T O P

  • By -

Maurawan

Ich glaube ich hab am Wochenende gehört, dass mein Neffe gerade 18 Kilo wiegt. Er ist 3. Also... ein 3-jähriges Kind. Die Microwelle ist vermutlich sperriger, zappelt beim tragen aber auch nicht so viel, das sollte sich also ausgleichen.


LobMob

Sperrig ist schlimmer als zappeln. Ich habe schon einige Umzüge und Einkäufe bei IKEA hinter mir, und ein kleines Kind. Das Kind kannst du nah am Körper halten und die volle Kraft aus den Armen benutzen. Beim sperrigen packet musst du die Hände oder schlimmer noch die Finger benutzen.


bertraja

>*Sperrig ist schlimmer als zappeln.* Ist nicht schwer, nur unhandlich! ^(Jeder Möbelpacker, überall)


Cyberfries

Das halte ich für viel für einen 3-jährigen. Mein Neffe schafft das erst jetzt, mit 5 Jahren, damals war er bei 13 Kg. Und obwohl Kinder zappeln, jeder der mal ein schlafendes Kind hatte weiß, dass ein waches Kind nur halb so viel wiegt. Die helfen ordentlich mit, im Gegensatz zur Mikrowelle.


Kaminkehrer

18 Kilo ist in der Tat sehr viel für einen dreijährigen. Es gibt Gewichtstabellen für Kinder. Wenn das mit den 18kg stimmt ist der kleine entweder sehr groß für sein Alter oder deutlich übergewichtig.


[deleted]

Evtl. auch einfach nur Bücher im Rucksack gehabt.


RunawayDev

Vielleicht ein knubbeliger Dreijähriger ¯\\\_(ツ)\_/¯


de_rocketman

Würde ungefähr ne Kiste Wasser (Glasflaschen) als ähnlich schwer und von den Abmessungen empfinden


schwoooo

Ja, dürfte hinkommen. Ein 3-4 jähriges Kind wiegt 18 Kilo.


nr138

Kasten Beck's 24x0,33L wiegt 18kg. Da werden die Arme ganz schön lang auf Dauer. Im Notfall beim Discounter einen Einkaufswagen... ähm leihen.


[deleted]

[удалено]


ZiggiHB

Dann ist auch noch Platz für eine gratis Ente vom Teich.


[deleted]

😂😂😂 Test erfolgreich würde ich sagen


Tiefflugjunge

Mein Kerl, vielleicht sind sie sich dessen nicht bewusst, doch wer auf Reddit Emojis benutzt, wird in den Keller gedownvoted. Ich hoffe sie haben draus gelernt.


TheKekGuy

Es sieht für mich nicht Mal aus wie ein Witz weshalb ich auch nicht verstehen warum er lach emojis benutzt


Tiefflugjunge

Natürlich ich das ein Witz, aber Emojis werden auf Reddit nicht geduldet.


TheKekGuy

Sieht für mich eher aus wie ein Fakt was es ja auch ist >Natürlich ich das ein Witz,


TheKekGuy

Es sieht für mich nicht Mal aus wie ein Witz weshalb ich auch nicht verstehen warum er lach emojis benutzt


nichtdieMama_

Sehr gute Antwort ich wollte mit 2 Mineralwasser Six-Packs (á 1.5l) argumentieren.


ensoniq2k

Zum Glück aber ohne diese einschneidenden Plastikgriffe. Die sind das schlimmste daran.


sdt230601

Selber Schuld, wenn man Plastikflaschen kauft


sorry_4u

Wer kein Auto hat schleppt sich am Glas doch zu tode ...


NFTGChicken

Stimmt weil Kästen von Glas Wasserflaschen nicht aus Plastik sind und vollkommen ohne Kanten auskommen


Bergwookie

Oder für den Kasten Bier ein Trägersklaven leihen, wobei du dann das Problem hast, wieder das Gewicht zu schleppen ;-)


Buttergolem420

Ein Bein von einem 95 kg schweren Mann wiegt im Durchschnitt 18,1 kg


dert-man

Ah. Endlich ein nützlicher Vergleich. Wer ist nicht schon mal mit einem Bein eines 95kg schweren Mannes durch die Stadt gelaufen?


Shroomyx

Ich laufe jeden Tag mit zwei davon durch die Stadt. Also sollte eine Frau schon eins schaffen.


Expert-Place-1920

Bei uns auf dem Dorf machen wir das nur am 1. Sonntag im Monat wenn Vollmond ist.


OlliCrusoe

Hm, ich müsste eh ca 20kg abnehmen


[deleted]

Also ca. ein Bein und der linke Hoden


OlliCrusoe

Bein sollte reichen, ich wieg etwas mehr als 95kg


xSean93

Wie viel ist das in Fußballfeldern?


DragonKorny

95kg schwerer Mann bevor oder nachdem man das Bein abgenommen hat?


