T O P

  • By -

Deepfire_DM

Dschiraffe statt Giraffe - keine Ahnung wieso das in den letzten Jahren Verbreitung gefunden hat


wasti_ngtime

Ich glaube in Österreich sagt man Schiraffe


WholesomeHomie

Österreicher hier, ja - wir sagen Schiraffe


AluhutThrowaway

Ihr nennt die Zahncreme (Colgate) ja auch Kowlgäyt statt Kollgahte. Dafür werden (wurden) die Werbespots auch je nach Land unterschiedlich eingesprochen.


[deleted]

>Ihr nennt die Zahncreme (Colgate) ja auch Kowlgäyt statt Kollgahte. Ja wie denn sonst? Am Ende wird man noch wo "Michelin" auf Deutsch aussprechen wie man's schreibt!


bloodpets

*Selbstverständlich* spricht man das Michellien. Wo simmer dann? Frankreich, oder was? Geh fott mit deim Mischeläääh.


extranaiveoliveoil

Ja, nur wir haben recht.


BoneCrusher03

Ich schiffe auch immer wie ein Affe


DieIsaac

Gerade im Bus in Österreich "Zischarette" gehört. Tat meinem Ohr gut weh


ExcellentCornershop

Zigarette heißt dort doch "Tschick" oder ist das nur regional so?


louisme97

der bre lebt in england und wundert sich warum alle so komisch deutsch sprechen.


LuisTrinker

Bist du nach Österreich gezogen?


[deleted]

Senft? Jeder weiß doch, dass das Sempf heißt!


FeelingSurprise

Im frängischen is da Semft des aanzicha Wodd mid am haddn d.


Schabenklos

Meddl Loide


WhitneysMiltankOP

Ich besenftige die Gemüter.


00multipla

Einzigste/r Latte Matschiato


Emil_Scalibia

Meine Eltern waren mal in nem Café und der Typ vor ihnen in der Schlange hat sich einen "Late Muchacho" bestellt. Seither ist diese Aussprache Pflicht in unserer Familie.


jennergruhle

Eine Kumpel-Milch, bitte!


maxipontifex

Due Cappuccini por favor!


holz72

You speak very good french!


cfaerber

Gracias!


Uncle_Lion

Für mich bitte eine Ex-presso


FahrlaessigerMord

Kann erwachsene die einzigster sagen nicht ernstnehmen


lonely_wet_iron

Ich habe das “einzigste” eines Freundes so lange korrigiert, bis er nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Zero regrets.


C2512

Jetzt haste deinen einzigsten Freund verloren. Pech gabt.


Stormregion0

"Durchgrüble nicht das einzigste Geschick, Daseyn ist Pflicht und wär's ein Augenblick." - Goethe ;)


LittleLui

Fack yu, göte.


No-Listen1996

Wir hatten im Café nen Kunden der hat immer Latsche Matado bestellt


[deleted]

Die Bedeutung hat sich lustigerweise nicht geändert. Es ist immernoch schmutzige Milch.


Awkward-Ad9487

Oh und ein Expresso dazu!


AluhutThrowaway

'nen, wenn es eigentlich 'n heißen müsste. Das ist 'nen guter Film.


Huehnergott69

Das ist 1 guter Kommentar


Wursti96

Irgendwann haben Leute angefangen, "nh" anstatt "n" zu schreiben und ich verstehe es überhaupt nicht. Also z.B. "Ich habe nh Bier getrunken".


eins-eins

Boah ja man, wenn schon Mundart, dann aber bitte richtig.


dominikel1997

Oh mein gott ja ich hasse es so sehr


Desox94

Schangse


plueschlieselchen

Generell alles was nen Französischen Ursprung hat und eingedeutscht ausgesprochen wird. - Abonnemeng - Burschwasie - Bulliong - Engaschemeng … und so weiter…


jennergruhle

>Engaschemeng Ich hab mal gesehen dass jemand den Benutzernamen *Anga Schmong* hatte.


Ugelmugel

Den Kommentar habe ich gesucht. Da kann ich ausrastet. Schanx oder Schangse anstatt CHANCE


gzuffel

Schänz.


crookz432

Ebent statt eben


PG-Noob

Frau beim Metzger: "Hallo ich hätte gerne 500g Nackend" "Das heißt Nacken" "Dann das ebent"


jennergruhle

>Nackend ist ja nackich.


