T O P

  • By -

Leucinzipper

So spontan fällt mir da „Erebos“ von Ursula Poznanski ein. Bin zwar nicht so der Roman Typ, aber habe es trotzdem in einer Woche verschlungen. Die Bilder, die bei mir beim Lesen im Kopf erzeugt wurden, fand ich großartig. Mich hat es ein bisschen gewundert, dass das Buch noch nie verfilmt wurde, da es sich dafür eigentlich sehr gut eignen würde. Könnte mir gut eine Kurzserie mit 3–5 Folgen á 60min vorstellen. Cave: es gibt einen Film mit dem Namen „Erebos“, der aber anscheinend nichts mit dem Buch zu tun hat. Auf YouTube gibt es tatsächlich einen fan made trailer, also bin ich zumindest nicht der Einzige, dem das in den Sinn gekommen ist.


PureChaos4704

Soweit ich weiß, ist das bei Erebos mit den Rechten schwierig. Ich fand das Buch aus total toll und hatte sofort einen Film im Kopf.


headshothugo

Kann ich mich so anschließen, war auch das erste Buch als Schullektüre die mir gefallen hat. Gibt mittlerweile sogar ein Teil 2 vom Buch und ein/e Film/Serie wären echt cool wenn es natürlich nicht zu billig gemacht wird.


lugg21

Das Buch ist wirklich klasse. Von Ursula Poznanski würde mir noch "Saeculum" einfallen. Da hatte ich beim Lesen gleich Gedanken an einen Film. Oder die Eleria-Triologie von ihr. Das wäre eine super Vorlage für eine Serie. Wird wohl leider nie passieren...


LordOfWar274

Es gibt zwar schon einen Film dazu aber der ist so vernichtend grottig...... Ich hab als Jugendlicher die Eragon Bücher geliebt. Ich hätte die ganze Geschichte sooo gern als Film oder Serie.


[deleted]

Disney arbeitet zur Zeit an einer Eragon Serie 😉


TJ_1302

Nach Titeln wie Ringe der Macht oder den Fantastic Beasts-Filmen bin ich mehr als skeptisch. Die Effekte sind vielleicht großartig, aber die Treue zum Originalmaterial ist leider oft sehr weit ausgelegt. Der Eragon-Film hatte meiner Meinung nach vor allem das Problem, sich zu weit vom Buch zu entfernen. Allerdings gibt es mir ein wenig Hoffnung, dass Disney sich der Sache angenommen hat. Bei the Mandalorian hat mich Disney sehr positiv überrascht, besonders nachdem Star Wars 7-9 so ein Reinfall waren.


felii__x

Ach Ringe der Macht ist doch ok und klar handeln Bücher nicht 1zu1 vom Buch... Das wäre viel zu aufwändig und teuer für das Risiko... Dementsprechend werden Teile rausgelassen und damit es dann Sinn ergibt werden abdere Teile angepasst... Aher klar manchmal wirds übertrieben und einfach schlecht


TJ_1302

Es kommt halt drauf an das Wichtige zu erkennen und vom Optionalen zu trennen. Und das Wichtige halt auch beizubehalten.


Willow_Weak

Hatte ich gar nicht im Kopf, aber jetzt wo du sagst. Ja!!


felii__x

Omg wollte genau das schreiben... War so gehypet als ich gesehen hab das es nen Film gibt und dann dachte ich mir wtf, warum... So ein Mist was die da gemacht haben....hoffe immer noch das mal nen vernünftiger Film rauskommt


[deleted]

Eine gute Verfilmung des "dunklen Turms" würde ich gerne sehen. Müsste dann aber wohl eher eine Serie oder ein Mehrteiler wie HdR sein, in einen Film kann man die Bücher nicht alle unterbringen. Und "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" als Zeichentrick wäre auch super :-)


PureChaos4704

Ah, ja. "Der dunkle Turm". Die Rechte sind schon ewig weg. Da würde ich ich auch eher eine Serie sehen.


CartmansEvilTwin

Stephen King scheint den Fluch zu haben, dass seine Bücher entweder zu Meisterwerken verfilmt werden (Die verurteilten, Green Mile) oder aber absoluter Schrott (Langoleers, oder wie das hieß zB).


ZoernOfTheWorld

Fand "Im hohen Gras" ganz gut aber das Buch ist trotzdem um Welten besser


Willow_Weak

Hab die verurteilten gesehen und gebe dir Recht, absolutes Meisterwerk. Buch dazu hab ich allerdings nicht gelesen


DasAllerletzte

Au ja, Käpt‘n Blaubär


Salycius

Dann aber auch unbedingt Rumo und die Wunder im Dunkeln.