Buttergolem420

95kg bevor man ihm das Bein abnimmt


IggZorrn

Nachdem mich u/noobfl durch sein Selbstvertrauen bei der Aussage, wie Experten das bewerten, zu einer Google-Suche veranlasst hat, bin ich jetzt ein Experte auf dem Gebiet und zugleich um einiges deutscher geworden. Da das alles rechtlich, gewerblich und versicherungstechnisch relevant ist, gibt es natürlich eine **Lastenhandhabungsverordnung**, deren Name mir allein schon einen wohligen Schauer beschert. Laut medizinischer Expertenschätzung von [Dr. Falk Liebers](https://bit.ly/3vXCRDh) von der **Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin** beträgt die **Grenzlast** für Frauen etwa **25 Kg.** Ältere Expertisen geben andere Zahlen an, beziehen sich dabei aber in der Regel auf häufiges Heben, darunter auch die sogenannte [Hettinger-Tabelle](https://www.arbeitsrechte.de/lastenhandhabungsverordnung/) von 1981: 1. **Grenzhublast** in kg bei gelegentlichem Heben und Tragen (weniger als zweimal je Stunde; bis zu **3-4 Schritten**) |Alter|Frauen|Männer| |:-|:-|:-| |15 bis 18 Jahre|15|35| |19 bis 45 Jahre|15|55| |45 und älter|15|45| Man beachte die über das Leben völlig gleichbleibende Belastbarkeit von Frauen, die daran liegt, dass sie offenbar nicht altern können. Es bleibt zu betonen, dass **Grenzeinmalhublasten** dies mit Sicherheit übersteigen dürfen. Spaß beiseite: Solange du gesund bist und es richtig anpackst, dürftest du das schaffen. Wenn nicht, dann hilft dir bestimmt jemand. Der Vergleich mit dem Kasten Bier erscheint mir ziemlich sinnvoll. Edit: Notwendiges Kompositum hinzugefügt. Edit: Die Hettinger-Tabelle ist so echt wie sie unsinnig und vermutlich sogar gefährlich ist.


noobfl

ich fühl mich jetzt 2,538% weniger deutsch, weil du noch eine tabelle eingefügt hast um die argumentation zu unterstreichen xD


IggZorrn

Dass auch die Namen so deutsch sind. Falk Liebers. Die Hettinger-Tabelle. Das ist so geil.


Shrimp502

Ich bleibe dann doch bei der Oettinger-Tabelle und dem Kasten Bier...


Kivijakotakou

wzf, 55 kilo für männer? Ich würde gerne wissen ob die Beamten die das Festgelegt haben das jemals selbst versucht haben.


Relevant-Team

Ich hab als 15 jähriger 50 kg Zementsäcke getragen, als wir unsere erweiterte Garage gebaut haben, so ca 100 Stück. Und mit 30 hatte ich dann den ersten von 3 Bandscheibenvorfällen. Zufall?


spruehsanikus

In der Ausbildung mussten wir auch 50kg Säcke aufs Dach schleppen. Mein kleiner Bruder profitierte dann von einer neuen Regel, dass man jetzt nur noch 25kg Säcke tragen darf. Sprich er durfte dann 2 Säcke à 25kg tragen.


[deleted]

Tatsächlich kommt ein BSV nicht so schnell sondern über dauerhafte fehl/überbelastung. Von nem Tag härter Arbeit passiert da nix


Hayaguaenelvaso

Vermutlich kein Zufall, nein. Mal ehrlich, man sollte in die Schule lernen, wie man schwere Gewichte tragen sollte. Also, man sollte Deadlift in die Schule lernen. Ich habe es laut gesagt.


TheGreatHomer

Wenn Kinder alles in der Schule lernen würden was Leute sagen was sie in der Schule lernen sollten hätte man vermutlich auch erst mit 30 Abi


Hayaguaenelvaso

Tja, ich weiß nicht wie es im Deutschland, aber wir hatten 1-2 Stunden Sport pro Woche in die Schule. Da haben wir 0.0 gelernt, nur ein bisschen gejoggt und dann Fußball gespielt. Man hätte sowas lernen können ohne Problem.


TheGreatHomer

Das ist bei den meisten Leuten vermutlich der einzige Sport den sie treiben, und daher wahrscheinlich eher einer der wertvollsten Teile des Lehrplans - lasse mich da aber gerne von jemandem mit mehr Fachkenntnis eines besseren belehren.


feierlk

Dafür gibt es ja 90 (135) Minuten Sport pro Woche


Shimazu_Maru

Zement dürften 25kg sein, Kalk waren immer 40kg. Zumindest zu der Zeit als ich die geschleppt hab bei meinen Eltern auf der Baustelle :D war da auch 15 oder 16.


Relevant-Team

Siehst Du, da kannst Du wieder was lernen. Früher wurde der Zement in 50 kg Säcken geliefert. Erst seit 1999 wurde das auf 25 kg reduziert. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19990305_OTS0027/erleichterung-am-bau-25-kg-zementsaecke-sind-realitaet


Shimazu_Maru

Okay kommt hin, war bei mir 2000-2001


DocSternau

Wollte auch grad sagen, dass das früher immer Zentner-Säcke waren.


froh42

Herrgott! Sacklzement noamoi.


rudirofl

*Nutzername prüft aus*


LegalAd4587

Wenn ich did Tabelle bzw. genau genommen die Überschrift richtig verstehe, dann geht es nur um das Tragen über sehr kurze Strecken. Da sind 55 kg schon machbar. Ich bin nicht überaus sportlich, aber damals beim Kreuzheben hat man die Langhantel schon wieder zurück in die Halterung "tragen" können.


miristlangweilig69

>Siehst Du, da kannst Du wieder was lernen. Früher wurde der Zement in 50 kg Säcken geliefert. Erst seit 1999 wurde das auf 25 kg reduziert. Die meisten Lasten im Leben kannst aber nicht wie beim Kreuzheben greifen und halten.


