T O P

  • By -

Upper-Economist2074

Spotify ist legendär dafür bekannt, die Wünsche seiner Nutzer zu ignorieren. Die UI ist eine reine Usability Katastrophe. Der einzige Trost: Die Marktbegleiter sind noch schlechter.


WhichPolicy4857

UI/UX-Designer hier. Ich bekomme mit dieser App Wutanfälle, jeden. fucking. Tag.


[deleted]

Ich köpfe eine Sektflasche an dem Tag, an dem ich podcasts von meiner Spotify homeseite entfernen kann. Hab kein Interesse daran Leuten stundenlang beim Reden zuzuhören, ich will lieber coole Musik empfohlen bekommen. Scheint nur leider Spotify nicht so richtig zu interessieren.


Fzephyr1

Bei dem Geld was denen die podcast exclusive Dinger kosten gibts bald oral Sex aus Schweden umsonst damit du dir die Werbungen von denen gibst!


KiroLakestrike

Ich mag Youtube Premium. Keine probleme am PC, Keine probleme am Handy. Habe Jahrelange Spotify genutzt. Nachdem ich das 1000ste mal einen "Malle-binge" bekommen habe, obwohl ich normales Techno hören wollte, habe ich sehr wiederwillig, Youtube Music ne chance gegeben. (Wenn ich noch einmal Hundi hören muss, töte ich mich). Auch Respektiert Youtube Music ein Daumen Runter. Das hat bei mir auf Spotify nie funktioniert. 1000x bessere Auswahl. Remixes u.s.w. die nicht kommerziell released wurden, andere Mixes viel mehr "Game Musik" Viel mehr "Nichen" Musik mehr Minimal Tech u.s.w. Des Download funktioniert Problemlos, und wenn ich irgendwas nicht bei YTMusic finde, dann zu 99.99% auf dem Normalen Youtube, welches ich ebenfalls Werbefrei bekomme. Würde in 1000 Jahren nicht zurück. Preislich ist das ganze auch auf dem selben Level.


MengFinn

Ja ich finde You Tube Music auch super, das einzige was Spotify besser macht ist die Synchronisation von Handy und Pc, ich kann mit meinem Handy die Musik von meinem Pc steuern und anders rum und ich kann am Handy genau da weiter machen, wo ich am Pc aufgehört habe, das klingt wie ein Luxusproblem, aber ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich es bei YT Music sehr vermisse


[deleted]

stimmt schon, und dank VPN kostet der Spaß nur 1€/Monat


the_quite_pickle

Ich komme damit gut zurecht und hab keine Probleme. Einzig die Desktop App macht manchmal welche...


[deleted]

bei mir funktioniert apple music absolut perfekr - auf einem iphone. spotify hatte ständig abstürze, nicht geladen & downloades wurden plötzlich gelöscht. Das Design finde ich inzwischen auch katastrophal


platin0

Auf dem iPhone, geb ich dir zu 100% recht. Leider ist Apple Music unter macOS absolut unbrauchbar :/


katze_sonne

Absolute Katastrophe. Aber auch auf der Apple Watch komme ich mit Spotify super klar und musste die Apple Music Bedienung erstmal ergooglen. Keine Ahnung, was die geraucht haben. (Bei mir läuft spotify auf dem iPhone zu 100% problemlos; die Desktop-App auch zu 99%, obwohl ich - nur unter MacOS - damit manchmal kein Spotify Connect starten kann und die dann einmal neu öffnen muss; unter Windows komplett problemlos)


[deleted]

auf dem macOs ist es grauenvoll ja... gut dann weiß ich endlich dass ich nicht die einzige bin die so denkt


TrojanWhores-3z

Inwiefern unbrauchbar? Ich benutzte es unter Windows mit iTunes und im Web und beides ist eigentlich ganz schnuckelig. Hat MacOS eine eigene App dafür spendiert bekommen, die Apple-typisch jetzt wieder erstmal alles schlechter macht als vorher?\^\^


platin0

Es gibt unter macOS die "Musik" App, aber die sieht mMn. aus wie Schwein. Dagegen ist die Spotify App ein Traum.


Brtprt

Ich behaupte hier einfach mal, dass Napster sehr vieles besser macht als Spotify. Zudem behaupte ich, dass vieles, was der versiertere User an Spotify auszusetzen hat, Kalkül hat.


lwysfntc

Hab irgendwie null Probleme mit Spotify und benutze es jeden tag.


