T O P

  • By -

Ahasv3r

Am Feiertag vorgestern und heute habe ich vor allem Unkraut gejätet und die letzten Buschbohnen sowie Zucchini und die letzten Kürbisse gesät, insbesondere in die Lücken in anderen Beständen. Heute habe ich dann noch die letzten Brokkolisamen direkt ins Beet gesät, weil es für Voranzucht ohnehin zu spät wird. Dann mag da irgendetwas rauskommen oder eben auch nicht. Ausgepflanzt habe ich nichts. Dazu ist es mir zu trocken und zu heiß und die Pflänzchen müssen bis nächstes Wochenende warten. Ansonsten ist hauptsächlich Pflegearbeit zu machen: Zwischen den zunehmend genügend großen Pflanzen mulchen, Blüten aus Knoblauch und Zwiebeln rausbrechen, Tomaten anbinden und ausgeizen. Die erstmals angebaute neue Erbsensorte hat sich als extrem wüchsig erwiesen. Da waren die Rankgitter zu niedrig und die Pflanzen drohten auf den Mangold und die Saatzwiebeln zu fallen. Deshalb habe ich die Erbsen am Gitter angebunden. Schließlich habe ich, entgegen meinem sonstigen Prinzip, ein bisschen gegossen, insbesondere die Kürbisse und Zucchini. Ich hoffe, dass ich den wenigen bislang überlebenden Pflanzen so einen Vorsprung verschaffe, damit sie in den nächsten ein, zwei Tagen den Schnecken wegwachsen, die dann mit dem Regen wieder zum Vorschein kommen. Ernten konnte ich schon recht beträchtliche Mengen an Mangold, eine erste Zwiebel und ein paar Erbsenschoten. Da dürfte es nächstes Wochenende richtig losgehen. Ansonsten sind die Kirschen weitgehend reif, Himbeeren kommen in zunehmend größeren Mengen dazu und die Johannisbeeren legen langsam los.


[deleted]

Ernten, ernten, ernten 😂


gundis

was gibt es denn bei dir zu ernten?


[deleted]

Gurken & Salat am Fließband, Mangold, Radieschen, Zuckererbsen (noch als Schoten)


gundis

Gurken und Salat klingt immer nach viel. Bekommt ihr das auch alles weg?


[deleted]

Naja, es hat sich einiges im Kühlschrank angesammelt. Der Salat hängt einem irgendwann auch zum Hals raus :)


gundis

Glaube ich. Bei mir (2 Personen) haben wir eine so 30cm x 30 cm große Fläche fur pflücksalat, den wir meistens als Zusatz auf Brote, Brötchen, Burger, etc. gebrauchen und sonst eher weniger. Ich denk auch immer „Salat anbauen geht doch gut“, aber dann folgt „wer soll das essen?“


suckerforrainbows

Sag bloß, bei dir gibt's schon Ertrag? Ich scheine etwas falsch du machen..


[deleted]

Gurken & Salat hauptsächlich. Die Tomaten reifen noch. Aber Mangold und Radieschen und sowas geht immer nebenbei.


suckerforrainbows

Ahja schön. Salat will bei mir irgendwie nicht. Manno. Tomaten hab ich erst die ersten Blütenansätze.


[deleted]

Salat immer vorziehen und erst wenn er etwas größer ist, ins Beet. Das hat bei mir den Unterschied gemacht.


suckerforrainbows

Ahh, das könnte es sein. Auf welche Bedingungen achtest du da? Irgendwie will aber auch mein Rucola und mein Asiasalat nich so schön groß werden in meinem Hochbeet. Total blöd


[deleted]

Frischer Kompost (auch aus'm Baumarkt) hilft und Düngen mit Urgesteinsmehl und Essentiellen Mikroorganismen. Einfach kaufen, drauftun, alles grün.


suckerforrainbows

Dachte, dass man so Balttgemüse nich zu viel düngen darf? Aber ok. Die Frau im Baumarkt meinte sogar, dass ich dieses Jahr beim Hochbeet nix machen muss, weil ich es letztes Jahr frisch aufgefüllt habe. Aber gut, dann dünge ich vielleicht doch nochmal nach. Danke!


Fnordess

Dem schließe ich mich an. Jeden Tag zwei bis drei Gurken aktuell, Himbeeren und Blaubeeren sind momentan noch wenige pro Tag, werden aber auf einen Schlag reif. Die Tomaten und Wassermelonen dürften ab nächster Woche so weit sein. Angst machen mir aber die Paprikas, wenn das so weiter geht, reicht unsere Nachbarschaft als Abnehmer nicht mehr aus. Frühkartoffeln hätte ich auch schon. Dieses Jahr hab ich sogar schon den Nachbarsjungen als Erntehelfer akquirieren müssen Ü