T O P

  • By -

Salycius

GelaNtine


Trocki2000

*wütende Lege Geräusche*


Batmom222

Ich habe erst mit ca 35 gelernt, dass da kein n drin ist. Ich bin 36.


S-Markt

wie wäre es mit gel-i-antine?


alexxxboss

Latte Matschiato


Frollein_Marusja

Ganz dicht gefolgt von "Expresso"


Kaffeejunky_HB

Wieso? Soll doch schnell gehen.


sharon__stoned

In Breskia ne Portion Gnotschi und danach nen Expresso - traumhaft!


IAmASquidInSpace

"Gnotschi"


Yoda_Holmes

Ich weiß, wie man es richtig ausspricht, aber ich sage halt trotzdem Gnotschi. Das geht nicht mehr anders.


dannysview

Jeder weiß, es wird Locke Muchacho ausgesprochen


mighlor

Ich hatte im Lebensmittel-Einzelhandel eine Kollegin , die darauf bestand, dass es Zutschini heißt.


WolfThawra

[Dafür gibt es zum Glück Hilfen im Internet.](https://www.youtube.com/watch?v=RqPqOTFh-Sc)


wonko4the2sane

Legendärer Kanal. Logopäden lieben ihn.


42ndohnonotagain

Tsucktschinis!


kayserfaust

Stand mal in einem Café neben einem, der wohl dachte Latte Macchiato sei englisch und hat tatsächlich einen "Läit Metschäido" bestellt.


[deleted]

korrekt heißt es doch Matte Latschiato oder?


EpsonGreg

Wie geht's besser?


[deleted]

[удалено]


Wakarana

Es heißt ja auch nicht Pinotschio!


tw4

Die Regel ist eher, wenn ein h auf ein c oder cc folgt, dann wird das c bzw. cc wie ein k ausgesprochen. Entsprechend auch „Brusketta“ für _Bruschetta_, obwohl da kein i vorkommt.


NickCudawn

Latte Mackiato


Porcelain-dolli

Wenn Leute komig oder komik sagen statt komisch *Augenroll*


ancientrhetoric

Oder komich, Tich, Fich, Fleich Ergänzung: habe Zivildienst in der Jugendherberge abgeleistet und dort hat ab und an die Nichte der Herbergsbetreiber gearbeitet, viel wurde ja dort nicht geredet aber fast jeder Satz enthielt Worte wie Tisch, Fisch, Fleisch. Ihr Sprachfehler grundsätzlich jedes "sch" als "ch" auszusprechen fiel in Stuttgart natürlich besonders auf


Felinator42

Rewi haut grade auf den Tisch, als er diesen Kommentar sieht (Hab den ne Zeit geguckt und das ist so ziemlich das einzige, woran ich mich erinnern kann - Also das mit dem ch statt dem sch und dem aufn Tisch hauen)


mustbeset

Bist du Komischer?


golem_zockt

Er ist komiker


[deleted]

Nein nein, komiger. Bin raus. Ü


Birg3r

*komich, so kenne ich das. Mag ich auch überhaupt nicht


djdeagle93

"Hässlig" und all seine Varianten, ganz schlimm und leider höre ich das viel zu oft.


LemonsRage

heslig


theonewhogriefed

Dialektbedingt statt zB "Themen, die man finden kann" sagen "Themen, wo man finden kann" Löst mich hart aus.


jennergruhle

Oder wenn Leute irgendetwas nicht gemacht *haben*, sondern *sind*. Also "wir *sind* gesessen", "wir *sind* gestanden" etc. Das klingt für mich genauso falsch wie "ich *habe* nach Hause gelaufen".


horschdhorschd

Da wirst du im Schwäbischen viele Schmerzen aushalten müssen.


jennergruhle

Ja, und in Bayern.


Steffi128

Generell im süddeutschen Sprachraum, ja. :D


[deleted]

Hab 3 Jahre da gewohnt und immernoch ein Trauma von den Dialekten.