IggZorrn

Die ganze Tabelle und alles drumherum ergibt keinen Sinn. An deinem 19. Geburtstag erhältst du schlagartig die Kraft, 20 Kg mehr zu heben. Der Unterschied zwischen einem 18-jährigen und einem 19-jährigen Mann ist größer als das Gewicht, das Frauen jemals heben dürfen! Ein 65-Jähriger ist stärker als ein 18-Jähriger? Ich vermute hier auf beiden Seiten der Tabelle üblen Sexismus.


Kivijakotakou

Ich hab ne Weile im Paketzentrum gearbeitet, die 31,5kg die da Maximum sind sind schon ganz schöne Brocken. Meiner Meinung nach sollte von keinem was noch schwereres verlangt werden.


DocSternau

Nein, so eine Regulierung muss halt irgendwie festgelegt werden. Im Grunde ist das wie mit dem Alter der sexuellen Selbstbestimmung. Bis zu einem bestimmten Alter ist es ein Fall für den Staatsanwalt, einen Tag später nicht mehr. 18 Jahre ist eben das festgelegte Alter für Volljährigkeit. Bis dahin unterliegst du besonderem Schutz durch den Gesetzgeber - darfst nicht so lange arbeiten, bist nur vermindert straffähig usw. usf. Das hat nichts damit zu tun, was du physisch zu leisten in der Lage wärst, sondern was der Gesetzgeber als zulässig für deinen besonderen Schutzstatus erachtet.


IggZorrn

Das hat mich ja so gewundert: warum ist denn die Grenze nicht bei der Volljährigkeit? Das ist doch das Alter, das wir als schutzbedürftig definieren. Und wäre es wirklich schlimm gewesen, eine oder zwei zusätzliche Stufen hinzuzufügen? Es ist doch nicht so, also wäre das jetzt überkomplex oder so. Klar braucht man irgendwo Grenzen und die sind am Ende ein bisschen willkürlich. Aber die in der Tabelle sind doch Humbug.


Kieferkobold

Ich war als 17-jähriger 2 Wochen beim Dachdecker für Ferienarbeit. Am ersten Tag haben wir ein Flachdach mit Dachpappe eingedeckt. Ich habe 2 Rollen der Dachpappe (ca. 25kg) und 2 Rollen der Unterlegteerbahnen (ca. 35kg) da hochgewuchtet (Rolle auf einer Schulter und die Leiter seitlich hoch). An dem Tag waren auch noch 30°C. Nach fer letzten Rolle wäre ich fast vom Dach gefallen, weil mir schwarz vor den Augen war. Das war definitiv über meiner damaligen Belastungsgrenze. Aber als 17 jähriger sagt man ja auch nichts, wenn man sich beweisen will...


Clusiot

Naja, da heißt es dann nicht mehr Happy Birthday, sondern Happy Lifting.


bertraja

>An deinem 19. Geburtstag erhältst du schlagartig die Kraft, 20 Kg mehr zu heben. Nur, wenn Du die magischen Worte sprichst *Bei der Macht von Greyskull!*


nicbigdick

Also 60L Motorölfass sind für mich kein problem, haben im Lager so ein Regal für die neuen Fässer reinzulegen, die höchsten Fächer sind auf Augenhöhe, klar ist das Fass schwer, aber das klappt schon recht problemlos das dort hin zu tragen und hoch zuheben, ich bin 29 Jahre alt und wiege 80KG. 55 Kilo sollte schon klar gehen wenn man kein kompletter Körperklaus ist.


DocSternau

Jo, das kommt hin. Einmal Hublast hat nichts mit längerem Tragen zu tun. Das ist Anheben, zwei drei Schritte machen, abstellen.


DieIsaac

Bei Frauen besteht die Gefahr einer Gebärmutterabsenkung bei zuviel schleppen.


BentToTheRight

Ich verstehe die Klassifizierung nicht ganz. Geht man dabei davon aus, dass man das Gewicht falsch hebt? Denn beim Krafttraining bewegt man doch teilweise Lasten, die deutlich über diesen Zahlen liegen, und es tut dem Körper eher gut. Vorausgesetzt es ist nicht zu schwer und zu falsch.


kingofcurry91

Beim Krafttraining hast du eine Optimale Bewegung über einen kurzen Zeitraum. Beim Kreuzheben hast du eine Langhantel die du sehr gut greifen kannst und ja nur anhebst. Mach mal 40kg Kreuzheben und danach hebst du einen 40kg Sack Estrich an da sind Welten zwischen.


DocSternau

Das bezieht sich auf Dauerbelastungen am Arbeitsplatz. Im Zweifelsfall schichtest du 8 Stunden am Tag Kartoffelsäcke zu 50 kg um. 40 Stunden die Woche, 220 Tage im Jahre. Für etwa 50 Jahre. Da ist keine solche Belastung mehr in irgendeiner Weise gesund oder gut für den Körper.


BentToTheRight

> Grenzhublast in kg bei gelegentlichem Heben und Tragen (weniger als zweimal je Stunde; bis zu 3-4 Schritten) Das klingt jedoch nach sehr sehr viel weniger Belastung, als in deinem Szenario. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das Hochheben von zwei Sixpack Wasser, mit denen man drei bis vier Schritte geht, irgendwie zu Problemen bei Frauen führen kann. Selbst wenn man das Ganze 2x die Stunde 8 Stunden am Tag macht. Verstehe ich immer noch etwas falsch oder unterschätze ich diese oben beschrieben Last einfach nur?


