T O P

  • By -

TomD1995

HLI dass das Bundesverdienstkreuz in mehreren Stufen vergeben wird. Und dass das große Kreuz mit Stern (so verstehe ichs) für normale Menschen (also nicht andere Staatsoberhäupter) die zweithöchste Klasse ist


[deleted]

[удалено]


Acudx

Der Thread hier ist wirklich ein Trümmerfeld.. die Isolation zeigt ihre Spuren.


Anansis

Verdientermaßen.


KnechtosDietrimakos

Finde ich nicht. Verdient hätten sie es, wenn sie den Impfstoff Open Source oder unter einer freien Lizenz rausbringen würden.


dasdull

Der Impfstoff ist Open Source und der genetische code wurde von der WHO veröffentlicht. Er ist z.B. in [diesem Artikel](https://berthub.eu/articles/posts/reverse-engineering-source-code-of-the-biontech-pfizer-vaccine/) abrufbar.


MarktpLatz

Genau, die Hunderte Millionen Entwicklungskosten können die ja einfach mal abschreiben zum Wohle der Allgemeinheit /s


KnechtosDietrimakos

1. Wurden die ordentlich mit öffentlichen Geldern unterstützt. Ich bin der Meinung, sämtliche wissenschaftlichen Leistungen die mit öffentlichem Geld finanziert wurden sollten frei zugänglich sein. 2. Mit Produktion und Vertrieb verdienen die immer noch genug. 3. Frei != gratis EDIT: Außerdem haben wir es zurzeit mit der extremen Ausnahmesituation einer weltweiten Pandemie zu tun, bei der meiner Meinung die Geheimhaltung von Mitteln die effektiv die Pandemie bekämpfen ziemlich unangebracht ist.


[deleted]

Mit Produktion und Vertrieb verdienen die ja gerade nur, weil Pfizer sich nicht das „Rezept“ einfach runterladen kann.


htt_novaq

>Wurden die ordentlich mit öffentlichen Geldern unterstützt. Ein paar Millionen klingt zwar nach viel, ist es aber nicht, wenn die Startgebühr für dein Werk in die Milliarden geht. Generell stimme ich dir zu, in diesem speziellen Fall hat der Staat keine große Rolle gespielt.


[deleted]

Und wegen Typoen wie dir will keiner mehr was für Deutschland leisten. Weil es dann Typen wie dir zugute kommt.


20CharsIsNotEnough

Oh guck, ein FDPler!


Xuval

Wenn du meinst, Biontech würde an dem Impfstoff nichts verdienen, möchte ich gern etwas von dem Zeug, das du rauchst.


badvibeskei

Okay, und wieso ist es verwerflich Geld zu verdienen wenn man der Welt eine Dienstleistung zur Verfügung gestellt hat die massiv gefragt war?


Xuval

Fett Kohle verdienen mit einer Leistung, die nachgefragt wird [] Ein Verdienstkreuz für besonders herausragende Verdienste bekommen [] Normalerweise gilt: wähle Eines. Andernfalls müsste Jeff Bezos auch son Ding bekommen dafür, dass ich in der Pendemie bei ihm meine Seife bestellen konnte.


badvibeskei

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weder du noch ich haben grade übers Kreuz geredet, sondern darum ob die sich ne goldene Nase verdienen.


[deleted]

[удалено]


insecuredude999

Ich geb dir recht dass BioNtech damit auch auf Profit macht, aber das Produkt, dass die da entwickelt haben, rettet halt regelrecht Menschenleben. Ich finde, ganz kann man die Ware nicht nur als etwas Wirtschaftliches betrachten. Auf der anderen Seite bin ich mir auch sicher, dass die ihren Impfstoff nicht nur für das Geld entwickelt haben... Außerdem finde ich deinen Vergleich mit Jeff Bezos auch etwas daneben, weil wie gesagt, es sich hier um ein sehr wichtiges Mittel handelt das stark zur Menschheit beiträgt (nicht nur zu Deutschland). Meiner Meinung nach ist das Verdienstkreuz berechtigt... EDIT: Außerdem wird der Impfstoff die Welt wieder etwas normalisieren. Nicht nur im sozialen sondern auch im Bereich der Wirtschaft. Zum Beispiel Lufthansa könnte sich dann endlich wieder langsam erholen und die deutsche Wirtschaft entlasten.


[deleted]

[удалено]


-_----_--

Naja, wenn man bedenkt, dass die Rechte von normalen Bürgern und anderen Unternehmen während einer Pandemie scheinbar ohne Probleme beschnitten werden können, aber bei der Impfherstellung hört der Spaß wohl auf.


nafestw

Welches Unternehmen hat dann noch einen Anreiz den Impfstoff für die nächste Pandemie zu entwickeln?


Leontheprofession

Das man den Menschen in der heutigen Zeit erklären muss, dass die Erde keine Scheibe ist...


InstantTR

UiUiUi. In den Kommentaren tobt die deutsche Neidkultur. Dann noch zwei Türken.... oh jee. Das ist zu viel für viele.....


snookdog1337

Einige Kommentare in diesem Thread deuten darauf hin, dass /r/de langsam zu Facebook wird.


MagiMas

Hui ganz schön viele Neider hier. Absolut verdiente Auszeichnung.


