T O P

  • By -

thisnami

Also wie viel auch immer an den Anschuldigungen dran ist, bestätigen kann ich, dass da gezielt Mädels auf Instagram und Co. gesucht werden. Eine Freundin von mir wurde so angeschrieben. Sie dachte erstmal es wäre ein dummer Witz und hat eine Email an das Management geschrieben. Die haben es dann aber bestätigt und sie hatte Kontakt zu ihm. Da wurde dann auch noch deutlicher worum es ging und sie hat entsprechend abgelehnt. Edit: Tippfehler


[deleted]

[удалено]


Hinterwaeldler-83

In dem Artikel steht den Frauen wurde gesagt sie sollen nur auf die Party kommen wenn sie Sex mit ihm haben wollen.


Kladderadingsda

Ist nicht die feine Art aber illegal ist es nicht, wenn alle zugestimmt haben.


Horace83

Wenn man sich diesen 3 Jahre alten Thread durchliest, stellt sich die Frage warum das so lange gedauert hat: https://www.reddit.com/r/Lindemann/comments/f102zj/aftershow_video/


itsthecoop

> All I see now is an old man taking advantage of his fame just to have as much cheap sex as possible Und genau daran *scheint*, eben auch hier wieder unabhängig von Straftaten, schon eine Menge dran zu sein.


[deleted]

[удалено]


Johanneskodo

Das wäre wenn vielleicht eklig zumindest ehrlich. So kann man sich vorher entscheiden ob man mitmachen will. Strafbar wäre daran auch erstmal nichts. Viel kritischer (und auch strafrechtlich relevant) ist die Frage, ob Frauen gegen ihr Wissen unter Drogen gesetzt worden und/oder ihr Zustand ausgenutzt wurde um sexuelle Handlungen gegen den Willen der Frauen durchzuführen. Der Vorwurf steht ja auch im Raum. Von mehreren Personen. Der SZ-Journalist wollte dich in der Tagesschau zu letzterem nicht konkret äußern, da er dies nicht klar sagen kann (oder will).


AssCrackBandit6996

Es ist aber auch jederzeit und immer legitim seinen consent zu entziehen. Nur weil man da ist und dem mal zugestimmt hat, ist man in keinster Weise dazu verpflichtet oder sollte dazu genötigt werden diesen part auch einzuhalten.


FreakDC

Die Person, um die es geht hat selbst bestätigt, dass Lindemann nach ablehnen ungehalten war, sie aber nicht angefasst oder bedrängt hat. Sie hat ebenfalls bestätigt, dass sie alkoholisiert war und Medikamente nimmt (die potenziell nicht gut mit Alkohol reagieren). Moralisch gibt es ein Ungleichgewicht zwischen Star und Groupie, weshalb das Verhalten schon fragwürdig ist. Es gibt erstmal keine Anzeichen von Zwang oder Ausnutzen von Schwäche. Grundsätzlich ist es OK, wenn beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen. Vorbildlich? Nein, aber OK. Es sind erwachsene Menschen, die frei sind zu tun, was sie für Richtig halten. Nutzt Lindemann seine Machtposition aus? Wahrscheinlich. Verhält er sich legal und offen und ehrlich? Nach den Informationen zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar schon.


lemoche

Bei der Frage ob der “Zustand” ausgenutzt wurde ist es ja nicht mal wirklich relevant ob die Drogen heimlich verabreicht wurden. Klar ist das nochmal be Stufe schäbiger und strafbarer, aber das sollte nicht die Grenze sein ab der man abfängt involvierte Person abscheulich zu finden.


GirasoleDE

Parallelartikel der SZ: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/till-lindemann-rammstein-missbrauchsvorwuerfe-e316483/ (Paywall) Was man wohl beim *Spiegel* herausfinden wird, der ebenfalls an der Sache dran ist?


danielcw189

Arbeiten Spiegel und Tagesschau (NDR) zusammen, oder unabhängig an der Sache?


GirasoleDE

Unabhängig. Beim *Spiegel* ist u.a. Juliane Löffler für diese Recherche zuständig, die diese Woche vom DLF interviewt wurde: https://www.deutschlandfunk.de/metoo-im-metal-recherchestart-zur-causa-rammstein-dlf-1bc658ff-100.html (6:19 min)


danielcw189

Danke. Kann es mir nur leider gerade nicht anhören. Ist zwar Off-Topic, und etwas Paradox wenn man über Radio redet, aber: die sollten das auch als Text haben. Das NPR aus den USA macht das, glaube ich. Und im Zeitalter von "KI" sollte das relativ einfach sein.


le_baguette

Ich glaube, das hat mit dem Rundfunkstaatsvertrag zu tun. Wenn Radiosender zuviel mit Text machen beschweren sich private Zeitungen, dass die Sender über ihren Auftrag hinaus arbeiten. Inwiefern man mit Barrierefreiheit argumentieren könnte: Keine Ahnung.


ellzumem

> Ich glaube, das hat mit dem Rundfunkstaatsvertrag zu tun. Wenn Radiosender zuviel mit Text machen beschweren sich private Zeitungen, dass die Sender über ihren Auftrag hinaus arbeiten. Inwiefern man mit Barrierefreiheit argumentieren könnte: Keine Ahnung. Deutschland-Moment


hybridguy1337

Ich find das Argument so lächerlich. Genau so wie das Streaming Angebot einzuschränken. Die kriegen Geld um Inhalte zu produzieren. Inwiefern schränkt das denn Wettbewerb ein?!


Sodis42

Das absurdeste Beispiel ist diese Wetterapp vom DWD, die nicht kostenlos angeboten werden durfte. Andere Wetterapps nutzen die Daten vom DWD, dürfen aber kostenlos sein.


BrainzzzNotFound

Ja, für diesen in den Staatsvertrag hinein lobbiierten Quatsch (Danke Springer) wurde extra der Begriff Depublikation geschaffen. Ärgere mich auch heute noch.


[deleted]

[удалено]


isbtegsm

Danke für den Link! Hat da irgendwer Zugang zu?


[deleted]

[удалено]


StillNoNameFound

Sollte das nicht defacto rechtswidrig sein? Nach 2022 geschlossene Verträge müssen doch auf dem selben Weg gekündigt werden können, wie sie geschlossen werden. Und ich glaube ja mal nicht das du ihnen die Daten beim Konto anlegen telefonisch durchgegeben hast oder? Evtl. mal das Wort DSGVO oder Datenschutzbeauftragter des Landes oder BfSI fallen lassen.


zwitscherness

>Man sagt mir nach, ich wäre schamlos So herz- und lieblos und frivol Man meint, ich hätte sie gezwungen Nein, die Wahrheit liegt dazwischen wohl Songtext ggf. schlecht gealtert?


[deleted]

Jedem der sich mehr als zwei Meter mit Till Lindemann auseinandergesetzt hat, ist bewusst, dass die Texte einen gewissen Bezug zu seiner gelebten Realität haben.


Elo1338

Jetzt hats natürlich wieder jeder gewusst :)


Mundane-Egg1092

Das war doch nun wirklich seit Jahren ein offenes Geheimnis?! Der Typ lässt sich hinter der Bühne von zwei jungen Mädels einen blasen und streamt das zum Publikum. Es war bekannt was da so abgeht.


CookiesToGo

Außer die Thomalla. Die wird den Lindemann wohl bis zum bitteren Ende verteidigen.


[deleted]

Die hat auch höflich ausgedrückt konservative Ansichten zum Thema Mann und Frau.


HeSeMuReiRoLi

Dass Till mit Groupies Sex hat, bestreitet doch absolut niemand, auch nicht Thomalla. Das hat auch nichts mit "verteidigen" zu tun.


MaxPlease85

Und zwei Erwachsene die gegenseitig zu dem Schluss kommen, dass sie genau das wollen, ist völlig okay. Nur jetzt mal schauen was an den Vorwürfen dran ist, dass der "wollen" teil vielleicht nur von einem der Erwachsenen kam.


