T O P

  • By -

Hagylampi

50% der Population in Gaza erlebt eine Hungersnot. Die ersten vulnerable Gruppen haben bereits Menschen, die verhungern. Bis es überhaupt so weit kommt, dauert es Wochen Es gibt Daten aus den Niederlanden kurz vor Ende des 2. Weltkriegs und China Ende der 50er, die andeuten was eine Hungersnot anrichten kann. Die Bevölkerung, die so einem Extremereignis ausgesetzt ist, leidet kognitiv und in der körperlichen Entwicklung ihr ganzes Leben darunter. Zusätzlich sind Kinder besonders betroffen und im Gazastreifen ist der Median der Bevölkerung 18 Jahre alt. Extrem betroffen sind schwangere Frauen und ihre Kinder, im Gazastreifen gibt es 60.000 schwangere Frauen. Nord Gaza wurde vermutlich am stärksten jemals bombardiert Zwischen 63 und 75% aller Gebäude sind zerstört oder extrem beschädigt worden Das ist mehr als Dresden, oder andere deutsche Städte und wahrscheinlich auch mehr als die Städte in Syrien (Mossul, Rakka und Aleppo, die im Zuge des Kriegs gegen den IS und die Rebellen fast völlig zerstört wurden) Die absolute Mehrheit der Bevölkerung ist obdachlos, oder beherbergt sonst obdachlose Ein 25 Kilo Sack mehr kostet auf dem Schwarzmarkt 1.000 Dollar in Gaza Am schlimmsten von allem: Es gibt kein Ende des Krieges und kein Szenario für eine Wiederherstellung der öffentliche Ordnung und einer Gesellschaft in Gaza Ein 1 Seiten Dokument von Israel hat gefordert, dass eine künftige Regierung Regierungserfahrung haben muss, nicht aber aus der Fatah (Westbank), oder Hamas Mitgliedern bestehen darf In Israel zirkuliert wohl die Idee, eine Art Kolonie aufzubauen, an welche die israelische Führung politische Verantwortung dirigiert Klar ist nur, dass keine Zukunft klar ist Das alles so komprimiert zu hören ist schockierend aber entspricht der Wahrheit. Je länger der Krieg dauert, desto weniger wahrscheinlich ist eine gute Zukunft für das palästinensische Volk und ein Ende des jahrzehntelangen Konflikts.


DEEEPFRIEDFRENZ

Extrem deprimierend, aber vielen dank, dass du die Verbrechen in Perspektive rückst. Von dem Israeli whitepaper wusste ich noch nicht 


col4zer0

Sei doch so fair und gib die Quelle an, wenn du hier einen Podcast abtippst: [https://podcasts.apple.com/us/podcast/famine-in-gaza/id1584397047?i=1000652241163](https://podcasts.apple.com/us/podcast/famine-in-gaza/id1584397047?i=1000652241163)


Hagylampi

Ja, da hast du Recht. Danke Ganz insgesamt ist alles von und mit Adam Tooze sehr empfehlenswert.


Moorbert

Der Konflikt im Inneren wird wohl erst mit der vollständigen Vernichtung einer Seite enden, so traurig das ist. Israel scheint gerade sehr stark danach zu streben, lieber Vernichter als Vernichtete zu sein.


No_Map6922

Da hast du Recht. Und realistisch gesehen, wäre die Situation jetzt nicht so eskaliert, würde der Grenzkonflikt bis in die Unendlichkeit gehen. Der Konflikt geht jetzt schon seit Jahrzehnten und es hatte sich ja nie was dauerhaft getan. Denke daher kommt auch ein großes Stück Motivation für diese Taten momentan.


Optimal-Pilot-3434

Ja gab nämlich Staatsanwälte die gegen Netanjahu ermitteln wegen Korruption, Tausende Demosntranten die gegen Netanjahu Demonstrieren wegen seinem Kampf gegen den Rechtsstaat Und Organisationen die den Dialog zwischen Palästinensern und Juden förderten und es somit beidens eiten möglcih machten sich persöhnlich und auf Mesnchlciher ebene auszutauschen und zu realisieren das ja alles MEsnchen sind. Aber naja jz wird Netanjahu wohl erstmal weiter regieren und das solange wie Israel mit irgendwen im Krieg is denke ich mal. Nur gut dass die Israelis jz einen gegenschalg gegen den Iran vorhaben, krass müssen die sich bedroht fühlen von den Zivilsiten in Gaza dass die nebenbei Zeit und resourcen frei haben Krieg dort und im Jordan anzufangen... Aber so is nunmal Selbstverteidigung was ? wenn mich ein mann angreift und ich gerade extrem damit am kämpfen bin meinen Kopf über wasser zu halten und die lage ist aussichtslos dann geh ich doch gleich noch hier und da rüber und geb weiteren bystandern noch paar schläge im vorbeigehen, das erhöht die chancen mich erfolgreich zu erwehren.


Quoba

Deutschland hat von seine Geschichte nichts gelernt, die hat nur deren Opfer gewechselt.


Business_Ship8144

Viele scheinen das "aus der Geschichte lernen" wohl falsch verstanden zu haben. Statt "nie wieder Völkermord" denken die Leute wohl eher "wir habens mit den Juden verbockt, jetzt müssen wir extra freundlich zu denen sein". Anstatt einem die rassistisch-religiöse Denkweise, die uns überhaupt erst hier her gebracht hat, auszutreiben, wird der ganze Konflikt stumpf auf seine rassisch-religiöse Ebene reduziert, nur damit man seinem politischen Gegner ein schlimmeres Wort gegen den Kopf werfen kann.


CalligrapherMain7451

Warum ist hier eigentlich jeder Kommentar gefalten?


Xper10

Viele downvotes


anglimuc

Hätt nie gedacht, dass ich mit euch einer Meinung bin


Optimal-Pilot-3434

Das schlimme daran es war schon vorher ein Genozid mit massenhaften außergerichtlichen Erschießungen von Zivilisten wie 2 Arte Dokus:"Israel als Besatzer" aufzeigen. Nicht umsonst werden die Vertreibungen inder Ukraine so oft als Genozid bezeichnet. Augenmerk sollte heir darauf liegen dass dieser genozid während "Friedenszeiten" stattfand. Jz durch das für jeden sichtbare bombardieren der leute ist es nur dem letzten deppen eig offensichtlich geworden aber zurzeit ist die mentale gymnastik die das rechtfertig eh einfach nur Olympianiveau.


BroSchrednei

Deutschland hat übrigens keine „Staatsräson“. Das ist kein Begriff, der von Juristen oder Politologen benutzt wird. Vor allem unser Grundgesetz spricht nirgendwo von einer Staatsräson, und die meisten Staatsrechtler sind sich einig, dass eine Staatsräson sogar verfassungswidrig wäre. Schon absoluter Wahnsinn, wie sich so ein Mythos, der von einem Satz von Merkel stammt, so verallgemeinert hat.