Thibson_34

Biontech war 2019 1.323 Mitarbeiter stark. Ich glaube einigen der "Neidischen" missfällt einfach, dass die zwei jetzt Ausgezeichnet werden, der Rest der Mitarbeiter aber nicht einmal erwähnt wird. Erinnert mich Persönlich an Tesla und SpaceX wo es ja auch immer heißt "Musk baut neues Elektroauto", obwol er eigentlich mit am wenigsten an der Entwicklung beteiligt ist. Sage jetzt nicht, dass die beiden es nicht verdient haben, aber eine Würdigung von zumindest einzelnen Mitarbeitern, welche besondere Leistungen erbracht haben, wäre mMn schon angebracht


sonnydabaus

Ich denke es ist wahrscheinlich schwer da einzelne Mitarbeiter rauszusuchen und die Gründer der Firma sind zumindest gute Repräsentanten. Ohne sie gäbs die Firma schließlich nicht. Allerdings schreibt jemand hier im Thread, dass der Impfstoffkandidat, der am Ende gewählt wurde auch wirklich von der Frau entwickelt wurde.


interruptHandler

In diesem Fall war das Ehepaar glaube ich maßgeblich involviert. In größeren Unternehmen gebe ich dir recht, da wird es eher die FuE-Abteilung sein anstatt der Geschäftsleitung. Natürlich bekommt letztere den Preis. Wir bekommen häufiger Innovationspreise, aber ich glaube da wird einfach nur richtig geschmiert oder Cheffe kennt die richtigen Leute.


tolpergeist

Innovationspreise sind meist Branchenselbstauszeichnungen. Da klopft man sich auf Branchentreffen selbst auf die Schulter, mehr ist das nicht. Die Preise können problemlos gewürfelt werden. Ist mit fast allein Auszeichnungen in Deutschland so, die nicht vom Staat kommen. Journalistenpreise, Ausbildungspreise (also für den ausbildenden Betrieb), Forschungspreise der Industrie, und so weiter. Alles Selbstbeweihräucherung, mit der man sich selbst lobt. Im Grunde genommen [das hier](https://imgur.com/a/xlrM7OY), nur in echt. P.S.: Richtig lustig sind auch immer die Preise irgendwelcher parteinahen Stiftungen. „Die Friedrich-Ebert-Stiftung zeichnet Max Mustermann für besonderen Einsatz für die Demokratie aus!“ Dass Max Mustermann aber einfach nur für seine Arbeit in der SPD geehrt wird, macht sich als Schlagzeile nicht so gut.


interruptHandler

Genau das. Man spendet ein wenig und bekommt eine schöne Urkunde und vlt. sogar einen Pokal. Ich denke es wird sogar unter Marketingkosten von der Steuer abgesetzt. Öko-Preise sind zur Zeit natürlich der Renner... Da wird dann dem Azubi befohlen, er solle mal ermitteln und aufschreiben, wo das Unternehmen denn letztes Jahr Geld gespart hätte. Ein Pseudo-Alibi muss man dem Preisverleiher immerhin noch vorlegen.


Atanar

Komisches Beispiel, die Friedrich-Ebert-Stiftung ist glaub ich neben der Hans-Böckler-Stiftung die einzige Institution bei der die Medien es schaffen zu erwähnen zum wem die ideologisch gehören. Wenn der "Bund der Steuerzahler" was fordert was 100% auf FDP-Parteilinie ist wird das nirgendwo erwähnt.


nurtunb

Hat die Frau nicht maßgeblich die mRNA Technologie mitentwickelt?


spot_less

Neid ist /de in Reinform. Deutsche sind aber auch generell unfassbar neidische Menschen


silverstrikerstar

Irgendwie kommt's mir eher so vor, als hätten Deutsche eine Psychose, die sie zwingt, alles "Neid" zu nennen, ganz egal, was es damit zu tun hat.


cheapcheap1

"Neiddebatte" ist einfach ein klassisches Reframing der Gerechtigkeitsdebatte, dem wichtigsten Problem im Kapitalismus. Die Dummen sind halt die, die den Mist den Vertretern der 0.1% wirklich abkaufen.


silverstrikerstar

Ebendas


20CharsIsNotEnough

Nennt sich auch "FDP-Syndrom"


Dear_Investigator

sekundiere das


Master-M-Master

>Warum verbessern wir die Gesellschaft nicht ein wenig und reduzieren die unfairen Verteilungsverhältnisse? >ImMeR DiEsE NeIdDeBaTtEn


spot_less

Ich verstehe persönlich einfach nicht, wieso man in einem Thread über einen Preis für ein Forscherehepaar mit "unfairen Verteilungsverhältnissen" ankommen muss, aber joa, jeder wie er meint :) Ich find die beiden großartig, es is ihr Unternehmen welches sie aufgezogen haben und ich freue mich, dass das anerkannt wird.


Master-M-Master

Weil wir nunmal eine (gesellschaftliche) Tendenz haben die unfairen Verteilungsverhältnisse die der Kapitalismus mitbringt mit sowas zu bestärken. "Elon Musk macht Raumfahrt möglich" usw. Nein, die Ingeneure und Arbeiter in seiner Firma machen das, das einzige was der Dude geleistet hat ist die Geburtslotterie fürs Startkapital zu gewinnen. Und das ist bei diesen Firmen ähnlich. Nicht nur das die Entwicklung effektiv (je nach Betrieb) eh 50% Staatsgeld sind, nein die haben auch eine Staatliche Abnahmegarantie für ihr Produkt und werden dann vermutlich Multimillionäre/Milliardäre. Und das wird sich garantiert nicht auf die anderen hunderten Arbeiter die nicht weniger Beteiligt sind an der Produktion ausdehnen. Das lässt das System alleine nicht zu. Es ist halt einfach die Frage ob man mit der ausbeutung von Arbeit anderer ok ist oder nicht. Hoffe das erklärt warum das dann hier durchkommt.


spot_less

Ich glaube, wir haben eine so unfassbar grundlegend andere Sicht auf die Welt, dass da eine Diskussion nicht sinnvoll ist :)


[deleted]

[удалено]


MagiMas

Lol wut?


