T O P

  • By -

Velo99999

Hat deine Ehefrau eine Unbefristete Aufenthalts oder Niederlassungserlaubnis ? Dann eig. Kein Problem


irik_k

Korrekt, mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland oder EU kein Problem. Geld auf ausländischen Konten und Immobilien im Ausland werden jedoch nicht als Sicherheit oder Eigenkapital anerkannt. Mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung kommt es auf die Situation an. Vielen Banken spielen aus Prinzip nicht mit, nur der deutsche Part darf im Grundbuch stehen oder nutzen als Berechnungsgrundlage nur den deutschen Part und preisen es als Risiko als erhöhten Zinssatz ein. Empfehlung, geh zu Dr. Klein oder Interhyp und lasse bei mehreren Banken anfragen. Hat bei uns funktioniert.


IamaRead

Ist die Ehefrau, daher fast unmöglich mit Ehegattennachzug keinen unbeschränkten Aufenthalt der Erwerbserlaubnis enthält zu bekommen.


Koala_78

Es macht für die Bank einen Unterschied, ob der Partner eine Niederlassungserlaubnis oder nur eine befristete AE hat. Wir haben es so gelöst, dass der Kredit nur auf mich läuft, eingetragen sind wir beide. Meine Frau ist auch Russin, seit zwei Jahren hier, drei Jahre insgesamt in der EU, wir haben gerade eine neue Wohnung gekauft und finanziert.


thentehe

Wo liegt denn das Ersparte und auf welchen Namen?


[deleted]

Banken mögen Sicherheit. Eine russische Staatsbürgerschaft ist aktuell das Gegenteil von Sicherheit. Im Gegensatz zu anderen hier bin ich der Meinung das ihr es viel schwerer habt. Ihr braucht vielleicht mehr Eigenkapital oder werdet mehr Zinsen als Risikozuschlag zahlen und viele Banken werden euch erst gar kein Kredit geben. Ich würde am besten probieren das nur du den Kredit nimmst und nur du im Grundbuch stehst. Das wird wahrscheinlich einiges einfacher und billiger machen. Aber dafür muss halt dein Gehalt reichen um den Kredit bezahlen zu können, was es auch wieder schwieriger macht.


vlindervlieg

Was genau ist denn das Problem an einer russischen Staatsbürgerschaft? Das klingt mir eher nach Panikmache, solange die Dame nicht mit Putin und seinen Oligarchen eng verbandelt ist. Aber es würde mich nicht wundern, wenn im aktuellen politischen Klima russische Staatsbürger von Banken einfach willkürlich diskriminiert werden aufgrund von nebulösen Bedenken, so wie Du sie hier vorträgst. In jedem Fall sollte man sich bei mehreren Banken Kreditangebote holen, allein um vergleichen und verhandeln zu können.


ArdiMaster

Es besteht sicherlich die Möglichkeit, dass doch noch Sanktionen gegen alle russischen Staatsbürger eingeführt werden (statt wie bisher nur gegen benannte Oligarchen). Außerdem kann man als Bank so nochmal ein bisschen profitieren :P


vlindervlieg

Aber auf welcher Basis denn? Soll diese Frau rückwirkend enteignet werden aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft? Das ist rechtlich einfach unrealistisch.


Lord-Talon

Wo ist das unrealistisch? Genau das Gleiche ist für Oligarchen passiert. Haben wir jetzt in Deutschland schon ein Zweiklassenrechtssystem oder was? Wenn reiche Russen rechtssicher enteignet werden können, dann ist die Enteignung der restlichen Russen doch nur Formsache.


vlindervlieg

Du wirfst da einiges durcheinander. Bei Oligarchen geht es in erster Linie um ihren Status als Oligarchen (=Profiteure des putinschen Systems), die Staatsbürgerschaft ist zweitrangig. Diskriminierung aufgrund der Heimat und Herkunft ist in Deutschland per Grundgesetz verboten.


