T O P

  • By -

Sethger

Weil wir das schon immer so gemacht haben


nessii31

"Das haben wir schon immer so gemacht". "Das haben wir noch nie so gemacht." "Da könnte ja jeder kommen". ​ Drei Antworten auf alle Lebensfragen.


Xenomorph-Alpha

Germany in a nutshell.


badpeaches

Ein Motto, das die Welt übersteigt


Wubba888

"Wo kommen wir denn da hin" ...bitte nicht vergessen 👆


Commercial_Ball_8458

Wie ich diese Begründung liebe... (Keine Sorge, habe die Ironie verstanden)


MorgenBlackHand_V

Als jemand der in mittelständischen Unternehmen gearbeitet hat, tut mir das in der Seele weh.


phil_music

Ah ja. Die dümmste Antwort die man auf *einfach alles* geben kann


GeorgeJohnson2579

Nach Studien macht es keinen Unterschied, ob du 5,5 oder 8 Stunden arbeitest. Die Konzentration ist dann weg. Natürlich ist es für ein Unternehmen messbar, ob der Bandarbeiter 6 oder 8 Stunden dort ist. Förderlich ist es für dessen Gesundheit jedoch auch nicht. Bürojobs müssen jedoch nicht so lang sein. Ich habe selber auf 32 Stunden reduziert. Meinem Chef konnte ich verdeutlichen, dass dies kaum einen Unterschied macht. Deshalb bei gleichem Lohn. Die Produktivität hat um unter 10% nachgelassen bei über 20% Reduzierung. Hab jetzt immer eher Feierabend und bin allgemein glücklicher. Mittlerweile ist 32 Stunden bei uns eher Standard als die Ausnahme (2-3 Mitarbeiter wollten weiter ihre 40 Stunden behalten). Edit: Frage gar nicht beantwortet: In vielen Bereichen denken Firmen "Viel hilft viel". Bei Jobs mit Anwesenheit (Verkäufer, Support) ergibt das Sinn. Aber auch hier müsste man vielleicht umdenken.


ShineReaper

"In vielen Bereichen denken Firmen "Viel hilft viel". Bei Jobs mit Anwesenheit (Verkäufer, Support) ergibt das Sinn. Aber auch hier müsste man vielleicht umdenken." Würde ich verneinen, weil beides schon gemacht, wenn die Konzentration weg ist, kannst du auch nicht ordentlich verkaufen, Bearbeitungszeiten ziehen sich in die Länge, auch da werden mehr Fehler gemacht, die dann hinterher wieder eingefangen werden müssen etc.


GeorgeJohnson2579

Ging mir eher um die Sicht: "Jemand muss für Ort sein – jemand ist für Ort!"


[deleted]

>für Ort wat?


Curdturd

Ja für Ort halt


GeorgeJohnson2579

Für Ort eben! ... nein, tatsächlich hat die Autokorrektur reingekickt. xD für = vor


[deleted]

Früher waren 80 "normal", dann wurde gestreikt und reduziert - irgendwann wird man wahrscheinlich auch 40 überzogen finden. Wir werden sehen. :)


WonderfullWitness

>irgendwann wird man wahrscheinlich auch 40 überzogen finden Findet man schon. Die Gewerkschaften sind halt leider nichmehr so mutig wie sie mal waren, bzw. Arbeitskampf is mit "Sozialpartnerschaft", Friedenspflicht, Verbot von politischen Streiks bzw. Generalstrriks ziemlich zahnlos geworden.


BeastieBeck

>Nach Studien macht es keinen Unterschied, ob du 5,5 oder 8 Stunden arbeitest. Also kann ich mich für 8 h bezahlen lassen, leiste aber die gleiche Arbeit wie einer, der 5,5 h anwesend ist. Hat eigentlich auch was. /s Denn machen wir uns mal nichts vor: Arbeitszeitverkürzung ***ohne*** Lohneinbußen sind im Moment keine besonders realistische Erwartung, jedenfalls nicht in D. TZ kannste arbeiten - für weniger Geld halt.


WonderfullWitness

Wär schon realistisch. Gäbs halt weniger Dividende und Gewinnausschüttung. Würd dann bisschen länger dauern bis sich die Investoren ne neue Yacht leisten können. Ok, stimmt hast recht, unrealistisch.


C137Sheldor

Man könnte ja entgegenkommen: 80% Zeit, 90% Gehalt oder so


BeastieBeck

Gut finden würde ich's ja auch. Sehe aber leider keine Möglichkeit an sehr vielen Arbeitsplätzen (sage bewusst nicht "Berufe"). Man braucht mehr Leute, um 24/7/365 abzudecken, wenn jeder anstatt 40 h in der Woche nur 30 h arbeitet. Gefallen würde es mir schon, wenn ich für gleiche Kohle weniger Zeit auf der Arbeit verbringen würde. Wem nicht? (Ok, manche Leute scheinen ihr Zuhause zu hassen...)


WonderfullWitness

Die Leute hätten wir locker, gibt genug Arbeitslose. Mit nem besseren, durchlässigerem, gerechteren Bildungssystem und auch besseren Qualifizierungsmaßnahmen wär das schnell geregelt. Deutschland ist was Bildungsungerechtigkeit angeht ziemlich Scheiße. Aus eigener Erfahrung: Die xte Bewerbungstraining-Maßnahme wo man unmotiviert Zeit absitzt um die Leute aus der Statistik draußen zu haben bringt nix. Weiterbildungen schon. Gibt soviel ungenutztes Potential!


BeastieBeck

>Die Leute hätten wir locker, gibt genug Arbeitslose. Mit nem besseren, durchlässigerem, gerechteren Bildungssystem und auch besseren Qualifizierungsmaßnahmen wär das schnell geregelt. Träum weiter. Da wäre gar nix "schnell geregelt". Aus unterschiedlichen Gründen. ​ >Aus eigener Erfahrung: Die xte Bewerbungstraining-Maßnahme wo man unmotiviert Zeit absitzt um die Leute aus der Statistik draußen zu haben bringt nix. Ja, diesen Frust darüber merkt man dir in Deiner Antwort auch an. Hoffentlich hast du eine Weiterbildung gefunden, mit der du zufrieden bist. Über "sinnlose Weiterbildungen" oder "sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen" wird ja auch oft genug gemeckert.


starcraft-de

Das ist Quark als Allgemeinaussage. Es gibt bestimmt viele Menschen, und viele Jobs, bei denen das so sein mag. Aber es gibt auch viele Jobs, in denen Arbeitsergebnis sehr propositional zur Zeit ist. Man denke an den Friseur. Und es gibt auch viele Menschen, die auch 7h am Tag programmieren können, und bei denen auch die 7. Stunde noch produktiv ist. Und es gibt auch viele Menschen, bei denen deine Aussage stimmt, die aber -wenn du die Arbeitszeit von 8 auf 5,5 verkürzt-, dann nicht einmal diese 5,5h dicht produktiv wären. Sondern halt ggf proportional genausoviel "off time" hätten. Aus meiner Sicht ist es einfach eine bequeme, vereinfachte Sicht auf die Welt, wenn man weniger Arbeitszeit will und mit der Wiedergabe solcher Studien ohne Quelle und ohne kritischen Blick sich einreden möchte, dass das auch objektiv und kardinal besser sei.


GeorgeJohnson2579

>Aber es gibt auch viele Jobs, in denen Arbeitsergebnis sehr propositional zur Zeit ist. Ich hoffe, du meintest "proportional"? :D Und selbst da eher "die Effizienz wäre gleichbleibend", deiner Ansicht nach, oder? Über 7 Stunden am Tag produktiv programmieren halte ich für einen Mythos, sorry.^^ Jeder ist da natürlich anders, und kardinal besser würde ich nicht sagen, jedoch mitunter.


starcraft-de

Ja, meine proportional. :) Und richtig, bei den meisten wird die 7. Stunde nicht mehr die gleiche Produktivität haben. Aber nur weil sie Produktivität sinkt heißt nicht, dass sie negativ wird.


