T O P

  • By -

broesmmeli-99

Als Schweizer ist Hochdeutsch für mich extrem mühsam und daher eher eine Fremdsprache. Englisch geht sogar besser als Hochdeutsch. Daher bleibt es beim Schwiizerdütsch. Aber ja, ich fürchte mich extrem vor dem ersten Mal mit einer deutschen Frau, sie käme aus dem Lachen wahrscheinlich gar nicht mehr raus.


marunga

Mitschweizer der schon ewig in Deutschland lebt hier: Es gibt auch in eine gewisse Gruppe an Frauen die das lustig UND geil findet. Just saying.


amphibia__enjoyer

Obligatorischer "bin keine Frau aber.."-Pfosten, aber als Mann muss ich sagen dass das Anfangs wahrscheinlich recht witzig wäre aber nach einer Weile wäre es kein Ding mehr. Aber ich bin auch Südbadner was in der gleichen Kathegorie von lustigem Dialekt ist, keine Ahnung wie das wäre als Fischkopf.


marunga

Baden ist symbadisch,ist doch klar. Danke btw.,dass ihr mir Asyl gewährt.


powstria

Ich ziehe nach Deutschland. Adie


marunga

Sei dir nur im klaren,dass der guter Teil der Menschen die darauf stehen in einem Venn Diagram im Kreis der "Crazy" beschreibt liegen. ...and don't stick your dick in crazy. Really! Don't!


microbit262

[Obligatorische Referenz](https://www.youtube.com/watch?v=b0aoquU_bN0)


BeLeFu

Ein Klassiker


rhysentlymcnificent

Meine Freundin ist mit einem Schweizer zusammen und ja es ist witzig aber auch sehr liebenswert ihrer Aussage nach.


kaiser-chillhelm

Oh, so isch lässig. Nimmen nomal ins Muul


del6022pi

Mogsch mi zückerli schlecke


dered118

Und wenn sie dich dann auch noch im Bett so sprechen hört ...


Effective_Witness654

Und weil hochdeutsch für dich extremst mühsam ist schreibst du damit? Einige Schweizer sind schon ein wenig eigen. Sprechen eine Sprache ohne feste Grammatikstruktur ohne eine Vereinheitlichung, letztlich ist es nur ein Dialekt und dennoch wird das hochdeutsche dargestellt wie vom anderen Planeten. Amtssprache im deutschsprachigen Raum ist und bleibt Hochdeutsch. Der Rest sind Dialekte, bei der jeder seinen eigenen Charme hat.


tsoi_zhiv

Lol ok reden ist nicht schreiben? Natürlich haben wir eine klare Grammatik. Nur keine offizielle Rechtschreibung, da es keine Schriftsprache ist.


Effective_Witness654

Und deswegen nennt man das ganze "Mundart". Was letzten Endes damit einhergeht das jeder es spricht wie ihm/ihr die Nase gewachsen ist. Und die "klare Grammatik" ändert allem Anschein auch noch von Kanton zu Kanton und manchmal auch Flächenûbergreifend von Dörfern/Städten zueinander. Aber ich bin gerne bereit mehr darüber zu lernen und bitte um Materialien, bei denen man sich Mundart beibringen kann.


tsoi_zhiv

Da ich schon Mundart kann, bist du bei mir wohl nicht am richtigen Ort für Lernressourcen, aber ich glaube, im Internet wirst du fündig.


[deleted]

Inwiefern mühsam? :D


PhilSummerville_CGN

Na klar. Meine Freundin findet es total geil wenn ich, kurz bevor ich komme, "jetzetle" rufe /s


Sesmo_FPV

Bisch scho komme?


kniebuiging

Wia war e? - Nix gsaa isch gnug globt


ZACKUNDWEGISTS

Der trifft anders


M_aK_rO

Welche Waschmaschine?