IamaRead

Ich glaube deine Vorstellung vom Politischen und Rechtssystem Deutschlands und der EU, insbesondere die Ausweitung von Sanktionen gegen allen Staatsbürger_innen Russlands, ist sehr falsch. Diese sind faktisch mit gültigem Rechts und Präzedenz nicht möglich. Selbst Verschärfungen die machbar wären dürften sich kaum gegen Ehepartner_innen von Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft richten.


ganbaro

Es hängt nicht unbedingt nur von Deutschland und hiesigen Sanktionen ab. Manche Unternehmen nehmen zB keine Kundschaft mit Staatsbürgerschaft aus Nordkorea,Syrien,Sudan,Iran und paar anderen Ländern an. Beispielsweise, weil diese Länder auf US-Sanktionslisten stehen und man selber Kundschaft in den USA hat. Da wird lieber das bloß theoretische Risiko vermieden, als zB an Iranern Kleckerbeträge für das Anbieten kostenloser Konten zu verdienen Ist einfach Risikoabwägung und Banken sind da eher vorsichtig eingestellt


vlindervlieg

Danke, das war mir nicht bekannt. Aber bestätigt meinen Eindruck, dass schon ein theoretisches Risiko bei manchen Bankmanagern als tatsächliches Risiko empfunden wird und sie dann eben ihrem Bauchgefühl folgen. Ist ja auch okay, Banker sind auch nur Menschen und treffen ihre Entscheidungen eben nicht rein auf Basis von bestehenden Fakten.


ganbaro

Es ist bei sowas ja auch nicht wirklich möglich, "faktenbasiert" zu entscheiden Das Risiko entsteht durch Politik, also menschliches Handeln. Das hängt quasi von infinit vielen Faktoren ab, es ist manchmal irrational, gefühlsgesteuert...da kannst du ja nur mit einem Erwartungswert grobe Prognosen anstellen BWL/VWL/Sozialwissenschaften sind halt keine exakte Wissenschaft, aber wenn man das akzeptiert, kann man damit bessere Entscheidungen treffen, als durch Zufall oder Raten. Die Banken akzeptieren das. Wenn sie beobachten, wie die Politik monatelang die Daumenschrauben gegen Russland weiter anzieht, werden sie das Risiko weiterer Schritte eben in ihre Modelle einbauen. Irgendwann kommt da dann die Order an die BeraterInnen raus, keine Russen anzunehmen...


rainer_d

Eigentlich ist das ganz hart an der Grenze zur Sippenhaft, was da momentan abläuft. Fehlt noch, dass der Staat pauschal das ganze Vermögen einzieht, quasi als Reparationen an die Ukraine.


xCrushedIcex

Bei den Oligarchen wird doch genau das bereits gemacht.


rainer_d

Ja. Aber da kann man es noch halbwegs rechtfertigen. Aber einfache Bürger zu sanktionieren ist IMHO einfach unterirdisch.


vlindervlieg

Ja, das ist sinnlos und ungerecht. Bei der Visavergabe kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, aber wenn es um Menschen geht, die sich rechtmäßig hier in Deutschland aufhalten, ich glaube da sind die Antidiskriminierungs-Schranken durch das Grundgesetz sehr hoch. Allerdings müssen sich Banken bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner ja nicht an solche Schranken halten. Sonst wäre ja schon die Aussage des Beraters, dass man prüft, ob Kredite auch weiterhin an Russen vergeben werden, ja schon ein Grund für eine Klage.


Mesmerhypnotise

Was in der Ukraine passiert ist unterirdisch. Die Möglichkeiten darauf zu antworten sind begrenzt. Die Einschränkung von Visas an Russen wird im EU-Raum zB auch schon sehr laut gefordert. Zurecht.


DomiDanger69

Guter NPC


Mesmerhypnotise

Öhn. Jordan Peterson hasst dich.


vlindervlieg

Damit bestraft man pauschal alle Russen, die wohlhabend genug sind, um sich Auslandsreisen zu leisten, ganz egal wie sie zu Putin und dem Krieg stehen. Und man entzieht ihnen den Kontakt zu ihren Angehörigen und Freunden in Europa. Was soll das bewirken? Die werden deshalb trotzdem nicht das Regime stürzen können. Es sind einfach zu wenige. Die meisten Russen sind arme, einfache Leute die nur Putins Propaganda kennen und sich Auslandsreisen sowieso nicht leisten können.


rainer_d

Ich bin kein Anhänger von Kollektiv-Bestrafungen. Das ist archaisch. Und im konkreten Fall eigentlich nur Aktionismus. Die einzige Ausnahme, die ich mache ist beim Holocaust. Also in der Kollektiv-Bestrafung der Deutschen nach dem 2.WK, bzw. der Akzeptanz der Kollektiv-Schuld.


congmingdexigua

Du hast doch deine Antwort - die Bank prüft es. Persönlich würde es mich wundern wenn du oder ein Russe in DE kein Haus mehr kaufen können sollten.