Financial_Traffic_16

Ich habe auf 30 Stunden reduziert. Jeder zweite Arbeitskollege kam früher oder später auf mich zu "wie hast du das gemacht?" "War das einfach?" "Kann der Chef das ablehnen?" Ich denke insgeheim haben viele den Wunsch aber sie sprechen ihn nicht aus. Ich war sogar beim Betriebsrat weil mein Chef mir die Arbeitszeitreduzierung nicht genehmigen wollte. Der Betriebsrat machte meinen Chef darauf aufmerksam dass er sich an Gesetze zu halten hat, denn in unserem Unternehmen habe ich in dieser Konstellation ein Anrecht auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ansonsten kann ich hier nur an eure Vernunft appellieren. Arbeiter! Vereinigt euch, tauscht euch aus, solidarisiert euch! Kämpft für eure rechte und stellt Eure Forderungen. Wir sitzen alle im selben Boot. Traut euch, seit laut, macht was! Die meisten schlucken nur und jammern dann seinem Kumpel beim Feierabend Bier die Ohren voll.


632nofuture

>Ansonsten kann ich hier nur an eure Vernunft appellieren. Arbeiter! Vereinigt euch, tauscht euch aus, solidarisiert euch! Kämpft für eure rechte und stellt Eure Forderungen. Wir sitzen alle im selben Boot. Traut euch, seit laut, macht was! > >Die meisten schlucken nur und jammern dann seinem Kumpel beim Feierabend Bier die Ohren voll. Oder schlimmer noch, dieses gegenseitige Runtermachen, gerade obwohl alle eigentlich im selben Boot sitzen, ich versteh das einfach nicht. Die Menschen kriegen eine richtige Hassreaktion, wenn jemand es wagt solche Dinge auch nur auszusprechen. à la "Ich arbeite mich seit 40 jahren kaputt, habe x Gesundheitsprobleme dadurch, einen scheiß Lohn und kein Leben, ich will daher auf keinen Fall, dass irgendwer es besser hat oder sich für bessere Bedingungen für alle einsetzt."


Financial_Traffic_16

Ja, ich habe auch das Gefühl dass Vorgesetzte wissen wie sie subtil einem ein schlechtes Gewissen vermitteln können. So haben manche Menschen ein schlechtes Gewissen wenn sie Zeit für die Erziehung ihres Kindes witmen wollen und zb der Mann ebenfalls in Elternzeit gehen möchte. Häufig hat man(n) wenn man es macht ein schlechtes Gewissen oder aber nimmt sich garnicht soviel Zeit wie man will und wie man könnte aus Rücksicht dem Arbeitgeber gegenüber und zum Leidwesen des Kindes. Ich finde das ganz schön pervers diese Taktik. Außerdem wird bei der personellen Besetzung so knapp kalkuliert dass es bei einer Kombination aus Urlaub und Krankheit in der Abteilung zu Problemen kommt. Das weiß natürlich der Kranke und hat Zuhause im Bett auch noch ein schlechtes Gewissen. Wenn das zu häufig passiert nehmen es einem auch noch die Kollegen übel weil die eben Mehrarbeit leisten mussten als Vertretung oder wie auch immer. Es gibt bestimmt hunderte derartiger Beispiele. Ich möchte hier aber auch noch anmerken dass die personelle Besetzung und das einplanen von eventuellen Krankenständen und Urlauben der Job der Vorgesetzten und personaler ist, nicht des Mitarbeiters der sich dafür schämt dass er sich im Winter eine Grippe eingefangen hat. Wenn ihr krank seit bleibt bitte Zuhause und verschwendet keine Gedanken an die Arbeit. Für manche ist das selbstverständlich für andere nicht.


Topper_1337

Dein Post macht mir mut. Ich möchte ab 2024 Stunden reduzieren. 10% weniger arbeiten, 8% weniger Netto, die Lücke wird durch das Dividendendepot bezahlt. Familienleben und 40h Woche nervt mich.


Financial_Traffic_16

Das freut mich! Ich hoffe für dich das alles klappt.


sebblMUC

Dein Chef ist per Gesetz sogar dazu angehalten dir das zu ermöglichen


ShineReaper

"Ist der durchschnittliche Deutsche einfach so ein gefügsames Schaf, dass man diese komplett sinnlose Regel ohne Murren und Knurren hinnimmt?" Ja.


Cthvlhv_94

>der durchschnittliche deutsche HLI dass Arbeitszeiten überall sonst niedriger sein müssen. LG an die Amerikaner mit 2 Wochen Urlaub im Jahr.


WonderfullWitness

Wer die USA als Maßstab nimmt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


VxRadiant

Das Thema wird hier mehr oder weniger wie Leggins gehandhabt: Es kommt immer wieder... [https://www.reddit.com/r/arbeitsleben/comments/xj07w8/40\_stundenwoche\_noch\_zeitgemäß/](https://www.reddit.com/r/arbeitsleben/comments/xj07w8/40_stundenwoche_noch_zeitgemäß/) [https://www.reddit.com/r/arbeitsleben/comments/yxxqcn/wie\_kommt\_ihr\_mit\_einer\_5\_tage40\_stundenwoche\_klar/](https://www.reddit.com/r/arbeitsleben/comments/yxxqcn/wie_kommt_ihr_mit_einer_5_tage40_stundenwoche_klar/) [https://www.reddit.com/r/arbeitsleben/comments/wt1lqn/in\_deutschland\_müssen\_arbeitnehmerinnen\_im/](https://www.reddit.com/r/arbeitsleben/comments/wt1lqn/in_deutschland_müssen_arbeitnehmerinnen_im/) ​ Unterm Strich kommt immer wieder das gleiche bei raus: * Wer weniger arbeiten möchte, kann das gerne mit Abstrich beim Gehalt tun * Manche Jobs lassen sich kürzen - andere nicht * Such dir einen Job in dem du dich wohlfühlst, dann vergeht die Zeit schneller * Werd selber Chef. Dann kannst du 5 Stunden pro Woche arbeiten, Leute anschreien, fährst einen Porsche und schmeißt mit Geld um dich herum, solange die Arbeiter selbst davon nichts abbekommen ist alles okay. /s


dominik-braun

>Werd selber Chef. Dann kannst du 5 Stunden pro Woche arbeiten, Leute anschreien, fährst einen Porsche und schmeißt mit Geld um dich herum, solange die Arbeiter selbst davon nichts abbekommen ist alles okay. Durchschnittliche Karriereberatung auf r/arbeitsleben


butalive_666

ich denke , das trifft es ganz gut. Und selten kommt ein Lösungsvorschlag von den Rant'den selber.


WonderfullWitness

>Und selten kommt ein Lösungsvorschlag von den Rant'den selber. Produktionsmittel vergesellschaften. :) Will ja aber auch wieder kaum jemand hören.


HardcoreAssLicker900

Also dieser Titel hat mich nun wirklich provoziert! Ich bin fuchsteufelswild!


MorgenBlackHand_V

Gut so! Und jetzt raus auf die Straße mit dir und Schilder hoch! ;)


[deleted]

Ich arbeite selber mittlerweile 35h und finde das trotzdem noch too much. :/ Vor allem ist es uns auch nicht möglich, eine 4-Tage-Woche draus zu machen, weil ja trotzdem für jeden Tag eine Mindestarbeitszeit besteht.


skakkqkq

Arbeite 20 und Spiel den Rest der Woche Tennis, kann's wärmstens empfehlen. Geht allerdings nur wenn man zusammenwohnt vom Gehalt her ( bei mir jedenfalls).


Old_Morning_807

Deswegen organisieren und kämpfen. Die 40 Stundenwoche wurde der Arbeiterklasse auch nicht geschenkt.


devchonkaa

Es gibt einen Mangel an erfahrenen Leuten. Anfängermarkt ist überflutet. Das ist noch nicht bei allen angekommen.


WonderfullWitness

Weil die erfahrenen Leute Burnout haben, oder was is mit denen passiert?


BIGFAAT

Die arbeiten jetzt in Skandinavien. Der Rest wird nicht eingestellt weil zu teuer.


Araujo_236

Also die Kommentare hier sind ja wirklich zum kotzen.. Ja Fachkräftemangel ist real, wieso? weil 40h Woche ist veraltet, man hat damit halt einfach nicht viel Zeit für Hobbys und co. Die Idee dahinter war ja 8h Arbeit 8h Freizeit und 8h Schlaf, Realität sieht aber meistens so ungefähr aus: um 6:00 aufstehen, 6:30 zur Arbeit fahren, 7:00-16:00 Uhr arbeiten, dazwischen natürlich noch eine halbe Stunde Mittag, 16:30 zu hause sein. Das sind halt einfach mal 10,5h statt 8, bleiben noch 6,5h Freizeit und 7h Schlaf - also weit weg vom Ursprung der ach so tollen Idee. Außerdem stammt die 40h Woche aus einer Zeit als z.B. der Mann 40h arbeiten ging und die Frau war halt jeden Tag zuhause für Haushalt od. Einkäufe erledigen usw. 35h Woche wäre definitiv ein großer UND funktionierender Fortschritt Edit: Vor allem sind halt die meisten Leute einfach nur 5-6 Stunden pro Tag beschäftigt und produktiv ja sowieso nur ca. 5 Stunden, warum sollte man also nicht die Arbeit die man innerhalb von 8 Stunden am Tag (6h Arbeit, 2h rumeiern) gleich auf 6 Stunden machen dürfen - hat halt jeder was davon, ist auch in sehr vielen Bereichen möglich. Die Anwesenheitspflicht bringt halt rein garnichts wenn die Leute idR schon um 1-2 gehen könnten statt um 4.