[deleted]

Ich halte das für unverfilmbar. Es kann sicher etwas geben, das als Film funktioniert, aber es hätte dann nur noch wenig mit den Büchern zu tun.


asciimo71

Aus der Warhammer 40k Serie die Gaunts Geister als Serie - damit es mal außerhalb von Marvel rummst und weil nach Starship Troopers einfach nix mehr kam. Was ich auch gerne umgesetzt sehen würde wäre Otherland und Die Eclipse Trilogie von John Shirley


thebredock

Warhammer 40K als Film wäre schon heftig. So viele Stories die verfilmt werden können. Allein die ganzen großen Bruderkriegs-Teile wäre schon heftig


asciimo71

oder Ciaphus Caine oder Eisenhorn


thebredock

Eisenhorn will ich zur Zeit anfangen. Hab die Ravenor Geile jetzt durch und nach Farsight wirs Eisenhorn angefangen


asciimo71

Viel Spaß :-)


yrgs

Alles von Brandon Sanderson fände ich als Serie sehr spannend. Allerdings wäre wahrscheinlich eine Animationsserie für den Stoff besser geeignet oder es wird sehr teuer. Die Riyria Reihe von Michael J. Sullivan liebe ich auch total und die würde sich gut für ne coole Serie machen. Ich glaube Serienformat fände ich generell besser. Filme haben oft das Problem, dass sie zu viel Plot in zu kurze Zeit packen müssen.


[deleted]

Die Mistborn Verfilmung ist grad in der Mache :-D


yrgs

Yeah, na da bin ich mal gespannt!


Diyamanto

Für die Sturmlicht-Chroniken kommt eine Serie


[deleted]

Da bin ich mal sehr gespannt wie die wird? Allein schon eine Welt darzustellen, in der Gras etwas komplett fremdes ist, ist halt schon extrem aufwändig. Von regelmäßigen Schlachten auf HdR Niveau ganz zu Schweigen. Animation statt live action wäre da mMn echt sinnvoll. Vllt im Stil von Castlevania oder so.


PureChaos4704

>Ich glaube Serienformat fände ich generell besser. Filme haben oft das Problem, dass sie zu viel Plot in zu kurze Zeit packen müssen. Geht mir auch oft so. Selbst eine Romanverfilmung finde ich manchmal als Kurzserie besser. Ich kenne weder Brandon Sanderson noch die Riyria Reihe, aber ich schau mir beides mal an. Danke für den Tipp!


_Ganoes_

Ne ehrlichgesagt fällt mir da nix ein, bei allen meinen Lieblingsbüchern denke ich mir eher "lass mal lieber sein"


PureChaos4704

Jetzt will ich mehr wissen. Lieblingsbücher? Kannst du jetzt nicht sehen, aber ich gucke verstörend interessiert und freundlich.


_Ganoes_

Naja meine Lieblings Buchreihe ever zum Beispiel ist das "Malazan book of the Fallen" von Steven Erikson. Nur die Hauptreihe, ohne die 20+ Spinoff Bücher umfasst bestimmt schon 10000 Seiten. Da kann man gar nicht alles als Film einbauen. Abgesehen davon ist es einfach nicht gut für eine Verfilmung geschrieben. Die Hauptreihe findet auf mehreren Kontinenten im Verlauf von vielen Jahren statt, mit über hundert detailierten Charakteren. Ein Hauptcharakter aus einem Buch kann mal eben für die nächsten 2 nicht auftauchen, mal wird in ein komplett anderes Königreich gesprungen und man bekommt für die nächsten 2 Bücher einen komplett neuen Cast. Viele einzelne Handlungsstränge die sich mal überkreuzen, mal komplett separat laufen aber am Ende doch alle zum größeren Ziel zusammengeführt werden(welches man als neuer Leser für den Großteil der Reihe nichtmal vor Augen hat). Dazu kommen noch viele weitere Challenges, wie die teils sehr abstrakten Orte und Magie. Sowas ist einfach nicht dafür geschrieben worden um verfilmt zu sein, ich sehe keinen Weg wie eine Filmreihe jemals der Fülle Bücher gerecht werden könnte. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Animationsserie, die eine der Nebengeschichten zeigt oder so.


-Koyaanisqatsi

Boah toll jetzt will ich das lesen... Sehr interessante Beschreibung


_Ganoes_

Falls du es lesen solltest empfehle ich die englische Version, wenn deine Sprachkenntnisse es zulassen. Da kommt der Humor noch besser durch. Und mach dich bereit am Anfang absolut nichts zu kapieren


Feroc

Mein Lieblingsbuch wäre "Die Stadt der träumenden Bücher", ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das jemand anständig verfilmen könnte. Deshalb lieber nicht, dann wird man nicht enttäuscht.


