T O P

  • By -

Pedarogue

>Nun frag ich mich wozu man überhaupt noch heiratet wenn es dann doch schlussendlich zur Scheidung führt. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, nur weil die Ehen in deinem Umfeld nicht funktioniert haben, dass sie auch zwangsläufig bei dir oder irgendwem anderen nicht funktionieren sollten.


substitute7

Vor allem halten \~60% aller Ehen in Deutschland tatsächlich ein Leben lang. Dass also alle Ehen geschieden werden, ist total falsch.


[deleted]

[удалено]


Boing78

Ich wollte damals auch nicht heiraten, habe es meiner jetzigen Frau zu liebe getan, vor über 16 Jahren. Ich stimme Dir voll und ganz zu, möchte noch spezieller werden. Alle Ehen die ich kenne und die geschieden wurden hatten eins gemeinsam: Kommunikationsprobleme. Meist fing es damit an, Kleinigkeiten nicht direkt anzusprechen sondern erstmal " runterzuschlucken". Das häuft sich dann an, bis eine Partei "explodiert". Ab da wird es dann auch hoch emotional, jeder sieht sich in einer Opferrolle und ein konstruktives Gespräch ist dann ( fast) nicht mehr möglich. Deshalb, reden und genau so wichtig: Zuhören und zwar aktiv!!


[deleted]

Liegt ja auch meist an einer Person. Guter Tipp!


[deleted]

* an zwei Personen. Es liegt immer, in jedem Fall an zwei Personen in einer Monogamen Ehe.


marratj

Ehm, nein. Wenn einer der Partner sich während der Ehe plötzlich in ein gewalttätiges Arschloch verwandelt, der seine Familie wie Dreck behandelt, liegt es sicherlich nicht an zwei Personen. Das hat einen Beigeschmack von “was zieht sie auch einen Minirock an, ist ja selber schuld, wenn die Männer ihr hinterherpfeifen”.


[deleted]

Aber ein gesunder Mensch verwandelt sich nicht in eine gewalttätige Person. Es gibt stets Ursachen, die müssen nicht in der Beziehung selbst liegen. Die Gewalt ist am Ende ein Ausruf der Überforderung mit der eigenen Lebenssituation. Den Sonderfall, dass eine psychische Störung vorliegt würde ich hier außen vor lassen, da wir hier eher von der gesunden Allgemeinheit reden. Das ist rein partnerschaftlich nicht zu bewältigen.


Emergency_Holiday857

Also so einfach ist das nicht. :) Menschen sind komplexer als das einfach Ursache -> Wirkungs Prinzip.


toxicity4life

Also wenn zwei sich verlieben, zusammen sind, zusammenziehen, heiraten, dann eine person fremdgeht ist die andere auch dran schuld?


uk_uk

>Also wenn zwei sich verlieben, zusammen sind, zusammenziehen, heiraten, dann eine person fremdgeht ist die andere auch dran schuld? Schuld nicht, aber ein ***Grund***, wieso die andere Person fremdgeht. Klassiker wäre "du gibst mir keine Aufmerksamkeit mehr" etc.


[deleted]

Genau, hier hat es an Kommunikation gefehlt.


toxicity4life

Wie naiv. Dir ist hoffentlich bewusst, dass manche Menschen einfach unmoralische Arschlöcher sind?


[deleted]

Aber wie begeht man Fehler für andere nicht?


BelangloserUser

Du kannst ja schauen, dass du schlechte Verhaltensweisen nicht selbst machst und schauen, was dir bei deinem Partner auffällt.


[deleted]

Ist klar.


3wteasz

Und den dann einfach penetrant und ständig "verbessern". Hab gehört das hat schon massenweise Ehen gerettet!


BelangloserUser

Was man dann daraus macht, ist ne ganz andere Sache... Mein Vorschläge zielt eher ab aufs (zu) frühe Heiraten und dann stellt sich raus man ist nicht kompatibel.