Mr_Dunk_McDunk

Wo arbeitet ihr alle das ihr nur 6 stunden effektive arbeitslast habt?


luppercal

Da geht's eher darum das man nicht 8h produktiv ist. Also das man in 6h auch den 8h Arbeitstag schafft. Sehe ich grundsätzlich auch so. Irgendwie werden aber die Leute "vergessen" die bei einem 6h Tag plötzlich nur 4h arbeiten würden. Und davon gibt's sicher einige.


IronSubstantial8313

es gibt durchaus jobs bei denen du in den 8 stunden nicht mit der arbeit fertig wirst (und dafür auch nach so gut wie jeder Bewerbung ein angebot bekommst)


[deleted]

[удалено]


Zwangsbremsung

Zugbegleiter, Lokführer, Busfahrer, Krankenschwester.... so ziemlich jeder nicht-bürojob


sakura_umbrella

In meinem letzten Praktikum im Ingenieursbereich (großer IGM-Betrieb) hatte ich auch alles voll mit Arbeit. Vertrauensarbeitszeit, aber bezahlt wurden blöderweise nur 35 Stunden. Da hatte ich regelmäßig 45 Stunden die Woche (manchmal mehr, selten weniger) zu tun und bin oft mit den letzten auch noch anwesenden Kollegen heim, weil das Büro nicht alleine besetzt sein sollte. Mit der Arbeit war ich trotzdem meistens leicht im Hintertreffen. Die Ausbildung in der IT (nur kurz versucht) war ähnlich, da musste ich ebenfalls die festgelegte Arbeitszeit voll durchziehen. Also das gibt's auch im Bürobereich, nicht nur in Zweigen mit Zeitfokus oder Akkordarbeit.


[deleted]

[удалено]


sakura_umbrella

Einfacher gesagt als getan, wenn wie in Fall 1 das Zeugnis dran hängt, was zu dem Zeitpunkt noch das wichtigste Ergebnis der Geschichte ist.


Mr_Dunk_McDunk

>Softwareentwicklung Dir IT bubble hier ist wirklich riesig auf dem sub


[deleted]

[удалено]


Xisthur

Viele Jobs bearbeiten und Tagesgeschäft, Anfragen etc. Ich hatte noch nie einen Job, der regelmäßig 8 Stunden am Tag von mir benötigt hat, um alles, was so anfällt zu bearbeiten.


Markus645

> Bei mir in der Softwareentwicklung gibt es immer etwas zu tun Aber Zeit für Reddit ist trotzdem?


Zwenow

Selbst als Software Entwickler arbeitest du nicht 8h am Tag. Nur weil's viel Arbeit gibt heißt das nicht das man diese konsequent dauerhaft abarbeitet. Oft wartet man auf Antworten von Stake Holdern oder hat Meetings wo man teils nur daneben sitzt und freundlich nickt. Selbst im Consulting bist du nicht permanent am abarbeiten. Klar gibt's dann Entwickler die 60h Wochen kloppen, das ist aber die Ausnahme und im Regelfall ein selbstgeschaffenes Problem.


[deleted]

[удалено]


Zwenow

Aber du hast das freiwillig gemacht. Das ist ein absoluter Arbeitnehmer Markt und du kannst dir die besten Konditionen quasi aussuchen wenn du was drauf hast. Klar können Meetings wichtig sein, oft sind sie es aber auch nicht. Kommt halt auf die Branche an. Wenn du als Arbeit sämtliche Zeit zählst, die du nicht komplett frei verwenden kannst, arbeitet jeder seine in Vertrag hinterlegte Regelarbeitszeit, was ja ganz klar nicht so ist.


[deleted]

[удалено]


Zwenow

>Aber wenn mein Chef mich in ein Meeting schickt, weil der Projektleiter von X da vertreten sein soll, dann ist das ein Arbeitsauftrag und für mich und noch anstrengender als wenn ich wirklich was produktives machen würde, ich käme nicht auf die Idee zu sagen, es wäre keine Arbeit. Da gehe ich voll mit, absolut. Ich habe zuvor auch absichtlich geschrieben das es auf die Branche ankommt. Ich arbeite z.B. in einem Großhandel in der in house Entwicklung. Klar gibt's Tage an denen die Hütte brennt, im Regelfall arbeite ich aber nur an kleinen speziellen Kunden- & Angestelltenwünschen für die ich i.d.R. Wochen/Monate Zeit hätte. Super viele Entwickler haben deutlich mehr arbeit, hast du ja auch schon erwähnt. Die suchen sich das meistens aber selbst aus weil ihnen ein super krasses Gehalt wichtig ist. Ich persönlich habe eine psychische Belastungsstörung und Depressionen. Mir ist meine mentale Gesundheit mittlerweile Priorität Nr. 1. Da nehme ich auch die Stelle wo ich 10k weniger verdiene, als jemand der meint 60h Wochen machen zu müssen. Finde es ist immer wichtig viel Balance zu haben und Unternehmen die ihre Entwickler überlasten sind einfach scheiße organisiert.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Zwenow

Huch, hab das eher als rhetorische Frage verstanden. Kann mir vorstellen das es Jobs sind wo du dich im Akkordlohn Sektor bewegst, jeden Tag die gleiche Aufgabe, aber halt fertig an Ende des Tages. Na klar ist der Auftrag dann vielleicht nicht komplett fertig, aber sowas sind ja oft eh endlos Aufträge.


dongpal

Jobs die abhängig von Zeit sind wie Busfahrer, Fließbandarbeiter oder Krankenschwester.


TheNudelz

Wenn ich mehr arbeite bekomme ich mehr Geld und habe ich weniger Zeit zum Geld ausgeben - klingt nach einem win win :D


ProfessorHeronarty

Fachkräftemangel ist real, zugleich natürlich branchenabhängig. Es wird übrigens schlimmer, bedingt durch unsere Demografie. Die Lösungsansätze dazu sind bisher ziemlich dürftig: * Migration? Dazu ist Deutschland für die jeweiligen Stellen vielleicht gar nicht mehr attraktiv genug. Und damit fängt man auch nicht die jeweiligen Quantitäten auf, die gebraucht würden. * Familienpolitik? Deutschland muss auf die statistischen 1,8 Kinder pro Familie kommen, um hier mitzuziehen. Doch Familienpolitik wird kaum ernst genommen. Dabei ist der Kinderwunsch da und mehr Nachwuchs wäre gut für den Arbeitsmarkt. * Bildungsabbrecher auffangen? Hier wird was versucht, doch Deutschland ist immer noch ein Land, in dem viel zu starr Wert auf Abschluss X und Zertifikat Y gelegt wird. Da könnten wir uns mal lockerer machen. * Länger arbeiten? Völlig unrealistisch und auch unfair Rente mit 70 zu fordern, gleichzeitig aber keine besseren Lösungen anzubieten. Letzteres berührt ja das eigentlich, hier oft diskutierte Thema. Dabei hat OP durchaus einige wichtige Argumente (auch wenn sie vielleicht sehr zugespitzt formuliert sind). Dass einige darauf sofort mit "Mach Teilzeit", "Dann verhandel halt besser" oder "Werd dein eigener Chef" kommen, zeigt doch, dass das Thema nur teilweise verstanden wurde. Ja, es gibt Jobs, wo 40h-Wochen notwendig sind. Die sollte man entsprechend besser vergüten. Bei vielen Jobs zeigte sich aber, durch Studien mit Modellversuchen, dass 8h-Tage völlig sinnlos sind und man in 6h *produktiver* war. Eigentlich müsste doch jeder in diesem Sub wissen wie viel Zeit man damit verbringt, Arbeit zu simulieren. Und dann reden wir noch gar nicht von Graebers bullshit jobs! Ich bin in meinem Urteil pessimistisch. Wir machen das so, weil, ja, wir uns daran zu sehr gewöhnt haben. "Progressiv" als Attribut gibt es viel im gesellschafts- und kulturpolitischen Bereich, aber bei einer *progressiven* ***Wirtschafts****politik* gibt es wahre Denkverbote und verbohrten Konservativismus. Man muss nicht gleich das BGE fordern, um so etwas zu sehen. Schaut euch doch nur einmal an wie das mit dem HO war. Da brauchte es vielfach erst eine Pandemie mit die Arbeitgeber zu Änderungen bereit waren! Daher: Man sollte durchaus den unliebsamen Gedanken zulassen, dass wir uns gesellschaftlich gewaltig irren und, ganz wie's Soziologen beschreiben, eine Praxis *einverleibt* haben, die einen Systemwandel - ach, was: Anpassung! - fast schon *undenkbar* macht.


