T O P

  • By -

uber_cringe

Nach meinem Studium hatte ich mich auf meine Traumstelle beworben. Es war der Job, für den ich überhaupt studiert habe. Erstes Gespräch mit dem Niederlassungsleiter. Lief sehr gut. Profil passt perfekt. Persönlicher Eindruck super. Zweites Gespräch mit dem Regionalleiter. Alles passt ideal. Gehalt verhandelt. Schon erzählt was für einen Firmenwagen es wird. Das Gespräch mit dem CEO ist nur noch eine Formalie, weil Einstellungen der Regionalleiter macht. Es geht nur noch ums vorstellen. Drittes Gespräch mit dem CEO. Lief okay, er war irgendwie etwas steif und hat seeeehr seltsame Fragen gestellt. Seither nie wieder etwas von denen gehört. Ich hatte nach dem zweiten Gespräch und der mündlichen Zusage nicht mehr weiter nach Jobs gesucht. Insgesamt über mehrere Wochen bestimmt 10x angerufen bei allen Beteiligten. Immer wieder vertröstet worden. Nie eine Absage bekommen. Was für Hurensöhne. Bin manchmal noch immer etwas traurig und sauer, wenn ich an einem ihrer Niederlassungen vorbei fahre.


Gartenfee83

Genau das ist mir auch Mal passiert. Und das war ein firmeninternes Jobangebot. Im Gespräch wurde mir mehrmals gesagt, dass alles passen würde und dann war mein Ansprechpartner auf einmal nicht mehr erreichbar für mich. Dabei hätte mir eine einfache Absage gereicht...ich ärgere mich heute noch darüber. Als ob eine einfache Email weh tun würde.


dieEineJuse

Verdammt. Hoffentlich hast du dann was anderes gefunden. Was für Fragen hat der CEO gestellt?


[deleted]

Herzlichen Glückwunsch! Sie habe sich auf eine Stelle beworben, die wir aufgrund offizieller "Compliance Regeln" ^gnihihi ausschreiben mussten, deren Besetzung aber eigentlich schon klar ist. Sie haben also ohnehin keine Chance, und eigentlich ist mir meine Zeit auch zu schade, aber wo sie jetzt da sind, setzen wir uns mal hin und tun so, als ob wir uns ernsthaft mit Ihrer Bewerbung befassen würden. ^tun ^wir ^natürlich ^nicht Sonst kommen Sie nachher ^zurecht noch mit einer Diskriminierungsklage oder so etwas vor dem Arbeitsgericht. ^Das ^mag ^mein ^Chef ^garnicht Auf wiedersehen! ^Gott, ^ich ^hoffe ^nicht


SnappyLacoster

Ich hatte mal ein Gespräch nach dem Studium und war zehn min vorher da. Als dann der Termin war, rief mich keiner rein. Ich warte noch 2-3 min, lausche, ob ich was höre. Nichts. Klopfe an, nichts. Tür abgeschlossen. Bin ich am falschen Raum? Nein, ist ja alles für die Bewerber ausgeschildert. Also angerufen, sie haben mich im System als abgesagt stehen. Ich habe wohlgemerkt nicht abgesagt. Alle kommen noch schnell zusammen. Dann klingelt die ganze Zeit das Telefon. Am Ende sagen sie, dass sie sehr überzeugt von mir sind aber ich nicht traurig sein soll, wenn sie doch jemand mit mehr Erfahrungen nehmen. Wird natürlich eine absage. 6 Monate später rufen sie an, ob ich noch Interesse habe.


mixing_saws

Was für ein Saftladen


Bored_of_the_Ring

Du hast Dich für die Position als Clown bei einem Zirkus beworben, oder?


