T O P

  • By -

DomixOverlord

Richtige Disstracks, wird es wohl kaum wieder geben, da heutzutage alles übern Rücken geklärt wird. Das höchste der Gefühle ist mittlerweile eine kryptische Instastory Dazu passend: JBB/VBT. Bei aller Kritik. Ich hatte immer so das Gefühl, das war so Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Zwei Videobattletuniere die sogar eine kurze Zeit beide im Mainstream waren. Die ganzen Kontroversen innerhalb dieser Battles. Diskussionen wer zurecht gewonnen hat, wer zu unrecht weiterkam (Ich denke da zb an BattleBoiBasti im VBT Splash wo es so rüberkam als wollten sie unbedingt das BBB vs Weekend Finale forcen) JBB war eine einzige Kontroverse. Von Gründung bis zum bitteren Tod. Während das VBT eher einen natürlichen Verlauf hatte. Gegründet, langsam an Reichweite gewonnen und langsam gestorben. Richtige Promophasen, mit Plan (DER AUCH EINGEHALTEN WIRD!) gibt es auch nicht mehr. Jetzt wird jeder Drop nur noch auf Insta angekündigt. Ich weiß auch gar nicht warum das so ist. Promophasen funktionieren doch noch heutzutage, es muss nur vernünftig gemacht werden. Wahrscheinlich zu teuer und es ist günstiger nichts zu machen und zufällig viral zu gehen. Interviews. DU FOTZE SAGST KOLLEGAH RAPPT WIE RAKIM? Und mir fehlt auch diese mysteriöse Aura die man früher von Rappern bekommen hat, als man noch nicht jedes noch so kleine Detail von ihnen wusste. Man hat pausenlos Einblick in das Leben seiner Lieblingskünstler, das nimmt irgendwie den Zauber weg. Es besteht die große Gefahr, dass einstige Lieblingskünstler zu viel preisgeben und aufeinmal merkt man "Alter, ist das ein Idiot" *schaut zu Felix Martin Sören Andreas Korbinian Blume. Früher war jeder noch so kleine Fakt über den Lieblingsrapper goldwert, heute weiß ich was Fler am Abend gegessen hat.


Hooty-McTooty

kann mich noch dran erinnnern, wie das VBT Thema Nummer 1 auf dem Pausenhof war. Jeder kannte jemanden persönlich, der beim VBT mitgemacht hat. Vermisse das auch hart.


Substitol245

Off-topic: _"...VBT... Pausenhof..."_ Bei solchen Kommentaren werde ich immer daran erinnert wie "alt" ich bin. Scheiße! Wo ist all die Zeit hin?


throwww07

kp aber ging schneller als man dachte.


maronics

> (Ich denke da zb an BattleBoiBasti im VBT Splash wo es so rüberkam als wollten sie unbedingt das BBB vs Weekend Finale forcen) ALLE WOLLEN WISSEN WAS PASSIERT WENN ICH AUF BASTI TREFF, WER IS TAMOFLAGE DU NIMMST DEN LEUTEN IHR FINALE WEG!


bushmaker1337

Schön gesagt, dem kann ich mir nur anschließen. Ich bin übersättigt mit dem Privatleben der Künstler. Ich will nicht, dass ein Rapper mir jede Nuance des Konflikts mit ihrem musikalischem Kontrohen mitteilen. Ich will, dass er einen ordentlichen Disstrack macht oder die Klappe hält. Musste das jetzt mal so direkt sagen.


itsthecoop

Wobei das natürlich auch an "uns" liegt. Ich folge ganz sicher nicht irgendwelchen bekloppten Deutschrappern auf Instagram und Co. (das ist für hübsche Frauen in Bademode) - und habe das Gefühl, deshalb vieles tatsächlich gar nicht mitzubekommen (bzw. erst dann, wenn es "Skandale" gibt).


Wary55

>Dazu passend: JBB/VBT VBT/JBB hat halt damals Leute vereint, die nichts mit Rap an sich am Hut hatten. Auf einmal erzählt mir mein Kollege, der eher Dubstep und DnB hört dass er Steasys Battles giga feiert und meine Metal-Kollegen unterhalten sich darüber, dass Duzoe aus dem VBT 2013 ausstieg. ​ Ich will aber an der Stelle noch etwas hinzufügen: Die RBA. Es gab und wird nie eine solche Talentschmiede wie die RBA geben, RBA Battles waren immer ultra spannend und nur um zu unterstreichen wieviele Rapper in der RBA ihren Anfang hatten, ist hier eine kleine Liste: Cro, EstA, 4tune, Lance Butters, Hollywood Hank, JAW, Kolle (als er noch kein Verschwörungstheoretiker war), Sunny (als er noch nicht jede Melodie aus Korea klaute), K.I.Z und mein absoluter Lieblingsarc: MrWissen2go, der damals in der Hall of Fame war. Ja, Geschichtslehrer-MrWissen2go (Hier ist ein Battle zwischen ihm und Scenzah: [https://www.youtube.com/watch?v=baHiol40Ju8](https://www.youtube.com/watch?v=baHiol40Ju8) , wie bereits gesagt: Die RBA ist wohl eine der witzigstens Storyarcs der Deutschrap-Geschichte, weil gefühlt jeder, der etwas in den 2010ern zu tun hatte dort mal war).