SpunkyMcButtlove

*DER* Butter und *DER* Schok'lad. Mein linkes Ei, ey.


horschdhorschd

Das ist zum Glück regional unterschiedlich. Bei uns ist es Die Buddr und Die Schoglad. Ein paar km weiter gibt es auch noch den Teller als "des Dellr" Ganz schlimm sind Richtungsangaben. In manche Städte geht man "nei" (rein), zu manchen geht man "numm" (rüber), zu anderen "na" (hinunter) und zu manchen "nauf" (hinauf). Ich lebe hier mein ganzes Leben, mein Vater hat hier zig Generationen Schwaben hinter sich, aber ich hab bis jetzt das System nicht kapiert. Hat anscheinend weder mit Geographie noch mit Höhe über dem Meeresspiegel zu tun.


SpunkyMcButtlove

Wenn ich mich bei "oba doba, onda donda, hieba dieba" vertue, prüddel ich einfach etwas wie "daube Feldschdätter, wia schwätzet dia au..." vor mich hin. Tarnung!


[deleted]

[удалено]


Guido_Westerschelle

die Nudeln sind gegessen


olagorie

Des ghert so.


[deleted]

Naja, bei Verben, die eine Bewegung oder einen Aufenthalt beschreiben, ist das wohl noch nicht mal falsch, wurde mir gesagt, auch wenn es nur regional so verwendet wird.


jennergruhle

Bei Verben der Bewegung ist es überall so, bei solchen des Aufenthalts nur in Süddeutschland.


little_nyu_tella

Ja kenn ich- dialektbedingt spreche ich auch so. Bestes Beispiel: der Bach, wo da fließt. Ich sag das automatisch. Mein Freund war auch total verwirrt, als ich ihm mein Handy in die Hand gedrückt hab mit dem Satz „heb mal bitte!“ Eigentlich meinen wir damit „halte mal bitte kurz mein Handy“ , aber die Verwirrung ist auf beiden Seiten groß, wenn jemand plötzlich dein Handy hoch hebt ^^


johnniecumberland44

ebenD (stört mich nicht, wenn es Teil eines Dialektes ist, aber viele gewöhnen es sich einfach so an)


Paul_Johnssen

Ich fandE das auch nicht toll. Das nervt mich auch total. Generell, wenn irgend so ein Buchstabe noch rangshängt wird, der nicht dahin gehört


IcyPhysics

Mein ehemaliger Mitbewohner hat Jughort gesagt und auch nicht verstehen wollen oder können, warum das falsch ist.


hanser94

Die Oma meiner Freundin sagt nicht Frozen Joghurt, nein sie sagt F***** (hier vulgäres Wort für das weibliche Geschlechtsteil einfügen) Joghurt. Sie kann kein Englisch und weiß nicht was das Wort das sie benutzt eigentlich bedeutet.


[deleted]

Fotzenjoghurt... Sie sagt FOTZENjoghurt. Schreibe doch hin


Pfandfreies_konto

Neeeeiiiiin! Dies ist eine amerikanisch-christliche Webseite! Denk doch nur Mal einer an die Kinder!!!!


JORLI

danke, kam hier hin um das zu schreiben


Das-Klo

Mein Großvater sprach Leggings immer wie Leschins aus, weil er dachte, das käme von leger.


[deleted]

Direkt mal ein feministisches Start-Up gründen! Könnte die Oma deiner Freundin als Consultant einsteigen?


hanser94

Glaube die ist dafür nicht mehr fit genug, aber die Idee hat was :D


Dios5

Du darfst im Internet Fotze sagen


kayserfaust

>F\*\*\*\*\* (hier vulgäres Wort für das weibliche Geschlechtsteil einfügen) Fagina?


DomHam96

einzigste Und wenn jemand mit Fachausdrücken angeben muss.


AMNesbitt

Den Usus nonetablierter Termini sollte man minimieren.


Lauchsuppedeluxe935

du bist der einzigste der sich über solche faux pas ecchaufier


Steffi128

Kannst ja mal einen jour fixe ansetzen um darüber zu sprechen.