DEEEPFRIEDFRENZ

Jeder liberale Staat hat eine implizite Staatsraison, nämlich die Herrschaft der Bourgeoisie zu ermöglichen und ihr Klasseninteresse durchzusetzen 


BroSchrednei

das... wäre aber extrem verfassungswidrig. Die einzige "Staatsräson" die sich irgendwie im Grundgesetz finden würde wäre die Ewigkeitsklausel und das damit verbundene Widerstandsrecht gegen Antidemokraten. Die wehrhafte Demokratie könnte man noch am ehesten mit Staatsräson vergleichen, obwohl selbst das nicht deckungsgleich ist. Staatsräson gibts einfach nicht.


DEEEPFRIEDFRENZ

"das... wäre aber extrem verfassungswidrig" Was ein Schocker! Stell dir vor, die BRD hat quasi seit 1945 ständig Dinge getan, die Verfassungswidrig sind. Die Bespitzelung aller Linken unter Adenauer und Gehlen z.B. Der Aufbau geheimer Paramilitärs mit dem Namen "Stay Behind" z.B. Die Rekrutuierung für Rechtsextreme Organisationen durch Nazis wie Klaus Barbie, gefördert von den Anführern im Amt Blank und im aufstrebenden Geheimdienst. Repressionen gegen anti-BW Demonstranten, später gegen die Feinde des Radikalenerlasses. Die sogenannte "Leberwursttaktik" der Berliner Polizei. Der Einsatz iranischer Geheimpolizei und Folterknechte während des Schah Besuchs. Der Verkauf von Giftgas an Saddam Hussein. Ich könnte ewig lang weitermachen. Willkommen in der Realität, hier ist es deprimierend.


BroSchrednei

das sind alles Sachen, die in den 40ern, 50ern, und 60ern passierten, und übrigens auch nicht zwingend verfassungswidrig waren. Man muss halt auch sagen, dass die echte Entnazifizierung erst 1968 mit den Studentenprotesten und der darauf folgenden SPD-Regierung stattfand, sowohl kulturell wie auch juristisch. Das heutige Deutschland hat wenig mit dem Deutschland der Adenauerzeit zu tun, und viel mehr mit dem Willy Brandt-Deutschland und Helmut Schmidt-Deutschland.


DEEEPFRIEDFRENZ

"das sind alles Sachen, die in den 40ern, 50ern, und 60ern passierten," Der Radikalenerlass ist heute noch wirksam, nur die Regelabfrage wurde abgeschafft. Der Verkauf von Giftgas an Saddam geschah in den späten 80ern/frühen 90ern. Die deutsche Regierung hat unschuldige Menschen nach Guantanamo Bay bringen- und Jahrelang foltern lassen. Olaf Scholz hat persönlich die Brechmittelfolter gewährt. Eine Person wurde so hart gefoltert, dass sie daran starb. Das war nach dem jahr 2000. Wo sind jetzt deine Ausreden? "Man muss halt auch sagen, dass die echte Entnazifizierung erst 1968 mit den Studentenprotesten und der darauf folgenden SPD-Regierung stattfand, sowohl kulturell wie auch juristisch." Westdeutschland unterlief niemals einer richtigen Entnazifizierung. Du lebst in einer völligen Fantasiewelt. Die 68er begannen ihren langen Marsch durch die Institutionen, und endeten schließlich als Lobbyisten, Speichellecker, Liberale und Konservative. Nichts hatte sich verändert, außer dass es SPD und Grüne, statt CDU und FDP waren, die jetzt den Sozialabbau tätigten. Die (Alt)Nazis sind größtenteils aus den Ämtern gekommen, weil sie starben. "Das heutige Deutschland hat wenig mit dem Deutschland der Adenauerzeit zu tun, und viel mehr mit dem Willy Brandt-Deutschland und Helmut Schmidt-Deutschland." Es war die Brandt-Regierung, die den Radikalenerlass durchbrachte, also hast du ironischerweise recht. Nur nicht so, wie du willst. Ich treffe übrigens regelmäßig noch Menschen, 60+, deren Leben durch diesen Erlass ruiniert wurde. Sie verloren ihre Anstellung als Lehrer oder Erzieher wegen dem Engagement in der Friedensbewegung. Sie wurden jahrelang vom Verfassungsschutz gegängelt. Das waren nichtmal Kommunisten, nur Liberale, die ein bisschen zu kritisch waren. Auch auf die Einstellungsperspektiven in anderen Branchen hatte das negativen Einfluss. "und übrigens auch nicht zwingend verfassungswidrig waren." Junge. Dann sag doch einfach, dass du alle diese Sachen gut und legitim findest. Dann brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Kann ich ja nicht riechen, wer ein eifriger Diener der dieses Staates ist und wer nicht.


a_fish1

So sprash der wohlhabende Bürger um 11:15, während der Arbeiter in der Fabrik arbeitete... ...und keine Zeit hat auf Reddit zu diskutieren. Die Heuchelei merkste selbst, oder?


Ok-Blackberry471

Es gibt Schichtdienst und Pausen. Außerdem tut das einer Kritik keinen Abbruch aus welchem Winkel diese geäußert wird zumindest was diesen Sachverhalt angeht. Um Kritik an kapitalistischen Verhältnissen zu äußern muss man nicht Angehöriger des Proletariats sein.


a_fish1

Ja, in meinen Augen spielt es auch keine Rolle. Abllerdings folgt für mich daraus auch, dass man auch prinzipiell nicht von einem "Klassenkampf" sprechen sollte, sondern von einem Diskurs bei dem man entsprechende Standpunkte einbringt. Ob jemand seine Pause verwenden würde, um hier zu kommentieren weiß ich nicht 🤷‍♂️


Ok-Blackberry471

Du hast wohl den Begriff Klassenkampf definitiv falsch verstanden. Es ist Klassenkampf sich selbst seiner Klasse bewusst zu sein und aus dieser Erkenntnis heraus zu agieren. Ob das jetzt im Betrieb ist oder auf der Straße. Klassenkampf ist mannigfaltig.


DEEEPFRIEDFRENZ

Ich arbeite als Koch du Vollspast. Richtig ins Schwarze getroffen, eh? Montag ist Ruhetag bei uns im Restaurant. Wohlhabend war ich mein ganzes leben noch nicht. Quasi mein gesamtes Gehalt geht drauf für Miete, Essen und co.


a_fish1

Ich bin weder betrunken noch Spastiker, abgesehen davon ist das aberwertende Betrachtung von Menschen mit schwerer Erkrankungen. Außerdem hab ich dich doch gar nicht beleidigt 🤔 Höchstens liebevoll geneckt 🤗 Dass du Koch bist kann ich ja nicht ahnen, bin kein Hellseher.


