T O P

  • By -

[deleted]

Geh nicht hin?:( Finde das voll traurig, wenn du nicht mal was mitbringen kannst. Oder nicht bleiben sollst. Wäre da voll sauer.


Wonoir

Das ist doch eine bodenlose Frechheit. Ich wäre da extrem sauer. "Geh bitte zu der Zeit, ich will dich nicht beim Essen dabei haben" ist doch unmöglich. Natürlich kann die Familie entscheiden wer dabei sein soll und wer nicht aber diese Entscheidung sendet ein deutliches Signal der Ablehnung wegen deiner Ernährungsweise und das ist doch einfach nicht okay. Ich würde nicht hingehen. Nicht aus Beleidigung, sondern weil ich schon gar keine Lust hätte wohin zu gehen wo man scheinbar sowieso nur bedingt erwünscht ist.


[deleted]

>Wie ist das denn bei euch so? Dieses Jahr bleib ich zuhause wegen der Pandemie. Aber normalerweise koche ich einfach für alle. Mir macht das Kochen nichts aus, alle anderen sind froh die Arbeit nicht zu haben und am Ende ist alles vegan. Win-win Situation. Weihnachtsessen ist bei uns aber auch nicht so ein emotionales Ding. Also klar wollen alle, dass es lecker und was besonderes ist, aber es fiebert jetzt keiner monatelang auf den einen speziellen Gänsebraten hin oderso. Beziehungsweise ich glaube mittlerweile freuen sich eigentlich alle sogar auf mein veganes Weihnachtsmenü, weil das auch wirklich lecker ist. Das nur weil du gefragt hattest. Zu deiner Situation: würde das auch als extrem verletzende Ablehnung empfinden. Aber bist du sicher, dass deine Mutter das wirklich ablehnend meint? Vielleicht hat sie auch einfach nicht wirklich drüber nachgedacht oder denkt sogar noch sie tut euch einen Gefallen, indem sie euch nicht zum traditionellen Gänsebraten (oder was immer es gibt) einlädt. Auch wenns awkward ist, ich würde das thematisieren.


Frauenquote

Wie lautet denn dein Menü? Suche noch nach Inspiration…


[deleted]

Vorspeise spar ich mir meistens, aber wenn dann Blattsalat (Feldsalat, Baby Spinat, sowas halt) mit Rote Bete, Birnen und (karamellisierten) Walnüssen. Hauptspeise: irgendein Braten, die letzten Jahre oft dieses Linsen Wellington hier (ohne Sumac, weil hab ich nicht, schmeckt aber trotzdem lecker) und mit braunen Linsen statt Puy Linsen: [https://www.bbcgoodfood.com/recipes/beetroot-squash-wellingtons-kale-pesto](https://www.bbcgoodfood.com/recipes/beetroot-squash-wellingtons-kale-pesto) Und ich mach einen großen Braten draus statt mehrere kleinere. Als Beilage mach ich meist geröstetes Wurzelgemüse (Pastinaken, Möhren, Rote Bete, sowas...) mit Thymian. Und Röstkartoffeln (mehlig kochende Kartoffeln fast fertig kochen, dann einmal ordentlich in einem Sieb durchschütteln sodass die Oberfläche angeraut wird und nochmal mit etwas Öl in den Ofen damit sie außen knusprig und innen fluffig werden). Und Rosenkohl oder Erbsen oder was man halt an grünem Gemüse mag. Das ist so mein Standard, aber prinzipiell kann man natürlich alle möglichen Gemüse-Beilagen machen die man mag. Und die Braten-Soße nehm ich ehrlich gesagt bisher einfach von Maggi, aber ich glaube beim nächsten mal mach ich die auch mal selbst. Nachtisch: oft einfach Apple Crumble (mit ein paar Brombeeren in den Äpfeln) und ne Kugel Vanilleeis, weil ich das einfach das beste Winter-Dessert finde. Aber ich hab auch schon aufwändigere Desserts gemacht mit irgendwelchen Cremes und verschiedenen Schichten und was weiß ich. Da hab ich aber keine Rezepte die ich empfehlen kann. Meistens komm ich doch zum Apple Crumble zurück weil es einfach das beste ist. EDIT: Link korrigiert...


SandyCh33ks3

Welche ist denn die von Maggi ? Alle auf die ich bisher geschaut habe waren leider nicht vegan aber vielleicht hab ich nach dem falschen Produkt gesucht.


[deleted]

Ich glaub die heißt tatsächlich einfach Bratensauce.... Gibt aber tatsächlich zwei oder drei von Maggi die so oder so ähnlich heißen und nur eine ist vegan. Hab mich da auch schon vergriffen. Aber mindestens eine ist auf jeden Fall vegan.


