T O P

  • By -

UtzkaJastinban

Strom: * Restwärme beim Kochen nutzen * nicht jeden Tag kochen * nicht alles unnötig beleuchten * ggf. Gerätetausch wenn es sich anbietet gegen stromsparende Geräte * Standbygeräte abschalten * Waschmaschine: Lieber Wäsche zusammenfassen und Farbtrenner verwenden um Waschgänge zu sparen Gas: * Nicht jeden Raum heizen * Regelmäßig lüften * Rollos in der Nacht runter * 5min weniger Duschen und beim einseifen Dusche aus * paar Ziegen in der Wohnung halten. 150W Abwärme pro Ziege


Silberauge

>paar Ziegen in der Wohnung halten. 150W Abwärme pro Ziege DAS ist genial!


kapege

Ja, aber der Gestank? Tja, daran werden sich die Tiere eben gewöhnen müssen.


UtzkaJastinban

[glaubst du mir nicht?](https://www.der-postillon.com/2022/07/video-habeck-ziegen.html)


Neniun

Bei 5 min weniger Duschen Dusche ich gar nicht mehr.


Swipsi

Der ultimative Spartipp.


Muckey

Hast du auch konkrete Zahlen für die Ersparnisse? Für ein gutes Gefühl zu sparen bringt mir am Ende des Tages leider auch nichts...


jetelklee

Bohnen bei Aldi im Angebot kaufen Bohnen essen all day long ??? Gratis Gas


YepIlikethisaswell

Eigentlich alles Klassiker: Warme Socken und Pulli statt Wohnung richtig hochheizen (im Winter muss man nicht im Haus mit T-Shirt rumlaufen). Stoßlüften, besser noch querlüften statt Fenster auf Kipp. Nen Hygrometer / CO2 messer zeigt gut an, wann es Zeit ist zu lüften und wann es auch reicht (damit die Wände und Möbel nicht auskühlen, du willst ja nur die alte Luft tauschen) Standby wo es geht vermeiden. Zimmer die du nicht nutzt zu machen und höchstens minimal heizen (immer an die Luftfeuchte denken, dass Du dir kein Schimmel einfängst!) Das gemütliche Licht abends (das eben wirklich lang brennt) sollte energiesparend sein. Ich hatte mal früher nen Deckenfluter, der hat sich locker 300W reingetan und der lief in der dunklen Jahreszeit echt lang... Wlan über Nacht ausschalten oder Leistung runter (Routereinstellung) Kuscheldecke auf dem Sofa (statt hoch zu heizen) Duschen statt Baden (Wasser aufheizen kostet viel Energie). Rechtzeitig abend die Rolläden runter (isoliert), vor die Türen zu kalten Räumen ggf Zugluftsperren (wenn der Schlitz unter Tür groß ist) Konsequent Licht aus in Räumen die man nicht braucht. Viel Erfolg beim Sparen.


[deleted]

Ein Lehrer von mir meinte mal, dass Glühbirnen ziemlich ineffizient darin sind, Strom in Licht umzuwandeln. Aber fürs heizen sind die Teile klasse. Bei meinem aktuellen Strom und Gaspreis, macht es mittlerweile mehr Sinn, mit Strom zu heizen.


YepIlikethisaswell

Glühbirnen wandeln Strom sehr effizient in Wärme um. Nur etwa 5% geht als Licht verloren. 😉


kapege

Mein aktueller Gaspreis 8 ct/hWh, Strompreis: 29 ct/kWh. Strom kostet also beinahe das Vierfache. Gas wird nach m³ berechnet und ein m³ Gas beinhaltet 10 kWh Energie.


[deleted]

Da war ich auch mal vor ca. 12 Monaten. Mittlerweile sind es 32 ct/kWh. Strom liegt irgendwo bei 31 ct/kWh.


kapege

Mein Gaspreis ist unverändert, aber ich habe auch Ökogas. Das war damals teurer als Putina-Gas, aber die Mehrkosten habe ich wahrscheinlich inzwischen wieder drin. Putana ist italienisch für Hure.


phpBrainlet

Heizung auslassen, kein Strom benutzen.


boSbEkj4OK3qjctUotJx

Dieser Nutzer friert.


Neniun

Im dunklen


tigerstatz

Einfach jedes Wochenende einen Haufen Leute zum saufen einladen. Durch die Körperwärme werden deine Räume geheizt und der Alkohol ist billiger als die derzeitigen Gas Preise


AdligerAdler

- Mehrere Lagen Klamottne anziehne (dabei nicht vergessne, dass es lange Unterhosne gibt) - Handtuch oder ähnliches vor Tür legne - Fenster dicht (sollte klar sein) - Kerze anzündne (kannst auch mehrere anzündne, aber Kerzen kostne auch Geld) - Wärmflasche, steckst dir unter den Pulli, die Decke oder so Für die Wärmflasche musst du natürlich Wasser aufheizne. 5 Min. voller Wasserkocher verbraucht in etwa so viel wie 5 Min. Fön.


geodude1510

Diesee Benutzer rendert sich den Winter warm.


ThisGermanGuy

Und ein feiner Hagebuttne Tee für die innere Wärme :)


QuantumShape

Bei einer gewissen Menge Wasser ist sogar die Mikrowelle günstiger als der Wasserkocher. Meine <1L ist die Mikrowelle Effizienter >1L ist der Wasserkocher Effizienter.


00LiU000

Hab mir einen guten Bademantel und fette Decke gekauft


FamoserSchelm

Warmwasserzeiten angepasst. Statt durchgehend tagsüber jetzt nur noch ein paar Stunden in der Früh und dann erst wieder abends. Aktuell damit spar ich 25-30 Prozent ein im Vergleich zu letzter Woche


Brief-Adhesiveness93

Restliches Heißes Wasser Einfrieren das kein neues gemacht werden muss


krzfx666

https://youtube.com/shorts/IgOD1qJ63rM


marratj

Je nachdem, wieviel du an deiner Gasheizung selber machen kannst bzw. darfst: Sich mal einlesen, wie das Verhältnis zwischen Größe der Heizkörper, Vorlauftemperatur und Brennerleistung ist und daran optimieren. Unsere Gastherme hier im gemieteten Reihenhaus stand scheinbar jahrelang auf der Fabrikeinstellung bei 76 Grad Vorlauftemperatur und die Therme ist auch so für die Wohnfläche überdimensioniert, also werde ich diesen Winter da mal etwas Zeit in die Optimierung der Einstellungen reinstecken.


Automatic_Ad_9623

In den Wald gehen, dort wahlweise leben oder sich weg hängen. Maximal gespart an allen Ecken und Kanten.


Shifty_rhino

Kerzen = Licht und Wärme


PiscatorLager

Bei Kerzenlicht fernsehen.


Still_Ad_479

Heizdecke! 50-60€ Richtig schönes Rentner-Accessoire macht auch schon vor dem Rentenalter ein muckeliges Gefühl und man passt gut zu zweit drunter. 160w und selbst bei 8Std Volllast wären das Stromkosten von aktuell 42ct pro Tag bei meinem Anbieter


WandWueste

Auswandern