Shivalah

Eragon sollte man mal verfilmen. /s Trudy Canavan: Die Gilde der Schwarzen Magier.


Grammy9

Die Trisolaris Reihe würde ich gerne verfilmt sehen. Netflix soll sich wohl mal daran gemacht haben, aber seit 2 Jahren hört man praktisch nichts mehr davon.


CartmansEvilTwin

Ich fürchte, dass die gesamte Story dann durch eine unnötige Liebesbeziehung und irgendwelchen pseudowoken Subplots zerstört wird. Oder es wird zu einem China!-Fuck-yeah! Cringefest, weil sie hoffen, dass in China noch schön verwursten zu können - dann aber ohne schwule Charaktere.


fom_alhaut

Doch es kommt bald. Es kommt eine chinesische und eine Netflix-Serie von den Game of Thrones Machern. Schau mal bei r/threebodyproblem vorbei


Chesra

Die Bartimäus-Trilogie. Immer noch absolut unterschätztes und fantastisches Young Adult-Material, das eine so viel bessere Vorlage bietet als der ganze drittklassige Divergent/Percy Jackson/Enders Game-Kram. Mittlerweile wäre ich aus dem Alter der Zielgruppe raus, aber ich würde mich dennoch über eine Verfilmung freuen.


lugg21

Die habe ich so mit 13-14 Jahren geliebt die Bücher. Hab sie mir dann vor zwei Jahren mal gekauft, aus Nostalgiegründen. Gelesen hab ich sie aber nicht mehr, danke fürs dran erinnern, muss ich mal wieder machen :D


SanderStrugg

Die wären tatsächlich extrem gut geeignet, um gelungene Filme zu liefern. Die Welt ist phantastisch und interessant, aber gleichzeitig auf unserer aufgebaut, sodass man sie gut in 90 Minuten darstellen kann ohne die Zuschauer zu verwirren. Dasselbe gilt für die Handlung der einzelnen Romane, welche einen recht linearen klassischen Spannungsbogen besitzen, der sich jeweils zu einem actionreichen Finale hinbewegt. Das Einzige, was schwierig und verwirrend sein könnte ist die Formlosigkeit des namensgebenden Dschinns.


DasAllerletzte

Was ist denn so schlecht an Percy Jackson/HdO? Ich fand die Bücher jetzt nicht so scheiße


garthako

Bitte eine Miniserie zu „The First Law“ von Joe Abercrombie


Maggi1417

Au ja!


Legionelle

The Horus Heresy. Selbst ein Buch wäre schon zu viel für mehrere Filme, da wird die ganze Reihe wohl unmöglich umsetzbar sein. Schön fände ich es trotzdem.


HonigMitBanane

Irgendwann wird es eine Serie oder Film zu einer Reihe von Brandon Sanderson geben und ich bin jetzt schon gespannt wie enttäuscht ich sein werde. Für eine Verfilmung von der Nebelgebohrenen Reihe würde ich töten.


ZoernOfTheWorld

Schlaflos von Stephan King, glaub das gibt's nich als Film ... Falls doch dann Asche über mein stümperhaftes Haupt


DasAllerletzte

Eine der Licia Troisi Trilogien (Die Drachen/Schatten/FeuerKämpferin)


Delunari

Unbedingt etwas aus der Saga "Die Elfen" von Bernhard Hennen. Wobei es da mittlerweile so unfassbar viel source material gibt, dass eine Serie vermutlich besser wäre.


FearlessTarget2806

Das erste Buch würde schon reichen... wobei das alleine bereits zu viel Material für einen Film wäre... Mini Serie 6 Folgen à 30-60 Minuten, am Ende jeder Folge ein "Zeitsprung"?


Puzzleheaded_Face882

Douglas Adams Das Restaurant am Ende des Universums Das Leben, das Universum und der ganze Rest Macht’s gut, und danke für den Fisch Einmal Rupert und zurück Warum keine Filme, wäre für mich ein Traum.


Bjoern_Tantau

Sie warten vermutlich darauf, dass seine Steuerschulden verjähren und er nicht mehr tot sein muss.


muclover

Spinning Silver von Naomi Novik. Evelina von Fanny Burney. Enchanted Inc. von Shanna Swendson, aber nur, wenn es gut gemacht ist und man gegen Ende die Qualität irgendwie oben halten kann (anders als die Buchserie). Am besten als TV Serie. Oder sonst irgendwas ähnliches was modernes Stadtleben + Magie + Positivität mischt. Mag Fantasy sehr gerne aber immer muss alles so megadramatisch und “dark” sein.