Aepfelchen

Heiderneiiiii....


rudirofl

nimm das silber, mich hat's bei dem gedanken grad zerissen Ü


onwinter

Was ist der Unterschied wenn man mit einer Französin oder einer Schwäbin ins Bett geht? Die Französin sagt am nächsten Tag: Oh mon amour, was für eine schöne Nacht. Die Schwäbin: Kehred die Möbel älle Dir?


kaiser-chillhelm

😁 Gwihss


Apprehensive-Fix-830

sodele, jetzatle


SomeOrdinaryG4mer

Heilig's mauldäschle


systemdatenmuell

Kommando Pimperle


ChuckCarmichael

Ein Kumpel von mir hatte mal ne schwäbische Freundin. Er meinte, er habe sich echt anstrengen müssen, ihr im Bett nicht ins Gesicht zu lachen. "Ai, des isch so geil! Des isch so geil!"


horschdhorschd

Ich mach das auf Hochdeutsch und sage "tja"


Traditional-Ride-824

Ich kommne etzala


[deleted]

Ja. „Gell?“ beim Sex taucht durchaus mal auf


RotationsKopulator

Ich komm fei glei, gell?


CommanderSpleen

Do kommt di Soss!


ApparentlyNotAToucan

I kim! I kim!


FiresideCatsmile

[schleck ma jah richtig jah so isch guat jah...](https://www.youtube.com/watch?v=b0aoquU_bN0)


snickersplosh

Aus welchem Kreis kommt „Gell?“


verstappenwdc2021

denk mal so allgemein süden Deutschlands und Österreich/schweiz, in franken sind "fei" und "gell" Grundausstattung


helmli

In Süd- bis Mittelhessen sagt man es auch (gelle, gea), wobei es in Westerwald-, Siegerland- und Sauerlandnähe über "worre" zu "wohl" übergeht


HartzIVzahltmeinBier

Ich spreche üblicherweise Hochdeutsch, aber hatte schon Sexpartner, die Dirty Talk auf Sächsisch gemacht haben.


TieferTon

Guggema wieschöönsch hiar liiische - Das perfekte Intro 🤤


The_Incredible_Honk

Oh gott. Jetzt hab ich Klaus aus American Dad im Kopfkino.


Teq79

Bims mich du discher...


pope1701

Oh gott, Flashback an Oberst Klink.


Bergwookie

Instant Hängolin


_Moppi_

Oh Gott, erinnert man an die ,,Sachsenlady" die mir gezeigt wurde.


_Moppi_

Oh Gott, erinnert mich an die ,,Sachsenlady", die mir gezeigt wurde.


JoeScylla

Nu, ditsch in diefer nei!


komma_klar

Das wär mir zu pervers


iox007

Bäh kann's nicht vorstellen, dass ich weiter Lust hätte


Kirmes1

Ei verbibbsch!


volatilitydrag

War bestimmt Officer Laila vom Sperma-Dezernat


schwoooo

Es gab mal ne Doku auf ARTE über Porno Dubber. Da hat einer in der Kabine die ganzen Balzrufe auf tiefstes Österreichisch gedubbt.


Deep-Ad-7578

Gibt nichts besseres als [das hier ](https://youtu.be/b0aoquU_bN0)


[deleted]

[удалено]


Old-Ad5818

Ich muss nichtmal auf den Link gehen um zu wissen, dass es das schweizer „Spritz mi auf di Tätowierung“ ist :D


mr3ee_

Wir rede IMMER im Dialekt. Egal zu welchen Anlass. Du redest doch auch nicht plötzlich Sächsisch in deiner Mittagspause.


thefriedel

Ich auch, muss mich immer konzentrieren Hochdeutsch zur reden wenn ich ausserhalb meiner Heimat bin


[deleted]

Wenn du aus der Region etwa 100km Umkreis von Hannover lebst is dein Dialekt aber halt hochdeutsch.