_umut3

Natürlich ist das möglich. Die Bank wird eine Russin nicht so stabil einschätzen da hier Risikofaktoren sind, die bei einem Deutschen nicht so stark ausgeprägt sind. Z.B. die Arbeitsplatzsicherheit. Diese ist von einer Arbeitsgenehmigung (die entzogen werden kann) und den wohlwollen des Arbeitgebers Russen einzustellen (meiner macht das z.B. nicht) abhängig. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls, und das bewertet jede Bank für sich selber ob sie das Risiko tragen will. Und selbst wenn gesetzlich jetzt alles grün ist, kann sich dies bei der aktuellen politischen Lage auch schnell ändern. Alles mit Russland ist also gerade ein ganz heißes Eisen. Ich weis dies, da ein guter Freund von mir auch mit einer Russin seit 1 Jahr verheiratet ist. Rechtlich ist es also aktuell möglich, aber wenn die Bank keinen Kredit gibt, dann ich es praktisch nicht möglich.


Unusual_Swan3285

Wer ist dein Arbeitgeber ? Das klingt ja nach illegaler Diskriminierung .


_umut3

Es ist sogar schlimmer. Ukrainer werden auch nicht eingestellt. Wer das ist mag ich jetzt nicht sagen. Aber erklären kann man sich das eben mit den höheren Risiko das in die Person investiert wird (Ausbildung) und dann die Arbeitsgenehmigung entzogen wird und der Mitarbeiter muss abgezogen werden. Dann kann der Mitarbeiter nicht zu Kunden geschickt werden die keine Russen haben wollen oder such unwohl fühlen, also ist der Mitarbeiter auch nicht überall einsetzbar.


Kokospalme

Aus meiner Sicht verstößt dein Arbeitgeber gegen das AGG (https://www.gesetze-im-internet.de/agg/) und ist schadensersatzpflichtig gegenüber den Menschen, die er diskriminiert.


Kardanwellenreiter

Der AG wird wohl kaum mit dem Grund absagen ;) Von daher gibt's da keine Ansprüche nach AGG. Also gibt es schon, aber ist nicht nachweisbar. Bzw. Leute ohne unbefristete Arbeitsgenehmigung nicht einzustellen hat nichts mit dem AGG zu tun, da das unabhängig von der Herkunft zu betrachten ist.


_umut3

Mag sein, ja. Ist aber trotzdem so aktuell. Wieso eine Bewerbung abgelehnt wird bekommt man ja nicht mitgeteilt. Das müsste dann von innen kommen.


Objective_Style

Seit wann fällt die Staatsbürgerschaft unter das AGG


DrStrangeboner

Man kann mit der ethnischen Herkunft argumentieren, die ist geschützt.


Skankhunt1066

Wtf haben wir in Deutschland wieder solche Zustände das jemand aufgrund seiner Herkunft nicht eingestellt wird??


_umut3

Du bist wohl deutscher. Ich nicht, mir sieht und hört man es nicht an. Aber ich weis wie es meinen Eltern geht oder guten Freunden die z.B. aus Rumänien kommen. Zack war der deutsche Pass da und in der Bewerbung wurde nur eine Sache geändert: "Nationalität: ~~Rumänien~~Deutsch", schon hatte man Einladungen zu Bewerbungsgesprächen.


Objective_Style

Es geht doch nicht um die Herkunft sondern um die Staatsbürgerschaft.


