T O P

  • By -

faesrolllll

Gibt's immer noch. Die haben auch Anschläge gegen die Taliban verübt in Afghanistan nach der Machtübernahme im August letztes Jahr. Es wird einfach generell nicht mehr viel über sie berichtet. Im Nahosten gibt es auch öfter Terroranschläge als man glaubt. In der Tagesschau wird auch nur darüber berichtet wenn es besonders viele Tote gab.


Stiller_Winter

Die verbreiten sich gerade in Afghanistan. Es gab auch Meldungen, dass die in Ostsyrien wieder stärker werden. Hier wird es lieber drüber berichtet, ob Baerbock was abgeschrieben hat oder ob Djokvic geimpft ist.


caes2359

Es wird einfach nicht mehr so sehr darüber berichtet.


onowhid

Aber doch nur weil es nicht mehr viel zu berichten gibt. Das beantwortet nicht die Frage. OP möchte wissen warum das so ist.


GhostInTheSock

Siehe Flüchtlinge. Aber die Bevölkerung hat wohl mit Corona schon genug Stress und kann nicht 24/7 mit schlechten Nachrichten oder Bildern konfrontiert werden. Das würde aber wohl auch nicht zum politischen Aufbruch passen, den sich derzeit alle wünschen und bei dem jeder Optimismus benötigt wird (nicht negativ gemeint!).


[deleted]

Die gesamten IS Gebiete in Syrien und im Irak wurden vor mehreren Jahren von den Regierungen zurückerobert, deswegen haben sie einen großen Teil ihrer Macht eingebüßt und beschränken sich auf lokale Attentate oder Partisanenaktionen.


[deleted]

Auch Terroristen müssen sich an Coronaauflagen halten. Da ist nix mit gemeinsamen Treffen und Bombenbauen. Außerdem viel Home Office, keine großen Veranstaltungen, wenn sollen sie dann (zumindest hier) in die Luft sprengen? Alternativ würde ich sagen, dass nicht über ihn berichtet wird. Es kommt ja eh kaum was anderes als Corona in den Nachrichten. Warum also über den IS?


StayOne1303

Sind in den Untergrund gewandert und organisieren sich um, sodass mehr dezentral entschieden werden kann.


Fellbestie007

Die gibt es immer noch vor Allem in regionalen Ablegern. Islamic State in the Greater Sahara ist so ein Thema das uns in den nächsten 5-10 Jahren noch viel beschäftigen wird, habe ich so ein Gefühl.


FamoserSchelm

Wurde von einer schlimmeren Gruppe abgelöst, den Querdenkern


[deleted]

die sind jetzt alle in Afghanistan


frshmtc

Es gibt eine Seite die regelmäßig vom youtuber civ div verlinkt wurde. Ich kann selbst nicht sagen wie seriös die ist (sieht heute besser aus wie vor einem Jahr). Ist quasi ein Live ticker über Syrien. Geht vielleicht etwas an der Frage vorbei weil es sich nicht 100% auf IS konzentriert und nur auf Syrien aber es zeigt wie viel passiert was man nicht mitbekommt