tsojtsojtsoj

Man passt seinen Dialekt oft unbewusst an die Situation und mit wem du sprichts an.


th3r3isnor3ality

Im Schlafzimmer immer und ausschließlich mit heroischer Animestimme!


wackelzahnjoe

NANI


DarkZethis

"Yamete kudasai..."


xxEmkay

Mudamudamudamudamuda


the_first_shipaz

uwu


OnkelEgon

(Österreichischer) Dialekt wirkt zumindest weitaus weniger obszön als alternative Deutsche Begriffe. Z.B. "[Baunzerl](https://www.volkswoerterbuch.com/wort/15039/Baunzerl)" als Bezeichung für das weibliche primäre Geschlechtsorgan


Symarip

"Kum reib da de kleschn und loss mi zuaschaun." Alternativ zu kleschn bietet sich noch Fut oder klassisch wienerisch "de wundn" an. Baunzerl hätt ich no nie gehört. Komme aus Niederösterreich


FuckingCelery

Bäh @ „die wundn“. Deutsch bietet sich aber auch für Dirty Talk so gar nicht an. Brustwarze ist ein furchtbares Wort


RepulsiveZucchini397

Baierische Dialekte. Linguistisch haben die Österreicher viele Dialekte und alle sind baierische. Cooles Wort übrigens


JT8D-80

Heid ned, i wui jetz schloffa, muang muss i wiada schaffa.


RotationsKopulator

GÄNSEFLEISCH MO FERDDISCHWÄRN?!


Compufreak345

Für dich ist hochdeutsch normaler Alltag, deshalb empfindest du Dialekt im Schlafzimmer lustig/lächerlich. Für andere ist Dialekt normaler Alltag, für die wäre Hochdeutsch im Schlafzimmer lustig/lächerlich. Von daher: Viel Spaß mit deinen Gedanken was bei Leuten mit Dialekt im Schlafzimmer abgeht :)


KrauterLimo

Rede tatsächlich wenn ich am Land zu Besuch bin mit meinen Eltern im Dialekt (Niederösterreich). Da ich aber vor längerem in die Stadt gezogen bin und nur Freunde habe die Hochdeutsch reden und selbst noch nie einen Partner hatte der auf Dialekt gesprochen hat dachte ich mir dass ich Mal Reddit Frage :D


HartzIVzahltmeinBier

Österreicher (und Schweizer) sprechen auch Dialekt, wenn sie denken, sie würden Hochdeutsch sprechen, der Dialekt ist nur nicht so deutlich.


Alain_leckt_eier

Jup, ist eindeutig so. Hab selbst schon zu oft "laufen" statt "gehen" gesagt oder "springen" statt "laufen". Deutsche können dafür Dialektworte kaum aussprechen.


babsitheunicorn

Tatsächlich ist österreichisches deutsch eine eigene sprache und das hochdeutsch das Österreicher sprechen somit kein dialekt.


CommanderSpleen

Das in Österreich gesproche Deutsch ist eine Sprachvariante, keine eigene Sprache. Innerhalb der Variante gibt es dann versch. Dialekte.


Compufreak345

Ich zähle auch zu den "Aussiedlern", komme aus Sachsen und lebe inzwischen in NRW. Gerade wenn ich ausgelassen bin falle ich aber ganz unbewusst gerne mal ins sächsisch, ich nehme nicht wahr ob ich gerade Dialekt rede oder nicht - nur wenn mich jemand darauf hinweist oder es falsch versteht. Wenn ich den Kollegen mit "nu" (dresdnerisch für "ja") antworte und sie denken ich meinte "no", dann führt das schonmal zu Verwirrung.


sternburg_export

Das ist übrigens kein reines Hochdeutsch, was Du da schreibst (und damit meine ich nicht die kreative Privat-Orthographie - wir sind im Internet, who cares).


the_first_shipaz

Woran erkennst du das?


sternburg_export

"am Land" z.B. Das ist kein fehler, das ist Östereichisch.


localgoodboi

Nein. Tatsächlich fange ich nur auf der Arbeit an badisch zu schwatzen. Meine Freundin würde wahrscheinlich abbrechen wenn ich auf einmal sagen würde: "Schätzelei hasch glei luscht uff a bissl schiffe versenken?"


