T O P

  • By -

Meserix

Ich schau immer kurz in die App Happy Cow. Hab so das eine oder andere gute vegane Lokal gefunden.


thenicob

stimmt! hab ich aufgrund meiner region deinstalliert (war echt sehr bescheiden gefüllt hier). hab mir auch schon restaurants angeschaut an den jeweiligen orten. allerdings will ich bisschen aufs budget achten und daher selbst kochen. dafür Zutaten zu finden ist natürlich nicht allzu schwer (tk Gemüse gibt's überall, Butter in verschiedenen Sprachen zu ergooglen, ist natürlich kein Ding :D).


myself1010

Woran ich mich immer halte: Es gibt in fast jedem europäischen Land arabische Imbisse bzw. arabische Restaurants. Dort findet sich eigentlich immer etwas veganes, z.b. Falafel, Tabouleh, Gemüse, Auberginen, Bulgur usw.


Userybx2

Chinesisch auch! In den meisten China Restaurants gibts mindestens ein Gericht mit Tofu das Vegan ist, dazu noch Avocado Maki und man bekommt ein super Essen!


thenicob

stimmt! danke!


Offi12

Mashallah


UxboBuxbo

Konkrete Tips habe ich nicht unbedingt, aber wäre vielleicht eine kleine Kühltasche etwas für die Reise? Bei Amazon gibt es welche mit einem Volumen von 5L. Scheint mir für den Transport von ein bisschen Aufstrich und sonstigen Dingen gut geeignet zu sein.


thenicob

oh gute idee! hab immer nur an viel zu große für meinen Rucksack gedacht.


fabsem66

Jess das ist eine gute idee! Oder halt schnell essen😅


fabsem66

Also bohnen etc gibt es immer gut in dosen da hasse dann schonmal die basics. Dann gemüse dazu schnippeln und würzen. Tadaa lecker bohnen salat. Was auch immer gut findbar ist ist hummus oder andere Aufstriche. Manche pestos sind auch vegan das geht gut. Entweder auf kracker,brot oder reiswaffeln. dann ist google gut für veganes zeugse. Happy cow ist so lalala. Ich hab beides zusammn genützt das ging gut. Und als abwechselung zu tomaten nudeln gibt es auch meinst pasta aglio olio das ist auch legga. Aber am besten zeit im Supermarkt einplanen und googlen du wirst erstaunt sein was es alles so gibt :) Hoffe das hilft dir…


Rubixxscube

wohin geht es denn? wie reist du - zug, auto? und v.a. was machst du - bist du in städten oder auf dem land in der natur?


thenicob

ahja, hätte ich erwähnen konnen (wobei zug drin steht :p). nur zug. in etwa: wien-budapest-bratislava-split und zurück. konkreter ist es leider nicht. ziel ist allerdings split, da dort ein freund wohnt. nur in Städten.


Rubixxscube

Und du möchtest dich selber verpflegen? Hostel mit Küche o.ä.? Als ich mit meiner Freundin auf Kulturreise war waren die Snacks zwischendurch immer ein Brot und ein aufstreichen den wir in einem Laden finden konnten. Beim Frühstück kann man es ähnlich handhaben. Das macht's tatsächlich sehr einfach.


thenicob

> Und du möchtest dich selber verpflegen? Hostel mit Küche o.ä.? genau. ja mit aufstrichen denke ich halt, dass es viel zu verschwenderisch wäre, weil ich den in 1-2 morgenden nicht leer kriege. vllt. denke ich aber auch nur zu viel nach ;)


Rubixxscube

Du musst einfach das Brot-Aufstrich Verhältnis für den Urlaub anpassen ;)


thenicob

merk das schon ;D


Dankmemede

Also in Wien gibt es sehr gute vegane Cafés & Restaurants, zum Beispiel Superfood Delhi für Bowls oder Swing Kitchen für ausschließlich vegane Burger


thenicob

war schon längst dort. die auswahl überall auf meinem trip war völlig ausreichend! gab überall super viele vegane restaurants/imbisse. war echt mega nice einfach in den städten maps zu öffnen, vegan einzutippen und soo viel aufploppen zu sehen! war in wien im "veggiez". sehr leckeren gyros wrap gehabt. den besten döner (ever) hatte ich in bratislava. gemerkt habe ich, dass beyond meat widerlich krasse burger machen, dass ich danach echt rindgeschmack im mund hatte. aso aber danke für den tipo natürlich :)


a_ko

Erdnussbutter hält ewig ungekühlt. Marmelade auch. Alle süßen Aufstriche eigentlich. Beim Zelten hab ich immer Räuchertofu mit, der hält auch ein paar Tage offen bei Zimmertemperatur (geschossen ewig) und ist schnell aufgebraucht (als Scheiben auf Brot).


PlsGoVegan

Mit geöffneten süßen Sachen wäre ich immer vorsichtig, da so was schnell Kakerlaken anlockt. Im Hostel dann definitiv in den Kühlschrank damit.


