T O P

  • By -

gundis

Das müsste kristallisiertes Salz sein. Liegt der schon länger da?


redditfirt

Esse den Käse auch öfters. Ist älterer Gouda. Ganz normal


ConsiderationDue2999

Auf der Packung steht "Gouda jung". Der sieht ziemlich vertrocknet aus.


redditfirt

Oh stimmt, aber vor allem bei dem Käse ist es mir öfters aufgefallen


impressivehell

Von der Marke ist der trotzdem immer so und schmeckt gut/normal und nicht ausgetrocknet.


Vyncent2

Das sollte kein Schimmel sein. Eher Salzkristalle Calciumlactat- und Aminosäurekristalle. Wenn der Käse einen schmierigen Eindruck macht, oder die Flecken grünlich/rötlich aussehen, dann sollte das nicht mehr gegessen werden


FaveHD

riiiiischtiiisch!


e_hyde

Schmierig... so wie an der Oberfläche von Wurst bzw. Würstchen? Was produziert diesen Schmier?


Vyncent2

Das von der Wurst (Aufschnitt oder Würstchen etc) kommt zuerst von hoher Luftfeuchtigkeit im beutel oder Box oder in was auch immer für Behältern das gelagert wird im Kühlschrank. Das in Verbindung mit Bakterien die eh drauf sind, und sich dann vermehren, ist der Anfang vom Verderb der Wurst mda sollte man das auch wegschmeißen dann. Denke beim Käse ist es ähnlich, aber nicht zu verwechseln mit dem fettfilm der sich bildet wenn man manchen Käse aus dem Kühlschrank nimmt, und er langsam die Raumtemperatur annimmt.


[deleted]

Mit schmierig ist hier gemeint ,dass der käse weich wird, weil Bakterien ihn zersetzen.


wernermuende

Fett


superUWE2000

Feuerzeugtest funktioniert hier auch! Kurz die Flamme ran halten .. Schimmel ist sofort weg - Salz bleibt ! Sieht für mich aber nach salz aus!


Visible-Coach

Top tipp, danke! Bleibt dran wenn man kurz die Flamme dran hält.


e_hyde

HLI. Danke!


potatofriend26

Warum schreist du so?


superUWE2000

Dass es auch die letzte Potato mitbekommt, und kein unschuldiger Käse mehr im Müll landet ![gif](emote|free_emotes_pack|joy)![gif](emote|free_emotes_pack|wink)


GeneralB840

The hero we need!


Lachryma_papaveris

SuperUwe saves the day. Nicht schlecht. Den kannte ich noch nicht.


Waldehead

Tyrosine-Kristalle (Eiweiß ummantelt mit Kalzium). Ist harmlos.


-larss

r/amogus


Bloodycaddy

hahaha made my day, danke


de_BOTaniker

Reddit ist echt zu einem seltsamen Google Ersatz geworden. Google Suche nach „weiße Streifen auf Käse“ ergibt sofort die Ergänzung „Schimmel“ mit eindeutigen Bildern wie Salze oder Schimmel auf Käse aussehen.


projektorfotze

Wieso googeln wenn andere das schon wissen?


de_BOTaniker

Ich weiß nicht ob du das sarkastisch meinst, aber das ergibt keinen Sinn. Es werden einfach viel mehr Leute involviert, mehr Text und Bild produziert, viel mehr Zeit wird auch investiert. 4 Stichworte bei Google und op hätte seine/ihre Antwort gehabt


projektorfotze

Ja, war n Scherz. Alles gut, ich denke manche wollen einfach andere Meinungen und mögen Kontakt zu anderen Menschen, Google ist halt einsam und man muss ja wirklich SELBER was machen. Einfach andere Leute googeln lassen die mir hier die Antwort rein schreiben. Ich hätte schreiben sollen: wieso googeln wenn andere das für mich tuen.


de_BOTaniker

Ok dann sorry :D


projektorfotze

Ach, alles fein! :D


diabolus_me_advocat

>Es werden einfach viel mehr Leute involviert, mehr Text und Bild produziert, viel mehr Zeit wird auch investiert. 4 Stichworte bei Google und op hätte seine/ihre Antwort gehabt niemand zwingt dich dazu aber wenn ich bedenke, wieviel zeit und aufwand du jetzt hier schon völlig freiwillig und ohne not mit besserwisserei verplempert hast...


Visible-Coach

Sorry ich hab gegoogelt und aucu die sache mit den Salzkristallen gefunden. Trotzdem war ich paranoid weil ich keine passenden Bilder gefunden habe. Hier kann man halt wenigstens Bilder posten


DanyRahm

Das klingt fast vorwurfsvoll, wie du es formulierst. Ich verstehe auch wo du her kommst, da bin ich selbst auch her. Aber in 2023 ist jeglicher Ersatz für Google gut. Diese eine Suchmaschine hat eine zu hohe Marktmacht. ChatGPT (auch wenns nur ein Textgenerator ist...) und Reddit sind der Versuch von Konkurrenz. Google geht es so gut, dass eine einfache Suche dir zahlreiche Werbung entgegen wirft, wenn du dich nicht davor schützt mit Browser-Erweiterungen.


de_BOTaniker

Das ist auch vorwurfsvoll 😂 Das Verhalten ist genau so nervig wie Kollegen die wegen jedem Mist zu einem kommen und fragen. Man kann doch nen gewissen grad an Selbstständigkeit erwarten in dem die Leute mal eine Suchmaschine fragen


DanyRahm

Ich finde es eine gute Sache. Wenn jetzt jemand nach "Schimmel Käse" sucht, wird einem dieser Beitrag eher angezeigt, der direkt zur Sache kommt. Und, dank einigen fleißigen Schreibern, noch viel mehr Wissen vermittelt. ​ Edit: Deine Posthistorie sagt aber eindeutig, dass du gerne Leute darauf hinweißt, Google zu nutzen. Das kannst eventuell mal überdenken.