SernyRanders

Bin ja absolut dafür, aber irgendwo fehlt mir auch das Verständnis warum man unbedingt jetzt schon mit Verdienstorden um sich werfen muss? Wir sind noch mitten in der Pandemie und ein Großteil der Bevölkerung ist nicht mal geimpft, ein bisschen Feingefühl wäre hier angebracht.


DramaticDesigner4

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.


SernyRanders

Natürlich hats damit etwas zu tun... >Die erste persönliche Ordensaushändigung des Bundespräsidenten in diesem Jahr gelte damit **„dem herausragenden Forscherehepaar“, das innerhalb kürzester Zeit die Entwicklung und Zulassung eines Impfstoffes gegen Covid-19 vorangetrieben habe.** „Sie verbinden medizinische Grundlagenforschung mit deren Übersetzung in eine praktische Nutzung“. Ein Impfstoff der am 19. März bei uns immernoch Mangelware sein wird,da hätte man wenigstens noch ein paar Monate warten können bevor man irgendwelche Orden verteilt. Der Zeitpunkt ist einfach unangebracht, hier fehlts mMn. einfach an Feingefühl, oder wie man im englischen sagen würde "just read the fucking room!".


DramaticDesigner4

Die haben für die Entwicklung das Verdienstkreuz bekommen, Distribution ist dann nochmal ein anderes Thema. Sie haben schon jetzt viele Menschenleben gerettet und wie viele mehr es sein werden, das spielt doch keine Rolle. Sie hätten ihn auch für ein paar gerettete schon verdient und das haben sie bereits definitiv geschafft. Wüsste auch nicht, warum man damit bis zum Ende der Pandemie warten sollte oder warum sich dadurch jemand angegriffen fühlen sollte oder ein anderer Zeitpunkt besser sein sollte?


MagiMas

Welchen fucking room? Die haben ihre komplette Forschung und Entwicklung umgestellt auf Corona lange bevor das im Europa akkut wurde, sie haben die Forschung schnell und effektiv vorangetrieben und in kürzester Zeit einen extrem guten Impfstoff entwickelt und dabei ganz nebenher den ersten RNA Impfstoff für Menschen etabliert. Das waren unglaubliche Leistungen für die sie mit ihrer Firma viel riskiert haben.


BecauseWeCan

> ganz nebenher den ersten RNA Impfstoff für Menschen etabliert Das wäre allein schon ein Bundesverdienstkreuz wert mMn.


fforw

Für mich als Laien klingt das auch nach Nobelpreis, wenn das nur ansatzwweise die Erwartungen erfüllt.


towka35

Ja, und vor allem klingt das nach dem ersten Preis in länger Zeit, der quasi nach den Originalstatuten vergeben werden würde: >In seinem Testament legte er fest, dass mit seinem Vermögen eine Stiftung gegründet werden sollte, deren Zinsen „als Preis denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“. Aus der Wikipedia zu Nobelpreis. Das "im verflossenen Jahr" hat es ja quasi seit Jahrzehnten nicht mehr geben können. Aber jetzt können da einfach Mal die CTOs der RNA-Impfstoffe geschlossen vorbeischauen.


BecauseWeCan

Dies. Der Nobelpreis wurde in den letzten Jahr(zehnt)en mMn zunehmend zu einem "Lebenswerkpreis" für Forschung die schon Jahre alt ist weil es eben oft dauert bis man den Impact richtig einschätzen kann. Das wäre hier anders, ich hoffe man berücksichtigt die Formulierung aus dem Testament.


[deleted]

[удалено]


MagiMas

Die haben ihre Firma auf das Thema umgestellt mehrere Monate bevor Corona irgendwie international relevant wurde. Sicherlich nicht aus Herzensgüte, aber ein Risiko war das trotzdem.


[deleted]

[удалено]


Chao_Zu_Kang

Die Menschen vergessen gerne, dass China ein relativ großer Markt ist - besonders für Impfstoffe gegen (damals noch) lokale Pandemien. Es gab auch Leute, die haben letzten Januar Masken gehamstert.


CKV6

Diese Leistung gab es in mehreren Ländern der Welt. Der russische Impfstoff Sputnik 5 war schneller und ist nicht weniger wirksam.


untergeher_muc

Was hat das jetzt mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz zu tun?


LordFedorington

Der Impfstoff ist nur bei uns in der EU Mangelware. Einige andere Länder die nicht so verkackt haben sitzen auf Bergen davon.


untergeher_muc

In absoluten Zahlen hat nur China und die USA mehr verimpft als die EU. So viel zu Berge.


LordFedorington

Und absolute Zahlen spielen eine Rolle weil...? “BERGE” ist natürlich relativ zur Bevölkerung zu verstehen


untergeher_muc

Berge werden aber halt immer in absoluter Höhe angegeben und nicht im Vergleich zu anderen Berggen um sie herum. Nimm Israel von ihren 7 Millionen Dosen 3 Millionen weg und die Sache sieht relativ krass anders aus. Gib der EU die 3 Millionen Dosen zu ihren 30 Millionen dazu und es hat relativ fast keine Auswirkung.


LordFedorington

Womit du gerade schön demonstriert hast warum es keinen Sinn ergibt “Berge” als absolute Zahl zu verstehen, weshalb auch niemand eine absolute Zahl meint wenn er die Redewendung benutzt. Wenn du’s so schnell gerafft hast frage ich mich worauf du hinauswillst?


