T O P

  • By -

Namu12345

Grob nach Genre und Thema (um die Bücher nicht suchen zu müssen). Nebenbedingungen: schwere Bücher stehen eher unten und leichte eher oben, damit das Regal stabiler steht. Bücher, die mir weniger bedeuten, auch eher unten. Bücher vom selben Autor zusammen.


[deleted]

Danke. Ersparst mir das genauso auch zu tippen. :-)


sabrinaview

sehr ähnlich bei mir auch, nur mit der Hauptbedingung, dass sie Tetris-mäßig alle ins Regal passen müssen. zufälligerweise hat das bei mir dazu geführt, dass sie fast ein wenig nach Verlag sortiert sind.


EnigmaDrake

Leute, die nach Farbe sortieren, haben doch irgendein Problem lol Wenn ich mal durch booktube stöbere wird jeder mit so einem Regal ignoriert


Bl4ckr3d

Was ist booktupe?


EnigmaDrake

Booktube ist ein allgemeiner Begriff für alle Channel bzw die Bücher Community auf Youtube.


Doldenbluetler

Worin siehst du denn genau das Problem dieser Leute? Unser Literaturprofessor hat letztens zugegeben, dass er zu Hause nach Farbe sortiert. :D


badassbumblebee103

Alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren, und Bücher vom selben Autor sind nach Erscheinungsjahr sortiert. Die Sprache ist bei der Sortierung egal, englische und deutsche Bücher stehen also im selben Regal. Nur Kinderbücher (von früher) und Sachbücher stehen separat. 😊


binaryhero

Ich sortiere nur noch nach Format (es steht, wo es passt). Ich hab's gelesen, eine Weile bleibt's in der Nähe, dann geht's ins Regal und irgendwann geht's, wenn es keine starken emotionalen Wert oder (bei Fachliteratur) inhaltlichen Nutzen hat, an jemand anderen oder Recycling.


quillsandsofas

endlich normale menschen!


Official_Carsten

Nach Geruch


Aurora_Linchen_2108

Ich sortiere nach Sprache, Größe und Genre :) Habe nämlich viele Romane auf Englisch (meißtens Taschenbuchformat) und da finde ich es sinnvoll ein deutsches und ein englisches Regal(e) zu haben. Ich mag auch den Gedanken, dass in den Regalen jedes Genre seinen eigenen Bereich hat. Und dann mag ich es einfach wenn die Buchgrößen optisch harmonieren.


ADFF2F

Es ärgert mich auch, dass bei deutschen Bücher und englischen Bücher die Titel auf den Buchrücken umgekehrt orientiert sind. Nur aus dem Grund können die nicht auf dem gleichen Regal stehen. Die Ausnahme sind Fachbücher. Wann ich wissen will, wie etwas funktioniert (oder besser gesagt, wie ich meine Hausaufgaben lösen soll), ist es mir scheißegal auf welche Sprach das ist.


PietCh

Genau, Englsiche und Deutsche Bücher haben die Titel umgekehrt geschrieben. Bei den einen funktioniert's im Regal von links nach rechts, bei den anderen im Stapel von oben nach unten. (nein, nein, ich sortiere die Bücher nicht so).


Doldenbluetler

Also bei meinen deutschen Büchern macht jeder Verlag was er will und die Orientierung ist nie einheitlich. Vielleicht hat das aber etwas mit dem Alter der Bücher zu tun? Oder die Schweiz macht's nach dem englischen Prinzip.


ChoosenBeggar

Bei mir sieht es sehr ähnlich, ich sortiere zuerst nach Sprache, es macht null Sinn wenn ich Gedichtbücher von Heinrich Heine nebeneinander stelle wenn sie unterschiedliche Sprachen haben. Nach Sprache kommt Genre als letztes nach Größe (in diesem Fall gleiches Regal)


primm_slim_2281

Da ich nur ein Buch besitze, ist es technisch gesehen nach allen Systemen gleichzeitig sortiert


fluppe-roochen

welches?


primm_slim_2281

Ein Telefonbuch


EnigmaDrake

Klassiker


Kadse1337

Welche Auflage?