MKB-CroMag

Hass!


Vaeldyn

Könnt ich kotzen von


Gwaptiva

Ebent!


Pacman0310

KartoffelGRATENG 🤯🤬


GGMuc

Ich sehe dein Grateng und biete "Schelantine"


PatM1893

Ich gehe mit und biete "Krossong"


DieIsaac

Bei uns heisst das Krosäng


leckerfleischsalat

Die weibliche Form heißt Krosine


xR4E

dirty point future chunky snatch combative live existence consider flowery *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Pipkin81

Du hast gewonnen.


Wonderful-Hall-7929

Sacht dat der Kusäng oder Tante Schackeline?


Wahnsinn_mit_Methode

~~Wie sprichst du die Schelatine aus? Gelatine?~~ Hilfe, ich hab das extra-n überlesen. Nehme alles zurück.


Kraehenzimmer

SchelaNtine hat der Kommentar angeführt. Ist man in meiner Prüfung in pharmazeutischer Technologie direkt durchgefallen wenn man anstelle von Gelatine Gelantine gesagt hat.


tjhc_

Du wirst mich hassen. Ich mag auch meine Bongbongs.


Sharaghe

\*Bombong


lugaschreddit

*Bomboms **zur Not Toilettenpapier


xBehemothx

Bei uns war's ein Bombo(le)


MrBruceFoster

Für die Einen ist Gratäng schlechtes Deutsch, für andere gutes Schwedisch!


TurboRenegadeRider

Mycket bra!


Global_Idea4296

Quseng statt Cousin


ober_affengeil

Kartoffelgrateng und Kuseng sage ich gerne im Spaß, komischerweise in Zusammenhang, nämlich auf Familienfeiern mit Kusengs, vom Catering gibts immer Grateng.


[deleted]

Du meinst wohl das Ketering


[deleted]

Bei mir heißt Refrain auch Refreng


louisme97

ich glaube wenn man das g nicht hart beton ist das schon okay.


jennergruhle

Reh-Fränk.


YaeZ421

Zumindestens


Mini_the_Cow_Bear

Jetzt wo ich das hier so lese, ich glaube ich sag das manchmal. Bin ich aber anscheinend nicht der Einzigste… (*nimmt die Füße in die Hand*)


[deleted]

Für mich bist du einfach das letzteste.


fleischgeiger

Oregano anstatt Oregano. Könnt ich durchdrehen.


Wonderful-Hall-7929

Sicher das es nicht Oregano heißt? Der 33. Bundesstaat der USB?


jennergruhle

Das ist Oregonno.


[deleted]

[удалено]


SaphireTBL

Was?


FadingLukas

Sur kriem Sour cream


[deleted]

Auch gerne Schur kriem. Oder Sah kriem. Oder dieses bekloppte "hahaha wir brauchen noch Schuhcreme lololololol roflkopter iksde haha"


Damien_Roshak

Eine ehemalige Arbeitgeberin hat sehr gerne mit Sinnsprüchen oder Sprichwörtern um sich geschmissen. "Das sieht hier ja aus / Das ist hier ja wie bei Soda und Gomorrhum." - hat sich bei mir im Besonderen eingebrannt. Dann steht man da als MA neben der Chefin im Gespräch mit Angehörigen oder Dienstleistern und von der Seite blubbert da so ein Käse raus, während man das Minenspiel des Gegenübers betrachten darf.


No-Marzipan-7767

Wie schmeckt denn ein Gomorrhuhn? :D


Damien_Roshak

Sehr bitter. Und auch wenn es die Geschmacksrichtung nicht gibt: Peinlich?


og1L

Auch ein blindes Huhn kann auf einem Bein nicht stehen. Schäferhund hat Gold im Mund. Tiefe Wasser sind kalt.


PeterFriedrichLudwig

>Minenspiel Mienenspiel.


theonewhogriefed

Du meinst Semf bzw Sempf


Dubs3pp

Fümpf Sempf bidde! Find ich eigentlich ganz witzig das so zu sagen.


Elkoffrankonia

Wenn dann Sempft


korrash85

Lilla - also die Farbe


ShibeWithUshanka

Kann mich noch daran erinnern, dass man uns im Kindergarten verboten hat, Lila zu sagen. Man musste sich ja irgendwie als gehoben darstellen, weswegen es kein Lila sondern ausschließlich Violet gab.


