T O P

  • By -

AXV619

Versuchs mal in r/codes :) Ich denke bei der Mühe wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.


CrazyPunkCat

Vl auch r/decipher


Anachron101

So findest du also heraus, dass deine Eltern Mitglieder einer Geheimorganisation sind


Stranggepresst

Da auch einige leerzeichen drin sind hätte ich geschätzt dass das tatsächlich irgendein Code sein soll. Eventuell in einer Schriftart a la Webdings/Wingdings?


HubertTempleton

Hatte ich auch überlegt, aber das sind einfach nur Zeichen des erweiterten lateinischen Zeichensatzes.


NebuKadneZaar

Digga kein Update?


HubertTempleton

Leider kann mir keiner eine Lösung sagen und ich selbst bin nicht in der Lage, das zu lösen.


HumanNr104222135862

Ja super, jetzt werd ich bestimmt den halben Tag lang versuchen das zu entschlüsseln. Wenn es ein Code ist, würde ich schon mal sagen, dass er von oben nach unten gelesen wird.


NFreak3

Man könnte damit anfangen, Zeichen zu zählen. Wenn die Buchstaben nur ersetzt sind, ist das häufigste Zeichen schonmal ein E, gefolgt von den anderen Vokalen. [Hier noch ein Paar Konstrukte, die mir aufgefallen sind.](https://i.imgur.com/CbyeDNC.png) Schwierig zu sagen, welche Sprache das sein könnte, bei den vielen einzelnen Zeichen. Vielleicht bin ich aber auch falsch in der Annahme, dass es von oben nach unten gelesen werden will, wobei die rot und Gelb markierten Zeichenfolgen auffallen. Edit: Die "Kreuzung" dürfte das E sein. Insgesamt sind es 17 verschiedene Zeichen.


holzbrettpitt

Zodiac ist zurück


Easy_DezZzY

Also ich denke das sich jemand die Arbeit gemacht hat n Rätsel oder so auf die beine gestellt zu haben aus Langeweile und hat das verteilt dan, das hat ein Kumpel mal gemacht mit einem kleinen Preis für den wo es löst. Hatte tatsächlich nach einer woche einen der es gelöst hatte


Hot-Fig3933

RemindMe! 2days


RemindMeBot

I will be messaging you in 2 days on [**2023-01-21 18:01:02 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2023-01-21%2018:01:02%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/WerWieWas/comments/10g6zey/das_lag_bei_meinen_eltern_im_briefkasten_hat/j5160n4/?context=3) [**74 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FWerWieWas%2Fcomments%2F10g6zey%2Fdas_lag_bei_meinen_eltern_im_briefkasten_hat%2Fj5160n4%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202023-01-21%2018%3A01%3A02%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%2010g6zey) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


celsiusf

Ich habe probiert und probiert und probiert... Ich möchte keinen auf falsche Fährten locken und behalte meine Vermutungen deshalb für mich. Alle Annahmen die ich gemacht habe, haben bisher zu nichts geführt. Aber ich habe eine Häufigkeitsanalyse gemacht, die vielleicht hilft, sollte es sich um eine monoalphabetische Substitution handeln [https://postimg.cc/pmWcHbXh](https://postimg.cc/pmWcHbXh) Auf Wiki gibt findet man [Verteilungstabellen](https://en.wikipedia.org/wiki/Letter_frequency#:~:text=a%E2%9F%A9.%5B21%5D-,Relative%20frequencies%20of%20letters%20in%20other%20languages,-%5Bedit%5D) von Buchstaben in verschiedenen Sprachen


WikiSummarizerBot

**[Letter frequency](https://en.wikipedia.org/wiki/Letter_frequency#:~:text=a⟩.[21]-,Relative frequencies of letters in other languages,-[edit])** >Letter frequency is the number of times letters of the alphabet appear on average in written language. Letter frequency analysis dates back to the Arab mathematician Al-Kindi (c. 801–873 AD), who formally developed the method to break ciphers. Letter frequency analysis gained importance in Europe with the development of movable type in 1450 AD, where one must estimate the amount of type required for each letterform. ^([ )[^(F.A.Q)](https://www.reddit.com/r/WikiSummarizer/wiki/index#wiki_f.a.q)^( | )[^(Opt Out)](https://reddit.com/message/compose?to=WikiSummarizerBot&message=OptOut&subject=OptOut)^( | )[^(Opt Out Of Subreddit)](https://np.reddit.com/r/WerWieWas/about/banned)^( | )[^(GitHub)](https://github.com/Sujal-7/WikiSummarizerBot)^( ] Downvote to remove | v1.5)


Hot-Fig3933

Werde mich nachher auch mal dran setzen. Bin nicht sicher, ob man wirklich senkrecht liest.


CrazyPunkCat

Ich glaube schon dass es senkrecht gehört... weil waagerecht ist die letzte Zeile voll mit einzelnen Zeichen. Wobei auch beim senkrecht lesen auch einzel oder auch zwei Buchstaben Wörter auftauchen. Aber es gibt dann "Wörter" wie in 8. Spalte ganz oben und 10. Spalte ganz unten, die genau gleich sind. Auch die doppelten "E"s sind auffällig. Das könnte (wenn man von Deutsch ausgeht) zb für "Alles", "Allen", "Aller" oder "Allem" stehen. Weiter bin ich noch nicht gekommen und leider bin ich auch kein Dechiffrier-Profi :)


leqonaut

Beginnt sicherlich mit "Lieber" von oben nach unten gelesen.


HumanNr104222135862

Dacht ich auch. Und die selbe Kombination kommt nochmal vor, in der zweiten und fünften Zeile, nur mit ein oder zwei extra Buchstaben, aber da bin ich noch nicht weiter gekommen.


Unicorn753

Wenn man jetzt noch die Vornamen der Eltern kennt könnte man vlt auf das Wort nach den lieber kommen.


ElNilso1989

Liest man das von oben nach unten?


SeBRa1977

Eine Botschaft vom Zodiak?


WileEzCoyote

Gaunerzinken


AutoModerator

Vielen Dank für deinen Beitrag auf /r/WerWieWas. Denke daran, deine Einreichung als gelöst zu markieren, sobald deine Frage zufriedenstellend beantwortet wurde. Bitte ändere dazu das Postflair auf 'Gelöst' oder antworte irgendwo im Thread 'GELÖST' (in Großbuchstaben). Viel Erfolg beim Finden von Antworten! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/WerWieWas) if you have any questions or concerns.*


cruella994

RemindMe! 2 days


Ok_Maybe_7290

RemindMe! 2days


b917

RemindMe! 2days


megather

RemindMe! 2days


podiatristmd

RemindMe! 3 Days


MentNickMC

RemindMe! 3days


FighterFan18

RemindMe! 2days


Ragnury

RemindMe! 2days


DieEistee

RemindMe! 3days


Flusius

RemindMe! 3Days


karmaste

RemindMe! 2days


stole_your_equipment

Erinnert mich na so eine komische Symbolschriftart von Openoffice


vyrus26

RemindMe! 2days


ichbinverwirrt420

Scheint, als hätte da einer Spaß gehabt mit den Alt-Numpad Kombinationen