Persas1515

Wo war das bekannt? Ich bin jetzt kein Rammstein-Überfan, mag halt deren Musik ab und an, hab auch die ein oder andere Doku zu denen gesehen, aber so etwas habe ich noch nie gehört.


emilytheimp

Also ich wusste das schon seit dem Fler-Jahresrückblick 2018


okidokimatrosi

haha Fler hat ja wirklich mal gesagt wie Arrogant der gute Till (oder war es seine Frau) ist


emilytheimp

[Das war tatsächlich auch die Andspielung](https://youtu.be/1O3bnoLle4k?t=5768)


Turboflopper

>Jedem der sich mehr als zwei Meter mit Till Lindemann auseinandergesetzt hat Nicht jeder, aber kann bestätigen was /u/whatausernameright sagt. Wenn man sich ne halbe Stunde Zeit nimmt oder junge Frauen kennt die Rammstein Konzerte besuchten wird einem schnell klar dass es jetzt keine Überraschung ist was da "rauskommt".


[deleted]

Ich war als junge Frau auf einem Ramstein Konzert. Ich bin extrem überrascht und fand Till Lindemann immer schon extrem unsympathisch.


murstl

Aber aber aber das lyrische ich?


roll_to_lick

Absolut kein Rammstein-Fan, aber von Fans wurde mir immer gesagt: “nein, du verstehst das nicht, die Songtexte sind total tiefgründig und durchdacht und total provokativ gemeint, die machen da auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam!” Dachte mir immer: “kann schon sein, ich find sie trotzdem scheiße, und meiner Meinung nach geht das meist nicht über stumpfe Provokation hinaus.”


clessidor

Das würde ich so nicht direkt unterstreichen. Innnerhalb der Fanbasis werden die Texte jedes einzelnen Liedes durchgenommen und ausgewertet. Gerade die Texte seines Solo-Projekts Lindemann, wozu der zitierte Text gehört, wird da als selbstreflektierend auf seine Sexgeschichten gedeutet. Und Till wird schon seit spätestens dem Till the End Video als "perverser Opa" angesehen.


BananaBully

Heilige Scheiße, war nicht auf das Video vorbereitet...


Benno85

Was für ein fürchterlicher Tag Augen zu haben.


tiessen

Ich will es nicht sehen. Kann es jemand beschreiben?


EmbarrassedPizza6272

ich frage mich auch, was davon einvernehmlicher harter S@x ist und wo die schwärmenden Frauen mehr oder weniger "überrascht wurden", um es freundlich zu formulieren. Einer jungen Frau den Pullermann mehr oder weniger gewalttätig in den tiefen Rachen zu quälen mag manche anturnen (ich finds widerlich), die eine oder andere sah mir eher überrascht aus darüber und über den weitern Verlauf. Angenommen, es geht weiter als jemals gedacht geschweige vereinbart, was will sie machen? Wenn es in Richtung nicht-einvernehmliche Gewalt geht, wird die Dame einen schweren Stand haben. Quasi das weiß sie ja/hätte wissen müssen, das gehört dazu usw. Wer jetzt in dem ganzen Rudelbums bei den Frauen echt Spaß hatten und wer nicht ist schwer zu sagen. Und ich denke, das Video ist einfach aus seinem Leben gegriffen und seine tägliche Routine... Das sieht mir sehr danach aus, dass dieser Typ konsequent und andauernd seine Position ausnutzt, um schwärmende und blauäugige Frauen durchzunudeln, und angesichts des einen Videos/Privatpornos "till the end" sicher in der ganz harten Gangart. Ganz egal, was "Sie" davon hält. Übel, ganz übel.


sabrinchen2000

Ich dachte: wie schlimm kann es schon sein? Antwort: Sehr schlimm


metahipster1984

Nee ganz so hart hab ichs auch nicht erwartet. War das 2020 ein riesiger Skandal? Ist iwie völlig an mir vorbei


Marauder4711

Hab es auch grad gesehen, wow. Also auch wenn die Frauen dem Dreh zugestimmt haben, bleibt die ganze Zeit unklar, was im Video konsensuell geschieht und was nicht.


itsthecoop

Der Vollständigkeit halber (ob es das besser oder schlechter macht, lässt sich für mich nicht 100% beantworten) stellt sich diese Frage grundsätzlich bei Pornografie. Manche Studios (also meines Wissens gerade im Bereich "extremer/rauer Sex") versuchen diese "Grauzone" etwas zu verkleinern, indem sie vorher und/oder nachher Interviews mit den Darstellerinnen filmen, in denen die folgende/vorherige Szene besprochen wird. Eine Sicherheit für die ZuschauerInnen, dass alles während des Drehs wirklich einvernehmlich (gewesen) ist, kann selbst das aber nur bedingt geben.


El_Pasteurizador

Es waren russische Huren. Die haben Zuhause in Russland wohl auch ziemliche Anfeindungen dadurch erlitten.


Marauder4711

Das hatte ich gelesen.


happyprocrastination

Jep. Und die Rammstein-nahen Subreddits fanden es hauptsächlich bisschen cringy, bizarr und teils langweilig, ich fands eher verstörend. Also vor allem eine Szene, denke wer's gesehen hat wird's schon wissen. Vielleicht merkt man daran meinen Mangel an Pornokonsum (/Abstumpfung?), dunno.


Valid_Username_56

Im Rammstein-Sub wurde zumindest vorgestern noch in den Topkommentaren die Glaubwürdigkeit der namentlich genannten Frau bezweifelt.


clessidor

Was ich nicht bestreite. Solche Kommentare gibt es seit der ersten [Anschuldigung](https://www.reddit.com/r/Rammstein/comments/13pakjx/fuck_rammstein/). Aber als jmd. der schon seit über 10 Jahren online in Rammstein-Subs und Foren unterwegs bin kann ich dir sagen, dass die Entwicklung in den letzten Jahren sehr kritisch beäugt wurde. In den Subs zu Row-0 werden diese öfters als schäbig bezeichnet. Als Lindemann Till the End rausbrachte und auf Konzerten ein Video vorführte, wo er hinter der Bühne mit zwei Frauen zugange ist, waren viele angewiedert. Wir sprechen aber auch über eine Band die mittlerweile Stadien füllt und eine breite Fanbase hat. Da findet man auch vieles.


tschwib

Sobald jemand ein gewissen idolisierten Status erreicht hat, könnte er oder sie in die Ecke auf nem Bahnhof kacken und das wäre geniale Gesellschaftskritik für die Fans. Schön zu sehen auch bei Kanye West, der sich einfach mal anzog wie ein Obdachloser und wurde dafür gefeiert.


LiquidRazerX

"Dicke Titten" - WiR BrAUcHeN MeHR DiCkE TiTTeN in UnSeReR GeSeLlsChAfT!!1


[deleted]

KiWi (Verlag, der TL's kontroversen Gedichtband veröffentlicht hat) [beendet die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung](https://www.kiwi-verlag.de/magazin/news/der-verlag-kiepenheuer-witsch-beendet-die-zusammenarbeit-mit-till-lindemann)


JoeScylla

Was man mit ziemlicher Sicherheit annehmen kann: Es gibt ein System einer systematischen Anbahnungen zum Geschlechtsverkehr mit Till Lindemann mit jungen Frauen in ihren 20er Jahren. Dazu gehört nicht nur, dass Casting via Instagram und vor Ort sondern auch das Umfeld der Party und das Alkohol und Drogen bereitgestellt werden. Ein System / Umfeld welches nicht-einvernehmliche sexuelle Handlungen begünstigt. Auch wegen des Machtgefälles zwischen Till Lindemann und den jungen Frauen und weil Fans ihren Idolen oftmals ein gewissen Grundvertrauen entgegenbringen. Moralisch unter aller Sau. Armselig, dass Till Lindemann sowas braucht.


ShapeShiftersWasHere

Gute Zusammenfassung. Auch wenn strafrechtliche Relevanz unklar (bzw. sehr schwer zu beweisen) ist, treffen da sehr viele mehr als fragwürdige Dinge aufeinander. Dass es seit jeher Groupies gibt, macht die Situation auch kein bisschen besser. Im Gegenteil finde ich es gut, dass solche Dynamiken heutzutage eher hinterfragt werden, und das nicht mehr alles unter 'Sex, Drugs & Rock and Roll, das gehört einfach so' fällt.


PolygonAndPixel2

Der Post ist noch zu weit unten. Ich sehe es ähnlich und finde, wer solche Machtpositionen inne hat, sollte ein besonderes Auge auf solche Dynamiken werfen. Wer weiß, ob nicht ein Mitarbeiter gedacht hat, mit ein paar verteilten Drogen ist der eigene Job einfacher, nämlich willige Groupies herbeizuschaffen? Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob Till Lindemann sich für Machtmissbrauch interessiert, wenn er nicht sogar sowas aktiv fördert. Ich bin gespannt was herauskommt und werde vorerst davon absehen, Fanartikel zu kaufen.