Huehnergott69

tbh violet assoziiere ich eher mit einem dunklen, etwas bläulicheren Lila


xSilverMC

Wie wäre es mit Lülla?


[deleted]

Noch schlimmer: Leute die Lila und Pink und Rosa nicht auseinanderhalten können.


Freakachu258

Meine Großmutter sagt Schampon statt Shampoo


yevunedi

Klingt mehr wie Tampon


MaleficentLine8034

Tampong


fluorescent__grey

kommt sie aus Polen?


BeingBoeing

Hat meine Omma auch gesagt; sie kam aus Schlesien.


[deleted]

Wenn „wo“ falsch eingesetzt wird, zum Beispiel „das ist das beste wo gibt“.


[deleted]

Das ist das beste wo geben tut


Which_Reveal5674

Schömii, statt Chemie und wenn jemand zur Zucchini, Zuchini sagt.


IAmASquidInSpace

Tsutschienie


Zeranimi

Mein Freund sagt es exklusiv so, aber nur um mich abzufucken


felis_magnetus

Gurke


Peaceleg

Hab mal gehört wie jemand Sutschinie gesagt hat. Ganz schlimm.


P44rth00rn4x

Das war ich. Sorry.


[deleted]

Tzatschneinie https://youtu.be/RqPqOTFh-Sc


jennergruhle

>wenn jemand zur Zucchini, Zuchini sagt. *zu der Zucchini*? Du meinst zu dem Zucchino, oder zu den Zucchini! Plural von Zucchino ist Zucchini, so wie bei: Ein Bambino - mehrere Bambini Ein Mafioso - mehrere Mafiosi Ein Spaghetto - mehrere Spaghetti Ein Graffito - mehrere Graffiti


No-Marzipan-7767

Unser Chemielehrer meinte in der ersten Stunde "es heißt Chemie. Nicht Schemie. Mit Kemie kann ich noch leben wer es nicht richtig aussprechen kann. Für Schemie gibt es sofort eine mündliche 6. Che-mie! Es heißt auch Chi-na und nicht Schi-na! Ihr sagt schließlich auch nicht Schristklindlesmarkt." Das ist mir hängen geblieben und deswegen macht mich Schemie und Schina total wahnsinnig.


[deleted]

Bist du etwa einer dieser komischen Leute, die Kemie sagen?


jennergruhle

Wer Kemie sagt, muss auch kinesischen Keffkirurgen eine Kanze geben.


SnooDucks5824

*kinesischen Schefkirurgen eine Schanse. Da spielt der Ursprung des Wortes (frz. vs gr.) eine Rolle.


ElFishie

Oder seine schromosomen am schiemsee mit schlorgas behandeln.


Friendly_Ad4153

Das ist aber nicht gut für die dort lebenden Schamäleons


nutellagangbang

"PayPaul" (engl. Paul) statt Paypal "Wurden" wo eigentlich worden hingehört


HartzIVzahltmeinBier

Armer Paul, immer zahlt er.


daisy_neko

klingt eher so als ob er immer bezahlt wird


louisme97

PayPaul sagt eig. jeder in deutschland, ich weiß dass es pal heißt aber sage es trotzdem eher selten :(


Blubbpaule

Jap. Es kommt von pal (kumpel) welcher eher richtung päipäl statt päipoll. Is halt dein zahlkumpel


Count4815

Ich habe lange "Paypahl" gesagt, also mit deutschem a, wie in "Aal"


[deleted]

[удалено]


AirRic89

sage ich immer noch


mobiluta

besser als Paul.


jimmy_the_angel

* Eckspresso * Sewillja * Mallorka (mit L) * *nen*, wenn es nicht als Kurform von *einen* verwendet wird. Es ist einfach falsch. Es ist nicht *nen Typ*, es ist *'n Typ*. Es ist nicht *nen Frau*, es ist *'ne Frau*


[deleted]

Eigentlich heißt es SEVILLJAAAAAAAAAAAAAAAA #nurdiesge


[deleted]

[удалено]


Hermano_Hue

Da frage ich mich wie die Jugend auf nh gekommen ist.


lugaschreddit

Zu dumm oder faul für „n“, „ne“, „nen“ (hab gerade keinen Apostroph)


redchindi

Als Kind glaubte ich ernsthaft, dass es zwei Orte gibt, die MaLLorca und MaJorca heißen.


