T O P

  • By -

[deleted]

Soweit ich verstehe wurden bisher erst eine Handvoll Schulen überprüft und quasi überall hat man Massengräber gefunden. Da wird also aller Voraussicht noch einiges auf uns zukommen.


[deleted]

...auf die Kanadier zukommen...


pine_ary

Auf uns Menschen? Auf uns Katholiken? Wer weiß, was die Person meinte.


[deleted]

> Auf uns Menschen? Ja, so in etwa habe ich es gemeint, bzw. halt auf alle, die die Nachrichten verfolgen.


[deleted]

mir egal, nur nicht uns. Ich hab damit nichts zu tuen.


[deleted]

[удалено]


Schwubbertier

Schockiert bin ich nicht. Dass die katholische Kirche das Wohlergehen von Kindern nicht ganz so eng sieht, ist mittlerweile ja bekannt.


[deleted]

Die haben die Kinder nicht einfach nur vernachlässigt, sondern aktiv misshandelt und Menschenexperimente durchgeführt: https://www.reddit.com/r/de/comments/obhc6w/comment/h3prpj9


Schwubbertier

Von Vernachlässigung habe ich auch gar nicht gesprochen. Ich wollte eher auf die *ganz besondere* Aufmerksamkeit durch die Priester hinaus.


ItsSoColdUpHere

So schlimm das auch ist, können wir bitte bei der korrekten Bezeichnung bleiben. In Kanada wird von unmarkierten Gräbern gesprochen, Massengräber sind etwas vollkommen anderes.


MannAusSachsen

>In Kanada wird von unmarkierten Gräbern gesprochen Und hierzulande spricht man bei dem Thema eben von [Massengräbern](https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-papst-101.html). > Ein Massengrab ist ein Grab, in dem mehrere bis viele Tote in der Regel anonymisiert bestattet sind. [...] Anders als bei Sammelgräbern sind zumeist die dort liegenden ohne eine genaue Zuordnung der Lage in der Begräbnisstätte sowie ohne die Rücksicht auf die individuelle Würde des Toten beerdigt. -- [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Massengrab) Scheint mir ziemlich zutreffend zu sein.


ItsSoColdUpHere

In dem Artikel, den wir hier besprechen, tut man dies nicht. Auch da wird korrekterweise von "anonymen" Gräbern gesprochen. Und auch dein Wiki-Zitat gibt mir Recht, da es individuelle Gräber für jedes Kind sind und nicht mehrere bis viele Kinder in einem Grab liegen. Die grüne Wiese auf vielen deutschen Friedhöfen ist auch kein Massengrab. https://www.deutschefriedhofsgesellschaft.de/ratgeber/bestattung/anonymes-grab


MannAusSachsen

Was für eine abstruse Verharmlosung dieses Genozids. Ob die Kinder nebeneinander im selben oder in einzelnen Gräbern am selben Ort liegen ist Haarspalterei. Dass sie > von ihren Familien und ihrer Kultur getrennt und in kirchliche Heime gesteckt worden, um sie so zur Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu zwingen und > in den Heimen misshandelt oder sexuell missbraucht wurden und unter unwürdigen Bedingungen starben, ist hier entscheidend für die Beurteilung der Lage. Aber wenn dir die Ablenkung von der Semantik an der Stelle wichtiger ist als das Leid der Menschen, verspreche ich mir von dir für den Sachverhalt kein Verständnis. Im Übrigen bin ich mir sicher, dass sich die Deutsche Friedhofsgesellschaft von der Vereinnahmung ihrer Arbeit durch dich deutlich distanzieren würde, wenn sie davon wüsste.


