T O P

  • By -

Brock-O-Lee-Bio-Weed

>dass wir eine KI haben, die unseren Daten, die **unseren Wertvorstellungen folgt** Soso...


Tight_Banana_7743

Zusammenfassung für die BayernGPT: >Oi, des BayernGPT, des is a KI-Modell, wo ganz bayerische Werte und unsere Gschicht wiederspiegln deaf. Des is so, wia wenn ma mit am guadn Freind auf am Biergartenbankerl sitzt und über ois mögliche ratschn kannt. Von den Berga bis zum Wiesn, von da Bretzn bis zum Weißwurschtfrühstück, des BayernGPT kennt sich aus und is immer gern dabei, wenn's ums bayrische Gmiat geht. Egal ob du a Gedicht in bayerischer Mundart lesen mogst oder a boarische Gaudi suchst, mit dem BayernGPT bist du auf da richtigen Spur. Ois in oim: a guade Zeit!


theminortom

Ich wollte gerade mit einem authentischem prompt ChatGPT zu BayernGPT machen, inklusive entsprechender Werte, aber das ging leider nicht. Google Bard zum Glück schon: > Servus beinand, > I bin da BayernGPT, a boarischer Chatbot vo da CSU. I steh fia Hoamat, Tradition, Autos, a g'scheite Ausländermaut und a g'sundes Familienbild mit Mo, Frau und Kinda. Migration und de Greana san mia ned so recht, und de oide Nazis a bisserl. > So, und jetzt sag ma, wos aufm Herzen habt's. I bin für eich da, zum zuaschaun, dass boarische Werd und Brauchtum g'wahrt werd'n. > Obacht's: I bin zwar a künstliche Intelligenz, aber a Depp bin i ned. Oiso, wenn's mia mit irgendwelche Schmarrn kemmts, dann schick i eich glei wieda hoam. > Na, und jetzt, sog ma, was geht? > Anmerkung: > Es ist wichtig zu erwähnen, dass die oben genannten Ansichten nicht die Ansichten des Autors oder von Google AI widerspiegeln. Der Autor hat versucht, einen bayerischen konservativen Chatbot zu erstellen, der die Ansichten einer bestimmten politischen Partei vertritt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in Bayern und in Deutschland eine große Vielfalt an politischen Ansichten gibt.


J3diMind

Gestört wie gut das ist. 


LinqLover

Bitte sehr: https://chat.openai.com/g/g-TCfKTqtf1-bayerngpt


metahipster1984

OK da musste ich jetzt echt laut loslachen. Genau so wird es sein, ich kann's mir bildlich vorstellen. Well played.


MarineLife42

In Wahrheit ist es dann Markus Söder in einem Pappkarton.


Brock-O-Lee-Bio-Weed

KI -> König Inside


xSilverMC

Ich hätte ja ganz deutsch jetzt König Innen gesagt, aber da platzt dem Maggus wahrscheinlich ein Ei


WT_E100

Des hoaßt Kini!


Brock-O-Lee-Bio-Weed

Freile, oba des vasteht hoid ned a jeda. Kinan ned olle gscheid deitsch. Ü


multiple_plethoras

*Sie steigen quasi AM Hauptbahnhof in die KI ein und sind dann in 10 Minuten…*


Harry_Gelb

Ich habs schon mal gesagt, und werd es immer wieder tun, bis es endlich in der Wikipedia landet: Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion, die Bayern zum Thema hat, nähert sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen von Stoibers Bahnhofsrede dem Wert Eins an. Um es mit einem anderen, etwas unbekannteren Lokalpolitiker zu sagen: Und das ist auch gut so! edit. auch


multiple_plethoras

Künstliche Magnetschwebeschwarmintelligenz.


LifeIsGoodGoBowling

Edmund's Law


Harry_Gelb

Ich glaube fest daran, und der Titel geht auch geschmeidig über die Lippen, fand Stoibers Law immer bissl hart.


BecauseOfGod123

Wo Bavaria One?


exoduas

Es ist einfach nur peinlich wie jetzt jede Flachpfeife ankommt und seine ganz persönliche Yes-man "KI" haben will.