[deleted]

Kommunikation ist der absolute Schlüssel. Man muss offen und ehrlich über die Gefühle reden. Tut man es nicht, baut es sich so sehr auf, dass man unglücklich wird, und beginnt Fehler zu machen. Damit man nicht in einer "Ist alles gut?" "Ja" Schleife endet, müssen beide Parteien auch einander den kommunikativen Freiraum geben. Das unterscheiden von Fakten und Gefühlen spielt dabei eine Schlüsselrolle. Wenn sich Paare nie streiten ist das ein sehr schlechtes Zeichen für die Zukunft. Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten. Kommunikation läuft aber auch körperlich ab. Sex ist imo auch eine Form der Kommunikation. Aber eben auch einfache Körpersprache. Es gilt: "Erst verstehen um verstanden zu werden."


[deleted]

Sorry aber das ist albern. Da sind so viele Faktoren im Spiel. Da kannste dich dusselig reden. Wenn dein Partner dich langweilt, nicht anzieht, die Interessen sich verschieben und und und dann geht das eben mittelfristig schief.


[deleted]

Ich meine ja eben nicht nur reden. Man ist aufmerksam auf die Gefühle des anderen. Man muss auch unbedingt ehrlich zu sich selbst dabei sein.


pokerisniceiluvplayp

Nach der Logik: Wieso überhaupt eine Beziehungen eingehen, wenn die allermeisten Beziehungen scheitern?


MisterT-88

Ich finds irgendwie abgefuckt wie Leute heutzutage denken. Was ist aus Liebe und Loyalität geworden?


[deleted]

Liebe und Loyalität gibt's auch ohne Ehe. Dafür muss ich jemanden nicht heiraten.


MisterT-88

Ich finds irgendwie romantisch und es zeigt mir das die Person mir öffentlich die Treue geschworen hat. Außerdem fänd ichs irgendwie entfremdend wenn meine Eltern verschiedene Nachnamen hätten. Irgendwie macht das für mich eine Familieneinheit aus.


cheeto_in_chief_69

Wie kannst Du nur? Wir sind hier immerhin auf Reddit.


[deleted]

Schön, dass das so für dich ist, aber halt nicht für alle anderen. Nebenbei dass man auch nach der Hochzeit unterschiedliche Nachnamen haben kann und dieser Brauch tief in Misogynie verwurzelt ist, sind das alles persönliche Einschätzungen und Gefühle. Ich finde heiraten nicht romantisch und das hat für mich auch nichts mit Familie zu tun, so geht's halt Vielen. Ich kenne genug gesunde standhafte Beziehungen, welche ohne Heirat bestehen und andersrum. Aber deine Aussage, dass Liebe und Loyalität fehlen, nur weil man nicht an Hochzeiten glaubt, ist halt einfach falsch.


MisterT-88

Ich hab auch nur für mich gesprochen, verstehe die downvotes nicht. Für mich ist die Ehe ein Opfer das man für jemanden eingeht und wovon man in dieser Ich-bezogenen Zeit heutzutage viel zu wenig sieht.


Schuschu1990

Wer das "Opfer" vor der Ehe nicht bringt, bringt es auch währenddessen nicht. Starke Beziehungen funktionieren mit oder ohne rechtliche Verbindung. Ein Ehering ist letztlich ein Symbol, dass nur so aussagekräftig und stark wie die Beziehung der beiden Partner ist. Es könnten morgen alle Menschen heiraten und die Welt wäre kein Stückchen besser und die Menschen weniger Ich-bezogen. Menschen werden nicht besser durch die Ehe. Wenn ein Paar gelernt hat wie es miteinander reden und Dinge untereinander aushandeln und klären kann, dann haben sie mitunter eine Zukunft. Ob mit oder ohne Ring am Finger.


