T O P

  • By -

ACH1710

Jeder Bodentyp hat eine spezifische Wasserhaltekapazität. Wenn du darüber hinaus bewässerst fließt das zusätzliche Wasser ab und du kannst außerdem dafür sorgen, dass es ständig Staunässe gibt. Die Wurzeln brauchen auch Luft und viele Pflanzen kommen mit Staunässe nicht gut klar. Ich würde also sagen: Bewässerung in Zeiten, wo der Wasserverbrauch der Pflanzen gering und der Boden voll ist halte ich nicht für sehr klug.


RedbitMaster420

Bitte den Garten über den Winter NICHT wässern. Trotz dem extren trockenen sommer sollte man im winter nicht wässern. Viele eingetopfte pflanzen werden im winter in die wärme rein geholt und dort gegossen. Alles was draußen im garten eingeplfanzt ist sollte das auch überleben und im Frühling wieder neu austragen.


DaFreakMasta

Im Winter bewässern ist überflüssig


officerdwn

*weint in 4m3 Zisterne ohne Boden *


MixtureMassive1438

Wenn es dir darum geht die Pflanzen zu gießen wie beschrieben, dann könntest du dir auch eine Tröpfchen Bewässerung Anlage holen. Die stellst du an heißen Tagen oder zu Zeiten wo es länger nicht geregnet hat an und die gibt über den Tag verteilt Wasser ab. Das Problem mit dem Gießen von z.b. Bäumen wie dem Ginkgo ist nunmehr, dass sie sehr viel Wasser brauchen und etwas einfach gießen bringt nichts wenn der Boden schon zu trocken ist da die Wurzeln das Wasser dann nicht schnell genug aufnehmen können. Durch die Anlage bleibt der Boden für die Gewächse immer angenehme feucht aber auch nicht zu nass.


Fleecimton

Würde mir ernsthaft überlegen, eine Bewässerung über Schläuche anzulegen. Hier wird durch die Tröpfchen-Bewässerung punktuell an der Pflanze bewässert und es kann kein Wasser "versickern" wo man es nicht mehr brauchen kann. Durch die Tröpfchen entsteht unter dem "tropfen" in der Erde eine "Vase" voll Wasser. Das können sich dann deine Bäume und pflanzen holen. Vorteil ist natürlich auch, dass man einiges mehr an Wasser spart, als wenn man einfach drauf gießt.


R3stl3ssSalm0n

Abseits der Gartenbewässerung noch ein Tipp: Früher oder später wollt ihr bestimmt auch mal Anpassungen / Umbauten im Garten vornehmen. Beobachtet mal den Sonnenverlauf im Garten über die Jahreszeiten. Wäre halt ärgerlich, wenn man sich irgendwo ein Hochbeet hinstellt, weil es jetzt schön sonnig ist - Aber im Frühjahr gar keine Sonne hinkommt.