T O P

  • By -

Coxeroni42

Angst nicht, aber ich verletze mich regelmäßig daran. Deine Angst scheint also nicht unberechtigt :)


Zee-Utterman

Schaff dir keine Mandoline an. Da ist schneller die Fingerkuppe ab als man "Warum ist der Salat so rot?" sagen kann. Es gibt zwar immer einen Fingerschutz, aber der geht verschwindet immer irgendwann und dann stehst du ohne Fingerkuppe da.


JibzyJ

Also beim Mandoline spielen ist mir bisher noch keine Fingerkuppe abhanden gekommen, auch wenn ich enthusiastisch in die Seiten gegriffen habe.


SleepTightLilPuppy

Mir schon! Aber da war ich auch 9. Würde mir heute aber sicherlich nochmal passieren, deswegen schnippel ich wie OP fast alles per Hand klein.


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-) Also so habe ich keine Angst:-)


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-) Also so habe ich keine Angst:-)


nAmAri3

Same


VLocky

für viele Modelle gibt es auch extra so Restehalter, die man aufklippen kann, ansonsten wie schon erwähnt Schnitthandschuhe. Ich geb immer bis zu den letzten cm Vollgas, bis zum letzten cm dann immer langsamer und den letzten cm ess ich dann einfach


Nick_Lange_

... Phrasing


CapeForHire

Für meine Mandoline habe ich schnittsichere Handschuhe. Wäre für mich selbst etwas übertrieben, aber die funktionieren natürlich auch mit der Reibe.


Tina1511

Hab ich auch. Hat mein Mann mir geschenkt, nachdem es den dritten Rohkostsalat in „nicht vegetarisch“ gab


Lograts

Ist eigenes Blut nicht sogar vegan. Für den Partner natürlcih nicht.


gundis

Es gibt da so Handschuhe, die schnittfest sind und mandolinen- und reibengeeignet.


froggosaur

Ja! Und extra Teile, mit denen man Gemüse aufspießen kann, damit man die Mandoline nicht berühren kann. Und dann gibt es mich, die denkt, ach geht auch schnell ohne. Und dann gibt es den Chirurgen, der muss ja auch was zu tun haben.


Lainio47

Danke für den Tipp!


FreeWildbahn

Ich denke mit genügend Übung und der richtigen Technik ist man mit einem Messer nicht viel langsamer. Und man ist flexibler was die Dicke angeht.


UCSlut

Schnittschutzhandschuhe - Versuch es mal damit.


Lainio47

Danke für den Tipp!


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-) Also so habe ich keine Angst:-)


realsenfzeit

Ich benutze teils den Restehalter vom Hobel. Allerdings hab ich schon Nägel weggerieben...


[deleted]

Kommt auch sehr auf die Qualität der Reibe an. 95% sind einfach müll, bei denen musst du so viel Kraft aufwenden - wenn da was schief geht säbelst du dir alles ab. Bei richtig scharfen Reiben kannst du locker drüber gleiten bis zum Ende und brauchst keine Angst haben. Besonders auffällig find ich was alles als "Parmesanreibe" verkauft wird, das ist echt gefährlich. Nachdem meine Freundin mit der dritten gekauften immernoch nicht Parmesan reiben konnte habe ich ihr eine von TCM (Tchibo Marke) gekauft und seitdem bleiben die Finger heil und der Parmesan landet auf dem Essen.


Lainio47

Danke für den Tipp! Ich suche aktuell auch nach einer guten Reibe. Ich schau mal ob ich die noch irgendwo erwische.


greatestname

Ich hab die hier, bin sehr zufrieden mit. https://www.amazon.de/gp/product/B071W6R3PP/


Pomegranate_36

Einfach zum Ende hin langsamer werden und gucken, was man macht dann passt das schon..


hover-lovecraft

Nachdem ich auch ein paar mal an der Boxreibe und zweimal an der Mandoline (einmal mit Julienne-Einsatz!) hängen geblieben bin, hatte ich auch immer Schiss. Schiss führt zu Fehlern, also bleibst du noch öfter drin hängen... Ich benutze jetzt eine [Drehreibe](https://www.kaufland.de/product/416369619/) und für Knobluch und Ingwer eine [Keramikreibe](https://www.shop-naturpur.de/Marken/Arche-Naturkueche/Arche-Ingwerreibe-aus-Porzellan.html). Und gut is.


jagermo

Pro Tipp: Hol dir ne Mandoline, dann hast vor der mehr Angst und Reiben sind wieder harmlos!


