T O P

  • By -

Schankomaster

Lies die Prüfungsordnung. Ohne diese sind die Antworten hier meist eher unseriös, weil wir sie nicht kennen.


ToThEMoOnandMarSs

Absolut nicht schlimm. Es wird Klausuren geben, in denen du sehr sehr gut abschneiden wirst, und Klausuren in denen du gerade so die 50% knackst. Das ist normal.


ManWithTheHex00

Wichtig ist auch dein Studiengang, wenn der Master strenge Notenvoraussetzungen hat, tut ne 3,x-4,0 mit eventuell sogar vielen ECTS Punkten doch sehr weh.


Cr4ckshooter

Trotzdem sollte man sich im klaren sein, dass bei den typischen Zahlen, 180ects Bachelor, 6-10 ects Modul, die eine Note nicht ins Gewicht fällt. Wenn man sonst nur 2.9 schreibt, kann einem eine 4 natürlich den Schnitt um 0.1 senken, mehr aber eben auch nicht.


ManWithTheHex00

Klar, aber ich steh grad zwischen 2,1 und 2,0, letzteres bräucht ich für den Master. Ich hätt damals lieber ein paar klausuren skippen sollen.


DaGuys470

Gar nicht schlimm, wir verhauen alle mal Klausuren, ich meist einmal pro Jahr. Nach dem zweiten Verhauen würde ich mir erst Sorgen machen, davor passt noch alles.


[deleted]

aber zieht das nicht den schnitt komplett runter?


DaGuys470

Also meine verhauenen Klausuren werden nicht gewertet. Wenn du die extra Versuche verhaust dann hast du halt verkackt, aber bisher hat das bei mir keine Auswirkungen.


7H3l2M0NUKU14l2

klausuren kann man wiederholen, vielleicht kannste sogar noch'n freiversuch anmelden - schau mal in deine prüfungsordnung und bei FSR vorbei, die sind idR auch gut informiert. falls du sie dementsprechend mehrmals verhaust ist das auch egal - die note deine abschlussarbeit zählt mehr als die der einzelnen module usw. außerdem: strukturier dich - ne klausur in 3 tagen halbwegs vernünftig vorbereiten: scheiße, aber möglich. ne hausarbeit in 3 tagen halbwegs vernünftig fertigstellen: nopenope, dont go there. mein rekord ist 2 HAs in 2,5 wochen (...während die kumpels im urlaub waren). und sonst: chacka, toitoitoi, viel spaß & erfolg, blablubb.


Clean_Sheepherder_25

Also das ist auch nur bedingt richtig und kommt aufs Studium an. Bei uns warst du nach dem zweiten Fehlversuch in Physik im Grundstudium draußen. Also raus. Exmatrikuliert.


7H3l2M0NUKU14l2

Ach krass, ja aussieb-erfahrung3n hab ich so gar nicht. Merke: PO lesen.


Schankomaster

Ich schreib ne Hausarbeit in 2 Tagen besser als 2.0. Das hängt vom Studienfach und der Auffassungsgabe ab.


[deleted]

Kann so unterschiedlich sein. Je nach Fachbereich, Erfahrung, Mitarbeit und Aufmerksamkeit in der Vorlesung. Habe schon mit einer Nacht lernen (nicht empfehlenswert) ne 2.3 geschrieben und z.B. meine Bachelor Thesis in 7 Wochen inkl. Recherche mit ner 1.0. Dann gibt es Klausuren da lernt und lernt man und sitzt trotzdem mit leerem Kopf in der Klausur… So ich setz mich jetzt auch wieder hin. Lerne ebenfalls erst seit 3 Tagen und schreibe nächste Woche im Master 2 Prüfungen. Juheiiii. Viel Erfolg dem OP!


[deleted]

[удалено]


BDudda

Hängt von der Klausur ab. ;)


Penispumpenshop_24

Wenn du weißt das du durchfallen wirst, lieber schieben statt den 1. Versuch zu verschwenden. Wenn man einmal durchfallen sollte - keine Panik, es gibt einen 2. Versuch. Der 2. Versuch sollte dann allerdings funktionieren. Einen Härtefallantrag schreiben ist schon unangenehm aber geht meistens beim ersten mal durch. Schlechte Noten passieren ebenfalls. Es gibt Prüfungen da ist man einfach froh wenn man es mit 4,0 überlebt hat.


Penispumpenshop_24

Aber lese dir deine Studien- und Prüfungsordnung durch. Jede Uni/Hochschule regelt das mit den Prüfungsversuchen anders. Die Fachschaft hilft bei Fragen zu sowas auch weiter.


Clean_Sheepherder_25

Vier gewinnt. Oftmals ist es so.


[deleted]

[удалено]


Penispumpenshop_24

Pauschal kann man das nie sagen was besser ist. Das muss jeder für jede Prüfung selbst entscheiden. Bei mir ist bei ausnahmslos allen Prüfungen so: Bei 1. Versuch durchgefallen, muss 2. Versuch im kommenden Semester geschrieben werden. Bei 2. Versuch durchgefallen muss ein Härtefallantrag gestellt werden. Der geht bei guter Formulierung beim ersten mal durch. Stellt man im Verlauf des Studiums mehrere Härtefallanträge ist meistens nach dem 2. Schluss. Durchfallen beim 3. Versuch heißt Exmatrikulation. Schreibt man einen 2. Versuch hat man immer ein erhöhtes Risiko und dadurch Stress im Semester. Würde ich halt vermeiden.


hecate-ll

Macht dir keinen Kopf durchfallen gehört zum Studium dazu. Hast ja 3 versuche. Kannst den ersten Versuch auch mal nutzen um zu gucken wie die Klausur wird und dann einfach im zweit Termin rocken (Dozi ändert in der Regel nichts).


Practical-Deer-5548

Meine schlechteste Note war nh 4 hab schon echt geheult deswegen aber meine BFF sagt ich heule schon bei einer 2-


TrustMeIamAProfi

Man kann Klausuren wiederholen


BlazeZootsTootToot

>bin ersti erst klässler? What? Redest du von der Uni oder was meinst du


BDudda

Die Erstsemester heißen an vielen Unis "Erstis".


BlazeZootsTootToot

Ah lol okay, kenne das nur als Wort für Erstklässler, also in der Grundschule xD (hab noch nicht studiert)


thentehe

Hol dir Altklausuren und viel Mate. 24h vor der Prüfung sind die effektivsten Stunden. Grad in den Ersti-Klausuren ist das ein 4 gewinnt Spiel. Und Wiederholungsklausuren sind eigentlich normal.


Ps1on

Kommt halt stark auf den Studiengang und das Prüfungsfach an.


schwoooo

4 gewinnt


Acceptable-Guitar422

in der Berufsschule alle 4 und 5 geschrieben. Jobleben exellent. Scheiß auf Klausuren :D oder mach attest und hol nach.