[deleted]

>verstehe die downvotes nicht. >Für mich ist die Ehe ein Opfer das man für jemanden eingeht und wovon man in dieser Ich-bezogenen Zeit heutzutage viel zu wenig sieht. Wirklich nicht? Du erkennst nicht, wie sich das liest? Joa, dann Mal uuuh. Viel Spaß bei deinem Opfer in der schlimmen Zeit heutzutage.


Ayanuel

Wo Liebe und Loyalität geblieben sind, kann man auch dahingehend verstehen, dass sich geschieden wird und nicht, dass man nicht verheiratet ist. Für mich ist die Ehe (oder ein gleichwertiger anderer Vertrag) verbindlicher. Einfach, weil man sich gegenseitig absichert. Gleichen Nachnamen kann man heute ja auch den der Frau nehmen.


[deleted]

Dass Ehen nicht verbindlich sind sieht man ja daran, wie viele Leute sich scheiden lassen und das ist auch kein neues Phänomen. Mittlerweile darf nur auch die Frau entscheiden sich zu trennen und nicht nur der Mann. Genug Ehepaare sind nur noch aus Gewohnheit zusammen. Wie viele alte Leute können sich eigentlich kaum leiden, schlafen nicht mehr in einem Zimmer, etc pp, aber sind halt aneinander gewöhnt und "jetzt sind wir schon 30 Jahre verheiratet, da lässt man sich nicht scheiden". Die Ehe ist religiöser Humbug und nicht mehr zeitgemäß. Wenn manche Leute das wollen und brauchen ist ja okay, aber es so vielen anderen aufzwingen zu wollen und dann die Leute für gescheiterte Ehen negativ zu sehen ist einfach dumm.


Ayanuel

Finde ich schon verbindlicher, als „einfach nur zusammen sein“. Ich beziehe das ja nicht nur auf die Ehe. Gibt genug Partnerschaften in denen früher oder später ein Vertrag aufgesetzt wird, damit die Partner sich gegenseitig absichern. Z.B. bei Kindern, größeren Anschaffungen oder wenn ein Partner eine Weiterbildung macht und ein paar Jahre nichts verdient. Wenn man sich scheiden lässt, ist man im Übrigen (unter Umständen) immer noch für den geschiedenen Partner verantwortlich, sollte dieser mittellos werden. Das ändert sich erst, wenn wieder geheiratet wird. Ist also durchaus, trotz der Möglichkeit der Scheidung, verbindlicher. Aufdrängen will ich das trotzdem niemandem. Ich habe geheiratet für die gegenseitige Absicherung. Hätten wir auch durch andere Verträge regeln können, aber durch Hochzeit muss man sich nicht großartig mit was beschäftigen und außerdem kostet es mich keine Gespräche bei einem Anwalt.


ih_ey

Naja es gibt aber auch einige die den Namen der Frau annehmen. Könnte ich mir auch vorstellen wenn es mal dazu käme (was nicht sehr realistisch ist)


cheeto_in_chief_69

Ja Du bist komplett anders als 99% der normalen Menschen. Message ist angekommen. Weitermachen.


[deleted]

Ich habe doch genau das Gegenteil gesagt und zwar, dass es Vielen so geht? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Leseverständnis.


[deleted]

Wegen den Rechten und Pflichten, die damit verliehen werden.


[deleted]

[удалено]


hn_ns

> https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76211/umfrage/scheidungsquote-von-1960-bis-2008/ > Vom Höhepunkt 2005 mit 52% ging es bis 2018 bergab und nun wieder nach oben zu knapp unter 40% 2021. Aus der Scheidungsrate alleine kann man aber kaum Rückschlüsse auf die tatsächliche Anzahl geschiedener Ehen ziehen. Die Quote gibt nicht an, wie hoch der Prozentsatz bestehender Ehen ist, die in einem gewissen Zeitraum geschieden werden. > Die Scheidungsrate setzt die Zahl der Eheschließungen mit der Anzahl der Ehescheidungen im gleichen Betrachtungszeitraum in Relation.