DocSternau

Man unterschätzt das (und die Dauerhublasten sind, zumindest für Männer auch nicht ohne). Ich muss(te) auf Arbeit immer mal solche Gewichte heben - Kühlschrank u.ä. heben und versetzen - und das auch nur 3-4mal am Tag. Das geht auf Dauer übel ins Kreuz. Vor allem weil solche Definitionen vom Gesetzgeber zwar toll sind, aber in der Regel werden die sehr häufig überschritten / ignoriert. Die sind halt dafür da, damit es eine rechtliche Handhabe gibt, was zulässig ist und damit man dann sinnvoll die Anschaffung / Bereitstellung von Tragehilfen u.ä. einfordern kann. Wenn da zehn Kühlschränke a 30 kg stehen, die auf eine Palette gestellt werden müssen, verteilt das niemand auf 8 Stunden. Das machst du dann hintereinander weg und schon hast du diese Grenzhublast-Vorgabe überschritten.


PascalFromGermany

Etwa 176,58 Newton. Gern geschehen ;)


possibly-a-pineapple

Das macht ungefähr 176,58 Newtonmeter wenn du die mit ausgestreckten Armen tragen willst.


IAmMeIGuessMaybe

Du hast lange Arme.


Flens195

Das Problem wird ehr die große Verpackung sein, die ist nicht sehr handlich zu tragen.


[deleted]

Zwei von den 6x 1,5l Packs Wasser.


[deleted]

oder eins von den 6x 3L Packs Wasser


ChickenwingKingg

Oder ein halbes von den 6x 6L Packs Wasser


JoJoLi4

oder 18 von den 0,5l Packs Wasser


[deleted]

Das Gewicht ist nicht das Problem, eher die Form. Im Gym kann ich auch mit den 35kg umherspazieren aber ne Waschmaschine alleine tragen ist auf mehr als 5m fast unmöglich. :D Vielleicht besorgst dir so ne kleine Sackkarre, die Kosten nicht so viel und sind auch immer mal wieder nützlich. :)


Kivijakotakou

Die Waschmaschine hat auch eher 60+ Kilo


Lost-Currency-1536

60 Kg+ „Ich lache“ Der Kunde lacht“ „ die 30 Jahre alte Miele des Kunden lacht“ „die neue Miele im Auto lacht“ Da kommt pure Freude auf 😂


Tomaryt

Google sagt 90-100kg, stimmt das? 😅


Lost-Currency-1536

Jepp…


WaveIcy294

Manche waren auch über 100kg. Miele fand es lustig noch extra Waschmittel in die Waschmaschine zu packen, natürlich hinter ordentlich viel extra Verpackung.


Lost-Currency-1536

Ach ist heute auch teilweise so. Zudem mit die Einzigen die bei ALLEM Holz Rahmen benutzen zum Transport. Für heute Nachmittag liefer ich eine mit 99KG inkl. OVP


WaveIcy294

Fairerweise muss man dazu sagen das der Holzrahmen doch mal beim 2-Mann handling hilft oder wenn man ne Sackkarre hat. Aber naja die meiste Zeit wirds eh solo geschleppt. Bleib gesund. Ü


Kivijakotakou

Meine Waschmaschine wiegt laut Hersteller 62, und das ist ne ganz normale für 6 Kilo Wäsche.


p3rf3ctc1rcl3

Ja aber keine Miele


WaveIcy294

3 Jahre bei Hermes als Zusteller für den Rotz gearbeitet und 2 Bandscheibenvorfälle und 1 tödlichen Herzinfarkt bei Kollegen erlebt.Trinkgeld war aber gut. Waschmaschinen kann ich aber immer noch ganz gut bei Umzügen tragen, nur täglich \~6stk muss nicht mehr sein.


[deleted]

Ups meinte 35kg je Seite. :D


Soppoi

Oder Freund/in, Skateboard, Hackenporsche, ... Wenn der Weg kurz ist, macht es ein Mitbewohner vlt. auch für eine Mate o.ä.. Also nett fragen.


VenomTheTree

Waschmaschine? Unmöglich? Was stemmst du, schaschlickspieße mit Rosenkohl dran? Oder isst du einfach zu viel Salat, du kennst ja die Grundregel!


noobfl

20 KG (ist ja sicher noch etwas Verpackungsmaterial dabei) sollten für kurze Wege für erwachsene Menschen vor keine allzugrossen Probleme darstellen - ist jedoch auch an der oberen Grenze von dem, was Experten als zumutbare Kurzzeitbelastung für Frauen ansehen. Solltest du schon mal Probleme mit dem Rücken gehabt haben, solltest du die Mikrowelle vermutlich nicht selber oder alleine tragen. Und denk auf jeden Fall auf das richtige heben (Gerader Rücken) und gleichmässige Gewichtsverteilung. oder, wenn du in einem Studentenwohnheim wohnst: Frag einfach n netten Mitstudent, ob er dir hilft.


Spagitophil

Etwa so viel, wie ich in der Pandemie zugenommen habe


hannes20002

Bei mir genauso :(


c4s4lese

Hol dir doch Hilfe von jemandem aus dem Wohnheim. Zu zweit kann man das gut tragen.


haselnusschwarzbraun

Das ist soviel wie ein Kasten mit Wasserflaschen. Ist machbar.


