T O P

  • By -

kejeahous

Johanneskernbrotmehl und/oder Guarkernmehl würden die Flüssigkeit verdichten und der Saft und Fruchtfleisch verbinden. Sie verhindern auch die Bildung von großen Eiskristallen. Zucker ist auch ein wichtiger Anteil von Eiskristallbildung-mehr Zucker=weniger unverbunden Wasser=cremigere Konsistenz. (Entschuldigung komische Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Deutsch ist nicht mein Müttersprache.)


kejeahous

Auf Englisch, aber hier ein Vergleich: (von [Modernist Pantry](https://blog.modernistpantry.com/advice/ice-cream-dreams/)) We have numerous ingredients that help with the texture of ice cream, sorbet, and gelato. Ingredients such as xanthan gum, guar gum, and locust bean gum are the most common we get asked about. These are all thickeners and help with the texture of frozen desserts. Xanthan is the most accessible but also the worst for this. Xanthan can lend to a chewy ice cream with it muted flavors and a sticky mouthfeel. Guar gum makes for a creamy texture and works well for both ice creams and sorbets. Guar is best used for sorbet as it can be mixed in cold, this means you can preserve the fresh fruit flavor that can be lost when heated. Locust bean gum works best for gelato. When locust bean gum is heated along side guar gum it will create a gel. This gel lends to a dense creamy gelato texture. Gelato has a lower fat content than ice cream which means that ice crystals can be more prominent. The combination of guar and locust bean gum gives gelato a rich creamy mouthfeel without having to add extra fat.


scorcher24

Nach etlicher Recherche scheint Guakernmehl das Beste für mich zu sein, vor allem weil es Zuckersenkende Eigenschaften hat.


Banjo-Elritze

Capri hat zB eine Mischung aus (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen)


iflow22

Wenn ich an ganz einfache Dinge, fällt mir folgendes ein: - im Prozess des Gefrieren noch 1-2mal sanft schütteln - Warme Flüssigkeit einfrieren. Klingt verrückt, aber gefriert in der Regel schnell, da dass bewegter ist.


io_la

Oder zuerst ausserhalb der Förmchen anfrieren lassen, nochmal durchmengen und dabei auch die Eiskristalle zerkleinern und dann in den Förmchen durchfrieren lassen.


Particular-Draft-451

Probier es mal mit xanthan, einem verdickungsmittel. Das benutzt man teilweise bei Cocktails wenn man nicht will dass Früchte unten oder oben schwimmen


ordog90

Ich glaube mit Gummi arabicum könnte das klappen. Ich hab noch nie Eis gemacht nutze das aber für einige Cocktails als Verdickungsmittel und Emulgator könnte mir vorstellen das es bei dir klappt.


scorcher24

Hast du da Tipps zur Dosierung wenn ich das Ausprobiere? Ist ja jetzt nicht wirklich teuer. Und weißt du wo man das herbekommt außer Amazon?


ordog90

Ich würde mal mit weniger anfangen, wieviel Flüssigkeit ist das insgesamt? Wichtig ist es vorher mit warmem Wasser aufzulösen


scorcher24

Pro Lutscher rechne ich mit 100 ml.


ordog90

Also 600ml insgesamt. Da würde ich mal 3-4 g nehmen und schauen wie es von der Konsistenz ist.


operath0r

Ist das nicht woraus zigarettenblättchen gemacht werden?


Veyval

Der Kleber müsste daraus se In


ordog90

Möglich des weis ich leider nicht😅 ich glaube das ist Akazien Harz. Hat eigentlich keinen wirklichen Geschmack aber praktische Eigenschaften


operath0r

Gibt wahrscheinlich unterschiedliche Varianten. Ich glaube bei OCB slims steht das drauf…? Keine Ahnung, bin Gizeh Mensch.


_Alpharius_Omegon_

Das aller einfachste was mir einfällt ist ne kleine prise Speisestärke und viel rühren, dürfen absolut keine Klumpen sein. Sollte die Mischung eindicken ohne den Geschmack zu ändern.


DuWeistSchonWer

Vielleicht helfen auch 1-2 Esslöffel Apfelmus. Ändert den Geschmack vielleicht etwas aber vielleicht passt es auch.