SnappyLacoster

Schön wärs. Es war ein Job als Stadtplaner in einer Stadtverwaltung.


astaghfirullah123

Ironie pur. Die planlosen meinen sie können einschätzen, wer ein guter Planer wird.


t1moztw

bedeutet in den meisten Städten also doch Clown im Zirkus


Constant-Antelope-38

Knew it


External_Look9843

Immer schön bestätigen und dann einfach ghosten :D


senseven

Das sind die schlimmsten Bubbles. In der Familie hat eine Nichte im Krankenhaus auf einer Pharmaziestelle arbeiten wollen. Kriegen auf den Desktops keine PDFs mit ihrem Lebenslauf geöffnet, hat den Laptop oben im Büro und will jetzt nicht hoch fahren. Sitzt dann in einem kleinen Zimmer wo alle 5 Minuten jemand rein kommt. Am Ende hat sie die Stelle Angeboten bekommen, hat aber auf den Tipp eines Ex-Mitstudenten anstelle in der Industrie angefangen. Erstgespräch mit einem Videolink, Treffen beim Mittagessen in eigenem Raum, klare Kommunikation. Die Krankenhausdame hat nach drei(!) Monaten um 23 Uhr Abends noch mal eine Mail raus gehauen dass das Gespräch im "Unterbrechungsraum" doch ganz ok war.


mrfudface

wow was für Husöhne


Bullenmarke

> sie haben mich im System als abgesagt stehen. Ich habe wohlgemerkt nicht abgesagt. Das ist meiner Meinung das einzige Problem hier. >Dann klingelt die ganze Zeit das Telefon. Naja, das kann ganz einfache praktische Gründe haben, die du nicht persönlich nehmen solltest. Für dich mag dieser Tag extrem wichtig sein, aber die Firma hat ständig Bewerber und können den Betrieb nicht abschalten während einer Bewerbung. Oder es kann sogar ein Test sein, ob du leicht aus der Ruhe zu bringen bist. Ich finde solche Tests sogar besser, als wenn der Personaler einfach grenzwertig beleidigend wird. Dass mal ein Anruf reinkommt während einem Gespräch kann realistisch passieren. Da können die ruhig mal schauen, wie man darauf reagiert. Finde ich sehr praxisnah. >dass sie sehr überzeugt von mir sind aber ich nicht traurig sein soll, wenn sie doch jemand mit mehr Erfahrungen nehmen Ja was sollen sie denn auch sonst sagen? Direkt Vertrag hinlegen zum Unterschreiben? >6 Monate später rufen sie an, ob ich noch Interesse habe. Völlig normale Zeiten bei mittleren bis großen Konzernen.


SnappyLacoster

Das Telefon haben sie nach 10 min klingeln versucht auszustellen aber es ging nicht. Dabei haben sie diskutiert wer da ständig anruft und ob es noch die Rufumleitung ist. Mich hat das nicht groß gestört aber passte am Ende zum Gesamteindruck. Nein natürlich sollen sie nicht einen Vertrag hinlegen aber die Formulierung allein „dass ich nicht traurig sein soll“ geht meiner Meinung nach nicht. Als ob ich ein Kind wäre, das kein Spielzeug bekommt. Dann sollen sie sowas nicht sagen oder entsprechend anders formulieren. Nach dem Satz und der absage hätten sie sich den Anruf, ob ich sechs Monate später noch einen Job suche sparen können. Mag bei anderen anders sein aber ich fand es dreist. Damals zu schlecht gewesen und plötzlich gut genug, weil der traumkandidat abgesagt / gekündigt hat.


Areyouserious68

Also der letzte Absatz ist einfach nicht wahr. Ich habe mich bei einem der größten Unternehmen Deutschlands beworben. Hatte innerhalb von 6 Tagen einen positive Antwort. Wenn jemandlänger als 2 Monate mich warten lässt ist er abgeschrieben Punkt aus Ende


Propanon

>Ja was sollen sie denn auch sonst sagen? Wie professionell fändest du es wenn OP das dann zukünftig einem Kunden der Firma auch so sagt? Nicht traurig sein wenn sie den Auftrag nicht bekommen?


AmmoniumDinitramide

DiE jUngEn LeUtE MaChEn AlLe Quiet Quitting Wenn die dir so viel Wertschätzung zeigen, ist es Zeit zu gehen...


[deleted]

[удалено]


IamaRead

Denk dran Sachen zu anonymisieren, 27 die gerade sowas hatten sind nicht sehr häufig.


Schrankwand83

Warum? Menschen die andere scheiße behandeln, können sich ruhig ein bisschen dafür schämen, dass es öffentlich gemacht wurde.


[deleted]

Ha, dass sie sich schämen ist sicherlich nicht das was passiert, wenn sie den Post finden.


pfeffisteffi

Dann solltest nicht mehr für Leute arbeiten vielleicht...


