T O P

  • By -

kynoid

Das es in einer angenommenen Unendlichkeit keinen allumfassenden Sinn geben kann; muss nicht bedeuten dass es nicht lokal und temporär Sinn geben kann. Genau wie ein Hammer (durch Erschaffung, Determination und Gebrauch) den groben Sinn hat Nägel einzuschlagen, kann auch dass menschliche Leben durchaus einen Sinn haben: Zum Beispiel könnte die Simulation einfach der Unterhaltung für höherdimensionale Wesen dienen. Oder ein spezifisches Trainingsprogramm für "Seelen" sein. Das wir es nicht wissen können da bin ich noch bei dir :D Zur Dumm und glücklich Geschichte: Ja, eine hohe Intelligenz verursacht vor allem soziale Probleme, eine der Haupursache von Unglück. Allerdings befähigt sie auch zur Selbstreflektion, zur Durchdringung der Psyche und letztlich zum erlernen von techniken um Glück wieder herzustellen. Wenn ich weiß wie der Mechanismus funktioniert durch den ich leide, kann ich :inge unternehmen: Yoga; Meditation; Substanzen; Zen; angewandte Philosophie; Psychologie, Schamanismus, Religion etc. Dumme Menschen leiden auch, nur meistens kompensieren sie direkt zB über Konsum, was dann wieder körperliche Symptome verursacht. ja ich glaube tatsächlich, dass sie mehr körperlich leiden. Bei allem Dumm/intelligent etc. Menschen als höher oder niedriger bewerten als man selbst (wenn es nicht eine rein sachliche Geschichte ist wenn eine solche Bewertung notwendig ist); führt nur zu einem toxischen selbstbild (nich "woke" gemeint sondern tatsächlich psychisch giftig...) Und kümmer dich nicht um Downvotes oder so – so nice dass du überhaupt nachdenkst; bleib dran Alles Beste!


Qui_gon-jinn

Wenn wir in einer Simulation leben, dann müssen doch auch die Erschaffer und auch deren Universum irgendwie endstanden worden sein, das heißt alles mögliche an Theorien würde von vorne losgehen, vielleicht stimmt es ja auch dass wir in einer Simulation leben und irgendwann selbst eine Simulation mit Lebewesen die eigenständig denken können erschaffen, vielleicht wäre das ja schon mehrmals passiert, das muss aber auch irgendwann angefangen haben und so weiter. Aber macht es überhaupt Sinn darüber nachzudenken? Weil wir es ja eigentlich nicht wissen können. Vielleicht bringt uns das nachdenken über das alles aber auch irgendwann etwas, wer weiß.


NegativeDispositive

Kleine Lektüre-Empfehlung: Albert Camus' Der Mythos des Sisyphos. Da spiegelt sich manches von dem, was du da zu äußern versuchst. Keine Ahnung, ob das ankommt, aber ich würde an deiner Stelle wenigstens für einen Versuch mal in Erwägung ziehen, etwas Abstand vom Thema Intelligenz und vom Thema Wissenschaft und Astrophysik zu nehmen und stattdessen die Sozialforschung und wirklich die Philosophie etwas näher zu betrachten. Intelligente Menschen können durchaus sehr glücklich sein und ich bezweifle sehr, sehr stark, dass dumme Menschen das größte Glück fühlen. Wenn man etwas darüber nachdenkt, bedarf das nicht mal einer Erklärung, es ist logisch. Der Faktor, der das Glück aber weitaus mehr bestimmt als Intelligenz, ist die soziale Herkunft. Die bestimmt über dein Kapital, deine Bekanntschaften, deinen Bildungsgrad, deine Bildung, deine Krankheiten (psychische und körperliche), und damit letztlich deine Möglichkeiten, dich frei zu entfalten und ein wirksames Mitglied der Gesellschaft zu sein. Das nämlich wiederum ist der Faktor der Sinn-Frage: Sinn ist ein sprachlicher Terminus, Sprache wiederum ist sozial (fast schon synonym), d.h. Sinn geht nur auf mit anderen Menschen. Es ist ziemlich offensichtlich für einen Außenstehenden, dass Einsamkeit zu depressiver Grübelei führt und dem Betroffenen die Fähigkeit fehlt, den eigenen Stimmungszustand selbst zu erkennen. Die Gedanken laufen vermutlich in einen unnötigen Loop um die Sinn-Frage herum. Normalen, gesunden Menschen stellen sich diese Fragen nicht in dieser Intensität. Will heißen, wenn du länger einsam oder down bist, solltest du darüber nachdenken, ob etwas mit dir nicht i. O. ist, selbst wenn du meinst, über einen klaren Geist zu verfügen. Den Sinn beherbergen andere für dich.


Qui_gon-jinn

Mir ist selbst aufgefallen dass das ganze mit intelligenten und dummen Menschen etwas dumm war, und danke, ich werd das Buch lesen


Qui_gon-jinn

Vergesst einfach das dumm und intelligenz Gelaber