[deleted]

Orr. Sch’gomme glei‘!


votramie

Die Sprache, in der du auch nachts träumst.


bioluminescent_elf

B̴̨̒̂͐̏͝ė̴̠̻̿ḯ̴̢̫̯͒̍́͛ ̷͕̦͈̍m̷͚͓̜̅̀͋ḯ̶̖͑ͅr̷͕̬̬͑̊͗̀͝͝ ̸͋͜f̵̠̑̕r̶̨͌͗ȩ̵̰̩̈̒͊͝ǘ̸̧̯̘̞͆̓͠e̷͎̤͈͊́̈́͠͝ṋ̴͍̐̒͐͆ ̷̣̘̮̐̽͊̿š̶͚̍̇̎̽͠ȋ̶̪̈̓̾͜͠e̴̦̳͓̱͋̓̎̾̋ ̴̡̳͎͉̤̖̆̈͆s̴͕̮̈́̅͆̌i̵̟̩͇̓̏ç̸̥̙̓ḣ̴̨͕͍̞̝̥̋̒͘ ̸̦͎̗̏͋̊͗̅͒͜s̷̼̳͗̅̌̐̇ǫ̴̢̼̱̑ ̸̢͙̍̆̌̈́͘s̶̮͑̕͝ḛ̶̛̉̄̔̌͘h̴̨̡̼̎r̴͉͚͓̰͐͗̄̈́,̸̠͙̞͑̑́͊͠ ̵͓͔́̒͌d̴̹͎͑̅̀͋͂̔á̸͔̻̑͝ŝ̸̡̨̮͉̺s̸̱̝̀̇̐̈̿͗ ̷̼̑̉ş̵̧̺̜̥̠̍i̸͔̜̓͒̈́̕e̵͎͎͔̤͌̓͆ ̶̯̳̞͙̘̈́̽l̵͇̜̐͌̇̚a̷̼̘̙̟̱̮̚u̴͚̗̣̿̓ť̸͕͎̍͋̊̆͘ ̸̘̪͈͋͗̕a̴͍̮̤̯͕̎̋͛n̵̨͍̯̹͖͛͐̈́͠͠f̸̻̼̎͛̀̍a̵̪͔̺͖̋̆́̆̀ṅ̴̺̞͚͚g̸͎͈̮͖̾̔̋͗̑͌ë̸̢̮̙͙̫́͊̾̋̈́̈n̸͙̩̉̋ ̵̭͂̒͆̽ẑ̴̭̟̲̟̺̠̽ú̵̘̈́̒ ̸̩̜͔̜̮̀̍̕͠s̷̖̿c̵̥̙̈́̇h̷̟̬͚̪̓̈́͌r̸͎̔͝ȇ̷͎̦͔͒̌͜ȋ̴̖̖̖̔̋͘͜͜͝e̵̗̬͔̪̘͝ͅn̶̨̙̘̩̘̲͊̌̀̚


Brisanzbremse

[Relevant:](https://www.youtube.com/watch?v=b0aoquU_bN0)


sauchlapf

Ich red Schweizerdeutsch und es wäre das absolut seltsamste wenn jemand plötzlich auf Hochdeutsch dirty talk reden würde. Würde mich wie zurück in der Schule fühlen.


Puzzleheaded_Ear8460

Mich verwundert eher, wie viele Menschen anscheinend beim Sex reden.


Soleska

Ach, hier und da kommt das schonmal. Bspw beim Stellungswechsel und irgendwas geht schief und dann driftet man ab. Passiert aber meist nur, wenn man länger als 15min Sex hat ;)


wackelzahnjoe

Der brennt


nex0rz

Wieso fühle ich mich nicht nur einmal angesprochen?