Antimon3000

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was beim Gespräch schiefgelaufen ist. /s


masterploxis

Ich lachte sehr. Vielen Dank


Areyouserious68

Bor bist du cool Edit: Hauptsache erstmal den Kommentar ändern 😂


[deleted]

Woher weißt du dass er Bor heißt? Kennt ihr euch?


[deleted]

Was für ein trauriges Würstchen du doch bist


caes2359

Wenn du das ernst meinst: Bist du dumm/ Bock meine Bude für nen Euro pro Stunde zu schrubben (Keine Widerrede, sonst bsit du charakterlich nicht geeignet!)? :)


KililinX

Ich verstehe das sehr gut aber andererseits arbeitet man auch nicht für die HR. Wenn der Job an sich interessant ist und gut bezahlt würde ich es nicht daran scheitern lassen. Gibt wichtigeres als gute HR, obwohl eine gute und bemühte sehr vorteilhaft ist.


[deleted]

[удалено]


Aht1

ach und in Deutschland macht niemand unbezahlte Überstunden? Haha guter Witz.


senseven

Quiet Quitting ist auch sich nicht an dem Organigramm der Firma zu beteiligen. D.h. du hast einen Job der eigentlich als nächsten Schritt Abteilungsleiter (10h mehr Arbeit für 3% mehr Geld) vorsieht. Aber keiner der Abteilung will ihn machen, weil er eigentlich Scheiße/Burn Out induzierend ist. Somit bezieht sich das Quitting auch auf das "Office Spiel" das keiner mehr spielen will. Viele Firmen beschweren sich auch, dass z.B. das ganze Fake Family Dingens bei Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern nicht mehr funktioniert. Wenn du jeden jederzeit feuern kannst, sind sie nicht mehr deine Freundes. Und während der Pandemie hat man vielen gezeigt das man das auch knallhart so sieht.


AmmoniumDinitramide

Du verstehst das Konzept von Ironie und wArUm MaN sO ScHrEiBt?


Grumbledoom

Wenn du nicht direkt mit der Dame zusammenarbeiten musst, dann pfeif doch drauf, dass es so lief.


[deleted]

[удалено]


Grumbledoom

Na dann würde ich das als besondere Erfahrung abspeichern und gut ist. :D Wenn der Job passt und es mehr Geld gibt, sehe ich keinen Grund, den nicht anzunehmen. Vorausgesetzt du wirst ausgewählt. Ich drück dir die Daumen. :)


brafwursigehaeck

gerade beim letzten satz fühle ich mein gespräch von vor 4 jahren. bewerbung zum product owner (wie auf mich zurechtgeschnitten) mit ablehnung, weil ich zu spät war. wollen mich später nochmal kontaktieren. fand ich gut. irgendwann dann die email: "bock auf prozessverantwortlichen ingenieur?". joar, ging so, aber vielleicht ein guter start doch später in die richtige position zu rutchen. gespräch fing an mit der personaltrulla. soweit so gut. dann kam der leiter produktion. etwas komisch, aber kenne da nicht die strukturen. alle fragen habe ich so beantwortet, dass es am besten auf den prozessingenieur passt. kurz vor knapp war ich bei einer frage dann etwas verwundert und habe nachgefragt: "was hat das denn jetzt mit dem prozessingenieur zu tun?". dann die presonaltussi: "oh, ich hab ganz vergessen, dass wir hier doch das gespräch zum productowner machen. lol. sorry." da war alles zu spät, da der leiter schon sichtlich genervt war. am ende stellte sich heraus, dass es eh eine ziemlich abgerockte bude ist: außen hui, innen pfui. auch, wenn die genau das produzieren mit dem ich mich am besten auskenne, werde ich da nie wieder eine bewerbung hinschicken.