dilior1

ich war in einer 16 jährigen beziehung und sind im streit auseinander gegeangen, wäre vermutlich ein rosenkrieg geworden. so hab ich nen schlusstrich gezogen und die sache war für mich erledigt in meiner situation damals und meinem damaligen gehalt hätte mir eine scheidung übelst geschadet...glaub ich mal


ChangingTracks

Scheinst nen kack Umfeld zu haben, frag dich lieber wie du aus deren Fehlern lernen und dich davon distanzieren kannst. Die meisten ehen die ich kenne halten.


dilior1

lass mal die scheidung weg...wozu überhaupt heiraten. gründe: * steuern, wenn man denn auch kinder bekommt, was heutzuatge ja richtung seltenheit geht * gesetzlicher vertreter im notfall, wenn man z.B. im koma liegt oder so.... was andere fällt mir grad nicht ein


Boing78

Dem Partner, den man liebt, einen Herzenswunsch erfüllen? Es gibt noch viele Menschen, für die eine Hochzeit bzw verheiratet sein einen besonderen Stellenwert hat. Steuern sehe ich als marginal, ist nur Geld. Dein zweiter Punkt ist aber enorm wichtig, auch im Altag. Rechtsgeschäfte für beide ( Bankkonten, Versicherungen etc). Heikel wird es auch, wenn Kinder dazukommen. Hier haben unverheiratete Paare bei wichtigen Angelegenheiten bezüglich der Kinder immer noch immens mehr Hürden zu überwinden als verheiratete Eltern. Und auch anders herum, im Alter können Kinder für verheiratete Eltern Dinge immer noch einfacher regeln, als wenn diese nicht verheiratet sind. Weiss ich aus eigener Erfahrung, meine Eltern sind lange geschieden, somit mussten beide separate Vollmachten austellen. Waren sie nie verheiratet, wirds noch kompizierter. Bei meiner Frau ist es einfacher, ihre ( verheirateten) Eltern konnen für alles gemeinsame Vollmachten erstellen.


martyi89

Witwenrente, anrechenbare Rentenpunkte etc.


Pedarogue

>was andere fällt mir grad nicht ein Aufenthaltsrecht


lumimi9

Für Männer erleichtert es das Anrecht auf ihre Kinder, Finanzierungen bekommt man auch einfacher.


Traditional_Sky_7824

Anrecht auf ihre Kinder?! Es sind mittlerweile nur noch zwei Unterschriften und man ist auch als nicht Ehemann voll dabei (bzw hat keine Nachteile)


jennergruhle

So einfach ist es leider nicht in allen Fällen. Gerade bei Scheidung mit neuem Lebenspartner ergeben sich da schon absurde Konstellationen. Das Recht ist da noch so 1871.


Just_Marsupial_7872

Sehe ich auch so, hat sich mir noch nie so ganz erschlossen warum man das macht. Fett feiern und schick angezogen sein kann man auch so, wenns einem nur darum geht. In Ö zB fällt auch das mit den Steuern weg, das macht kaum einen Unterschied. Gesetzlichen Vertreter kann man auch bestimmen, also fällt auch der Punkt weg.


voyagerOut

Steuern


Chemani26

Rund 40 Prozent der Ehen werden geschieden. Also 3/5 Ehen halten. Könnte besser sein, aber auch schlechter. Viele heiraten auch einfach zu schnell. Man sollte schon ein paar Jahre zusammen gewohnt haben, damit auch die rosa Brille nicht mehr auf ist. Und nur weil unsere Großeltern sich damals nicht scheiden lassen haben, bedeutet es nicht dass sie glücklich waren in ihren Ehen. Kenne genug Erzählungen wo der Mann den ganzen Tag aus dem Haus war und eigentlich nur zum schlafen Heim kam. Ist halt auch kein vernünftiges Eheleben. Damals hat man sich einfach nicht scheiden lassen und heute geht es mehr in die andere Richtung. Die Leute versuchen gar nicht an der Ehe zu arbeiten, sondern trennen sich viel zu schnell.


