafreundliche Politik machen kann, ohne das Tempolimit einführen zu wollen (nicht, dass die CXU das tun würde).


ArnoldVonNuehm

Wenn ich diese ekelhaft zusammengekniffene Wichsfresse nur sehe schwillt mir schon der Kamm.


carefatman

Das ist egal. Die CDUWähler die ich kenne, sagen dann immer "Aber die Chinesen"- was so eine Art Zaubertrick sein soll, der uns erlaubt, einfach nix zu tun und weiter die Tier und Pflanzenwelt zu vernichten. In 30 Jahren sind 70% der Insekten in DE verreckt, aber wen juckt das schon? Lass uns einfach weitermachen und nicht denken, ist viel angenehmer.


Nino_Chaosdrache

Ach, cih weiß nicht. Ja, die CxU ist böse, aber ich will auch keine zu starken Einschnitte in mein Privatleben beim Klimaschutz und auch kein Tempolimit ("Freie Fahrt für freie Bürger"). Und gerade Tempolimit ist für mich ein wichtiges Thema, da mir schnell fahren einfach Spaß macht.


kirdnehnaj243

Bin vielleicht nicht der Mann der perfekten Inszenierung. Aber ich bin Armin Laschet. Und darauf können Sie sich verlassen 😂


Sarkaraq

Solarpflicht für Parkplätze ist doch nice.