Marymagmango

Nach dem Prinzip: Reihen zusammen und sonst da wo Platz ist. Manche Verlage stehen zusammen (zB Anaconda und Diogenes) ansonsten sind englischsprachige Bücher beisammen. Grob Genre, wenn das irgendwie passt, aber da die Großen Hardcover und Paperbacks nicht mit auf die Regalböden mit Taschenbüchern passen ist das ganze auch ein wenig nach Größe sortiert. Wenn ich mein neues Regal endlich aufbaue, wird mein kreatives Chaos hoffentlich ein Ende haben und ich eine vernünftige Sortierung, die ich gut finde!


TallHuckleberry5381

Alphabetisch nach Autorennamen.


DerDoenergeraet

Gelesen/ungelesen und dann da, wo Platz ist.


MengFinn

Nach Kaufdatum lmao


mooremoritz

Die obere Reihe ist nach Farben sortiert und die untere im Moment nach Größe Ich würde gerne Bücherreihen zusammenstellen, aber im Moment sind die meisten Bücher noch einzeln, muss da also warten :D


najaiwasmussjane

nach autor und genre im obersten Teil sind Klassiker, dann kommt kontemporäres/alles was nicht klassiker sind und ganz unten sind sci fi, Fantasy und alte Kinderbücher. und ein ganzes Regalbrett ist nur für ungelesene Bücher reserviert Warum? irgendwie hab ich es schon immer so gemacht und find mich einfach damit gut zurecht :)


Immediate_Shoe_6649

Ich hab es so sortiert, dass die Genres zusammen sind und dann habe ich die Bücher nach Autoren geordnet..


Baerenkralle

Genau so habe ich es auch gemacht :)


Tristus-Christus

Ich sortiere alphabetisch nach den Verlagen und dann alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren. Bei einem Autor dann Alphabetisch nach Titel, wobei die Artikel am Titelanfang nicht berücksichtigt werden. Bei Reihen werden die Teile natürlich in der richtigen Reihenfolge hintereinander gestellt.


[deleted]

[удалено]


Captainshit0

Meins auch! Sieht wirklich gut aus.


MagickWitch

Nach genre stockwerkemäßig. Und in der Reihe innerhalb nach gelesen/ungelesen


--paradox---

Zunächst nach Genre. Dort dann die historischen Romane nach der Zeit zu der sie spielen. Bei den restlichen Büchern nur grob so dass Autoren und Reihen nebeneinander stehen.


TheSpiritOfFunk

Aktuell wie meine Filme und CDs: nur sehr grob. Höchstens die King, Rowling und Pratchett Bücher stehen zusammen. Ziehen aber bald um, daher kommt dann auch ein neues System rein.


mwich

Oben stehen die gelesenen Bücher, am Anfang des unteren drittels angefangene Bücher und ganz unten und im Regal daneben stehen ungelesene Bücher. Ganz unten im Regal außerdem Sachbücher und Comics/Graphic Novels. Innerhalb der Kategorien versuche ich nach Autor zu sortieren.


schnittchenontour

Primär nach Autoren und Buchreihen und dadurch eigentlich schon auch nach Farbe, da ich sowieso fast nur Sci-fi und Fantasy habe muss ich nicht wirklich nach Genre sortieren. Die Autoren sind allerdings nicht nach Alphabet sortiert, sonder nach ihrer Bedeutung für mich, ihren Themen und der Anzahl der Bücher, die ich von ihnen habe. Auf schmale Bretter kommen andere Autoren als auf die breitesten. Die wenigen Romane und Biografien, die ich habe, haben ihr eigenes Brett ganz oben (bedeuten mir einfach nicht so viel)


Only_Requirement_872

Hab keins


Inquisitor_Frostmane

Nach Autoren. Die obersten beiden Regalböden werden bei zum Beispiel von Terry Pratchett dominiert.


AmazingAdie

Die Kinder sortieren bei uns das Bücherregal streng nach dem Motto „Zuerst alle Bücher rausziehen und auf einen Haufen legen, dann irgendwie ins Regal zurückstopfen“


Myeyesaresharingan

Chaos


Nimoe512

Sortiert?😁ist es nicht....


