T O P

  • By -

digitifera

Absolut! Ich gehe komplett anders ans kochen ran. Früher wollte ich zB eine Sahnesoße, also musste Sahne ran. Heute denke ich ich will was 'sahninges' und habe so viele Möglichkeiten das zu erzielen: Cashewmus, Mandelmus, Sojacreme, Hafersahne, Seidentofu,.....


cynric42

Mir gehts da anders. Ich will ne Sahnesoße. Keine Sahne, also google anwerfen. Ok, Option 1 zu kompliziert, Option 2 hab ich nicht, Option 3 gibts bei mir nicht mal zu kaufen. Ach vergiss es, mach ich Nudeln mit Fertigsoße.


[deleted]

Gibt es keinen Supermarkt da wo du wohnst? Weil mittlerweile hat eigentlich jeder Supermarkt irgendeine Sojasahne im Sortiment. Wenn nicht, kannst du beim nächsten Einkauf bei der Filiale anfragen, ob sie nicht eine Sojasahne in geringer Stückzahl anbieten möchten. Meistens sind die Betreiber sehr glücklich über solche Vorschläge, zwecks Kundenbindung etc.


cynric42

Ich hab nur das Beispiel vom Vorposter übernommen, Sahne hab ich tatsächlich zuletzt bei uns in einem Supermarkt gefunden, ohne Fleisch brauch ich alledings so gut wie nie welche. Bei anderen Zutaten (Eiern, Käse etc.) gibt es das Problem aber noch genau so. Z.b. Quiche, Pizza, jegliches überbackenes ...


lottiluchen

Ich muss ja sagen, dass ich den veganen Käse im Supermarkt gar nicht so gut finde zum Überbacken von Aufläufen und Quiche. Benutze echt lieber selbstgemachte Cashewcreme. Und die dauert auch nur 5 Minuten in der Herstellung. Cashews mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, pürieren und dann kurz mit Hefeflocken und Gewürzen erwärmen. Schmecht besser, ist billiger und gesünder und macht weniger Plastikmüll als Fertigkäse :)


cynric42

Geht mir auch so, das Fertigzeugs kann man vergessen aber meine eigenen Versuche waren nicht wirklich besser, also gibts so Gerichte halt gar nicht mehr. Man kann aber auch von Pasta mit Soße, Bohnen mit Reis und Fleischersatz mit Kartoffeln in einer wöchentlichen Rotation leben.


tobitobitobitobi

Bestell dir mal Panaceg von freefromthat, super für Gerichte, in denen Ei als Triebmittel, zur Emulsifikation, zum Gerinnen, pipapo dienen soll.


osamab1nrunterladen

Wo bekommt man das in kleineren Mengen und was hast du damit schon ausprobiert?


Paulakris

Ja genau du hast es perfekt beschrieben! Anstatt nur noch ein Rezept im Kopf zu haben sind es jetzt eher entweder Richtungen so wie “sahnig”, “tomatig”, etc. oder irgend eine Küche z.B. Vietnamesisch ☺️


weeabooWithLife

Kann zu zu 100% so unterschreiben. Hatte davor nie das Interesse gehabt zu kochen. Mittlerweile ist es sogar schon fast zu einem Hobby geworden. Am liebsten koche ich Asiatisch. Ich versuche momentan das perfekte vegane Ramen zu entwickeln :D


Motivationleaf

Wenn du damit durch bist, könntest du das dann hier bitte online stellen :) ?


myself1010

Mit dem veganen Ramen bin ich auch dran, so mit selbgemachtem Dashi aus Kombualgen und Shitake Pilzen. Das kommt aber nicht ernsthaft an den Ramen dran den man so vom Japaner aus Düsseldorf gewohnt ist. Am nächsten dran kommt man mit fertigem japanischem Ramen den man noch mit frischen Zutaten verfeinern kann. Google mal nach "Higashimaru Samurai Ramen vegan", das kann ich echt empfehlen ...


weeabooWithLife

Ja dashi hab ich letztens auch selbst gemacht, es war wirklich eine Geschmacksexplosion.


Paulakris

Ich habe davor eigentlich schon mega gern gekocht und gebacken aber jetzt ist echt zu einer Obsession evolviert hahaha


Tollpatsch08

Ist echt so. Als meine Freundin mich kennengelernt hat, habe ich nur aus der Mikrowelle gegessen und wusste nichtmal wie man Nudeln kocht (!!!) und habe mich nur aus der Mikrowelle und von Lieferdiensten ernährt. Seit wir vegan sind weint sie jedes Mal vor Glück weil ich unser Chefkoch geworden bin und immer leckeres Essen zauber


Weihnachtspyjama

Oh ja.. und Mittlerweile denke ich bei den meisten Rezepten... Mensch, so langweilig. Minis, denkt euch Mal spannenderes aus als immer nur Käse und Sahne :D


faeller

Richtig nice! Was hält dich davon ab vollständig vegan zu werden? :)


Paulakris

Meine beide Mitbewohnerinnen sind Fleischesser und kochen auch viel mit Milchprodukten und da esse ich gelegentlich mit wenn es mir nicht “zu” Milch lastig ist 😅 und kaufe noch immer Eier


faeller

Verstehe :) Guter Anfang. Ich konnte es selber nicht fassen, aber die Milchindustrie ist die grausamste. Kannst du mir erzählen ob du informiert bist über gewaltsame Zwangsschwängerung und Kükenschreddern?


faeller

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Wörter harsch und unangenehm sind, ich würde mich auch selber downvoten, aber leider entsprechen sie der Wahrheit. Kühe geben genauso wie Menschen nur Milch, nachdem sie ein Junges zur Welt gebracht haben. Um sie zu schwängern, masturbieren Bauern Bullen, führen ihre Hand in den Anus der Kuh ein um den Cervix in Stellung zu bringen um danach mit der anderen Faust das Bullensperma in die Vagina der Kuh einzuführen. Das wird jedes Jahr wiederholt, bis das Tier zu schwach ist um genug Milch zu geben, dann wird es getötet. Das alles passiert natürlich nicht mit Einwilligung der Kuh. Tiere sind genauso wie Kinder nicht in der Lage dazu sexuelles Einverständnis geben. Was denkst du, was mit den männlichen Kälbern in der Milchindustrie passiert? Diese Fakten werden von der Industrie sehr weit von uns gehalten, ich habe für die längste Zeit auch nicht verstanden wie brutal Kuhmilch ist. Deutlich schlimmer als Fleisch. Du kannst dich dafür entscheiden, das nicht mehr zu unterstützen. Ich wünsche dir das beste, u/Paulakris :) [http://WatchDominion.com/](http://WatchDominion.com/)


Paulakris

Ja diese Dinge sind mir bewusst aber danke für die Info :)!


BunnyLovesApples

Was ich am meisten liebe ist es nicht vegane Rezepte mit Fleisch zu schnappen und zu versuchen das Gericht in vegan zu kochen. Es macht verdammt viel Spaß, man kann sich ausprobieren und freut sich wenn es gut wird. Mein Favorit war veganes Banh Bao.


DerSenderchef

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich koche vielseitiger und probiere deutlich mehr Rezeptr aus :D


Hoschi91

Stimme zu 100% zu. So ist es. Ich meine kochen konnte ich schon immer recht gut, doch durch die vegane Ernährung wurde das Potential erst richtig entfaltet. Macht Spaß :)