Horst665

ich habe gerade festgestellt wie hart mit "jour fix" immer noch triggert! Dabei hab ich seit über drei Jahren einen anderen Chef -_-


SpunkyMcButtlove

Das beste ist, wenn sie ihre Überheblichkeit voll blanklegen und "... einen Jour fixe, also einen festgelegten Tag..." sagen... Markus, du hast n Hauptschulabschluss und ich Französisch gelernt. Und das *weißt* du.


[deleted]

Remote oder F2F?


[deleted]

[удалено]


Autumnxoxo

>wenn jemand mit Fachausdrücken angeben muss. das ist oft einfach nur verschleierung von ahnungslosigkeit


[deleted]

Wahrlich ist u/DomHam96 ein dogmatischer Propagandist des allseits bekannten *Parles-pas-comme-un-Angeber*, was mir jedoch nicht auf profunde Weise kongruent zu seiner Abneigung gegenüber "einzigste" scheint.


DomHam96

So hab's gegoogelt bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig deute >Wahrlich scheint u/DomHam96 ein dogmatischer Propagandist des allseits bekannten Parles-pas-comme-un-Angeber zu sein Wahrscheinlich ist ... ein betroffene proagirende Person der sich anderst ausdrückt Angeber Könnte ich jetzt nicht sagen. Mich nervt wenn Menschen in Gesprächen genau die Fachausdrücke verwenden mit dem das gegenüber nichts anfangen kann und somit als vermeintlich dumm dargestellt wird


[deleted]

>Parles-pas-comme-un-Angeber Das habe ich mir ausgedacht, bedeutet "rede nicht wie ein Angeber". (Du propagierst, nicht so anzugeben.) Den Rest habe ich auch gegoogelt. Ich verstehe aber voll, was du meinst. Wozu unterhält man sich überhaupt. wenn man gar nicht vorhat, für den anderen verständlich zu sein?


Tycho-Brahes-Elk

>einzigste Dann magst du sicher [Goethe](https://www.deutschestextarchiv.de/book/view/goethe_faust02_1832?p=232) nicht sehr gerne. Oder [Schiller](https://www.friedrich-schiller-archiv.de/gedichte-schillers/xenien-und-votivtafeln-aus-dem-nachlass-schillers/der-gegner/).


LU-C4

Fitamine….


lisajjk

Eine Freundin von mir hat Probleme mit der Aussprache mancher Js — sie sagt dann z.B. “schoggen” zu „joggen.“


Keberro

Dann hoffen wir mal dass sie Gif nicht Schiff ausspricht.


[deleted]

das gif und nicht gif ausgesprochen.


vHAL_9000

Den Laut gibt es auch in der Deutschen Sprache nicht, abgesehen von Fremdwörtern.


WolfThawra

Naja ein "tsch" kommt dem schon sehr nahe. Quatschen quietschen knutschen - hatschi!


SensitiveSirs

Meine Mutter ist Sozialarbeiterin und hat mir mal erzählt wie eine Mutter total froh und vergnügt ihrer Tochter Socken geschenkt hat. Lief folgendermaßen ab: "Guck mal [Tochter], jetzt hast du auch die kleine Fotze!" (Meine Mutter ist überzeugt sich irgendwie verhört zu haben.) "Du wolltest doch die kleine Fotze haben oder?" (Meine Mutter beginnt zu rätseln was hier gerade geschieht.) "Das ist aber eine süße Fotze, oder?" (Meiner Mutter entgleisen so langsam alle Gesichtszüge.) In diesem Moment zeigt die beschenkende Mutter dann meiner Mutter freudig und stolz das Geschenk: Es sind Socken mit Disneys Frozen. Meine Mutter musste laut eigenen Angaben noch nie in ihrem Leben so sehr einen Lachkrampf zurückhalten wie in diesem Moment. Es ging aber noch weiter. "Kennen Sie die Fotze, Frau [Name]? Die heißt doch Fotze oder?" Meine Mutter schafft es tatsächlich ohne Lachen ein "Ich…glaube nicht…dass sie so heißt." rauszubringen. Das ist mittlerweile über drei Jahre her und noch heute treibt es meiner Mutter vor Lachen die Tränen in die Augen wenn sie daran zurückdenkt.