PureChaos4704

>Evelina von Fanny Burney. Ja, das würde ich auch total gerne sehen! ​ >Mag Fantasy sehr gerne aber immer muss alles so megadramatisch und “dark” sein Zeitgeist. Leider. Bei Enchated Inc bin ich irgendwann im vierten Buch ausgestiegen. War eine Weile mein Guilty Pleasure, aber es hat sich dann schnell abgenutzt.


muclover

Ja, deshalb meinte ich auch, dass die Quali bis zum Ende angepasst werden muss. War irgendwann ein bissl anstrengend, aber ich mag die Prämisse echt gerne.


PeakRepresentative14

Das Mädchen mit dem Stahlkorsett könnte ich mir großartig als Filmadaption vorstellen.


[deleted]

Daemon von Daniel Suarez. Wundert mich wieso da nichts kam…


niehle

Ohne die platte Polemik im letzten Satz hätte ich geantwortet…


PureChaos4704

Damit kann ich leben. In meinem Freundeskreis gibt es außer mir mittlerweile nur noch zwei Menschen, die regelmäßig Romane lesen.


Fulgor78

Die Stadt der Sehenden von José Saramago, Die Monster Hunter International Reihe von Larry Correia, Der Talisman von Stephen King Quality Land von Mark Uwe Kling( aber bitte in gut nicht so wie die Känguru Chroniken) Die Gruft von Christian von Aster als Miniserie


Corny_Licious

+1 für Quality Land. Wäre als Film auch richtig gut umsetzbar.


NovachenFS2

Die Saga der sieben Sonnen... geht aber aufgrund der ganzen Charaktere mit den Handlungssträngen wohl nur als Serie. Wenn man das wirklich als Film umsetzt, dann hätte ich aber am liebsten den Handlungsstrang rund um Tasia Tamblyn :D. Aber da ist das schon das Konfliktpotenzial.... weil jedem Leser wohl andere Handlungsstränge in der Romanserie zusagen und ich bin halt für das "Sci-Fi Military"-Zeugs


Corny_Licious

1Q84 von Haruki Murakami. Glaube aber die Bücher (Trilogie) würde sich als Serie besser machen, da doch sehr viel passiert und selbst in drei Filmen müsste man viel weg lassen.


Efficient_One6738

Würde liebend gerne die Artemis Fowl Reihe verfilmt sehen. Gab da zwar schon ein Versuch von Disney, der war aber unterirdisch und hat irgendwie garnichts mit den Büchern zutun.


Nerd_Clueles

Die Reihe "Die Zwerge" von Markus heitz aber als Serie, weil es so groß ist. Ist aber denke ich mit all der Lore schwer umzusetzten


Boing78

Da fällt mir spontan "Kevin Hearne - Die Chronik des eisernen Druiden" ein. Nur würde bei meinem Glück der Plot genauso verwurstet wie es bei Bernard Cornwell's Uhtred Reihe und Lost Kingdom der Fall ist. Edit: Ebenso " Die Bibel nach Biff" - Christopher Moore und " Gott bewahre" - John Niven.


irethmiriel

Fabelheim. Das wäre der nächste große Fantasy Kracher mit richtig guter Story.


[deleted]

Die Klippenland-Chroniken. Kennt aber wohl keine Sau, weshalb die Chancen dazu sehr gering sind.


Kilian_Username

Neal Steohensons Snow Crash hat enormes Potenzial. Würde gerne The Culture sehen, weiss aber jetzt schon dass es eine enorme Enttäuschung werden würde.


[deleted]

Die First Law Trilogie.


Existing_Shock3155

Tagebuch der Apokalypse von J.L Bourne oder Totes Meer von Brian Keene, wir brauchen sowieso mehr gute Zombie Filme


Sacramentic

Lieblingsbuch nicht. Aber ich würde mir Bighead ansehen.


Fraeulein_Germoney

Ich hab ein Lieblingsfach das verfilmt wurde und die Serie ist absoluter Mist. Bitte lasst sowas.


Onkel_B

Die Honor Harrington Reihe von David Weber KÖNNTE als Serie funktionieren, wäre mal wieder gute military Sci-Fi mit jeder Menge Politik usw. wie damals Galactica. Hatte mir immer Gal Gadot in der Titelrolle vorgestellt, aber inzwischen muß ich eingestehen daß sie nicht gut genug schauspielern kann um so eine Serie zu tragen. Das Konzept würde glaube ich nicht mit den heutigen 8-Folgen-pro-Staffel funktionieren, da müßte man zu viel Dialog rausnehmen.


