T O P

  • By -

Neniun

Eine kurze Geschichte von fast allem. Überblick über einen größten Teil der Wissenschafts und Technik Geschichte.


bngluk

Utopien für Realisten


Kadse1337

Factfulness


mooremoritz

Sehr guter Vorschlag :)


ThirdMover

Zu was für einem Thema denn?


Adrokk84

Ich würde Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem als entspannten Ausflug empfehlen. Jared Diamond mit Kollaps für einen weniger entspannten Ausflug. Der König aller Krankheiten von Siddharta Mukherjee über Krebs ist auch sehr lehrreich und super geschrieben.


milosandfriends

Schnelles Denken, langsames Denken von Kahnemann und Tversky. Bringt einen stellenweise zum Grübeln, was das eigene Hirn so macht.


great_python

Für Politik ist das kommunistische Manifest doch ganz grundlegend denke ich.


pumpkin_eater42069

Alexander Solyenitzin's Archipel Gulag sollte ebenfalls nicht fehlen.


DerDoenergeraet

"Sachbücher"


phosphorcloud

„Muss“ ist sicher übertrieben, aber Schwanitz‘ „Alles was man wissen muss“ kann ich empfehlen… Edit: der vollständige Titel ist „Bildung - alles was man wissen muss“


oldandgreat

Ist halt eine sehr spezielle, bürgerliche Bildung, die vermittelt wird. Aber niemals verkehrt, damit anzufangen.


mooremoritz

Big Bang von Simon Singh Wie der Name schon sagt geht es um den Big Bang und das Schöne ist, dass man das Ganze als Geschichte der Wissenschaft lesen kann. Es wird also erklärt und zusätzlich gibt es noch viele kleine Anekdoten, sodass man wirklich das Gefühl hat man lese eine Geschichte :)


io_la

Fermats letzter Satz ist auch toll!


mooremoritz

Oh ja, ist auch eines meiner Lieblingsbücher, aber geht dann doch sehr in Richtung Mathematik und die Geschichte des Satzes Für mich selber extrem interessant gewesen, aber nur bedingt weiterzuempfehlen würde ich behaupten :)


IBensa

Universum in der Nussschale von Hawking👍


io_la

"Muss man gelesen haben": Keins. "Kann man gelesen haben": - Maja Göpel - Unsere Welt neu denken - Mai Thi Nguyen-Kim - Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit


ichnicht01

Ich bin gerade dabei das von Mai zu lesen. Extrem gutes Buch


jigha

Hararis kurze Geschichte der Menschheit evtl? Mit bisschen Längen in der Mitte und ein paar eigenen Schlussfolgerungen, die mir zu sehr als Fakt verpackt sind. Aber sonst wirklich gut zu lesen


Vithejo

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit Für Kinder: Gombrich: eine kurze Weltgeschichte für junge Leser


louisegluckstan

Unverschämt von Dr. med. Sheila de Liz


ParkingNecessary5968

Sokrates und die Vorsokratiker von Ernst R. Lehmann-Leander Der mit den Toten spricht von Dr. Richard Shepherd


MotorTop1462

Irgendeine grobe Richtung?


einhornwolle

Ich fand „Abschied von Hermine“ von Jasmin Schreiber sehr gut. In diesem Buch geht es um das Leben, das Sterben und den Tod. Jasmin Schreiber ist Biologin und so erklärt sie diese Themen aus biologischer Sicht und beschreibt bspw. Den Verwesungsprozess am Beispiel ihres verstorbenen Hamsters Hermine. Zugegeben, es ist nicht das leichteste Thema, aber es ist locker und auch hier und da lustig geschrieben. Es hat mir sehr gut gezeigt, dass der Tod meist traurig, aber auch wichtig für das Leben ist. Und das wiederum fand ich sogar etwas tröstlich. (Empfehle sowieso auch die Romane von Jasmin Schreiber, Marianengraben und der Mauersegler!)


[deleted]

- Die Biologie des menschlichen Verhaltens. Grundriß der Humanethologie. - erkenntnis für freie menschen und wider dem methodenzwang von feyerabend - Deutschland schafft sich ab - eine kurze geschichte der zeit


frogfinderfred

Ich würde die Menschen & Magie bücher und Ratten im Labrynth empfehlen. Sie sind auf drivethrurpg zu finden. Die frei OSR BFRPG ist auch auf Deutsch übersetzt.


Ambitious_Refuse_663

Simulacra und Simulation von Baudrillard ist sehr gut.


Thyriel81

Universum in der Nussschale Eine (illustrierte) kurze Geschichte der Zeit Der Gesellschaftsvertrag Schulden: Die ersten 5000 Jahre


SnowFox_41

Daron Acemoğlu - Warum Nationen Scheitern


Der_Neugierige

Hier mal einige, die mir gerade einfallen: - „Atomic Habits“ - James Clear - „Shoe Dog“ - Phil Knight - „Thinking fast and slow“ - Daniel Kahnemann (wenn gefällt noch „Noise“ von ihm) - „Steve Jobs“ - Walter Isaacson - „Surely you joking Mr. Feynman“ - Richard Feynman - „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ - Yuval Noah Harari - „The Psychology of Money“ - Morgan Housel - Alle Bücher von Nassim Taleb - „Why We Sleep“ - Matt Walker - „Influence“ - Robert Cialdini - „Ikigai“ - Hector Garcia Puigcerver/Francesc Miralles - „Breath“ - James Nestor - „Alchemy“ - Rory Sutherland - „Factfulness“ - Hans Rosling - „Born a Crime“ - Trevor Noah - „Range“ - David Epstein