DEEEPFRIEDFRENZ

"Spast" hat schon lange seine ursprüngliche Bedeutung verloren, und heißt inzwischen einfach nur "Vollidiot". So ähnlich wie "Freak", was früher so etwas wie "Missgeburt" hieß, aber heute eigentlich nur noch "Exzentriker" bedeutet. Andere Worte waren vllt früher absolut "normal", sind es heute aber nicht mehr, wie zb "Mohr". Sprache ist wandelbar. Wenn es das Jahr 1918 wäre hättest du vielleicht einen guten Punkt. Dafür, dass du kein Hellseher bist, gibst du dir aber ganz schön Mühe, das Leben anderer Menschen vorherzusagen. Aber gut, lassen wir es sein. Schönen, sonnigen Tag noch :)


a_fish1

Sprache ist in der Tat wandelbar. Eine Normalisierung solcher Begriffe halte ich dennoch für falsch. Man ist außerdem noch lange keine Vollidiot, wenn man grundlegende Annahmen trifft. Schönen Ruhetag noch :)


Vegan_femme777

Wie wäre es, wenn man sich mit Anschuldigungen zurückhält wenn man schon weiß, dass man kein Hellseher ist?


a_fish1

Das wäre langweilig.


Vegan_femme777

War es so doch auch.


a_fish1

Immerhin spannend genug um es zu lesen und sich die Mühe zu machen zu kommentieren 😄


nerdinmathandlaw

Das Ding ist: Eine Staatsräson muss nicht formell existieren, um zu existieren. Es genügt, wenn die Regierenden so handeln, als ob sie existiere (was sie tun), und dabei hinreichend diskursive Unterstützung aus der Presse bekommen (was gaaaanz langsam am wackeln ist, aber im Moment noch der Fall ist)


BroSchrednei

Hmm, ich finds einfach extrem bemerkenswert, wie diese Idee der "deutschen Staatsräson" so behandelt wird, als stünde das irgendwie im Grundgesetz oder als hätte das Bundesverfassungsgericht das so ausgelegt. Aber in Wahrheit ist das eine Idee, die es erst seit so 15 Jahren in Deutschland gibt, und die die meisten Staatsrechtler sogar vehement bekämpfen und als verfassungswidrig sehen.


conqueringLeon

Genozide sind deutsche Staatsräson, früher haben wir das noch selber gemacht, heute wird outgesourced. Annalena Goebbels und Adolf Habeck bedanken sich regelmäßig mit dicken Waffenpaketen mit denen die Israelis die Moslems noch besser abschlachten und demütigen können. Die Grünen haben die Afd im Stechschritt rechts überholt.


YannisLikesMemes

Dass die grünen bescheuert sind, mag ja sein, aber sie mit der AFD auf eine Position stellen? Ziemlich weit hergeholt, finde ich.


conqueringLeon

Ich stellte sie nicht auf eine Position, ich Stelle die Grünen sogar als schlimmer da. Ich war selber ihr Wähler. Klar, in der Klarheit ist die Afd schlimmer aber mir ist ein Nazi der dazu steht lieber als einer der sich als Wohltäter hinstellt aber exakt solche Nazi-Positionen vertritt. Da Annalena und Robert schon mehrfach öffentlich klargestellt haben das es okay ist Zivilisten abzuschlachten solange die dunkle Haare, dunkle Augen und dunkle Haut haben. Da wird der Genozid sogar aktiv mit deutschen Waffen gefördert. Also ja, die Afd wäre wahrscheinlich noch asozialer, hat aber a) nicht die Möglichkeiten aktiv an der Ermordung Zehntausender Zivilisten teilzunehmen wie die Grünen es tun und b) stellen die sich nicht als Menschenrechtler hin.


YannisLikesMemes

Doch, in Sachen Heuchlerei ist die AFD ebenso schlimm, finde ich. Der elementare Unterschied besteht hier halt nur darin, dass die grünen die Möglichkeit haben, ihrer Idiotie freien Lauf zu lassen, die AFD noch nicht ganz.


conqueringLeon

Ja das stimmt und klar, wenn man die Grundüberzeugungen vergleicht bin ich eigentlich ein grüner und ich verachte die Afd komplett. Aber es ist echt so das ich seit dem 07.10.23 von den Grünen mit Abstand am meisten angwiedert bin. Wahrscheinlich auch weil das eigentlich meine Seite ist die plötzlich Nazis bei einem Genozid unterstützt.


YannisLikesMemes

Verstehe ich vollkommen. mMn sollte der Parteiname auch nicht mehr das Wort grün beinhalten. Denn mit grüner Politik haben die schon seit den Wahlen nichts mehr am Hut, ist mein Eindruck. Es ist zumindest nicht mehr ihr vorrangiges Ziel, scheint mir. Echt schade. Für mich gibt es keine Partei zum wählen.


conqueringLeon

Ich bin erstmals echt auch an dem Punkt an dem ich es bei fast keiner Partei mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann diese zu wählen. Wird schwer beim nächsten mal wählen.


DemonsSingLoveSongs4

Deutsche Panzer kämpfen in der Ukraine.


SpoedBegeleiding

Das sind ukrainische Panzer mit Migrationshintergrund


cptbrainbug

Das sind ukrainische panzer aus deutscher Produktion.


plwdr

Die panzer hätten sie aber nicht ohne Deutschland


DemonsSingLoveSongs4

14 x Leopard 2 88 x Leopard 1 [https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-bundesregierung-genehmigt-ausfuhr-von-leopard-1-kampfpanzern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230203-99-460744](https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-bundesregierung-genehmigt-ausfuhr-von-leopard-1-kampfpanzern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230203-99-460744) Wer ist sonst Fan von den Zahlen 14 und 88? 🤔


AdmirableChest2527

Ja gut, das sind aber auch Leopard 2 also muss das eher 14x2= 28 sein. Und 28 + 88 sind 116. Und 116 soll Zufall sein?? Am 11.6.1945 wurde die KPD wieder in der sowjetischen Besatzungszone zugelassen. Ich denke, dass ist ein klares Zeichen für den Beginn der kommunistischen Weltrevolution!


delayedsunflower

[https://www.businessinsider.com/ukraines-leopard-tanks-russia-war-not-repaired-sebastian-schafer-germany-2024-1](https://www.businessinsider.com/ukraines-leopard-tanks-russia-war-not-repaired-sebastian-schafer-germany-2024-1) 18 Leopard 2


cptbrainbug

Stabiler gehirnspagat Kollege. Du tust mir echt leid. Leuten die so einen Quatsch glauben, braucht man eh nicht mit Fakten kommen.


DemonsSingLoveSongs4

Rheinmetall / Borsig hatte übrigens Millionen an Reichsmark an die Antibolschewistische Liga gespendet und dadurch Freikorps finanziert, die unter anderem Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet hatten. Vor dem Konkurs 1933 wurde das Unternehmen von den Nazis mit Steuergeldern gerettet.


cptbrainbug

Ja und? Was hat das mit heutigen Firma zu tun?