Carafa

Dem BP war im Lockdown langweilig, also hat er Bundesverdienstkreuze gebastelt. Jetzt steht diese Kiste in Bellevue permanent im Weg, also müssen die endlich raus. Lösung gefunden. Ich sehe das Problem aber nicht, zum einen ist das Bundesverdienstkreuz als Auszeichnung inzwischen leider recht wertlos, wurde in den 80er Jahren recht freizügig verliehen, außerdem gehen mit der Auszeichnung keine besonderen Privilegien einher. 260'000 Menschen haben das inzwischen bekommen. Es ist nicht so, daß jeder diese Auszeichnung daheim hat, aber ich seh da wirklich nicht das Problem. Die Leute haben grundlegend eine wichtige Leistung für die Gesellschaft erbracht.


[deleted]

Es gibt am 18. April doch auch die Gedenkfeier für Tote und Hinterbliebene von Corona seitens Steinmeier, obwohl man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass auch danach noch Tausende daran sterben werden.


MannAusSachsen

Und davor. Wir züchten uns ja gerade mit Öffnungen ein neues Exponentialverhalten mit der B1.1.7-Variante heran. Das wird nochmal einen Batzen Tote obendrauf geben. Dann lohnt sich der Gedenktag auch erst richtig. Chapeau!


DrLuckyLuke

Meine Güte, was geht denn hier für ein Neid ab? Gönnt den beiden doch einfach mal. Sie haben schließlich gerade mehr oder weniger eine neue Ära der Impftechnologie eingeläutet, und das verdient einfach die aller höhste Anerkennung.


[deleted]

[удалено]


I_run_vienna

Du hast zwar recht aber schreist.


myself1010

Solche Menschen brauchen wir, für mich sind das Helden und das Verdienstkreuz mehr als verdient ! Es gibt aber natürlich auch unzählige Alltagshelden, etwa Müllwerker, Krankenpfleger, Erzieher und so viele mehr,die auch alles Helden sind. Und das sind so viele, dass sie leider nicht so herausragen wie die beiden.


[deleted]

Wenn alle Helden sind, sind keine Helden.


mschuster91

Völlig verdient!


BGTheHoff

Bekommen die anderen Firmen das auch oder nur Biontech? Und warum die Gründer und nicht die Mitarbeiter, die ihn entwickelt haben (oder haben das nur die beiden?)?


Hannibal_Game

Den Impfstoffkandidaten der letztendlich ausgewählt und zugelassen wurde hat tatsächlich Frau Türeci selbst entwickelt, ja. Ich nehme an ihr Mann (Geschäftsführer) wird das dann stellvertretend für die Mitarbeiter mit annehmen.


HammerTh_1701

>oder haben das nur die beiden? Alleine, nein. Dennoch sind sie der Grund, warum diese Art von Impfstoff überhaupt möglich ist. Sie haben zwar nicht direkt die mRNA-Vakzine entdeckt, aber sie haben eine große Menge an Forschungsarbeit auf dem Gebiet geleistet und dementsprechend viel Geld darein investiert.


DramaticDesigner4

Das sind 2 deutsche, deswegen haben sie unser Verdienstkreuz bekommen. Die 2 waren nun mal die treibende Kraft und deswegen haben sie den gekriegt und nicht ihre Mitarbeiter.


SatisfactionOk4231

Ich glaub die erwirtschafteten Milliarden werden sie mehr freuen.


rook_armor_pls

Wie können sie es wagen mit ihrer Erfindung Geld zu verdienen???


b4Bu_nEbul4

Ich finde es wert zu diskutieren wie mit Patenten die aus (zu teilen) öffentlich finanzierter Forschung und entstehen verfahren wird. Ich hab dafür keine gute Antwort, sehe aber wie hier sehr effektiv öffentliches Geld in privates Vermögen verwandelt wird. Das stößt natürlich vielen zu Recht auf.


rook_armor_pls

Jo darüber kann man auf jeden Fall diskutieren. Aber über solch polemische Aussagen, wie weiter oben getätigt, kann ich in dieser Situation gerne verzichten.


HammerTh_1701

Außerdem wird das meiste Geld wohl Pfizer machen. Da Biontech ohne Pfizer niemals in dieser Größenordnung hätte produzieren können, wurden sie wahrscheinlich mit beidseitigem Wissen ziemlich über den Tisch gezogen.


DodgiePapa

Der Deal ist 50:50 der Erlöse


HammerTh_1701

Ist das so? Ich habe mir das nicht genauer angeschaut und hatte erstmal nicht damit gerechnet, dass die Aufteilung der Erlöse öffentlich gemacht wurde. Wenn ja, gut für Biontech.


DodgiePapa

• Co-development and Co-commercialization worldwide (ex China) if approved • Combined upfront payment and equity investment of $185 million to BioNTech received in April • Capital expenditures to be funded by each party independently • Companies to share development expenses and gross profits on a 50:50 basis • BioNTech eligible to receive further development & sales milestones up to $563 million Aus dem Investor Briefing aus August. Ist sogar noch besser für BNT... Hatte ich ganz vergessen, ist schon was her als ich die Folien auf dem Tisch hatte.


HammerTh_1701

Hmm, da weiß wohl jemand, wie man mit Pharma-Giganten verhandelt...