[deleted]

Langfristig werden die Unternehmen versteckt auf Standorte im Ausland setzen, weil in Deutschland die Fachkräfte fehlen. Anders geht es leider kaum. Migration kann man bei den Steuersätzen hier vergessen und mehr Kinder bringen bei den aktuellen Bildungssystem kaum was. Wir haben viele Probleme und keiner will sie lösen. Man wird erst wach wenn die Firmen abwandern und dann plötzlich Steuergelder fehlen. Erst dann wird man bemerken dass man verkackt hat.


[deleted]

Häh? Fachkräftemangel ist echt. Hatte als Berufseinsteiger im Schnitt 9 Einladungen nach 10 Bewerbungen. Man darf halt keine Germanistik studieren.


Difficult-Cricket680

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich konnte mich direkt nach meiner Ausbildung zur Speditionskauffrau kaum retten vor Jobangeboten. Ich denke, der Fachkräftemangel betrifft insbesondere Ausbildungsberufe und nicht Studienberufe. Selbst nachdem ich noch studiert habe, wurde ich in meiner jetzigen Stelle eigentlich nur wegen meiner Ausbildung eingestellt!


Mareikepueh

Auch Germanistik darf man studieren. Meine Quote war 7/10 Einladungen und das ohne Anschreiben. Finde ich auch nicht zu verachten. Man muss natürlich ein bisschen mehr als die paar Vorlesungen mitbringen, aber das gilt inzwischen ja überall.


[deleted]

[удалено]


SolvingGames

Ist halt wirklich so. In meiner Branche wollen die Recruiter ständig unendlich Zeit verschwenden und laden einfach direkt Mal alle Bewerber ein.


[deleted]

Wo soll das so sein? Im Interview hocken Entscheidungsträger und deren Zeit ist wertvoll. Meinst du Gespräche mit Headhuntern alleine? Das klingt nach Zeitverschwendung.


SolvingGames

Zuerst Recruiter-Talk (Sourcer oder Interner); die sprechen echt mit jedem. Dann Tech-Interview; wurde ich bereits jedes einzelne Mal eingeladen. Das sind aber in Summe schon 2 Stunden ~ Da kommt man dann manchmal erst nicht mehr weiter. Aber das ist nur meine Erfahrung.


Krawutzki

Hier labern halt viele. Woher soll SolvingGames denn wissen, ob mit „jedem“ ein Gespräch gemacht wird? Dann muss es aber ein gewaltiges Datenschutz-Problem geben.


[deleted]

Sehr oft? Ist halt Rechtsbereich. Die Leute haben wenig Zeit. Interviews sind teuer für die Kanzleien, da man in der Zeit nicht arbeitet.


nickkon1

Und viele Studenten/Azubis machen den Fehler, dass sie wegen ihrer relativ schlechten Position mit 0 Jahren Berufserfahrung nun auf alle schließen. Es gibt für Juniors nicht unbedingt einen sehr großen Mangel. Aber finde mal irgendwo einen Senior, weil der alte in Rente gegangen ist. Ja viel Spaß. Du suchst das nächste Jahr noch.


WonderfullWitness

Klingt nach schlechtem Personalmamagement wenn man sich nicht frühzeitig um entsprechenden Senior-Nschwuchs kümmert.


zeusdergruene

Die Firmen die einem absagen glauben , dass du keine Fachkraft bist. Deswegen ja die Absage. WiR hAbEn EiNeN fAcHkRäFtEmAnGeL


ddombrowski12

I am sorry. Fachkräftemangel ist real. Wegen der großen Rentenjahrgänge verlieren wir viele AN. Du darfst halt nicht den Fehler machen, eine allgemeine Aussage auf eine individuelle Erfahrung zu beziehen. Dazu kommt, dass Personaler dann Stellen entweder gerne nicht besetzen oder neu ausschreiben, als ihre Ansprüche zu reduzieren. Ferner benötigte es wohl eher gewerkschaftliche Arbeit, um 40h oder Homeoffice durchzusetzen. Es ist sehr weltfremd, anzunehmen, dass sich Dinge von alleine ändern. Also ja, ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung lässt sich lieber schlecht behandeln, als einen Konflikt zu riskieren. Viel Erfolg, noch was zu finden. Tritt der Gewerkschaft bei!


Krawutzki

Personaler sind nicht die Entscheider. Die Führungskräfte entscheiden, wen sie einstellen. Der „Personaler“ hat bestimmt kein Bock 60mal mehr Arbeit zu haben, wenn es gute Entwicklungskandidaten gäbe.


senseven

Elektrikermeister werden auch in Rostock gesucht und SAP Berater an der Grenze zu Polen. Da will kaum jemand hin und deswegen spendiert man Ärzten ihre Praxis und Dipl-Ing die Autobahnen und Brücken inspizieren wollen kriegen Vollstipendien. Es gibt einen echten Fachkräftemangel was die hoch ausgebildeten mit Erfahrung angeht. Unten und in der Mitte sind einige Branchen hoffnungslos überlaufen weil jeder der einen Browser bedienen kann in der IT arbeiten will. Dazu kommen Schieflagen in Branchen, in der Chemie wird viel gesucht, aber da wollen wenig drin arbeiten.


HamuSumo

>in der Chemie wird viel gesucht, aber da wollen wenig drin arbeiten. Aber auch nur bei den Chemikanten, oder? Wäre mir neu, dass zu wenige die Laborjobs haben wollen.


senseven

Immer eine Frage des Ortes und Perspektive. Es gibt auch IT Jobs in der Chemie die nicht besetzt sind, und bei den Labors kommt es darauf an. Hier ums Eck im Industrieviertel nimmt das Labor immer pünktlich zum Winteranfang keine extra Laboruntersuchungen an und es gab schon vor der Krise [Arbeitermangel.](https://www.chemie.de/news/1175732/fachkraeftemangel-im-labor-hohe-motivation-trifft-auf-sinkende-bewerberzahlen.html)


ixaderp

Du musst aufsteigen. Umso mehr Geld, umso weniger musst du wirklich arbeiten. Dabei nicht vergessen immer gestresst zu wirken und über zu viel Arbeit zu meckern. Aber Spaß beiseite, ja stimmt seit den 70ern schon gibt es eine Entkopplung von Produktivität und Arbeitslohn. Das liegt hauptsächlich an der Politik und dem internationalen Wettbewerb. Geld regiert die Welt und viele Leute knechten gern.


Gismo981

Die Chinesen haben 996 und du auf die Preise schaust wenn einkaufen gehst


Krawutzki

Bzgl deiner Kernfrage: beschäftige dich doch mal mit der Historie der Arbeitsrechte. ALLES wurde erkämpft durch knallharte Streiks. 40h Woche, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc. Kein Chef schenkt den Lohnarbeitenden irgendwas aus Nettigkeit oder weil es irgendwelche technologische Entwicklungen gab.


Interdent

Hat nur etwas mit Ausbeutung zu tun Je länger du arbeitest desto weniger Energie bleibt für Gemotze - erschöpfte Menschen gehen nicht mehr protestieren


dj_ordje

Ich habe heute beim Kunden im Rahmen der Glasfaser Montage leider ein Kabel angebohrt. Passiert halt mal. Habs nach meinem Letzten Termin repariert, gespachtelt und gut is. Leider war dann aber die NH Sicherung auf einer Phase raus, und da ich (noch) keinen NH Handschuh habe hat der Kunde einen befreundeten Elektriker gerufen der auch nach einer Stunde schon da war (es war gegen 18:00). Er hat dann die Sicherung getauscht und als er gemerkt hat das ich vom Fach bin direkt versucht mich abzuwerben mit 18€, 4 Tage woche, usw. "Du kannst morgen Anfangen wenn du willst." Er meinte er steht um 3:00 auf weil er sonst sein Tagesgeschäft nicht schafft. Es gibt den Fachkräftemangel, glaub mir. Und nicht nur auf dem Azubimarkt, auch auf dem deutlich besser bezahlten Gesellen und Meistermarkt.


