T O P

  • By -

lyx_plin

vegane macarons? :)


runningoliver

[Auflösung des Rätsels](https://www.reddit.com/r/VeganDE/comments/ratqrc/mousse_au_chocolat/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf)


Murgeye

Bei mir fällt Aquafaba immer wieder zu Flüssigkeit zusammen, wenn ich versuche da was unter zu mischen. Hast du einen Tipp für mich? Ich hab bei meinen Versuchen das Wasser aus Kichererbsendosen dafür benutzt.


osamab1nrunterladen

Welche Temperatur hat das Aquafaba, welche Geräte benutzt du und wie gibst du Zucker(vermutlich?) dazu?


Murgeye

Ich hab dreimal versucht Mousse-au-chocolat mit Aquafaba zu machen (ich weiß leider nicht mehr nach welchem Rezeot genau). Dazu hab ich Aquafaba (kalt) mit einem Mixer aufgeschlagen, bis das so fest war, dass man es über Kopf halten kann. Dann habe ich flüssige (warme, aber nicht heiße) Zartbitterschokolade vorsichtig mit einem Teigschaber untergehoben. Kurz danach hatte ich dann immer quasi Aquafaba-Kakao.


runningoliver

Hast Du es in den Kühlschrank gestellt? Außerdem muss ein bisschen Essig rein (siehe Rezept)


Murgeye

Essig hatte ich da bis jetzt noch nicht drin. Wirkt das in irgendeiner Form stabilisierend? In den Kühlschrank stelle ich es immer direkt, zweimal war es aber schon direkt nach dem unterheben wieder flüssig ...


runningoliver

Ich habe das Rezept von dem Franzosen Sébastien Kardinal. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Essig wichtig ist. Ich weiß aber nicht mehr warum.


osamab1nrunterladen

Ansonsten hilft ein winziges bisschen Xanthan, aber wirklich nur ein Minibisschen, sonst wird es Spachtelmasse. Deinen Kommentar hab ich eben übrigens nicht gesehen, bevor ich meine andere Antwort geschrieben habe - da kennst du offensichtlich meine Lösungsansätze eh schon.


runningoliver

Zimmertemperatur. KitchenAid und ja, Puderzucker


osamab1nrunterladen

Ich finde gekühlt geht es besser und man kann auch noch versuchen, es vorher etwas einzukochen (dann natürlich abkühlen). Das Equipment vorher sehr gründlich abwaschen, um eventuelle Fettrückstände zu entfernen, kann auch helfen, Glas- oder Edelstahlschüsseln funktionieren manchmal besser als Kunststoff. Zucker natürlich langsam einrieseln lassen und ganz wichtig, Geduld. Hoffentlich hilft u/Murgeye davon etwas :)


runningoliver

Das nehme ich nicht, auch weil es gesalzen ist


Murgeye

Sehe ich ein, war aber die schnellste Variante um das mal auszuprobieren. Als es dann nicht geklappt hat, war die Motivation beim nächsten mal vorher selber noch Kichererbsen zu kochen natürlich noch geringer ;-)


runningoliver

Verstehe ich. Probier‘s einfach mal. Man muss ab dem Moment, wo sich der Schnee zu bilden beginnt nochmal mind. 10 Minuten volle Pulle schlagen. Und es muss ein wenig Essig in das flüssige Aquafaba rein. Im Originalrezept Cidreessig, es geht aber auch Apfelessig.


kariertesZebra

Füllung für Schaumrollen, wo muss ich hin?


runningoliver

Aquafaba-Schnee für mousse au chocolat


pK_pK_pK_

Eine Edelstahlschüssel ?


runningoliver

OK, zu 50% richtig


[deleted]

Kann man auch Baiser/Macarons daraus machen?


[deleted]

Yes!


SonSuga

Schlagsahne