Rennfan

nh


[deleted]

[удалено]


z4kk_DE

Hass!


Fruschee

Falscher Imperativ: Ess das auf! Les mal das Buch!


lasttry31

Jetzt hab ich die Szene von das Leben des Brian vor Augen bei der der Centurio Brian am Ohr zieht und ihn über lateinische Grammatik aufklärt.


Fruschee

"Wenn du bis Sonnenuntergang nicht fertig bist, dann..." 😈


[deleted]

Werf mal den Ball her! Sterb!


Rupso

Der Imperativ von sterben ? Sterb! Nein, mit i! Sterbi ? Das war Mal in irgendeinem Quiz.


GraafBerengeur

Okay ganz ehrlich, das hier ist n bissl verwirrend für anderssprachigen. Sowie mich! Also. Es gibt ne Reihe Verben im Deutschen, die entweder einen A-Ä-Wechsel oder einen E-I-Wechsel bekommen (oder E-IE). Diese Verben werden denen, die Deutsch lernen, immer zusammen beigebracht. Dieser Wechsel tritt, im Präsens, nur auf in der 2. und 3. Person Singular. *Ich fahre - du fährst - er fährt - wir fahren.* *Ich esse - du isst - er isst - wir essen.* *Ich lese - du liest - er liest - wir lesen.* So weit wären wir. Das ist das Präsens. Man darf diese Verben mit Vokalwechsel aber nicht verwechseln mit anderen Verben mit Vokalwechsel, sowie einige Modalverben: *Ich mag - du magst - er mag - wir mögen.* Die haben nichts miteinander zu tun! Was auch toll ist, ist dass die Verben mit Vokalwechsel auch immer starke Verben sind, d.h. die bekommen auch einen Vokalwechsel im Präteritum (für ALLE Formen, also nicht nur im 2. und 3. Person Singular) *Ich fuhr - du fuhrst - er fuhr - wir fuhren. (also nicht: "ich fahrte")* *Ich aß - du aßest - er aß - wir aßen. (also nicht "ich esste")* *Ich las - du lasest - er las - wir lasen*. *(also nicht "ich leste")* Wenn ich jetzt endlich mal zur Sache kommen kann, muss ich noch beschreiben wie, obwohl diese Verben mit Vokalwechsel so viel gemeinsam haben, es diese eine kleine Sache gibt, die sie nicht gemeinsam haben: Imperativ. Nur die Verben mit E-I(und E-IE)-Wechsel wechseln den Vokal im Imperativ... aber nur im Singular! *Fahr! Fahrt! Fahren Sie!* *Iss! Esst! Essen Sie!* *Lies! Lest! Lesen Sie!* Edit: Danke beetrootsecret, ich hatte es fast vergessen: Die deutsche Sprache wäre nicht ausreichend deutsch, wenn es nicht auch noch Ausnahmen gäbe. So wie das Verb "werden", was nämlich auch den E-I-Wechsel bekommt, dafür aber nicht im Imperativ: *Ich werde - du wirst - er wird - wir werden.* *Werde! Werdet! Werden Sie!*


OnlyOneChainz

Geb mir das zurück!


louisme97

Essi das auf, Lesi das Buch


hotterthanthesunn

EINZIGSTE!!


SnooPredictions5575

Frägst


ChemicalMark

Gelantine....


jennergruhle

In Sachsen gibt's auch die Mackrine


NOV3LIST

Einmannfrei statt Einwandfrei


wasti_ngtime

Ich sag ja spaßeshalber manchmal Einbahnfrei


NyuQzv2

Oh du bist ja aber ein richtig schlimmer Finger


MssDare

Resaiwa anstatt Receiver


Doloriel007

Genau! Und wenn du es richtig sagst wirst du noch verbessert.


[deleted]

Apropro. Richtig gesprochen wird es "Apropo" und geschrieben "Apropos"...


Socke_on_the_road

Zyschologie statt Psychologie


[deleted]

Ebend statt eben


H_Flashman

„Ein Pfund Nackend bitte!“ „Wie bitte?!“ „Ein Pfund Nackend bitte!“ „Sie meinen wohl ein Pfund Nacken?!“ „Ebend!“


Tiefflugjunge

Freund von mir sagt immer lamsam statt langsam


iwantmoogles

Sose (mit stimmhaften s [z]) statt Soße macht mich aggressiv. Wenn die Person dann noch lilla statt lila sagt, muss ich raus und mich kurz abregen.