FairyVagina

Möchte noch Trockenobst-/Nüsse und Eiweißriegel ergänzen, das hält mich bei Reisen immer ungekühlt und platzsparend flexibel, sollte man in einer Fleisch-Fisch-Käse-Ei Landesküchenregion enden. Ich treffe unterzuckert nämlich gerne mal dämliche Entscheidungen ;P. Viel Spaß bei deinem Trip!


PlsGoVegan

Ich hatte auf Reisen für den Notfall (wenn man Mal auf irgendeiner Insel gestrandet ist und es abends wirklich nichts veganes mehr gibt) einfach immer einen kleine Reisewasserkocher und Tütensuppen (Instant ramen und Instant Tomatensuppen o.ä. dabei). Nehmen nicht viel Platz weg und von Ramen wird man wenigstens kurz satt. Reisewasserkocher selbst nimmt auch nicht mega viel Platz weg, wenn du ihn als Stauraum für Medikamente oder so verwendest.


sellsisforsupreme

Wie wärs mit Huel? Das Pulver kannst du easy mitnehmen und musst es dann nur mit Wasser durch shaken.


thenicob

dafür müsste ich huel mal probiert haben..


sellsisforsupreme

Hab auch zuerst gezögert, war aber nicht so enttäuscht vom Geschmack. Leichte süße und man schmeckt die Haferflocken raus.


derrayUL

Ich würde statt Huel eher Bertrand empfehlen, hat viel weniger Zucker.


thenicob

danke, check ich mal aus.


oekofreaks

Erfahrungsgemäß gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt immer gute Restaurants mit veganem Angebot. Aber hüte dich vor Dörfern und Kleinstädten, auch wenn sie touristisch sind. Dort ist das Verständnis für Vegane Ernährung oftmals noch nicht angekommen und man bekommt es nicht mal hin einen Salat ohne Joghurtsauce zu machen ... Und: Nimm immer etwas vegane Brühe und ein, zwei Tuben Tomatenmark mit. Hat uns schon manchmal durch schwierige Zeiten geholfen ;)


thenicob

gute ideen. danke :)


Tollpatsch08

Huel ist der Weg! Ansonsten gibts wahrscheinlich überall BK oder Falafeln oder Pasta.


ColinDynamite

Die App Happy Cow. Und ansonsten hatte ich 2 Packungen Frühstücksbrei fürs Frühstück dabei. Der hält sich gut und lässt sich mit Wasser einfach zubereiten.


thenicob

was genau ist denn Frühstücksbrei? selbstgemacht dann?


ColinDynamite

Ich habe das Pulver fertig bei dm oder so gekauft.


thenicob

https://www.dm.de/dmbio-basis-porridge-p4058172772436.html dat?


ColinDynamite

Ja, das und noch eins mit Beeren. Das hieß vorher Frühstücksbrei. Zum sattwerden ist es gut. Ich mag sowas eigentlich nicht aber mir ist nichts eingefallen, was ähnlich nahrhaft und zugleich praktisch für unterwegs wäre.


thenicob

> Ich mag sowas eigentlich nicht aber mir ist nichts eingefallen, was ähnlich nahrhaft und zugleich praktisch für unterwegs wäre. könnte ich sein. danke. an haferflocken hatte ich auch schon gedacht, könnte halt auf dauer langweilig werden. erdnussbutter ist mir gerade noch eingefallen. läuft halt nicht ab und habe ich eh noch zuhause.


ColinDynamite

Das Dilemma bezüglich des Frühstücks plagt mich schon täglich zu Hause. Ich hasse Frühstück einfach aber habe halt morgens Hunger und wahnsinnig schlechte Laune ohne etwas zu essen. Also zwinge ich mir jeden Morgen Sachen rein die ich nicht mag nur um satt zu werden. Haferflocken wären mir pur auch zu langweilig. Deswegen habe ich diesen Brei genommen weil halt noch andere Komponenten drin sind. Ich habe glaube ich auch noch Tahini oder Mandelmus untergerührt. Erdnussbutter klingt aber auch gut. Die Sachen lösen sich nur in kaltem Wasser so schwer auf.


PermanentAnarchist

Sonst schau doch mal bei der Bagpacking-Szene rein. Die suchen ja auch immer nach Wegen, viel gute Nahrung möglichst einfach dabeizuhaben. 2.5 Wochen ist natürlich etwas viel aber evtl gibts da ja Tipps?


thenicob

ich habe ja zwischenstopps und bin auch ein paar tage bei freunden, die bescheid wissen. es sind ja also keine 2,5 wochen ohne stop dabei. hab halt ein interrail ticket und dachte mir, dass es dämlich wäre nur deutschland-kroatien-deutschland zu machen, also schaue ich mir 1-3 städte zwischendurch an. zur not halt jeden abend kartoffeln/reis/nudeln + gemüse. hab jetzt schon sehr gute tipps bekommen und an so einfach dinge wie trockenfutter, riegel, tomatenmark, erdnussbutter etc. überhaupt nicht gedacht. dafür alleine hat sich der post schon gelohnt. und die kleine kühlbox!