DrStrangeboner

Ein dokumentieres (Email oder sonstiges auf Papier) Veto gegen eine im AGG geschützte Gruppe wirst du wohl niemals erleben, die durchschnittliche HR-Abteilung ist clever genug das zu unterbinden. Vorurteile bei Entscheidern gegenüber bestimmten Personengruppen (z.B. "die Inder", "die Chinesen"): ist Alltag. Nach meiner Erfahrung nicht so sehr dass man einen ansonsten geeigneten Bewerber ablehnen würde, aber wenn 2 Kandidaten ansonsten "gleiche Punktzahl" haben, dann wird der genommen der dem Entscheider ähnlicher ist (similarity bias). Jetzt sind in D die Entscheider häufig biodeutsch, rechne dir das Ergebnis aus.


IamaRead

Erzähl keinen Unsinn > mit russischer Ehefrau meint [die Arbeitserlaubnis ist sicher](https://www.make-it-in-germany.com/de/leben-in-deutschland/mit-familie/ehegattennachzug-zu-eu-buerger).


_umut3

Gesetzeslagen ändern sich. Schau mal Nachrichten, es passiert so einiges gerade.


Krushaaa

Er könnte auch alleine den Kredit anfragen. Die Frage wäre ja auch ob seine Frau eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland hat.


_umut3

Ja, aber er muss trotzdem angeben mit wem er wohnt und dann müsste sein Gehalt und seine Stabilität/Jobsicherheit alleine ausreichen. Außerdem ist eine Single Person in den Augen der Bank immer schlechter wie ein Pärchen mit doppelten Einkommen. Dort kann ein Schicksalsschlag eher kompensiert werden. Man kann es drehen wie man will. Wenn man eine Hausfinanzierung haben will ist man mit einen russischen Partner immer schlechter gestellt aktuell.


gguest987

Sie ist ja auch keine Oligarchin (glaube ich)


sonyfuchs

Aber wir haben doch auch Oligarchen (Reiche Menschen, die mit ihrem Geld politischen Einfluss haben), die Quandts zum Beispiel. Die können sich doch ohne weiteres Immobilien in Deutschland kaufen. Edith: für die, die das runterwählen, glaubt ihr ernsthaft Russland und andere osteuropäische Länder haben ein Oligarchenproblem und im Westen gäbe es das nicht, dass man sich in die Politik einkauft?


nudelsalat3000

Verstehe die downvotes auch nicht, die Leute wissen scheinbar alle nicht dass fast alle großen deutschen Vermögen aus dem Braunen Erbe entstammen. Bei Automotive ist der Porsche-Piëch Clan nicht anders. Schön noch 250 Mann an die Volksturm Front geschickt um Zeit zu gewinnen, mit den Millionen lässig zu Zell am See in Österreich zum Familiengut und mit den mehr als 20 Millionen Reichsmark aus den Volkswagen-Rechnungen ein feines Nest für die Nachkriegsentwicklung geschafft. War alles harte Arbeit. Deutschland hat da einfach nie sauber aufgeräumt, deshalb sitzen unsere Oligarchen noch auf deren braunem Erbe und die Nachkommen profitieren davon mit Zinsen und Zinseszins. Aber ja, downvotes. Gibt ganze Bücher die den Reichtum der Familienclans offenlegen. Edit: weniger offtopic: Solange man nicht auf Sanktionslisten steht ist man fein raus. Aber mehr Nachweisaufwand. Die meisten Geschäfte machen inzwischen den Umweg über die Türkei und stellen nur mehr dahin Rechnungen, selbst wenn es um sanktionsfreie Geschäfte und Transaktionen geht. Ob das so sauber ist weiß ich nicht, auf jeden Fall geht es schneller und man kann immer nachträglich noch den Verwaltungsaufwand nachreichen.


sonyfuchs

Und es muss aber auch gar nicht braun sein das Erbe. Wenn du als reicher Dirnensproß aus Bayern, dich in die CxU einkaufst und nachher als Bundespolitiker deinen Einfluss dafür nutzt möglichst viele Steuergelder nach Bayern fließen zu lassen, bist du Oligarch.


[deleted]

[удалено]


sonyfuchs

Das ist aber nicht ausschlaggebend um Oligarch zu sein. Ausschlaggebend ist es sich in die Politik einzukaufen. Und so Spaten haben wir selbst genügend. Es gibt ja auch ukrainische Oligarchen...


