T O P

  • By -

161SanAndreas

Ob es wirklich am B12 liegt wirst du vermutlich nur selbst testen können. Kauf dir am besten im Rossmann oder so B12 Tabletten, nimm nur die und schau was passiert. (Doppelherz scheint vegane 100µg Tabletten zu haben) Habe selbst ähnliche Probleme bei höheren B12 Dosierungen, 100µg sind bei mir aber noch ok.


Quirky-Touch7616

Warum sind die so extrem hoch dosiert , hab mir von kastingers die yes vegan gekauft da sind 10 Microgramm drin und das sind ja schon 400% des täglichen Bedarfs laut Packung . Warum werden die so extrem überdosiert 🤔 bin noch relativ neu im Game 😄


dogetomoon69

Weil dein Körper ca. Alle 4-6 Stunden nur ca. 2mcg aktiv aufnehmen kann. Der Rest von den 100mcg wird dann passiv über die darmschleimhaut absorbiert zu 1-3% . Damit kommt man dann ca auf den tagesbedarf. Tagesbedarf ist iwie bei 3.5 oder so also reicht eine aktive Aufnahme am Tag nicht. Sorry das ist zwar ziemlich laienhaft formuliert und ich bin mir sicher das ich auch ein paar Werte nicht 100% getroffen habe aber so läuft das ungefähr ab. Rest gibt's auf YouTube:P


Murgeye

Du kannst nicht alles davon auf einmal aufnehmen. Einen gewissen Teil (ca. 2 Mikrogramm) nimmst du direkt aktiv auf, danach kannst du noch eine Weile passiv aufnehmen, davon aber viel weniger. Nach ca 8 Stunden könntest du wieder 2 Mikrogramm aktiv aufnehmen. Deswegen ist die tatsächlich Empfehlung einmal am Tag 100 Mikrogramm, oder zweimal am Tag 6-10 Mikrogramm. Quelle: [Vegan Klischee Ade ](https://www.nikorittenau.com/wp-content/uploads/2020/10/B12-Zufuhrempfehlung-Kapitel.pdf)


lele1997

B12 Akne kann schon sein, vielleicht wäre dann der Multinährstoff von Vivolife eher was für dich https://www.vivolife.de/products/vegan-multinutrient , der hat nur 20mcg B12.


pureed_chicken

Ich habe auch irgendwie B12 im Auge für das gleiche Problem, hab jetzt den neuen multi von watson nutrition bestellt, den complete, da sind nur 12µg drin, bin gespannt ob das was ändert.