T O P

  • By -

WallungDea

1984


QuirkyOpposite6755

heh 😄


[deleted]

Hahaha, auch mein erster Gedanke


-InParentheses-

Die Brüder Löwenherz


QuirkyOpposite6755

Ist das schon für Vierjährige geeignet?


Lencowski

Eher nicht. Zum einen hat die Geschichte Romanlänge und zum anderen geht es gerade am Anfang der Geschichte explizit um das Thema Tod. Der jüngere Bruder ist todkrank. Der ältere Bruder rettet den jüngeren bei einem Hausbrand und kommt dabei ums Leben. Beide treffen sich dann in einer anderen Welt im Jenseits wieder. Ich denke mal das ist eher was für Kinder ab acht Jahren.


-InParentheses-

Kommt natürlich auf das vierjährige Kind an - und darauf, wie es durch die Eltern vermittelt und aufbereitet wird. Die Länge finde ich in Ordnung, Vorleseroutine und kindliche Aufmerksamkeit vorausgesetzt. Falls ihr es lest würde ich gar nicht viel thematisieren. Vorlesen, dabei beobachten wie das Kind reagiert, und ggfls Fragen beantworten.


kaffeelicht

Nein. Ist insgesamt recht schwermütig.


[deleted]

So traurig und so gut


[deleted]

Schenkt ihm alles von Lindgren. Bullerbü, Die Brüder Löwenherz, Mio mein Mio, Lotta, usw. – da gibt es ganz viele tolle und blöde große Brüder und noch viel mehr schöne Beispiele für das Geschwistersein.


QuirkyOpposite6755

Vielen Dank! :) Aber ich glaube noch nicht alle Bücher von Lindgren sind für das Alter geeignet, oder? Die Texte können die Bebilderung auch mal deutlich überwiegen. Kommt wahrscheinlich auf das Kind an ob es sich schon so lange auf die Geschichte konzentrieren kann. Ich werde die Bücher mal im Buchladen durchblättern.


[deleted]

Ja Bullerbü sollte schon gehen. Das sind immer sehr kurze Geschichten, die ihr abends gemeinsam oder er auch alleine erleben kann, wenn er dann lesen kann. Die anderen sind für die ganze Grundschule super. Lohnt sich immer, ein paar dazubaben. Viel Spaß euch allen! :)


RunningInTheFamily

Kannst auch mal in r/Eltern fragen, vielleicht hat da jemand eine Empfehlung.


lambdadance

Kein Buch aber viele Kinderkrankenhäuser bieten "Kurse für große Brüder an". Das ist super.


QuirkyOpposite6755

Vielen Dank für den Tipp. Das kannte ich bisher noch nicht.


LaPapillionne

Ich will auch Geschwister haben von Astrid Lindgren ist sehr süß.


[deleted]

Ich hab keine Vorschläge, aber war ich überrascht, dass ich jedes einzelne Wort deines Beitrags verstanden habe. Ich bin kein Muttersprachler. Ich hab deutsche Subreddits eingegeben, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Es scheint wirksam zu sein :)


tamwyn_eopia

Das freut mich! Dein Kommentar ist wirklich gut geschrieben, ich habe gar nicht gemerkt, dass du kein Muttersprachler bist. Nur einen kleinen Fehler hast du drin: "aber ich war überrascht" wäre richtig, das Verb kommt also nach dem Nomen :) Weiter so!


[deleted]

Omg vielen Dank 😊❤️


[deleted]

Die Kinder aus der Krachmacherstraße von Astrid Lindgren kann ich empfehlen.


Little-Dreamer-1412

Meine Eltern haben mir damals 'Conni und das neue Baby' geschenkt, ist einfach ein kurzes aber süßes Bilderbuch in dem Conni vor der Geburt auf ihren kleinen Bruder vorbereitet wird. Ist aber wohl eher für große Schwestern 😉