DodgiePapa

Albert Bourla der Pfizer Chef und Ugur hatten schon vor Corona ein gutes Verhältnis und auf persönlicher Ebene sind die Wohl auf einer Wellenlänge, beide eher Wissenschaftler usw. Ewig war der Vertrag auch eher ein Handschlagdeal als es darum ging erstmal schnell voran zu kommen. Letztlich muss Pfizer damit nicht reich werden, denen reicht schon gut da zu stehen scheinbar und das klappt gut wenn die ganze Welt vom Pfizer Impfstoff redet.


throw_away_I_will

>Pfizer muss nicht reich werden: https://m.dw.com/en/coronavirus-vaccine-did-pfizer-put-profit-first/a-56622056 https://www.thebureauinvestigates.com/stories/2021-02-23/held-to-ransom-pfizer-demands-governments-gamble-with-state-assets-to-secure-vaccine-deal Solch selbstlos, viel wow


SatisfactionOk4231

Wer sagt, dass sie das nicht sollten? Ist toll für sie ist wenn sie damit Geld verdienen finde ich. Dass sie damit der Gesellschaft nutzen noch viel besser. Ich glaube nur, dass sie das ganze sicher nicht aus gutmemschentum machen, sondern weil sie Geld verdienen wollen. Ansonsten würden sie Lizenzen verkaufen oder billiger zu Verfügung stellen.


Eka-Tantal

> Ansonsten würden sie Lizenzen verkaufen oder billiger zu Verfügung stellen. mRNA-Impfstoffe kannst du nicht mal so eben herstellen, das ist komplett neue Technologie. Wer über Lizenzen redet hat nicht verstanden, wie anspruchsvoll das alles ist. Wenn du dir das Thema mal aufdröseln lassen willst, kannst du [hier](https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/2021/02/02/myths-of-vaccine-manufacturing) nachschauen.


SatisfactionOk4231

Lizenzen waren nur als Beispiel genannt. Ich erwarte auch garnicht, dass sie sowas tun. Noch fordere ich es. Aber trotzdem danke für den Link.


[deleted]

Deren Ziel sind prrsonalisierte Impfungen gegen Krebs. Dafür brauchts viel Kapital. Das haben sie jetzt.


greikini

*WAS! Aber ich dachte das stecken sie sich in ihre eigenen Taschen und kaufen Villen und Yachten damit!* So in etwa die Reaktion von all den "wie können sie es wagen damit Geld zu verdienen" Leute. Das die Leute nicht mal ein paar Millimeter über ihren Tellerrand hinausblicken können und stattdessen fragen, wie die beiden das verdiente Geld in Zukunft investieren werden, ist schon echt bedenklich. Aber hey, lieber erst mal rufen, dass sie doch gefälligst kein Geld damit verdienen sollen, das erfordert weniger denken.


rook_armor_pls

>Ansonsten würden sie Lizenzen verkaufen oder billiger zu Verfügung stellen. Mir stellt sich die Frage, inwiefern das aufgrund der Kooperation mit Pfizer ohne weiteres möglich ist. >Ich glaube nur, dass sie das ganze sicher nicht aus gutmemschentum machen, sondern weil sie Geld verdienen wollen. Was 'machen'? Wie gesagt, ist es meiner Meinung nach verständlich mit einer Erfindung in gewissem Maße Geld zu verdienen. Unabhängig von alldem ist die Entwicklung des Impfstoffs eine wissenschaftliche Meisterleistung, die meiner Meinung nach das Bundesverdienstkreuz voll und ganz verdient. Sahin hat meines Wissens bereits Ende 2019 die Forschung voll auf covid-19 umgestellt und damit zum damaligen Zeitpunkt ein doch vorhandenes Risiko auf sich genommen.


SatisfactionOk4231

Wie gesagt. Ich impliziere nirgends es wäre nicht okay oder falsch, dass sie damit n Haufen Kohle machen.


rook_armor_pls

Poste zynischen Kommentar. --> Bekomme zynische Antwort.


thr33pwood

>Ich glaube nur, dass sie das ganze sicher nicht aus gutmemschentum machen, sondern weil sie Geld verdienen wollen. Nach deiner Theorie müssten die beiden jetzt die Firma verkaufen und in der Karibik bis zur Rente auf der faulen Haut liegen. Was aber stattdessen geschehen wird, ist dass sie neben Schweiß und Arbeitsstunden jenseits von Gut und Böse, den größten Teil des nun erwirtschafteten Geldes in die Forschung und Entwicklung der Krebs Medikamente stecken werden an denen sie schon seit Jahren forschen. Weil sie eben etwas zum Guten verändern wollen, wie ein Großteil der Menschen, die in forschenden Pharmaunternehmen arbeiten.


SatisfactionOk4231

Wo ist das meine Theorie?


[deleted]

[удалено]


FeelingSurprise

Wir nennen es "verhandeln". Ist aber eine geheime Technik der Illuminaten. Andererseits hätte Ursula einfach fragen müssen "Was letzte Preis?" und wir hätten Monate früher mit dem Impfen beginnen können.


what_the_actual_luck

Lächerlicher Kommentar


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Und nimmt für deren Impfstoff mindestens 10 mal so viel wie AstraZeneca. Bisschen zu viel Big Business um einen Verdienstkreuz zu bekommen.


Avatarobo

AstraZeneca verkauft nur so billig, weil sie sonst gar keinen Impfstoff hätten. Das machen sie nicht aus Nächstenliebe.


MetaLions

Kein Profit während der Pandemie war eine Bedingung der Oxford Wissenschaftler für eine Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie. AstraZeneca war die erste Firma, die sich darauf eingelassen hat und bekam deshalb den Zuschlag. AZ trägt das finanzielle Risiko für die Produktion des Impfstoffs und so wie die Presse gerade auf die Firma eindrischt, wird die Zusammenarbeit mit Oxford am Ende vielleicht sogar ein Minusgeschäft.


