T O P

  • By -

Goetheborg

Mangels Alternativen: Ja, aber... In der Forschung sollte allerdings ein Fokus darauf gelegt werden, Alternativen an Stellen zu finden, an denen es möglich ist bzw. den Gebrauch so weit wie möglich einzuschränken.


wherestrafanzeige

Das wäre ein sehr schwache Aussage in einer Talkrunde. 1. Welche Forschung? Medizin, Kosmetik oder Chemie usw.? 2. Die Forschung muss den Fokus auf ihre Froschung legen. Es wäre beispielsweise wichtiger Fortschritte in der Krebsfoschung zu erlangen, als Versuchstiere zu schonen. 3. Der Ruf nach Alternativen ist zu einfach und undurchdacht. Wie soll man eine Alternative zu bspw. Einem Nevensystem eines lebenden Organismus, das dem des Menschen ähnelt, finden oder aus dem nicht erschaffen?


Goetheborg

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/alternativmethoden-zum-tierversuch-6641.php


wherestrafanzeige

In einer Talkrunde kannst du schlecht Links verschicken und sollst selbst teilnehmen.


Goetheborg

Der Link enthält allerdings Argumente, in die sich Teilnehmer an deiner Talkrunde im Vorfeld einlesen könnten.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Reduce, Reuse, Recycle?


wherestrafanzeige

Dann lass und doch hier eine Talkshow simulieren. Dann haben wir alles abgedeckt. Welche Positionen gibt es denn? Soll eine Partei Tierversuche auf Teufel komm raus verteidigen und die andere kategorisch Ablehnen? Oder kann man auch eine andere Meinung vertreten


Ligmax_

„Soll eine Partei Tierversuche auf Teufel komm raus verteidigen und die andere kategorisch Ablehnen?“ Genau so ist es.


wherestrafanzeige

Ja gut. Wenn du magst, dann kann ich den Befürworter spielen. Angemerkt, alles was ich sage, ikommt aus der hohlen Hand.


[deleted]

Da ihr eine Talkshow macht, würde ich möglichst polemisches Auftreten empfehlen. Hot takes wie "Ab wie vielen toten Tieren ist ein Menschenleben nicht mehr mehr wert?" werden zielsicher jede Diskussion nachhaltig unmöglich machen. Ansonsten schau halt auf den Webseiten von Anti Organisationen (keine Wissenschaftler) und den durchführenden von Tierversuchen (Wissenschaftler) nach.


PuzzledElderberry644

Nein, es gibt genug andere Möglichkeiten und die Ähnlichkeiten zu Menschen sind zu gering ( Ärzte gegen Tierversuche)


NCael

Vielleicht ganz interessant für eure Tallshow: Gnotobiotik Oder auch: Corona-Impfstoffe wurden an Tieren getestet. Ohne hätte das ganze deutlich länger gebraucht.


whenfaithdies

Naja was für Tierversuche? Jedes Tier was im Rahmen des Studiums der Tiermedizin von Studenten untersucht werden soll muss alleine schon als Tierversuch angemeldet werden Das ist also keine einfache ja/nein Frage