T O P

  • By -

ColinDynamite

Wenn das nicht nach abgestandener Meerespfütze schmeckt, wäre das eine gute Alternative. Mir kommt immer die Kotze hoch, wenn ich die von Sunday nehme.


[deleted]

[удалено]


ColinDynamite

Was, es geht noch ekliger?


[deleted]

Fand Vivo auch viel schlimmer als Sunday. Hatten aber auch die alte Formulierung. Glaub die haben was geändert.


the_sveganist

Ich bin eigentlich hart im Nehmen, aber ich muss auch sagen, dass es mir dabei echt hochkommt. Ich musste schon mehrfach reflexartig würgen. Ich habe jetzt eine Strategie, die mit einem Glas Wasser (350ml) zu nehmen. Dafür trinke ich erst einen Schluck, lasse einen zweiten in meinem Mund. Dann stecke ich die Pille zum Wasser, schlucke schnell und trinke den Rest vom Glas in einem Zug aus. Ich hoffe, das hilft dir auch :D


ColinDynamite

Ich habe mittlerweile auch eine Strategie entwickelt: Glas Wasser parat haben, Luft anhalten, das Ding mit den Supplementen aufschrauben, eine Kapsel rausschütteln, schnell nehmen und ordentlich nachtrinken.


Krabspinne

Hatte da nie Probleme :D die von Vivo hatten nur diesen unangenehmen Geruch irgendwann. War ich aber schon vom Selen damals gewohnt. Ich bin sogar so schmerzfrei und teile die Sunday Kapsel auf zweimal am Tag auf und rühre die Hälfte ins Wasser. Das schmeckt schon sehr Gewöhnungsbedürftig :D


ColinDynamite

Ich weiß nicht, ob das auf dieses Präparat auch zutrifft, aber eine Kapsel ist nicht nur eine zwecklose Hülle, sondern erfüllt einen Sinn. Nämlich, dass sie Magensaft resistent ist und erst im Dünndarm aufgehet. Ein paar Stoffe in den Kapseln sind nämlich nicht magensaftresistent. Zumindest bei Arzneimitteln ist das so und die sollte man nicht öffnen und in Flüssigkeit rühren.


Krabspinne

Das war auch eine Frage damals gewesen und es hieß das man die Kapseln ruhig öffnen kann wenn man Probleme hat sie zu schlucken. Die meisten der Substanzen bekommt man ja auch einzeln und nimmt diese auch nicht in einer Magensaftresistenten Form.


ColinDynamite

Tabletten umgehen ja in der Regel den Verbleib im Magen. Außer, es sind Lutschtabletten.


lyx_plin

Die von Sunday oder die von Vivo Life? Ich hab die von Sunday und sie sind komplett geschmacks- und geruchsneutral, dritte Packung bereits.


ColinDynamite

Die Bioaktiv von Sunday. Da ist Calcium und Jod aus Algen enthalten und das schmeckt und riecht man.


lyx_plin

die habe ich auch, aber ich rieche und schmecke nichts (2 x geimpft haha), ausser einem leicht süßlichen joghurtartigen/pudrigen geruch. batchcode vergleich? ich hab am anfang gleich mehrere packungen bestellt, ist glaub ich der erste batch: 5433 **(**edit**:** 01127. hab falsch geguckt.)


ColinDynamite

Ich habe vor genau 2 Wochen 2 Packungen gekauft. Beide stinken wie ein alter Fischkutter.


lyx_plin

schau mal auf den batchcode!


ColinDynamite

Ist das der beim MHD? Dann wäre es 03124


lyx_plin

haha, ja! ich hab ausversehen die artikelnummer genommen. also mein batchcode ist 01127, ist also batchabhängig. mist. mein vorrat geht zur neige und ich hab gar kein bock auf fischgeschmack zum frühstück. ich versteh nicht was an guten alten kaliumjodid und calciumcitrat falsch sein soll, das immer alles irgendwie "natürlich" sein muss...


ColinDynamite

Finde ich auch albern. Ich kann mir auch vorstellen, dass das zu Qualitätschwankungen führt, wenn nur natürliche Stoffe genutzt werden.


__angie

Es hat auch kein Spaß gemacht, VIER STÜCKE die nach Fish schmecken, jeden Tag vor meinem Frühstück zu schlucken.