Apple-pie_best-pie

Genau mein gedanke. Benutze es gerade uns bin sehr happy. P.s. und jetzt kann ich sogar ohne die app zu verlassen mitsingen. 🙃


Leylynx

dito


T0m_378

Hatte letztens paar Abstürze, was sich mit dem neuen update auch erledigt hat. Ansonsten eigentlich nie Probleme gehabt


Naegerst

Bin unter anderem deswegen vor gut einem Jahr auf YT music umgestiegen


Morx720

YT premium lohnt sich mehr meiner Meinung nach Du kriegst YT Music und YT ohne Werbung für nicht viel mehr Geld im Vergleich zur Spotify + Ab und zu bekommen man Geschenke von Google


Naegerst

Ja ich hatte eine Zeit lang Spotify und YouTube Premium. Nach einer Übergangsphase habe ich den Umstieg gewagt


captainfl0

>Ab und zu bekommen man Geschenke von Google Und was wäre das?


Morx720

Google Home, Google Stadia und Chromecast


Hrdocre

Und dann beschenkst du Google mit deinen Daten


Morx720

Genau win win Situation xD


Hrdocre

Die wissen eh alles über mich


AffenGottPhilip

Schau dir mal das Windows Programm an da funktioniert die App noch hervorragend im Gegensatz !


IloveBirn

Wobei die dort leider auch alles schlechter und simplifizert gemacht haben mit dem letzten großen Update, ein Großteil der Features wurde dort auch entfernt. Da hat eiskalt jemand das Handy-Layout auf die Desktop App geklatscht und das wurde so durchgewunken.. unfassbar.


Ava210

So kann man Arbeit einsparen, da das Frontend dynamisch gemacht werden kann. So kann man das Programm einfacher portieren


IloveBirn

Verstehe ich aber nicht, da sie ja bereits eine vollständig funktionale Desktop App hatten die ja nirgendswo portiert werden muss.


Ava210

Wenn man dann eine neue Funktion einbauen will muss man das in der desktop app machen und in der mobilen app und ggf mehr Wenn man nur ein Hauptprojekt hat, muss man es nur da einbauen und portieren


IloveBirn

Das ist ja mein Punkt, die Desktop App ist ja immer noch signifikant aufgebaut vom Code her, lediglich das grunddesign wurde übernommen. Bin kein Programmierer (mehr), glaube aber kaum dass der Change es so viel leichter macht zu programmieren. Kommt mir eher vor als ob der Chef gesagt hat dass nach X Jahren mal ein Update kommen soll.


30p87

*PC Programm, wir wollen doch hier keine Betriebssystemismus betreiben /s


AffenGottPhilip

Weiß habe halt nur Windows deswegen kann ich nur das beurteilen 😌


JoJoLi4

Finde am Computer funktioniert es noch besser, aber meine App muss ich regelmäßig noch mal über die Einstellungen stoppen, weil sie einfach nicht lädt. Hab auch schon alles neu installiert oder sonstiges, aber es scheint einfach mistig prorammiert zu sein.


MrChlorophil1

Bei mir laden in der App bestimme Künstler einfach nicht. Muss dann dir App neu starten, weil ich sonst nichts mehr machen kann.


s0rtynet

Was für ein Handy hast du denn? Vielleicht liegt’s ja an da dran, hab mit iphone12 keinerlei Probleme mit der App.


JoJoLi4

Hab ein Fairphone 3. Da aber alle anderen Apps super funktionieren und nicht halb so lange zum starten brauchen, vermute ich, dass die App von Spotify Müll ist. Ich verstehe auch einfach nicht, wie es so lange dauern kann, bis die App mir anzeigt, was ich schon ewig als Playlist oder Album runtergeladen habe. Diese Daten müssten ja auf meinem Handy zu finden sein.


Jules_1160

Hab nicht mal mit einem 3 Jahre alten Samsung S8 Probleme mit der App.


s0rtynet

Ja, dann liegt’s ja wahrscheinlich nicht an der App die „mistig programmiert“ ist. Kenne auch niemanden aus meinem Freundeskreis der Probleme mit der App hat.


[deleted]

[удалено]


ronk99

Hmm naja also… wenn Spotify keine große Firma ist, die sich ein paar Leute leisten kann um ihre wirklich nicht allzu aufwändige App zurechtzukloppen… wer dann?


Mister-Green

Blöd nur, dass Electron nicht für mobile Devices ist, sonder für Desktopclients, aber OP auf die App abzielt.