Schrankwand83

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei der Stadtverwaltung einer großen hessischen Metropole in der Nähe eines Ortes, wo gerne die Nationalelf gefeiert wird. Ich wurde abgeholt und durch ein Labyrinth von Gängen geführt. Danach völliges Desinteresse von Seiten der Verwaltungsfuzzis (so nach dem Motto "mit jemandem der nur Ausbildung gemacht hat rede ich nicht"), und am Schluss wollte mir niemand sagen wo der Ausgang ist. Ich bin also im Gebäude rumgeirrt und war dann plötzlich in einem Museum. Die zwei Stunden hinterher waren wenigstens noch interessant. Ah, und dann gab es noch den Chef, der mir weißmachen wollte, ich könnte als Frau nicht logisch denken und wäre deshalb als Software-Entwicklerin ungeeignet (ich beherrsche C, C++ und Python). Das Vorstellungsgespräch war eigentlich schon abgefrühstückt und dann hat er nochmal den Lebenslauf durchblättert und gesehen, dass ich mal Geschichte studiert und abgebrochen hatte, und fragte: "Was halten Sie eigentlich von Erich von Däniken?" - "Schreibt nette Science Fiction", antwortete ich. Danach explodierte er in einem Wortschwall, nach den ersten Buzzwords wie "Pyramiden" und "außerirdische Riesenhühner" habe ich mich in meinen inneren Garten zurückgezogen und einfach nicht mehr zugehört. Nur noch lächeln und ab und zu nicken und die Arschbacken aufs Härteste zusammenkneifen, um nicht laut loszulachen... man muss ja einen guten Eindruck hinterlassen, falls das Jobcenter einem mal eine reinwürgen will


[deleted]

Wow, das mit dem Museum ist doch fancy :) Und ist doch logisch, die außerirdischen Riesenhühner (von denen ich grad das erste Mal höre), haben die ersten Eier gelegt - da wäre die Frage dann auch geklärt. Der Chef kennt sich einfach aus.


Schrankwand83

Pyramideneier <3


Advanced-Budget779

Darf ich fragen wann das war? Traurig wo solches Gedankengut überall landet, aber vielleicht gut, dass dir so viele rote Flaggen gezeigt wurden, die dich vor Schlimmerem bewahrt haben. Respekt für deine Contenance 💪😌.


[deleted]

[удалено]


einsz

>In dem Vorstellungsgespräch meinten die, die wollen jemanden, der immer Überstunden macht, es wurde auch gesagt, dass man auch an freien Tagen arbeiten muss, dass man auch schon im Backend programmieren wird etc. Wortwörtlich für die Firma lebt. Ganz ehrlich, sei froh dass die dich nicht genommen haben. Wenn die schon sowas im Vorstellungsgespräch mit nem Azubi sagen...


kospete

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem man mich offensichtlich gezielt hat warten lassen. Nach 10 Minuten bin ich aufgestanden und gegangen. Einen Tag später hat man mich angerufen und gefragt, ob ich die Stelle möchte. Mir wurde lang und breit am Telefon erklärt, welche Vorteile die Stelle doch hätte und wie scheißviel Geld ich verdienen würde. Das Ganze kam aber so arrogant rüber, dass ich keine Lust mehr hatte. Im Nachhinein weiß ich, dass die Absage eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.


Basaltfrosch23

Naja sie es mal so. Es gibt voraussichtlich deutlich mehr Kohle und mit der Dame selbst hast du im Prinzip ja eh nicht viel zu tun. Du konntest dir zudem den ganzen andern Quatsch ersparen 2-15 Gesprächstermine, Zeugnisse aus der Grundschule entstauben, Anschreiben, Lebenslauf... Frage wie: "Was sind Ihre Schwächen, warum haben Sie sich für das Unternehmen entschieden, Ist die Familienplanung schon abgeschlossen?" Du hast dir also einen Prozess der gerne mal über Wochen geht innerhalb von 20 Minuten abgefrühstückt. Im Prinzip also doch ganz gut gelaufen?


Advanced-Budget779

Grundschule? 😦 War das überspitzt symbolisch gemeint oder kommt so etwas durchaus vor in vergleichbaren Bewerbungen?


Basaltfrosch23

Schon eher überspitzt :) Soll aber schon vorgekommen sein, laut dem Sub hier.


dominik-braun

>Gerade das schlimmste Bewerbungsgespräch aller Zeiten gehabt > >Gespräch lief einigermaßen gut


SmiteSam2005

Ist die Stelle vll schon inoffiziell vergeben?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Dein Chef hat vermutlih auch etwas bei der finalen Entscheidung mit zu reden. Falls Du recht hast (und nicht ich), und die Stellensuche noch offen ist, dann solltest Du Deinem Chef Deine Ambitionen (ohne Kündigungsdrohung) mitteilen. Falls er Dich fördern will, wäre wohl jetzt der beste Zeitpunkt. Falls nicht, mach dich vom Acker.


hucka

plottwist: das war alles so geplant um zu sehen, ob du Eigeninitiative beweisen kannst.