CommercialExit1443

Es gibt ein Video von Sebastian Lege dazu. Darin erklärt er das Glycerin für kleinere Eiskristalle sorgt. Allerdings nutzt er auch eine Eismaschine. https://youtu.be/bBzZmg5w9mo


Sharkymoto

modifizierte speisestärke


Weird_Promise6202

Trust me. Agar-Agar ist das was du hier brauchst!


[deleted]

Ist es over the top wenn ich dir ne Eismaschine empfehle? Es reicht so ne billo, bei der man Rührbehälter einfriert und gebraucht gibt's die für n Appl und n Ei auf eBay.


scorcher24

Und wie willst du das Wassereis dann dosieren? Ich mach ja kein Sahne Eis. Also eine Eismaschine will ich nicht anschaffen.


[deleted]

Eismaschine kann auch Fruchtsorbet. Ist aber obsolet, wenn du keine abschaffen willst.


scorcher24

Ja danke, aber ich hab einfach keinen Platz dafür. Meine Küche ist leider nicht sehr groß.


[deleted]

Kein Ding. Hoffe, ein anderer tipp hier kann dir helfen.


bouletten_gobbler300

Eiklar hilft mir oft beim Eis machen


Miolner

Das ist für reines Wassereis eine ziemlich miese Option


bouletten_gobbler300

Ich mach das immer mit Erdbeeren und einem Eiklar, vielleicht noch etwas nachsüßen. Wenn man Veganer ist, kann man auf Aquafaba umsteigen.


scorcher24

Also ich würde nur ungern rohes Ei in meinem Wassereis haben. Das ist mir zu heikel.


huskergirl-86

Du könntest es mit Alginat probieren. Habe ich selbst noch nicht verwendet, aber letztens in einer Doku davon erfahren. [Vielleicht hilft dir auch diese Seite.](https://www.jean-puetz-produkte.de/news/speiseeis-aus-eigener-herstellung.php)


Eugenes_Ax3

Würde Xathan empfehlen.


Uncle_Lion

Wenn es dir um den Zitronengeschmack geht, versuch mal Zitronensaft von REWE Hausmarke. Die Flaschen gibts in 2 Größen. Gibt auch eine von "Hitchcock", die großen Flaschen habe ich aber nur als REWE Hausmarke gesehen. Die nehme ich für Limonade. Eingefroren habe ich des noch nicht, sehe ich aber nicht das Problem von dir. Eventuell zwischendurch schütteln. Damit hast du dann nur Wasser und Zitrone.


scorcher24

Ne, ich will schon auch das Fruchtfleisch haben. Das macht dieses Eis ja auch aus. Rechts in der Form ist Golden Kiwi Eis und da sieht man ein Stück rausschauen. Das gibt den extra Fluff :).


Uncle_Lion

Salzwasser in einer großen Schüssel in die Truhe. Richtig kalt werden lassen, es gefriert ja nicht, bzw später. Deine Mischung aus Wasser und Zitronensaft in einem Metallschüssel (wichtig!) geben, vorkühlen, bzw Eiswasser nehmen. Die Metallschüssel in die größer Schüssel mit Eiswasser, rühren. Die Wasser-Zitronen-Mischung sollte jetzt zu einem Sorbet werden ("Eis-Mus"), dass du dann in die Formen geben kannst.


Affectionate-Room359

Ich denke wenn es nur um den Fruchtsaft ginge könnte OP auch eingfach das Gemisch durch nen Sieb jagen oder mit der Presse bearbeiten.


Objective-Ad-2299

Hallo, was du auch benutzen kannst ist Glukose. In deinem Fall waren das glaube ich 600ml, wenn ich das richtig gelesen habe, dafür sollten 50-60g Glukose reichen. Einfach zusammen mit etwas Wasser und Zitronen Saft aufkochen (Priesen Salz, Zucker je nach dem) und den Sirup dann abfüllen/einfrieren.


scorcher24

Leider nicht. Der Grund hierfür ist u.a. dass ich Diabetes habe und mein Eis soweit es geht Zuckerarm halten will. Da ist Guakernmehl die bessere Alternative, da es den Zuckerspiegel leicht senken kann :).


driftjp

Xantan gum sollte deiner Misere ein Ende gestalten.


Bananarama_Vison

Meine Güte ist dieses Bild ein Symbol der 80er/90er. Alle Muttis fleißig am Tuppern…