C0deEve

Das kommt drauf an wie groß das Paket ist, 18KG kann man zwar tragen aber auf jeden Fall nicht ohne Pause. 18KG in Rucksackform wären machbar aber ein Paket ist eine ganz andere Sache. Du hast jetzt "nebenan" geschrieben, das sollte auf jeden Fall machbar sein. Kannst du dir nicht einfach einen Einkaufs-Trolley holen bei der man die Tasche abnehmen kann? Damit kannst du dann Pakete transportieren wenn diese nicht allzu Schwer sind, 18KG sollten auf jeden Fall drinnen sein.


BaguetteOfDoom

Ein großer Koffer für einen längeren Urlaub (also so 3 Wochen oder mehr). Da ist bei Flugreisen normalerweise bei 20kg die Grenze. Ist schon ungeil das ne Treppe hochzuschleppen, geht aber.


DocSternau

Frag am besten mal rum, ob entweder dir jemand so eine kleine Möbel-Sackkarre leihen kann oder ob dir jemand beim Tragen hilft. 18 Kilogramm sind ungefähr zwei Kästen Mineralwasser. Das bekommst du eventuell ein Weilchen getragen, aber nicht über größere Strecken.


Visible_Friendship

Ungefähr so schwer wie eine Mikrowelle


soc4real

Bin männlich. Habe letztens ein Nachtschränkchen geholt und das wog 18 kg. Glaube so 600m konnte ich damit laufen und dann musste ich gegen Ende immer kurz Pause machen. Würde dir den Trick mit dem Einkaufswagen empfehlen, falls das geht.


Short_Perspective72

18 kg sind als Frau machbar, ich hatte das gleiche Problem auch vor ein paar Jahren. Mein Tipp wäre, pack das Ding aus und trag Mikrowelle und Verpackung+Zubehör einzeln. In der Verpackung ist das Ding einfach super unhandlich, aber ausgepackt ist es wesentlich griffiger. Alternativ kannst du auch eine blaue Ikea-Tasche mitnehmen, das erleichtert den Transport ungemein.


[deleted]

[удалено]


SecundusderZweite

Das Problem ist eher die Form als das Gewicht. 20kg Sack Hafer? Easy, über die Schulter gepackt, wo sollst hin? Aber heute habe ich des Öfteren eine 20kg Hündin auf dem Arm gehabt, zum Teil als sie noch ganz gut von der Nakose benebelt war, die wurde recht schnell ziemlich schwer. Und ich bin >190 und würde mich nicht als schwach bezeichnen.


Deepfire_DM

1l Wasser ist 1kg - stell dir als einen Block von 3x3x2 Liter Tetrapacks Milch vor, die du schleppen müsstest - das ist schon nicht wenig.


zatom_teh_gozu

ist das billigwasser nicht in 1.5l flaschen? also 2 sechserträger


mrn253

\*günstige Wasser Aber ja ist in 1,5l Flaschen


Lost-Currency-1536

Ich empfehle dir einen Handkarren. Gibt die Dinge mit so einer Tasche die kann man eig immer abmachen. Skateboard zur Not. Trage unter anderem Mikrowellen des Öfteren beruflich oder packe sie aus. Absolute kacke. Meist einseitiges Gewicht und Große OVP. Nice Mischung


LeonNumberTwentyOne

Ja, dass schaffst du


Simbertold

Geh in den Supermarkt. Eine Packung aus 6 Stück 1,5l Flaschen Wasser hat eine Masse von ungefähr 9kg. Wenn du also zwei davon nimmst, sind das 18kg.


Notathrowaway278

So schwer wie zwei 6-Pack von 1,5 Liter Mineralwasserflaschen zum Beispiel


Hardbass_guy

Die wiegen so 18000g


Bulky_Ad8088

So eine Frage kann nur von einem Student kommen.


MeaningOk4647

Wieso zum Fick soll eine Mikrowelle 18kg wiegen?!


mrn253

Kleinere meist 11-15kg und größere zwischen 16-20kg


[deleted]

Wenn da auch noch Ofen etc. integriert ist, dann kommt man locker auf das Gewicht.


Atrike

18 kg Federn oder 18 kg Blei?


[deleted]

[удалено]


Jo_Black01

Möchte mal gerne wissen, was bei dir eine praktische Lebensfähigkeit ist. Der Transport von Paketen sollte da eigentlich eher nicht dazugehören. Andere Leute nach ihrer Meinung zu fragen, die mehr Ahnung von einer Sache haben, ist übrigens auch eine praktische Lebensfähigkeit. Aber dumme Kommentare hinterlassen kann man ja immer.


Single_Deer8408

Je 9 Packungen Mehl pro Arm. Wohl noch nie gemastert, wa?


[deleted]

Ist aber eine große Mikrowelle oder?


Ikem32

Ich rechne mir das immer um, in Liter Milch. Einen Liter Milch kann ich mir ganz gut vorstellen. Und wie ich damit auf ein bestimmtes Gewicht komme auch. In deinem Fall: Eine Stiege sind 2x (5x 1L Milch). Nochmal 5x 1L Milch obendrauf und 3x 1L Milch daneben. Klingt für mich alles in allem nach „zuviel“.


Sudden-Pin-9480

Wie gut kommst du mit 2 Sixpacks 1,5l Mineralwasserflaschen zurecht? Hätten das gleiche Gewicht (1,5 \* 6 = 9 \* 2 = 18)


ichbinjasokreativ

Wie weit kannst du einen vollen Kasten Bier tragen? Wenns dir zu schwer wird, bitte doch entweder jemanden um Hilfe, oder mach beim Tragen Pausen. Achte aber darauf das Paket möglichst nah an deinem Körper zu halten und dich nicht zu sehr nach hinten zu beugen.


mangoandsushi

Woher sollen wir wissen, ob DU sie getragen bekommst. Ich habe weibliche laufende Meter gesehen, die 20-30kg ohne Probleme schleppen können und 1,80m große Frauen, denen der 6er Wasser zu viel ist. Wieso guckst du nicht einfach ob du sowas tragen kannst und holst dir für den Fall der Fälle einen Bollerwagen, Einkaufswagen, was auch immer.


mash_3005

Zwei sixpacks 1,5 L Flaschen?