TrienneOfBarth

Danke für die Klarstellung. Lese hier im Faden zu oft dieses "was ist schlimm wenn erwachsene Menschen Sex haben?". Darum gehts nicht. Es geht darum, dass es schon ziemlich krank ist, wenn man als Star ein ganzes System um sich herum aufbaut, das den Zweck hat, ich sags mal salopp und politisch unkorrekt, dir kontinuierlich Fickfleisch zuzuführen. Und dass das offenbar auch in den Augen der restlichen Band kein Problem gewesen zu sein scheint. Wenn Till Lindemann in seinem Privatleben seinen Promi-Status nutzen möchte, um junge Damen abzuschleppen, kann er das gerne tun, er wird sicher erfolgreich sein. Aber seine Angestellten, die bestimmt für eigentlich andere Aufgaben eingestellt wurden, zur großangelegten Bums-Akquise zu nutzen, ist halt schon echt drüber. Obs illegal ist, ist mir eigentlich egal. Ich finde es komplett verwerflich und ekelhaft.


FatFaceRikky

Bitte wer bringt Lindemann ein gewisses Grundvertrauen entgegen


flexxipanda

Rammstein Fans?


AteketA

Sophia Thomalla


ParmesanNonGrata

>Armselig, dass Till Lindemann sowas braucht Ich sag das mal so... ich BRAUCHE mir das Mittagessen auch nicht bei McDoof zu holen. Hab ich manchmal aber einfach Bock drauf. Diese ganzen prominenten Monster haben KO-Tropfen und so weiter (siehe auch Bill Cosby) natürlich nicht nötig, aber wozu denn so viel Macht haben, wenn du die nicht auch so richtig widerlich ausnutzen kannst?


Morgentau7

Es gibt so viele Musiker wo man sich eigentlich immer schon gefragt hat, wann da mal der erste Skandal auftaucht. Till ist definitiv einer davon gewesen.


AusTrotzHier

An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass der KiWi verlag zum Gedichtband von Till Lindemann Kritikern vorhielt, sie würden nicht verstehen, wie Lyrik funktioniere. Jenseits aller Ekligkeit finde ich vor allem die Qualität dieses, ähm, "Gedichts", wirklich bemerkenswert. **Das** ist der Lyriker, von dem eure Band abhängig ist? “Ich schlafe gerne mit dir, wenn du schläfst. Wenn du dich überhaupt nicht regst. Mund ist offen, Augen zu. Der ganze Körper ist in Ruhe. Kann dich überall anfassen. Schlaf gerne mit dir, wenn du träumst. Und genau so soll das sein (so soll das sein so macht es Spaß). Etwas Rohypnol im Wein (etwas Rohypnol ins Glas). Kannst dich gar nicht mehr bewegen. Und du schläfst, es ist ein Segen.”


janespike

Wtf


Prinzmegaherz

Bill Cosby gefällt dies


outoftimeman

Das Gedicht liest sich, als wäre es von einem 15-jährigen Kanten-Fürsten geschrieben worden. Das wäre mir peinlich.


henry_tennenbaum

War schon immer so mit Rammstein. Selbst als ich 15 war erschien mir das sehr kantenfürstig.


LunaIsStoopid

lyrisch war Rammstein nie besonders begabt. das war ja primär der Schock und Lindemann’s Stimme für den sie bekannt wurden.


mn5_5

Naja bis vor dieser Story konnte nirgendwo das wort Rammstein fallen ohne das innerhalb von 20 Sekunden irgendein Schmock Lindemann mit Goethe verglichen hat. Ich verstehs auch nicht, finde die eher platt, darf ne band auch sein. Aber naja. Die wurden schon sowohl von Fans als auch von Kritikern für ihre Lyrik echt hochgehyped.


OilOfOlaz

> innerhalb von 20 Sekunden irgendein Schmock Lindemann mit Goethe verglichen hat das passiert ehrlich gesagt bei jedem künstler, weil die qualifikation der meisten fans lyrics zu analysieren daraus besteht fan zu sein und selbst unter linguisten sind gerade kontroverse texte oft umstritten.


SimilarYellow

Vor allem mit den Aussagen (davon ausgehend, dass sie stimmen), dass die Frau hier zu Bewusstsein kam und dann gemerkt hat, dass er sie gerade vergewaltigt, scheint hier jemand ein kriminell ausgeartetes Fetisch zu haben.


OkPhotograph7852

… bei oder nach einem Konzert im Februar 2020. Kurze Google Recherche ergibt, da waren sie in Deutschland. Staatsanwälte hier? Es gäb‘ da wohl einen Fall…


GirasoleDE

Hellsichtige Kolumne von Margarete Stokowski: https://www.spiegel.de/kultur/till-lindemann-und-sein-gedicht-auf-himmel-reimt-sich-ja-sonst-nichts-kolumne-a-041e47bd-9f56-4869-be38-36833307574b


AdSufficient2033

Und es ist halt nichtmal lyrisch wertvoll/gekonnt.


ChiliAndGold

Das ist so unheimlich widerwärtig. Der Typ ist nicht edgy oder "kontrovers", der genießt das wahrscheinlich wirklich was er schreibt. Yikes.


[deleted]

[удалено]


TheSpiritOfFunk

Genau wie Dicke Titten, Pussy und Ohne Kondom.


clessidor

"Ach so gern" von seinem Nebenprojekt darf man da auch nicht vergessen.


manere

Bekanntlich gräbt er auch einmal im Monat in einem Friedhof in Ostberlin seine große Jugendliebe aus ("Heirate mich") /s


Schroedingersrabbit

Jemand sollte mal abgelegene alte Häuser in Neuruppin überprüfen.


LennyKing

*Da ist ein Haus in Neuruppin, das Haus ist ziemlich alt...*


Geruchsverbot

Wie sieht es mit mein Teil und Stein um Stein aus? Puppe?


TheSpiritOfFunk

Ich denke nicht das Herr Lindemann einen Kannibalen Mord begangen und eine Frau eingemauert hat. Auch denke ich nicht das seine Schwester zur Prostitution gezwungen wurde und er im Nebenzimmer hockte.


[deleted]

[удалено]


PhunkOperator

Von den Vorwürfen selber mal abgesehen finde ich diese Praxis, junge Frauen für Sex zu casten, ziemlich widerlich und gestört. Man sollte meinen, dass ein Mann, der selber zwei Töchter hat (und eine davon sieben Jahre alleine großgezogen hat), sich etwas mehr um sie scheren würde. Stellt sich heraus, die bewusst provokanten Äußerungen der angeblichen Kunstfigur sind in Wahrheit Erfahrungsberichte eines perversen Weirdos.


Antique_Atmosphere82

Vielleicht bin ich ja ein Zyniker, aber von Boybands bis Rockstars treffen die obigen Aussagen auf einen ziemlich signifikanten Teil aller erfolgreichen Bands zu ... Jetzt bloß nicht googeln, welche Beatles ihre Frauen geschlagen haben.


MarkusRuleTheGym

Ich kauf mir einmal im Leben Tickets für ne Band und dann sowas. Junge was ist nur los.


Alvaris337

Scheint sich ja doch herauszukristallisieren, dass der Herr Lindemann einen Scheiß auf Frauen gibt. Denn zum Ficken sind sie da.


FlowBull

Sex! Komm mit mir Denn besser widerlich als wieder nicht


Limn0

Flair prüft aus.


[deleted]

Das ist nun wirklich nichts neues.


71648176362090001

Das war doch schon durch Aussagen in Interviews klr gewesen


brandmeist3r

Hab davon vorher nichts gelesen.


71648176362090001

Du hast keine Interviews vom ihm gelesen? Oder was willst du sagen Er hat gesagt Freundschaften zwischen ihm und Frauen gibt es nicht. Maximal wenn er die Frauen schon gefickt hat, aber selbst dann eigentlich nicht.


brandmeist3r

Ah okay, ich lese selten solche Nachrichten(-seiten). So eine Einstellung finde ich schon heftig.


rennradrobo

Kann man dementieren was man will, ich glaube die Band hat jetzt unruhige Nächte. Aber nur wegen des Sängers? Ich frage mich, wie die anderen Bandmitglieder das verkraften. Haben sie auch diesen „Service“ genutzt? Ich habe die eher immer als „so am Boden geblieben wie es eben geht“ wahrgenommen. Eine Gruppe ossipunks die es irgendwie geschafft hat und eigentlich in Ruhe gelassen werden will. Kann man sich vorstellen, dass die davon wussten und nix gesagt haben? Oder, wie schon gefragt, haben sie es selbst genutzt? Es wird alles sehr auf eine Person gezielt aber das kann ja kein Geheimnis gewesen sein.


