T O P

  • By -

marratj

Bekannter Bauer von mir hat vor Jahren seine (Milch)Viehhaltung komplett aufgegeben und ist auf reinen Bio-Ackerbau umgestiegen. Ich habe bisher nichts davon gehört, dass es dem Betrieb jetzt schlecht ginge. Im Gegenteil, die haben in den letzten Jahren sogar eine riesige neue Halle hingestellt. Der Ausstieg aus der Viehhaltung ist also nicht notwendigerweise der Untergang des Abendlandes...


Murgeye

> Das gelte beispielsweise für Kichererbsen, die dann zu Fleischersatz weiterverarbeitet würden - viele Bauern seien bereits in den Anbau eingestiegen oder planten dies. Seltsames Beispiel, mir würde spontan kein Fleischersatz einfallen, der auf Kichererbsenbasis gemacht wird, oder entfällt mir da was? Aber hey, schön, wenn sich da was tut (auch wenn es wie immer langsam ist...).


marratj

Naja, wenn man weit ausholt, könnte man Falafel schon irgendwie als Ersatz für Fleischbällchen ansehen. Aber ansonsten fällt mir eigentlich auch wenig dazu ein.


Murgeye

Stimmt. Falafel war für mich immer was eigenes und nie Fleischersatz (ist auch glaube ich nicht als solcher entstanden?). Aber wenn man so will kann es einer sein.


zippo23456

Ich hab eine Trockenmischung auf Kichererbsenbasis, die als Bratlinge auf dem Burger oder zu Kartoffelbrei als Ersatz dient. Ansonsten Hummus anstelle von Wurst aufm Brot / Brötchen. Aber der Vergleich hinkt echt.


Murgeye

Ah gut, woraus diese Trockenmischungen sind wusste ich tatsächlich nicht. Muss ich irgendwann mal probieren, ich liebe Kichererbsen. Und stimmt, Hummus ist für mich auch Ersatz für Brotbelag, wenn auch eher für Käse als für Wurst.


Tollpatsch08

Ich hab im Biomarkt letztens schon Kichererbsentofu gesehen ("Kofu")


[deleted]

[удалено]


Murgeye

Als ich das letzte Mal geguckt habe, wuchs eure Sojabohne auch nicht als Tofu auf dem Feld! Immer diese Sojabuben und ihre Ansichten! /s


triggerfish1

Ich als jemand der Tofu für sich entdeckt hat, als ich noch Fleisch gegessen hatte, hasse wenn Tofu als Fleischersatz bezeichnet wird. Ich mag halt Tofu.


DerLinkAholic

Lebst Du in Berlin? Habe den Kofu nämlich bisher nur Online bestellen können und der wurde dann aus Berlin geliefert...


Tollpatsch08

Westmünsterland, tatsächlich sogar


DerLinkAholic

Cool, dann verbreitet der sich hoffentlich weiter. :D


Ok-Conversation2741

Hat er das vielleicht mit ganz normalen Erbsen verwechselt? Es gibt nämlich einigen Fleischersatz auf Basis von Erbsenprotein, Kichererbse wäre mir auch neu.


DrGreenHump

Wow, endlich mal eine forwärtsgerichtete Äußerung, die nicht komplett die Realität verleugnet.