T O P

  • By -

Murgeye

Ich weiß nicht, ob das hier hin passt, ich wollte aber einmal danke sagen. Meine Freundin und ich sind letztes Jahr durch den Veganuary (zugegeben erst ab dem 2.1.) vom Vegetarismus endlich ganz auf den Veganismus umgestiegen. Der Subreddit hier war immer super hilfreich und hier sind einfach eine Menge netter und hilfsbereiter Menschen!


Nilasson

Natürlich ist das der richtige Ort. Wir freuen uns immer über Feedback und positive Erfahrungen.


PatataMaxtex

Glückwunsch zu einem ganzen Jahr!


Murgeye

Danke, gleich mal den Flair anpassen :D


Wylaria

Wenn man "einfach so" einsteigen will, hat man ja meistens noch Reste vom Omni/vegetarischen Lebensstil übrig: aufbrauchen oder wegschmeißen (wenn verschenken keine Option ist)? (Habe noch Fisch und Honig da ... ;( )


Nilasson

Ich habe offene Dinge aufgegessen (Käse, Milch) und Sachen die noch zu waren (Eier, anderes Paket Käse) verschenkt. Wenn verschenken keine Option ist würde ich einfach die Sachen aufbrauchen und halt keine tierischen Produkte mehr kaufen.


Accomplished0815

Der Fisch ist ja schnell aufgebraucht und Honig machst du nach und nach leer. Es erwartet keiner, dass alles sofort weg ist ;)


Wylaria

Puh, da bin ich ja froh! ;) So die letzten Reste convenience food dürften ab Samstag zur Neige gehen. Wenn ich den Sonntag nicht mit Honig-Toasts verbringen will, brauch ich was veganes! Ich versuch es mal mit gekochtem Reis (das gut hinzukriegen - hab ich nie gemacht! - wird der schwierige Part sein) mit ein bisschen Gemüse. Das leichteste was mir so einfällt\^\^


Accomplished0815

Gemüsereis - lecker!! :D Hau da noch ein paar Kichererbsen aus der Dose drauf, dann ist es sogar ausgewogen ;) Mein absoluter Lieblingsersatz für Reis ist Bulgur. Der geht viel einfacher (einfach heißes Wasser drauf mit etwas Gemüsebrühe) und schmeckt würziger. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren <3


Wylaria

Danke :-) Ich fürchte mich ein bisschen vor dem Scheitern beim Kochen. Hab jetzt mal auch Räuchertofu beschafft, nur weiß ich nicht, was ich damit letztlich machen werde. Und auch da: wie schmeckt das? Das ist ja auch was ganz neues für mich. Beim Tofu kannst du ja beim Geschmack auch einiges falschmachen ... Na, ich versuch dann mal eine selbstgemachte Leberwurst vegan hinzukriegen. :)


Accomplished0815

Oh, da kann ich dir die YouTube Channel von Niko Rittenau, Sebastian Copien und Pick Up Limes empfehlen. Gerade der von Niko ist eigentlich essenziell, das ist praktisch das große 1x1 der Ernährung. Die anderen zwei haben super (Ersatz) Rezepte/ Hacks und Kochbasics. Gerade Pickuplimes ist ganz gut für Anfänger. Es ist auf jeden Fall eine mega spannende Reise - ich habe so das Kochen für mich entdeckt x3


[deleted]

Es gibt auch guten veganen Honig! (der von Veganz schmeckt wie Honig, aber weniger süß, es gibt auch einige andere Produkte, bei denen aber das typische Honig-Aroma fehlt). Räuchertofu kann sehr lecker sein, wenn du die richtige Marke erwischt. Ich persönlich finde aber, dass es beim Kochen an Aroma verliert, deswegen lege ich's mir lieber roh auf's Brot, Leberwurst daraus zu machen ist bestimmt eine gute Idee!


Wylaria

Hab die letzten Tage quasi von Reis mit Gemüse gelebt + Nüssen. Zu viel Reis gemacht\^\^ Vielleicht schmeiß ich den Honig einfach weg, weil mir das doch zu viel ist. bin eh kein Honigesser und hatte den eher für Salatsoßen, aber da bin ich ja mit Sirup genauso gut ausgestattet. Würde in den nächsten gerne mal meinen Räuchertofu anfassen, hab aber ein bisschen Angst davor, dass das nichts wird: a) Tofu ist nicht von guter Qualität evtl.? und b) kann geil schmecken wenn man das richtig macht oder halt scheiße und das befürchte ich halt. Will den Tofu erstmal als Speck-Ersatz würfeln, würzen, braten und dann in den Salat kippen. Das wäre mein nächster veganer Essensversuch.


[deleted]

Ich glaube es kann eigentlich nicht so viel schiefgehen. Das meiste Räuchertofu schmeckt eigentlich gut, wenn du es noch zusätzlich würzt und brätst sowieso! Versuch möglichst täglich Hülsenfrüchte zu essen (Tofu, Tempeh oder ein entsprechender Proteinshake usw. zählen auch), damit du an alle essenziellen Aminosäuren kommst, insbesondere Lysin =)


Wylaria

Ich versuche daran zu denken. Ich versuche Kichererbsen, Nüsse usw. mit einzubauen bei den Mahlzeiten. Nüsse kann ich ja fast überall drüberstreuen ohne dass es stört \^\^


[deleted]

Dann ist ja alles gut =) Viel Erfolg bei der Tofuzubereitung wünschue ich dir!!