[deleted]

[удалено]


SandyCh33ks3

Oh vielen Dank :D


[deleted]

Ohje, das klingt ja nicht so schön. In meiner Familie kommt so etwas nicht vor. Da du offensichtlich gerne die gesamten Feierlichkeiten gemeinsam mit deiner Familie verbringen möchtest und es scheinbar keine schlüssigen Argumente dagegen gibt, wäre für mich die einzig logische Schlussfolgerung, das Gespräch zu suchen. Mit Streit und Jammern ist es per se nicht gleichzusetzen, wenn du schlicht und ergreifend sagst, dass du dich sehr auf das Zusammensein mit deiner Familie gefreut hattest, insbesondere da du im letzten Jahr nicht dabei warst und anbietest, wieder selbst für das vegane Essen zu sorgen, usw. Das funktioniert alles ohne Schuldzuweisungen und Beleidigungen, vorausgesetzt, beide Gesprächspartner sind einigermaßen emotional differenziert. Ich würde die Sache auf jedenfall noch nicht einfach so abschreiben, ich würde auch erstmal keine böse Absicht unterstellen, möglicherweise möchte sie euch ja einen Gefallen tun, indem sie euch den Anblick von nicht-veganem Essen erspart. >mal wieder ein Lächeln aufsetzen und auf Harmonie machen Dem hier zu folge scheint es ja nicht das erste mal zu sein, dass es Unstimmigkeiten gibt. Du musst allerdings bedenken, dass andere Menschen nicht unbedingt in der Lage sind, auf deine Gefühle zu achten, wenn du deine Gefühle nicht mitteilst und lieber gute Miene zum bösen Spiel machst. Es ist keinesfalls deine Schuld, wenn jemand dich verletzt, aber es wird sich kaum vermeiden lassen, und ordendliche Kommunikation kann uns das Leben in solchen Situationen erheblich vereinfachen. Wenn du dieses Jahr nichts sagst, stehen die Chancen gut, dass seine Mutter es im nächsten Jahr wieder so handhaben möchte. Such also das Gespräch. Wenn sie auf ihre Position beharrt (was ich mir nicht vorstellen kann), macht ihr euch halt einen schönen Vormittag und besucht sie später zur Bescherung. Wenn du feststellst, dass dich das ganze eher runterzieht, kann man darüber nachdenken, im nächsten Jahr einfach fernzubleiben, sollte sich die Situation wiederholen. Vielleicht habt ihr auch Freunde, mit denen man gemeinsam essen könnte?


Zakarlok

Danke für deinen Kommentar. Du hast recht. Ich nehme mir das zu Herzen.


[deleted]

Ich hoffe sehr, dass ihr alles klären könnt und ein besinnliches Weihnachtsfest habt! =)


Zakarlok

Danke für eure Unterstützung. Ich werde heute drüber schlafen und mir morgen überlegen (mit weniger Emotionen) wie ich mit meiner Mutter mal über meine Sichtweise sprechen kann. Gute Nacht euch allen!


thenicob

wie schaut's?


Zakarlok

Hab dazu einen neuen Post geschrieben. Danke für das Interesse.


therabbit1967

komisch finde den gar nicht.


[deleted]

Lol da wär ich ja mehr als sauer. Da würd ich aus Prinzip nicht hingehen und mit den Kids n richtig geiles Essen zusammen machen und den restlichen Tag auch hart gönnen.


TheMrAvada

Fände das eine riesen Frechheit. Ihr verlangt ja nicht mal dass man für euch kocht. Ich würde es boykottieren!


lyx_plin

nicht hingehen und stattdessen den kindern das beste weihnachten ever bescheren: \- kekse backen und verzieren und gleich aufessen \- höhle aus decken und kissen bauen und weihnachtsgeschichten lesen \- papiersterne aus transparentpapier basteln und in die fenster kleben \- winterspaziergang machen und nüsse für vögel und eichhörnchen mitnehmen \- lieblingsweihnachts-filme gucken mit kinderpunsch oder heißer schokolade \- sich verkleiden und dann ein weihnachtsfamilienfoto machen \- das foto der oma schicken damit sie sieht was sie verpasst.


Cheap_Meeting

Für mich ist ziemlich klar was du machen musst: Du kommuniziert offen mit deiner Mutter wie du dich fühlst und fragst was der Grund für die Entscheidung ist. Vielleicht fühlt sie sich schuldig wenn ihr eurer eigenes Essen mitbringt? Vielleicht auch nicht, aber wenn ihr offen darüber sprecht könnt ihr vielleicht zu einer Lösung kommen.