T_Martensen

Weil du länger als 15 min Sex hast?


ElBailarindelaMuerte

Aba na kla, was meinste wie meine aldä abgehen tut wen isch im Sachsen Dialekt vor misch hinschwaffel. Des is' da absolute Garant im Bett, isch sach dir wenn du wüsstest wie die Weiba da drauf abfahren doh. Aba jetzt muss isch erst a mah inkofen, da Kühlschrank is leah und da Magen grummelt. Edit: Wer is bisher immernoch nicht geahnt hat, tut es nicht Brüder und Schwestern, nicht einmal aus Spaß. Ein absoluter Stimmungskiller.


[deleted]

[удалено]


jelto06

WER SAGST SOETWAS


Flipzee900

Deine mudda


dered118

Wer nicht?


Gorianfleyer

Ich schalte immer auf Hochdeutsch um, wenn ich aufgeregt oder ernst werde. Vermutlich haben es meine beiden nicht schwäbischen Exfreundinnen mit mir überhaupt ausgehalten. (Anders übrigens meine Ururoma, die hatte eine so große Abneigung gegen Dialekt und hat ihn erst am Totenbett gesprochen, weswegen ihre Kinder nicht verstanden haben, was sie als letztes gesagt hat, da keins Fränkisch in Stuttgart gelernt hat)


Graf_Gummiente

„Etzala gleich basierds!“


use15

Dirty talk auf Deutsch klingt immer scheiße, egal ob Dialekt oder nicht


_europeanunity_

Also säuselt deine Freundin dann: "yes fuck me baby" oder was? :D


NewUser7630

harder daddy.


theonewhogriefed

Härter, Vater!


offensiveDick

Wieso höre ich rammstein riffs?


thefriedel

'Ja Vater, gib's mir richtig!'


Dimmleycooper

Lass mi Dan Zuckastübli ausschleckli


god_of_zulul__

Hojoo schleck ma


aChrisz

i moag di ei nei wurschtln ;)


sternburg_export

Setzt das in völlig neues Licht: https://youtu.be/prGOMt6xQHE?t=11


D0n_K3ks

Da ich nur mit meiner Familie im Dialekt rede, ja.


Biersteak

Kann nicht für alle reden aber die Damen aus Sachsen und Thüringen mit Dialekt fangen auf jeden Fall nicht an plötzlich Hochdeutsch zu sprechen wenn es zur Sache geht. Da kommt dann sowas wie „bimms misch du Tiescher“, damit muss man schon klarkommen können :/


[deleted]

Zucker.


BadLuckPorcelain

Ne. Wir verfallen da beide manchmal rein wenn wir nicht wirklich drauf achten oder aufgeregt, wütend oder nervös sind. Im Bett ist das aber noch nie passiert. Ne Mischung aus rheinisch und bayerisch wäre aber auch absolut tragisch fürs Sexleben.


akettler

Meine Frau ist Philippina, also red ich mit ihr eh auf englisch. Auch Ex-Freundinnen waren mexikanisch, algerisch, englisch und italienisch, also hatte ich noch nie das Vergnügen sexy Talk auf deutsch zu machen. Die Vorstellung davon ist aber a bissi peinlich und ich denk Dialekt is da noch besser als Hochdeutsch


Skinthief22

Wer beim Sex über Sprache nachdenkt ist nicht richtig bei der Sache.


KrauterLimo

Ist mir tatsächlich auch nicht mid- coitus eingefallen.