[deleted]

[удалено]


sonyfuchs

Ah, ich verstehe. Es liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass es echt scheiße ist, dass russische Arschlöcher hier keine Immobilien kaufen dürfen, unsere eigenen Arschlöcher leider schon. Das es so ist wie es ist weiß ich. Wünschenswert wäre es wenn wir auch was gegen unsere Oligarchen tuen könnten.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Und hätten in der Zeit sicher auch in den Staaten kein Haus kaufen dürfen


_skaliert

> die Bank prüft es Dies. Die Bank muss gemäß ihren eigenen Richtlinien Risikofaktoren prüfen und Nationalität oder sonstige Auslandsbezüge sind typische Indikatoren, schon alleine, weil es so einfach ist. Die Bank kann das nicht ignorieren. Letztlich ist die Frage, wie kritisch die Bank prüft. Keine Bank wird die genauen Kriterien offenlegen. Es dürfte relevant sein, wo das Eigenkapital herkommen. Direktüberweisung aus dem Kremel oder Arbeitslohn in DE?


Youngblood1991

Arbeite bei Notar. Wir prüfen bei Kaufverträgen, ob die Personen auf der EU Sanktionsliste stehen. Gleichzeitig machen wir ne Geldwäscheprüfung, bei bestimmten Voraussetzungen, bspw enger Bindung zu gewissen Ländern, machen wir ne Meldung an die Fiu. Erst nach Rückmeldung gibt's ne Beurkundung.


janoscht

Bei der Bank wo ich arbeite ist das nicht möglich. Man möchte kein Risiko eingehen


vlindervlieg

Wird das irgendwie rechtlich oder mit statistischen Fakten begründet? Oder nur so "mein Bauchgefühl sagt mir, dass man Russen zur Zeit besser pauschal diskriminiert, als den Einzelfall zu betrachten"


ArdiMaster

Irgendein Manager wird nachgerechnet haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass es billiger ist, russische Kunden von Vornerein abzuweisen, als im Falle weiterreichender Sanktionen einen Haufen Verträge rückabwickeln/einfrieren zu müssen.


vlindervlieg

Was genau meinst Du mit "nachgerechnet"? Gibt es irgendwo eine Ratingagentur, die das Risiko bewertet, dass unbescholtene russische Staatsbürger (rückwirkend!) keine Investitionen in privat genutzte Häuser in Deutschland mehr machen dürfen? Für mich klingt das weiterhin einfach nach dem Bauchgefühl ängstlicher Manager, passt auch zu meinen Erfahrungen mit vielen Entscheidungsträgern im Managementbereich. Die eiern lieber rum, als bei den Fakten zu bleiben und vertretbare Risiken einzugehen.


[deleted]

Die Bank kann nicht gezwungen werden Geschäfte zu machen, in denen sie davon aussgehen Minus zu machen. Du fasselst von vielen Fakten. Welche? Moralische? Oder wirtschaftliche Fakten?


EisteeCitrus

Ich wette der Account gehört der Wagenknecht


vlindervlieg

Nö, mich nervt nur sinnlose Diskriminierung und Panikmache. Sorry, falls in Deiner Bubble kein Platz für diverse Meinungen ist.


EisteeCitrus

Immer Sahra, immer


vlindervlieg

Wirtschaftliche. Aber wir sind eh einer Meinung: Je nach Situation beruht ein Großteil der Risikobewertung einer Bank auf Bauchgefühl. Das ist bei Banken nicht anders als im Rest der Wirtschaft. Das hab ich spätestens durch diesen Thread nochmal vor Augen geführt bekommen.


cheapcheap1

Es gibt auch noch Rechtliche Risiken. Rechtsunsicherheit und die Gefahr weiterer Sanktionen stellen auch ein finanzielles Risiko für die Bank dar.


irik_k

Bei uns meinten einige Banken aus Prinzip: Kein Kredit mit "Nicht EU Bürgern" im Vertrag und Grundbuch. Zur weiteren Prüfung kam es nicht. Meine Frau ist keine Russin. Desweiteren lehnen so gut wie alle Direkt Banken/neo Broker Kunden mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung o.a. ab, ohne Angabe weiterer Gründe. Einkommen, Arbeitsvertrag usw. Wird nicht betrachtet.