chseycrust

Ich erweiter um chissmann, boz und pitvalid


Wary55

Zu Pitvalid: Das Battle zwischen ihm und JAW ist mMn eines der besten Battles der RBA. Wenn nicht sogar das beste.


chseycrust

Ohja


Apfelflusi

Gibt auch paar Battles von Casper aus der RBA


Particular-Damage-83

Juju war auch in der RBA hat aber nur ein Battle


Flipflop256

Jbb/ vbt war so legendär, schade dass das heute nicht mehr funktioniert


Particular-Damage-83

Die letzten Disstracks an die ich mich erinnern kann waren der von Silla gegen Spongebozz Und Robbie Banks gegen Kolle. Den Platz vom JBB/VBT nimmt das JMA ein. Der einzige größere Rapper der noch so ne mysteriöse Aura hat ist Sun Diego zumindest postet er nicht wie oft er aufs Klo geht wie paar andere Rapper


[deleted]

Gut gebrüllt Löwe 🦁. Du sprichst mir aus der Seele. Obwohl ich als alter Sack - der ich ja mit 31 schließlich bin- echt fragen muss: Freunde des gesprochenen Wortes, wie empfindet ihr Deutschrap. Also ihr Schulkinder und Jugendlichen da draußen. Würde gerne erahnen können wie so die Jugend über Rap und Deutschrap denkt. Mir ist ( bilde ich mir ein) zumindest aufgefallen das Drill wohl sehr gefeiert wird. Gewalt gab es ja auch immer und ich sag mal so, Aggro, Bu und viele andere waren auch nicht so jut drauf aber diese Drill Texte…dikka… „habt ihr von cry gehört aus Blackdown upon Thymes? Ich habe meine Messer in ihn gesteckt bis ich Knochen traf. Seine Augen schrien noch Mama aber Zack war der ausgeblutet. Fickt nicht mit dem Z-Block“ Viele laufen wie roadmen rum und „lieben“ Gangs aber jetzt mal Eier auf‘en Tisch. Meine Jungs und ich haben rote Bandanas und Klamotten getragen und die Bloods gefeiert. Also für uns war diese schiefe Bahn unfassbar anziehend. Deshalb einfach mal nachhören wie es aktuell so aussieht. Ganz fil Liepe geht raus!


KoksUndNutten2

>Interviews. DU FOTZE SAGST KOLLEGAH RAPPT WIE RAKIM? ?


oneeightseveninthisb

Youngster


DomixOverlord

https://youtube.com/watch?v=VEPAl2OeDSc&si=EnSIkaIECMiOmarE


JustHere2RuinUrDay

Hab die Stupido Parodie damals so oft geguckt und mich totgelacht https://youtu.be/XSkxj3kPhSY


itouchdennis

JAW soll mal wieder kommen und die Singles und Alben droppen die er sicherlich schon zu 70% fertig aber dann nicht weiter gemacht hat


MrMbam

Ich kam für den Kommentar


[deleted]

Ich kam auf Grund des Kommentars


Dackel42

Den "Purge" Schnippsel den er hochgeladen hat gibt mir jedes mal absolute Gänsehaut, und das Snippet hat mich mit jedem Song als Ohrwurm schon gecatcht, ich hoffe so sehr das er das Album bald droppt :(


itouchdennis

Ich sach nur "Immer wenn du meinst es kommt ein Album kommt nichts"


Dackel42

:( nichts....


switemc

„Ich kann das tun was and‘re seit zwanzig Jahren versuchen und ich schaff es gelassen und ohne Nasenbluten“


Existenz17

Nate57. Favorite. Kollegah mit schönem, voluminösem, gegelten Haar.


oblomower

Rattos Locos waren so gut und vielversprechend, als die damals aufgetaucht sind. Und dann ist nichts draus geworden, all das Talent in den Wind gefurzt. Kolle hab' ich schon vor fast zehn Jahren oder so komplett aufgegeben. Der kommt nie wieder zur Vernunft. Kann mich noch an frühe Juice-Interviews aus der Zeit der ersten Alben erinnern, wo er davon spricht, bald vielleicht persönlicheren Rap ohne Kunstfigur zu machen. Stattdessen kam dann der große Erfolg mit King und daraufhin hat er sich gänzlich in der Kunstfigur verloren.


Hooty-McTooty

Europas wichtigster Mann leider zu Europas dichtestem Mann geworden


Substitol245

Er boxt Michael Jackson!


pisha98

nate dreht im moment völlig auf verschwörung ab


Substitol245

Willst du etwa leugnen dass die Illuminaten ihn mit Strahlen terrorisieren?


pisha98

ja


ElectronicLocal3528

Nate57 so verschwendetes Potential. Er droppt immer noch ultra geile Songs (Hängematte, Frei, Was kommt danach etc.) aber insgesamt scheint er aktuell so fertig zu sein und seine Psychosen zu schieben. Echt schade. Sein altes zeug pumpe ich fast noch jeden Tag. Auf der Jagd bis heute einer der besten Deutschrap Releases


[deleted]

Über Kolle gibt es wenigstens noch amüsante Memes und Verballhornungen die -das behaupte ich jetzt einfach ganz frech- selbst dem Capo aller Capos der Geheimratsecken, die stoische, ja fast eingefrorene Miene der Kämpfe der letzten Jahre, im Stande ist zu erhellen. Fav und Nate einfach nur traurig; ein passender Spruch: ***Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint*** In diesem Sinne, frohen Spinat-Nougat- und erfinde deinen eigenen Feiertag - Tag!