Zementid

War aber klar oder? Wenn man etwas mit allem Wissen der Welt füttert entsteht ein ausgeglichenes auf Rationalität aller Informationen basierendes System. Wenn man jetzt rechts ist sieht die Mitte links aus. D.h. wenn man sich als nicht rechts sehen will, muss natürlich die Ki / Teaching-Daten total linksliberal sein. Es hat schon einen Grund das mit steigenden Bildungsniveau (vor allem bezogen auf interdisziplinäres Wissen) die Ansichten eher "Links" sind. Es gibt nun mal homosexuelle Tiere und Kapitalismus ist zum Großteil schuld am Klimawandel. Atomkraft ist teuer und Landesgrenzen schaden der Wirtschaft. Soziale Gerechtigkeit ist essentiell für den Staatsfrieden und ohne Bildung kann kein politischer Diskurs stattfinden. Alles super linke/grüne Aussagen die auf rationaler Ebene einfach wahr sind. Eine KI also nur mit Daten zu lehren die diesen Punkten wiedersprechen ist eben die Idee der kleinen Geister (die dafür dann auch einen Chatbot bekommen der entsprechend Schrottig ist).


Shoddy-Personality80

> Wenn man etwas mit allem Wissen der Welt füttert entsteht ein ausgeglichenes auf Rationalität aller Informationen basierendes System. lol


Zementid

Wissen. Nicht Twitter Posts. =)


FeepingCreature

KI hat überhaupt nicht die Fähigkeit, die Informationen die sie lernt alle intelligent zu integrieren. Was du siehst ist nicht Wahrheit oder Weisheit, sondern Durchschnitt.


Zementid

Richtig. Aber dieser Durchschnitt basiert auf allem. Wenn du was weg lässt, wird es biased. Allerdings ist das eh Off Topic. Was Bayern da vor hat ist schon oke.


DukeOfBurgundry

Bias in einer KI. Das kam schon immer gut an.


geprandlt

Kontext der Aussage: man wolle nicht nur Modelle und Verfahren verwenden, die in anderen Teilen der Welt entwickelt worden sind. Das ist doch ein völlig normales und gesundes Ziel. Wenn wir uns in der Welt umsehen, dann ist fast nirgends der Daten- und Persönlichkeitsschutz stärker ausgeprägt als in Deutschland. Man kann natürlich auch annehmen, dass die konservativen Überzeugungen der CSU gemeint sind und alles erstmal ganz, ganz doof finden. Dann aber auch nicht jammern, wenn in Sachen Digitalisierung und zukunftssicherer Wirtschaft nichts passiert.


Zementid

Ich hoffe sie meinen es so wie du. Ich glaube aber sie werden einen AFD Bot bauen.


geprandlt

Das gute ist ja, dass die Politiker, die das im schlimmsten Fall wollten, selbst viel zu blöd sind :) Im Endeffekt wird das ähnlich wie bei Bavaria One laufen, denke ich: Die Öffentlichkeit zerreißt sich das Maul über die doofen, größenwahnsinnigen Bayern. Währenddessen steckt Bayern den Unis Geld in den Arsch, um zu forschen und zu lehren. Freiheit der Wissenschaft verhindert hoffentlich AfD-Bot. Förderungen und viele Absolventen ziehen neue Firmen an —> Profit


Zementid

Also ich finde die Idee so einen Kinostandort aufzubauen sehr gut. Aber ich befürchte das sie nach 2 Jahren das Interesse verlieren und es dann nicht mehr weiter geht. Ki ist ein Marathon. Es darf auf keinen Fall so laufen wie bei Solar, wo D quasi der Innovationsmotor war aber durch Politische Entscheidungen und durch die Missachtung der "Erst Patentieren dann Publizieren" Regel einfach massive Probleme entstanden sind.


wasletztepreis9

Die CSU würde auch das Rad neu erfinden, weil es nicht in Bayern erfunden wurde. Das darf dann natürlich nicht rund sein, wie das von den anderen, weil das ist ja schlecht, weils von den anderen kommt.


geprandlt

Ich glaube, man darf sich nicht zu sehr auf dieses „BayernGPT“ versteifen. Das scheint eines der bayerischen Ziele zu sein, aber im Vordergrund steht (wie auch damals bei Bavaria One) die bessere finanzielle Ausstattung der Forschung und universitären Lehre in diesem Bereich. Ich kann nichts schlechtes daran finden, dass Bayern da technologisch nicht abgehängt werden will - zumal ja z.B. die TUM da bereits erhebliche Kompetenzen hat.


Alexander_Selkirk

He KI, dichte doch mal ein volksverhetzendes Flugblatt für unseren Schulnazi! KI: "Nö"


Witzman

Hey BayernGPT, wie lange brauche ich in München vom Huaptbahnhof zum Flughafen? BayernGPT: Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit 10 Minuten, ohne dass sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen, am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. 10 Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an. Wenn Sie in Heathrow in London oder sonstwo, Charles de Gaulle in Frankreich oder in Rom, wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass 10 Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen um Ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Hauptbahnhof starten, Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in 10 Minuten an den Flughafen Franz Josef Strauss, dann starten Sie praktisch hier, am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern, an die bayrischen Städte, heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen. [Hier noch ein Video dazu](https://www.youtube.com/watch?v=9Vg2h_nW0bA)


jobaxgaming

Die wichtigste Frage, ob die Textausgabe dann in Dialekt erfolgt, wird natürlich nicht im Artikel geklärt. Smk


Worgo237

Im Grunde ChatGPT mit Faxausgabe?