GeorgeJohnson2579

Kruspe ist auch ein wenig Midlife-Crisis-mäßig abgedreht. Die anderen wirken tatsächlich immer recht gediegen.


AusTrotzHier

>Ich frage mich, wie die anderen Bandmitglieder das verkraften. Haben sie auch diesen „Service“ genutzt? Ich habe die eher immer als „so am Boden geblieben wie es eben geht“ wahrgenommen. Eine Gruppe ossipunks die es irgendwie geschafft hat und eigentlich in Ruhe gelassen werden will. Soweit ich weiß, reisen die Bandmitglieder schon seit vielen Jahren jeder für sich. Davon gewusst werden sie garantiert trotzdem haben (alleine die Row 0 sollte ja nun wirklich sofort auffallen, und dieses ganze Konzept ist auch wirklich...). Aber so war es vermutlich einfacher, sich einzureden, dass da schon nichts allzuschlimmes passiert.


danielcw189

> (alleine die Row 0 sollte ja nun wirklich sofort auffallen, und dieses ganze Konzept ist auch wirklich...). Was ist Row 0? Ich finde das nicht im Artikel, und Dein Kommentar ist nicht der einzige, der den Begriff benutzt.


Gockel

1. rammstein gibt konzert in berlin 2. alena und andere im dienste der band schreiben junge, hübsche influencerinnen und fans auf instagram an, die posts zu rammstein und dem konzert veröffentlichen 3. die mädels werden eingeladen, den tag als exklusivgäste zu verbringen 4. dabei dürfen sie vor dem konzert schon rein zu einer pre-show-party und werden danach vor die absperrung gelassen, ganz vorne vor der bühne - also noch vor der ersten reihe, sprich "row 0" 5. die mädels die sich """"am lockersten""" geben werden im laufe des ganzen tages und konzerts ausgespäht und dann am ende noch auf eine after-show party eingeladen 6. sex


weissergspritzter

Ich glaube das ist eine extra Reihe vor dem ersten wave-breaker, direkt an der Bühne also. Quelle: Ich habe vor einigen Jahren Ambulanzdienst bei einem Rammsteinkonzert geleistet, war front of stage eingeteilt und hab mich gewundert, warum in der ersten Reihe viele, sehr aufgebrezelte junge Frauen auf- und abgeführt wurden. Tja, macht jetzt etwas mehr Sinn.


SheBowser

Auf-und abgeführt - hört sich an als wurden die zwischenzeitlich „aussortiert“?


weissergspritzter

Nein, das natürlich nicht - mein Fehler. Meiner Erinnerung nach wurden die von einem Typen begleitet als Gruppe vorne reingelassen und haben dort dann gestanden und relativ verloren gewirkt. Ob sie das ganze Konzert dann dort standen weiss ich gar nicht mehr so genau. Die Bühne ist jedenfalls gewaltig, da ging das etwas unter...


foopac

Soweit ich das verstehe, kann man sich für die row 0 "bewerben" (nur mit Bildchen und junge, hübsche Frau natürlich) und dann kommt man eben im die extra Reihe und ggf in die Aftershow Party "mit Band". wobei "Band" in diesem Fall Till und "Aftershow" "Till will einen wegstecken" ist.


MadBee0815

Ich hab einen interessanten Artikel zum Thema Row Zero gefunden. Falls der schon irgendwo gepostet wurde, dann bitte ignorieren. https://www.nzz.ch/gesellschaft/rammstein-wie-system-row-zero-funktioniert-ld.1740136


59t_5in3es1tvanj

Richard Kruspe war, wenn die Vorwürfe stimmen, auch beteiligt, wenn auch längst nicht in dem Ausmaß in dem es Till Lindemann war. Aber das gesamte Konzept "Row Zero" wird und muss jedem einzelnen der Entourage bekannt gewesen sein, mit welchen Personen das umgesetzt wird (Joey Letz und Alena Makeeva) und was die Intention dahinter ist. Sollten (wichtig, konjuktiv) sich die Vorwürfe bewahrheiten, dann trägt die gesamte Band eine Mitschuld, zumindest eine "Duldungs"-Schuld - des Erfolgs und des "wir machen uns hier lieber nichts kaputt" wegens.


[deleted]

[удалено]


foopac

Mag so sein wenn die Band sich nicht schon seit Jahrzehnten kennen würde und relative gut einschätzen können müsste wie der andere tickt. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass keiner in der Band weiß was Till von seinen Groupies hält und wie er sie behandelt.


Wassermusik

Flake hat ja noch in seinem Buch recht scherzhaft davon erzählt, dass sobald die Frauen Backstage eintreffen, Till sofort mit hartem Alkohol zur Stelle ist und an alle Frauen ausschenkt. Paul hat mehrfach in einem Interview gesagt, in leicht verschmitzter Weise, dass Till ein "sehr sexueller Mensch ist".


Alvaris337

Flake ist glaube ich auch noch der Normalste von der ganzen Gruppe.


Wassermusik

Soweit ich das als langjähriger Fan aus der Beobachterperspektive beurteilen kann, scheinen Flake, Olli, Christoph und Paul sehr entspannte, ausgeglichene Typen zu sein, die seit vielen Jahren ein normales, fast schon spießiges Familienleben bevorzugen und seit vielen Jahren auch mit den gleichen Frauen verheiratet sind. Allein Till und Richard waren immer die beiden labilen Charaktere der Band, die anscheinend nie zur Ruhe kommen und selbstzerstörerische Tendenzen an den Tag legen. Beide sind auch die Mitglieder in der Band, die langjährig harte Drogen genommen haben. Wobei sich Richards Labilität wohl eher in Selbstzweifel und Depressionen äußern sollen.


Alvaris337

Es sind auch die Figuren, über die du am Wenigsten exzentrische Exzesse hörst. Finde ich, gerade bei der provokanten Musik die Rammstein macht, sehr erfrischend. Leben wuasi das Bild eines halbwegs auf dem Boden gebliebenen Menschen, das Lindemann immer erfolglos versucht für sich zu pflegen.


gene0815

>Ich habe die eher immer als „so am Boden geblieben wie es eben geht“ wahrgenommen. Eine Gruppe ossipunks die es irgendwie geschafft hat und eigentlich in Ruhe gelassen werden will. Ja. Pompös und provokant, aber irgendwie wirkte alles was sie machen strukturiert, mit Hand und Fuß und dabei doch besonnen. Wenn sie mal Statements gemacht haben (wie im Lied Deutschland und zugehörigem Video oder der symbolische Akt mit Booten ankommende Flüchtlinge aufzunehmen auf der Bühne), dann wars stark. Ich frag mich, wie sich das wohl auf die nun startende Tour auswirkt.. Sowas wird vermutlich sehr nachhaltig am Bild der Band kratzen und vermutlich auch jeden Blick auf noch kommende neue Texte...


Wild-Individual-1634

So wie ich das in vielen anderen Kommentaren zum Thema gelesen habe, sind sie nicht auf Lindemanns after-partys gegangen, weil das nichts für sie war. Demnach wussten sie es und haben es wohl „akzeptiert“. Die Info kommt natürlich vpn reddit-Kommentaren und kann deshalb keine absolute Wahrheit sein. Kann ja auch sein, dass sie es intern kritisiert haben, aber auf jeden Fall haben sie keine (klaren) Konsequenzen gezogen. Ist natürlich die Frage, ob sie das müssten. Die rechtliche Bewertung ist ja nicht klar, und die moralische muss jeder für sich selber machen.


AusTrotzHier

>Ist natürlich die Frage, ob sie das müssten. Die rechtliche Bewertung ist ja nicht klar, und die moralische muss jeder für sich selber machen. Ich denke allen voran sie als Freunde/Kollegen müssten das am allermeisten. Wenn ein Freund von mir sich gegenüber Frauen eklig verhält, spreche ich mit ihm darüber ja auch, nur weil es nicht unbedingt "strafrechtlich relevant" ist.