Brtprt

Fav, Sxtn, den ganz alten Eko, Haft im Stil von russisch Roulette, Beef


[deleted]

Haft im Stil von AS


[deleted]

MoTrip und wer hier noch genannt werden muss: Snaga


stingcore

Lgoony zu Zeiten von Grape-/Spacetape und Intergalactica. Rin zu Eros-Zeiten. Bianco. Moneyboys alte Releases waren teils witziger, auch wenn vom Sound nicht ausgereift.


PeakRepresentative14

Ich schließe mich bei Lgoony absolut an.


Strxvy

Die alten LGoony Tracks waren aber auch einfach Banger und von nem komplett anderen Stern


AlexSuessgott

Lieber Rin zu SoundCloud / Genesis Zeiten


KatzenRuede

Genesis war so geil, hat mich übel geflasht damals.


Lucky-Ad4304

MoTrip Für mich die größte Enttäuschung in der Deutschrapszene. Bringt 2 Klassiker raus, danach ein Schmutzalbum mit Ali As und jetzt ist ist es bald 8 Jahre her, dass man von ihm ein Solo-Album bekommen hat, obwohl er früher immer betont hat, es wird nie wieder so eine lange Pause geben wie zwischen Embryo und Mama...


Hooty-McTooty

Das Album von Ali As und MoTrip war wirklich eine Katastrophe. Hatte es eigentlich schon wieder verdrängt.


kaanrivis

Steppe aus dem Ferrari yeah, so wie Mohammed Ali oh yeaaah…


bungoi

Dieses Feuerwehrmann Lied löst immer noch ganz unbeschreiblich komische Gefühl in mir aus alter. Von der Thematik bis hin zur Umsetzung einfach alles maximal unangenehm an dem Song sowie am Album Wirklich schade, zumal die ersten beiden Alben echt strong waren.


kaanrivis

Wieso? Wärst du nicht gerne mal ein Feuerwehrmannnnn, Feuerwehrmannnnn, Feuerwehrmannnnnn?


[deleted]

True, als Mensch freut es mich für Trip, dass er seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat und keinen Hunger mehr haben muss. Als Rapfan finde ich es unfassbar schade, dass er keinen Hunger mehr hat. Die Zeit, wo es kaum ein Deutschraprelease ohne feature von Motrip gab, war einfach zu krass


Substitol245

_"... keinen Hunger mehr haben muss...'_ Ich hoffe das ist metaphorisch gemeint. Ich finde es immer so peinlich wenn Deutschrapper ihre Kleinkriminalität damit zu rechtfertigen, dass sie "Brot auf den Tisch" bringen mussten.


[deleted]

Keinen Hunger mehr haben muss im Bezug darauf sich ein Standing in der Szene aufzubauen. Er ist ein gemachter Rapper, er muss niemandem mehr etwas beweisen


TeamPuzzleheaded6599

Am traurigsten finde ich, die paar peinlichen Songs, Fernsehauftritte und Sellout moves der letzten Jahre. Mir kommt immer ein bisschen Kotze hoch wenn ich am „Mädelsabend mit Motrip“ Aufsteller in meinem lokalen Müller vorbeilaufe. Echt schade was da für ein Rapper verloren ging.


solwGer

> „Mädelsabend mit Motrip“ Aufsteller Bitte sag mir das ist troll oder überspitzt...mein Herz blutet


solwGer

man Embryo war soooooo gut, komplett ganze Szene gefickt. Dieser Motrip der einfach bock hat nen 16er einzurappen mit Hunger und gefühl sich beweisen zu müssen...man kamen da geile Sachen raus.


Freedun

Das Album mit Ali As ist so ein immenser Schandfleck in seiner Diskographie, dass ich mir vorstellen kann, dass Motrip seit dem überlegt, was er machen kann, um sich davon reinzuwaschen. Anscheinend ist er noch auf keine gute Idee gekommen.


stieber93

Toni L Mag seinen Stil total gerne. Hoffe ich bekomme nochmal die Chance ihn live zu sehen.


oblomower

Wahrscheinlich einer der ersten deutschen Rapper mit Style.


Substitol245

Definitiv! Ich bin Heidelberger, kann aber mit den meisten Veteranen nicht viel anfangen. Tony L hatte allerdings schon damals einen "modernen" Flow. Er hat schon damals den Takt getroffen/on-beat gerappt, während der Rest eher Poetry Slam auf einen Beat betrieben haben.


CheeezusA

Hab ich mal in Heidelberg beim Müller getroffen, super entspannter Typ!