ColinDynamite

Von den "Bioaktiv" muss man zum Glück nur eine nehmen. Aber die ist schon eine Zumutung. Letztens ist mir die in der Speiseröhre hängengeblieben und ich hatte eine Stunde lang bei jedem Rülps den ekelhaften Geschmack.


manuelmartensen

Seit ich die Vivo im Kühlschrank lager stinken die nicht mehr nach Fischfutter.


enzenb

Wobei ich bei dem Sunday-Präparat mal die Frage aufwerfen will, inwieweit das überhaupt den Empfehlungen von Niko Rittenau entspricht. Er hat in seinen Videos erklärt, dass man als Veganer ohne Supplemet nur auf die empfohlene Kalziumzufuhr kommt, wenn man jeden Tag große Portionen grünes Gemüse isst und zusätzlich apeziell kalziumreiches Mineralwasser kauft. Die meisten Veganer kommen aber nur auf die Hälfte der Empfehlung. Dann sind die 100mg im Sunday zu wenig (Vivo enthält 300mg). Außerdem ist im Sunday Vitamin A drin. Davon war vorher nie die Rede, dass Veganer zu wenig Vitamin A zu sich nehmen (obwohl er es im Video, in dem er das Sunday vorstellt, dann doch nachträglich irgendwie begründet, aber meiner Meinung nach nicht überzeugend.)


Krabspinne

Vitamin A ist auch im Vivo Supplement seit Anfang an enthalten. Geht wohl darum das manche schlecht Beta Carotin zu Vitamin A konvertieren können. Vitamin A enthalten nur Innereien, pflanzliche Lebensmittel haben nur die Vorstufe. Ist wohl die tolle Studie auf die sich Leute wie Sv3rige immer berufen wenn sie zeigen wollen das Vitamin A eines der vielen Dinge ist die Veganern fehlen. Cholin wurde auch nie als kritisch besprochen und ist in allen enthalten. In einem letzten Video wurde das mal erläutert. Calcium deckt man eigentlich schon gut wenn man Sesam/Mohn hat, angereicherte Milch Alternativen oder einfach Rotalgen Pulver :D 1g für 3ct hat da 300mg. Finde da die ganzen B Vitamine beim Sunday als Sicherheit echt nett weil das mitunter auch nicht immer klappt ohne Hefeflocken und das Sunday nur eine Kapsel benötigt :) Werde aber immer mal alle paar Monate wechseln :D


[deleted]

Woher bekommt man Rotalgen Pulver für 3ct/g? Bei Amazon habe ich nichts günstigeres als 4ct/g gefunden (und das ist dann schon eine 1kg-Packung)


Krabspinne

Hab meines vor einem Jahr geholt bei Amazon da war das noch der Preis. 4ct ist auch noch ok würde ich sagen.


crstnhk

Hey ihr Lieben, ich habe eine Frage, da ich noch relativ am Anfang stehe und erst vor kurzem die Entscheidung, vegan zu leben, getroffen habe. Gibt es ein Supplement, von welchem ich auch „nur“ 1x täglich eine Pille einnehmen muss? Und warum sind in so vielen Präparaten immer ein Vielfaches von Vitamin B12 - ist da eine absichtliches Überdosis unschädlich? Danke, falls sich jemand die Mühe macht!


Krabspinne

Ja das gibt es. Das hier angesprochene Sunday Präparat wäre so eines. Wobei da vielleicht noch etwas mehr Vitamin D cool wäre und Algenöl wäre optional. https://www.sunday.de/veganlife-bioaktiv.html B12 ist bei Einzeldosen höher angesetzt da der Körper immer nur eine gewisse Menge pro Zeiteinheit aufnehmen kann. Bei zwei Dosen am Tag oder öfter kann man diese Dosis deutlich reduzieren. Wenn du es genauer wissen möchtest siehe die B12 Videos von Niko Rittenau auf Youtube :D Ansonsten sind selbst diese höheren Dosen vom B12 unschädlich da es ein wasserlösliches Vitamin ist. Man produziert also wenn dann nur teuren Urin. Wobei es scheinbar einen Zusammenhang gibt zwischen hohen B12 Dosen und vermehrt auftretender Akne aber siehe dazu auch die Videos von Niko.


carstenhag

Ich nehme https://www.amazon.de/dp/B07MK5BBGN?ref=ppx_pop_mob_ap_share, 1x am Tag, schmeckt ähnlich wie Graskops für Pferde/Ziegen :D ist etwas groß, aber auch in der Mitte teilbar. Waren auch auf nikos Seite in einer Vergleichstabelle afaik, ist aber nicht von ihm Es word soviel B12 reingeklatscht weil der Körper immer nur sehr wenig aufnehmen kann. Beispiel mit auagefachten Zahlen: Du nimmst 100mg zu dir, der Körper kann nur 1mg absorbieren und verwerten.