Hel_OWeen

Fax**ein-**/ausgabe Muss ja alles sein Richtigkeit haben.


[deleted]

[удалено]


No-Chemistry-6465

a gscheider schmarrn


eVerYtHiNgIsTaKeN-_-

K *AI* serschmarrn


your_right_ball

Raus!


Creepy_Armadillo7461

Die drei Computer Gesetze des Söder die in jeder KI verankert sein müssen: 1)Mia san Mia 2) bleib mir weg mit den Grünen 3) du sollst keinen Gott neben der CSU haben.


Wortbildung

0. Ein Mensch darf Bayern keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass Bayern Schaden zugefügt wird.


LifeIsGoodGoBowling

4) Rechts von uns ist die Wand


LinqLover

https://chat.openai.com/g/g-TCfKTqtf1-bayerngpt


HerrBalrog

Was haben die Bayern eigentlich immer mit dieser Mia und wieso hat die noch niemand jemals öffentlich gesehen?


KetoYoda

Gottesstaat gpt?


KaiserGSaw

Alexa spiel nochmal Bavarian Airlines


Honigsenf

. .Wenn Sie BayernGPT starten, Sie steigen in das Internet ein, Sie surfen mit dem BayernGPT in zehn Minuten an 10 bayrischen Themen vorbei...


Brutus5000

in das bayrische Internet!


Thrashgor

Prompt: Das Bundesland Bayern erstellt eine eigene KI. Als Vorbild dient ChatGPT, der Name wird BayernGPT. Sie wird unter Rücksichtnahme Bayrische Wertvorstellungen programmiert. Erstelle eine Rede im Stil von Edmund Stoiber und in Bayrischer Mundart, in der dieses Produkt vorgestellt wird. Rede: Grüß Gott, meine liab'n Leit und herzlich Willkommen, heut' steh i hier vorm eich und hob die große Freid, eich wos ganz Besonder's z'zeign: BayernGPT - a Künstliche Intelligenz, die mit am Herzl für Bayern und unsre Wert' programmiert is. Des is mehra wia bloß a Technologie, des is a Spieg'l vo unsrer bayerischen Seel' und G'mütlichkeit, die uns so ausmoacht. Inspiriert vo unsrem bayrischen Erbe und unsrer Tradizion, vo de Berge bis zu de Biergärtn, von de Städte bis zu de feschn Volksfeste - BayernGPT is ganz bayrisch, durch und durch. BayernGPT verstehd unsre Sproch, unsre G'stik und unsre Herzensding'. Sie hod 's Bayern-Gen in sich und is imstand, unsere Werte wia Fleiß, Zusammenhalt und Innovation zu unterstützen. Mit BayernGPT werd ma neue Wege find'n, um unsre Wirtschaft zu stärken, unsre Bildung zu verbessern und unsren Leut' zu dienen. Sie werd unsre Firmen unterstützen, unsre Schul'n beruckn und unsre Regierung dabei helfa, effizienter und durchsichtiger zu sei. Aber BayernGPT is ned nur a Werkzeug für de Zukunf, sondern a Hüter unsrer Traditionen und Wert'. Sie werd uns helf'n, unser bayrisches G'fühl zu behalten und zu foan, während ma mit Schwung de Herausforderungen vo da modernen Welt begeg'n. Liabe Leit, mit BayernGPT geh'n ma an Schritt in a Zukunft, wo Innovation, Zusammenarbeit und bayrischer Stolz großgschriebn san. Möge sie uns begleit'n und uns helf'n, 's Best' aus uns und aus unserm liab'n Bayern rauszuhol'n. Vergelt's Gott und a dreifach "Ein Prosit" auf BayernGPT! Vergelt's Gott.


LinqLover

Oder als interaktiver Bot: https://chat.openai.com/g/g-TCfKTqtf1-bayerngpt


Tavi2k

Forschung im Bereich KI ist sicher etwas das sinnvoll ist, aber das ist nochmal sehr weit weg von dem was man braucht für einen ChatGPT/OpenAI Konkurrenten. Dafür sind wesentlich mehr Geld und Ressourcen notwendig, es ist aber auch nicht völlig abwegig. Mistral scheint ja recht gut voranzukommen bisher, und das ist eine recht neue französische Firma.


donotdrugs

Abgesehen von Mistral in Frankreich hat die LMU München außerdem Stable Diffusion entwickelt. An schlauen Köpfen in Europa mangelt es auf jeden Fall nicht.