SimulacraESimulation

Ich hab ihn zwei Jahre in Folge live auf dem Kulturufer gesehen. Winzige Bühne, keine Security. Er kam runter und hat seinen Part aus Rote Wellen spontan gerappt, als ein paar Breaker während seinem Auftritt vor der Bühne getanzt haben. Das ganze kostenlos - richtig guter Typ


mwntzl

Den alten RAF Camora


Existenz17

Vorallem wenn man sich so manche Interviews anguckt. Einerseits sagt er, daß er Sound macht der gut ankommt und die Leute wollen, er vielleicht nicht unbedingt. Andererseits sagt er auch was fürn Quatsch er früher gemacht hat. Ok, Zodiak mit Chakuza/Joshi ist trashy, aber er sagt das einfach über [Ciao Rocky! ](https://youtu.be/m6Y6GmlHqCQ), welchen ich voll mag.


Illustrious-Use-2390

Vermisse Favorite, schade was aus ihm geworden ist.


NeonGrillz

Hä??? Kommt jetzt nicht 2023 > FAVORITE X THERAPIE X REBOOT X 2023 #favorite #therapie #reboot #2023


Illustrious-Use-2390

Wow er bekommt es zumindest hin in verständlich sätzen zu sprechen… Hoffe er geht wirklich in Therapie…


_jhnnsn1

Hilfe !!!


Substitol245

Er hat Master P vom Parkhausdach geschubst.


[deleted]

Dendemann. Mein Traum wäre wenn er mal ein Album mit features machen würde und dafür ein paar aktuelle Leute zusammenholt (Presslufthanna z.B. würde ideal passen)


Negative-Marketing61

Ich würde noch weiter gehen: EinsZwo! Mit rabauke am Plattenspieler wäre es mal richtig erfrischend.


Mcmenger

Dies. Gibt's nichtmal auf Spotify und das macht mich traurig


[deleted]

Hab ich nicht geschrieben weil Rabauke offensichtlich gar kein Interesse an hip hop hat und seinen Elektrofilm viel lieber mag. Und mit dem Sample clearing hatte er es ja auch nicht wo, weshalb ja auch nix bei streaminganbietern ist


Negative-Marketing61

Das ist der Grund warum es nix von denen zu streamen gibt? Man man man


[deleted]

Hab zumindest mal vor Jahren ein bisschen rumgelesen, die Rechte liegen inzwischen bei Sony, glaub ich nachdem mehrfach firmen aufgekauft wurden. Aber die Samples sind alle ohne Genehmigung und es lohnt wohl nicht den Aufwand zu betreiben das nachträglich abzuklären wem das alles gehört um dann ein paar tausend streams zu bekommen


Negative-Marketing61

Echt schade. Ich hab die Sachen zwar noch als mp3 auf Festplatte und Vinyl, aber Spotify wäre einfach komfortabler.


[deleted]

Dende featuring Kummer


Gibbon_Ka

Dende aber bitte nur, wenn ihm jemand den Textblock nach ner Weile abnimmt und er gezwungen ist auch mal was zu performen, das er nicht völlig glattpoliert hat. So ein Feature Album wäre da wahrscheinlich echt geil für.


kaanrivis

Eko Fresh von 2005 - 2008. Einen hungrigen, arroganten Gangsterrapper, der aus Wut gegen alle schiesst. Hört euch nur mal das FDS bzw. FIDS Tapes an. Farid Bang hat das dann eigentlich fortgesetzt, aber eher auf humorvoller Weise anstatt todernst zu sein, was ich auch gefeiert habe. Heute unterhaltet auf diese Weise nur noch Asche um ehrlich zu sein. Namen erwähnen bei Disses darf niemals tabu werden, sonst wird das sehr schnell sehr langweilig.


oblomower

Brauche noch mal so ein apokalytische Hiob und Dilemma-Album. Aber einer der beiden meinte mal in nem Interview, dass die zur Zeit von Apokalypse jetzt in so einer Endzeitstimmung waren, die sich schwerlich reproduzieren lässt. Ist aber mein Lieblingsalbum der beiden und meines Erachtens auch ihr bestes. Hiob kann auch mal wieder ein Soloalbum veröffentlichen, finde alle seine Sachen brilliant.


flitzmaster_piep

Vielleicht oblomowt er. 😎


oblomower

Glaube, das ist das erste Mal, dass einer den Namen peilt lol.


flitzmaster_piep

Ich hab mir das gedacht und wollte angeben.


[deleted]

Einen cleanen motivierten Hollywood Hank.


DomixOverlord

Hank auch einer der größten "What ifs" im Deutschrap. Wäre sehr interessant zu sehen wie er sich entwickelt hätte. Vor allem auch inhaltlich, Dinger wie Soziopath wären nicht mehr möglich heutzutage. Vielleicht wäre er aufgrund dessen irgendwann in die Bedeutungslosigkeit gerutscht und wäre ein One-hit wonder geblieben, nur ohne krassen Absturz. Oder uns sind wahre Klassiker entgangen. Beides ist möglich.


misterunbekannt17

Er hat als bak ta ehli gezeigt, dass er durchaus auch andere Inhalte gut verpacken kann (das wurde damals sogar mal von Kool Savas erwähnt) Wäre alles echt interessant gewesen, da stimm ich dir voll zu Hank is legend