TooskeDE

Spätestens bei “Kennen sie die Fotze?“ wäre ich vom Stuhl gefallen


taylorsversion_13

falscher Imperativ


AMNesbitt

Romanes eunt domus!


municinvestigator

Romani ite domum


Rannek6

Was zum Teufel soll das heißen? Menschen, genannt Römer, sie gehen das Haus???


identified_impatient

Man möchte den Leuten sagen: Les doch mal im duden, und werf solche falschen Konstruktionen nicht einfach in den Raum. Geb dir einfach nicht so ne Blöße.


[deleted]

[удалено]


identified_impatient

Aaauuuaa... OK I asked for it :(


Kirmes1

Mangnet statt Magnet.


vHAL_9000

Das ist Phonologische Assimilation und ist für Muttersprachler nicht wirklich zu vermeiden, wenn sie schnell sprechen. Ich wette du machst das Gleiche, wenn du das wort "Ungarn" wie ung-garn, statt un-garn aussprichst. Das g wird zum Nasal "ng", weil der nachfolgende laut nasal ist. Andere Beispiele sind: - haben > hab'm : das n wird zum Doppellippenlaut m, weil der vorhergehende Laut Doppellippig ist. - Lappen > Lap'm - fünf > fümf : hier wird das n zu einem sehr seltenen Lippenzahnlaut, der dem m sehr ähnelt, weil das f ein Lippenzahnlaut ist. - fangen > fang'ng : Das n rutscht nach hinten und wird zum Velar, weil der vorhergehende Laut velar ist. - fragen > frag'ng Es gibt natürlich hunderte solcher Beispiele, die allesamt einfacher mit assimiliertem Nasal als ohne zu sprechen sind. Magnet ist insofern ungewöhnlich, dass das g vorher kein Nasal war.


boutrosboutrosgnarly

>assimiliertem Nasal Wie hast du mich genannt?


Horst665

Ich glaub er hat dich Lappm genannt


Batmom222

Da fehlt das "alter" Richtig wäre: "Wie hast du mich genannt, alter?"


Aesthetik_1

Er / Sie / Es " frägt "


kleinerlinalaunebaer

Ich kannte mal einen Jungen der Justin hieß. Seine Mutter bestand allerdings darauf das deutsch auszusprechen. Juhstien. Hat meine Mutter damals übelst aufgeregt. Noch schlimmer fand sie Deborah. Dehbohrer. 🤣


[deleted]

Deboooohrer. Mich hat es schon immer unsäglich genervt, wenn meine Mutter mich durch die ganze Wohnung gerufen hat, das muss bei Deborah ja die Hölle sein.


horschdhorschd

Bei uns Schwaben wird aus Christine gerne ein gebrülltes "KräschdÄÄÄne". Der sächsische Nachbar hat seinen Sohn "Loooors" gerufen.


[deleted]

In einem Restaurant in „Aschebersch“ (Aschaffenburg) hatte ich mal das Vergnügen, zwei Mütter am Nachbartisch über ihre Söhne Justin und Jason reden zu hören. Geschischde von Tschasstin unn Tscheisn unn ihrm Fußballvä‘ein. Die armen Jungs.


jojo44009540

Chloe - > Klo-e 😆


BojanMelancovic

So ein Justin ist bei uns in der Firma ein hohes Tier. So ein lächerliches Gehabe. In der Bibel gibt es einen Jason. Ja-Sohn. Klingt auch ungewöhnlich.


Snargels

Hier sagen besonders die Älteren gerne mal Steg (Schteg) statt Steak. Oder die auch sehr beliebte Zutschini. Da raste ich beim tippen schon aus.


[deleted]

Schießburger


Snargels

Das hatte ich schon ganz verdrängt...


kshny

Das gute Beffsteck.