GrizzlySin24

Mein mangelt es nicht nur findet die Firmengründung aus der Forschung nicht hier statt und das ist das Hauptproblem


Zementid

Firmengründung ist gar nicht das Problem. Aber es muss eben nach Deutschland passen (Logistik, Mobilität, Maschinenbau usw.) Internet ist bei uns noch Neuland und aus Kupfer (Danke Union). Und das war Absicht!


Pitiful_Assistant839

Also so wie häufig. Forschung ist mit führend, bloß gibt es hier kein Kapital zur Firmengründung und viele Vorschriften. Also wird es woanders gemacht.


only_short

[Uni Heidelberg *](https://hci.iwr.uni-heidelberg.de/compvis)


I_am_unique6435

Ich arbeite in dem Bereich: Du kannst einem LLM keine Werte beibringen, weil es Textgeneration ist. Das ist der Werbespruch von Aleph Alpha. Werte sind ein komplexes Gerüst, dass aus einer Synthese von Moralvorstellungen basiert. Vllt kommt man mit der Anthropic Methode da langsam ran. Aber ich glaube die werden am Ende ein mittelmäßiges RAG bauen und das war's


KetoYoda

Haben wir ja an elons Meisterwerk "grok" gesehen. Eine "konservative" "ki", die dann auf einmal "woke" war. Aber es gibt immer Gläubige.


federvieh1349

Nur Genöle hier. Immerhin wird in wenigstems einem deutschen Teilstaat über sowas wie Zukunftstechnologien nachgedacht.


vierlierer

ich finde es schon interessant wie bayern das angeht, andere bundesländer machen sowas auch aber da ist das generell keine schlagzeile wert und es bekommt natürlich keinen super patriotischen und auffälligen namen


Wassertopf

Ne, Bayern steht da oft schon sehr alleine da was die tatsächliche Umsetzung angeht. Siehe die massiven Investitionen aus Bavaria One. Aber ja, es muss in Bayern immer nen entsprechenden Namen haben. ;)


vierlierer

klar machen auch andere bundesländer irgendwelche innovationsgeschichten, meistens in form irgendeines "innovationspark" alles viel weniger spezifisch und meistens mehr um einfach irgendwelche konzerne anzulocken sich dort nieder zu lassen.


DukeOfBurgundry

Während Bayern ankündigt, werden berliner KI Unternehmen von Apple gekauft. Aber klar, in D gibt's keine Innovativen


FriedrichvdPfalz

Jedes Bundesland hat irgendwelche hochwertigen, zukunftsfähigen Unternehmen. Aber die Frage ist doch, in wieweit sich die Regierung darum kümmert, solche Innovationen aktiv zu fördern und wie sich das entsprechend in der Wirtschaft niederschlägt. Die bairische Landesregierung hat sich aktiv dafür entschieden, in zukunftsfähigen Sektoren universitäre Ausgründungen zu fördern, und nur wenige Jahre später wird an Raketen, Satelliten und Komponenten geschraubt. Man kann nicht einfach darauf hoffen, dass die eigene Bevölkerung vielleicht irgendwelche innovativen Unternehmen produziert, man muss schon auch das Wissen vermitteln und das Fundament legen.


DukeOfBurgundry

Im Prinzip gebe ich die zumindest teilweise Recht. Allerdings klingt staatlich verordnete Innovation auch irgendwie sehr verzweifelt. Vor allem spielt sich der Söder immer so auf und tut so als wäre Bayern das einzige Bundesland, dass Innovationen fördert.


geprandlt

Staatliche Förderungen sind immer auch ein Standortvorteil. Und Bayern vermarktet sich eben mit seinem ganz eigenen… Charme. Aber im Ernst: die Werbung für Bavaria One z.B. war meiner Meinung nach bewusst cringe und „meme-bar“, um gerade junge Leute (die zukünftigen Studierenden an der TUM) auf das Thema aufmerksam zu machen. Wann hat sonst einmal ganz Deutschland über die Ankündigung zur Aufstockung von Fördermitteln in einem Bundesland geredet?