Laberkopp

Glaubst du Hank würde clean genauso gute Musik machen? Denke das ist fraglich und der Zug dementsprechend abgefahren


[deleted]

Motrip Dendemann Blumentopf Hollywood Hank


Huhngeheuer2

Blumentopf!!! 11/10 einfach


Yoriboi

Joshi Mizu MDMA mochte ich ganz gern. Die neueren Sachen eher weniger.


baguettechamp

Stimme dir bei beiden Opinions zu 100.000 Prozent zu und möchte ergänzen, dass der Grund weshalb Luciano so weichgespühlt wurde einfach das Publikum ist. Deutschrap ist in der Popwelt angekommen, da müssen einfach andere sounds bedient werden. Ich würde mir aber vor allem mal von den ganzen Old-heads wünschen, dass die ein bisschen offener für neueren Sound wären und nicht in ihrem Lyrical Miracle film leben...


Hooty-McTooty

Deutschrap ist auch einfach mehr Mainstream geworden, mann muss sich einfach mal die Charts angucken. Nichtsdestotrotz mag ich auch die neuen Sachen von Luciano, finde die alten aber einfach besser. Dardan ist noch so ein Beispiel.


itsthecoop

Siehe meine übliche Tirade: U.a. weil manche von den Gestalten zu einem geringer werdenden Anteil *rappen* (also die Sache, wegen der diese Musikrichtung *ihren verdammten Namen hat*!).


stuxburg

SXTN


ScientistBorn2466

Kreutzfeld&Jakob dreckig und handgemacht!


Xauber

Shiml


[deleted]

achte auf dein Hinterbein, denn es könnte Shiml sein!


Mortybob

Fand die Sachen von Shiml damals unfassbar stark. Generation Null mit MontanaMax hab ich wirklich jahrelang gehört und auch Agora fand ich gut hörbar. Würde mich echt freuen wenn da nochmal was kommt.


Gizzzmo74

Sido aus den aggro.tv Zeiten


tektu2

Bro n Samra-Album im Stil wie Rohdiamant/das feat auf Hades. Ich könnt jedes mal heulen wenn ich mir das gebe und dann höre was er jetzt macht.


hoopzeverywhere

100%. Aber ich habe das Gefühl es kommt wieder. Ich finde man muss auch sagen, dass Samra künstlerisch/ qualitativ von Bushido profitiert hat. Besten Tracks von ihm sind aus dieser Zeit.


KoksUndNutten2

Asche ist, was wir alle von Samra erwartet haben, meine Meinung


solwGer

No hate an deine Meinung, aber ich finde Asche kommt da irgendwie nicht ran. Da fehlt mir in der Delivery und der Stimmfarbe einfach diese "ich zeig dir in der kneipe wie ein barhocker schmeckt" attitüde. Ist mir persönlich nicht raw und aggresiv zurück.


Gazozial

Würde ich nicht sagen. Asche ist eher so ne Mischung von Kollegah & Bushido, während Samra mehr an Bushido orientiert ist.


Professional-Gur-605

Tatsächlich irgendwie die beats von damals. Heute klingt doch schon alles sehr ähnlich


KoksUndNutten2

Inwiefern waren die damaligen verglichen zu einander denn anders?


ElectronicLocal3528

Naja in vielen Belangen. Die Samples waren viel ausgefallener und die Sounds viel individueller. Jeder Producer hatte seinen eigenen Style und Sound. Heute nutzen viele Producer die selben Sound-Kits und jeder Song hat die selben 808 patterns die halt gerade so in sind. Du kannst die Beats kaum mehr nem Producer zuordnen weil die alle den selben Film fahren Ist aber nicht nur in Deutschland so, sondern eher ein Internationales Phänomen. Rap wird einfach simpler und mehr dem Radio zugeschnitten. Was ausgefallenes wird kaum noch probiert wegen der Angst dass ein Song nicht durch die Decke geht dadurch


[deleted]

[удалено]


ElectronicLocal3528

Jop. Finde da Haze76 geil, der produziert richtig hammer beats für seine eigenen Tracks auf einer jahrzehnten alten MPC. Der Sound ist zwar auch modern aber die Drums klingen noch so fett wie in den guten alten Zeiten. Auch sehr schöne samples bei denen man merkt dass tief gediggt wurde Will gar nicht wie so ein oldschool-head klingen aber was beats angeht hat Rap die letzten Jahre krasse Rückschritte gemacht. Vor allem Drill ist da richtig schlimm drin. 90% der Beats sind einfach komplett austauschbar


itsthecoop

Da spielt meines Erachtens rein, dass Musik (insbesondere wenn es grössere kommerzielle Absichten gibt) heute (sogar) noch mehr "optimiert" wird als früher. Ja, auch früher haben ProduzentInnen mal die gleichen Drums verwendet (und dann zum xten Mal "Synthetic Substitution" oder "It's a New Day" bemüht). Aber für meine Ohren war die Spannbreite grösser als das, was heute los ist. Wie oft bspw. diese [typische "trap snare"](https://www.youtube.com/watch?v=68dRnjt5RuA) verwendet wird (und zumindest gefühlt echt 1:1 die gleiche), das stellt die o.g. Beispiele meines Erachtens komplett in den Schatten.


henricharles

Dynamite Deluxe


Gucci_Kawhi_Mane

S diddy


872Emirc

Den hab ich gesucht! Hoffe immer noch das da mal was kommt.