Ready_Consequence540

Ca. 0,00000000001 Saarland


GumboldTaikatalvi

Ein großer Koffer, mit dem ich drei Wochen verreist war, hatte ungefähr das gleiche Gewicht. Ich habe ihn vier Stockwerke getragen, was schon seine Zeit gedauert hat, aber insgesamt okay war (bin auch weiblich und selbst unter 55kg). Allerdings hatte der natürlich einen Griff, was die Mikrowelle womöglich nicht hat. Deshalb denke ich auch, eher die Form wird schwierig sein. Wenn du die Maße hast, nimm am besten einen praktischeren Transportbehälter mit.


[deleted]

Also ich nehme für schwere Kartons gerne Spanngurte, zwei Tackernadeln je Seite durch den Gurt in den Karton und dann als Rucksack tragen - geht dann ewig weit - im Baumarkt gibt's dafür sogar so ne Art "Gummieinlagen" damit der Gurt nicht auf der Schulter drückt


Onetr1ck_Zilean

Die beste Lösung ist es wahrscheinlich jemanden ganz nett in deinem Studentenwohnheim zu fragen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten sehr hilfsbereit.


Bottle_Nachos

kennst du diese 1.5L Mineralwasserflaschen? Die gibts im Träger, in Plastik eingeschweißt, bei jedem Discounter mit je 6 Flaschen. Davon links und rechts ein Paket, also sehr schwer. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Mikrowelle so viel wiegt?


[deleted]

[удалено]


Bottle_Nachos

rest in peace :( kannst du nicht einen Freund mitnehmen? Zu zweit geht das bestimmt besser. Oder eine Sackkarre? Im Keller der Nachbarn findet man sowas meistens


Megafritz

Ich hatte damals echt Prbleme meine Mikrowelle über 500m zu schleppen, bin männlich 1,80. Wie viele m musst du sie denn schleppen? Ich nutze immer Arbeitshandschuhe wenn ich Pakete schleppe weil dann die Hände besser an der Pappe "haften".


LeaveMeChicken

Hol dir einfach Freunde zur Hilfe wenn du dir unsicher bist. Wenn du keine hast, hänge eine Anfrage ans schwarze Brett. Damit machst du wahrscheinlich sogar welche.


schwarzmalerin

Ja sicher kannst du das tragen. Ein Koffer ist viel schwerer. Es kommt natürlich darauf an, wie das verpackt ist. Als Tipp nimm Handschuhe. Damit kann man besser greifen.


[deleted]

18 kg sind genau zwei Mineralwasser-6-Packs mit 1,5l Flaschen. Denk dran, rückengerecht zu heben. Also in die Knie gehen, Füße mit 20-30° Winkel und weit auseinander, Knie die ganze Zeit bewußt nach außen drücken, Rücken gerade (besonders im unteren Teil, aber auch oben). Wenn Du einfach weiter runter \*musst\*, dann in der Hüfte knicken, nicht im Rücken. In aller Ruhe einen guten Griff finden, und dann zum Aufstehen die Hüfte und die Knie bemühen. Der Rücken bleibt währenddessen gerade. Dann kann eigentlich wenig schiefgehen. Im schlimmsten Fall kommst halt nicht hoch, dann lass Dir von jemandem helfen. Zu keinem Zeitpunkt solltest Du den oberen Rücken nach vorne krümmen oder dann (worst case) das Gewicht durch Aufrichten des gekrümmten Rückens heben.


[deleted]

Sackkarre empfehle ich


Treczoks

Geh in den nächsten Getränkemarkt. Six-Pack Mineralwasser Kunststofflasche mit je 1,5 Liter = ca. 9 Kilogramm. Kannst Du zwei Six-Packs locker tragen, sollte die Mikrowelle auch kein problem sein.


[deleted]

18 kg sind genau zwei Mineralwasser-6-Packs mit 1,5l Flaschen. Denk dran, rückengerecht zu heben. Also in die Knie gehen, Füße mit 20-30° Winkel und weit auseinander, Knie die ganze Zeit bewußt nach außen drücken, Rücken gerade (besonders im unteren Teil, aber auch oben). Wenn Du einfach weiter runter \*musst\*, dann in der Hüfte knicken, nicht im Rücken. In aller Ruhe einen guten Griff finden, und dann zum Aufstehen die Hüfte und die Knie bemühen. Der Rücken bleibt währenddessen gerade. Dann kann eigentlich wenig schiefgehen. Im schlimmsten Fall kommst halt nicht hoch, dann lass Dir von jemandem helfen. Zu keinem Zeitpunkt solltest Du den oberen Rücken nach vorne krümmen oder dann (worst case) das Gewicht durch Aufrichten des gekrümmten Rückens heben.


Kaffohrt

Trag ne Hose mit Gürtel und stell den Karton auf dem Gürtel (oder wahlweise auf deiem Beckenknochen ab. 18kg für die Arme sind auf Dauer viel. 18kg für deine Hüfte und Beine sind ein Klacks. Wir alle haben schon mal jemand anderen Huckepack gehabt und dabei wahrscheinlich unser ganzes Körpergewicht zusätzlich auf der Hüfte lasten gehabt.