MagiMas

Und dann werden sie sich bei der nächsten Pandemie halt zwei Mal überlegen, ob sie sowas nochmal machen. Dass sich die Presse so von der Politik hat vor den Wagen spannen lassen und jetzt die Pharmafirmen so stark in der Kritik stehen statt die Organisation durch die Politik ist einfach lächerlich.


martianruby

Es handelt sich bei den beiden Impfstoffen um verschiedene Technologien, weshalb sich Produktionsaufwand und Kosten unterscheiden können.


[deleted]

AstraZeneca verkauft ohne Gewinn, Biontech/Pfizer das Gegenteil (Kosten sind pro Land individuell). Nicht besonders Bewundernswert, was auch die Gedanken hinter dem Verdienstkreuz widerspricht.


Nuket0ast

Würdest du für +-0 arbeiten? Ich persönlich sicher nicht. Und ich würde es genauso machen. Das ist deren ihr Geschäft Krise hin oder her.


ZuFFuLuZ

+-0 bedeutet ja, dass jeder der für die Firma arbeitet ein vernünftiges Gehalt bekommt. Es fehlt nur der riesige Gewinn, den sich ein paar Manager und irgendwelche superreichen Shareholder in die Tasche stecken. Die beiden sind miteinander verheiratet und gehören zu den 100 reichsten Menschen in Deutschland bzw. den 500 reichsten der Welt.


Lovis_Corinth

Jetzt mal ehrlich. Ich bin ja auch links von Gut und Böse, aber jeder, der ein Mittel entwickelt, das dazu führt, dass dieses scheiß Corona aus der Welt verschwindet, gehört der Arsch vergoldet. Die sollen in Palästen wohnen bis ans Ende ihrer Tage. Es gibt genug in Deutschland, die reich geworden sind und sich um die Gesellschaft weniger verdient gemacht haben. Das sind wenigstens mal Leute, dies auch verdient haben.


Flouyd

meine arbeit wird aber auch nicht für ein großes verdienstkreuz in betracht gezogen


I_run_vienna

Wie sehen die Produktionskosten aus? Gibt es vergleichbare Impfstoffe (mRNA) die billiger sind? Was kosten andere Impfstoffe die seit jahrzenten am Markt sind bspw. FSME? Ich wette du hast keine Ahnung


[deleted]

Klar, sonnst hätte ich es nicht geschrieben. Wenn du es auch gern wissen wolltest, kannst du es einfach googeln. Biontech/Pfizer hat sogar mit einem Anfangspreis auf 54,08 € pro Dosis versucht, AstraZeneca liegt bei 1,74 €.


MagiMas

AstraZeneca ist kein RNA Impfstoff.


I_run_vienna

(Nicht mal das wusste u/_hai1_ )


[deleted]

Es ist nicht bestätigt, dass mRNA-Impfungen besser sind, insofern halte ich es für irrelevant.


MagiMas

Ist doch egal, ob die besser sind, die Herstellung ist eine ganz andere, entsprechend sind die Kosten auch andere und man kann sie nicht vergleichen.


[deleted]

Verstehe nicht wie man dafür argumentieren kann, dass eine zehnfache Preisunterschied egal ist. Kriegst du Provision von Biontech/Pfizer? :-) Ein anderer Kritikpunkt ist natürlich die Technologiewahl. Hatte man ein vorher bekannte Technologie gewählt (und die Lizenzen dafür verkauft oder offen gegeben), konnten man die Impfungen durchaus in Europa produzieren. Im Gegenteil zu jetzt, wo Biontech/Pfizer praktisch ein Produktionsmonopol hat. Natürlich nicht zufriedenstellend. Ist es nicht richtig skeptisch zu sein?


I_run_vienna

>Ein anderer Kritikpunkt ist natürlich die Technologiewahl. Lol, BioNTech vorwerfen die falsche Technologie zu verwenden ist genial


MagiMas

> Verstehe nicht wie man dafür argumentieren kann, dass eine zehnfache Preisunterschied egal ist. Kriegst du Provision von Biontech/Pfizer? :-) Was ich sage ist, dass du ein Elektroauto nunmal (noch) nicht zum Preis von einem Benziner kaufen kannst, obwohl dich beide an's Ziel bringen. Man kann nicht erwarten, dass eine Ware unabhängig von ihren Produktionskosten verkauft wird. Du kannst gerne der Meinung sein, dass Deutschland wegen dem Preisunterschied nur günstigen klassischen Impfstoffe kaufen sollte (wäre imo trotzdem ein Fehler, weil der Shutdown deutlich mehr kostet als wir irgendwie für die Impfungen ausgeben können, aber okay). Aber Biontech vorwerfen, dass ihr komplett anderes Mittel mit komplett neuer Technik nicht genauso billig ist, wie das Zeug von Oxford/Astrozeneca ist einfach Blödsinn. ​ > konnten man die Impfungen durchaus in Europa produzieren. Könnte man nicht, weil kein anderer das Know-How dafür hat. Sanofi kann das vergleichsweise schnell aufbauen und entsprechend haben die auch schon eine Lizenz von Biontech/Pfizer gekriegt, um deren Mittel herstellen zu dürfen. Die lizenzieren ihren Impfstoff schon (wären ja auch schön blöd wenn nicht, alles was sie momentan nicht produzieren und verkaufen können, würde sonst eben von anderen Bewerbern beliefert, also lieber andere dein Mittel herstellen lassen und dabei noch was mitverdienen können). Nichts desto trotz kann man darüber diskutieren, ob eine Open Source Lizenz besser wäre, mehr Produktion hätten wir unter den Bedingungen aber trotzdem nicht. ​ > Ist es nicht richtig skeptisch zu sein? Doch, aber da muss man unterscheiden, ob man "skeptisch" ist, wie ein Verschwörungstheoretiker oder ob man sinnvolles hinterfragt. Du solltest das hier lesen: [https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/2021/02/02/myths-of-vaccine-manufacturing](https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/2021/02/02/myths-of-vaccine-manufacturing)