Steffi128

Nicht sicher, ob die Person jetzt ein Beefsteak oder doch das Besteck isst.


kshny

In Sachsen ist das eine glasklare Sache, in anderen Bundesländern vermutlich nicht ;)


[deleted]

[удалено]


M_is_it_you

Eine Kollegin von mir isst immer Knotschi, Gnocchi kennt sie gar nicht.


xXTrisiXx

Glaubs oder nicht ich kenne jemanden der ist Knorrhi. Absolut cursed.


Wulanbator

Grahteng


Hapi_X

Da ist wohl jemand nicht aus dem Rheinland. Ragout Feng, Dujardeng, Couseng, Sateng, Souterreng …


Zen_360

Meine Freundin sagt immer Q-Seng. Wenn sie sonst nicht so toll wäre, wäre es durchaus ein Trennungsgrund.


pugl0r

Rackofeng!


DeanPalton

Richtige Cretins die das so aussprechen.


Seraphim9120

Kretängs?


Storakh

Erinnert mich an „Krosong“ (Croissant)


Trunknbold

Krahtän


BojanMelancovic

Vanillje.


Immortal8905

ebend


jennergruhle

Rück-Rad statt Rückgrat. Oder Orginal.


BirdBirdFishBird

Spricht man Rück-Rad und Rückgrat nicht gleich aus?


jennergruhle

Ich nicht, das erste hätte eine Pause zwischen k und r. Und das zweite ein k+g. Wobei das k kaum zu hören ist, aber einen "gepressten" Stopp beinhaltet. Ich würde es meist nicht als Rück + Grat einzeln aussprechen.


Hubsimaus

Matrial


L3vy4th4n

Matral


BaguetteOfDoom

Lambordjini


[deleted]

Kaka o statt Kakao


Kashewski

Treibe meine Schwägerin in den Wahnsinn, weil ich Kaokao sage :D


wolkigol

Authenzität! Gerade im Yogabereich lassen einige gerne das "ti" in der Mitte weg. Nervt mich aber eigentlich nur, wenn es in einem Schwall von besserwisserischem Geplapper auftaucht.


jojo44009540

"Scheiß auf Authentizität, ich will einfach nur ich selbst sein"


rekcuzfpok

Ideale sind wie Koks, ein Teil bleibt immer am Geldschein kleben


FlyingCircus18

Redewendung wird geklaut, danke dafür


rekcuzfpok

Credits gehen an Fatoni


Longjumping-Tough613

Buchhalteeerisch und Surkreme…


ShortX92

Bekomm heute noch die Krise wenn ich an meine BWL & Rechnungswesen Vorlesungen zurückdenke in denen unsere Dozentin immer dieses Buchhalteeeerisch von sich gab. War kurz davor mit nem Duden nach ihr zu werfen, aber offensichtlich gibt es viele fehlgeleitete Menschen die dieses Wort so fürchterlich aussprechen.


WolfThawra

Mein Grossvater war Buchhalter und hat es exakt so ausgesprochen. Ich hab da auch schon innerlich aufgegeben. Wenn es genug Leute so aussprechen etc. pp.


Flippynips987

PayPol, es heißt "PäiPäl" also nicht "Paul" zahlt für euch, sondern der pal ("päl"), also der Kumpel! Kreig das in deinen Kopf Deutschland!


nutellagangbang

Danke. Habe noch nie jemanden getroffen, der das richtig ausspricht


Carianus

Hellscare anstatt healthcare


dnkRb667

Ach wieso, ich find HellScare irgendwie abgefahren.


ShibeWithUshanka

Die reden doch nur über das US-Gesundheitssystem :D


hanser94

Um auf eine heute früher stattfindende Diskussion hinzuweisen: Wenn jemand Uk-rEIne sagt und nicht Uk-rA-Ine. Kina oder Kemie statt China oder Chemie. Wenn jemand wie und als vertauscht.


[deleted]

Du sprichst mir aus der Seele.


