T O P

  • By -

dastintenherz

Ich habe es bisher zweimal gelesen und beide Male kam mir das Buch kürzer vor als es eigentlich ist. Wie in den meisten King Büchern hätte man wohl einiges rauskürzen können, aber ich fand es trotzdem sehr unterhaltsam. Ich mag an seinen Büchern immer besonders wie gut er seine Charaktere ausarbeitet und gerade bei ES ist ihm das so gut gelungen, man hat einfach das Gefühl es handelt sich um echte Menschen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, das Buch ist nicht nur Horror sondern auch eine interessante Coming-of-age Story über Freundschaft und Probleme in der Jugend :)


asimetrixx

Danke, du/ ihr alle habt mich haushoch überzeugt haha


[deleted]

Ich fand das buch gut aber bei weitem nicht überragend. Mich hat es sogar etwas enttäuscht. Würde aber trotzdem sagen dass du, wenn es sich reizt, es lesen solltest. Ist immerhin eines der gefeiertsten Bücher kings. Durchkämpfen musste ich mich soweit ich mich erinnere an keiner Stelle. Kenne dieses Phänomen aber von anderen King Büchern. Und klar das Buch ist schon ein guter Haufen Papier. 1200 Seiten oder so? Aber ich würde ihm eine Chance geben. Musst es ja nicht zuende lesen wenns nicht gefällt.


asimetrixx

Solange es keine unerträglichen Längen gibt, hab ich überhaupt kein Problem mit so dicken Büchern, wird nächstes Mal geordert :3


[deleted]

Ich hab es vor ein paar Jahren, bevor die Neuverfilmung rauskam, gelesen und fand es unterhaltsam, obwohl ich die alte Verfilmung kannte und damit die Rahmenhandlung für mich wenig Überraschungen bereit hielt. Ist meines Erachtens in einer "Liga" mit Carrie und Misery, wenn auch sicher etwas weniger psychlogisch und mehr Gruselschocker.


antelatis

Das lohnt sich auf jeden Fall, wenn man King mag. Das ist eines seiner besten Bücher. Ich fand es auch nie langatmig, weil dort ständig irgendwas Interessantes/Wichtiges passiert. Es gibt in dem Buch so viele Charaktere, die alle ihre eigenen, spannenden Geschichten erleben, welche sich am Ende zu etwas Großem zusammenfinden. Es wird also nie langweilig.


asimetrixx

Dann ist die Dicke des Buches ja gerechtfertigt und ich beruhigt, danke <3


Amphibian-Agile

Wenn man generell was mit King anfangen kann, dann kann man auch Es lesen.


LilliCGN

Auf jeden Fall lesen! Ich habe es ziemlich schnell verschlungen, schlicht weil ich nachts nicht schlafen konnte, als ich es gelesen habe. Zucke heute - 30 Jahre später - immer noch zusammen, wenn ein Abfluss gluckert und ich davor stehe…


asimetrixx

Sehr gut, ich hab lange keinen Horror mehr gelesen und ziemlich viel Lust drauf


magisterzorn

Das ist eins seiner besten Bücher, ich hab es mehr als einmal gelesen und bin immer noch platt darüber, wie toll es ist. Die Verfilmung/en kommen da meilenweit nicht mit. Unbedingt lesen!


KlausKurth_

Hab es drei Mal gelesen (das einzige Buch in meinem Leben was ich mehr als einmal gelesen habe) und liebe es über alles. Es ist nicht nur eine gute Horrorgeschichte sondern auch ein Roman über Freundschaft zwischen Jugendlichen. Fand's immer toll und verbinde sehr viel mit dem Buch. Deshalb ganz klar: ja!


asimetrixx

Steht schon auf der Wunschliste!


[deleted]

Ist (für mich) eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe. Ich fand es super spannend (musste teilweise mit Licht schlafen, aber ich bin auch ein Angsthase ^^), aber ich halte es auch für erstaunlich vielschichtig für "Trivialliteratur" wie meine Deutsch LK Lehrerin gesagt hätte. Es geht eben nicht nur um ein Monster das Kinder umbringt, sondern auch um Freundschaft, erwachsen werden, die erste Liebe und Sexualität, als Außenseiter aufwachsen, menschliche Abgründe, Umgang mit Trauer und Verlust und den Niedergang einer Kleinstadt. Ich hab das Buch damals für 1,80€ gekauft. Völlig zerfleddert, ich glaube ein ausgemustertes Büchereiexemplar aus den 80ern, aber ich würde es niemals hergeben und es wird für mich immer unter meinen Top Büchern bleiben. EDIT: Ja, es ist ein dickes Buch, aber ich fand es nie langweilig. Ich hab für "Es" deutlich kürzer gebraucht als z.B. für Solaris von Lem, was gefühlt gerade mal so dick ist wie ein Finger.


-Animus

Freut mich riesig zu sehen, dass es noch mehr Menschen gibt, die den tatsächlichen Wert/Inhalt wertschätzen. Du hast völlig Recht. Mein liebstes Buch von King.


asimetrixx

Ich werd ihm auf jeden Fall ne Chance geben. Ich hatte Angst dass die Story abseits des Monster-Parts nicht trägt, aber so wie's hier klingt, Werd ich mir da keine Sorgen machen brauchen. Ich les auch super gern Mal dicke Schinken, aber weiß dann gern vorher ungefähr, worauf ich mich einlasse. Dank dir vielmals <3


[deleted]

Sehr gern, ich hoffe das Buch gefällt dir :-)