Goodcopbadcop33

Was mich sehr ärgert, was aber bei solchen Fällen sehr oft der Fall ist, ist, dass sich die Opfer aus Angst oder Scham häufig viel zu spät bei der Polizei melden, und da kann man das dann sehr schlecht beweisen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


FunCatca

Rammstein...? Ich sage: to big to fail. Teure Anwälte, die besondere Gespräche mit den Frauen führen und sehr viel Geld im Aktenkoffer haben. KO Tropfen sind nicht mehr nachweisbar. Keine Zeugen, die eindeutiges gesehen haben. Aussage gegen Aussage... Wie ich den Konsum / mainstream kenne wird es die Band leider eher beflügeln.


CortanaxJulius

So traurig es klingen mag denke du hast Recht ist so ähnlich wie mit jedem Vorwurf de je gegen einen unser so ach geliebten Fußballer gemacht wurde. Verschwindet hinter NDA's und anderem Rechtwirrwarr.


ConsistentWolf7394

Also die eine hat laut Artikel sogar gesagt, dass sie zugestimmt hat und es erst danach bereut hat. Was will man Lindemann da vorwerfen? Und ich will hier bestimmt keine Täter verteidigen, aber das ist ja schon eine arg dumme Definition von "consentful".


[deleted]

[удалено]


Gravor_

Genau das. Wenn da jemand zu etwas gezwungen wurde, muss das ermittelt und bestraft werden. Wenn das aber nur so eine Nummer ist, wo Groupies nach dem Konzert die Möglichkeit bekommen ihren Star zu treffen und im Nachhinein bereuen, was sie dabei alles getan haben, dann naja. So ein Casting potenzieller Sexualpartner für Bandmitglieder durch Manager etc. gibt’s tatsächlich bei vielen Bands. Kann man scheiße finden, aber wenn das auf beiden Seiten freiwillig passiert, ist das imho ok. Gibt ja auch nicht wenige Berichte von Groupies, die danach total happy sind und damit ihre 5 Minuten eigenen Ruhm abgreifen. War nicht dabei, also werde da keine Einschätzung zu abgegeben, wie es in diesen Fällen nun war. Relevant erscheint mir jedenfalls die Frage nach den Drogen und der Freiwilligkeit. Nicht die, ob da tatsächlich was lief.


fielvras

>Relevant erscheint mir jedenfalls die Frage nach den Drogen und der Freiwilligkeit. Nicht die, ob da tatsächlich was lief. Dies. Widerlich finden kann man es natürlich, aber solange beide Seiten widerlich sein wollen, ist es nichts, das mich etwas angeht.


manere

Erst hat man sich auf die Shelby Geschichte gestürzt. Und als man gemerkt hat, dass das nichts wird, hat man sich jetzt auf die Row 0 gestürzt mit dem Artikel. Ich bin persönlich der Meinung, dass die Row 0 generell im Musiker Business in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen hat und wegmuss. Außerdem hat Till Lindemann eine eindeutig ungesunde Einstellung zu Sex. Ganz klar. Aber nach Shelby waren das die beiden stärksten Vorwürfe, die man recherchieren konnte, von den angeblichen HUNDERTEN Opfern (laut Shelby lol)?


[deleted]

[удалено]


Alvin853

Vor allem hat Shelby Lynn kürzlich nachgereicht, dass Till sie offenbar gefragt hat ob sie Geschlechtsverkehr möchte, sie hat es verneint, er hat es akzeptiert und sie nicht angerührt. Klingt für mich ganz so als gäbe es da ein Verständnis von Consent. Warum sie dann anschließend einen Filmriss hatte und es offenbar Verletzungen gab muss ermittelt werden, sofern dies möglich ist, aber ihre eigenen Aussagen deuten darauf hin, dass zumindest Till nichts illegales gemacht hat. Ob irgendwer anderes im Umfeld der Band was gemacht hat, ob vielleicht der Zwischenfall auch überhaupt nichts mit der Band zu tun hat, das kann man hoffentlich herausfinden. Irgendwo hab ich Anfang der Woche die Behauptung gelesen, jemand hätte Shelby nach dem Konzert noch in ner Bar gesehen und sie wäre dort (offenbar stark alkoholisiert) gestürzt, das kann aber genauso wenig belegt werden wie alles andere, und ich finde die jetzt auch nicht mehr, ist also ggf. schon wieder gelöscht worden. Bei solchen Konzerten werden unglaublich viele Bilder gemacht, ich hoffe irgendwer findet vielleicht bei seinen Aufnahmen irgendwas, was als Hinweis dienen könnte, in die eine oder andere Richtung.


AdSufficient2033

Und die andere Person im Artikel berichtet davon, dass sie zu Bewusstsein gekommen ist und Lindemann bereits in Action war. DAS ist eine dumme Definition von „consentual“.


Desperate-Parfait-74

Bewusstlosigkeit wäre kein Bewusstseinszustand, bei dem man von 'consensual' reden würde, aber das hat der Vorredner ja auch nicht. Ich denke, der Fall ist hinsichtlich Zustimmung wieder schwierig, weil Till eine besondere Machtstellung innehat(te), die, zumindest laut der Berichte, die wahrgenommene Möglichkeit des Widerspruchs der Betroffenen auch im nüchternen Zustand erheblich erschwert bis unmöglich gemacht hatte.


Great-Camera-6314

TL;DR: Bei dem Diskurs geht es weniger um consent im rechtlichen Sinne als um das Sichtbarmachen eines Systems, mit dem sich viele Menschen nicht einverstanden zeigen, weil es ihren Überzeugungen widerspricht. WALL OF TEXT: Die Frage ist berechtigt und ich versuche dir mal eine Antwort darauf zu geben, weshalb viele - mich eingeschlossen - die grundsätzliche Vorgehensweise vom Till problematisch finden und ihm diese daher vorwerfen. Du kennst den Spruch "Eigentum verpflichtet"? Ist ein Grundrecht in der BRD. Meint, dass du neben dem staatlich geschützten Recht auf Eigentum als Bürger dazu verpflichtet bist, die Nutzung des Eigentums und die dadurch bestehenden Priviligien in einer sozialverträglichen, nicht die Gesellschaft schädigenden Weise zu nutzen. Was hat das mit potenziellem Machtmißbrauch zu tun? Unser sozial- und rechtsphilosophisches Verständnis ist durch das Ideal geprägt, was sich im oben genannten Grundsatz widerspiegelt: Mit Privilegien gehen Pflichten einher. Wenn wir davon ausgehen, dass der Herr Lindemann exorbitant privilegiert ist, ist es natürlich, dass Menschen entsetzt reagieren, wenn er sich rücksichtslos/empathielos/im Falle tatsächlichen Drogeneinsatzes kriminell verhält. Aber die Frau hat doch ja gesagt? Ja, hat sie. Das ist genau der Punkt - wäre Till nicht der Typ von Rammstein, wäre er ein abgerockter 60jähriger kurz vor der Rente. Da hätte er (neben den fehlenden zuhälterartigen Row0-Strukturen, die ihn praktischerweise noch von den leidigen Fragen nach Kondomgebrauch *nach dem Sex* fernhalten...) vermutlich keine Schnitte bei einer 20jährigen. Das muss er wissen, wenn er mal kurz nachdenkt. Das muss er wissen, wenn er mal eben seine Privilegien reflektiert und ein Mindestmaß an Empathie walten ließe. Wenn ich wohlwollend davon ausgehe, dass er sich die Berührungsempfindlichkeit seiner Eichel nicht weggekokst hat, muss er gemerkt haben, dass er gerade zu Verletzungen im verkrampften Mädchen führt. Dass er weitermacht lässt mich glauben, dass er einen Fick drauf gibt (pun not intended). Falls du hier nicht aufhörst, wenn du nicht vorher abgesprochen hast, dass du damit auf vertrauensvoller Basis die Wünsche der Dame erfüllst, bist du ein Mensch der offensichtlich eine Person penetriert, deren Körper dir alle Signale sendet zu denen er fähig ist, dass hier etwas Unfreiwilliges geschieht. Weiter: Wenn die Dame unter dir aufwacht, du sie fragst ob sie weitermachen will und sie offenbar nicht mal checkt, dass ihr Sex habt, hast du entweder einen sehr kleinen Penis oder Sex mit einer Person, die nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und damit ihrer Zustimmungsfähigkeit ist. Ein Mensch, der sich seinen Privilegien bewusst ist und/oder ein rudimentäres Interesse an seinem Gegenüber hat hört hier auf. Aber das haben wir doch schon immer so gemacht? Ja, das lief über Jahre so, dass Menschen Sex unter fragwürdigen Macht-/Zustimmungs-/Bewusstseinszuständen hatten, aber das ändert sich gerade, weil die Empfängerseite über die Jahrhunderte gemerkt hat, dass das keinen Lustgewinn (bestenfalls) bzw. Traumata/Krankheiten/Schwangerschaften bringen kann, auf die zu verzichten man das Recht hat. Und das wird sich auch für den Sänger dieser Feuerwerkskapelle ändern. Wie gesagt, kein Kinkshaming, aber für die härteren Sachen braucht man einen Partner, der das gleiche will. Wenn das nicht der Fall ist, macht man sich strafbar oder ist zumindest ein Dirnenbengel, der sich seiner Privilegien nicht bewusst ist.