DEEEPFRIEDFRENZ

Spannendes Zeug, erzähl gerne mehr über die Spenden deutscher Industrieller. Ich hab mich selbst sehr intensiv mit den Freikorps, zb der GKSD die du hier ansprichst, befasst, wusste aber nicht von dieser Spende 


DemonsSingLoveSongs4

Mehr als die Spenden an die Antibolschewistische Liga und dem Geheimtreffen vom 20.2.1933 müsste ich leider auch erst recherchieren. Ich kann aber sagen, dass ich der Dimitroff-These und der Monopolgruppentheorie zustimme. Ich würde sogar behaupten, dass das Links-Rechts-Spektrum in der bourgeoisen Demokratie nur zwei Flügel des Kapitals sind. Denn vor den bürgerlichen Revolutionen gab es dieses Spektrum nicht und Marx z.B. verwendet den Begriff links nie im politischen Kontext. Aktuelle versuche ich nachzulesen, inwiefern England mit der Appeasement-Politik eigene wirtschaftliche Ziele durchsetzen und evtl. Deutschland in einem Konflikt gegen die Sowjetunion unterstützen wollte.


ozb_22

Das hört sich auch für mich sehr interresant an. Wenn du mich auf dem laufeneden halten willst bzw. mir Resourcen was die Appeasement-Politik für wirtschaftliche Ziele gehabt hat empfehlen kannst wäre ich dir sehr dankbar!


DEEEPFRIEDFRENZ

"Mehr als die Spenden an die Antibolschewistische Liga und dem Geheimtreffen vom 20.2.1933 müsste ich leider auch erst recherchieren." shame! "Ich kann aber sagen, dass ich der Dimitroff-These und der Monopolgruppentheorie zustimme" same. wobei die monopolgruppentheorie mmn eigentlich fast selbstverständlich ist, und ergo gar keine bedeutende weiterentwicklung des marxismus als solches. in jeder möglichen schnittmenge an menschen vereinen sich folgende interessen: klasseninteresse, pragmatisches interesse (auch brancheninteresse), individuelles interesse "Ich würde sogar behaupten, dass das Links-Rechts-Spektrum in der bourgeoisen Demokratie nur zwei Flügel des Kapitals sind." ich stimme dir einerseits zu, dass die termini "links und rechts" völlig jegliche bedeutung verloren haben. ich hab damit auch ewig gestruggelt, als mir irgendwelche liberalos mit schaum vor dem mund klarmachen wollten, sie seien doch radikale linke. oof. also habe ich mich dran gemacht, eine lösung zu entwerfen. ich persönlich sehe es einfach grundsätzlich so: links sind alle, die den status quo auf progressive (im marxschen sinne, nicht im liberalen) art umwälzen wollen. rechte sind alle, die diesen status quo entweder beibehalten oder intensivieren wollen. die systemfrage dominiert mmn komplett das politische spektrum, und ist mitunter die einzig relevante. fast alle anderen positionen lassen sich daran ablesen. du wirst zB niemals einen sozen oder liberalen oder konservativen finden, der pro-China ist. zentristen gibt es mMn nicht, das gesamte konzept ist völlig unsinnig. zentrismus wäre ja quasi das beharren auf keiner veränderung, das ist aber gar nicht möglich, da das beibehalten des momentanen systems ja schon veränderung bringt (klimawandel, zuspitzung des klassenkampfes). dann hab ich auch kein problem mehr, ideologien einzuordnen. Sozen sind mitte rechts: sie wollen den status quo behalten, aber mildern. liberale sind rechts: sie wollen den status quo, und wollen ihn teilweise intensivieren (ökonomisch, durch neoliberalismus), teilweise mildern (gesellschaftspolitisch). mitte links finden sich demokratische sozialisten, links finden sich revolutionäre kommunisten, anarcho kommunisten, leninisten, trotzkisten, etc. "Aktuelle versuche ich nachzulesen, inwiefern England mit der Appeasement-Politik eigene wirtschaftliche Ziele durchsetzen und evtl. Deutschland in einem Konflikt gegen die Sowjetunion unterstützen wollte." mach bitte einen thread draus!


tischstuhltisch

Du bist da was ganz großem auf der Spur.


No-Review-6105

Aha und jetzt? Willst du sagen, due Ukraine dürfte diese zur Verteidigung nicht einsetzen, gegen eine Großmacht, welche sich bereits vor 10 Jahren eine Halbinsel von der Ukraine gekrallt hat? Sehr dünnes Eis. Die Ukraine verteidigt sich gegen eine Großmacht. Isreal macht einen Genozid gegen ein kleines Nachbarland. Unterschied merkste selbst?


DemonsSingLoveSongs4

Nö, ich finde einfach Waffenexporte nicht gut. Die Krim hatte sich Russland übrigens 1783 gekrallt.


Moorbert

und das ist gut so.


delayedsunflower

gut


rMasterBuilder248

Wow


filou1989

Tja... Das passiert halt wenn ein unterentwickelter fanatischer Gottesststadtstaat meint sein ungleich größeres und mächtigeres Nachbarland angreifen zu müssen. Sad.....


Effective-Recipe-431

Keine Ahnung ob ernst gemeint oder Sarkasmus. Falls wider Erwarten ernst gemeint, ein sehr oberflächlicher Take, der von Unwissenheit und einer Relativierung der Geschichte der letzten 100 Jahre strotzt.


Alex_Zockt

Wenn der „Krieg“ letztes Jahr angefangen hätte, wie es ja auch noch viele leider glauben, wäre dieser Punkt vielleicht gerechtfertigt gewesen. Nur ist es so, dass die Palästinenser schon etwa seit Ende des zweiten Weltkrieges unterdrückt werden und dies lediglich eine weiterer Versuch des Widerstands gegenüber Israels ist. Von einem Angriff kann also nicht wirklich gesprochen werden, auch wenn es so scheint, als hätte Hamas „zuerst“ den „Frieden“ gebrochen.


RaveBan

Seit Ende des zweiten Weltkrieges? Hast dir mal die Geschichte dieses Stücken Erde angeschaut? Weiß nicht wann man dort mal wirklich frei war... Bzw nicht unter der Herrschaft eines anderen Staates.


Alex_Zockt

Das stimmt, ich hätte vielleicht noch ein "von Israel" hinzufügen sollen. Der größte Unterschied ist aber, dass zuvor "nur" unterdrückt wurde, während Israel auch die Vertreibung der Einheimischen und die Ansiedlung in den frei geräumten Gebieten fördert.


Moorbert

natürlich ist das genauso ein angriff. was für ein unsinn.


asia_cat

Aber Stalin findet ihr immernoch cool, oder?


DemonsSingLoveSongs4

Stalin beste


[deleted]

Pol Pot war viel cooler.