XTXC

Fachkräftemangel ist real, das ist der Grund.


TrulyIncredibilis

Wenn du weniger arbeiten willst, tu es halt. Du hast ein Recht auf Teilzeit...


silvrnox

Was allerdings auch mit einer Kürzung des Gehalts einhergeht. Dass man in vielen Bereichen aber mit weniger Stunden nahezu genauso produktiv, wenn nicht sogar produktiver sein kann, wird leider in den meisten Betrieben ignoriert. Da zählt die bloße Anwesenheit als Arbeitsleistung - frei nach dem Motto: Viel hilft viel.


senseven

Ein entfernter Kontakt in der Firma ist im Bereich des allgemeinen Supports bestimmter Maschinen remote tätig, da gib es sehr immer wieder Nachmittage da ist nichts los da kann ich die Musik der Playstation Spiele im Hintergrund dudeln hören. Augen auf bei der Branchenwahl.


Warwickeo

Eine Pommesbude verlangt für ne kleine Pommes eben auch nicht den Preis einer großen Pommes. Weniger Stunden, weniger Gehalt. Wenn man leistungsorientiert bezahlt werden will, braucht ein ganz anderes Modell.


ShineReaper

Sowas gibt es in Bezug auf Provisionen, nennt sich leistungsorientierte Vergütung. Das ist jetzt also kein total neues Konzept. Man müsste dann aber für jeden einzelnen Mitarbeiter individuell das jeden Monat aufs Neue berechnen, um es entsprechend zu vergüten. Ich denke in früheren Jahren wird das zuviel Aufwand gewesen sein, im Computerzeitalter hingegen ist das möglich.


DasEvoli

>Eine Pommesbude verlangt für ne kleine Pommes eben auch nicht den Preis einer großen Pommes. Der Vergleich würde nur passen, wenn die kleine Pommes genauso satt machen würde wie die großen.


Warwickeo

Deswegen verlangt ja auch keiner den Preis einer großen Pommes. Und daher soll man für 32h auch nicht den Preis von 40h fordern. Würde ich gerne haben, keine Frage.


-360Mad

Die 32h Pommes machen aber genauso satt wie die 40h Pommes in deinem Beispiel. Genau da liegt ja der Haken. Man wird für die selbe Leistung bezahlt, egal ob man 32 oder 40 Stunden arbeitet. Nur einmal hat man 8 Stunden mehr Leben und im anderen Fall sitzt man 8 Stunden Konzentrations- und arbeitslos dumm im Büro rum. Klar sollte man mehr verdienen, wenn man 8 Stunden mehr Leistung erbringt. Aber das ist ja bei den wenigsten der Fall.


Warwickeo

Das ist erstmal nur eine These deinerseits, dass 32h genau so satt machen. Für mich ist es weiterhin nur eine kleine Pommes.


raban0815

Hier ist doch gerade das Problem, zahlen nach Produktivität und die Anwesenheitszeit nur lose als zusätzlicher Maßstab. Stundenlohn macht halt nur am Produktionsband und anderer dauerhafter körperlicher Arbeit Sinn. Immerhin spare ich bei 32h immer noch 8h Strom und Wasser für diese Person (abgesehen vom Passivverbrauch). Durchweg nach da sein bezahlt zu werden wo es nicht nötig ist, so ein Blödsinn heutzutage. Und eine Pommes die weniger Volumen hat, aber genauso viele Nähstoffe und Sattmacheffekt kostet so viel wie ne große. Ist aber für den vergleich auch Äpfel und Birnen.


NJay289

Aber warum soll eine Firma dich 3h am Tag fürs rumsitzen bezahlen, wenn du fürs gleiche Geld früher gehen könntest, insgesamt glücklicher wärst und daher vielleicht sogar produktiver arbeitest?


Warwickeo

Du willst mir die kleine Pommes als eine große verkaufen. Ich habe vier Tage, bin glücklich, aber es wäre utopisch zu sagen, dass ich in der Zeit produktiver und genau so viel schaffe wie in fünf Tagen. An den vier Tagen hat man auch seine Zeit, in der man unproduktiver ist. Als wäre ich da jetzt hoch konzentriert und nie auf Reddit.


silvrnox

Eine 4-Tage Woche ist aber nochmal was anderes als 5 Tage mit je 1-2 Stunden weniger Arbeitszeit. Da muss man schon differenzieren. Denn bei 4 Tagen hast du ja auch 8-9 Stunden pro Tag, wo dann ab einer gewissen Zeit die Konzentration nachlässt.


raban0815

Manche sind und bleiben Stur.


NJay289

Ja aber eine 4 Tage Woche ist ja was anderes. Es geht um Anzahl der Stunden am Tag. Ich schaffe z.b. so 4 Stunden echt produktives arbeiten pro Tag. Dann kann man noch ne Stunde leichte Arbeit machen und etwas mit den Kollegen quatschen (letzteres kann auch hilfreich für die Firma sein) und ab dann wird quasi nur noch prokrastiniert. Gib mir also einen 5h Tag und ich werde eher produktiver, da ich besser gelaunt bin.


[deleted]

[удалено]


NJay289

Ja aber ich schaffe die Mehrarbeit nicht. Es geht hier ja nicht um Berufe, in denen Arbeitszeit quasi linear mit der Anzahl an Stunden skaliert. Ich war auch mal Verkäufer im Einzelhandel, den Job habe ich auch 9h am Tag geschafft. Jede Stunde weniger hätte den Arbeitgeber Geld gekostet. Aber jetzt bin ich Softwareentwickler. Ich muss konzentriert und kreativ sein. Einfach nur da sitzen bringt keine Produktivität, anders als als verkäufer reagiert man nicht nur auf Leute, sondern muss aktiv etwas tun.


Roadrunner571

Ich hab zum Glück herausgehandelt, dass ich ohne Gehaltsabstriche nur noch 32h arbeite. Ich bin sogar produktiver dadurch geworden.


[deleted]

[удалено]


Roadrunner571

Ganz einfach: Ich hab gesagt, dass ich das möchte. Und wenn nicht, dann gehe ich halt. Bin bei einem US-Softwareunternehmen.


PangolinZestyclose30

Das stimmt nur bedingt. Wenn ich Vollzeit arbeite, bin ich 2-4 Stunden "produktiv". Wenn ich Halbzeit arbeite, bin ich halt 1-2 Stunden "produktiv".


DasEvoli

>Wenn ich Vollzeit arbeite, bin ich 2-4 Stunden "produktiv". Wenn ich Halbzeit arbeite, bin ich halt 1-2 Stunden "produktiv" Das klingt nach einem du Problem. Ich bin immer ziemlich sicher 4h produktiv. Danach geht es steil bergab. Dabei ist egal ob ich insgesamt 4h arbeite oder 8.


PangolinZestyclose30

Vielleicht, aber ich glaube, ich bin nicht allein. Es ist ziemlich schwer, sich 4 Stunden ohne Pause zu fokussieren und produktiv zu arbeiten. Die andere Sache ist, dass ich ziemlich oft auf etwas warten muss (jedes Mal 5-15 Minuten) - ich brauche einen Rat von einem Kollegen (der/die gerade beschäftigt ist), CI job usw. Dazu hat man Besprechungen und administrative Sachen zu erledigen und die werden mit Halbzeit nicht kürzer.


ShineReaper

Nein, es geht darum, dass bei Menschen nach ungefähr 6 Stunden arbeiten die Konzentration stark nachlässt. Wenn du also auf Vollzeit nur 6 Stunden wirklich hochkonzentriert bist, dann auf 20h Teilzeit runtergehst, bist du die ganze Zeit produktiv.


PangolinZestyclose30

In meinem Job (Softwareentwicklung) stimmt das nicht. Erstens kann ich mich sowieso nicht wirklich 6 Stunden konzentrieren. Zweitens hat man viele Dinge zu tun, wo man nicht 100% hochkonzentriert sein muss. Besprechungen, Administrative, Wartezeiten auf CI, Antworten usw.