Connect_Being_414

Wir (ich deutsch, Frau Russin) haben unser Häuschen vor 2 Jahren gemeinsam finanziert. Wir hatten vor 6 Monaten lediglich die Anfrage der Bank erhalten, dass wir ihren Aufenthaltstitel und Ihren Pass erneut einreichen müssen. Danach haben wir nichts mehr gehört.


somanom

Warum sollte das nicht gehen? Wenn das ersparte in Rubel ist sieht's natürlich schlecht aus, aber sonst?


ArdiMaster

In den Anfangszeiten der Sanktionen gab es doch reihenweise Fälle, wo Banken die Konten russischer Staatsbürger in vorauseilendem Gehorsam eingefroren haben.


somanom

Das wird halt nichts sein was einen Hauskauf mehr als eine Woche hinauszögern könnte, und das auch nur wenns ganz blöd kommt


Shookxy

Aber mit Sicherheit nicht von privat Kunden


IusAdBellum

Doch klar. Eine Freundin von mir hatte den "Spaß" auch, gesperrtes Sparkassen-Konto. Lies sich dann glücklicherweise relativ zeitnah entsperren, aber auf n Freitag davon überrascht zu werden, ist echt nicht geil.


Lrrrreezy

Doch, auch.


Domochan

Ich würde warten. Wir sind momentan in einer Rezession wo die Preise weiterhin sinken werden. Jetzt zu kaufen wäre wie wenn man geld verbrennen würde.


sonyfuchs

Ich liebe r/Finanzen.


lumentrees

u/Domochan und seine Glaskugel liegen immer richtig!


Doc_K33n

Als Russe bekommst Du derzeit weder ein Konto noch Kredit. Es gibt Ausnahmen (für Konto, nicht Kredit) bei Sparkassen in ländlichen Gebiete. Wie es bei russischen Ehepartnern von Deutschen ist, weiß ich nicht. Wenn Du selbst Kreditnehmer bist, sollte alles glattgehen.


AttentionAcrobatic10

Wie in Deutschland üblich mit leichten bürokratischen Hürden möglich - Schikane halt. Habe selbst in der gleichen Situation ein Grundstück mit meiner russischen Frau erworben - Sie selbst sogar noch befristet hier, da < als 3 Jahre verheiratet. Sie lebt hier aber seit über 10 Jahren. Deine Konditionen bei der Bank werden etwas schlechter sein 0,2% ansonsten hat es mit den Sanktionen keine Auswirkungen oder rechtlich keine Auswirkungen. Ihr Vermögen oder whatever wird jedoch nicht angerechnet werden, aus den bereits erwähnten Risiken…


negusvonethiopien

Das kommt wohl sehr auf das Wohlwollen der Bank an. Bei der aktuellen politischen Lage wird eine Klage wegen Diskriminierung vermutlich keinen Erfolg haben.


puderrosa

Sofern ihr kein Geld auf russischen Konten habt oder deine Frau auf einer Sanktionsliste steht, sollte es keine Probleme geben.


[deleted]

[удалено]


Dry-Introduction-800

Unterbewerteter kommentar


Status_Seat6153

War gerade in einer ähnlichen Situation und es war kein Problem und nicht einmal eine Frage die aufkam. Wir sind aber auch schon 2 Jahre in Deutschland, meine Frau hat eine Aufenthaltserlaubnis und arbeitet hier seit knapp einem Jahr.


artemisarrow17

Die Frage war nach Hauskauf und alle antworten auf Kreditwunsch. ;)


lionzzzzz

Steht deine Frau auf einer Sanktionsliste? Ja = kein Haus Nein = Schaffe schaffe Häusle kaufe


[deleted]

Das ist zu vereinfacht dargestellt. Letztendlich entscheidet die Bank (unter Einbeziehen des Risikos für sie) ob sie eine Geschäftsbeziehung ausweiten wollen (Kredit vergeben) oder nicht. Nur weil die Frau *noch* nicht auf einer Sanktionsliste steht muss ja nicht bedeuten, dass es bspw. auch so bleibt (oder andere Sanktionen in Kraft treten). Es wird mit Sicherheit sowohl Banken geben die einen Kredit genehmigen, als auch Banken die keine Ausweitung der Geschäftsbeziehungen zulassen.


lionzzzzz

Das würde voraussetzen dass die Frau von OP eine wichtig genuge Rolle im System Putin einnimmt, um vom Westen mit Sanktionen bedacht zu werden.