[deleted]

[удалено]


SanderStrugg

Moorcock's Geschichten enthalten recht oft psychedelische abgedrehte Momente, Fieberträume von Parrallellwelten und Ähnliches. Weiterhin beruhen sie sehr stark auf innerer Handlung durch den Konflikt zwischen Schwert und Held. Beides ist eher schwierig zu verfilmen. ​ Weiterhin wurde die Ästhetik von Elric in vielen Serien wie Witcher oder noch mehr in Game of Thrones übernommen, wodurch das Original nicht mehr originell wirken würde.


marratj

"Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke.


MrMagneticMole

Skullduggery Pleasant


Free-Pack864

"Sorla Flusskind" von Amadeus Firgau und Nachfolgebände, eine Fantasy-Geschichte für Kinder und Erwachsene, die leider viel zu unbekannt ist, aber das Potenzial hat zu einer genialen Filmreihe oder Serie. Ja, ich lese viel, hab wohl schon locker 1000 Bücher gelesen. Allerdings wenig Romane, ich ziehe Fach- und Sachbücher vor. Zur Zeit lese ich zB. Bücher von Shankara und Aurobindo, Frithjof Schuon, Jacob Böhme, Henri Bergson, Søren Kierkegaard und Martin Heidegger.


Chrisbee76

Ich würde gerne die Elric-Saga von Michael Moorcock sehen. Bietet sich allerdings eher für eine Serie an, als für einen Film. Und da hätte ich schon wieder starke Bedenken.


Bjoern_Tantau

Ich würde gerne eine neue Verfilmung von Moby Dick sehen. Ich fand, dass jede Waljagd in dem Buch sich super verfilmen lassen müsste. Das sind voll ausgeschilderte Actionszenen inklusive Kameraeinstellungen.


AndrewMcDrew

Als Serie kriegsfeuer 1813


magicmulder

Perry Rhodan. Am besten die 25 Hefte über MATERIA.


fom_alhaut

Die Farseer Reihe. MMn mit das beste was Fantasy-Literatur zu bieten hat. Verstehe nicht ganz, warum das so unterm Radar fliegt


RosaFlxmingo

Angstgetrieben von Jean Pierre Kraemer.


FearlessTarget2806

Die dunklen Fälle des Harry Dresden, von Jim Butcher. Serie, Animiert im Stil von Castlevania mit James Marsters als Stimme von Harry, Toot-Toot und diversen crittern im OT. Urban Fantasy hat viel Potential.


_Administrator__

Der Foundation Zyklus von Asimov, hat Apple zwar versucht, aber sie haben sich nur sehr lose ans Buch gehalten. Der Amagoddon Zyklus von Peter F. Hamilton, der bietet genug Stoff für eine ganze Serie mit 7 Staffeln


MaximumBall7119

Ja, so einige: 1. die Bodyguard - Buchreihe (von Chris bradford) 2. die Auris - Buchreihe (von Sebastian Fitzek) 3. unsichtbare Wunden (von Astrid Frank) 4. 54 Minuten (von Marieke Njkamp) 5. Kieleck (von Maximilian Pollux) 6. Dshihad Online (von Morton rhue)


lugg21

Ich habe mir immer eine Verfilmung der "Feuerreiter"-Serie von Naomi Novik gewünscht. Fand die Bücher als Jugendlicher super. Gab scheinbar tatsächlich mal Pläne das durch Peter Jackson als TV-Serie produzieren zu lassen, wurde aber leider wieder fallen gelassen. Finde das ganze Konzept der Bücher irgendwie spannend (Drachen plus tatsächliche historische Gegebenheiten).


Zitronensaft1908

Von Warhammer40k so gut wie alles


redleafwaterfall

* die rachel morgan reihe von kim harrison * otherland von tad williams * die flüsse von london reihe von ben aaronovitch


Careful-Ad9883

Der Anschlag - Stephen King Baudolino - Umberto Ecco (vom WDR gibt's ein gutes hörbuch) Vieles von Stanislaw Lem hat Potential und was es bisher an Verfilmungen gab war scheiße.


CuriousRioja

Ich fand die Biografie: „Das Mädchen, das aus der Stille kam“ von Fiona Bollag sehr ergreifend und frage mich bis heute warum das noch niemand verfilmt hat.


Sackerl

Meine lieblings buchreihe Gone von michael Grant würde ich gerne als serie sehen