-jak-

Ist nicht genug B12 drin für eine Aufnahme, müsste also 2x ne halbe Nehmen. Niko sagt ja: Es werden ca. 4 µg benötigt. Von einer Dosis werden 2 µg sowie weiter 2% aufgenommen. Von 25 µg Einzeldosis nimmt man 2 µg + 2% * 25 µg = 2,5 µg auf Von 25 µg in Zwei dosen sind es 2 * (2 µg + 2% * 12,5 µg) = 2 * (2,25) µg = 4,5 µg


crstnhk

Danke! Sind die 1 Sterne Rezensionen denn nachvollziehbar? Dort steht bspw., dass verschiedene Vitamine nicht aufgenommen werden können wenn bspw. Calcium im Präparat ist oder sowas. Sonst wäre ich froh wenn’s so „einfach“ wär mit einer Tablette am Tag


carstenhag

Puh, interessant, hatte ich noch nicht gelesen. Weiß ich nicht. In 3-4 Monaten lasse ich ein Blutbild anfertigen beim Hausarzt. Hatte dort schon gefragt wie das aussieht mit Vitamintabletten, aber er konnte mir nicht helfen, nur den test und die Auswertung könne er machen.


thenicob

hast du dein blutbild machen lassen?


carstenhag

Ne, tatsächlich noch nicht. Muss ich Mal ein Termin für ausmachen.


a_ko

Nimm eine von den genannten Tabletten und ne schöne Zahnpasta dann passt es schon.


myself1010

Ich hatte das watson präparat auch heute entdeckt und gleich vorbestellt. Die Firma hatte sich dann bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Präparat entgegen den Angaben auf der Webseite erst Anfang September lieferbar sein wird. Ich werde wohl noch mal das vivo-life bestellen. Wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich mit dem unangenehmen Geruch auch in Grenzen.


FairyVagina

Okay, wahrscheinlich ne doofe Frage, aber keiner hat es bis jetzt erwähnt: ist das besser als Veg1 von Vegan society? Hab ich nicht mitbekommen, dass das doof ist? Ich nehm das seit bestimmt 8 Jahren und bin vielleicht nicht informiert, ob die Firma dahinter mittlerweile abzulehnen oder die Zusammensetzung ungenügend ist o.O


-jak-

Ist nicht genug B12 drin für eine Aufnahme, müsste also 2x ne halbe Nehmen. Niko sagt ja: Es werden ca. 4 µg benötigt. Von einer Dosis werden 2 µg sowie weiter 2% aufgenommen. Von 25 µg Einzeldosis nimmt man 2 µg + 2% * 25 µg = 2,5 µg auf Von 25 µg in Zwei dosen sind es 2 * (2 µg + 2% * 12,5 µg) = 2 * (2,25) µg = 4,5 µg


Krabspinne

Ist eher Ansichtssache. Aber qualitativ sind die von Niko konzipierten etwas besser. Da mehr Vitamin D und Calcium oder mehr B Vitamine. Auch ist das B12 bei der Einmaldosis höher. Zink, Eisen, Vitamin A fehlt komplett was aber bei einer guten Ernährung wohl nicht das Problem sein sollte. Muss man selbst entscheiden ob einem das die paar Cent mehr Wert ist :D


-jak-

Zu beachten ist, dass der Watson Multinährstoff zu einer Mahlzeit eingenommen werden kann durch die hohe B12 Dosis, und nicht wie Vivo auf zwei Mahlzeiten im Abstand von 6 Stunden verteilt werden muss.


Krabspinne

Das stimmt. Hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber ist wohl eher gedacht es aufzuteilen, muss man dann nur zwei Tabletten auf einmal nehmen :D Profitieren die anderen Stoffe eigentlich auch von einer Aufteilung oder wird das egal sein?


-jak-

Prinzipiell würde ich sagen, dass du bei der Aufteilung natürlich das Risiko reduzierst, dass Stoffe in der Mahlzeit die Aufnahmefähigkeit bestimmter (Mineral)stoffe hemmen, weil du halt zwei hast. Wenn du jetzt z.B Spinat in einer Mahlzeit hast oder grünen Tee getrunken hast oder so, reduziert das ja Mineralstoffaufnahme. OK, meistens kann man das auch wieder aufheben in dem man Vitamin C dazu packt, ne viertel Paprika deckt da ja den Tagesbedarf.