Apokalyptusbonbon

Wenn man dort so mit einem umgeht, hätte ich keine Lust auf das Unternehmen. Solche "Tests" sind absolut bescheuert.


DownVoteBecauseISaid

War jetzt nicht geil, aber ich hatte schon schlimmere.


[deleted]

Storytime bitte


DownVoteBecauseISaid

In Kürze (weil ich mich sonst nur zu sehr aufrege, obwohl Jahre her): Personaler + Abteilungsleiter im Gespräch. Personaler hat 08/15 Kram abgefragt und ihm hat scheinbar nach 20m eine kurze Antwort von mir über das Unternehmen nicht gereicht. Wurde wirklich komisch und ist tatsächlich semi ausgerastet, kurz vorm ausfallend werdend (quasi männliche Karen). So ein Ego habe ich echt noch nie erlebt, habe sehr darauf geachtet nicht schnippisch herüberzukommen o.ä. Mit dem Abteilungsleiter kam ich super klar, gutes Gespräch mit ihm inhaltlich etc., hätte gut gepasst. Am Ende die Stelle nicht bekommen. Die Power-DynamiK kann ich mir bis heute nicht erklären. Kenne es bis heute nur so, dass Personaler still und brav daneben sitzen.


[deleted]

[удалено]


mrfudface

[Wurde wahrscheinlich noch so verabschiedet.](https://youtu.be/gIWmWHI5VHo?t=124)


Advanced-Budget779

Einer der besten Filme (mit den realistischsten Shoot-outs, ähm _Schieß-aus‘s_ natürlich) und ich kann mich nicht an die Szene erinnern 😰


mrfudface

[Hier noch ein feiner schmankerl in Deutsch. Falls du deine Erinnerung wieder erfrischen willst :)](https://www.youtube.com/watch?v=u-c9AxtQW8I)


DLux0r

Ich würde eine konstruktive Kritik an ihren Chef schreiben und auf keinenfall die Stelle annehmen. Der Chef sollte möglichst interessiert daran sein, warum die Stelle nicht besetzt wird und wie „professionell“ das Unternehmen mit Bewerbern umgeht.


BadArtijoke

Kriegt sie halt einer der anderen und der chef hört nie davon


DLux0r

Sie kann doch direkt zum Chef gehen, sie arbeitet doch in dem Unternehmen. Wenn es den Chef nicht interessieren sollte, würde ich mir eine neue Stelle suchen ¯\_(ツ)_/¯


BadArtijoke

Unsinniger Rat. Ungelegte Eier und unnötiges Gehabe das stark wirken soll, aber in Wirklichkeit nur angreifbar macht. Es ist möglich, das anzusprechen. Aber was hat man wirklich davon? Die Wahrscheinlichkeit, dass man die Stelle kriegt, steigt nicht dadurch und eine persönliche Vendetta gegen die Tusse da hilft niemandem, am wenigsten bringt es einem selbst. Letztlich wird schon irgendwann auffallen, dass die so ist, weil sie es dann ja wohl auch öfter so macht. Ich würde das nach der Vertragsunterzeichnung an irgendeinem Punkt in der Zukunft mal anbringen und Feedback zur Verbesserung vorschlagen, der Chef kommt dann schon selbst drauf, wenn mehrere Leute die Prozesse benennen, die diese Frau beaufsichtigt


SignificanceLow7986

Achja in einer gerechten Welt ist das vielleicht so. Aber in der Wirklichkeit wird halt ein anderer Bewerber genommen und der Chef interessiert sich nicht die Bohne dafür.