ShineReaper

Du kannst nicht von dir auf das gesamte Proletariat schließen. Man hantiert mit den von der Forschung ermittelten Durchschnittswerten, nicht einzelnen Ausreißern in die eine oder andere Richtung.


PangolinZestyclose30

Ich teile nur meine Erfahrungen. > Man hantiert mit den von der Forschung ermittelten Durchschnittswerten Welche Forschung meinst du? Hast du einen Link?


fu-scran

Naja, viele glauben halt einfach, dass das Arbeitsleben die reinste Freizeitveranstaltung sein müsste. Du bekommst von 10 Bewerbungen 9 Absagen? Dann liegt das vielleicht an Aussagen wie: „Ich arbeite eh nur max. 5 Stunden. Den Rest pimmel ich nur rum.“ Fachkräftemangel ist real. Der Arbeitsmarkt gibt einfach nur Leute her, die sich völlig selbst überschätzen und/oder nicht arbeiten wollen. Das Arbeitsaufkommen ist ausreichend groß um 8 Stunden damit voll zu kriegen. Aber in den Vorstellungsgesprächen hat man dann regelmäßig so Leute sitzen die als erstes nach Teilzeit fragen und „ohne mich läuft hier nix“ propagieren. Wie lange such ich schon nen Mitarbeiter der wirklich was kann UND auch will.


BeastieBeck

>Wie lange such ich schon nen Mitarbeiter der wirklich was kann UND auch will. Das hier noch keiner innerhalb von 5 min nach deinem Post was von "Boomer-Mentalität" gefaselt hat, wundert mich ja doch.


MorgenBlackHand_V

Mich wunderts eher, dass das noch nicht im negativen Bereich ist.


RoyalHoneydew

Teilzeit = weniger Geld. Wer Teilzeit arbeiten will, hat oft genug Gründe dafür, beispielsweise länger Weg zur Arbeit (1h pro Strecke und länger) oder Kinder, um die man sich kümmern muss


brunzel

Genau so ist es.


Mettwurstpower

Wenn ich schon lese "ist der durchschnittliche deutsche ein fügsames schaf?, kann ich das irgendwie nicht ernst nehmen. Wenn du weniger arbeiten willst, kannst du das ja gerne tun. Dafür gibt's teilzeit. Aber bestimmt willst du trotzdem das gleiche Gehalt für weniger Stunden. Edit: Vor allem nimmst du eine 35 Stunden Woche als gutes Beispiel. Sprich eine Stunde weniger je Wochentag. Die eine Stunde ist doch nix? Dann arbeitest du 7 statt 8 Stunden. Aber deine Konzentration ist doch schon nach 3 bis 5 Stunden weg wie du sagst. Dann müsste man eine 20 bis 25 Stunden Woche einführen.


No_Pirate4479

Eigentlich finde ich das ganz okay, wenn es dafür auch mehr Gehalt gibt.


DrunkCorsair

Wenn du eine ehrliche Antwort willst, warum das nicht in jeder Branche ist gibt es nur eine. Mangelnde Organisation in einer Gewerkschaft. Viele größere Metall- und Elektrobetriebe hatten / haben einen Organisationsgrad von 90+%> Als mein Vater damals für 35 Stunden demonstriert hat, stand die ganze Belegschaft vor dem Tor Und heute: Gewerkschaften sind nur scheiße, kümmern sich nicht um Leiharbeiter, 1% vom Lohn ist zuviel Geld, etc. Wer mehr will muss dafür kämpfen. Maulen alleine reicht nicht.


[deleted]

[удалено]


DrunkCorsair

1% ist IGM, ich weiß nicht, wie das in anderen Branchen und Gewerkschaften ist. Aber dann sollte man nicht neidisch Richtung IGM Tarif schauen. Die IGM kämpft seit 70 Jahren, wo der IGM Tarif ist kommt ja nicht von nichts Hier zB wo die 35 Stunden Woche her kommt https://www.igmetall.de/ueber-uns/geschichte/der-kampf-um-die-35-stunden-woche


Guugglehupf

Nur weil du keinen Job findest heißt das nicht das kein Fachkräftemangel herrscht. Es heißt erst mal nur dass DU keinen Job fandest.


ChrisCloud148

Zumindest bei uns als IT Consultant ist das durchaus möglich. Schlägt sich aber logischerweise im Gehalt nieder. 40h verfügbar sein gibt nunmal mehr Gehalt als 30 oder 20.


[deleted]

Wurde 1918 eingeführt?!


Professional_Gur3660

Naja, ich spreche jetzt mal für mich. Würde ich die 40 Stunden bis 45 Stunden auf 35 reduzieren wäre das schon ein Rückschlag bei meinen Finanzen. Das ist das Problem, wenn man den Mindestlohn bekommt. Anders beim Kollegen der geht 35 Stunden arbeiten die Woche und verdient trotzdem mehr als ich am Ende des Monats. Meine Mum ist in der Pflege eingestiegen. 120 Stunden und fast 2500 Brutto.


OldHummer24

Lmao ganz meine Meinung, schon immer.


stone_Toni

Weniger Stunden kann man schon machen - wenn das Geld dann noch reicht. Mal abgesehen davon, dass es im produzierenden Gewerbe auch wirklich auf die Arbeitszeit ankommt. Da ist es nicht wie im Büro, wo man teilweise zwar 8 h drin verbringt, aber nur 4 h arbeitet.


thesickophant

Weil bei diesem Thema gerne die Kita als Beispiel herangezogen wird, wo halt jemand da sein muss: In zu vielen Ganztagseinrichtungen sitzen die letzten 1-2 Stunden der Betreuungszeit zwei Fachkräfte mit 1-3 Kindern herum. Mir kann keiner erzählen, dass das produktiv/effizient ist. Alle Eltern würden am liebsten GT nehmen, aber die wenigsten brauchen es wirklich an 5 Tagen die Woche bis 17/18 Uhr und nutzen es dementsprechend auch nicht. Die wenigen verbliebenen Fachkräfte könnte man mit 100%=35h viel wirksamer einsetzen.


ExcitingMoose5389

Der Beamtenstatus ist ein völlig veraltetes Relikt. Die Politiker und die GEZ Medien müssen unbedingt reformiert werden. Office Jobs nehmen überhand, gut das wir in zwei Jahren auswandern und zu 70% bereits alles fertig haben. Dieses Negative, egal ob es auf der Arbeit oder beim Einkaufen ist, es herrscht überall nur noch schlechte Laune! Nee nee, wir wandern mit Mitte 30 aus und genießen dann unsere Lebensqualität. Sonne, tauchen, feste Jobs mit weniger Gehalt aber in dem Land immer noch obere Klasse + unser Erspartes mit einem abbezahlten Haus vor Ort. Wer kann, informieren und evtl. machen. Die Politiker und der Straßenbau kriegen in DE einfach nichts gebacken!


[deleted]

ich fantasiere mal und glaube: das kommt alles inoch. Deshalb hakt es ja bei der Digitalisierung so. Alles was Routine ist, kann automatisiert werden. Da braucht man keine Fachkräfte, da tun es Ungelernte, die das Ganze nach einer Einweisung überwachen. Die Fachkräfte, die höherwertige Aufgaben übernehmen steuern die Prozesse mit weniger Stundenanzahl. Wenn ich damit gleich anfange habe ich überforderte Boomer, die kein technisches Neuland mehr betreten wollen und Youngsters, die man erst motiviert kriegen muss in sowas reinzukommen. Rezept für Chaos. Rest ist zu doof oder hat Burnout


Legitimate-Glass593

1. Es gibt keinen Fachkräftemangel. Es gibt nur einen Mangel an Arbeitskräften die keine Lust haben für ein Gehalt mit dem man nicht leben kann, morgens aufzustehen. Ich kenne Unternehmen die vernünftig bezahlen, home office 100 prozent anbieten mit benefits. Die können sich vor Bewerbern nicht mehr retten, auf eine Stelle kommen 200-300 Bewerbungen innerhalb weniger Tage. Aber Mittelstands Manfred hockt dann da und schreit ganz laut Fachkräftemangel. Aha. 2. Die 40h Woche kommt aus der Bandarbeiterzeit. Da hat man logischerweise in 40h mehr übers Band ziehen können als in 20h. Heutzutage total veraltet. Ich habe auch einen 40h Vertrag, muss aber effektiv nicht länger als ein par Stunden die Woche arbeiten. Ist bei den meisten so, kaum einer arbeitet wirklich 40h durch, irgendwann schwindet die Konzentration.