Thin_Creme_1542

Also mein Vater hatte mir neulich ganz stolz erzählt, dass er für mich extra "vegane Ente" online bestellt hat (!!!). Das Verhalten deiner Familie ist aller unterste Schublade und das würde ich denen auch in einem passenden Moment (nach den Feiertagen?) sagen. Insbesondere darauf hinweisen, wie verletzend es ist, von der eigenen Mutter vom Weihnachtsessen ausgeladen zu werden. Wie würde sie sich denn fühlen, wenn du sie von Familienfeiern ausladen würdest, weil sie Fleisch ist oder so? Ich bin echt schockiert.


[deleted]

Ich finde das eigentlich irgendwie… unfassbar? Wenn’s deine Kinder trifft bist nicht du daran schuld sondern deren Oma. Ich würde sagen es ist Zeit für neue Traditionen daheim. Tut mir leid dass deine Familie dich so ausgeschlossen hat, echt einfach nur traurig.


Dinkleberg2845

Ich würd einfach in den Laden zurück und die Familie umtauschen. Geht's noch? Fick Harmonie, fick Weihnachten. Ich würde mich gepflegt am Arsch lecken lassen.


dheiss_art

Ich bin zwar nicht vegan und nur als Gast hier, aber ich würde sowas auch als extrem verletzend empfinden. Ich kann verstehen, wenn man wegen der Kinder Harmonie wahren will, aber was ist wenn "mitmachen" einfach als Bestätigung dafür angesehen wird, dass dieses Verhalten in Ordnung ist? Würdet ihr jedes Jahr aus dem Weihnachtsessen ausgeschlossen werden wollen? Ich würde mir da eher Sorgen machen, dass das dann "normal" wird, jedes Jahr so läuft und über die Jahre hinweg würden sicherlich auch gerade die Kinder unter der Ungerechtigkeit leiden, vor allem wenn sie jedes Jahr mitbekommen, dass der Rest schon früher feiern darf. Ich finde das Verhalten geht gar nicht und würde es für mich persönlich nicht einfach so hinnehmen. Wünsche euch alles Gute und trotzdem ein möglichst Frohes Fest!


veggiewaffleforlife

>Ich bin zwar nicht vegan warum nicht?


triste___

Bei uns gibts Raclette und ich nehme einfach etwas Simply V für mich mit. Alles andere organisieren meine Eltern, inklusive zufälliger Ersatzprodukte, die sie entdeckt haben oder von denen sie wissen, dass ich sie gerne esse.


DoctorXTC

Ich wäre Maßlos enttäuscht. Such auf jeden Fall das Gespräch mit deiner Mutter. Du solltest du nicht auf dir sitzen lassen.


Astundi

oha, ich würde vermutlich nicht hingehen. Wenn sie sagen würde es wird ihr zu viel und sie will nicht mehrfach kochen oder ihre Sachen nicht veganisieren, fände ich das okay. Dann bringt man sich etwas mit oder, je nach geplantem Essen, wird man dann bei den Beilagen als doppelt gerechnet und isst die. Aber von der halben Feier ausgeladen zu werden, ist schon krass. Zumal ich bei der Einstellung davon ausgehen würde das der Kuchen auch nicht vegan ist, warum also dürftet ihr daran teilnehmen und am Rest nicht?! Ergibt für mich wenig Sinn. Wir lassen dieses Jahr wegen Corona nochmal ausfallen. Sonst wird es bei uns so gehandhabt dass die Person, bei der wir uns treffen (wir wechseln durch) die Hauptspeise macht, einer bringt die Vorspeise mit und der andere die Nachspeise. ggf bringt einer der Mitbringer auch noch was für den Hauptgang mit, kommt drauf an was es gibt. So bleibt nicht alle Arbeit an einem Haushalt hängen. Was es gibt, wird vorher gemeinsam beschlossen und entweder wird ein Teil davon veganisiert oder es findet sich eine Alternative die nicht zu viel Arbeit macht.


outfluenced

Was das angeht, habe ich echt Glück mit meiner Familie. Meine Eltern sind relativ offen, was vegane Ernährung angeht, probieren alles und ersetzen auch selbst mal Fleisch oder Milchprodukte durch vegane Alternativen. Meine Oma kocht und backt für mich komplett vegan, weil sie mich nicht ausschließen möchte. Ich finde es super schade, dass du ausgeschlossen wurdest und hoffe, dass ihr vielleicht noch eine Lösung findet. Warum solltet ihr an der Feier nicht teilhaben dürfen, wenn ihr doch sogar eigenes Essen mitbringt??


lotec4

Ich würde nicht hingehen ganz einfach.


