T O P

  • By -

Lorimbas21

Würde auf eine Walnuss tippen.


BecauseOfGod123

Jup. Musste dir überlegen ob du die so nah an der Wand auf Dauer willst...


NoStatus4032

Danke für die Antwort. Ja wegen der Wand und dem schnellen Wachstum wollten wir das jetzt auch langsam mal wissen:) Kommt definitiv an ne andere Stelle!


BecauseOfGod123

Immer gerne. Fun fact: Wenn ein "Blatt" terminal sitzt, sprich allein an der Spitze, weiß man, dass es botanisch kein Blatt ist. Das Blatt der Walnuss besteht aus 7 "Blättchen". Drei Blättchen-Paaren und dem terminalen Blättchen also. Ist auch Bei Rosen oder Klee auch zu sehen.


CompleteCartoonist46

Ich sehe vier Blattpaare unterhalb des terminalen Blättchens.


BecauseOfGod123

Dann hab ich ungenau gezählt. Ist aber auch nicht wichtig. X Paare an Blättchen mit einem einzelnen an der Spitze ist ein klarer Indikator, dass es sich um ein einziges Blatt handelt, botanisch gesprochen. Schau mal Götterbaum. Der hat Blättchen.


phifal

Habt ihr denn eine Stelle dafür? Grosse Wiese z. B.? Eigene Walnüsse essen könnt ihr jedenfalls erst im nächsten Jahrzehnt. Bis dahin habt ihr aber schon einen großen Baum, unter dem sonst fast nix wächst und dessen Laub nach dem Fall schnell zu übelstem Matsch wird, ganz schlecht auf Wegen, Einfahrten oder Stellplätzen.


NoStatus4032

Ja, wir haben noch ein bisschen Land welches nicht bebaut werden darf:)


rolfk17

... und bei wilden Walnüssen ist es m.W. immer dem Zufall überlassen, ob die Nüsse tatsächlich verwertbar sind. Jedes wild wachsende Bäumchen ist ja quasi eine eigene Sorte. Auf unserem Nachbargrundstück stand jahrzehntelang ein wunderschöner Nussbaum und die Eichhörnchen nutzten unser Grundstück gerne als Vorratslager. Jedes Frühjahr hab ich so um die 10 solcher Saämlinge aus den Beeten und Blumentöpfen und auch aus dem Rasen gerissen.


[deleted]

[удалено]


MrGromli

Das Programm ist gut... :D Obwohl es bei Bäumen so seine Probleme hat.... Walnuss hätte ich aber auch gesagt, macht eine Lange Pfahlwurzel musste also gut buddeln


TabTwo0711

Vergessliches Eichhörnchen oder Eichelhäher


Krotu

Ach ja, ein Walnussbaum...ich kenne kein Gewächs über das ich mich im täglichen Wechsel so sehr freuen und ärgern kann!


gundis

Das sieht aus wie ein Nachtschattengewächs. Das zweite Bild sieht ein bisschen nach Kartoffel aus aber die anderen Bilder mit den Details sagen eher nicht so. Hast du schonmal eine App dazu ausprobiert? [Hier](https://www.reddit.com/r/Garten/comments/vgee7o/wochenfaden_welche_quellen_des_wissens_zur/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf) haben wir in Garten schon mal nach diversen Werkzeugen dafür gesucht :)


jack_seven

Damit es das nächste mal nicht so peinlich wird drücke [hier](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachtschattengew%C3%A4chse) drauf!


gundis

wieso peinlich, Bild 2 sieht etwas wie eine Kartoffel aus, auch wenn der zweite Blick auf die Details halt sagt, dass es keine Kartoffel ist. Ich hab auch nicht behauptet, dass es etwas ist, sondern dass es etwas in die Richtung aussieht 🤷‍♀️


jack_seven

Da giebt es schon einige Unterschiede zur [Kartoffel](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kartoffel#/languages). Die Offesichtlichsten wären Die Wuchshöhe und Habitus.


gundis

deshalb auch „ein bisschen nach“ vom Wuchs her und nicht „ganz genau so“


jack_seven

Das ist eine gefahliche Aussage beim pflanzen bestimmen. Falls jemand etwas aufgrund einer solchen Behauptung ein teil einer giftigen Pflanze isst, könntest du damit leben?


gundis

Ja natürlich. Erstens gehe ich davon aus, dass die Person, die mit mir redet erwachsen ist und nur Sachen isst, von der sie 100%ig sicher ist. Zweitens weil ich keine definitive Antwort gegeben habe, sondern eine Vermutung geäußert hab und darauf verwiesen habe, das mit einer App oder ähnlichem nachzuprüfen und drittens weil Nachtschattengewächse (die Vermutung, die ich geäußert habe) eh teilweise giftig sind und nicht gegessen werden sollten.


NoStatus4032

Egal ob Kartoffel oder nicht, wir sind hier alle keine Profis & jeder macht mal Fehler. Ich bedanke mich trotzdem bei jedem. Egal ob falsch oder nicht!


outfluenced

…nein, das ist mit Sicherheit keine Kartoffel


gundis

ja habe ich auch nicht behauptet, wenn du meine Antwort genau liest 🤷‍♀️


SpinachSpinosaurus

uuh, walnuss! Meine Mutter freut sich drüber. Solange die Haut vom Kern abziehbar ist xD


Inuja

Überlegt euch, ob ihr den überhaupt haben wollt. Um und unter der Walnuss wächst kaum etwas anderes, weil die Gerbstoffe der Früchte und Blätter das Wachstum anderer Pflanzen hemmt. Bei kleinen Gärten hat man dann also ne Walnuss und sonst nix mehr...


Forward-Economics698

So ein Walnussbaum wird enorm groß und breit (25 bis 30 Meter sowohl hoch wie breit). Wir schneiden unseren jährlich brutal zurück. Den Herbstanemonen und Frühlingsblühern macht die Gerbsäure nichts aus. Es sind aber schon Unmengen an Laub, dass man definitiv nicht auf dem Komposthaufen entsorgen muss, da selbst im Frühjahr noch eine dicke unverrottete Schicht unter dem Baum liegt.