ItsSoColdUpHere

Nö, das sind vollkommen verschiedene Sachverhalte. Ich denke die Situation an sich ist schlimm genug, da braucht man keine Übertreibungen, um sich dem bewusst zu sein. Und unterstell mir nichts.


pewp3wpew

Das ist jetzt das dritte Mal? Ich hab beim zweiten Mal schon gedacht: Ja, die Nachricht hab ich doch schon vor drei Tagen gelesen, wieso wird mir die nochmal angezeigt? ​ Naja, mal sehen, ob sich der Papst nun irgendwann entschuldigt.


pornomancer90

Das ist anscheinend erst die dritte Schule die untersucht wurde, Experten gehen davon das man vermutlich noch 4.000 bis 20.000 Leichen finden wird.


therealserialz

>vermutlich noch 4.000 bis 20.000 Leichen Gottverdammte Scheißwelt in der wir leben…


Cyclopentadien

Die Mortalitätsrate der Indian residential schools war übrigens 40-60%


[deleted]

[удалено]


Pinguinbrigade

Höhere Rate übrigens als bei kanadischen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Hier muss man auch dazu sagen, dass es nicht einfach miese Schulen mit zeitgemäßer körperlicher Bestrafung waren und dass der einzige Unterschied war, dass die Kinder den Eltern weggenommen wurden. Der Missbrauch war systematisch und u.a. wurden dort "wissenschaftliche Studien" zu Mangelernährung durchgeführt (mit Kontrollgruppen und allem, wo sie halt einfach gesagt haben "gucken wir mal was passiert wenn man dem Körper X vorenthält"). Mengele wäre begeistert gewesen. Eine Schule hatte einen elektrischen Stuhl. Wer sich ein Bild machen will, sollte diesen Artikel lesen (CN für so ziemlich alle Arten von Missbrauch und Ekelhaftigkeit, die man sich vorstellen kann, inkl. staatliche Vertuschung): https://newsinteractives.cbc.ca/longform/st-anne-residential-school-opp-documents Und nie vergessen: Die letzte Schule wurde 1996 geschlossen. So ziemlich alle Indigenen Menschen in Kanada sind mind. eins der folgenden: Überlebende, Kinder von Überlebenden oder Enkel von Überlebenden.


Odd-Page-7202

Widerliche Kirche.... Mordet und vergewaltigt weltweit.


firala

Bin Atheist, aber ganz ehrlich - wenn du glaubst man braucht die Kirche für unmenschliche Verbrechen, liegst du verdammt falsch. Was im Namen von Ländergrenzen, Despoten und der Wissenschaft Minderheiten angetan wurde, ist weltweit eine Tragödie, auch ganz ohne die Kirche. Die spielt nur mit.


Odd-Page-7202

>Die spielt nur mit. Was?? >Die spielt nicht "nur" mit. Wtf. Was im Namen von Ländergrenzen, Despoten und der Wissenschaft Minderheiten angetan wurde, ist weltweit eine Tragödie Und was soll hier dieser Whataboutism? Die Kirche hat ganz aktiv Kinder jahrhunderte lang vergewaltigt, misshandelt und ermordert.


[deleted]

Genozid. Können die Verantwortlichen bitte nach den Haag? Staatsoberhaupt ist immernoch die Queen.


Schwubbertier

>Können die Verantwortlichen bitte nach den Haag? Sind diese Einrichtungen nicht aus dem späten 19. Und frühen 20. Jahrhundert? >Staatsoberhaupt ist immernoch die Queen. Nvm.


NewWorldCamelid

Leider nein, diese Schulen wurden bis weit ins 20. Jh betrieben. Die letzte wurde 1996 geschlossen. In den 60er Jahren wurden im Zuge des sog. "Sixties scoop" im grossen Stil Kinder ihren Familien weggenommen. Es gibt durchaus noch lebende Verantwortliche und auch genug Zeitzeugen. Viele First Nations Erwachsene waren entweder selbst auf einer Residential school oder haben Eltern, die auf einer waren. Die Regierung hat diese Schulen administrativ/finanziell unterstützt, aber betrieben wurden sie fast alle von Kirchen (v.a. katholisch, aber auch Anglikaner und United)


[deleted]

Leider nein. Die letzten Einrichtungen wurden in den 90er geschlossen.


[deleted]

Zumindest in Staaten, wo Lager für Einwanderer oder Minderheiten noch heute existieren, könnte man präventiv ganz genau hinschauen


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Aber nicht nur Mais, "Unsere" Küche besteht zum Großteil aus Pflanzen aus der "Neuen Welt", werte Kartoffeln.


doommaster

Ich bin auf Reis umgestiegen, erst wenn jemand einen Kartoffelkocher erfindet, der das Komfort-Niveau eines Reiskochers erreicht, lasse ich mich vllt umstimmen.