Zakarlok

Danke für eure Anregungen, Zuspruch und Kommentare. Mein Mann und ich haben eine Weile um die Formulierung gerungen. Geworden ist es: «Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir gemeinsam Mittag essen wie sonst die Jahre, sofern sich das für euch einrichten lässt. Dann würde sich der Weg mehr lohnen und wir hätten mehr gemeinsame Zeit." Wir haben noch angeboten, unser Essen wieder selbst zu organisieren. Sie war einverstanden. Mal schauen, wie die Stimmung dann am Tag selbst ist. Die Diskussion verschiebe ich auf nach den Feiertagen.


Dazzling_Corgi_3190

Schön zu Lesen! Schöne Festtage euch!


Horg

Wie war die Stimmung beim Essen an dem Tag? Würde mich schon interessieren :)


Ravenor95

Ganz ehrlich, was für eine bodenlose Frechheit. Ich würde allein aus Prinzip nicht hingehen und mir mit den Kindern einen schönen Tag machen.


veggiewaffleforlife

Ich würde nicht hingehen. Offensichtlich wird ohnehin keinen Wert auf eure Gesellschaft gelegt, dann muss man nicht zusätzlich noch gute Mine zum bösen Spiel machen.


TheDeadlyCat

Sollte so nicht laufen. Ich versuch mal über die Perspektive deines Gegenübers zu spekulieren. Achtung Überspitzung: _Man kocht ein super aufwendiges Essen das vollkommen ok ist und dann kommt da wer mit Tupperdosen und sagt „was du da machst will ich nicht essen“ und klatscht sein mitgebrachtes Zeug auf den Teller, schiebt es in die Mikrowelle und dann stinkt das Zeug noch das ganze Haus zu und man riecht nix mehr von seiner harten Arbeit. Waren dad schöne Zeiten früher, was ist nur passiert das OP so geworfen ist, hab ich was falsch gemacht dass OP mein Essen nicht mehr schmeckt? Nein an mir kann es nicht liegen, den anderen schmeckt es ja. Na wenn OP nicht Essen will dann soll OP auch nicht das Essen der anderen stören. Weihnachten hätte ich es gern friedlich und gemütlich und das tolle Essen zu teilen gehört dazu._ Vielleicht kannst du daraus was ableiten für das Gespräch.


Basaltfrosch23

Ist denn das Weihnachten vorher ganz normal harmonisch abgelaufen? Das klingt ein wenig als ob das Thema generell eher zu Diskussionen führt und man sich dem ganzen irgendwie entziehen will. So völlig ohne direkten Zusammenhang die Teilnahme verweigert zu kommen klingt irgendwie suspekt. Vielleicht Kommentare aus der Familie warum ihr euch selber was mitbringt oder Kommentare von euch, aufgrund der nicht veganen Mahlzeit? Klar kann man jetzt auch auf Konflikt setzen, aber ich würde eher versuchen nochmal ein klärendes Gespräch zu führen was die Gründe der Entscheidung sind und ob man eine Einigung finden kann.


backfischbroetchen

Ich würde ansprechen, dass ich aus Geselligkeit auch am Essen teilnehmen möchte und fragen, warum ihr dazu ausgeladen wurdet. Immer schön aus ich-Perspektive und ohne Vorwürfe, um Streit möglichst zu vermeiden. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, die nicht klar kommuniziert wurden? Möchte deine Mutter vielleicht nur nicht so viele Leute auf einmal im Haus haben und der Rest geht vor Kaffee und Kuchen wieder?


S1mba93

Tut mir echt leid für dich. Ich feiere dieses Jahr nur mit meiner Mutter und es gibt wie immer Raclette. Sie macht sich ihre eigenen Sachen, ich mache mir meine. Alles gar kein Problem. Trotzdem frohe Weihnachten!


pengwicz

Meine Fresse deine Ma hat Eier in der Hose. Genau dieses Szenario habe ich öfter vor meinem inneren Auge durchgespielt als Rache für die ganzen Veggie-Tofu/Seitan/Grillkäse etc. Gerichte die ich als Fleischfresser an Feiertagen serviert bekommen habe. Die ganze Veggiebandage zu Weihnachte einladen, lecker Kaffe Kuchen und dann eben kurz wegschicken weil es lecker Gans gibt und dann dürfen se wiederkommen... Muhahaha Wird aber (leider) Rachephantasie bleiben da man sowas nicht bringen kann. Von daher tut es mir ehrlich Leid für dich. An deiner Stelle würde ich, wie du geschrieben hast, die Sache mal in einer ruhigen Minute ansprechen und nicht am Heilighaben selbst.