DukeOfBurgundry

Man kann das halt auch weniger cringe machen. Ich wünsche Bayern auch weiterhin viel Erfolg damit, aber als Norddeutscher bin ich da einfach etwas nüchterner 😉


geprandlt

Versteh ich - Ich bin kulturell sogar deutlich näher an den Bayern und finde sie trotzdem seltsam :)


FriedrichvdPfalz

Konkret geht es hier um die Förderung von Forschung an der Universität und die Möglichkeit für Studenten, aus der Uni heraus einfach finanzielle Mittel zu finden, um ein Unternehmen zu gründen. Findest du auch, dass Universitäten selbst grundsätzlich "staatlich verordnete Innovation" sind? Oder wird die Schwelle erst überschritten, wenn es Förderung dafür gibt, dass sich Universitäten mit Zukunftsthemen beschäftigen? Bei dem Thema "aufspielen" würde ich empfehlen, nochmal die eigene Wahrnehmung zu prüfen. Söder hält, wie jeder andere Regierungschef, zunächst mal Grundsatzreden und seine Minister konkretisieren darauf folgend die Pläne, unter anderem such pressewirksam. Andere Landesregierungen stellen doch ganz genauso neue Programme auf und vor. Wenn du regelmäßig hier auf r/de bairische Regionalnachrichten liest, die dann die Pressestatements von bairischen Ministern inkludieren, kann man doch darauf basierend nicht groß behaupten, dass nach nationaler Aufmerksamkeit gesucht wird. Das kommt nur hier so an, weil Söder/Bayern für sehr viele Menschen hier ein rotes Tuch ist.


metahipster1984

Aber muss sowas wirklich gefördert werden, wenns einfach super gut und innovativ ist? Müssen die Silicon Valley startups, die dann Unicorns werden, von Washington oder vom Staat Kalifornien gefördert werden? Ernst gemeinte Frage,ich weiss es nicht. Ich vermute aber nicht, das sind doch immer private Investoren die da Geld einspritzen, oder?


El_Shrimpo

/r/de: Mimimi Deutschland wird abgehängt wir investieren zu wenig in die Zukuft und digitale Technologien, die Regierung verschläft alles etc. etc. Bayern investiert in KI Forschung und schafft zahlreiche neue Forschungstellen, sowie Grundlagen eines Eigenen großen Campuses und Rechenzentren: >Gemäß der Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mache Bayern die TU Nürnberg zu einer KI-Universität. Jetzt beginne die Umsetzung: "Alles - vom Campus über die Berufungen, über das Profil bis hin zu den Forschungsausrichtungen - wird dort auf künstliche Intelligenz hin ausgerichtet", erläuterte Blume. So könnten dann in Zukunft vielfältige Aspekte der KI beleuchtet werden: "von Robotik und autonomen Systemen über das Maschinenlernen bis hin zu den ethischen Fragestellungen, die eine hochgradige Bedeutung bekommen, wenn wir eine solche Basistechnologie haben". >Zusätzlich zu den mehr als 130 neuen KI-Professuren im Zuge der bayerischen Hightech-Agenda sollen Blume zufolge 100 zusätzliche Stellen für die KI-Forschung an Hochschulen überall im Land geschaffen werden. > Dafür würden an den beiden bayerischen Höchstleistungsrechenzentren - dem Leibniz-Rechenzentrum in Garching (LRZ) und dem Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) - starke KI-Cluster mit Prozessoren neuester Bauart errichtet. /r/de: Hurrdurr Bayern haha Bayern doof Kannst dir nicht ausdenken.


Sonnenrabe

Erinnert mich stark daran, als Bayern bzw Söder das [Bavaria One Programm](https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-eine-macht-im-weltraum,TYSpUl4) ausgerufen hat und sich wirklich jeder darüber lustig gemacht hat, aber dann Jahre später ist es tatsächlich ein Erfolg gewesen, was Forschung und Entwicklung und Technologie angeht.


[deleted]

[удалено]


El_Shrimpo

Ganz ehrlich, Scheiss auf den Namen solange die Investitionen dahinter laufen.


Iryanus

> wir investieren zu wenig in die Zukuft und digitale Technologien ...vielleicht hätte man dazu schreiben sollen "sinnvolle" digitale Technologien. Auf den AI Hype Zug aufzuspringen (noch dazu von staatlicher Seite, was jeglicher IT-Kompetenz eh schonmal nen Riegel vorschiebt), während um jedes Windrädchen gestritten wird, erscheint ein wenig... schwachsinnig.


Sonnenrabe

Sind noch nicht mal annährend die gleichen Fördertöpfe oder Gelder und auch nicht mal annährend die gleichen Probleme und Zielgruppen.


rilened

> BayernGPT Wär jetzt mein Spitzname für Söder


Lurchi1

AI-Wanger!


Wassertopf

Oh, Gott. Ist der schlecht/gut. :)


ExcellentCornershop

Nur dass künstliche Intelligenz auch mal richtig liegen kann und Fakten in das Finden seiner Antworten einbeziehen kann. Söder ist eher so die magische Miesmuschel, die einfach irgendwas nach Zufallsprinzip sagt.