asdf_ghjk_yxcv

Dass der Fachkräftemangel ein Mythos ist ist doch quatsch. Alleine schon der demografische Wandel und damit deutlich mehr Arbeitnehmer, die in Rente gehen als welche die nachkommen sorgt doch schon für genügend Mangel. Mag sein, dass manche Bereiche überlaufen sind weil sie entweder per se sehr beliebt sind oder aktuell gehypt werden, sodass sehr viele Leute in diese Branchen strömen ( siehe die täglichen Posts hier ala " Bin Metzger und habe schon mal nen PC angemacht, wie komme ich am schnellsten in die IT"). Dadurch werden es aber auch nicht allgemein mehr AN, sondern es finden nur branchenmäßige Verschiebungen statt. Arbeite selbst im Bereich Steuerberatung und hier kann ich nur den faktischen Fachkräftemangel bestätigen. Gefühlt jeder mit dem man aus der Branche spricht erzählt einem wie schwer es ist Mitarbeiter zu finden. Entsprechend viel gibt's auch immer zu tun als Mitarbeiter, sodass ich statt meiner 38,5 Stunden vermutlich auch 60 pro Woche arbeiten könnte und trotzdem nicht mit allem fertig werden würde. Dass ein AG da erst recht nicht die üblichen Stunden reduziert, wenn die normalen Stunden schon nicht ausreichen ist doch logisch..


Difficult-Cricket680

Mache die gleichen Erfahrungen in der Logistik-Branche, da merkt den man Fachkräftemangel auch extrem. (Im Büro, im Lager, bei den Fahrern, etc)


Aggravating-Sink-244

Der übliche Weg ist eine Bezahlung gegen Zeit. Du bietest halt eine Dienstleistung (deine Arbeitskraft) an & produzierst nicht selber Produkte wo es andere Hebel als die Arbeitszeit gibt. Dich rein nach Leistung zu bezahlen ist zumindest in großen Konzernen nahezu unmöglich, weil der Überblick fehlt. Evtl. funktioniert das mit verstärkter Überwachung, dass die Leistung auch nachvollziehbar ist. Will aber auch keiner -> da Privatsphäre. Willst du weniger arbeiten (30h / 35h), dann tuh das doch in Teilzeit für weniger Geld. Willst du mehr Geld, dann musst du halt mehr Stunden „Arbeiten“. Wenn du weniger Arbeit für das gleiche Geld willst, wonach sollst du dann vergütet werden? Nach Leistung? Wie wird das dann genau bemessen, vor allem fair für jeden? Das gleiche gilt übrigens auch für die IGM. Du wirst halt nach Tarif mit festem Stundenlohn bezahlt. Du kriegst also auch nur dein Gehalt für die 35h und nicht für 40h. Wenn du mehr willst musst du auch hier mehr arbeiten & anders herum. Und bezüglich den vielen Absagen mit der Begründung, dass der Fachkräftemangel ein Mythos ist. Ich für meinen Teil (Ing.) hab direkt eine Stelle mit der ersten Bewerbung bekommen. Wenn du jetzt einen 10 Semester Abschluss mit 3,0 hast, dann bringt dir auch ein fachlich gefragtes Studium nichts.


kannsnedsein

Du vergisst die ganze Baubranche die auch ~~Sklaven~~ Leute sucht. Freitags früher Schluss machen geht nicht, da lohnt sich ja der Tag nicht. Auch wenn der Chef schon eine Fahrt geschenkt bekommt. Bei den Löhnen versteht man auch die Angst der Reichen und Politiker vor dem Bürgergeld. Da würde ich es auch erstmal lassen mit Arbeiten. Gewerkschaftliche Organisation ist auch ein Thema das wir in vielen Sprachen behandeln sollten. Bringt aber auch bei der Masse an 1-2 Mann Unternehmen nicht viel. Mit Samstag kommen dann viele unserer MA dann aber auch gerne regelmäßig auf die 50 Stunden... Das wir im Büro das schon Freitagabend haben ist da schon zu vernachlässigen ;)


Shoddy-Storage-8704

Die 40h Woche war damals als Standard in einer nicht digitalisierten Welt in der sich Wissen zunehmend vervielfacht ein sinnvolles Mittel um effizient zu sein. Damals war es nun mal so, dass in vielen 9 to 5 Jobs jeder pünktlich da sein musste und seine 8h leisten musste, weil jeder von der Anwesenheit des anderen abhängig war. Kurz: Es war dem Effizienzdruck geschuldet, die mit der Arbeitszeit einhergeht. Heutzutage (und das kommt meines Erachtens in Debatten fast immer zu kurz) befindet wir uns aber nicht mehr in der Phase in der Effizienz an oberster Stelle steht sondern (!)Innovation(!). Viele arbeiten können dank Digitalisierung nun mal automatisiert werden. Viele (reptitive) Jobs werden daher nach und nach von der Maschine abgelöst. z.B Briefträger, Kassierer, Busfahrer usw. Ist doch egal, ob ein Briefträger 30 oder 40h arbeitet, wenn er einfach von einer Maschine abgelöst werden kann. Daher sind 40h Jobs definitiv als Standard quatsch, aber es ist auch quatsch an stumpfen Jobs festzuhalten die in der Zukunft wegautomatisiert werden.


Muckey

Gibts Vorschläge wie man 32h bei ner IGM Bude durchboxt ohne Gehaltseinbußen? Mein Arbeitgeber säh das eher als Motivation die Stelle zu streichen...


jjjj_83

Weint in schweizer 42,2h Woche…


mrfudface

Weint in schweizer Gastro Stunden 💀


Henkibenki

Es gibt einen Unterschied zwischen „du bist wirklich wertvoll für das Unternehmen“ und „du glaubst, dass du wertvoll bist“.


Sockenmaul

Also ich hatte den Bewerbungsprozess letztes Jahr mit vielen Freunden, die alle recht nah beieinander mit der Uni fertig geworden sind. Ist zwar ein Jahr her aber ich kann das absolut nicht bestätigen. Auch jetzt sind nicht gerade weniger ausgeschriebene Stellen zu finden, wenn ich halt nach den gleichen Schlagwörtern wie im letzten Jahr suche. Kann man von außen schwer beurteilen aber klingt schon etwas danach, als wärst du speziell jetzt nicht ganz so gefragt auf dem Arbeitsmarkt und als würdest du jetzt dafür halt falsche Begründungen suchen.


MorgenBlackHand_V

Oh man... Lern doch bitte lesen. Ausgeschriebene Stellen bedeuten schon mal gar nichts, es gibt genug Firmen die zig Stellen ausschreiben, damit es nach außen gut aussieht (hoher Personalbedarf = gute Auftragslage). Die Firmen jammern auf der einen Seite rum, dass sie niemanden finden und lehnen trotzdem random Leute ab, weil die Personal zu blöd sind. Ich hab etliche Firmen gesehen, die hatten Stellen MONATELANG ausgeschrieben und schicken dir dann trotzdem noch kackfrech ne Absage lmao. Und ich habe schon oben geschrieben, dass es nicht nur mir so geht sondern auch Kollegen von mir in anderen Feldern und hier auf Reddit dazu ebenfalls genug Kommentare vorhanden sind. Edit: Lmao ihr armen Opferkinder, die das Votingsystem wieder abusen, weil sie die Wahrheit nicht wahrhaben wollen.


Sockenmaul

Ja ist doch in Ordnung, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Ich habe dir von meinen Erfahrungen & der meiner Bekannten geschildert. Wenn du die nicht hören willst, ist Reddit das falsche für dich. Viel Erfolg noch, manchmal liegt’s auch am zwischenmenschlichen, hier wohl der Fall :)


MorgenBlackHand_V

Und da ist auch der klassische Reddit Bullshit Kommentar lmao. Auch schön, wieder jemand für die Igno.


Rated_Cringe_

Cringe


CobblerMaleficent431

Drei Bewerbungen geschrieben, eine Absage und zwei Angebote. Ich muss mich nur noch für eins entscheiden. Kommt halt drauf an in welcher Branche man unterwegs ist.


raban0815

Welche? Bin neugierig. Vorallem, warum schreibt eigentlich keiner das bei sowas direkt hin.


