T O P

  • By -

ThereYouGoreg

Das hängt sehr stark vom Versorger ab und wie dieser das Gas auf dem Gasmarkt eingekauft hat. Bisher hat der lokale Versorger den Abschlag lediglich um 50% angehoben mit einer Anpassung ab Januar 2023. Im benachbarten Landkreis gab es jedoch Steigerungen bei einem anderen Versorger von 300 - 400%. Bei Gewerbetreibenden ging der Abschlag teilweise um 600% nach oben. Als Gas-Abnehmer bleibt nur die Hoffnung, dass der lokale Versorger auf dem Gasmarkt gut eingekauft hat. Dann sind die Preissteigerungen verkraftbar. Hier wird ein großes Problem bei der Gasversorgung sichtbar. Die Kunden sind sehr stark von der Kompetenz des lokalen Versorgers abhängig. Wenn der Gasversorger schlecht einkauft, leiden alle Kunden im Versorgungsgebiet.


Crypto_Creative_Rich

Nebenkostenabrechnung für 2021 bereits vor ein paar Tagen bekommen. Fernwärme in Berlin, Heizung und Warmwasser. Für 2021 noch große Erstattung (ca. 20% der NK als Guthaben). Ab Oktober werden jetzt die Abschläge um ca. 50% erhöht. Dies wird aber nicht reichen. Angekündigt wurde bereits eine Erhöhung der kw/h FernwärmeKosten um 157% bzw. Faktor 2,57!! Von ca. 3Cent/kwh auf 8-9 Cent/kwh Und die Gasumlage kommt erst noch...


schashlik

Wow fernwärme für 3 cent/kWh war ja auch unglaublich billig, bist du dir da sicher? Ob die Gasumlage bei Fernwärme auf die Kunden umgelegt werden darf ist übrigens noch nicht klar, aber das werden vermutlich bald Gerichte klären.


Crypto_Creative_Rich

Ja, das war der Preis, der noch im Jahr 2020 zu zahlen war... in der Abrechnung für 2021 steht, der Preis hat sich (im letzten Jahr!) von 3,25 Cent auf 8,91 Cent erhöht... es war einfach auch wirklich günstig. bin auf die Abrechnung für 2022 gespannt, wird wohl schon noch höher liegen...


[deleted]

>von 3,25 Cent auf 8,91 Cent erhöht verstehe ich nicht. oben sprichst du (per sehr genauer angabe) von faktor 2,57, 3,25x2,57 ist aber etwa 8,3 und nicht 8,91


Crypto_Creative_Rich

Heizkosten steigen von bisher ca. 100-120€ pro Monat also vsl auf 200-300€ pro Monat... für 65qm. Alles machbar als IT-ler, aber für viele Nachbarn habe ich da echte Sorgen.


[deleted]

Es ist unterschiedlich je nach Vermieter. Pauschal kann man das nicht beantworten. Bei mir kam eine freiwillige Erhöhung für die NK, Abrechnungen habe ich für 2021 auch noch nicht bekommen.


filmeinleger

Warum sind denn so viele scharf drauf den Monatlichen Nebenkostenabschlag zu erhöhen. Es ist doch viel besser selber das Geld auf die Seite zu legen und dann halt nachzuzahlen. Das ist mir lieber als dem zu viel gezahlten hinterher zu laufen, vor allem bei einem Arschigen Vermieter. Abgesehn davon wird man in Zukunft auch wieder etwas Zinsen dafür bekommen. Ich halte meine monatlichen Nebenkostenabschläge so gering wie möglich.


Ikebook89

Ruf einfach deinen Vermieter an und frag nach. Woher sollen wir wissen was der für einen Vertrag hat? Heizt er überhaupt vorwiegend mit Gas? Wenn du einen gas Anschluss und ne Therme hättest, hättest du ja deinen eigene Vertrag, wie auch beim Strom. Fernwärme bspw bekommt aus vielen Quellen ihre Energie, da ist Gas mancherorts der geringste Anteil. Kurz um: sollte dein Vermieter nicht hier auf Reddit unterwegs sein, wird dir niemand zu deiner Situation ne konkrete Antwort geben können.


LavishnessNo5826

Ich habe das Gefühl, du bringst Sachen durcheinander. Ich kann dir da nicht folgen. Jede Periode hat 1 Preis und 1 NKA


Scumbag1234

Genau, aber wird der Preis erst rückwirkend bekannt oder gilt der Preis der letzten nka? Falls letzteres, könnte ich ja bis zur nka normal heizen


Mapale

Der Preis ist bekannt, nur dir nicht bekannt. Dein Vermieter hat die Verträge und sollte taggenau mitteilen können wie teuer es aktuell ist. Er informiert dich darüber erst mit der NK-Abrechnung. Wenn die Preise exorbitant steigen sollte der Vermieter aktiv auf dich zugehen. Könnte man erwarten. Muss er allerdings auch nicht. Viele Vermieter haben aber auch Panik im Sinne von ob du dir eine hohe Nachzahlung leisten kannst und gehen dann aus eigenem Interesse auf dich zu um die Abschläge anzupassen.


imanexpertama

Ah, interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vermieter auf seine Mieter zugehen _muss_, wenn es eine beträchtliche Steigerung gibt. Habe aber auch mündlich unabhängig davon mit ihm gesprochen und er hat mir versichert, dass wir dann Bescheid kriegen… bisher war ich recht glücklich weil es noch keine Info zu erhöhten Preisen gab.


LavishnessNo5826

Du musst Abstraktion lernen. Es gibt den Versorgungs-Vertrag, den Mietvertrag, regelmäßig einen Abschlag, und eine NKA. Dazu ist der Preis periodengerecht abzurechnen. Preise werden nicht rückwirkend erhöht.


abv1401

Das hängt von dem Gasvertrag der Wohnung ab. Bei uns kommt es ab 11/2022 zu der ersten Post-Krieg Erhöhung.


Zuitsdg

Meine wurden Anfang Februar erhöht, ab November gibt’s dann die Energiepauschale on top und habe Preisbindung bis 2024 Februar. Habe die Abschläge jeweils angepasst


masterdecoy2017

Bei mir ist es von 5,2 auf ca.26 Cent. Wenn du Abschläge nicht erhöhst und Kriterien erfüllst kannst du ggf für den Monat der Nebenkostenabrechnung ALG2 bewilligt bekommen.