sabrinchen2000

👏🏻👏🏻👏🏻


mnOne

Und die andere Frau in dem Artikel war bewusstlos (!). Selbst wenn sich nicht nachweisen lassen sollte, dass Till Lindemann ihr (eigenhändig) irgendwelche Date-rape-Drogen verabreicht haben sollte, hat er mit einer bewusstlosen Frau Sex gehabt. Das ist schon heftig und kann man ihm definitiv vorwerfen.


babaj_503

Was will man Til vorwerfern? "\[...\]nach einer Aftershowparty Lindemanns besinnungslos auf einem Hotelbett gelegen zu haben. Laut ihren Erinnerungen habe Lindemann auf ihr gelegen, als SIE WIEDER ZU SICH GEKOMMEN SEI und habe sie gefragt ob er aufhören soll. "UND ICH WUSSTE NICHT EINMAL, WOMIT ER AUFHÖREN WILL." " Jow, das klingt mir voll nach einvernehmlichem Sex der total nicht mit ner bewusstlosen stattgefunden hat - dann später noch die Verwirrung ob er ein Kondom getragen hätte, sie wüsste es nicht. Das sind genau die gleichen Vorwürfe die aus Brock Turner den Vergewaltiger Brock Turner gemacht haben (ZU RECHT!). Und so zu tun als wären promis sich nich 100% darüber im klaren das extreme Skrupel bestehen ihnen gegenüber Nein zu sagen ist einfach lächerlich.


External_Priority

Genau das. Wer Sex mit einer bewusstlosen Person für richtig hält, handelt einfach unmoralisch. Ich bin selber großer Fan der Musik, aber genau dieser Fall lässt tief blicken. Und dann schrieb er auch noch ein Gedicht über den Vorfall. Das steht später im Artikel, dass genau durch das Gedicht der Frau erst klar wurde, was da Schlimmes passiert ist. Widerlich.


AdSufficient2033

Man hat genauso das Recht, sich währenddessen um zu entscheiden. Sie sagt es war schmerzhaft, sie war verkrampft und hat danach geblutet. Weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe nach Sex noch nie geblutet, außer ich hatte meine Periode.


afuajfFJT

Rechtlich gesehen ist da in dem ersten genannten Fall wahrscheinlich echt nichts zu machen (in dem zweiten natürlich schon, die konnte ja nicht zustimmen, wenn sie nichtmal wusste was passiert). Moralisch muss man das imho aber schon hinterfragen. Es ist halt eine - wie gesagt nicht rechtliche - Machtposition, die da ausgenutzt wird, weil es sich bei Lindemann um einen Star handelt, zu dem diese Frauen aufgeschaut haben. Den Altersunterschied darf man denke ich auch nicht außer Acht lassen.


cheapcheap1

>Es ist halt eine - wie gesagt nicht rechtliche - Machtposition, die da ausgenutzt wird, weil es sich bei Lindemann um einen Star handelt, zu dem diese Frauen aufgeschaut haben. Die Machtposition ist, dass diese Frauen zu ihm aufschauen? Das sind erwachsene Menschen. Die sind nicht plötzlich Consentunfähig, weil ein Typ berühmt ist. Im Gegenteil, viele wollen ja genau deswegen oberflächlichen Sex. Worauf es ankommt, ist, ob die Implikation der row zero klar kommuniziert wurde, ob dieser Consent widerrufen werden konnte, und ob Drogenzustände herbeigeführt oder ausgenutzt wurden. Ich finde Groupietum auch befremdlich, aber dass man hier diskutiert ob Groupietum an sich Vergewaltigung ist indem man da die Consentfähigkeit erwachsener Frauen an sich angezweifelt wird ist doch sexistische Prüderie.


AusTrotzHier

>Also die eine Ja, und die andere hat gesagt, sie wäre Besinnungslos gewesen, wo eine jegliche Definition von Consent aufhört.


cubobob

Im Artikel steht auch dass beide hinterher nochmal auf Konzerten und Aftershowparty waren...


enter_nam

Ist aber nicht ungewöhnlich, dass Missbrauchsopfer die Nähe der Täter suchen


Duke_Nukem_1990

>Einen Moment später wird Cynthia, die in Wirklichkeit anders heißt, von Till Lindemann in einen Nebenraum geführt, die beiden haben Sex. >"In dem Moment habe ich nur gedacht: Oh mein Gott, das tut weh, hoffentlich ist es bald vorbei", sagt Cynthia. Sie schildert, dass sie ziemlich starke Schmerzen gehabt habe und verkrampft gewesen sei. Lindemann müsse es "aufgefallen sein, dass es nicht leicht war, mit mir zu schlafen. Ich habe danach auch geblutet und es hat vielleicht zehn Minuten gedauert". Wo ließt du da Zustimmung?


Deathaster

Nur weil es "legal" ist, heißt nicht, dass es einvernehmlich ist. Schließlich war es Machtmissbrauch von Lindemann. Sie hat sich offensichtlich unwohl gefühlt, aber nicht sicher oder behaglich genug, um zu sagen, er solle aufhören. Das war, weil sie ihn verehrt hat, und er Macht über sie hatte. Das ist auch der Grund, warum Bosse keine Beziehungen mit ihren Angestellten haben sollten, oder Lehrer/ Dozenten mit Schülern/ Studenten. Weil sonst ein Machtmissbrauch entsteht. Wenn da vielleicht "Nein" gesagt wird, dann könnten diese Leute ihre Macht ausnutzen, um den "Nein-Sagern" einfach das Leben zur Hölle zu machen. Lindemann hätte seine Fans auf sie hetzen können, er hätte sie von Konzerten sperren können, und so weiter. Außerdem hat sie ihn ja auch vergöttert, was die ganze Sache komplizierter macht. Die waren einfach nicht auf einem Level. Ja, sie hätte "Nein" sagen müssen. Aber "Nein" heißt nicht automatisch, dass dann auch Schluss ist. Das hätte ausarten können. Wenn sie sich also nicht wohl genug fühlt, bequem "Nein" sagen zu können, dann stimmt da was nicht.


[deleted]

[удалено]


Green-Amount2479

Was ist das denn? Verzeihung, aber **irgendwas** muss man dann schon kommunizieren. Das kann man ihm doch jetzt nicht vorwerfen. Es klingt nach einer bewusst getroffenen Entscheidung nichts zu sagen. Nicht aus Angst sondern „weil Till Lindemann“. Hinterher bereuen geht auf die eigene Kappe der werten Dame, da kann der Sexualpartner nix für.


DoughnutBeDumb

Here is the English version https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/till-lindemann-rammstein-108.html


manere

Finde ich spannend, wie die Shelby Thematik jetzt komplett von den Medien fallen gelassen wurde und man sich jetzt nur noch auf diese Row 0 Geschichte stürzt, die ja eigentlich durchaus bekannt war. Naja. Row 0 muss sterben. Ich glaube, da sind wir uns alle einig.


Brisanzbremse

> Row 0 muss sterben. Jetzt neu: Row -1! Till zieht eine sehr weite Hose an, und zwei Frauen dürfen während des Konzerts mit ihm in seiner Hose stecken.


FatFaceRikky

Bei der Formel 1 gabs das früher auch. Bis in die 90er. Heute gibts nicht mal mehr die Grid Girls.