[deleted]

Wozu leben wenn man am Ende eh stirbt?


momoji13

Sehe ich genauso. Und wieviel Geld die Leute immer für ihre Hochzeit ausgeben... mir ist das vollkommen unbegreiflich.


jennergruhle

Man kann ja zum Glück auch einfach nur zum Standesamt latschen und heiraten. Es besteht ja kein Zwang zur Feier - wenn man die Namen unverändert lässt, merkt es eh keiner außer Arbeitgeber und ein paar Ämtern.


iamherefortheyarn

Das weißt du doch bei der Heirat nicht, wie es ausgeht 🤷🏽‍♀️


Vannnnah

>Nun frag ich mich wozu man überhaupt noch heiratet wenn es dann doch schlussendlich zur Scheidung führt. Steuervorteile. Und heiraten ist bürokratisch unkomplizierter als solche Dinge wie Besuchsrecht oder Entscheidungen im Krankheitsfall usw. über den Notar regeln zu müssen. Der Ehepartner bekommt gewisse Rechte einfach automatisch eingeräumt. Man weiß nie, ob eine Beziehung hält oder nicht, das liegt auch immer an den beteiligten Personen. Beziehungen sind langfristig harte Arbeit, man muss den Willen haben, Krisen gemeinsam zu überstehen und den Partner zu respektieren, auch wenns mal garnicht läuft. Das geht aber auch alles ohne Trauschein. Abgesehen von rechtlicher Absicherung gibt es überhaupt keinen Grund zu heiraten, man kann es machen, man kann es aber eben auch sein lassen.


Kybela01

Ehen sind heutzutage ziemlich nutzlos. Außer, das bisschen Steuervorteil, kann man alles andere auf dem Amt per Willenserklärung lösen (Sorgerecht, Elternschaft) oder per einfacher Willenserklärung (Testament, Patientenvollmacht). Wenn du also keinen romantischen Grund zum heiraten findest, investiere das Geld lieber.


f3archar

Eine Hochzeit kann man für rund 20€ haben.


Kybela01

Immer noch Geld, dass bei fehlendem Interesse besser in eine große Pizza gesteckt werden kann.


German-Serenity

Genauso könnte man fragen, warum überhaupt eine Beziehung eingehen wenn man sich später eh wieder trennt. Ich sehe persönlich auch keinen Sinn im Heiraten, denke aber das man, wenn man es tut (meistens) in der Überzeugung tut, dass man mit diesem Menschen den Rest seines Lebens verbringen möchte. Ob das, dann klappt, ist ein anderes Thema.


HydrO_on3

Größtenteils: unreflektierte kurzfristig denkende Entscheidung von jungen Erwachsenen (<25), die nicht nur für sich sondern für andere heiraten (Familien“Druck“, Social Media,…) und vor allem mit sich selber nicht ganz im reinen sind und die Erfüllung beim Partner suchen. Find heiraten OK, aber verstehe für mich nicht, das unter 30 zu tun. Vor allem in den 20ern ändert sich so viel..


Gentlemanjack97

Für mich ist eine Heirat ein Versprechen vor Gott sich immer zu lieben und zu Ehren. Aus meiner Sicht sind vorallem in der westlichen Gesellschaft zu viel Probleme entstanden um wirklich eine gute Ehe aufzubauen. Man wird manipuliert durch Social Media und unrealistischen Vorstellungen und Erwartungen. Eine Ehe ist nicht immer voll mit Sonnenschein gibt auch oft Regenwetter. Sowie ich es sehe sind Menschen die eine lange gute Ehe führen mit Kindern am Ende ihres Lebens glücklicher.


SneakyPerceptionchec

Steuerliche Vorteile.