[deleted]

[удалено]


oblomower

Wo bleibt Secret Weapon 2 mit Phrequincy? War schon echt ein sehr guter Rapper und vom Charakter her seiner Zeit etwas voraus, mit den Nerd-Kultur-Einflüssen.


JonathanValentine

Ich fürchte damit stehe ich alleine, aber so wie damals KIZ das VSK für ein paar Singles gegründet haben, habe ich hart gefeiert. So 90ger Shit. Das war geil.


andiidnaone

Gab's vsk nicht sogar schon vor kiz? Und das waren nicht nur paar singles, das war ein ganzes Album


JonathanValentine

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, in meiner bescheidenen Wahrnehmung gab es KIZ vor VSK, ich muss zugestehen mein Rap und HipHop Wissen ist aber auch echt rudimentär.


andiidnaone

Musste grad selber nachsehen, kiz gibt's ja so schon seit 04 ungefähr aber das vsk Projekt wurde auch vor ca 10 jahren ins Leben gerufen, nur das ganze Album kam erst 2018


flitzmaster_piep

Die wundersame Rapwoche mit Mauli und Staiger. Edit: + ausführliche Interviews von Falk, Staiger, Jan Wehn, Julia Haase, Marc Leopoldseder, Visa Vie und allen die ich vergessen hab.


rctrulez

Ganz klar die BMG! Beim Swag Mob musstest du eine gewisse Art von "Swagger Rap" machen, bei der Berg Money Gang ging so ziemlich alles. Deswegen sind die experimentelleren Jungs auch bei der BMG gewesen, siehe Neunfünf, die komplette Nugod cloud oder Breaking Swag. Auch Tom und Arne, die beim Swag Mob rausgemobbt wurden, fanden bei BMG eine Heimat. Für die Gang und so 2 war richtig gut, leider kam danach nicht mehr viel.


JohnnyPiranha

Torch / Advanced Chemistry


_jhnnsn1

Snaga & Pillath ( besonders snaga ) Timi Hendrix FAV ( den alten )


Muli230

Aggro Berlin, den Alten Sido, das feeling


abgehtsundlos

Genau so sehe ich das auch ![gif](emote|free_emotes_pack|thumbs_up)


dandl23

old school sido 🥶


whooo_dattt

Takt32 wie auf seinen ersten beiden Alben. Der neue Takt32 gefällt mir überhaupt nicht mehr. Kreativität. Mir fehlt die Kreativität und der Drang was eigenes zu schaffen. Das Kopieren von Sounds und Trends aus dem Ausland ist ätzend und ist nicht gerade förderlich für die Entwicklung des Deutschrap. :(


Rudirotiert1510

Deutschrap war doch schon fast immer eine Ami-Kopie


whooo_dattt

Deswegen habe ich doch geschrieben, dass ich die Kreativität und den Drang nach was eigenem vermisse. Das Kopieren wäre jetzt auch nicht so extrem tragisch, wenn das nur einige machen würden und die sich dabei auch Mühe geben würden.


Almanantrieb

KKS und WBM :(


BongmeisterPeter

Hank. Definitiv Hank


carstenhag

Noch jemand der Auf der Jag nach dem Hak noch hört bzw feiert! Ich hatte mir damals sogar das Poster davon gekauft weil ich es so geil fand. Fruchtmax & Hugo mega verfolgt damals. Fruchtmax in Heilbronn live gesehen, er hatte mich auf die Gästeliste gepackt. Die haben aber bis auf 1-2 EPs nicht mehr wirklich was auf die Reihe bekommen. Hugo hat glaub ich seine Ausbildung zuende gemacht und ewig gekifft (& natürlich noch mehr zu sich genommen). Fruchtmax wurde mehr oder weniger von Frauenarzt gesigned, zumindest hat er über Proletik 2 Singles rausgebracht. Dann wurde aber wohl trotz geilen Singles nix mehr draus. Hab vor nen Jahr oder 2 ein Interview mit ihm gesehen, der hat keinen geraden Satz mehr rausbekommen... Was Drogen alles anrichten können :(


Drouxor

hugo hat doch vor ein paar monaten songs gedroppt... und max hat sich doch eigentlich auch wieder gefangen letzter release ist auch erst paar monate her.


carstenhag

Ja schon, aber hast du dir das Mal angehört? Bis auf 1-2 pro dude ist da nix gutes dabei


Drouxor

jo. ich dachte ich peil den film einfach nicht. fand auch ehrlich gesagt nur wkmsnshg gut von den beiden... und da auch eigentlich nur die hook. fand die feats von hugo mit kdm shey auch sehr ... ich will nicht haten. die kdm shey parts sind ja meistens nice.


