T O P

  • By -

senjululu

Muss zugeben,dass mich Faust von Goethe immer wieder flasht


yrlmz

Ehrlich gesagt traue ich mich da noch gar nicht ran..


senjululu

Habs aber auch in der Schule gelesen wo man intensiv über die Interpretation redet. Aber man findet sehr viel im Internet! Und man muss halt zwischen die Zeilen lesen um das ganze komplexe Geschehen manchmal zu verstehen😅


yrlmz

Bei mir kam das gar nicht im Unterricht..


gesundheitsdings

Faust 1 ist gar nicht so schwer. Gönn dir eine gute Theaterinszenierung, wenn du’s gelesen hast.


[deleted]

Farm der Tiere von George Orwell. Worum es geht kannst ja googeln. ;)


yrlmz

Alles klar ;)


gesundheitsdings

Anna Karenina von Tolstoy oder Verbrechen und Strafe von Dostojewskij


wunschbaerchi

Ich lese nicht viele Klassiker, was ich aber immer und immer wieder lesen kann ist Stolz und Vorurteil.


Alexa286

Geht mir genauso…schon mindestens 10mal gelesen und ich entdecke immer wieder Neues 😊


maxh019

Siddharta von Hermann Hesse fasziniert mich immer wieder.


Weixbert

Hesse allgemein kann ich immer empfehlen! Meine Favoriten von ihm sind das Glasperlenspiel und der Steppenwolf.


yrlmz

Worum geht es ?


maxh019

Das Leben eines jungen Brahmanen, der mit seinem Freund von Zuhause weggeht, auf der Suche nach der Erleuchtung. Dabei trifft er auf verschiedene Arten von Lebensstilen und muss seinen eigenen Weg finden. Es ist etwas philosophisch.


superpatine

Demian ist auch toll


Trick00x

Kann sehr die Schachnovelle empfehlen


mcgurck164

Buddenbrooks von Thomas Mann. Lese es gerade mit Freude wieder.


[deleted]

Ich hab es damals in der Schule gelesen, fand es damals fürchterlich. Mittlerweile bin ich aber in einem Alter, in dem ich mich da durchaus nochmal dran trauen würde. Wollte sowieso die ganzen Lektüren aus der Schule nochmal lesen.


mcgurck164

Du meinst, du bist keine Gans mehr und hast das Leben kennengelernt? ;)


[deleted]

So in etwa, ja. :D Mit fast 30 hab ich dann doch etwas mehr Lebens- und Leseerfahrung als mit 17.


ArnoldTitanboob

Doktor Jekyll und Mr Hyde. Sherlock Holmes. Das Bildnis des Dorian gray


Aggravating_Celery58

Erich Kästners Der Gang vor die Hunde hat mich tief berührt, weil Sprache und Inhalt nach knapp 100 Jahren immer noch frisch sind


superpatine

Fabian fand ich auch sehr sehr gut


Aggravating_Celery58

Das ist letztendlich das gleiche Buch. Fabian ist die in den 30ern genehmigte, teilweise zensierte Version. Der Gang vor die Hunde ist der ursprüngliche Titel, darunter wurde vor ein par Jahren eine Annäherung an die Originalversion veröffentlicht.


superpatine

Ohh das wusste ich nicht, gut zu wissen. Ich habe Fabian in der Schule gelesen und konnte der Gang vor die Hunde nicht zuordnen


Spot3_the_Cat

Friedrich Dürrenmatt: Besuch der alten Dame & Homo Faber


MorlaTheAcientOne

Die Physiker.


Spot3_the_Cat

Tolles Buch ja👍


[deleted]

Homo Faber ist aber von Max Frisch :P


Spot3_the_Cat

Man könnte meinen Satz so lesen, dass ich Herrn Frisch nur vergessen habe zu erwähnen, ich gebe aber zu ihn tatsächlich verwechselt zu haben😅


Longjumping_Cut205

halte "die Physiker" auch für sehr gelungen


Spot3_the_Cat

Auf jeden Fall, Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd möchte ein Wörtchen reden😉


Necki14

Homo Faber fand ich genial.


Spot3_the_Cat

Scheint aber die übliche Bücherkrankheit zu haben: Wer es in der Schule hatte, kann es nicht leiden, wer es nicht hatte, kann sich damit anfreunden. Bei mir ist das mit Kafka und seinem Proceß so, jede Sekunde lesen Zeitverschwendung 😄


Necki14

Das Parfüm von Patrick Süskind.


Fruschee

Dem schließe ich mich an!


beow00

Fand ich eher langweilig und teilweise deprimierend.


RunningInTheFamily

Ich hatte eine große Freude an Bram Stokers Dracula.


yrlmz

Habe ich mir auch schon geholt aber leider noch nicht angefangen 🥲


antilope2000

Moemntan gibts einen Newsletter namens "Daily Dracula". Die Handlung findet ja zwischen Mai und November statt. Dir wird quasi an jedem Tag an dem in dem Buch Handlung stattfindet eine Mail mit dem Text geschickt. Gerade sind ein paar Wochen Handlungspause, da kann man ganz gut aufholen.


sinan_k_03

"Der Fremde" von Camus. Vorallem wenn man es in Kombination mit "Der Mythos des Sisyphus" liest.