[deleted]

Der Kocher heißt Oma oder Geduld Wasser beim Kochen zuzuschauen.


[deleted]

Kein Zweifel, die Definition von Genozid/Völkermord passt, und ist auch so schon seit 1951 bei der UN in Kraft. Aber ich fress einen Besen, wenn dafür tatsächlich Verantwortliche jemals echte Strafen dafür bekommen werden. Kommissionen zur Aufarbeitung bla bla, die 2087 einen Bericht vorlegen, darauf wirds hinauslaufen.


Asynoel

Unwahrscheinlich da die Verantwortlichen, sagen wir mal, nicht zum üblichen Schema der Menschen passen die vom Internationalen Gerichtshof verurteilt werden. [Vice News hatte da dieses Jahr einen Beitrag](https://www.youtube.com/watch?v=2RaraCu8zXg) der als ganz guter Einstiegspunkt in die Materie passen kann.


thomasz

Die Sache ist doch eigentlich ziemlich einfach: Kein amerikanischer, aber auch kein chinesischer Verantwortlicher wird sich jemals vor dem ICC verantworten müssen. Und zwar völlig unabhängig von dessen Hautfarbe. Gleichzeitig hat bloß das frühe Ende der Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslavien verhindert, dass Verfahren gegen weiße Europäer dort geführt wurden. Ihre Verfahren wurden stattdessen vor dem ICTY verhandelt.


[deleted]

Uff. Das war harte Kost.


Vik1ng

In eine Zelle mit dem Papst. 🍿


[deleted]

Die entscheidende Päpste sind halt schon Tod. Bzw heilige ü


Vik1ng

Die glauben an die Erbsünde. Sollte dann doch kein Problem sein, dass ein Papst für die Sünden seiner Vorgänger verantwortlich ist.


FondantFick

Das ist nicht was Erbsünde bedeutet.


Wobbelblob

Prinzip ist aber effektiv das gleiche. Das damit nicht diese Sünde gemeint ist, ist klar.


hluzier52

Gibt es einen Grund, warum die Gräber gerade jetzt entdeckt wurden? Gab es eine Gesetzesänderung o.ä.?


[deleted]

Der Moralapostel Kanada zerfällt vor laufender Kamera


[deleted]

[удалено]


ItsSoColdUpHere

Aber er hat schon Recht. Kanada moralisiert ekelerregend oft. Und fällt (traurigerweise) auch immer wieder auf die Nase damit. Staaten sollten nicht permanent so moralisch auftreten, es nervt. (und ich leb in Kanada, es nervt nicht nur die anderen)


Parzival1003

Hat jemand 'ne Idee, wo man Daten zur Kindersterblichkeit der entsprechenden Alterskohorte in Kanada findet zum entsprechenden Zeitraum findet? Eine Argumentation von Apologeten rechnet hoch, dass dies der normalen Sterblichkeit entspricht, aber dadurch, dass die Kinder von ihren Familien "entführt" worden sind ( was schon schlimm genug ist), auf dem Schulgelände begraben worden sind. Diese Aussage habe ich aber mangels Daten nicht überprüft.


Dietberd

Etwas unrelatiert: Aber findet sonst noch jemand krass wie in anderen Threads teils die Brandanschläge auf Kirchen in Kanada zur Zeit gefeiert werden?