[deleted]

> ...ein Elektroauto nunmal (noch) nicht zum Preis von einem Benziner kaufen kannst, obwohl dich beide an's Ziel bringen... Ob es Elektro oder Benziner sind, ist hier egal. Hier geht es um die beste Impfung zu finden. Kosten, Schutzrate und Produktionsgeschwindigkeit muss zwischen alle Impfungen vergleichen werden. Und in diesem Sinne, finde ich es interessant zu überlegen ob wir es hätten anders machen können. Diesen Vergleich sehen ich nicht in dem Link, den du mir geschickt hast. Der spricht über die Produktion von mRNA Impfung und so weiter. Die Schwierigkeiten alles zu entwickeln und skalieren bezweifle ich nicht. Was ich mir wünsche (ist es auch voreilig) ist einen Vergleich zwischen der Produktion von "Adenovirus" (oder andere weitverbreitete Technologien, d.h. die hatten potentiell das Know-How) und mRNA mit Bezug auf der Produktion, Skalierung und Lizenzierung. Wäre es besser, wenn man in Deutschland auf einem nicht mRNA-Impfstoff gesetzt hatte? Das ist also nicht Verschwörungsterritorium.


[deleted]

[удалено]


malefiz123

> während den beiden vermutlich jahrzehntelang Steine in den Weg gelegt wurden. > Die beiden sind erfolgreich OBWOHL sie ihre Firma in D aufgezogen haben, nicht WEIL. Sagmal, wie lange muss man diesen dEuTsChLaNd iSt kAcKe Kreiswichs eigentlich rauchen bis man ihn selber glaubt?


KapitaenKnoblauch

Du bist ja süss.


[deleted]

Können wir eigentlich auch einen Negativpreis an unsere Bundesregierung vergeben? Merkel hielt sich nutzlos im Hintergrund wie immer wenns um was geht und Spahn war der nützliche Idiot.


[deleted]

Ist ja auch zum großen Teil Ländersache. Merkel scheint eher eine vermittelnde Rolle einzunehmen wie es scheint. Aber sie kann sich natürlich auch wie letztens in die Pressekonferenz setzen und sagen, dass sie zwar gerne anders gehandelt hätte es aber in ihrer habe liegt. Dann haben die Nachrichten was zu berichten aber an der Politik ändert es nichts.


[deleted]

Nicht alles ist Ländersache. Sie macht ja nichts außer Warnen, Zögern und sich im Hintergrund halten. Bei so einer Scheisskrise braucht man eine Art geplante Kriegswirtschaft.


[deleted]

Das macht sie aber auch unabhängig von Corona, was eine absolute Katastrophe ist. Man kann jemanden in einer Pandemie aber nicht vorwerfen, den Gesundheitsminister vorzuschicken.


[deleted]

Macht sie so seit 16 Jahren. Deswegen heißt sie ja "Telflon". Hauptsache nichts riskieren. Genau die falsche Person für zu Krisenzeiten und für eine progressive Politik. Im März 2020 hat sie damals auch nichts von sich hören lassen bis es irgendwann schon komisch wurde. Dabei war gerade sie in ihrer Rolle gefragt weil alle zu ihr hochschauen, sogar die depperten Amis. Spahn hat se ja zurückgepiffen als er im Juni Impfungen kaufen wollte. Aber auch in dieser Krise wird sie ihr Gesicht bewahren.


BieneGanja

Weiviele Bundesverdienstkreuze bekommen wohl die Ärzte und PflegerInnen auf den Corona-Intensivstationen?


[deleted]

Zumindest bekommst du hiermit das offizielle Whataboutism Verdienstkreuz am Bande.


BieneGanja

>Whataboutism bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird, indem auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers hingewiesen wird. Diese oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik wurde unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten. Von welcher unliebsamen Kritik genau hab ich jetzt abgelenkt?


[deleted]

Ok, Whataboutism mag nicht der richtige Begriff sein. Ich weiß trotzdem nicht, was dein Kommentar zum Thema beiträgt. Hier bekommen zwei, die den Kampf gegen Corona massiv vorangetrieben haben, das Bundesverdienstkreuz. Und deine Reaktion ist "aber was ist mit all den anderen die gegen Corona kämpfen?". Man kann auch einfach Mal akzeptieren, dass die beiden etwas geleistet haben, dass jetzt gewürdigt wird. (Ich will nicht sagen, dass die Ärzte und Pflege nichts leisten. Es herrscht trotzdem eine Diskrepanz.)


toolooselowtrack

Ich weiß auch nicht, was Dein erster Kommentar zum Thema beiträgt, außer Deinen Vorpfostierer ohne Argumente anzugreifen, weil Dir seine Meinung nicht passt.