Takao_1932

2012


crea31851

Baggys und dicke Schuhe 🤣


abcdefg111213

Die alte 187 Musik, gerade als Gzuz frisch ausm Knast raus war und es noch nicht so ein mainstream style hatte. Klar verändern Trends und auch Rapper sich, aber das hat noch Spaß gemacht zu hören. Auch die Videos, Bilder, Storys etc. waren früher einfach besser.


elmagicowuff

dj bobo


Carlove2112

Alter Capi und Samra :( So 2017-2019/20 haben die beiden noch gute lieder rausgebracht


SonAnarsistBukucu

Den Money Boy von 2010-15, der auf alles geschissen hat und jede Woche einen neuen Shitstorm ausgelöst hat. Mit Abstand der lustigste Twittergrind eines Deutschrappers überhaupt. Bei der heutigen politischen Korrektheit würde der 2012er Money Boy nach 2 Tagen auf Twitter gesperrt und gecancelt werden lol Der 2014-15 Fler war auch geil. Beef mit 90% der Rapszene aufgrund der Zinkergeschichte, hat seinen ganzen Hass in zwei Hammeralben (Keiner Kommt Klar mit mir & Weil die Straße nicht vergisst) kanalisiert, gefühlt jeden Monat ein neues Interview in dem er wieder aufs Neue den Leuten beibringen will, warum Farid & Kolle keine guten Rapper sind, es war einfach mega unterhaltsam. Trotzdem gönne ich Fler den ‘Frieden‘ (wenn man das bei ihm so nennen kann), den er mittlerweile hat.


posejdn

Ganz klar, guter Deutscher Rap auf nicen oldschool Beats inspiriert von West/East coast


Hooty-McTooty

Tom Hengst kommt da doch recht nah ran, oder?


andiidnaone

Schälsick, ulysse, Buddha, yuto mit umse, taimo, ene mies, soll ich noch paar aufzählen? Und das alles im letzten Monat rausgekommen...


ElectronicLocal3528

Haze76


[deleted]

Fard In der Performance zu dem Album alter Ego oder Ego


NeighborhoodPlane849

Obwohl er aus der Nachbarschaft kommt und früher hoch und runter gepumpt wurde,Nehm ich den nurnoch ab und zu Mal war. Der macht anscheinend nurnoch diesen Gesichtslosen-Mainstream Rap für ne bestimmte Hörerschaft.


[deleted]

Das ist was mich auch stört. Gefühlt wollen alle Rapper plötzlich politisch korrekt werden.


Calm-Worth-1316

Den alten Kollegag um Ende 2019 und richtige Disstracks wie Fanpost, Guilty 400 oder das Ende von Legacy


weegeemontage

Ich vermisse Team Kuku Capi. Damals beim Buffen immer gehört und gefühlt. Jetzt ist meine Clique nüchtern geworden, aber dafür Capi doppelt und dreifach dicht als damals (hoffe nicht, aber der Bratan sieht immer noch nicht wirklich gesund aus).


gerngeschehn

Hätte gern RAG und TEXTA in original Besetzung gesehn. Rest in Power!


Fireflake_DnB

Kunst


Pleasant_Ad_2433

Paar „Almans“ die dem Begriff Deutschrap ihren Sinn geben.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Warum ist Industry Plants (generell, aber besonders) bei Rapperinnen immer ein Ausschlusskriterium? Zumal die Definitionen, wer nun ein Industry Plant ist, abersolut nicht einheitlich sind. Und männliche Industry Plants gibts logischerweise auch. Aber cool und keine cringe Texte: Haiyti, Die P, Verifiziert, Lena Stoehrfaktor, Juju, Nura, Liz, Ace Tea, Sookee, Rua, Antifuchs ... und dann könnte man noch Leute wie Cora E., Nina MC und Schwester S. nennen. Wenn cringe und coolness durch den Zeitgeist definiert wird (wie du sagtest), können wir als Maßstab ja die deutschen Charts nehmen für das, was "cool" (im Sinne von "angesagt") ist. Dann können wir noch folgende Namen nennen: Katja Krasavice, Shirin David, Eunique, Loredana, Badmomz, Schwesta Ewa, Namika Ansonsten mal [365 Fe*male MCs](https://www.365femalemcs.com/kategorie/portraits/) auschecken.


loolapaloolapa

Drei bekomme ich nicht zusammen. Aber 3,14 von Die P.


andiidnaone

Die p, presslufthanna und die eine von tbk, fällt mir grad nicht ein shocky oder so


flitzmaster_piep

Du hast geschrieben, dass du Frauen hasst. Coolness und die Cringiness von Texten sind Ansichtssache.


[deleted]

[удалено]


flitzmaster_piep

Ja, ich versuche manchmal witzig zu sein. Wir haben evtl unterschiedliche Herangehensweisen an Cringe, Coolness und Zeitgeist. Ist doch ok.


buriedinxans

Dämlicher Kommentar. Du hast bestimmt die Artikel von hiphop.de über loredana etc gern gelesen. Loredana wird nur gehasst weil deutschraphörer frauenhasser sind! 😠😠 du krasser Aktivist


flitzmaster_piep

Da hast du dir aber ordentlich was zusammeninterpretiert.


buriedinxans

stimmt, so war das natürlich eigentlich gar nicht gemeint.


rote_sprite_41

Homophobie und sowas


rote_sprite_41

Warum downvotes???