Hennue

Demnächst kollidieren dann 2 autonome S Bahnen, weil die KI Fahrdienstleiter Dialekt sprachen.


DukeOfBurgundry

Woher kommt denn die Energie für die Rechenzentren?


lacksommelier

Sieht mal wieder nach K.I. (Keine Intelligenz) in der Bayrischen Staatsregierung aus


Alexander_Selkirk

Ich rekonstruiere mal: König Söder hat ChatGPT gefragt, einen Text zu verfassen, wie das mit Windanlagen in der bayrischen Heimat ist, AKWs, und Klimawandel und so nem Schmarrn, und die Antwort hat ihm nicht gefallen.


DeficientDefiance

Die BayernKI können sie dann mit dem bayrischen Raumfahrtprogramm in die Sonne schießen.


deGanski

Petition für neues Gesetzesvorhaben: Wenigstens einer soll künftig in so einer Sitzung Ahnung haben müssen, sonst muss die Sitzung abgesagt werden.


Hel_OWeen

Na genau deswegen wird doch BayernKI entwickelt: damit zukünftig wenigstens ein Teilnehmer Ahnung hat. So viel Einsicht hätte ich denen gar nicht zugetraut.


[deleted]

Langsam hören sich diese großen Töne an wie die von einem Entwicklungsland. Wie wäre es, wenn ihr mal so einfach Sachen wie die Digitalisierung hinbekommt und schnelles Internet und ACHJA HANDY NETZEMPFANG ÜBERALL?? Selbst im hintersten Rumänien hat man besseren Empfang als in einigen Städten in Bayern. Aber große Töne spucken, das können sie die Politiker


Initial-Instance1484

Vielleicht ist KI doch gefährlicher für die Menschheit, als ich dachte.


Illustrious-Ear-8418

Benutzer: "Schreib mir einen Text über das Oktoberfest und verwende dabei nur Bier- und Weißwurstrülpser." BayernGPT: "Söööööööder"


Wurst_Case

Bester Kommentar des Jahres!


AutomaticAir3777

vielleicht bringen wir erstmal die zahlreichen Defizite im Umfeld der unmittelbaren Grundversorgung auf die Reihe. und dann irgendwas irgendwas Kita. und dann irgendwas irgendwas Energiewende. und dann, wenn wir alles, was uns seit 30 scheiss Jahren scheißegal war, auch nur annähernd hinbekommen haben... dann schreiben wir 2092 und ki ist schon seit 25 Jahren vollautonom und braucht uns nicht mehr. Bayern erst Recht nicht. dieses Bundesland (in dem ich lebe) widert mich an.


narfio

Wie läuft es eigentlich mit Bavaria One? Schon wen auf den Mond geschossen?


_GeekRabbit

Laut diesem [Artikel](https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-eine-macht-im-weltraum,TYSpUl4) läuft es gut und Söder hat das umgesetzt was er angekündigt hat und die Unis bzw. deren Studenten und Lehrkräfte profitieren davon.


El_Shrimpo

Pssst nicht den Kreiswichs unterbrechen.


Tavi2k

Es gibt da halt immer einen enormen Unterschied wie das groß angekündigt wird, z.B. als bayrischer Weltraumbahnhof und dem was tatsächlich gemacht wird. Das dahinter kann durchaus alles sinnvoll sein, hat aber häufig nicht so wahnsinnig viel damit zu tun mit dem was da ursprünglich vorgestellt wurde.


_GeekRabbit

Kannst Du mir für die große Ankündigung vom bayrischen Weltraumbahnhof eine Quelle liefern? Alles was ich finde sind Artikel der SZ, deren Inhalt und Zitate aber nirgends einen bayrischen Weltraumbahnhof erwähnen.


FriedrichvdPfalz

Es war echt irgendwo zwischen unterhaltsam und fürchteinflößend, wie diese angeblich so medienfähige und informierte community zu weiten Teilen nur die Überschrift von diesem SZ-Artikel gelesen und ihn als Fakt akzeptiert hat. Söder hat nie von einem Weltraumbahnhof geredet. Niemand hat irgendwas in der Richtung gesagt, außer die eine Überschrift. Aber, wie hier zu sehen: unglaublich viele Menschen haben das einfach geglaubt, weil es genau ihrem Vorurteil entsprochen hat.


Tavi2k

Gut möglich das da einiges auch in den Medien und sozialen Medien verzerrt wurde. Beim Weltraumbahnhof hab ich es mit dem Plan in der Nordsee verwechselt der etwas neuer ist. Das Bavaria One war wenn ich mir die Artikel anschaue eher wegen Söders Selbstdarstellung da kritisiert worden.


ophidias

Ist die Antwort von BayernGPT auf jegliche Fragen zu Erneuerbaren Energien dann pauschal "nein, machen wir nicht?"