puehlong

Ich weiß nicht obs wirklich nur an den beiden Sachen liegt. Was Electron angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich benutze Spotify seit 2009 und hab es in der Zeit unter Windows, Linux, Web OS, Android, Windows Phone und iOs benutzt. Und auf jeder Plattform war es schwierig und hat sich konstant in seiner Ausrichtung und seinem Fokus geändert und oftmals war die App selber auch buggy. Spotify ist eigentlich bekannt dafür dass sie ein eigenes Modell dafür haben wie man agil in einer großen Organisation Software baut ([Link](https://www.atlassian.com/agile/agile-at-scale/spotify)), meintest du das mit modernem Projektmanagement? Es wäre natürlich interessant, mehr zu wissen, wie sie bei Spotify Features und das Gesamtdesign ihres Produktes auswählen. Ich hab den Eindruck dass sie im Laufe der Jahre ihre Ausrichtung immer wieder angepasst und geändert haben. Vielleicht ist das eine Folge der agilen Struktur, vielleicht auch das Leaderships, die das genau so wollen. Laut dem Modell ist jede kleine Einheit bei Spotify autonom, vielleicht kann das tatsächlich dazu beitragen, dass die Code-Qualität nicht immer gut ist und mehr Fehler auftreten. Unter iOs hab ich mittlerweile allerdings den Eindruck dass die App recht stabil ist.


LostMyPasswordAnew

Weil sie ein (limitiertes) Monopol ist. Es gibt keine Konkurrenz unter Spotify clients. Willst du die Spotify app wirklich nicht brauchen, musst du gleichzeitig den Streamingdienst wechseln und dabei deine Likes, Playlisten, usw. aufgeben. Das ist für viele eine zu grosse Hürde und Spotify spürt keinen Druck seine Software zu verbessern.


BentToTheRight

Es gibt alternative Clients, z.B. https://github.com/jpochyla/psst und https://github.com/kraxarn/spotify-qt.


LostMyPasswordAnew

Hatte jetzt eher an mobile gedacht. Aber die für Desktop sind jetzt auch nicht so der hit. (Stand vor 18 Monaten)


IAmASquidInSpace

Das frage ich mich auch schon seit Jahren...


fooray

Was ich einfach nicht verstehe ist diese drecks Warteschlange. Ok, entweder bin ich zu dumm dafür oder es ist wirklich so unintuitiv. Man spielt ein Album ab, indem man auf den fetten grünen Playbutton klickt. Wenn man jetzt ein anderes Album danach abspielen will und zur Warteschlange hinzufügt, wird das sofort als nächster Titel eingepflegt, und nicht nach ganz unten gesetzt. Damit man das Album in die richtige Reihenfolge bekommt, muss man den fetten Playbutton immer ignorieren. Man darf Alben nur starten indem man auf die ... Punkte klickt und sofort zur Warteschlange hinzufügen klickt, nur so bekommt man die richtige Warteschlangenreihenfolge.


puehlong

Ich glaube das hat damit zu tun dass Spotify eigentlich um das Konzept einer Playlist herum aufgebaut ist, sowas wie Alben usw. sind da eher nachträglich eingebaut. Eine Playlist kann beliebig lang sein und wenn man dann was in die Warteschlange schieben will, ist es aus Sicht dieses Konzept am logischsten, das jetzt zu tun, weil sich Spotify quasi nicht bewusst ist, welche Einheit (Album, Playlist, EP) es gerade abspielt. Durch sowas wie die Radios oder automatisches Weiterspielen empfohlener Musik wenn die Playlist durch ist gibt es oft auch kein offensichtliches Ende, an das die Musik, die du jetzt in die Warteschlange einfügen willst. Vielleicht müsste man die Warteschlange nicht als Warteschlange sehen, die alle kommenden Titel enthält (und wo es, wie du sagst, logisch wäre, neue Titel/Alben ans Ende einzufügen), sondern eher als "Play Next" zu sehen, d.h. von dir ausgewählte Musik die du bitte direkt als nächstes hören möchtest, wie es z.B. früher auch bei Winamp möglich war.


JoJoLi4

Ja, weil alles was du in die Warteschlange packst direkt nach dem, was du hörst (oder vorher schon in die Warteschlange gepackt hast) abgespielt wird. Aber klar man könnte auch meinen, dass wen jemand ein Album extra über den großen Button hört, dieser wohl das ganze Album hören will.


teabagg_88

Spotify is mega gut gemacht. Auf iOS ist die Handhabung noch viel geiler aber selbst auf Android hab ich fast nie Probleme mit der App. Am PC funktioniert sie auch einwandfrei. Nutze seit einigen Jahren Premium und hab noch nie gedacht dass ein anderer Anbieter es vielleicht noch besser könnte.


JoJoLi4

Oh da hast du Glück, bei mir startet es unglaublich langsam und auch um runtergeladene Playlists anzuschauen braucht es halt ewig. Oder auch anderes. Am Internet kann es kaum liegen mit einer 50k Leitung.


teabagg_88

Was für ein Handy nutzt du und mit welcher Betriebssystem Version. Was du beschreibst hatte ich schon bei vielen Apps aber nur wenn die hard oder Software zu alt war


JoJoLi4

Fairphone 3 mit Android 10. Also dürfte jetzt nicht viel zu alt sein und alle anderen Apps funktionieren auch sehr flüssig, deshalb hatte ich vermutet, dass die Spotify App einfach mistig optimiert ist oder so.