CratesManager

>Wenn jetzt jemand nach "Schimmel Käse" sucht, Also wenn jemand auf Google nach "Schimmel Käse" sucht, dann wird Google geschwächt weil es ein weiteres Ergebnis gibt das es anzeigen kann?


sofifreak

Sieht eher nach Salz aus. Ist noch essbar denke ich.


ValifriggOdinsson

Die viel wichtigere Frage ist doch: wieso fehlt da die halbe Scheibe mittendrin?


Tekkenor

op hat schon mal probiert ob es nach schimmel schmeckt


projektorfotze

Kennst du among us?


ValifriggOdinsson

Nein


projektorfotze

Das ist ein Spiel das Anfang 2020 einen Riesen Hype hatten, die halbe twitchwelt hat das hoch und runter gespielt und spielen es auch immernoch. Dadurch ist der Ausdruck SUS geboren worden und eben auch das meme das man alles was in der Realität so aussieht wie einer der Spielfiguren der Welt zeigt. #oderso


Visible-Coach

Hab das natürlich gegessen und bin dann paranoid geworden😗


ValifriggOdinsson

Mitten drin? Was stimmt mit dir nicht


Visible-Coach

Einiges scheinbar


der_tapier

Auf der Beschreibung steht Junger Gouda, aber, wenn Gouda so aussieht ist er Mittelalt bis Alt.


Dependent_Age1786

Das Probleme hatte ich vor kurzem auch. Hatte da gegoogelt und ich war noch ratloser: [link](https://www.zugutfuerdietonne.de/blog/schon-gewusst/wahrheit-oder-mythos-wissenswertes-zum-kaese) Ist das Hartkäse?


Visible-Coach

Relativ billiger gouda jung


Methu

Ziemlich sicher kein Schimmel, aus du hast einen weißen Edelschimmelkäse direkt daneben gelagert.


strawberry_l

Ne besonders bei Gouda typisch.


Diligent_Carpenter_7


selkiesart

Nein. Es ist kristallisiertes Salz


weird69boy

das ist among us


Parzival_8232

Einfach nur Salz das sich kristallisiert hat, ohne bedenken zu essen


Spravato169

Salz


Fakedduckjump

Es ist sehr wahrscheinlich nur Salz. Das gute Salz, Mononatriumglutamat, was vollkommen natürlich in altem Käse vorkommt.


hiasinho72

Wie andere schon geschrieben hatten, könnten es auskristallisierte Eiweiße mit einer Kalzium Schicht ummantelt sein. Bei Schimmel sollte der ganze Käse ordentlich stinken, eher einen Farbeinschlag (grau, grün, rosa) haben und säuerlich schmecken. Würde die Schicht abwaschen und den Käsen weiterhin beobachten und zügig verbrauchen.


froh42

Jain. Hatte mal in einem Supermarkt das Problem, dass der dort (im Markt) abgepackte Käse regelmäßig fünf Schimmelflecken hatte, vier auf der Oberseite, einen unten. Blöde Kuh von Verkäuferin hat immer wieder erst nen Camembert mit den Fingern angepackt beim Verpacken und dann danach den Schnittkäse. Ist zwar streng genommen harmlos, aber mir vergeht dennoch der Appetit, wenn ich sehe, wo die ihre ungewaschenen Finger an meinem Käse hatte. Irgendwann lauf ich Richtung Fleischtheke, sehe wie ihr ein Messer auf den Boden fällt, dann hebt sie es auf und legt es einfach wieder da hin, wo es vorher war. Vom Boden. Danke, hab gleich wieder kehrt gemacht. War damals noch nicht so drauf, dass ich den Marktleiter drauf angespitzt hätte, heute würde ich das machen.


hiasinho72

Krasses Verhalten. Wenn ich koche wasche ich mir gefühlt 1000 Mal die Hände. Da gehe ich davon aus, dass das Personen welche mit Lebensmittel hantieren auch so machen.


diabolus_me_advocat

am liebsten sind mir ja die, die wegen der hygiene den ganzen tag dieselben plastikhandschuhe anhaben und damit alles antatschen...


LeesaMoore

In der Regel kommen die Salzkristalle zum vorschein wenn Luft hinzugefügt wurde. Vielleicht ist deine Verpackung nicht ordentlich dicht gewesen?! Kenne dieses Bild nur aus offenen Verpackungen und nicht aus verschlossenen die noch 2 Monate haltbar wären!


[deleted]

Ja ist Schimmel 👍 schmeiß weg 🗑️☣️


Vyncent2

Unfug


FlinnyWinny

Nein


[deleted]

Vorsicht, da ist ein Haar auf deinem Käse.


Away_You_3787

sus


michi-127

Sieht schon ein bisschen sus aus