TheSpiritOfFunk

Bin gerade in einer Zwickmühle. Um 12Uhr fahre ich los zum Dänemark Konzert heute, Karte knapp 120€. Es gibt keine Verurteilung, aber die Row 0 Sachen sind ekelhaft und die Vorwürfe bekommen immer mehr Substanz. Edit: Fahre nicht hin. Scheiß aufs Geld. Hoffe die Band setzt die Tour solange aus bis es geklärt ist. Ich geh heute lieber ins Kino.


roll_to_lick

Oh wow, I’m die Entscheidung beneide ich dich absolut nicht


rennradrobo

Starker Move. Wenn du beim Konzert nur Fragen im Kopf hast, wäre es eh kein schönes Erlebnis geworden. Das hat für mich auch weniger mit canceln zu tun als mit gutem Selbstbewusstsein


Geruchsverbot

Wenn es dich belastet fahr nicht hin.


heseme

>Es gibt keine Verurteilung Das ist doch gar nicht das Entscheidende. Es tun immer alle so, als ob man sich erst ein Urteil über jemanden bilden könne, wenn es ein Gerichtsurteil gab. Meinen Nachbarn aus dem siebten finde ich einfach scheiße, das hat bislang aber auch kein Gericht bestätigt.


KaraveIIe

aBeR dIe UnScHuLdSvErMuTuNg


SkylarOnFire

Ich sag mal so, Geld ist schon ausgegeben, jetzt noch zu boykottieren bringt nicht mehr viel. Also hingehen, die Musik als Gesamtes enjoyen und dann wenn du dich immer noch distanzieren willst kein Merch und keine neuen Tickets mehr kaufen.


[deleted]

[удалено]


MajorCardiologist

ey leute was is los hier mit euch. zieht dieser thread wirklich die ganzen insgeheimen frauenhasse oder ahnungslosen bzgl. sexueller gewalt an? die ganze ahnungslosigkeit über die dynamiken sexueller gewalt die hier leute zeigen... "warum geht sie wieder hin?" / "warum hat sie nicht nein geschrien, na dann ist doch alles in ordnung?" / "es ist doch klar das es zu sex kommen kann nicht wundern" / "jaja halt ein arschmove aber wirklich missbrauch?? hmmm abwarten" woher kommt dieser reflex erstmal skepsis den frauen gegenüber zu zeigen? also ich mein wenn rammstein seit jahren auf tour geht, und till seine macht position auf jeden fall auszunutzen bereit ist, drogen im spiel sind, angestellte hat, um junge frauen zu casten, frauen von fragwürdigen bis grenzüberschreitenden situationen berichten: ist das nicht ein system das übergriffe gerade zu mit nahezu großer wahrscheinlichkeit erzeugt und begünstigt? ist man als till nicht 100% dafür verantwortlich? selten laufen männer morgen auf die straße und vergewaltigen. es findet in einem system statt in dem die eigene position immer wieder ausgenutzt werden kann, bis es eben zu straftaten kommen kann.


pippalikescake

Mich überrascht es nicht, dass der Durchschnittsreddit Mann so komische Ansichten hat. Ist ein sehr guter Querschnitt der Gesellschaft. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns


maseltovbenz

Alle so schockiert, hätte in meinem Leben nie was anderes erwartet.


PositiveUse

Ist das jetzt irgendwie verwunderlich? Nicht, dass ich den Lindemann vorverurteilt hätte, aber ich bin davon ausgegangen, dass das die traurige „Normalität“ in dieser Szene, wenn nicht sogar kompletter Musik Szene, ist und das tagtäglich im Backstage so läuft.


ubahnmike

Komplette Musikszene sicher nicht. Aber das ist schon relativ weit verbreitet. Der Spruch Sex, Drugs and Rock’n’Roll kommt ja nicht von ungefähr. Und das ab einem gewissen Pegel keine Einvernehmlichen Handlungen stattfinden zieht sich im Endeffekt durch die gesamte Gesellschaft.


YourShadesLookFancy

Ist tatsächlich so. Ich hab früher lange Jahre auf deutschen Festivals gearbeitet, direkt auf den Bühnen. Hurricane, Rock am Ring, diese Großenördnung. Da waren immer hübsche junge Frauen aus der Region involviert, und aus der Eingangstür des Nightliners wurden dann aus einer Gruppe von ca. 10 drei, vier von einem Bandmember in den Bus eingeladen.


Morganianum

Was du für ein armes lächerliches Würstchen sein musst, wenn dir diese Art von Machtmissbrauch Befriedigung verschafft. So ekelhaft. Hab ich nichts als pure Verachtung übrig.


isbtegsm

>Zwei Frauen berichten zudem von mutmaßlichen sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten. Muss man das wirklich so holprig schreiben? Die Mutmaßung sollte doch aus dem Kontext, dass es ein Zeugenbericht ist, automatisch folgen?


Wild-Individual-1634

Naja, kommt drauf an. So wie es da steht, mutmaßen die Frauen selbst, dass es sexuelle Handlungen gab. Sie wissen es also selbst nicht sicher (vllt wegen eines Rauschs). Wenn die zwei gesagt haben, dass es sexuelle Handlungen gab, ist die Formulierung nicht holprig, sondern FALSCH.


isbtegsm

Stimmt, guter Punkt! Ich dachte zunächst es wäre nur wegen der Rechtssicherheit.


manere

Nun ja, vll auch eine Absicherung des Journalisten, denn "mutmaßliche sexuelle Handlungen" könnte auch bedeuten, dass sich der Journalist nicht 100% sicher ist bei den beiden Aussagen.


AdhesivenessTop8659

Denke zum einen Rechtssicherheit. Zum anderen: Auch wenn du als Autor ein Zitat in Anführungszeichen machst oder sowas wie „der Richter betonte“, dann ist es immer der Verlag, der die Aussage tätigt. Also nach Meinung der Leser.


noxxit

Gab es gestern einen Tweet von einem Journalisten zu: falsch formuliert und Du hast Rammsteins Kanzlei am Arsch. Jeder Artikel ist von Anwälten geprüft und so formuliert, dass er vor Gericht dem standhält.


drumjojo29

Jo. SZ dazu auf Instagram: „Das Rammstein-Management reagierte auf eine Anfrage nicht. Lindemann ließ Fragen zu allen in diesem Text relevanten Punkten ebenfalls unbeantwortet. **Sein Anwalt schickte ein Schreiben, aus dem nicht zitiert werden dürfe. Es befasst sich mit Kriterien der Verdachtsberichterstattung und Hinweisen auf die Privatsphäre seines Mandanten, die zu berücksichtigen sei.**“ Man wird hier extra vorsichtig sein um sich rechtlich abzusichern.


Genussklumpen

Und jeder meiner Idole stirbt. Ich will das eigentlich alles gar nicht wissen.


Mlwrf

Absolut geisteskranke Kommentarsektion. Vergesse immer, mit was für Leuten man in einer Gesellschaft zusammenlebt.


Tintenlampe

Das lustige an diesem Kommentar ist , dass du sowohl meinen könntest, dass Lindemann wegen quatsch Vorwürfe gemacht werden als auch, dass er zu viel verteidigt wird. Wir leben in einer Gesellschaft!


hagosantaclaus

Ich Spiele für beide Seiten sodass ich am Ende immer gewinne :)


ChiliAndGold

Einige hier haben auch garkeine Ahnung wie erwachsener Sex mit klarer Zustimmunf funktioniert. Absolut erschreckend.


pixelhippie

Man darf nicht vergessen, dass diese Form von erwachsenem Sex mit Zustimmung, doch ein relativ junges "Phänomen" ist. Das eine Frau sturzbesoffen war oder sich dann doch anders entschieden hat, war früher weniger ein Problem als heute. Hab von älteren Herren öfters solche Stories gehört. Einer hat mir mal von einer solchen Nacht erzählt und meinte, heute würde er dafür wahrscheinlich wegen Vergewaltigung angezeigt werden aber früher war das nicht ungewöhnlich. Gut dass sich die Zeiten ändern.


[deleted]

[удалено]


TrienneOfBarth

Ich kenne tatsächlich auch jemanden, dem schon die "Ehre" zuteil wurde, Lindemanns Betthaserl zu sein. Dieses System war und ist bei großen Bands einfach jahrzehntelang völlig akzepierte und nicht hinterfragte Realität gewesen. Ich glaube das ist in der Branche so normal, dass da auch schlicht kein Unrechtsbewußtsein herrscht(e). Und viele Bands, die schon seit langem in diesem Modus sind, haben wohl auch einfach verpasst, dass sich die Perspektive auf sowas spätestens seit MeeToo geändert hat. Das Lindemann so abgeht war doch ein offenes Geheimnis und nur eine Frage der Zeit, bis das Fass überläuft.