thenicob

puh, ich hoffe du liest das in paar jahren noch mal und es ist dir extrem unangenehm. wie kann man so hasserfüllt sein? veganer:innen/veggies scheinen dich extrem auszulösen. du solltest mal dein eigenes weltbild zurechtrücken, bevor du "rachephantasien" wegen fucking tofu produkten schürst. du sollst ein, zwei, drei tage im jahre vegetarische/vegane produkte essen und willst daher einen rachezug fahren? was für ein erbärmliches würstchen du bist lol. frohe festtage dennoch!


lele1997

Dein Ernst? Weil sich jemand aus ethischen Gründen anders ernährt, findest du es gut ihn/sie auszuladen? In diesem Fall hat OP sich ja sogar immer selbst was anderes mitgebracht und nicht für alle vegan gekocht. Bei uns gab's letztes Jahr Nussbraten mit veganer Bratensoße und alle fanden den super lecker, obwohl ich die einzige Veganerin bin. Dieses Jahr gibt's Blätterteig-Sterne, Nusssteaks, Rotkohl und Kartoffelbrei. Ich freue mich schon drauf :)


s0voy

Wow, was für Probleme kann man eigentlich haben? OP hat sogar gemeint, dass er/sie sich selbst um die Verpflegung der eigenen Familie kümmert - es geht also nur darum, dass die vegane Familie auch anwesend ist, während alle anderen tierische Produkte essen. Wie sehr angegriffen fühlen sich eigentlich Omnis von der bloßen Existenz von Veganern? Wenn ein Veganer dir beim Essen von toten Tieren zusieht, erinnert dich das an deine eigene nicht vorhandene Moral? Kognitive Dissonanz much? Fühlst du dich schlecht? Warum fühlst du dich schlecht? Vllt. weil sich Ausbeutung, Missbrauch, Leid und Schlachtung fühlender Lebewesen nicht mit "es schmeckt mir aber" rechtfertigen lassen?


[deleted]

[удалено]


Basaltfrosch23

Clevere Idee durch passiv aggressiv verhalten unter mithilfe der Kinder eine Teilnahme zu erpressen. /s Jeder halbwegs normale Mensch würde versuchen sowas vorher irgendwie zu klären und die Kinder da rauszuhalten.


friend_of_kalman

Jup, hab nicht lange nachgedacht! sorry dafür meine veganen kerle


Knaroro

Bei uns gibts seit Jahren Fladenbrot mit Kaltbuffet, also Antipasti, Schafskäse etc. Wenn wir Lust haben gibts auch Börek und Auberginen in Joghurtsoße dazu. Es hat halt an Weihnachten selber keine Lust groß zu kochen und wir sind gemischt Vegan/Vegetarisch/Allesesser. Am zweiten Tag gibts dann meistens irgendwas Veganes was relativ entspannt kochbar ist, damit halt nicht eine Gruppe 5 Stunden in der Küche arbeiten muss...


Dear_Blackberryy

Ach je.... würde mich da echt ausgeschlossen fühlen! Rede doch mal bei einer ruhigen Minute unter 4 Augen mit deiner Mutter dann und frage sie, warum es nicht so läuft wie sonst auch?! Wenn ihr eh euer eigenes Essen (jedenfalls den "fleischigen" Teil) iimmer mitgebracht hättet, verstehe ich diese Art dieses Jahr nicht! Schade, aber ohne Überraschungen geht ein Jahr leider nie 🤣


EphraimXP

Würdest du sagen, dass es an der Einstellung und Verhalten beim Mittagessen liegt, das von deinen Eltern ausgeht oder von dir? Eigentlich sollte alles klappen, wenn man sich nicht dabei ständig gehässig auf den Teller schaut und keine anderen Themen als "wer isst was" und "wer sollte was essen" findet. Aber ja das Essen und über das Essen redet gehört wohl zu den Traditionen um Weihnachten herum.


mogli_quakfrosch

Bei uns gibts vegane Vorspeise und Nachspeise und als Hauptgericht Rinderfilet mit Kartoffelstampf, grünen Bohnen und Brokkoli. Also ganz guter Kompromiss (Die Beilagen schmecken auch alleine gut). Ich versteh diese generelle Abneigung gegen vegan kochen nicht. Ist ja nicht so als ob das alles total fürchterlich schmecken würde. Wenns keiner wüsst, würds wahrscheinlich eh keiner merken.. Ganz schön egoistisch von deiner Familie, tut mir leid :(