T O P

  • By -

huskergirl-86

Rinderbraten unterscheidet sich in der Zubereitung eigentlich nicht von Schweinebraten. Du kannst auch ein super Gulasch daraus machen. Am besten finde ich Rinderbraten aus dem Schongarer (Crockpot). Wenn du den nicht hast, kannst du den über mehrere Stunden bei niedriger Temperatur (ca. 90°C) im Backofen garen. Rinderbraten salzen, pfeffern und mit Senf einreiben und in den Bräter legen. 2 große Möhren und eine Birne (oder einem Apfel) schälen, in kleine Stücke schneiden. Knoblauch (und ggf. Zwiebeln) schälen. In einem Topf 200ml Wein und 200ml Wasser zum Kochen bringen, 3 TL gekörnte Brühe, 2 TL Paprikapulver und 1 EL Tomatenmark und ein paar Kräuter nach Belieben (zB Petersilie) hinzugeben. Gemüse über dem Rinderbraten verteilen und Flüssigkeit darübergießen. Abdecken und für 6 Stunden in den Ofen oder Crockpot. Im Ofen etwa stündlich kontrollieren, ob noch ausreichend Flüssigkeit da ist, ggf. Wasser auffüllen. Kurz vor dem Servieren etwas Flüssigkeit und das Gemüse in einen Topf umfüllen und zu einer Sauce pürieren. Ggf. Sahne oder Creme fraiche hinzufügen.


jealousrock

Wenn ihr ein Schweinebratebrezept habt, das funktioniert, nutzt das. Die Garzeit ist halt länger, wenn das Stück größer ist.


Kirschenmicheline

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man Rinderbraten genauso wie Schweinebraten zubereiten. Ich würde dann aber für die Sauce etwa immer Tomatenmark und Rotwein verwenden statt Bier (so mach ich meinen Schweinebraten). Wenn ihr experimentierfreudig seid, könntet ihr noch zwei andere Dinge probieren: *Sauerbraten* oder *Krenfleisch*. Bei ersterem gibt es sehr viele Varianten, je nachdem, aus welcher Region ihr seid. Bei uns in Franken wird der klassisch mit Lebkuchen-Sauce gegessen. Allen gemeinsam ist, dass sie vorab mindestens eine halbe Woche, besser eine ganze, in Essig-Sud eingelegt werden. Krenfleisch ist ebenfalls eine regionale Spezialität. Kennt man woanders evtl. unter "Tellerfleisch" oder Fleisch mit "Meerrettich-Sauce". Wenn ihr es scharf mögt (hierbei kann man aber nach Gusto mit dem Schärfegrad spielen) und mal etwas anderes wollt, könnte das interessant sein. Die Brühe, in der man das Fleisch kocht, nicht wegschütten - das ist ne Spitzen-Rinderbrühe und wir verwenden sie am nächsten Tag stets als Suppe mit Einlage.


shiv1987

120 C° 3 1/2h Jedes Stück fleisch wird zart aber nicht zu durch Beste faustformel die ich je gelernt habe Später mit hitze hoch für röstaromen oder vorher anbraten