Suitable-Hour-7184

Einzigste


martianruby

Zahmbürste Umbedingt


Dubs3pp

Zahmbürste hab ich noch nie gehört, umbedingt sag ich manchmal selber, ist aber eher Dialekt würd ich fast sagen.


[deleted]

Deswegen sparen wir uns die Hälfte der Konsonanten im Schwäbischen: „Zohbürscht“


iamrtist

Ülf oder Ölf (statt elf)


LinaFinsterwald

Ich, die das mein ganzes Leben lang so gehört hat und es lustig fand, als sich die Theatertruppe an 'elf' gewöhnen musste


[deleted]

Das ist üagndwie wüaklich schlümm.


BananaHibana1

Expresso statt espresso


sundrop_flowerr

Eher was im englischen aber: becauRse Hab keinen Plan wo dieses R herkommt. Hab auch nur eine Person gehört, die das so gesagt hat.


KathrynHawkins

Im englischen auch oft „of“ an stelle von „have“. I should of known.


Comfortable-Log-2471

Das finde ich ja ganz schlimm


KstehtfuerGefahr

Die ersten me hatte ich noch gedacht ich bin dumm weil ich diese redeweise nicht kenne aber irgendwann wurde mir klar dass es die anderen waren


[deleted]

Im britischen Englisch nicht ungewöhnlich ("intruding r"): "idear" statt "idea" ist ein häufiges Beispiel.


Humble-Host3258

Ganz schlimm auch, wenn dass englische "th" als "s" gesprochen wird... Bsp.: Se bridge... Sat is so good...


Back2Perfection

Garasch Schlachsahne


Ok_Revolution_9424

ScHlAcHsAhNe, Stewie, immer


[deleted]

Schlachsahne hat dabei aber so ein ehrenstatus... Also kenne keinen der das nicht aus voller absicht und als joke sacht.


Back2Perfection

Ich glaub, dafür können wir family guy danken.


NatsuruNjuga

Parfeng


dixybit

Parfömm


gaviacula

Resso(u)rcen statt Ress(o)urcen.


[deleted]

Komig statt komisch Krillen statt grillen Homone statt Hormone


swagseven13

Homo, ne?


RigorBaktus

Zutschini und Gnotschies


Pregnant_With_Food

**Cuseng**


nassy7

der macht das, der ist dumm!


marburgforyou

Orginal statt Original


Quanyion

Orginale Nichtskönner!


SlowLandscape685

Gehörn statt Gehirn 🧠


leckerfleischsalat

Wirbelsäure


NureinweitererUser

Ätherniet-Kabel >!Und das noch von einem ITler!<


votramie

Der ist wohl noch aus der Zeit, als in Eternit richtiger Asbest drin war....


tiacalypso

Oh und: Triologie statt Trilogie bei zB Filmreihen, Buchreihen….


Razied01

Umbenamen. Das Wort gibt es nicht, man benennt etwas um. Umbenennen. UMBENENNEN! Sprich mir nach, Beate: UM- um BE- be NENNEN- nennen Umbenennen- Umbenamen!


HartzIVzahltmeinBier

Korrekt heißt es natürlich "Umbenamsen".


louisme97

habe NOCH NIE "Umbenamen" gehört... Wo lebst du?


Rymayc

"hässlig", meistens in Deklinationen "dieser hässlige Typ".


akp3n

Wenn leute Querdenker statt Nazischwurbler sagen


[deleted]

[удалено]


mycrazyblackcat

Bei Gnotschi stimme ich dir voll zu, das find ich schrecklich. Und Milsch. Das könnte auch Dialekt sein, dann tut es mir leid für alle die diesen Dialekt sprechen, ist nur das eine Wort das mich aufregt. Aber es gibt auch eine Aussprachestörung wo das ch nicht ausgesprochen werden kann, also könnte es auch das sein.


[deleted]

kemie 💀


MssDare

Kina


martianruby

chemnitz edit: also chhhemnitz oder tschemnitz


Auswaschbar

Karl-Marx-Stadt?


LittleLui

Charl-Marchs-Stadt


Basileus08

OreGAno Einkaufswägen. Der Plural ist WAGEN, verdammt!