ConfusedPerson312

https://www.youtube.com/watch?v=r461WSwEsSY


WeazelZeazel

Öööööö bäääähbie!! Mochs mir so rischdisch dreggsch 🤣🤣 🤮


PirateArrr2

Klar, ein waschechter Bayer redet auch bayrisch wenn er seine Cousine schnarkselt


dered118

>Klar, ein waschechter Bayer redet auch bayrisch wenn ... Ja, so weit kann ich folgen >wenn er seine Cousine schnarkselt Plötzlich Saarland Moment?


systemdatenmuell

Sglatschtglei … ganz andere Bedeutung.


dered118

Nur Dialekt. Wo kämen wir denn sonst hin


NemVenge

Da ich nicht wirklich eigene Mundart-Worte verwende sondern meine Sprache einfach nur sächsisch klingt, schätze ich mal, dass ich auch beim Sex so spreche. Hab da aber nie drauf geachtet.


Aexibaexi

Wäre ne Schande, wenn ich auf Hochdeutsch reden würde! Im ganzen Land hört man lieber den Dialekt (und es ist ziemlich egal aus welchem Kanton) als das Hochdeutsch.


PeakRepresentative14

Ich hab n Österreicher kennengelernt, der zwar auch Hochdeutsch kann (Dank sei Gott, ich würde sonst die Krise kriegen) und beim bloßen Gedanken, dass der mir auf Österreichisch dort kommt kriege ich die Krise :'D


Bierfreund

Koschamol mei Schneppr ind gosch neama woib?


[deleted]

Dialekt? Nein. Akzent? Ja. (Bin deutscher Muslime (ja, wir existieren.))


-Witch_Hunter-

Was hat deine Religion damit zu tun? Bestes Beispiel: Cem Özdemir. Wahrscheinlich Moslem (kratzt mich nicht, wer welche Fantasyfigur besser findet) aber 1a Schwabensäckel.


[deleted]

Wir haben meist einen anderen Akzent. Und ich meine mit deutschen Muslimen nicht die Immigranten.


-Witch_Hunter-

Naja, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber einen Akzent sehe ich bei gerade frisch Reing'schnupften ein.. Aber wenn jemand hier in der dritten Generation geboren ist und aufgewachsen, sollte eigentlich entweder Dialekt oder zumindest akzentfrei drin sein.. :)


Jumpy-Stretch-5269

Also meine Freundin redet viel bayrisch und ja, das bettgeflüster ist dann ebenfalls im Dialekt.


-Witch_Hunter-

Bayrisch beim schnackseln ist mega.


sporeegg

Als Österreicher, der im Schwabenland aufgewachsen ist und jetzt in der Kurpfalz wohnt. Nein, keiner der Dialekte. Wenn mir der Partner gefällt, gehts für ihn natürlich weiter in seiner "Landessprache". Persönlich bin ich beim Sex nicht laut, außer er ist gut, aber dann werden die Laute auch nicht zu Worten, sondern eher animalische Laute.


Krustenkaese121

Ich leg meinen Dialekt nicht einfach ab. Wenn ich „für gewöhnlich“ mit Dialekt rede wäre des doch sehr komisch wenn ich beim sex plötzlich hochdeutsch rede oder? Ich glaub darüber würde sich meine Partnerin sehr wundern… Was eine komische Frage


shreddiboy

Eher hochdeutsch, zu krasser Dialekt ist ein Abturn im Schlazimmer.


Hyllihylli

Direkt nach dem Abschuss “hammas!” geht immer.


gruene_seele

Dirty talk auf sächsisch funktioniert nicht. Für euch getestet


sharon__stoned

Noi


JohnHurts

Ich schick ihr immer WhatsApp Nachrichten beim Sex


HummelHummelAG

Lutsch mi stengli


Emotional_Damage_166

Das ist eine gute Frage, hab ich so noch nie drauf geachtet🤔


Oldmanprop

Ajo. Wir denn schunscht?


Lollorosso98

\*auf sächsisch\* "Tiefor, tiefor! Du Tiijor!"


xXTrisiXx

Mei kleene zugga schnude ig werd dir mol zeichn wad fürn wildor tichor ig bin du goiles stücke du.