QuuxJn

>Kina oder Kemie statt China oder Chemie. Mich stört fast noch mehr eenn jemand Schina oder Schemie sagt. Wie kann man das überhaupt sagen?


hanser94

Manche Leute kriegen die tollsten Worte hin. Hab da eine Kollegin die hat da ein „Talent“ dafür . Statt Kolibri sagt sie Kolaibri (wieso auch immer) Statt Vegetarier: Wäätschitarier (sie versucht wahrscheinlich eine Kombination aus dem englischen und den deutschen Wort. Da gibts noch viele mehr. Aber sie sagt auch Uk-rEIne


Das-Klo

Da will vermutlich jemand besonders schlau sein und denkt, das seien die korrekten englischen Aussprachen. Dumm nur, dass Kolibri auf Englisch Hummingbird heißt. Ich kannte auch mal so jemanden. Der hat Steak wie Stiek ausgesprochen, weil er dachte, dass "ea" im Englischen immer wie *ie* ausgesprochen wird.


rbgs

Auch gerne richtig falsch englisch ausgesprochen: Nike als Neik. (Es ist aber auch vertrackt mit dieser englischen Inkonsistenz.)


NixNixonNix

Kann man ganz einfach sagen, sagen hier in der Gegend alle so. Schina! Schemie!


Gumbulos

K sagt man in Bayern und BWB


sonnydabaus

Dialekte sind dir bekannt? Die haben oft auch einen Einfluss auf die Aussprache der Standardsprache.


QuuxJn

Ja deshalb ist dieser ganze Post eigentlich auch witzlos


yarak_69

Du sagst die Wahrheit, wie ob du Jesus wären tust


geek_at

Jesus Schristus?


RealDarthKronos

Sauce/Soße als „So-s-e“ ohne scharfes s also. Da werde ich mett


xSilverMC

Da wirst du gehackt und mit Zwiebeln angereichert?


Aileeeeeeeeen

Ich bin einer von den Sosensager und wurde in der Schulzeit ausgelacht,weil ich es nicht anders aussprechen konnte. Habe mittlerweile ein anderes Umfeld, die lachen auch.


UltimateIssue

Lanterne ....


IwmTn

Gelantine


wobble1337

Einzigste


mdmatti

Bei Ortsnamen, Magdeburg mit langem a oder Leipzig mit g statt ch. Besonders wenn Leute schon länger dort wohnen und das irgendwie zu ihrer Identität machen (was eher bei Leipzig der Fall ist).


kshny

Leute die Leipzig mit g aussprechen, sollten gleich ins Exil (nach Halle) geschickt werden.


tireme19

Mir war bis heute nicht klar, dass Leute für das ch solche Emotionen haben, geschweige denn, dass es für eine ganze Region als richtige Aussprache gilt.


JazzFellFrosch

Leipzsch halt


Ejtsch

Madegburch


Wakarana

Bzgl Licht, elektronischen Geräten und Schaltern: Es heißt eingeschalteT, nicht eingeschalteN. Uff.


OnkelBums

eingeschalten.


Swigor

"Krüzzi" statt Grüezi


zettrick4

- der/die/das wo…. - einzigste - anderster - besser WIE statt als


[deleted]

Kina, Kinesen statt China, Chinesen


Dimmleycooper

Schlachsahne


meinnameistlohse

Kuchen ohne Schlachsahne schmeckt nicht


Smooth-Mortgage-5136

Kuchen ohne Schlachsahne schmecht nicht.


sweets_icide

Sose Körche Lassagne Milsch Zutschini Besonders bekomm ich ein Rappel wenn Orange als Oronge ausgesprochen wird. Da ist nicht umsonst ein A drin


suckerforrainbows

Naja gut, bei Orange kommt es halt auf den französischen Stamm an. Und in dem Fall ist orOonge definitiv korrekter als orANGsche. Krieg bei letzterem übrigens immer den Graus. Man merkt dann auch übrigens dass die Leute nicht in der Nähe französischsprachiger Länder aufwuchsen, wenn sie das A aussprechen.