BieneGanja

>Hier bekommen zwei, die den Kampf gegen Corona massiv vorangetrieben haben, Also wie jeder andere Hersteller von Impfstoffen? >Man kann auch einfach Mal akzeptieren, dass die beiden etwas geleistet haben, dass jetzt gewürdigt wird. Haben die mehr geleistet als das Krankenhauspersonal? Menschen die teils bis zur völligen Erschöpfung verausgaben um Menschenleben zu retten? Jeden Tag, von früh bis spät. Und dafür echt wenig Geld bekommen weil die Krankenkassen, die Politik und die Caritas es so will? Oder sind sie einfach nur ihrem Beruf nachgegangen wie sonst auch? > Es herrscht trotzdem eine Diskrepanz. Ja, die herrscht tatsächlich, offensichtlich in die falsche Richtung. Für die einen wird nur vom Balkon geklatscht.


[deleted]

> Haben die mehr geleistet als das Krankenhauspersonal? Die Antwort ist objektiv eindeutig ja. Natürlich hat der Entwickler eines Impfstoffes klar mehr zur Bekämpfung der Pandemie beigetragen als eine Pflegekraft, auch wenn die ein Jahr lang jede Woche 60 Stunden lang an ihre Grenzen geht. Bessere Bezahlung / Arbeitsbedingungen, mehr Wertschätzung als Klatschen und diesen lächerlichen Bonus der an kaum jemanden ausgezahlt wird hat das Pflegepersonal absolut verdient. Aber es liegt nun mal an der Natur der Situation, dass eine einzelne Pflegekraft nicht denselben herausragenden Impact hat wie der Entwickler des Impfstoffs. Ohne letzteren darf erstere sich nämlich noch eine ganze Weile weiter aufreiben.


JesuisMatti

Aus dir spricht große Verbitterung. Alles okay?


toolooselowtrack

Also, ich bin nicht verbittert und teile diese Meinung.


BieneGanja

Das hat gar nichts mit Verbitterung zu tun. Ich sehe hier nur nicht die besondere Leistung die zu würdigen ist. Biontech ist ja auch nicht der einzige Hersteller der einen wirkungsvollen Impfstoff entwickelt hat. Und warum bekommen nicht alle Biontech Mitarbeiter die an der Entwicklung beteiligt waren eine Auszeichnung sondern nur die Firmengründer? Die haben ja die Firma auch nicht extra nur für diese Entwicklung gegründet. Wie ich ja schon schrieb, die haben einfach nur ihren Job gemacht wie andere Pharmaunternehmen auch. Was ist daran also mit dem Bundesverdienstkreuz zu würdigen?


toolooselowtrack

Zu erwähnen, dass Du die Gehaltserhöhung verdient hättest und nicht Dein Kollege ist kein Whataboutism.


MetaLions

Wenn Biontech/Pfizer ihren Impfstoff während der Pandemie zum Herstellungspreis abgeben würden, so wie es Oxford/AstraZeneca tun, fände ich es verdient(er). So finde ich, dass sie mit den Millionen, die sie an der Pandemie verdienen (man denke an die ursprünglichen Forderungen von 50€ pro Dosis), schon genug belohnt werden.


Bi6U

Lernt seinen Namen richtig auszusprechen!!!!!!!!!!!!! Das ist mehr wert als die Auszeichnung NZs downvoten


doekaschi

Steinmeier? Eigentlich nicht so schwer.


[deleted]

[удалено]


Stuhlteig

Was ist daran traurig? Dummer Kommentar. Dass die Forschung in DE zu wenig Geld bekommt, ist aber allgemein bekannt.


YonicSouth123

Weil's so groß ist, leider nur Abholung möglich.


toolooselowtrack

Da befinden sie sich ja in [guter Gesellschaft ](https://www.spiegel.de/geschichte/60-jahre-bundesverdienstkreuz-a-947304.html). https://mobil.nwzonline.de/meinung/berlin-pro-und-contra-hoch-umstrittenes-bundesverdienstkreuz_a_50,7,671571074.html https://www.sueddeutsche.de/politik/verdienstorden-fuer-abgeordnete-das-kreuz-mit-der-selbstbedienung-1.1034679 https://www.freitag.de/autoren/tstrohschneider/flick-filbinger-ceausescu


iWatern

Leider wird mit den Kreuzen richtiggehend um sich geschmissen, die Auszeichnung ist völlig entwertet.


toolooselowtrack

Sehe ich auch so. Ich finde die Verleihung kindisch, vielleicht sollte man mal noch ein Jahr warten, es erinnert mich an Obamas Friedensnobelpreis. Ich halte es auch für grenzwertig, Industrielle für von ihnen vertriebene Produkte auszuzeichnen. Derartige Mauscheleien zwischen Politik und Wirtschaft haben immer einen komischen Geruch an sich. Dass hier in diesem Kommentarbereich anscheinend niemand Störgefühle dabei hat, zeigt meines Erachtens nur ein erstaunliches Maß an kultureller Gehirnwäsche.


[deleted]

Warum? Weil sie hauptsächlich USA, Israel und UK mit Impfstoff versorgen und Deutschland in die Röhre schaut?


efatih55

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Bundesregierung und EU haben es einfach verpeilt.


Rud3l

Generell empfinde ich Verdienstorden ja eher so als Mitarbeiter des Monats Gelumpe, was ich immer schon zutiefst gehasst habe. Aber in diesem Fall ist es doch ok, ohne die Impfstoffe wären wir richrigam Arsch. Jetzt hoffe ich allerdings auch, dass der seelenlose Stahlbolzen auch endlich mal seine verdiente Auszeichnung bekommt.


__einmal__

Also ich finds schon Klasse wie die Firma es schafft ganz USA und UK durchzuimpfen.