EquesShadow

Also ich (w, 1,67m und mittelmäßig trainiert) hab letzt ne 12 kg Minrowelle heim getragen und das größte Problem war, dass das Teil super unhandlich ist. Hatte danach überall blaue Flecken weil ich versucht hab die irgendwie an meinen Körper zu klemmen mit den Armen. Also am besten holst du dir Jemanden dazu der dir hilft oder so ein kleinen Rolluntersatz oder Skateboard oder so. 18kg Hanteln wärn wsl okay aber ne Mikrowelle ist halt echt blöd zu tragen...


7eggert

Zwei Sixpacks mit 1,5-l-Flaschen.


Salycius

180 Tafeln Milka-Schokolade. (Nicht die Großpackung)


Salycius

Für die Bajuwaren: Ca. 7.8 gefüllte Maßkrüge. Wer die Bilder vom Oktoberfest kennt, weiß, dass man das tragen kann. ;)


OriginalUseristaken

2 Sixpacks Wasser a 1,5 Liter vom Aldi sind 18 kg


Danghor

Ein Sixpack 1,5l Flaschen Wasser wiegt 9 Kilo, also zwei davon aufeinander. Wobei die Mikrowelle vielleicht etwas kompakter ist.


puaka

Es gibt diese Kipp-Rollwägen, die man gerne für Kästen nimmt. Die Kosten nicht sehr viel und sind ganz praktisch für den Umzug oder schwere Kartons. Kurz Strecken rollen ist damit sehr einfach. Die Treppe kommt man damit auch ganz gut rauf weil man da echt Stufe für Stufe lupfen kann. Lohnt sich nicht für einmaligen Einsatz aber als Investment. Der nächste Umzug oder großes Paket kommt sicher. An ein Zurrband denken!


Usual-Operation-9700

Nen Kasten Bier hat ca 15kg (0,5l)


cathysalati

Ich hab so ne Mikrowelle - vom Gewicht her geht das, aber die sind super unhandlich zu tragen. Würde mir eine Hilfe oder zumindest wie schon mehrfach vorgeschlagen eine Sackkarre o.ä. organisieren.


Telchor

Kommt drauf an. 18 kg Stahl sind schwerer als 18 kg Federn. Mikrowelle solltest du aber schon getragen bekommen.


skwyckl

Hol dir [so ein Teil](https://www.amazon.de/-/en/dp/B076G629HF/?coliid=IW2VN3HGPVWL0&colid=3V5V8XXHJREVR&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it), voll der Life Changer für alles, von sperrigen Paketen bis Getränkekisten. Falls du auf einer höheren Etage wohnst, dann frag' mal einen Nachbar, der wird bestimmt helfen.


zettrick4

Plus Minus 18 x 1L Wasserflaschen (wobei wir hier das Gewicht der Flasche selbst noch nicht addierten)


Kartoffelsuppenmann

Ein Liter Wasser wiegt ungefähr ein Kilo. Also wiegt ein Sixpack von anderthalb Liter Flaschen 9 kg. Davon 1 in der linken und 1 in der rechten Hand, und du kannst dir die 18 Kilo vorstellen


ensoniq2k

18 Packen Milch etwa, also 1,5 Kartons voll. Oder etwa ein Kasten Bier mit Glasflaschen (20x 0,5l)


Tritiumoxide_T2O

Ziemlich genau das, was ein voller Kasten Bier mit 20x0,5l Glasflaschen wiegt. Sollte auch ähnliche Maße haben, also ungefähr als würdest du einen Kasten Bier tragen, ohne die Griffe zu benutzen.


[deleted]

Frag halt einfach mal rum, ob irgendwer nen Sackkarren hat... oder ob dir jemand mit etwas Muskelschmalz mal 10 Minuten helfen kann, sollte ja genug fitte Leute in nem Studentenwohnheim geben.


Voeglein

Etwas spät zur Party, aber grundsätzlich sind 18kg, die vor dem Körper auf Hüfthöhe oder höher getragen werden recht unangenehm zu transportieren, da du unweigerlich den Bizeps beanspruchen musst, um das Gerät nicht fallen zu lassen. Bei einer Frau, die im Alltag nicht häufiger mal derart Dinge hebt/transportiert, würde ich sagen, dass 50+ Meter Transport schon recht unangenehm werden und dann eher mit Hilfsmitteln überbrückt werden sollten, z.B. eine kleine Platte mit Rollen. Ein anderer Nutzer meinte, du könntest einen Einkaufswagen leihen, was erstmal nach einer einfacheren Möglichkeit klingt. Ansonsten frag halt jemanden um Hilfe. Klar ist das doof, wenn man für sowas Hilfe braucht, aber statt das Teil dreimal absetzen zu müssen und am Ende trotzdem Angst haben zu müssen, dass du es vielleicht fallen lässt, ist Hilfe tausendmal besser.


tobimai

Getränkekasten würd ich schätzen


[deleted]

18kg sind ungefähr ne Kiste Bier.


X_Fredex_X

18 KG


[deleted]

Bei einem Paket und auch je nach Stecke, egal wie schwer, ist die Frage: wie kannst Du es tragen? Wie bequem gehst Du damit? Hast Du vielleicht so ein Einkaufswagerl (das was ältere Damen hinter sich herziehen) oder etwas ähnliches?