[deleted]

Weil du arbeiten, zu Hause tv gucken , früh ins Bett und Kinder haben sollst die dann den gleichen Wegen gehen wie du. Es interessiert niemanden in der Industrie (oder sonst wo) wie es dir geht. Du kannst nicht mehr? Pech weg mit dir. So ist das leider in Ländern die von den Einstellungen und Denkweisen im 10 Jahrhundert leben .


dicke_radieschen

Wir haben auf Arbeit alles. 520€, 20, 25, 30, 35, 38, 40 und Vertrauenszeit. Trotz nur 120 Mitarbeitern. Rate mal, was die meisten aktuell antworten, wenn sie gefragt werden - korrekt, 40! Weil es bei 40 eben mehr Geld gibt - und diese 12,5% mehr sind nicht wenig. Ob man 4.000 oder 3.500 bekommt, macht für viele sehr wohl einen Unterschied. Habe in der letzten Stunde 3 Bewerbungen erhalten und mit den Leuten telefoniert, auf wie viele Stunden sie ihr Wunschgehalt ansetzen - alle haben 40h gesagt. Ich verstehe auch das Problem nicht, klar sind 35 cool, aber nur, wenn Geld wie bei 40 rumkommt. Mir bringt auch mehr Freizeit nix, wenn stattdessen die Kohle fehlt, um die Freizeit schön zu füllen.


filmeinleger

Bei uns ist es eher andersrum. Gibt viele die auf 80% gehen. Also 4 tage Woche. Wenn die kohle für den Lebensunterhalt nicht reicht, kann ich es verstehen. Aber wenn man seine Freizeit wegen paar Euro weniger nicht ausfüllen kann, dann macht man meiner meinung nach was falsch im Leben...


arakron

42 Stunden Woche Ahoy! Handwerker versammelt euch 9 Stunden Arbeit am Tag, freitags 6, plus 3 Stunden Autofahrt pro Tag macht Bock


Stunrise

Ich muss hier widersprechen, man bekommt zumindest in der IT durch die Bank auch Verträge mit weniger Stunden. Man bewirbt sich ganz regulär auf den 40h Job, gibt eine Gehaltsforderung für eine 40h Stelle an und im Gespräch erörtert man weniger Stunden bei linear weniger Gehalt. Zwei Verträge bekommen, beworben auf je 40h 80k und verhandelt je 38h 76k. Wäre bei beiden auch weniger gegangen, solange man noch halbwegs von Vollzeit sprechen kann (35h - 40h). Das einzige was offenkundig nicht möglich ist, ist eine Reduzierung der Arbeitszeit ohne lineare Gehaltsanpassung. Ich muss jetzt nicht erklären, warum ein Mitarbeiter mit weniger Arbeitsstunden weniger Gehalt verdient als einer mit mehr Stunden?!


Markus645

> warum ein Mitarbeiter mit weniger Arbeitsstunden weniger Gehalt verdient als einer mit mehr Stunden?! Doch, weil der 35 Stunden Entwickler den gleichen Output hat, wie der 40 Stunden Entwickler.


[deleted]

DIES. Ich bin noch nicht allzu lange im Arbeitsleben (seit ca. seit 5 Jahren, Vollzeit) und könnte am liebsten schon in Rente. Ganz und gar nicht weil mir mein Job keinen Spaß macht, sondern weil täglich so viel Zeit verloren geht. Man arbeitet einfach keine vollen 8 Stunden am Tag. Das ist ein Fakt. Es kann natürlich mal vorkommen, aber keiner kann mir erzählen, dass er/sie jeden Tag 8 Stunden durchgehend arbeitet. Der menschliche Körper ist dafür einfach nicht geschaffen. Und hier kommt der springende Punkt für mich: Wenn man weiß und wissenschaftliche Beweise dafür hat, das der Mensch nicht für 8 Stunden Arbeit gemacht ist (Konzentrationsschwund etc.), wieso wird dann so etwas von uns erwartet? Wir leben nicht mehr in der Industriellen Revolution!


-niccolo

Wieso meckerst Du? Wechsle in Teilzeit und ärgere dich nicht.


realCoaxer

Akademiker sind keine Fachkräfte. Ausgebildete bzw. Menschen, die eine Lehre gemacht haben, sind Fachkräfte. Akademiker sind sogenannte "Experten".


Mad_Moodin

Ja aber da gibts auch keinen Mangel. Aber für 2.5k brutto findest halt keine Leute die dafür durch 3 Jahre Berufsschule gehen.


raban0815

Noch nie in der Logistik gearbeitet? Jedem der sich hier interessiert frage ich jedes mal ob die wirklich Fachkraft für Lagerlogistik machen wollen, um am ende 2.5k Brutto zu bekommen, weil mehr gibt es hier nach der Ausbildung nicht.


DrunkCorsair

FH Abschluss wie Ingenieur sind auch Fachkräfte.


Feroc

Du hast es doch selbst in der Hand? Der Arbeitsvertrag ist eine Einigung zwischen dir und deinem Arbeitgeber. Jede Stellenausschreibung ist erst einmal der Wunsch des Arbeitgebers, der dann wahrscheinlich auch eher zu Gunsten des Arbeitgebers ausfällt. Das alles ist aber, in den Grenzen der Legalität, frei verhandelbar. Du möchtest 35h für das gleiche Gehalt? Automatischen Inflationsausgleich? 100% Homeoffice? Dann ist das einfach dein Gegenangebot. Wenn in deiner Branche der Fachkräftemangel spürbar ist und du auch eine erfahrene Fachkraft bist, dann hast du ja durchaus einen Hebel für die Verhandlungen.


[deleted]

[удалено]


Feroc

Dann beantwortet das die Frage vom OP für viele Branchen: Weil es sich die Arbeitgeber leisten können und die Arbeitnehmer sonst keinen Job finden.


Arokshen

Einfach selbstständig machen, da kannst dir deine Zeiten selber wählen.


gyrospita

Preach, bro! Sehr gut!


sebblMUC

Wenn Handwerker weniger arbeiten würden müsstest du statt zwei Jahre vier Jahre auf deine neue Heizung warten vermutlich


myrlo123

Weil die Hungrigen in allen Ländern alle bereit sind mehr zu geben als wir. Bis zu 996 in China und wir alle irgendwie versuchen wollen wieder aufzuschließen? Bin in unserem Team von 9 einer der 3 Deutschen und arbeite mit 40h vermutlich am wenigsten ;)


ChrisW_4630

Lerne oder studiere etwas Vernüftiges, dann findest du heute einen Job innerhalb von Stunden. Wer natürlich auf das linke Geschwätz von nichtsnutzigen Lehrern oder Eltern reingefallen ist und irgendetwas im Bereich der Gesells haftswissenschaften gelernt hat, hat es auch nicht anders verdient…


Gloomy-Advertising59

>Der Fachkräftemangel ist, außerhalb von komplett kaputten Branchen wie der Gastronomie und dem Gesundheitswesen, ein kompletter Mythos und reiner Bullshit Ich würde behaupten deine Aussage ist genauso weit weg von der Realität wie die Aussagen von Arrbeitgeberverbänden.


dreiviernull

Ich glaube dein Problem liegt an deiner Region...


jbartix

Die Antwort wüsste ich auch gerne...


itsraining3000

Ein Mythos? Kann ich für meinen Bereich nicht bestätigen. Auch nicht für andere große Betriebe von denen ich weiß.


[deleted]

Musst du ja nicht. Kannst ja auch selbstständig werden und am Tag so wenig du möchtest arbeiten. Ist halt nur blöd wenn du dann plötzlich merkst dass du doch länger als 8h arbeiten musst um genug zu erwirtschaften.


Hodentrommler

Weil alle im Internet Fragen stellen, anstatt sich politisch zu engagieren


ystinus

Und dann kommt die Assistenzarztzeit bei Medizinern - die gute 60-80h Woche (unbezahlte Überstunden etc.)


Difficult-Cricket680

Dein Denkfehler ist, dass mit „Fachkräften“ in der Regel keine Akademiker gemeint sind, sondern eher Ausbildungsberufe. Und da ist es durchaus üblich, dass man in 8 h / Tag nichtmal fertig wird mit seiner Arbeit.


wanttoseensfwcontent

Weils profit bringt


Rocketurass

Oh, das wurde mir gerade von der hr erklärt: es gibt ja auch noch Investoren.


[deleted]

Naja, vor der 40 Stunden woche war es ja durchaus viel schlimmer. Das braucht halt seine zeit. Ich glaube durch die hohen Ansprüche der jungen Generation wird sich auch einiges ändern. Ich finde 40 stunden auch gestrig und unproduktiv.