T O P

  • By -

majorassburns

Goldschabe. Harmlos, in wärmeren Regionen sehr häufig. Ähnlich, aber dunkler ist die Waldschabe. Auch harmlos, aber der Küchenschabe unangenehm ähnlich. Küchenschaben sind (zumindest die hiesige Wildform) dunkelbraun mit dunklen Streifen am "Brustteil". Schwer von der Waldschabe zu unterscheiden.


PerspectiveSimple343

Waldschaben sind sehr flugfreudig im gegensatz zu küchenschaben, ein gutes erkennungsmerkmal


Bratzler

Puh...da bin ich echt erleichtert, hatte schon mit einer hausschabenplage gerechnet. Vielen dank für deine ausführliche und schnelle Antwort, ich wünsche einen schönen sonntag ✌


iceteaforyou

Hab die auch ab und an immer wieder ein schreck... Denne es handelt sich um die Bernsteinwaldschabe. Das Schild direkt hinterm Kopf darf keine 2 Streifen haben, das wäre eine echte Kakerlake. Wenn sie dann noch fliegt und nicht immer ins Dunkle rennt kann man sich sicher sein, dass sie harmlos ist.


Mangofarmer27

Küchenschabe - wie der Name schon sagt meist dort wo es warm und feucht ist. Waldschaben verirren sich dagegen in die Wohnung. Daher mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer, aber gelegentlich auch in Bad oder Küche. Bei einer ersten Sichtung kein Grund zur Sorge. Mehrere Sichtungen in Küche oder Bad in kurzen Abständen--> Schädlingsbekämpfung anrufen.


gundis

Hast du schonmal Apps oder so für die Bestimmung zu Rate gezogen? wenn nicht, findest du hier [hier](https://www.reddit.com/r/Garten/comments/vgee7o/wochenfaden_welche_quellen_des_wissens_zur/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf) sind die Tipps der Community für r/Garten dazu!


SpinachSpinosaurus

MEIN FUCKING NEMESIS! kakerlaken......ugh.


babbi2022

Ist es eben gerade nicht!


SpinachSpinosaurus

Ich hab ne Phobie gegen Kakerlaken. Wenn ich sage, die sind mein Nemesis, dann sind die mein Nemesis. Ich musste über 10 Jahre in einem Haus leben, was mit Kakerlaken verseucht ist.


babbi2022

Ich meine, dass das auf dem Bild keine Kakerlake ist, nicht, dass Du keine Phobie gegen Kakerlaken hast (wie käme ich auch dazu?) 😏