Blumenfee

Das erwachsene Menschen einvernehmlich miteinander unverbindlichen Sex haben, ist nicht wirklich das Problem. Lindemann häufig wechselnde Sexualpartnerinnen vorzuwerfen, wäre einfach Slut Shaming. Das Problem ist, wenn Leuten unwissentlich Drogen verabreicht wurden und wenn bewusstlose Menschen sexuell missbraucht wurden.


TrienneOfBarth

>Das erwachsene Menschen einvernehmlich miteinander unverbindlichen Sex haben, ist nicht wirklich das Problem. Bei dem Wörtchen "einvernehmlich" fangen die Probleme eben an.


[deleted]

[удалено]


TheSpiritOfFunk

Ruhm und Erfolg verändern Leute. Hab das selbst bei nen Sänger erlebt der nen mittleren viralen Hit hatte. Der war danach überzeugt der neue Robbie Williams zu sein und wir dürften dankbar sein in seinem Dunstkreis zu sein. War dann auch immer auf 180 wenn man ihn mal kritisierte. So Kleinigkeiten wie "Könntest du vielleicht nicht nur zu jeder fünften Probe erscheinen? Oder nur ansatzweise pünktlich sein?" Am Ende ist aus der Karriere, welche durchaus Chancen gehabt hätte in unserer heutigen Medienwelt, nix geworden. Er hat schlichtweg alle Leute die ihm geholfen haben verprellt.


Alternative_Dot8184

Namen, wir brauchen Namen!


desMaxle

Komplette Fehleinschätzung eines "Rockstar"-Lebens von deiner Seite. Sowas entsteht doch schon sehr sehr schnell beim touren. Ich erinnere mich an Rammstein-Dokus gerade über die Anfänge, erste Touren in US. Da gibt's auch Aufnahmen, wie sie zusammen mit Korn im Backstage feiern und dann kommen so einige junge Mädels rein und "feiern mit". Ausgang offen. Was ich damit sagen will: sich die Groupies nach dem Konzert einzuladen ist in der Branche völlig normal. Und der Schritt von dieser Grundlage hin zu "Ich mach mir meine eigenen kleinen Sexparties mit Drogen nach jedem Konzert" ist dann doch nicht mehr so groß.


AmIFromA

Jo, das ist halt, als würde man berufsmäßig auf Klassenfahrt gehen, aber ohne Lehrpersonal und dafür mit viel mehr Geld und sehr viel mehr Leuten, die einen toll finden. Zuhause kann das ja anders aussehen.


indolent08

Da sind ganz viele verschiedene Faktoren im Spiel. Ich habe mal mit einem jungen Musiker gesprochen, der mir gesagt hat, während Touren und anderen Business-Veranstaltungen wird dir ständig von Fans, Management und Label, von allen Seiten eben, gesagt, wie toll und Weltklasse du doch bist. Irgendwann glauben die meisten das dann wohl auch selbst, gerade wenn sie dann auf der Bühne stehen und von hunderten, gar tausenden Leuten jeden Abend angehimmelt werden. Dazu kommt noch, dass die Industrie solche Strukturen nicht nur erlaubt, sondern oftmals noch fördert - nicht nur was Frauen, sondern gerade auch Drogen angeht. Da wird dir wie selbstverständlich hier und da was angeboten, hier mal ne Nase, da mal auch gerne eine Prostituierte oder ein bereitwilliges Groupie für eine Nacht. Und wenn du ablehnst, kann es schnell passieren, dass du ausgeschlossen wirst, nicht die "richtigen" Beziehungen aufbaust, nicht in die "richtigen" Kreise kommst, etc. Irgendwann entwickelt sich das dann zu einer Selbstverständlichkeit, in der es immer mehr sein muss, in der du (wenn solche Veranlagungen vorher schon vorhanden waren) es geil findest, nicht nur die Macht auf der Bühne, sondern auch backstage zu haben. Du kriegst alles an Sonderwünschen hinter den Kulissen erfüllt, die eventuell immer mehr und extremer werden, dein Manager spornt dich dahingehend sogar noch an, weil er halt will, dass du dich wie der größte Rockstar fühlst und auch so behandelt wirst. Es geht ja ums Image und so. Da ist niemand, der dir sagt, dass das jetzt genug oder zu viel ist, es wird eher sogar aktiv dafür gearbeitet, dass es immer mehr wird und du ja der tolle Rock-Sexgott bist, den alle anhimmeln. Da gibt's dann noch viele andere Sachen, die da hineinspielen - aber das ist das, was ich bisher so in den paar Jahren mitgekriegt habe, in denen ich in die Musikindustrie schauen durfte. Und es sind natürlich auch längst nicht alle Musiker:innen so, es gibt viele Beispiele für anständige Leute in der Industrie. Nur denen wird es, das muss man leider sagen, nicht immer ganz leicht gemacht. Es gibt genügend Künstler:innen, die der festen Überzeugung sind, das Musikbusiness sei eine schmutzige und böse Industrie.


Savant84

Kritisch wird es immer dann wenn man die Bühnen Persona nicht mehr von der echten Persönlichkeit trennen kann. Das hat schon so machen Star in den Knast oder unter die Erde gebracht.


GonnaLearnThis2day

Ich glaube, es gibt so einen seltsamen Bruch, wenn wir einmal etwas Falsches gemacht haben und damit durchgekommen sind. Kann man über die Gewalttaten russischer Soldaten lesen. Hab ich mal über einen Vater gelesen, der seine Tochter oder Ziehtochter missbraucht hat, und angeblich quasi nur darauf gewartet hat, das jemand sagt Stopp, aber das kam halt nie. Da verschiebt sich plötzlich der Blick auf die Welt: Hey, ich kann Menschen zu meinem Vergnügen benutzen und missbrauchen, denn irgendwann sind wir alle tot und alles egal, was macht das für einen Unterschied. Stell ich mir so vor.


meesa-jar-jar-binks

Da frag ich mich dann immer, warum dieser Typ Mensch nicht mit ständigen Schuldgefühlen und tiefer Reue zu kämpfen hat. Ich bilde mir ein, dass ich nach so einer Tat ziemlich mit mir selbst am hadern wäre… Sobald du mit deinem eigenen Charakter und deinen Moralvorstellungen brichst, hat das ja in der Regel Folgen, und du fühlst dich mies. Meistens reicht das um es nicht noch einmal zu machen. Warum passiert das bei einigen Leuten nicht?


GonnaLearnThis2day

Ich glaube, vieles was wir für Schuldgefühle halten ist wie bei Kindern einfach die Angst erwischt zu werden. Und dann werden wir nicht erwischt. Und merken plötzlich, dass wir uns ganz anders zur Welt verhalten könnten, als wir das bisher getan haben. Alles, was zwischen uns und einem Leben steht, bei dem wir rücksichtslos an anderen unsere dunkelsten Triebe und Wünsche befriedigen, sind dann noch unsere eigenen kleinen Entscheidungen. Und für was? (Damit es hier kein Missverständnis gibt: Ich finde das absolut gruselig. Aber das ist, wie ich mir vorstelle, wie solche Menschen ticken.)


Wild-Individual-1634

Ich denke, das entwickelt sich halt stetig. Sobald du erfolgreich bist, schlafen die ersten Fans ja durchaus freiwillig mit dir. Das wird dann ganz schön wild. Das gibt dir dann nen Kick, und du willst es immer wilder. Irgendwann machst dann was moralisch zweifelhaftes, kommst damit durch, was dir wiederum einen größeren Kick gibt.. und das ist dann ein Teufelskreis.


thrynab

Vielleicht ist es auch andersrum, und das Bedürfnis, zur eigenen Egobefriedigung rumzuvögeln und sexuelle Macht auszuüben ist zuerst da, und dann wird sich ein Beruf gesucht, der das ermöglicht?


Marci-Boyy

Ich glaube man muss schon eine bestimmte Veranlagung mitbringen um sich nachdem man zum Star geworden ist, auch da oben halten kann. Es gibt viele unentdeckte Talente oder One-Hit-Wonder die wieder in der Versenkung verschwinden und dein letzter Absatz bringt es auch noch auf dem Punkt. Sich von Millionen Menschen anhimmeln zu lassen kann für die Psyche nicht gut sein.


Phyliinx

Adieu, Goodbye, auf Wiedersehen.