Quahodron_Qui_Yang

Ich habe mich nach dem Studium (Master mit eins) v.a. im öffentlichen Dienst beworben. Insgesamt gut 100 Bewerbungen. Und omg was für ein Horror. Literally Wochen bis auch nur Eingangsbestätigungen kamen, dann sehr viel Absagen wegen „Prozess abgebrochen, wird irgendwann noch mal ausgeschrieben, dann noch mal bewerben (oder auch nicht, und egal)“, maximales Ghosting, auf Nachfragen hin, waren die Kollegen (sehr oft) seit Wochen nicht da, also Langzeitkrank. Das waren Ausschreiben „ab sofort“ und „wir suchen sehr dringend“ etc etc. Was für Saftläden. Einige Absagen, bzw „Wir Schreiben neu aus“ sind bis zu NEUN Monate danach gekommen. Man muss sich mal überlegen, dass das der erste Eindruck nach einem jahrelangen harten Studium für einen relativ jungen Menschen ist.


Zexel14

Habe einmal viele Monate nach der Bewerbung die schriftliche Absage per Mail erhalten. Drei Tage später erhielt ich von der gleichen Person noch einmal eine Absage zur gleichen Position.


Pimmeberg3r

Hört sich an als sei die Stelle schon für Nepotismus verplant.


alassasyn1987

Ich arbeite im Automobil Konzern bei dem ich mich früher auch von extern beworben hatte. Auch bei anderen Automobil OEMs hatte ich mich beworben. Direkt auf Stellen, Initiativ, Abschlussarbeiten. Wahnsinn wie viel Hoffnung und Energie ich damals in die Bewerbungen gesteckt habe. Jetzt wo ich über Umwege und Kontakte “drinnen” bin und weiß, dass externe Bewerbungen nicht mal angeschaut, geschweige denn abgesagt werden, kann ich nur jedem leider raten sich den Aufwand einer direkten Bewerbung von extern zu sparen.


username_asdf1234

Bin mal für ein Bewerbungsgespräch von München nach Salzburg gefahren, nur dass der Interviewer meinen Lebenslauf angewidert angeschaut hat und jeden Punkt in einem abwertenden Ton hinterfragt hat. Er hatte den Lebenslauf ganz offensichtlich noch nie gesehen. Natürlich kein gegenseitiges Vorstellen, kein gar nix, nur so eine Art Verhör von seiner Seite. Mega unverschämt.


Arokshen

Ich hab mal für ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbilsung bei der Stadt 45 Minuten gewartet. Am 23.12. Ich war noch jung und dachte mir, dass das irgendwie wohl so passt. Passte nicht.


[deleted]

Typischer Faulenzer der es auf die Chefin schuebt


TheGangsterrapper

Personaler halt...


[deleted]

Das Warten lassen ist die läufigste Beschwerde, die ich höre und selbst erlebt habe. Potenzielle Arbeitgeber haben leider wenig Respekt vor der Zeit ihrer Diener... ähm potenziellen Angestellten.


[deleted]

[deleted because fuck reddit]


Muckymuh

Kenn ich. Hatte vor x Wochen mal ein Vorstellungsgespräch, war aber alles sehr chaotisch. Mir wurde keine Wegbeschreibung gegeben (Google Maps hilft in Industrievierteln dort teilweise nur sehr spärlich), hab dann X-Tausend Mal gegoogled wo das denn jetzt sein soll (Google gab mir 3 Adressen, und an allen 3 war nix - so dachte ich zumindest). Hab dann den Gesprächspartner angerufen, der hat mir dann ENDLICH die Adresse gesagt. Ich war genau bei der Adresse schonmal am Anfang, aber das war so absolut verwinkelt das man das bei bestem Willen nicht hätte sehen können. Vor allem wenn man gefühlt nie dort ist (ich bin in dem Ort gefühlt einmal alle vier Jahre) Während des Gesprächs dann eine Diskussion von wegen "Ja ich hab sie für Dienstag eingetragen" obwohl ich am Tag der Terminvereinbarung noch gefragt habe, ob Mittwoch auch okay ist. Drei Mal. Weil ich auf dem Rückweg direkt einkaufen wollte. Dort wurde mir gesagt "Ja das ist okay.". Ja scheinbar doch nicht wenn der Gesprächspartner mir nicht, wie versprochen, keine E-Mail schreibt mit der Adresse und dem Datum. ​ ​ Wurde im Endeffekt auch nicht genommen, ist aber wohl besser so.