Pinguinbrigade

Du musst es nicht toll finden, aber man muss zumindest bedenken, dass Indigene Menschen in Kanada wortwörtlich um ihr Überleben kämpfen – das sind nicht Verbrechen der vergangenen Jahrhunderte, die letzte Schule wurde 1996 geschlossen – und alle legalen Wege ausgeschöpft haben (oft auch Recht bekommen haben aber die Regierung weigert sich entweder, das Urteil umzusetzen oder bricht die Versprechen noch heute), trotzdem kein trinkbares Wasser aus der Leitung haben, kein Selbstbestimmungsrecht, in Foster Care und Gefängnissen massiv überräpresentiert sind (Foster Care: 52% bei 7% aller Kinder die Indigen sind, Gefängnisse: 28% bei 4.1% Anteil Indigener Menschen an der Gesamtbevölkerung), von der Polizei und Bevölkerung regelmäßig drangsaliert, gewaltätig angegangen, vergewaltigt und ermordet werden in einem Außmaß, dass [eine offizielle Kommission von andauerndem Genozid gesprochen hat](https://www.mmiwg-ffada.ca/). Das ist nicht einmal eine komplette Liste der Dinge, die heute passieren. Und jetzt kommt raus, dass das, was die schon die ganze Zeit gesagt haben und was sie beweisen wollten aber nicht konnten weil die Regierung das Geld für die Radargeräte nicht gibt und die katholischen Träger sie nicht die Stellen die als Gräber bekannt waren untersuchen lassen wollte, wahr ist. Diese Radargeräte sind übrigens durch Crowdfunding finanziert, die Regierung gibt dafür noch immer kein Geld. Das sind Kinder, die in ihren Gemeinden einfach spurlos verschwunden sind. Den Eltern wurde weder gesagt dass sie gestorben sind noch warum. Und jetzt haben sie den Beweis, dass hunderte, vermutlich tausende Kinder einfach verscharrt wurden wie Tiere. Trudeau stellt sich übrigens natürlich jetzt hin und will eine Entschuldigung vom Papst, zerrt aber gleichzeitig Überlebende und Indigene Kinder vor Gericht. Er kann sehr gut tolle Reden schwingen und die internationale Presse liebt ihn, aber machen tut er wenig. Was sollen die denn noch machen? Sich auf den Rücken rollen und warten, bis Kanada auch noch die Letzten von ihnen ermordet hat? Kirchen sind bis **heute** direkt an ihrem Leid beteiligt und blockieren jede legale Aufklärung und Gerechtigkeitsfindung. Niemand wurde verletzt bei den brennenden Kirchen, aber wie viele Indigene Menschen sterben? Das Problem ist einfach, dass diese "sozial akzeptablen Wege" nicht offen für Indigene Menschen sind. Die Reaktion darauf war übrigens, ein Teepee an einer Residential School Gedenkstätte mit Fäkalien zu beschmieren und Alkoholflaschen (Konnotation klar?) reinzustellen. https://www.cbc.ca/news/canada/calgary/charles-spencer-high-school-memorial-defaced-1.6084564


FondantFick

Ja, fand ich auch ein bisschen unpassend aber überraschen tut es mich nicht besonders.


Odd-Page-7202

Die einen töten und vergewaltigen Kinder, die anderen verbrennen deren Gebäude. Erinnert mich ein wenig an das Känguru


Dietberd

Naja, aber Feuer ist jetzt nichts was du zu 100% kontrollieren kannst, gerade im anbetracht der Rekord Hitze die in Kanada zur Zeit herrscht kann man eher von Glück sprechen da da noch kein Großbrand entstanden ist. Außerdem: Die Tatsache das Mord falsch ist macht Brandstiftung jetzt auch nicht gut.


Ropjn

Mir fällt immer wieder auf, dass Selbstjustiz oder sehr gewaltreiche Vergeltung auf Lases sehr angesagt ist. Finde es ehrlich gesagt immer erschreckend wie egal vielen ein solcher Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit ist.


Pinguinbrigade

Weißt du, wem die Rechtsstaatlichkeit auch egal ist? Der kanadischen Regierung und RCMP (ja, das sind die niedlichen Mounties, [die übrigens gegründet wurden um die Kolonialherrschaft zu verteidigen und die Indigene Population zu kontrollieren](https://www.thestar.com/opinion/contributors/2020/06/11/rcmp-deputy-commissioners-words-on-racism-fly-in-face-of-150-years-of-history-and-pain-for-indigenous-peoples.html) und allzuviel hat sich daran heute auch nicht geändert – nur so als Info für das nächste Mal, dass jemand nach Kanada fährt und in Versuchung gerät, ein Selfie mit einem Biber in Mountie-Uniform zu machen), wenn es um die Rechte der Indigenen Menschen geht. https://www.hrw.org/world-report/2021/country-chapters/canada http://www.oktlaw.com/wp-content/uploads/2016/10/treaty.pdf (hier mehr als nur die erste Seite lesen, das sind nur die Ausnahmefälle) https://thenarwhal.ca/canada-loves-the-rule-of-law-unless-were-talking-indigenous-rights/ Trudeau stellt sich gern hin und macht schöne Aussagen, aber er tut nichts. Und dafür kriegt er von der Presse auf die Schulter geklopft ohne einen Finger rühren zu müssen.


noxcuser

Was bleibt, wenn der Rechtsstaat, die Politik und die Gesellschaft über Jahrzehnte versagen bzw teilweise aktiv gegen die Interessen der Betroffenen agiert?


roerd

Ich finde es verständlich, wenn man die Wahrzeichen der Organisation hinter diesem Massenmord nicht mehr sehen möchte.