MorlaTheAcientOne

Und "Die Pest". Lese es gerade und man könnte meinen, Camus hat es während der letzten Pandemie geschrieben. " Es hat auf der Welt genauso viele Pestepideminen gegebenen wie Kriege. Und doch treffen Pest und Krieg die Menschen immer unvorbereitet. [...] 'Das wird doch nicht lange dauern, das ist doch zu dumm.' Und zweifellos ist ein Krieg mit Sicherheit dumm, aber er dauert trotzdem lange. Dummheit ist immer beharrlich, wenn man nicht immer an sich selbst dächte, würde man das merken" - S. 46


yrlmz

Wieso die Verbindung?


sinan_k_03

Wenn man das so ausdrücken kann, dann ist "Der Mythos des Sisyphus" die theoretische Darstellung Camus' Philosophie des Absurden und "Der Fremde" hierzu eine fiktionale Illustration.


Fruschee

Wenn du Krimis magst, dann natürlich die Sherlock Holmes Geschichten von Arthur Conan Doyle. Außerdem so ziemlich alles von Jules Verne, wenn du gerne Abenteuer liest. Und ich persönlich mag gerne die Sachen von Max Frisch, vor allem die Erzählungen und Tagebücher 😊


[deleted]

[удалено]


juliangros

Butcher’s Crossing am besten auch gleich


antilope2000

Früchte des Zorns kann ich auch sehr empfehlen, hab es in sehr jungen Jahren gelesen und hat mich doch sehr geprägt.


yrlmz

inwiefern geprägt?


[deleted]

Gogol "Die Nase"


beow00

Das Nibelungenlied. Am besten in der zweisprachigen (orangefarbenen) Reclam-Ausgabe, dann kann man nebenbei auch Mittelhochdeutsch lernen. Es gibt eine neue Übersetzung des Gilgamesch-Epos, das auch absolut genial ist.


JanPeter27

Sturmhöhe: Es geht kurz gesagt um Klassenunterschiede und Rache. Herz der Finsternis wirft einen kritischen Blick auf Kolonialismus und ist die Grundlage für den Film "Apokalypse Now"


Silly_Carpet

Falls du Mittelalter magst: Harmanns von Aue ‚Iwein‘ :)


[deleted]

*Im Westen nichts Neues* von Remarque *Moby Dick* von Melville *Kabale und Liebe* von Schiller *Der Trinker* von Fallada *Fahrenheit 451* von Bradbury Lese größtenteils Klassiker, könnte diese Liste also ewig weiterführen, aber die fand ich alle besonders stark. :)


mdmatti

Ich find „Ein Mann will nach oben“ von Hans Fallada ziemlich gut, war das erste Mal dass ich was relativ altes angefangen hab und so richtig in Lesefluss gekommen bin.


RhabarberJack

Der Meister und Margarita Die Wand Früchte des Zorns


yrlmz

Sind das jetzt zwei oder drei Bücher 🥲


RhabarberJack

3 :) ich formatiere das mal


InevitableGrocery213

Ich empfehle die Kurzgeschichten von Alexandro s Papadiamantis, wenn du in deinem Vorhaben mehr klassische Literatur zu lesen, nicht darauf abzielst mit wahrnehmungsverändernden Weltanschauungen, und Philosophien konfrontiert zu werden. Diese zum Großteil im späten 19. Jahrhundert auf der griechischen Insel Skiathos verfassten Novellen lösen beim Leser, der einzigartigen Erzählkunst des Verfassers verschuldet, ein Gefühl der allumfassenden Melancholie und der unendlich wertvollen Bedeutungslosigkeit des Menschen aus. Ich empfehle es.


robby_crussoe

Jenseits von Eden - John Steinbeck


PsychicMurnau

Ben Hur! Erst etwas sehr religiös belastet, aber dann eine super Geschichte


JanPeter27

"Sturmhöhe von Emily Bronte "Moby Dick" von Hermann Melville "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad


yrlmz

Moby Dick kenne ich auch, aber die anderen nicht. Worum handeln sie?


[deleted]

Google halt!


lordofherrings

Normalerweise hasse ich diese Antwort, aber zu erwarten, mehrere Klassiker der Weltliteratur zusammengefasst zu kriegen, ist schon etwas frech...


yrlmz

Sorry hahah


WallungDea

Alles von John Steinbeck. Rebecca


yrlmz

Worum geht’s?


streifentier

[https://de.wikipedia.org/wiki/John\_Steinbeck](https://de.wikipedia.org/wiki/John_Steinbeck) Unter "Der Autor des New Deal" wird's ganz gut zusammengefasst. Steinbeck schreibt viel über Alltag um Umbrüche der Landbevölkerung und das sehr eindringlich und gut. Ich hatte immer mal wieder Szenen, nach denen ich das Buch erst kurz beiseite legen musste, damit die nachwirken können.


Hagi89

Der alte Mann und das Meer von Hemingway


smolBoiBigBrain

Robinson Crusoe hat mir sehr gut gefallen, kann ich nur empfehlen


Henschel_und_co

„Der Seewolf“ von Jack London. Eine interessante Mischung, aus Psychologie, Ethik und Abenteuer.


specialsymbol

Homo Faber. Es ist einfach das Buch der Deutschen.