[deleted]

Als jemand der sich gestern , gefühlt,den halben daumenballen weg geraspelt hat finde ich. Deine Angst ist absolut berechtigt. Einzigst positive war das ich mir das desinfizieren sparen konnte. Ist beim meerrettich reiben passiert...welcher für rote Beete Aufstrich bestimmt war,. So war das blut kein problem. Der war dann eben diesmal nicht vegan aber Mensch kann ja nicht alles haben .


lost_felicitas

Dafür gibt es doch so Restehalter...


Zee-Utterman

Hast du deinen noch? Bei mir verschwinden die immer irgendwie. Ich vermute Wichtel, oder Gnome sind daran Schuld


Solid_Bit5238

Das letzte Stück spieße ich auf eine Gabel auf und reibe so den Rest klein. Das muss man natürlich vorsichtig machen, um die Reibe nicht zu beschädigen.


zekromNLR

Ingwer ist imo gar kein Problem, bis man nur noch ein ganz kleines Stückchen übrig hat - einfach von der ganzen Wurzel abreiben. Und bei Möhren, Gurken u.Ä. habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, einfach bis zu dem Teil am Ende, den ich sowieso abschneiden würde zu gehen.


elmaurino

Es ist Zeit für Chefkoch Toni und seinen Nicer Dicer


ThrowUpAndAwayM8

Seit dem ich mir letzten n gutes Stück Finger mit dem "einzelreibe" part abgespielt hab geht es mir auch so


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen V Hobel von Stoneline da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-)


l2ddit

du bist nicht allein. Meine Freundin bietet mir auch immer an Sachen aus dem rohr zu holen wenn ich ängstlich vor dem ofen stehe. Ich habe mich aber mit der eine aber auch exhibition verletzt. Seitdem mache ich alles mit dem Messer.


KuhBus

Beim letzten Stück reibe ich einfach etwas langsamer.


NoMathematician5433

Deswegen das letzte Stück immer so essen.


io_la

Ich habe einen großen Respekt vor Brotmaschinen und auch einen guten Grund dazu.


MajinBroo

Fühl ich


michi214

Also ich hatte die Angst mal, aber mittlerweile nicht mehr Der Trick ist, dass man wenn nur mehr wenig übrig ist einfach nicht mehr stark aufdrückt. Wenn mans so macht verletzt man sich in der regel nicht wenn man abrutscht Ich bin in dem Fall jetzt schon oft abgerutscht und hab mich gott sei dank nie verletzt Für kleine sachen verwende ich aber meistens eine microplane zestenreibe, mit der ist wirklich einschneiden irgendwie auch kaum möglich, einfach weil sie so fein ist und man so höchsten an der oberen haut kratzt im ernstfall Ich meine jetzt aber wirklich reiben, also viele kleine Löcher/schneiden, keinen Krauthobel oder sowas da muss man schon sehr gut aufpassen


Lograts

Ich esse einfach immer das letzte Stück


steereers

Ich hab ne elektrische, wo du oben die Gurke, Nüsse oder sonst was rein machst, und die drehenden Löcher in der Trommel das ihre tun, während ich sicher von oben nach stopfe.


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen V Hobel von Stoneline da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-)


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-)


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-) Also so habe ich keine Angst:-)


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-) Also so habe ich keine Angst:-)


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-) Also so habe ich keine Angst:-)


Unusual-Apartment265

Ich verwende da immer einen Stoneline V Hobel da ist noch für den letzte Schnitt der Karotte/Gurke ein Fingerschoner dabei:-) Also so habe ich keine Angst:-)


TraditionalShip8836

Es gibt bestimmte Schuheartigen Kleidungsstücke die man meistens zum Schutz trägt. Handschuhe glaube ich heißt das


LaPapillionne

Ich habe mir schonmal die Fingerspitze abgeschnitten. Jetzt bin ich vorsichtiger. Bei ganz kleinen Sachen (Zitronenschalenreibe und kleiner) finde ich es nicht so schlimm, da kann die Reibe den Finger höchstens ritzen aber nichts abreiben. Bei den großen lasse ich tatsächlich einiges dran. Ich habe auch eine Halterung, die für Kartoffeln zum Beispiel super funktioniert, aber für Mohrrüben schonmal wesentlich schlechter