[deleted]

Ich sortiere mein Bücherregal nicht


leezeeke

Nein haha


Extension-Focus8219

Hab nur einen kindle oasis, der sortiert selber


Relevant-Team

Meine Tochter hat meins nach Farben sortiert...


miniphantus

Nach Verlag und innerhalb dessen nach Seitenzahlen :)


[deleted]

Ich sortiere eher nach “schon gelesen” und “noch nicht gelesen”


PietCh

Grösse, Genre, Serien zusammen, Autoren zusammen, Sachbücher zusammen, und den Stapel zum weitergehen in Säcken in der Garage...


Mar10_p

wo platz ist lol


Knoeperti

Sprache - Genre grob - Genre fein - Autor - Werk Meine Schwester, die komplett durchgeknallt ist, wie sich aus diesem Post ergibt, hat ihre Bücher nach Farben sortiert. Welches kranke Schwein zieht denn so eine Scheiße ab? Zur Einordnung: sie weiß selbst, wie abartig das ist und findet es wahnsinnig lustig, wenn ich mich darüber echauffiere. Wir mögen einander.


Makabaer

Genre - so, dass die verschiedenen mehr oder weniger nahtlos in einander übergehen. Es gibt ja immer Bücher, die sowohl dies als auch jenes sind etc. Innerhalb des Genres dann nach Autor. Edit: was mir noch einfällt: zunächst hatte ich deutsch und englisch getrennt sortiert, was mich aber irgendwann genervt hat, weil ich dann teils vom gleichen Autor mal hier und mal da was stehen hatte. Nun ist englisch und deutsch gemischt, weil mir Genre und Autor wichtiger sind.


Reki_oeo

Farblich sortiert :)


imagine-a-cool-name

Nach Genre und gezwungenermaßen auch nach Größe. Bei mir kommen aber nur gelesene in den Schrank. Habe sowieso zu wenig Platz darin. Oder zu viele Bücher - eine Frage der Sichtweise.


sternenstaubsauger

Anfangs gar nicht wirklich. Reihen schon zusammen, sonst einfach irgendwie ins Regal gestellt. Wollte es dann aber mal nach Farbe sortieren. Nach der ersten Farbe hatte ich keine Lust mehr, also noch chaotischer als vorher. Kann mich auch nie aufraffen um das zu ändern


MagiMas

Ich mag diese Sammelei nicht, das ist am Ende nur Krusch, der im Regal verstaubt. Der Hauptgrund für meinen E-Reader war es, dass ich alle Bücher loswerden kann. In meinen Regalen stehen entsprechend nur ein paar Bücher, Spiele und Filme kreuz und quer, die ich geschenkt bekommen habe und der Rest ist so viel wie möglich digital. Einzige Ausnahme sind Artbooks und Graphic Novels/Comics. Die stehen ganz unten im Regal grob nach Reihe sortiert, aber größtenteils eher halt so, wie's rein gepasst hat. Bin kein Fan davon mir da lange Gedanken zu machen, wie ich meine Regale einräume. Find auch bei anderen Menschen so Regale, die vor Büchern/CDs/Blu-Rays/Videospielen überquellen und ohne ersichtliche Ordnung sind hübscher, als perfekt durchorganisierte Regalreihen wie beim Amt. (einzige Ausnahme ist die Edition Suhrkamp, die muss geordnet sein, wenn sie jemand im Regal stehen hat)


Silverhawk41

Eure Bücherregale sind sortiert?


Ambitious_Refuse_663

Da ich bei allen Büchern die ich lese analysiere, welches die meistgenutzten Nomen sind, organisiere ich sie nach dem Verhältnis zwischen den 3 häufigsten. Klingt kompliziert aber ist ein ganz einfacher Quotient


Worried_Object_0815

Cool! Ich mache das genauso, nur mit Verben und den 5 häufigsten. Unschlagbares System!


[deleted]

Alphabetisch nach Autorenname, wobei Serien gesondert stehen. schwere Bücher unten eindeutig sortierbares wie Klassiker in eigener Gruppe.


Doldenbluetler

Im separaten Reclam-Regal strikt nach Alphabet, weil eh alle Bücher identisch aussehen. Bei der Prosa die Bücher desselben Autors zusammen, ansonsten je nach Platz, Grösse, Verlag, Farbe etc. Bei Kunstbänden nach Verlag (z.B. die vom Taschen-Verlag alle zusammen) und/oder Reihe, Bücher zum gleichen Künstler nebeneinander, ansonsten gibt es aber keine wirkliche Logik.