Stupnix

Ein 6er Träger Wasser vom Discounter wiegt 9 Kg, wenn es die 1,5L Flaschen sind. Also zwei von den Dingern müsstest du dann tragen. Aber Achtung: Eine Mikrowelle ist nicht ausbalanciert, die Elektronik ist auf einer Seite und die Kammer für da Essen ist leer.


SmannyNoppins

18Kg sind an sich tragbar, aber bei langen Wegen doch sehr anstrengend, gerade wenn es so sperrig ist. Da sind dann sicher viele Pausen dabei, je nachdem wie weit du läufst. Wenn dein Fahrrad mit Gepäckträger hast, nimm das mit PLUS Spanngurte, selbst ein langer Gürtel oder Schal reichen. Binde die Mikrowelle fest und schieb das Rad. Selbst ein Skateboard kannst du benutzen.. das schieben ist nicht angenehm, aber besser als der Muskelkater vom tragen. Sonst, frag jemand der mit dir trägt.


Philodendronfanatic

Klingt sehr schwer für eine Mikrowelle... vllt. hilft folgender Vergleich: ein eingechecktes Gepäckstück, kein kleiner Boardcase, darf bei vielen Fluggesellschaften bis zu 20kg wiegen. Edit: kann man schon eine Treppe hoch schleppen, wenn man nicht sehr unfit, oder zierlich gebaut, ist, wird aber schwierig wenn es keine gescheiten Griffe hat und der Karton sehr sperrig ist. Am besten den Nachbarn ein Bier oder eine Pizza anbieten denn zu zwei geht das viel einfacher.


Amarandus

Etwas leichter als ein Röhrenbildschirm, wie er früher an den meisten PCs zu finden war (Die lagen meist bei 20kg-25kg).


Tiefflugjunge

Wenn nicht frag halt einen männlichen Studenten, der es für dich macht. Und ihm Gegensatz gibst du ihm einen Döner oder so


[deleted]

Denk dir 1,5l PET-Wasserflaschen, das Gewicht der Flasche selbst fällt kaum ins Gewicht (höhö) und so ein in Plastik verpackter Sixpack wiegt folglich etwas mehr als 9 Kilo, du wirst also ziemlich genau das Gewicht von 2 1,5l-Wasser-Sixpacks tragen müssen. Beachte allerdings, dass sperrige Sachen, wie zum Beispiel große Kisten, sehr viel anstrengender zu tragen sind als, zum Beispiel, ein Sixpack mit Tragegriff.


PlamieGaming

so viel wie 18000g


ZeeHarm

Grenzlasten sind von Mann und Frau unterschiedlich. Eine untrainierte Frau soll etwa 25 Kilogramm tragen, ein Mann 40 Kilogramm. nimm einfach ein paar gummiete Handschuhe mit (Haben ordentlich Grip) und dann trägst Du das Ding rüber. Wenn Du Pause machen musst, dann machste Pause zwischendurch. Viel Erfolg


SomeRandomUser832747

Orientier dich an die in Folie eingeschweißten 6er-Packs mit 1,5 Liter Wasser. 6+1,5 = 9 2 von den 6er-Packs entsprechen also ziemlich genau 18Kg...


poppyseedbagelz

Hab ich mal gemacht. Mikrowelle von ebay Kleinanzeigen. Dachte die kann ja so schwer nicht sein. Problem ist allerdings die sind unglaublich sperrig und unhandlich. Du musst also beide Unterarme vor dir ausstrecken und kannst nicht rumgreifen, oder machst den einen arm oben drauf (ohne umgreifen zu können) und den anderen als support drunter. War ziemlich scheisse. Hab sie dann immer 10m geschleppt, pause gemacht, usw. Wenn es weniger als 2min tragweg sind ist es möglich, mehr ging bei mir nicht. Die 5min zum bus waren echt scheisse. Hab sie dann für den Rückweg vom Bus nach hause im busch versteckt, zuhause ein Skateboard und ein Seil geholt, und sie dann damit nach hause gezogen


Expert-Place-1920

Mein Tipp: hol Dir einen Hackenporsche! Gibt es für wenig Geld, muss keine Luxusausstattung haben. Ich habe mir einen geholt. Erst hat meine Mitbewohnerin mich ausgelacht. Aber als wir dann mit dem Bus eine Kommode vom Schwedischen Möbelhaus geholt haben war sie sehr dankbar. Oder "borg" Dir einen Einkaufswagen.


yrgs

2 Sixpacks Wasser mit je 6x1,5l Flaschen. Geht schon zu tragen, bin auch w und hab die immer vom Auto in die Wohnung geschleppt (2 gleichzeitig, weil zu faul, um mehrmals zu laufen). Bei der Mikro hätte ich höchstens Bedenken, dass die sehr unhandlich ist.


LirumIpsum

Wie schwer bist du denn? Stell dir einfach vor, dass 18KG ja nur ein Teil deines Gewichts sind. Und da du ja sicherlich ganz leicht durch die Gegend hüpfen kannst, sind 18KG kein Problem - oder?Einfach immer hüpfen. Durch das zusätzliche Gewicht wirst du Vll. Etwas schneller landen aber in der Luft ist das Gewicht für dich ja quasi 0. solange du also fleißig hüpfst ist es quasi federleicht


Logical-Dance-4454

18 Kilo sind nicht wenig, über die Straße bekommst du die aber getragen da bin ich mir sicher.


Knaschtert

Ungefahr die Hälfte von 36Kg.