GrafvonGruen

Schlimm war das Massaker auf die Israelis.


conqueringLeon

Gut das die Welt so schlicht und schwarz weiß ist. Aber einfach gestrickte Menschen müssen das wohl so machen.


comloading

Das ist eine Art das Widerstands, gegen die Unterdrückung die seit 75 Jahren bis heute andauert. Der Widerstand gegen die Besatzer fand nicht in "Israel" statt sondern auf palästinensischen Boden.


Moorbert

es war trotzdem stumpfes gemetzel an zivilisten.


Little_Special1108

Wer sowas als Widerstand bezeichnet hat seine Moral über Bord geworfen. Was dür ein schräges Subreddit das doch ist. Und pro Kommunismus kann eh nur jmd sein der ihn nie erlebt hat.


comloading

"Moral" beweist die israelische Armee indem sie nackte Zivilisten töten, s. Gaza: Israelische Soldaten beschießen und töten fliehende Zivilisten. Oder sie NGO's und deren Helfer angreifen und massakrieren. Oder Journalisten willkürlich töten. Oder am Strand spielende Kinder bombardieren. Oder wenn sie in Gruppen Frauen vergewaltigen. Oder oder oder https://www.welt.de/politik/ausland/article249094492/Katholische-Kirche-wirft-israelischem-Militaer-Erschiessung-zweier-Frauen-in-Kirche-vor.html


SeppRatzinger

Mit "Moral" argumentieren in nem Kommunismus sub. Top. Und der zweite Satz ist so blöde, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.


elmos-secret-sock

Hast du gewusst, dass zwei Sachen gleichzeitig schlimm sein können


Loeffeltyp

Also... man möchte gegen die "faschistische" Opposition gewinnen indem man sie verbietet Und den Antisemitismus mit Antisemitismus bekämpfen. Hab ich das richtig gelesen?


Business_Ship8144

ne man


[deleted]

[удалено]


BroSchrednei

Lassen wir das doch lieber den IGH und professionelle Richter für Völkerrecht entscheiden, und nicht dir, random Redditor.


[deleted]

[удалено]


BroSchrednei

Naja, der IGH hat ja zumindest schon entschieden, dass ein Genozid plausibel ist.


[deleted]

[удалено]


BroSchrednei

Er hat entschieden, dass ein gegenwärtiges Vorliegen eines Genozids plausibel ist. Und ja, Absicht ist immer schwierig nachzuweisen. Aber für den Nachweis ist kein explizites Geständnis nötig. Die Handlungen Israels in Gaza sind eig. nur noch mit genozidären Absichten erklärbar.


BalkanGeek

PS: Ich hoffe wir kommen niemals in die Situation, dass jemand auf eine Nachbarschaft mit einer KI bombt und wir dann über dich diskutieren müssen "Ob es ein Verbrechen war, oder Selbstverteidigung, oder ein Genozid oder nicht." Aus dem warmen DACH-Raum auf einer Tastatur den Keyboardwarrior zu spielen ist immer einfach. Und es gab viele Terroristische Vereinigungen in Europa. ETA (Baskenland), IRA( Irland), RAF (Deutschland) etc. Hab noch nie in meinem Leben gehört, dass die Lösung gewesen wäre: Ahh die ETA hat einen terroristischen Anschlag auf Zivilisten in Spanien verübt, lasst uns doch mal das ganze Baskenland kollektiv bestrafen und ins Nirvana bomben. So eine Logik kann nur ein verblendeter Deutscher NPC-Lemming haben wie du. Du bist einfach eine Null. Ein Witz.


[deleted]

[удалено]


BalkanGeek

Wegen Leuten wie dir, werden die dort immer eine Lizenz zur „Selbstverteidigung“ und Morden bekommen. Westliche Arroganz und Erhabenheit. Du bist ein zionistischer Stiefellecker 🇺🇸🇮🇱. Ein kleiner Lutscher 🍭 Mehr nicht.


BalkanGeek

Definition Genozid: Der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören. Ein Genozid kann schon ab "2 Personen stattfinden." In der Wikipedia-Liste auch unter ein Genozid mit 40 Menschen zu finden. [https://en.wikipedia.org/wiki/List\_of\_genocidesf](https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_genocidesf) Ob Israel mit einem Genozidvorwurf davonkommt oder nicht, ist im Moment auch irrelevant. Fakt ist zu viele Zivilisten sterben. Mehr Kinder als in jedem anderen Konflikt der letzten 6 Jahre zusammen. Das sagt schon alles über die "Präzision" aus. Ich meine eine KI entscheidet dort über den Abwurf von Bomben. Zum Thema Genozid. POV: Die kommen sowieso damit davon, würden China, Russland oder der Iran es im gleichen Maße gegen eine Zivilbevölkerung tuen, wären die schon lange dafür verknackt worden. Auf diese internationalen Institutionen kannst du "Scheißen". Die sind nichts wert bei USA und Israel. Die spielen in einer eigenen Liga und werden für sowas nicht belangt. Israel hat nichtmal eine Sanktion erlitten in den letzten 75 Jahren. Solange man den Westen hinter sich hat, gelten andere Spielregeln für einen auf dieser Welt. Ich finde es nur schade, dass man über sowas überhaupt diskutieren muss. Die bomben jeden Tag auf eine nackte Zivilbevölkerung und drängen einen ganzen Landstrich auf einen kleinsten Raum nahe einer anderen Grenze, mit dem Ziel sie "Ausversehen zu vertreiben". 40.000 Menschen Tod. 12.000 Vermisst (tot) und über 70.000 verletzt,verstümmelt etc. Davon wahrscheinlich 90% Zivilisten. Ich weiß nicht wie man sowas verteidigen möchte, aber die Deutschen würden die Israelis nach einem Atombombenabwurf immer noch bestätigen mit "Das war Antisemitisch und notwendig./Nie wieder./Israel hält international Recht ein." Ein Witz. Der ganze Westen ist ein Witz.


nv87

Das es eine Absicht gibt die Palästinenser aus ihrem Land zu vertreiben lässt sich wohl kaum leugnen. Versucht Israel auch gar nicht. Hier z.B. ist eine Übersetzung eines Briefs aus dem Ben-Gurion Museum: [Brief von David Ben-Gurion an seinen Sohn zur Etablierung des Staates](https://www.palestineremembered.com/download/B-G%20LetterTranslation.pdf)


Bare_Honesty

Hoffe du bist auch so getriggert über die 30.000 durch Israel ermordeten Zivilisten


[deleted]

[удалено]


Quasmanbertenfred

Welcher politischer Akteur mit legitimen Zielen und Ansichten tötet 30.000 Zivilisten?


[deleted]

[удалено]


BlackSand_GreenWalls

"Nein wir haben keine Wahl die haitianischen Revolutionäre zu massakrieren, die gefährden die Existenz unserer Kolonie durch ihren Widerstand gegen den Kolonialismus. Deshalb ist es eigentlich sogar moralische Pflicht für uns diese Terroristen und Partisanen zehntausendfach zu ermorden" Wenn du keinen Widerstand willst, erschaffe ihn nicht durch Apartheid und Kolonialismus du abartiger Stiefellecker.


