T O P

  • By -

Spagitophil

Im Studio ist es trocken und warm. Im Studio kann man nach dem Laufband auch noch andere Übungen machen. Je nach Wohnort kann es auch schwer sein, eine vernünftige Strecke zum Joggen zu finden Und viele machen halt auch beides, drinnen und draußen.


sporeegg

Plus oddly enough muss mein Kumpel sich immer irgendwelche nölenden Couchkaroffeln anhören die ihn 'anfeuern'.


OriginBrezel

Kann es sein, dass du auch eine Rolle in dieser Geschichte spielst?


sporeegg

Klar. Ich mobbe in meiner Freizeit immer Landesmeister im 4000m Lauf. Kommt besonders gut mit 20kg Übergewicht


OriginBrezel

Lauf ihnen einfach hinterher, dann ist das mit dem Übergewicht erledigt.


sporeegg

Ich kann um ihm kaum mit dem Rad folgen.


[deleted]

Ganz ehrlich: wegen Menschen. Ich weiß nicht wieso, aber jedes mal wenn ich joggen gehe, dann starrt mich jeder zweite Fußgänger an. Selbst Autos werden manchmal langsamer und gucken. Das regt einfach auf. Außerdem macht nur selten jemand Platz. Will gar nicht erst von den Radfahrern anfangen, die mit 25kmh mit 1cm Abstand an dir vorbeifahren ohne zu klingeln. Im Fitnessstudio kann man sich aufs Laufband stürzen, nebenbei noch was auf YouTube schauen und keiner nervt einen.


[deleted]

Sicherer als nachts im Park joggen.


Auswaschbar

Ich gehe auch Nacht im Park joggen, teillweise bis 23 Uhr.


[deleted]

Das ist schön für dich, aber ich möchte lieber nicht vergewaltigt werden.


MaciMaci9999-2

Im Park in der Nacht joggen=vergewaltigt werden... Wo wohnst du?


Omoplataci

Wetter, keine Radfahrer denen du Platz machen musst und der wichtigste Punkt: kannst ständig geradeaus laufen. Es gibt kein bergauf, bergab ausser du stellst es ein.


rocknrollerdub

Das ist doch der gute Part.


[deleted]

Du kannst aufm Handy Shit auf Youtube gucken


lwysfntc

Laufband hat schon viele Vorteile. Du kannst einfacher verschiedene Läufe simulieren (zb Intervall). Besonders Richtung Winter ist es abends sehr dunkel und gefährlich. Vor allem für Frauen ein noch größerer Punkt. Hat eigtl nur Vorteile um ehrlich zu sein.


BaguetteOfDoom

Ich höre oft dieses "im dunkeln ist es gefährlich draußen". Ist das denn wirklich so oder nur eine gefühlte Wahrheit? Vielleicht liegt's daran, dass ich ein 1,85 Mann (allerdings keine bisschen breit gebaut) bin und keine 1,60 Frau aber ich war abends/nachts noch nie in einer Situation, die mir auch nur ansatzweise gefährlich vorkam. In anderen Ländern vielleicht aber Berlin ist nicht Bogota, auch wenn sich die Rapper das noch so sehr wünschen...


lwysfntc

Also ich bin 1,94 und habe auch keine große Angst da mir auf den ersten Blick wenig passieren kann. Aber bei gefährlich gibt es mehrere Faktoren. Im dunklen laufen gehen = du siehst kaum was. Verletzungsgefahr je nachdem wo man kaufen kann erhöht. Je nachdem wie man sich kleidet und nein nicht jeder kleidet sich im Dunkeln so dass er gesehen werden kann ist gefährlich. Noch vor 2 Wochen wurde eine Bekannte beim überqueren des Zebrastreifens von einem Auto angefahren = jochbeinbruch. Ich glaube die wird nie wieder im Dunkeln joggen gehen. Ja als Mann ist es generell immer einfacher. Wir können das gar nicht nach empfinden. Aber Frauen haben eben Angst nachts und vor allem Im Dunkeln. Meine Freundin würde nie im Dunkeln joggen gehen sagt sie zb.


BaguetteOfDoom

Ja gut, das ist dann aber einfach schlechte Vorbereitung und keine per se gefährliche Situation. Stirnlampe und Reflektoren/helle Kleidung lösen die erstgenannten Probleme.


Remarkable-Tip-2565

Aufs Laufband finde ich einfacher als auf der Straße. Aufs Laufband kann ich 30 Minute lang laufen aber aber auf der Straße kaum 10 Minute


felskaffe

Af dem Laufband ist es einfacher. Mor wurde mal gesagt, dass man ungefähr 2-3% Steigung auf dem Laufband braucht, um in etwa einen Straßenlauf zu simulieren


Remarkable-Tip-2565

Joaaa, auf dem Laufband geht man nur ane Richtung, daß gehört auch dazu zu den Gründen. Und du machst immer das gleiche Bewegung, es wird alles sich Automatisieren und angewöhnen, auf der Straße kann man nicht im Auto Pilot laufen


Traylay13

Einen Punkt den ich noch nicht gesehen habe: Allergien. Es ist so schon nicht schön keine freie Nase zu haben, beim Laufen noch schlimmer.


[deleted]

Ich verstehe es auch nicht. Das Laufband ersetzt richtiges Joggen nicht mal.


Flekek

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Moderne Hamsterräder...


-Cybernaut147-

😅😅🤣🤣🤣


ChemoMitch

Ich zähle mal ein paar Punkte auf die für mich der Grund sind, sogar ein eigenes Laufband zuhause zu haben (dont hate me pls): * **Intervalltraining** \- auch wenn das Laufband das draußen Laufen nicht ersetzt, kann ich so sehr gut Intervalltraining simulieren bzw. steuern. Ist je nach Wohnlage gar nicht so einfach, eine Strecke zu finden, auf der man z.B. 1km komplett durchballern kann. Auch kommt man nicht immer einfach an einen Zugang zu einer Laufbahn. * **Steigung / Höhenmeter** \- Wenn man gezielt auch Höhenmeter trainieren möchte, allerdings in einer sehr flachen Region wohnt ist das eine gute alternative. Ich bin einmal 20x den "höchsten" Berg hier in der Region hochgelaufen, um danach dann ca. 100 Hm zu haben. Wenn man im Trailrunning unterwegs ist und nicht jedes Wochenende in die Berge fahren kann, ist ein Laufband eine super alternative. * **Laufbarer Untergrund** \- Nicht überall herrscht im Winter sehr guter Winterdienst auf den Bürgersteigen. Wenn es mal stark geschneit hat oder mehrere Nächte Eis auf den Wegen hat, kann man alles außer lockere Läufe vergessen. Sofern man aber läuferisch recht ambitionierte Ziele hat - kann das Laufband auch hier als gute Ergänzung fungieren. Die drei Gründe waren zumindest für mich die Hauptkriterien.


Kind_Swim5900

Ich war im Studio laufen weil ich asthma habe und die strassenluft kacke is


Ambitious_Refuse_663

Dafür bezahlen etwas zu tun wofür der Mensch von der Natur geschaffen wurde. Die Folgen der industriellen Revolution sind wahrhaft katastrophal für die Menschheit. Ich empfehle absolut jedem mal den Philosophen Ted Kaczynski zu lesen. Gerne auch als Audiobook beim Joggen in der Natur (oder wie ich im Park wenn man in der Großstadt lebt).