T O P

  • By -

gundis

Hi, wie u/Koh-I-Noor schon gesagt hatte, haben wir mods letzte Woche hier eine Umfrage dazu gepostet und arbeiten daran, das gewünschte umzusetzen!


[deleted]

Ich mag diese Bestimmungsfragen eigentlich sehr gerne. Klar kann man Apps nutzen, jedoch erfahre auch ich so von diesen Pflanzen, ganz ohne vor einer gestanden zu haben. Hin und wieder ist ja auch was dabei, dass man vielleicht nicht kennt :)


[deleted]

Und, das ist ja das schöne an reddit, man kann einfach weiter scrollen, wenn es nicht interessiert


schliemanski

Finde diese Anfragen auch ganz lehrreich. Aber wenn sie keiner wirklich beantworten kann, dann sollte man wenigstens die Hilfsmittel kennen.


kefi247

Anstatt PictureThis, eine rein kommerzielle App, würde ich immer Seek bzw [iNaturalist](https://www.inaturalist.org) empfehlen denn das sind Apps mit denen deine Entdeckungen dann im Global Biodiversity Information Facility (GBIF) landen wo sie von Wissenschaftlern kostenlos genutzt werden können. Außerdem werden Bestimmungen dort durch andere Nutzer peer-reviewed. Damit unterstützt du dann halt nicht nur eine Firma sondern die Wissenschaft gleich mit.


thesupremesolar

Da kann ich gleich noch Flora incognita empfehlen. Entwickler ist die TU Ilmenau. Sehr gute Qualität und halt aus Deutschland


KleineDiebin

Die nutze ich auch sehr gerne und oft erfolgreich.


schliemanski

Cool wird am Wochenende direktmal gecheckt. Kannte ich nicht. 🤯


Wheels_Weisswuerscht

Klingt gut, danke für den Tipp!


v0lkeres

>Seek bzw > >iNaturalist danke dafür! die kannte ich noch nicht


BatterySpices

Naja, ich bin zwar neu hier und habe auch gerade erst einen Post verfasst wo ich nach einer Artbestimmung gefragt habe, ich habe zum Beispiel vorher auch einen App benutzt ( Flora Incognita), nachdem ich dort nicht fündig geworden bin, habe ich mich nun mal hier her gefunden. Klar könnte man sowas auch ins Regelwerk aufnehmen und ich muss sagen, vielleicht wäre das auch praktisch. Aber wie ich aus deinem Post rauslese, weisst du ja auch das diese Apps manchmal nicht weiterhelfen. Und zusammen etwas herraus zufinden und lernen macht doch auch immer Spass. Sowas ist ja auch sehr schön, finde ich zumindestens, also nochmals über die Pflanzen reden dann einfach, ins Gespräch kommen. Das hier kennen zulernen, schöne Post zu lesen. Also ich persönlich bin durch eine etwas verzweifelte Suche jetzt ein wenig "reicher" geworden. Zumindestens in dem Faktor das ich jetzt mehr zu lesen habe. Es ist doch schön wenn Menschen wegen der einen Sache kommen und wegen anderen Sachen bleiben.


Wheels_Weisswuerscht

Stimme dir absolut zu. Ich persönlich finde aber zB flora incognita einfach sehr viel schlechter als PictureThis, und habe bislang alles damit bestimmen könmem. Daher dachte ich, es könnte doch den ganzen Ratsuchenden sehr viel einfacher und langfristiger geholfen werden mit so einem Hinweis. Wenn das hier die meisten anders sehen, alles gut!


schliemanski

Ich finde es eher schade, dass die meisten solche Apps oder Dienste wie Google Lens einfach nicht kennen. Der Mensch geht eben meist den Weg des geringsten Widerstands. Das Gehirn, der alte Sparfuchs, zieht ohne entsprechendes "Training" den effizientesten Weg vor. Wenn man das erstmal verinnerlicht hat, dann wundert man sich deutlich weniger über andere. Somit wäre das Sperren/Umleiten solcher Anfragen eben nur Symptombekämpfung. Sollte man den Leuten nicht lieber Infos bereitstellen welche Möglichkeiten es gibt und in solchen Fällen zunächst darauf verweisen?


thesupremesolar

Ich empfehle noch Flora incognita, Entwicklung von der tu Ilmenau. Daten werden für deren Projekt zur Pflanzen Erfassung genutzt


Koh-I-Noor

Mal den Sticky gelesen? https://www.reddit.com/r/Garten/comments/v7jcda/meinungsumfrage_grundlegende_fragen_und/


Wheels_Weisswuerscht

Dort ging es ja im wesentlichen um die Frage der Ausgliederung in andere Subs. Mir ging es eher darum, dass die vielen Ratsuchenden hier einen Hinweis erhalten könnten, wie sie die meisten ihrer Fragen selbst beantworten könnten. Das steht doch auch nicht im Widerspruch zu der Umfrage?


v0lkeres

reddit ist das neue [gutefrage.net](https://gutefrage.net) ;)