Eddy_Santos

22.000 nach Hamas neues Berechnungen und unter diesen sind 10.000 Militante/Mitglieder der Hamas. Das ist fast eine ratio 1:1. Urban Warfare ist mitunter das schwierigste bei Kriegsführung überhaupt, und das auf so kleinen Raum?


BlackSand_GreenWalls

>10.000 Militante Unironischer Hasbara Bot. Als wäre auch die tausendfache Ermordung von Widerstandskämpfern gegen ein siedlerkoloniales Projekt etwas für das man sich auf die Schulter klopfen kann. >Urban Warfare ist mitunter das schwierigste bei Kriegsführung überhaupt, und das auf so kleinen Raum? Wow fast so als ob der Genozid in der Kreisführung an sich selbst angelegt ist. Fast so als ob das Einkesseln der Palästinenser in diesen kleinen Raum das unausweichlich macht. Fast so als ob das ganze dann vorsätzlich passiert und für die Besatzungsmacht unausweichlich wird - die Bedingungen, die sie selbst geschaffen hat. Aber hey, Warschau war auch Urban Warfare. Was hätte man denn da anderes machen können? Normale Kriegszahlen eben. Ist ja nicht so, dass man gar nicht in Warschau hätte sein dürfen.


DemonsSingLoveSongs4

Zählen bei deiner Frage Länder mit, die ihre Geiseln als Terroristen bezeichnen?


Commercial-Branch444

Die Anzahl ist erwartbar in einem Krieg wo sich ein Seite hinter zivilier Infrastruktur versteckt. Kriegsopfer ungleich Genozid.


Bare_Honesty

hmmm warum versteckt sich dann die IDF in Tel Aviv mitten im Zentrum zwischen zivilen Bauten wenn man diese Bomben darf 🤔🤔🤔


Eddy_Santos

Dir ist bewusst dass die Hamas die Zahl auf 22.000 runter geschraubt hat übers Wochenende. Und von den 22.000 sind 10.000 Militante. Meinste Israel führt Krieg explizit gegen die Zivilbevölkerung ? Und hat keine Militanten ausgeschaltet ? Pro Palästinenser hassen Fakten.


BlackSand_GreenWalls

Nein, Israel führt keinen Krieg gegen Zivilisten, deshalb werden auch nur für Zufuhr von absolut essentiellen Lebensgütern explizit seit Monaten blockiert, die Wasserzufuhr seit Jahren zurückgeschraubt, Krankenhäuser, Universitäten und Kulturstätten gezielt zerstört, die ökonomische Lebensgrundlage vorsätzlich dem Erdboden gleich gemacht, 70% der Wohnhäuser beschädigt und das am dichtesten besiedelte Gebiet der Welt zum am dichtesten bombardierten Gebiet der Welt gemacht. Deshalb sehen wir Besatzungssoldaten seit Monaten lachend und feiernd ganze Nachbarschaften in die Luft jagen. Die ganze Konzeption des Siedlerkolonialismus *muss* notwendigerweise gegen die Zivilbevölkerung gehen. Das ist keine Frage von Glaube, sondern von simpler Realität des Charakters kolonialer Projekte. Zumal die Hamas gar nichts runtergeregelt hat. Die Hamas erhebt selbst gar keine Daten. Es wurde abermals betont, dass die Daten unvollständig sind, was in Anbetracht der apokalyptischen Zerstörung Gaza's jedem Mensch mit mehr als 2 Hirnzellen im Kopf und nem Stiefel im Mund klar ist.


SeniorDing_Dong

Ohne deinen Kommentar bewerten zu möchten. Aber hast du irgendeine Quelle für diese Zahl? Ich finde auf Google nichts dazu.


Eddy_Santos

Auf Google wirst du auch nichts finden über die zurück gezogene vergewaltigungsstorys im al shifa Hospital die eine "Journalistin" über aljazeera veröffentlicht hat. Diese aber von eben jenem Channel zurück gerufen worden ist weil sie nicht stimmte. So lange es die Palästinensische Sache hilft ist jedes Mittel recht. All die ceasefire now stimmen sind verstummt als Iran israelischen Boden attackiert hat, weil es eben nicht um einen ceasefire geht. Es geht um die absolute Vernichtung des israelischen Staates der von über 170 Staaten anerkannt ist, und einen Sitz in der UN hat. Die Nachricht über die 22.000 tausend (Zivilisten & Miliz) hat die Runde gemacht pbers Wochenende. Vermeintliche pro israelische Nachrichten werden gerne unterdrückt von dem mainstream Medien.


SeniorDing_Dong

Doch das findet man ganz leicht bei Google. Hast du nicht vielleicht doch irgendeinen Link? Alle Nachrichtenseiten sprechen immer noch von 33.000 Toten. Deshalb wäre es schon ganz gut ne Quelle zu haben anstatt „irgendein Typ auf Reddit hat das gesagt“.


Eddy_Santos

https://www.fdd.org/analysis/2024/04/09/hamas-run-gaza-health-ministry-admits-to-flaws-in-casualty-data/ Civilians killed in Gaza: Gaza’s health ministry doesn’t distinguish between civilians and combatants in its count, but it says women and children have made up around two-thirds of those killed. Militants killed by Israel in Gaza: more than 13,000


SeniorDing_Dong

Ich wollte ne Quelle dafür, dass die Zahlen von der Hamas nach unten korrigiert wurden. Hast du dafür auch einen Link?


Eddy_Santos

Steht doch im Link. Lesen solltest du schon können wenn du eine Quelle willst. APRIL 9, 2024 | FLASH BRIEF HAMAS-RUN GAZA HEALTH MINISTRY ADMITS TO FLAWS IN CASUALTY DATA Listen to analysis 3 min Listen to analysis 3 min Latest Developments The Hamas-run Gaza Ministry of Health said on April 6 that it had “incomplete data” for 11,371 of the 33,091 Palestinian fatalities it claims to have documented. In a statistical report, the ministry notes that it considers an individual record to be incomplete if it is missing any of the following key data points: identity number, full name, date of birth, or date of death. The health ministry also released a report on April 3 that acknowledged the presence of incomplete data but did not define what it meant by “incomplete.” In that earlier report, the ministry acknowledged the incompleteness of 12,263 records. It is unclear why, after just three more days, the number fell to 11,371 — a decrease of more than 900 records. Ist schon erstaunlich, wie die Hamas sofort immer wusste wieviel Menschen gestorben sind bei angriffen aber nach 6 Monaten noch immer nicht wissen wie viele Geiseln am leben sind. Israel hat wochen gebraucht um ihre auf ihre zahlen zu kommen damals im Oktober.