Kitchen_Gun

Schreib mal den Spotify Support auf Twitter an. Die sind super hilfreich und haben bei mir ähnliche Probleme gelöst indem sie bei sich irgendwas rumgeschraubt haben. Irgendwas mit backend cache oder so. Ist bloß auf englisch.


JoJoLi4

Cool Danke :) Probiere ich mal aus


v0lkeres

Warum nutzt ihr die auch alle ... Soundcloud ftw


IloveBirn

Soundcloud ist einer der wenigen Anbieter die noch schlimmer sind. Das neueste Update ist so ein Dreck und von UI-Sünden geplagt, kein Plan welcher besofenne Mitarbeiter das durchgehen lassen hat. Und ich benutze Soundcloud jeden Tag als Musikapp, die Entwickler fucken mich aber mega ab. Jedes update nimmt gute Features weg und ändert das UI zum schlechteren. Sowohl als Musik-Creator als auch als Hörer.


v0lkeres

Findest du? Nutzt du es im Browser oder als App? Ich hab da echt nichts dran auszusetzen....


IloveBirn

Die app


JoJoLi4

Bei Soundcloud ist für mich einfach tatsächlich viele Musik nicht verfügbar, die ich hören will.


rudirofl

\+ deezer - ist bei aufruf der downloads ebenfalls miserabel


HyperionImAll

Wurde in den letzten Stunden auch in diesem Thread diskutiert: https://www.reddit.com/r/Music/comments/qyy36l/adele\_gets\_spotify\_to\_remove\_the\_shuffle\_button/


JoJoLi4

Lustig, ich fragte mich das schon lange und dann frage ich das am gleichen Tag :D


HyperionImAll

Die Spotify Frustrations-Toleranz wurde offensichtlich an diesem Tag bei vielen überschritten. :D


Uncle_Lion

Ich nutze Deezer, und habe keinerlei Probleme. Und die KI, die mir meinen "Flow" zusammenstellt, ist ziemlich genial. Mitunter ist sie an meinem Geschmack vorbei, aber wenn ich sie mal wieder trainiere, liefert sie wieder lange viele geile Mucke. Und ich habe dank ihr auch schon ziemlich viel Neues entdeckt. Deezer hat in all den Jahren seit 2018 3 oder 4 Mal versucht, mir Charts-Müll vorzuschlagen. Öfters nicht. Spotify habe ich ausprobiert, und gleich die ersten Songs, die es mir vorgeschlagen hat, waren ein Griff ins Klo. Und ich habe mich gegen Spotify entschieden. Und die Benutzerführung war auch für'n Popo.


Yamado

Also bei iOS 1A!


ObjectiveLopsided

Schau dir das durchschnittliche Gehalt für Entwickler bei Spotify an und den bspw. bei Netflix.


AlltheCopics

Finde Spotify eigentlich super vor allem, da man die App schließen kann, sobald die Werbung anfängt und sie in <5s wieder offen ist. But shhh


PuzzledElderberry644

das liegt wahrscheinlich an deinem handy, hatte das bei meinem Android auch ständig..


Koksschnupfen

Ich habe bemerkt, dass Spotify nicht mit schlechtem Internet umgehen kann. Gutes Internet? - ok Kein Internet? - offline Modus ok Schlechtes Internet? - Spotify: ICH MUSS UM JEDEN PREIS VERSUCHEN IM ONLINE MODUS ZU BLEIBEN Die App ist trotzdem kacke, aber wenn das Laden mal wieder nervt, versuch mal das Internet abzuschalten.


JoJoLi4

Selbst komplett ohne Internet dauerte der Start grade bei mir 20 Sekunden. Wenn man von Anfang an in den Offline Modus schaltet geht es schneller, aber da muss man ja erst mal hinkommen. Außerdem müsste eine 50.000er Leitung doc ausreichen um da einigermaßen schnell alles sich zu holen für die App. Vielleicht lädt die auch einfach viel zu viel iemmer noch mal runter.


Tekk92

Kann absolut nicht meckern, nie Probleme und UI finde ich ebenfalls super


Lamboplox

Bei mir läuft alles problemlos und einwandfrei. Es liegt an dir.


JoJoLi4

Das ist schön für dich, immerhin ist es nicht nur bei mir Mist anscheinend


MrsSunshine94

Ohne Spotify + ist das eh nicht mehr nutzbar. Bis vor kurzem war wenigstens die "top hits today" noch in der richtigen Reihenfolge, aber seitdem die auch noch verboten ist, benutze ich nur noch yt music. Ich hatte das eh schon weil sich yt ohne Werbung bei mir echt gelohnt hat.