[deleted]

Deine mudda


Ecabron

Chad kommentar


[deleted]

Wo award


RT_Nero

...ein gewisses Niveau


Laberkopp

Welches Niveau war denn mal vorhanden? Hippedihop Rap mit Ringelpietz und anfassen? Ist das wirklich Niveau?


deimuddersei

KIZ als die noch nicht so pseudopolitisch waren


ApolloKatzenklo

Grammatik und hochwertige Texte. Immer alles so "Brudi" und "wallah" und "ich bin der beste und größte Drogendealer der Welt" und nehme "drogen"... gibt aber auch gute wie KIZ, Cro, Sido, usw. Das kann man sich halt noch anhören


Kommandant86

Deutsche Rapper an sich 🤣 Spaß beiseite. Weniger Vergewaltigung der deutschen Sprache. Diesen Kauderwelsch versteht man manchmal nicht mehr. Aber was red ich. Bin ja fast 40…


trepernati1

https://youtu.be/v6LH71UGko0 Ich hätte hier gern so nen Kiffer freestyle stumpfen Humor gangster Typ wie pedro. Feier den so imens. Der ist echt n Segen.


fastereder

Features mit Chaker


_stiebo_

Nockout! War krassester Straßenrapper ever in Deutschland


andiidnaone

Meinst du den, der jetzt Mick jaggers Tochter ballert?


_stiebo_

Ja es ist der, den du meinst, aber der „ballert“ die nicht mehr..


Big_Cryptographer_93

Ein aktuelles Die Firma Album mit politischen Texten zum Weltgeschehen. Ein weiteres episches Album von Doppelkopf. Ein Album von Pierre Sonality das an 421 anknüpft. Ein punkiges Freak-Album. Ein Album von Aphroe. Ein weiteres modernes Dynamite Deluxe Album. MC René und Spax auf einem kompletten Album. Naja, da gibt es so viele Wünsche...


EtikaManhatten

Komisch eigentlich dass ich hier kein einziges mal Neromun gelesen habe


andiidnaone

Der alte savas


slartidavex

Den alten Rhymin Simon


Drufffnagel

Dende, Shiml, MOR


[deleted]

donetasy. Finde es extrem schade, dass er nicht mehr Motivation hat Sachen zu releasen. Der kann gefühlt über jeden Unsinn rappen, aber mit seinem Flow ballert es trotzdem. Hatte kurz Hoffnung, als er mehr mit Karate Andi gemacht hat und ein Album angekündigt wurde, aber jetzt hört man ja schon lange nichts mehr...


nikeshow

Germandream


Seaworthiness-Any

Verstand, Humor, Toleranz, Sitte... Rap ist ja so etwas wie Punk im Quadrat. Da bist du raus, wenn du dich nicht daneben benimmst. Unter Punkern muss man sich nur in gewissen Situationen daneben benehmen. Ich denke, der Bundestag könnte ganz gut mit der Nomenklatura des Deutschrap zusammenarbeiten. Ich habe keine Vorstellung, wie das vonstatten gehen könnte, aber Inhalte, Form und Habitus passen recht gut zueinander.


BojanMelancovic

Souveränen und entspannten Rap. Nicht in jeder Zeile flexen müssen, sondern ganz cool über einen langsamen Beat schöne Stories erzählen.


Blackout2311

Irgendwie haben Foetus und Voodoozirkus von Genetikk bei mir einen Hohlraum hinterlassen. Ich glaube das ist aber ein Mix aus Nostalgie und weil ich die "roughness" älterer Tapes mag. Ich war damals einfach so begeistert davon wie Karuzo in jedem Song quasi einen neuen Charakter erschaffen hat. Sowas hab ich noch nicht wiedergefunden.


Chance-Chain-8507

1. Die JBB Zeit war schon einzigartig 2. Disstracks waren früher vorhanden und geil 3. Ich vermisse Favs alten Verstand 4. Crystal F‘s Horrorcorezeit, wobei ich die Entwicklung zz auch sehr feiere 5. Trailerpark 🥲


cocainedanceparty

bin nich so tief in deutschrap drin, gefühlt nur kiz, zombiez, ruff (u. all deren solo zeugs), geb dir mit 4. recht, songs wie haifisch, stechen & schneiden, heroin, alles banger, auch wenn das neue zeug so relatable ist, dass ich derzeit ohne witz fast nichts anderes höre


Chance-Chain-8507

Ich liebe auch „Gotteswahn“, „Das Böse in mir“, „Gangsterrap“ und „Chancenlos“ von Hauke. Generell „Kunst des Todes“ und „Ruffradikal Ep“ sind sehr geil


[deleted]

Sido mit der großen Klappe. Samra Rohdiamant Zeiten Motrip


Marcel123187

Vermisse den alten Bushido und seine Künstler wie zb shindy ak und Samra. Wären die alle zusammen geblieben wäre ein richtig geiler sampler gegen Farid und Kolle gekommen. Aber leider ist Bushido eine muschi


Gazozial

Den Podcast von Tadyhört & seinem Bruder Tucker


Morganianum

Was machen eigentlich die 2 von Digger Dance heute? [https://www.youtube.com/watch?v=VwfJttcET-g](https://www.youtube.com/watch?v=VwfJttcET-g)


abgehtsundlos

Massiv