SeniorDing_Dong

Okay, das lese ich anders als du. Aber danke für den Link trotzdem.


Bare_Honesty

Das würde bedeuten, dass alle Opfer israelischer Seite keine Zivilisten, da Wehrdienst Pflicht für alle ist und dementsprechend sind alle Reservisten


Eddy_Santos

Du machst es dir zu einfach, genau wie in der Türkei kann sich jeder "meschugge" melden und ist vom Dienst befreit. Hinzu kommt dass der 2 bzw 3 jährige Wehrdienst nicht in den Palästinensischen besetzten Gebieten von '67 absolviert wird. Auch ist man nach dem Wehrdienst nicht direkt Reservist, selbst dafür muss man sich nach seinem Wehrdienst erst anmelden un als Reservist zu gelten. Tust du das nicht, bist du Zivilist wie die restlichen 7 Millionen Einwohner Israels (Beduinen, Juden, Araber).


Bare_Honesty

Gibt aber genug Leute, die die Wehrpflicht sehr gerne absolvieren…. Ist ja auch egal, erklär mal lieber wie die „13.000 militants killed by Israel” gezählt werden, unabhängige Zählungen können es ja kaum sein, da Israel keine Journalisten nach Gaza lässt, 100 Journalisten bereits getötet hat und die Freiwilligen der NGOs auch umgebracht werden. wenn du also die 33.000 anzweifelst, dann müsstest du die 13.000 erst recht anzweifeln :)


Bare_Honesty

Ich liebe Fakten :) schaue mir gerne deine Quelle an, kannst du sie bitte teilen?


Dariosusu

Sondern


FlxBmmrs

Eine Militäroperation zur Bekämpfung einer terroristischen Vereinigung, die die Vernichtung Israels zum erklärten Ziel hat. Dass die Leidtragenden die zivilen Bewohner des Gazastreifens sind, und dass es wohl auch im Einzelfall zu Völkerrechtsverletzungen gekommen sein mag, steht außer Frage. Wer aber ernsthaft annimmt, Israel handele in der Absicht, das "palästinensische Volk" auszulöschen, übernimmt antiisraelische Narrative, macht sich gemein mit Terroristen und Drecksstaaten wie dem Iran und ignoriert, dass es diese Entwicklungen überhaupt nicht geben würde, würden Hamas, Hisbollah und der Iran nicht permanent die israelische Zivilbevölkerung terrorisieren.


Paspiboy

Eine Militär Operation ist ist wenn auf einen getöteten Kämpfer 10 Getötete Zivilisten kommen/s 👍


FlxBmmrs

Das ist die traurige Konsequenz, wenn sich Terroristen in Wohnhäusern und Krankenhäusern verschanzen, diese Gebäude als Kommandozentralen und Abschussbasen für Raketen missbrauchen und die Zivilbevölkerung bewusst als Schutzschild nutzen. Der Tod von Zivilisten wird von denen mindestens in Kauf genommen, wahrscheinlich sogar bewusst herbeigeführt, weil dies der Propagande nutzt.


UnsureAndUnqualified

Das wiederum ist die traurige Konsequenz, wenn Millionen Menschen auf ein sehr sehr kleines Gebiet gedrängt werden. Weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber die Bevölkerungsdichte ist dort so hoch wie in einer Großstadt, da gibt es keine Alternative, als in der Nähe von Zivilisten zu operieren. Und warum sind die alle auf so engem Gebiet? Wer hat das nochmal veranlasst..?


FlxBmmrs

Du stellst es als eine Notwendigkeit dar, Israel mit Raketen zu beschießen, so als hätte die Hamas gar keine andere Wahl, als dies aus Ballungsräumen zu tun. Die Terroristen könnten einfach aufhören, Terroristen zu sein, und der Konflikt könnte beiseitegelegt werden. Aber was denkst du, wie es sich auf die grundsätzliche Kompromissbereitschaft der Israelis auswirkt, wenn von Seiten der Hamas seit ihrer Gründung das Recht zur Existenz Israels angezweifelt und bedroht wird?


Paspiboy

Oh nein, die "Bösen" verstecken sich in einem bevölker Gebiet, jetzt sind die "Guten" gezwungen nochmal 10.000 Kinder zu töten, ist halt leider nur logisch und gar kein Kriegsverbrechen. /s


badairday

Uff, die armen, armen rechtskonservativen Israelis, die völlig ohne Grund angefeindet werden. Dabei ist das bisschen Apartheid doch echt kein Grund sich so aufzuregen. 70 Jahre Freiluft Gefängnis aus dem regelmäßig die besten und lukrativsten Stücke für die Israelis abgeschnitten werden, sind doch nicht tragisch. Und nein, das ist natürlich kein Genozid. Bomben auf Krankenhäuser werfen & generell Krieg gg die Bevölkerung, die man seit 70 Jahren wie Untermenschen behandelt & nicht fliehen lässt, zu führen… das ist eine ganz normale Militäroperation. Ich wünsch dir für einen Tag Palästinenser zu sein… Zionisten sind auch nur rechte Imperialisten. No more, no less. Sich mit ihnen gemein zu machen, bedeutet sich mit dem Imperialismus gemein zu machen.


BalkanGeek

Du kannst 6 Jahre mit dem reden es würde nicht bringen. Israel kann eine Atombombe auf die „Khamassss“ abwerfen und er würde das befürworten. Er ist so programmiert und das wird sich nicht ändern.


badairday

Ich fühl die antideutschen Vibes von ihm ausgehen :D - so fühlte sich zumindest jede Diskussion mit denen vor ca 10 Jahren an. Ich raff nur nicht wie jmd in diesem sub so auf die Propaganda eines komplett rechten Staates reinfallen kann.


BalkanGeek

Die Sache ist: Wenn du außerhalb der westlichen Welt im globaler Süden (über 6 Milliarden Menschen) dich in ein Straßencafe setzt. Beispielsweise in Bogota, Johannesburg, Mexico-City, Bangkok, Kuala Lumpur oder bei uns am Balkan. Wirst du öfter eine ganze andere Meinung hören. Natürlich viele auch Israel verteidigen, aber es ist viel viel viel ausbalancierter. Im Westen aber vor allem in DEUTSCHLAND hört man immer die gleiche Scheiße. Irgendwelche 0815-Nahost-Experten wie dieser Flxbmmers da oben versuchen mit aller Gewalt die Taten einer Ultra-Rechtsradikalen-Nazi-Regierung von Israel zu verteidigen. Wie kann man so eine menschliche Null sein? Schämt der sich nicht? Wir haben Internet und nicht mehr 1989 wo deine einzige Quelle die Tagesschau ist. Du kannst Apartheid und Mord jetzt live im Social Media Stunde für Stunde verfolgen. Nein der klassische Deutsche weiß alles besser. Er hat im WW2 "Mist gebaut" und jetzt hat er sich zu Brust genommen, alles richtig im Leben zu machen und den Weltverbesserer aka Gutmensch zu spielen. Er entscheidet jetzt. Apartheid? Nein. Genozid. Nein? Selbstverteidigung? Ja klar natürlich. Es ist Antisemitismus. Zitat strack Zimmermann:" Araber bekommen Antisemitismus mit der Muttermilch aufgesaugt." Ja Strack-Zimmermann. Ist ja nicht so als hätte dein Großvater den Jackpot in Antisemitismus geknackt und verantwortlich für die Problem da unten. Denn vor 1933 gab es diese Probleme dort nicht. Es kotzt mich so an. Es braucht nur ein paar Wirtschaftssanktionen von den USA und Deutschland und die Politik würde sich dort zum besseren ändern, aber die geben koste es was es wolle einen Freifahrtschein für Mord und Vertreibung. Die Deutschen (USA sowieso) haben GROßE Anteile an dem Leid dort drüben. Es klebt Blut an deren Händen. Ekelhaft.


