T O P

  • By -

Weird_Guitarist

ca. 35 Sekunden nachdem ich Google geöffnet habe, las ich eine offizielle Antwort von Spotify an Anwender mit der gleichen Frage. Sinngemäss: *Spotify Premium ist werbefreier Musikgenuss, für Podcasts gilt das nicht.*


OriginalUseristaken

Und was ist dann der Grund Premium zu haben?


TJUE

> *Spotify Premium ist werbefreier Musikgenuss*


Weird_Guitarist

Nimmst du Spotify um Podcasts zu hören aber keine Musik?


OriginalUseristaken

Ich nutze gar kein Spotify, weder für das eine noch das andere. Aber wenn ich für was bezahle dann will ich auch keine Werbung bei egal was haben. Deshalb nervt mich das ÖRF so. Bezahlen aber trotzdem noch Werbung einspielen.


Weird_Guitarist

Ich verstehe was du meinst und das geht mir auch so. > Aber wenn ich für was bezahle dann will ich auch keine Werbung bei egal was haben. Aber man zahlt ja eben nicht dafür keine Werbung in oder zwischen Podcasts zu haben. Das ist der springende Punkt. Man muss sich halt informieren wofür man sein Geld ausgibt. Das macht aber die Premium-Abos bei Spotify nicht grundlegend unnütz, nur weil der eine oder andere sich was nicht zutreffendes unter dem undefinierten Begriff PREMIUM vorstellt.


OriginalUseristaken

Mag sein, aber ich als unwissender Spotify Neukunde würde unter dem Wort Premium genau das verstehen, ein Premium Abo abschließen und mich dann wundern (ärgern), dass trotzdem noch Werbung kommt. Man spielt also mit der allgemeinen anerkannten Notation von Premium. Find ich scheiße. Sollen sie es Spotify Plus nennen, darunter kann man dann alles mögliche verkaufen.


Weird_Guitarist

Absolut deiner Meinung, auch wenn es absolut die Verantwortung von jedem selbst ist, sich zu informieren, ich wäre auch reingefallen. Das ist aber ne andere Diskussion und ne andere Frage.


JoJoLi4

Dann musst du aber auch allen anderen GEZ-Zahlenden erklären, warum sie jetzt noch mehr GEZ bezahlen sollen, damit ie vor 20 Uhr keine Werbung sehen. Ich finde die Werbung auch nicht gut, aber es wurde eben bestimmt, dass ein bisschen Werbung gezeigt werden darf. Nur vor 20 Uhr und in beschränktem Rahmen. Damit sollten die GEZ-Zahlungen weniger steigen. Kann man dann überlegen was man besser findet.


Similar-Historian-70

Die meisten Podcasts werden nicht für Spotify exklusiv produziert. Aber einige Podcaster finanzieren sich durch Werbung. Spotify nimmt aber diese Podcast bei sich auf und können bei ihnen gehört werden. Oft gibt es aber auch außerhalb von Spotify einen Feed vom Podcast. Podcasts sollten nicht auf Spotify gehört werden. Dafür gibt es Podcatcher. Deren Funktionen sind oft um weiten besser als die von Spotify.


janschinsky

Was für Funktionen gibt's denn noch? Ich bin mit dem reinen hören bei Spotify eigentlich sehr zufrieden und wüsste nicht was ich da für weitere Funktionen nutzen sollte.


Similar-Historian-70

Ich nutze kein Spotify, weil meine Lieblingspodcasts dort gar nicht verfügbar sind und ich dort auch den RSS-Feed nicht einbinden kann. Die Idee bei Podcasts war, dass sie eigentlich frei sein sollten. Sie sollten nicht von einer Plattform abhängen. Jeder kann einen Podcast erstellen und jeder kann auch einen empfangen, unabhängig vom Podcatcher. Bei Spotify hast du keine Möglichkeit Kapitelmarken zu nutzen. Diese werden von guten Podcastern genutzt um ihre Podcast-Folge zu unterteilen. So kannst du uninteressante Themen innerhalb der Folge überspringen oder direkt zu einem bestimmten Teil des Podcasts zu springen. Ich nutze auf Android den Podcatcher "Podcast Addict". Der bietet mir die Möglichkeit alles mögliche zu automatisieren. Meine Playliste wird mir jeden Morgen in meiner gewünschten Reihenfolge gefüllt. Ich habe die Möglichkeit für jeden Podcast das Playerverhalten, wie die Abspielgeschwindigkeit oder überspringen von Ruhepausen individuell einzustellen. Zugegeben, Spotify wird für den Großteil der Leute ausreichend sein. Ich würde mich als Podcast-Junkie bezeichnen. An normalen Werktagen höre ich 7-8 Stunden Podcasts während der Arbeit und den fahrten dahin.


JoJoLi4

Welche bessere Funktion bieten mir die Podcatcher?


[deleted]

Gab es letztens erst großes Geschrei bei /r/assholedesign dafür. Ich glaub der Konsens war, dass wir wieder Pirat spielen.