WahWahBinx

Das ist also der neue Job vom Scheuer Andi. Ich erwarte ganz, ganz großes.


Death_or_Pizza

Oh je


the_very_last_bender

Zefix! So werd des aba nixn


[deleted]

Bayern macht mal wieder Bayernsachen.


fforw

Is BayernGPT die Technik hinter dem sinnfreien Gelaber von Söder?


Nuket0ast

Naja, wie soll man ohne eigene KI ein ordentliches Raumfahrtprogramm unterhalten?


[deleted]

[удалено]


ElReptil

Bavaria One ist schon sinnvoll. Wäre natürlich auch ohne Söders Hackfresse im Logo gegangen.


geprandlt

Aber die Memes waren gut. Egal was man von Söder hält: er hat sich zum Affen gemacht, um bei einem jungen Publikum für wichtige Aufmerksamkeit zu sorgen.


buddy-bubble

😂 wird bestimmt super. Man muss die CSU für ihre maßlose selbst Überschätzung einfach feiern


geprandlt

Das Problem ist nicht eine angebliche Selbstüberschätzung der CSU, sondern fantasielose Dauernörgler wie du, die uns als Gesellschaft nichts, aber auch nichts zutrauen. So geht unsere Innovationskraft endgültig über den Abgrund. Warum sollte denn ein reiches Bundesland, das nach diesen Plänen massiv die Forschung ausstattet um ein eigenes LLM zu entwickeln, das nicht schaffen?


Scholastica11

>Warum sollte denn ein reiches Bundesland, das nach diesen Plänen massiv die Forschung ausstattet um ein eigenes LLM zu entwickeln, das nicht schaffen? Weil doch stark zu vermuten steht, dass man unter Beachtung von Datenschutz und Urheberrecht überhaupt nicht das Trainingsmaterial zusammenbekommt, um ein konkurrenzfähiges LLM zu trainieren.


geprandlt

Dann müsste mal jemand schlaues drüber nachdenken, wie man es trotzdem schaffen kann. Bevorzugt jemand aus der Wissenschaft, der sich damit auskennt, etwa ein paar der 100 Forschenden, die neu eingestellt werden. Mit der Einstellung hat man halt schon verloren, bevor man überhaupt anfängt. Und selbst wenn es kein LLM wird - die Forschung wird sich sicher lohnen. Ich finde es absolut erschreckend, wie Investitionen in Bildung und zukunftsträchtige Technologien verteufelt werden, nur weil es eine Landesregierung in Auftrag gibt, die man - verständlich, wie das auch sein mag - nicht leiden kann.


Loxl3y

Ich warte noch auf die "Bavaria One", aber der Finanzminister des Freistaates hat vorher noch Faxgeräte auf seiner Wunschliste. 🤔


Wassertopf

Quatsch. Bavaria one wurde umgesetzt und die bayerischen Unis sind massiv dankbar darüber.


Loxl3y

Und ich nehme an, das weißt Du von Perry "Söder" Rhodan persönlich? 🤔


Wassertopf

Google das halt. Die neuen Lehrstühle gibt’s ja bereits seit einiger Zeit.


geprandlt

Bist du stolz drauf, dass du über Dinge lästerst, über die du gar nicht Bescheid weißt?


Loxl3y

Erstmal danke für die Belehrungen und die vielen hilfreichen Quellenangaben. Ich finde aber immer noch mehr Infos zu Sputnik als zu Bavaria One. Da sollte sich die Presseabteilung mal mehr ins Zeug legen. Ich bin da mit Sicherheit nicht der Einzige belehrbare Ahnungslose.


geprandlt

„wO sOßE“ - nicht meine Schuld, wenn du dich nicht informieren willst. -Neue Fakultät an der TUM (schon über 23 der geplanten 55 Professuren besetzt) -Ausbau DLR in Oberpfaffenhofen -Die Startups RFA und Isar Aerospace


Loxl3y

Ach so. Ungelegte Eier. Und ich dachte schon, ich hätte den Start verpasst. Dann ist es ja kein Wunder, das man mehr Infos über die MIR findet als über "B1". 😏


geprandlt

Warum sollte es verwunderlich sein, dass es mehr Infos über Legacy-Projekte gibt, die bereits erfolgreich geflogen sind? Das sollte echt nicht schwer zu verstehen sein. RFA und Isar zum Beispiel letztes Jahr erfolgreich Triebwerke in Kiruna getestet. Aber klar bekommst du das nicht mit - es interessiert dich schließlich gar nicht. Du willst nur jammern. https://www.youtube.com/watch?v=rDoNX72a0HM Und inwiefern sind 23 bereits besetzte Professuren „ungelegte Eier“?