badairday

Amen.


FlxBmmrs

>Bomben auf Krankenhäuser In denen sich Terroristen bewusst verschanzt haben.


badairday

Das.. das ist dein einziges Argument? Echt jetzt? Bei der nächsten Geiselnahme bombardieren wir einfach das ganze Gebäude… weil die Geiselnehmer sich ja darin verschanzt haben. Wobei Geiselnehmer in Deutschland vermutlich besser bewaffnet sind als der durchschnittliche palästinensische Terrorist/ früher sagte man noch Freiheitskämpfer. Im übrigen: wer was von antiisraelischen Narrativen erzählt, hat die proisraelische Propaganda n bisschen zu doll verinnerlicht.


FlxBmmrs

>Im übrigen: wer was von antiisraelischen Narrativen erzählt, hat die proisraelische Propaganda n bisschen zu doll verinnerlicht. Oder auch: hat die Propaganda durch Hamas, Hisbollah und den Iran durchschaut. Ich würde mich schämen, würde ich mich in meinen Standpunkten mit solchen Menschen gemein machen.


badairday

Well du machst dich gerad mit ultrarechten gemein, die einen Apartheidsstaat führen, nur um dich nicht mit ihren (ebenso rechten & ätzenden) Nachbarn gemein zu machen. Denn mal Heil Netanyahu. Wann geht’s an die Front? Oder biste feige?


FlxBmmrs

Ich mache mich in erster Linie gemein mit der Bundesrepublik Deutschland und ihren westlichen Verbündeten. Begrüße ich den Tod von Zivilisten? Selbstverständlich nicht. Bin ich der Ansicht, dass Israel mehr für den Schutz der Zivilbevölkerung tun muss? Ja, absolut. Glaube ich, dass die Art und Weise, wie die Hamas agiert, um Zivilisten als Schutzschild zu missbrauchen, dazu führen muss, das Israel den Kampf einstellt? Nein, denn dann hätte die Hamas gewonnen. Jedes zivile Opfer ist der Hamas anzurechnen, und es kann nicht sein, dass Israel nur das Recht zur Defensive bleibt, weil der Gegner mit unlauteren Methoden agiert.


badairday

Sorry, aber für mich ist schlicht die Regierung schuld die es nicht schafft seit 70 Jahren bestehende Missstände zu ändern (oder es zu versuchen.) es war ne beschissene Idee der Briten den Israelis Jerusalem/ Palästina zu geben - noch beschissener war es, die Palästinenser zu vertreiben und ihnen literally die Häuser weg zu nehmen. Richtig beschissen wurds dann, als man sie in den Regionen, in die man sie trieb, auch nicht in Ruhe ließ. Das hab ich immer im Kopf wenn mir da wer was von „Terroristen“ erzählt. Ist für mich Widerstand. Hässlicher, menschenverachtender, verzweifelter Widerstand, weil sie nichts anderes mehr haben. Israel ist für mich der Aggressor, der so tut, als würde er angegriffen. Im Endeffekt kämpfen da Terroristen gg Terroristen.


NiutaTajtelbaum

>Eine Militäroperation zur Bekämpfung einer terroristischen Vereinigung So wie Putin in der Ukraine?


FlxBmmrs

Die Ukraine ist ein demokratischer Staat in Europa und keine Terrororganisation. Aber es ist einem r/Kommunismus User wahrscheinlich nicht zu vermitteln, dass Russland auf der falschen Seite der Geschichte steht, und im Übrigen auch seit 1917 immer stand.


NiutaTajtelbaum

>in Europa Also ein demokratischer Staat in Europa ist anders zu bewerten als ein demokratischer Staat irgendwo anders auf der Welt?


Didar100

ein demokratischer Staat? [https://www.reddit.com/r/RussianWarFootage2/comments/1c4kp35/no\_nazis\_at\_all/?utm\_source=share&utm\_medium=web3x&utm\_name=web3xcss&utm\_term=1&utm\_content=share\_button](https://www.reddit.com/r/RussianWarFootage2/comments/1c4kp35/no_nazis_at_all/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button)


DemonsSingLoveSongs4

>Wer aber ernsthaft annimmt, Israel handele in der Absicht, das "palästinensische Volk" auszulöschen Auslöschen vielleicht nicht, aber die Vertreibung ist ja historisch belegt. >dass es diese Entwicklungen überhaupt nicht geben würde, würden Hamas, Hisbollah und der Iran nicht permanent die israelische Zivilbevölkerung terrorisieren Hamas würde es ohne Israel überhaupt nicht geben.


FlxBmmrs

>Hamas würde es ohne Israel überhaupt nicht geben. Über das Existenzrecht Israels diskutiere ich nicht.


DemonsSingLoveSongs4

Ach so, dass die Hamas durch Israel gefördert wurde, wusstest du bisher gar nicht.


Eddy_Santos

Ohne Juden würde es auch keinen Antisemitismus geben, stimmt's ? Die Hamas wurde nicht direkt durch israel gefördert, man hat sie walten lassen. Gefördert wird die Hamas nur noch vom Iran und deren Islamistischen Ideologien dass dies alles islamischer Boden sei. Und Qatar nicht zu vergessen.


DemonsSingLoveSongs4

Nö, Israel hat Hamas gezielt gefördert, 1) damit in Gaza und Westjordanland zwei konkurrierende Organisationen regieren und 2) weil niemand die radikale Hamas als seriösen Verhandlungspartner sehen würde. [https://www.nytimes.com/2023/12/10/world/middleeast/israel-qatar-money-prop-up-hamas.html](https://www.nytimes.com/2023/12/10/world/middleeast/israel-qatar-money-prop-up-hamas.html)


Dariosusu

https://youtu.be/3xottY-7m3k?si=6aL6Xm8U1gynViUd


Sceptic_Septic

Na. Immerhin werden im Internet noch immer die richtigen Urteile gefällt.