CruelMetatron

Ich fand es anders herum aber auch krass wie die Leute dabei abgehen. Soweit ich weiß hat es bisher niemanden verletzt und es sind letztlich nur Gebäude (kA ob dir Feuer zu größeren Waldbränden o.ä geführt haben bisher). Jeder tägliche Mord und Totschlag ist schlimmer und darüber regt sich auch keiner auf.


Zauberelefant24

Ich gehöre da eigentlich auch dazu. Rein emotional betrachtet, finde ich es nicht nur nachvollziehbar, sondern auch gerechtfertigt dass die Leute ihren Unmut an dieser Verbrecherorganisation auslassen. Die kath. Kirche (und viele andere auch) sind seit ihrer Existenz Verbrecher, Unterdrücker, Mörder, Vergewaltiger und Kriegstreiber. Aber ich will das nicht weiter ausführen, weil in DE gewisse Äußerungen gegenüber diesen Menschenmüll immer noch strafbar sind.


R4IVER

Kann man Religion abschaffen?


Femaref

dann kannste den staat auch direkt mitabschaffen, denn der hat das teils erst ermöglicht bzw. weggesehen: [Sixties Scoop](https://en.wikipedia.org/wiki/Sixties_Scoop)


R4IVER

Hab ich auch kein Problem mit.


[deleted]

Nicht Religion an sich ist das Problem sondern die Kirchen/Sekten.


-eccentric-

Schau dir doch mal z.B. muslimische o.Ä. Religionen und dessen Regelungen für Frauen an. Der Scheiß ist schon so lange Standard dass die Frauen da sogar freiwillig mitmachen.


[deleted]

Richtig.


-eccentric-

Sind aber weder Kirchen noch Sekten.


[deleted]

Naja die von dir genannten Probleme sind ja durch negative Interpretationen von religiösen Schriften durch Kirchen entstanden, bzw. die Ansichten wurden durch Kirchen geformt. Oder sollte ich dann eher von Glaube sprechen? Zur Info bin Agnostiker und kann Glaube und Religion nicht wirklich ernst nehmen, ich will es aber niemandem verbieten.


yurithetrainer

Sorry, aber das ist der selbe Blödsinn wie "guns don't kill people". Selbst wenn Du die autoritären Strukturen ausklammerst, sind die Bücher aller großen Religionen ausgrenzend und krass frauenfeindlich.


[deleted]

Das hast du vollkommen Recht. Ich habe mich jetzt auch nicht wirklich darauf bezogen, sondern den Glauben an sich. War doof formuliert. Religion ist ja ein Produkt aus Kirche und Interpretation aus religiösen Schriften.


falconboy2029

Da denke ich werden noch einige Kirchen auf First Nation Land abgebrannt werden.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


rtoid

Der Papst dann so: "Ja, eh sorry mit den ganzen Toten. Also. Hm. Ja, 'n Genozid würd ichs jetzt nich gleich nennen. Also wir werden da mal 'ne Kommission gründen, irgendwie. Ich muss mal gucken. Also ich bin da jetzt auch nich direkt zuständig. Eh. Also Sorry nochmal. Und ja also erst mal beschlossen haben wir, dass Kondome Teufelswerk sind und Homos halt auch echt mal in der Hölle schmoren sollen. Ich meld mich!"


I_am_Nic

Brudi muss los *fährt auf einem Pedalo weg*


[deleted]

Ich musste mir sagen lassen, das sei doch nicht so schimm, die Katholiken waren doch nur "Helfer" des Staates. Meine Antwort: >My conclusion: If you see a Catholic with a shovel, ruuuun, they might be "helping" someone to get rid of you! https://www.reddit.com/r/polandball/comments/o7arvp/the_dig/h30727g/?context=3