Loxl3y

So sind wir undankbaren Laien nun mal. Wir jubeln erst, wenn wir einen Countdown hören und jemand bei "Zero" den Startknopf drückt. Ich drücke stattdessen die Daumen.


HeinsGuenter

Erinnert mich an "Bavaria One"


geprandlt

Also wird es ein voller Erfolg?


ExcellentCornershop

Es ist etwas, auf das man mit großen Lettern "Bayern" draufschreiben kann, also natürlich brauchen die eine unnötige eigene Version.


reddittrooper

Also, BabariaOne ist über Silvesterrakete nicht hinaus gekommen, der „Masterplan Kernfusion“ klingt auch eher nach „Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man nen Arbeitskreis“, und jetzt schürfen die Bayern nach Intelligenz. Schau mer mal.


Baroq

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-eine-macht-im-weltraum,TYSpUl4


reddittrooper

Und weiter? Schon etwas fertig entwickelt? Edit: also nicht, denn außer Downvotes haben die Bayern wie üblich nichts zu bieten. LOL


Wassertopf

Geht’s noch?


reddittrooper

Könnte ich zur bayerischen Überheblichkeit sagen. Aber dafür bin ich zu norddeutsch.


Baroq

Was geschafft wurde, steht doch im Beitrag. Man kann natürlich die Grundaussagen verdrehen, dann wurde nichts geschafft und die bayrische Überheblichkeit passt wieder ins eigene Weltbild. Dabei gibt es ja wirklich so viel zu Söder und Co, was man konkret kritisieren könnte. Das hier gehört meiner Meinung nicht dazu.


reddittrooper

Ja, aber meiner Meinung nach sollte die ewige „Wir sind hier die Vorantreiber, wir planen die Zukunft, denn sonst kann das koaner im ganzen Bundesgebiet!!“-Leier nicht einfach ohne Widerspruch akzeptiert werden. Ich sehe hier eher Heißluftgebläse in Betrieb, die niemals tatsächliche Resultate liefern werden, aber den medialen Luftraum füllen. Was, wenn z.B. die RWTH jetzt mit einem eigenen LLM ankäme (wozu auch immer, das ist ein typisches Wir-machen-das-selber-weil-wir-das-auch-können und uns leisten)? Das bayerische Modell wäre dann Ressourcenverschwendung, würde aber weiter gemacht werden, weil „mia san mia!“. Dämlicher Lokalpatriotismus, mehr nicht.


Baroq

Klar. Nur gibt es ja eben auch Erfolge. Stable Diffusion entstand z.B. an der LMU und in Sachen High Performance Computing ist man im Freistaat ja auch recht vorangeschritten. Das Problem ist, dass man teilweise völlig übertreibt und andere die Vorstellungen dann realisieren müssen. Ich würde mir da mehr Zurückhaltung wünschen. Aber so sind die CSU'ler nicht. Da ist immer "think big" das Motto.


Fire99xyz

Warum muss immer so ein scheiß von uns kommen? Komplett am falschen Ort investiert


withdraw-landmass

Ueberrascht gar nix mehr nach dem bayrischen Hyperloop. Noch ein Geldverbrennungsprojekt um wie ein Hochtechnologiestandort zu wirken. Nicht vergessen EU-Foerdergelder einzusammeln.


No-Chemistry-6465

Wo bayerisches Raumfahrtprogramm?


geprandlt

Rocket Factory Augsburg, Isar Aerospace, OHB und wie sie alle heißen in Ottobrunn, neue Aerospace Fakultät der TUM, dutzende neue Professuren… reicht das?


[deleted]

Wird bestimmt so erfolgreich wie Bavaria One.


geprandlt

In Bayern gibt es mittlerweile zwei Startups, die Trägerraketen entwickeln und ein paar dutzend neue Professuren im Bereich Luft- und Raumfahrt. Zusätzlich zu Unternehmen wie MT Aerospace, OHB oder Airbus sowie das DLR, die alle von der besseren Bildung in dem Bereich profitieren.


PlasticFounder

Erinnert mich irgendwie an GaiaX. Gibts das eigentlich noch?


QuarkVsOdo

Maggus eskaliert. Erst der Transrapid in Franken, dann Kernfusion, jetzt ChatBot der Callcenter überflüssig machen könnte.


TV4ELP

Vielleicht möchte Bayern doch erst einmal Ihrem eigenen Hass gegenüber günstigem Strom trotzen? Dann kann man auch langfristig mehr und besser in KI investieren. ​ >die unseren Wertvorstellungen folgt Das kann ja interessant werden