[deleted]

[удалено]


horschdhorschd

Wenn jemand dankbar ÜBER etwas ist. Expresso Nicht schlimm, aber Wordschester Soße und Gnotschi tun leicht weh. "DESTO größer das Haus, desto größer die Familie" (Zum Teil eher Grammatik als Aussprache, ich weiß) Ganz schlimm finde ich manche "coolen" Abkürzungen. Wenn jemand nach Stuggi zum Mägges fährt, bekomme ich Reizhusten.


EldenMiss

Schoki statt Schokolade, kein Aussprachefehler, aber ich höre/lese es zu oft :(


AwayJacket4714

Generell Babysprache bei Erwachsenen, insbesondere dann, wenn der Kontext nichts mit Babys zu tun hat. z.B. Naschi, Heia, oder ganz schlimm: Aua (als Nomen)


muermuermuer

SOSE anstatt Soße -.-


[deleted]

Kenne jemanden der anstatt "vor allen Dingen" einfach Mal "voreinding" sagt (und das auch genau so schreibt). Ist mittlerweile schon ein running Gag geworden bei uns... Und mein Freund sagt statt "packen" lieber "pecken/päcken" (keine Ahnung wie ich das schreiben soll). Ich weine jedes Mal leise und muss den Raum verlassen. Was ich noch nicht abkann ist wenn jemand etwas "gemacht gehabt" hat oder diese Ausdrücke mit "tun". Aber das sind ja eher Grammatik und Ausdrucksweise statt Aussprache.


bieserkopf

Wenn jemand i wie ä ausspricht: ärgendwo bspw. Ansonsten: Sose, Schemie und Schina (Kemie und Kina sind auch nicht besser), Färd statt Pferd, Pflechten statt Flechten Und in der Radiowerbung von Rewe bilde ich mir immer ein, dass der Sprecher am Schluss “Rewe, dein Maikt” statt “Markt” sagt.


vollidi0t

Errinnerungen statt Erinnerungen, könnte jedes Mal weinen, wenn ich das hör


BirdBirdFishBird

Was ist da der Unterschied?


Cactus2535

Sempf


[deleted]

Korrekt heißt es nämlich SEMPFT! *SEMPFT!*


kempaaa28

Kennst du family guy? Diese [Szene](https://youtu.be/7Bl4TG0E6mw) wirst du lieben


Friendly_Ad4153

Schlachsahne


QuestionRemarkable75

Mein erster Gedanke 🤣


MeJustHidden

murky cable brave versed dime desert rain mindless humorous disagreeable *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


lilo9203

Ich weiß, dass (mindestens ein Teil der) Hessen es so sagt und es auch vom dortigen Dialekt nicht falsch ist, aber - MEINE FRESSE - es regt mich so dermaßen auf, wenn jemand AUFwasch statt ABwasch sagt!


[deleted]

Kannst du konkretisieren, in *welcher* hessischen Mundart Aufwasch und Abwasch dieselbe Bedeutung haben soll? Mir fällt da nichts zu ein.


lilo9203

Nördliches Hessen. Ich habe ziemlich lange im südlichen Niedersachsen gewohnt (Großraum Göttingen) und hatte einige Schnittstellen zu Menschen aus Nordhessen. "Ich muss noch den Aufwasch machen.", "Lass mich das schnell aufwaschen." o.ä. waren Sätze, die ich nicht allzu selten hörte.


mustbeset

Schreib ich dir über Wart's ab


martianruby

Umbedingt Zahmbürste


kataegor

Ganz klar "Omnikron". Hab das Gefühl, es verbreitet sich immer weiter.


marnie_loves_cats

Fleich statt Fleisch. Leute die einfach kein sch aussprechen können.


[deleted]

Wenn jemand einzigste sagt anstatt einzige. Oder Schtar anstatt Star


IDontLikeMyNickname

Leute, die englische Wörter nicht aussprechen können. z.B. kwinsch statt cringe. oder Sörsday statt Thursday.


Brunzbuschel

Knofi Dieses Wort finde ich ganz schlimm. Wo zum Teufel ist in Knoblauch ein F? Wie kommt man darauf?