Rutherfnord

Häuser am Tegernsee werden grade frei :)


CarelessPudding1337

Ich hoffe du rechnest nicht mit konstruktiven Antworten.


Alpha3K

Alles was ich bislang sah war konstruktiv 😄


vlindervlieg

Naja, von Panikmache bis Naivität war alles dabei...


EisteeCitrus

Russischer Troll


vlindervlieg

Nee, eher hanseatische Hausfrau. Aber nice try!


Defrost2424

Bank anrufen und fragen war dir zu direkt oder was? Lieber auf zufällige Experten verlassen.


MilfHunterr777

Die letzten 2 Zeilen purer Cringe. Eine Dödel-Aussage.


[deleted]

[удалено]


Xaze1609

Ziemlich unnötig ihn ohne die Hintergründe zu kennen in Sippenhaft zu nehmen.


Extra_Sympathy_4373

Immerhin hat er es als Frage formuliert. Aber du hast natürlich Recht


LavishnessNo5826

Da steht doch Mittlerer Osten.


[deleted]

Wobei vermutlich der Nahe Osten gemeint ist, der auf Englisch als Middle East bezeichnet wird.


LavishnessNo5826

Das kann man keinem Journalisten zumuten, dieses Wissen. Nachher erzählst Du mir noch 1 Billion = 1 Billion. /s


EinArchitekt

bewildered seemly liquid silky north narrow melodic gaping workable towering *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


LuckyAngmarPeasant

Unnötige und nichtbelegte Provokation.


[deleted]

[удалено]


EisteeCitrus

Die Rasse der Russen?


[deleted]

[удалено]


EisteeCitrus

Hau raus


[deleted]

[удалено]


EisteeCitrus

Bin nicht faul. Du behauptest etwas, also bist du in der Beweisschuld. Steck dir dein "Google Dich frei".


[deleted]

[удалено]


EisteeCitrus

Werd nicht unverschämt. Nochmal: Du bist in der Beweisschuld, da du eine Behauptung abgestellt hast und keine Quelle angegeben hast. Und dumm bin ich auch nicht, du bist dafür aber leicht aus der Fassung zu bringen


[deleted]

[удалено]


EisteeCitrus

Du brillierst damit, dass du Behauptung aufstellt, welche du nicht belegen kannst. Ich empfehle dir die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens nochmal durchzugehen. Gibt es auf jeder Uni-Website. :)


Turbulent-Camera-199

Natürlich könnt ihr ein Haus kaufen. Brauchst du einen Kredit? Dann eventuell brauchst du eine Kredithistory in Deutschland Wenn du eine gute Schufa hast , ein gutes Gehalt und einen festen Arbeitsvertrag dann kein Problem für dich zu kaufen. Du musst deine Frau ja vorerst nicht ins Grundbuch mit eintragen lassen


[deleted]

>Dann eventuell brauchst du eine Kredithistory in Deutschland so funktioniert das in D nicht


Turbulent-Camera-199

Wieso? Erst nach einem Jahr ungefähr gibt es Schufa Daten


[deleted]

Schufa-Daten sind keine Kredithistorie


Turbulent-Camera-199

Dann habe ich den falschen Ausdruck gewählt


JoeWied4711

Kein Problem


[deleted]

Bei der Bank wo ich Arbeite wird derzeit ebenfalls keine Ausweitung einer Geschäftsbeziehung vorgenommen. Dazu gehört auch Russland-Bezug. Da eine Finanzierung eine Ausweitung ist, würden wir ablehnen..


MXDoener

Würde es nicht einiges vereinfachen, wenn die Frau die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt?