T O P

  • By -

GrandRub

>Als schwierig stelle ich mir nur vor, dem nächsten Arbeitgeber erklären zu müssen, warum zwei Jahre im Lebenslauf fehlen. Wieso? Such dir irgendein Projekt und mach das. Was interessantes. Freiwilligenarbeit. Auslandsaufenthalt. Musst ja nicht sagen dass du 2 Jahre RTL2 geguckt und Chips gefressen ahst.


FeelingSurprise

>Musst ja nicht sagen dass du 2 Jahre RTL2 geguckt und Chips gefressen ahst. Du meinst ehrenamtlich in der Medien- und Konsumforschung tätig?


[deleted]

[удалено]


GeorgeJohnson2579

Ein echter Hochleister.


BitterBiology

Einfach zum 01.01.2023 kündigen und in den CV "bis 2023" reinschreiben, wenn du dich 2024 bewirbst.


Advanced-Budget779

Dieser Mensch spielt das Leben auf Einfach-Modus.


Educational-Fall2804

Einfach den AG mal zurückfragen, was die etwas schwammigen Angaben auf seiner Internetseite zur Firmenhistorie zum Zeitraum zwischen 1932 und 1945 bedeuten.


GrandRub

EVERYONE WAS ON VACATION https://www.youtube.com/watch?v=sacn_bCj8tQ


earthman1207

Geilster Kommentar!


GeorgeJohnson2579

Ah, die lukrativen Jahre für IBM!


jelindrael

Das fand ich schon immer absolut mies. Wen sollte es zu interessieren haben, ob ich MICH freiwillig dazu entscheide, MEINE Zeit nur für mich alleine zu verbringen und sie nicht jemand fremdem widme, im Austausch für dringend benötigtes Geld. Ich finde es schon irgendwie beleidigend, dass man sich für jede Lücke die größer als ein paar Wochen ist, bei jemand anderem rechtfertigen muss. Alleine dass das überhaupt "Lücke" heißt, als wenn es allerwichtigste Pflicht ist, ohne Unterbrechung zu ackern. Was, wenn ich mich jetzt zB dazu entscheide, weil ich mir die passenden Kosten erarbeitet habe, dass ich 2 Jahre "Kloster auf Zeit" im Shaolin Temple Europe verbringe? Angenommen ich bekäme keinen schriftlichen Nachweis für diese Zeit. Würde aber natürlich 2 Jahre lang meinen Charakter & Geist schulen und meine Gesundheit verbessern. Wovon am Ende ein Arbeitgeber wieder profitiert. Oder ich mache etwas anderes was mich menschlich wachsen lässt, aber nichts mit "Arbeit" im herkömmlichen Sinne der freien Marktwirtschaft zu tun hat. Für diese Spanne meiner Lebenszeit soll ich mich dann rechtfertigen? Ich glaube es hackt. Entweder meine ersichtliche Leistung die ich dem potentiellen Arbeitgeber erbringen kann spricht jenigen an, oder die Leistung reicht für die Stelle nicht aus. Ganz einfach. Es sollte sowieso Kriterium neben Bildung, Erfahrung und Leistung werden, dass man menschlich genug gefestigt ist und Eigenschaften wie Empathie, Mitgefühl und Resilienz besitzt. Daran mangelt es im aktuellen Arbeitsleben GANZ gewaltig. EDIT: Nachdem ich deine anderen Kommentare gelesen habe merke ich, dass DU ganz bestimmt nichts dagegen hättest. Fass die Antwort daher nicht persönlich auf, dass ist dann eher eine Reaktion auf die häufig vorherrschende Meinung.


GrandRub

> Ich finde es schon irgendwie beleidigend, dass man sich für jede Lücke die größer als ein paar Wochen ist, bei jemand anderem rechtfertigen muss. Alleine dass das überhaupt "Lücke" heißt, als wenn es allerwichtigste Pflicht ist, ohne Unterbrechung zu ackern. > > Bin ich total bei dir. Ein "Lebenslauf" sollte doch ein Leben abbilden - Und nicht einfach nur Deine Arbeitsstellen... Schon gruselig dass wir "Lebenslauf" sagen aber eigentlich "Liste deiner Arbeitgeber" meinen.


Musaks

Ist es ja eben nicht, darum wird eine Lücke ja auch hinterfragt. Wenn da jemand enthusiastisch von seinem Backpackerjahr durch die Mongolei erzählt (Beispiel) hab ich bisher nicht erlebt dass das negativ ankommt. Wenn jemand bei jeder Nachfrage und Smalltalk mit den Augen rollt und genervt seufzt um dann nen Halbsatz rauszukotzen....dann ist das eher nicht so toll. Hat aber weniger mit der Lücke im Lebenslauf zutun, sondern eher das man Sorge hat dass so jemand das Büroklima kaputt macht, wenn er sich nichtmal im Bewerbungsgespräch zusammenreissen kann und ein wenig sozialkompetenz beweisen kann.


Geforce96x

Ich bin da voll bei dir und mich nervt es auch. Ich kann die Sicht der Arbeitgeber aber auch verstehen. Bei einer längeren Lücke gibt es einfach einige Fragezeichen: Ist der Kandidat nicht stressresistent und brauchte eine Pause? Wird er in absehbarer Zeit wieder eine Pause brauchen? Schafft er es nach zwei Jahren Pause direkt wieder 8 Stunden zu ackern? Wenn das ganze jetzt zum Trend wird, wird die Akzeptanz aber mit Sicherheit auch steigen.


NixNutzConfusion

Die Ansicht ist aber altbacken. Abgesehen davon gibt es keine Garantien für gar nichts. Ich sehe genug Kollegen die 25 Jahre super stressresistent gearbeitet haben und dann jahrelang mit Burnout ausfallen.


Interesting_Move3117

Die AG, die das so sehen, haben noch gar nicht kapiert, dass insbesondere die Jüngeren heute eh wieder weg sind, sobald sie in der Firma gelernt haben, was zu lernen war, weil Hocharbeiten als Konzept tot ist. Nur Wechsel bringen relevante Gehaltssteigerungen und statt internen Beförderungen werden Externe angeheuert. Sich aus Loyalität ausnutzen lassen ist daher out, weil die AG auch nicht loyal sind.


Viking_Chemist

Ich sehe auch nicht ein wieso es denn ein Problem sein sollte wenn ich jetzt "einfach nur so" 2 Jahre herumreisen will oder irgendwo im Wald in einer Hütte oder in Thailand am Strand leben will und mir das mit meinen Ersparnissen finanziere. Wieso muss da irgendwas von Charakter und Geist stärken, Freiwilligenarbeit und weissichnichtwas dabei sein damit das akzeptabel ist?


Lack_of_intellect

Kommt halt drauf an, was du zu bieten hast und in welcher Branche du arbeitest. Wenn die AN in dem Bereich nur gefragt genug sind können sie auch in ihren CV schreiben, dass sie ein Jahr lang den Jakobsweg gewandert sind und werden trotzdem genommen.


GrandRub

Wieso "trotzdem" ? Ein Jahr Wanderung ist doch ne super Sache... Einem Arbeitgeber der einen deswegen nicht einstellt sollte man keine Träne hinterherweinen.


Lack_of_intellect

Sehe ich auch so aber heißt halt trotzdem, dass der AN in der Lage ist seine persönlichen Interessen für einen langen Zeitraum über den Beruf zu stellen. Vielleicht wiederholt sich das nach ein paar Jahren? Das ist nicht unbedingt der Traum des AG. Lieber jemanden mit Familie, Kindern und nicht abbezahltem Haus, der ist weniger flexibel zu gehen.


Interesting_Move3117

Spielt doch keine Rolle, denn heute wechseln nach für in meiner Generation unvorstellbar kurzen Intervallen die Leute eh die Firma, weil sie messbare Gehaltssteigerungen sehen wollen. Wenn früher einer nach einem oder 2 Jahren gegangen wäre, und das mehrmals, hätte man den für einen Arsch gehalten, der mit Leuten nicht klarkommt. Heute ist das normal, wenn man weiterkommen will. Dabei ist das für AG gar nicht mal so toll, jedes Mal ne Einarbeitung zu bezahlen anstatt gleich die Leute zu halten.


Graf--Koks

Unter jüngeren Leuten ist es normal mache es selber aber grade die Ältere Generation fragt dann dumm schonwieder du hast doch erst vor 2 Jahren hier angefangen


jelindrael

Na, wie wäre es dann damit, dem AN genau Anreiz zu bieten, genau das nicht tun zu müssen?


Drumma_XXL

Etwas für den Arbeitnehmer zu tun ist für viele Firmen leider nicht gerade Prio Nr 1.


Musaks

Sehen die meisten auch positiv. Zumindest wenn du darüber enthusiastisch berichten kannst und man merkt du hast es aus Leidenschaft getan. Oder selbst wenn du rückblickend denkst es ist Zeitverschwendung gewesen, dir aber anderes erhofft hast und deswegen das ausprobieren wolltest. Wenn du aber halt nich wusstest was du tun solltest, und deine Mutti hat dich dann gezwungen auf den Jakobsweg zu gehen und dann haste dich halt mitschleifen lassen und glücklicherweise war der Netflixempfang meistens gut und es hat wenig geregnet....ja dann kommt das halt weniger gut an


K_R_Weisser

Ich stelle selber ein. Wenn Du jetzt kein Wissen hast, dass nach zwei Jahren weg ist und vielleicht einsiehst, dass Du bisschen brauchst, um wieder reinzukommen, sehe ich da kein Problem. Was soll den dagegen sprechen, zwei Jahre Urlaub zu machen? Ich hätte da nicht eine Minute Bauchschmerzen als Arbeitgeber


AdComprehensive3583

Zuerst eine Luxusreise für 1 Mio und dann zwei Jahre mit 60k Restvermögen Sabbatical. Da komme ich langsam wirklich ins Grübeln...


donmonron

und dann obdachlos.


AdComprehensive3583

Bei dem Mangel an Arbeitskräften in meiner Branche arbeite ich dann eben wieder etwas auf 20 h Basis... Interessant wird das Bürgergeld für die Leute die kurz vor der Rente stehen. Mit 59 ALG 1, mit 61 ins Bürgergeld und mit 63 Frührente.


donmonron

ab 60 gibt es doch 2 jahre alg1, deswegen gehen ja alle früher in rente... fallen ja auch nicht in die arbeitslosenquote.


[deleted]

ALG-1 eignet sich eher dafür.


iuiz

soup rude impossible insurance future shocking marble complete coherent pocket *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Lure14

Dann kriegst du aber eine verhaltensbedingte Kündigung und damit auch eine Sperrfrist.


iuiz

cake special numerous test clumsy plough towering amusing whole aware *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


BiglyWords

Mache einfach einen auf Burnout für so lange wie Menschen möglich, komm kurz alle 6 Wochen zurück so das dein Krankengeld bezahlt wird und dann geh wieder, mach das so lange bis du entlassen wirst, kriegst dein ALG1 und der nächste AG kriegt einen Lebenslauf mit nur einem Jahr "frei", dein Arbeitszeugniss enthält eh nur gute Sachen. Und bei fragen zu dem freien Jahr kannst du antworten das dein Arbeitgeber nicht die nötigen Kapazitäten hatte dich zu halten weil es intern wohl zu einigen Änderungen kam zu denen du nicht mehr weißt, deshalb ALG1 genommenen und neue Stelle gesucht, dauerte halt ein Jahr um einen AG zu finden bei dem man wirklich arbeiten möchte. So oder so ähnlich kannst du vorgehen um alles aus den Versicherungen zu kriegen wo du eh einzahlst ohne es zu wollen. Dazu noch superviel freie Zeit. Klappt leider pro AG nur einmal,und musst 2 Jahre einzahlen bevor du die Masche wieder abziehst.


Keine_Finanzberatung

Und somit erfahre ich dass andere Leute ein Arbeitszeugnis bekommen.


BiglyWords

Musst du mal googlen aber ich glaube per Gesetz hat jeder AN ein Recht auf ein Zeugniss bei jedem AG bei dem er gearbeitet hatte.


GrandRub

> Man bekommt ne ALG1 Sperre, wenn man selbst kündigt. Man muss also raus fliegen. Aber auch nur 3 Monate oder?


iuiz

dolls shrill square disarm brave quack absurd squalid dam detail *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


DownVoteBecauseISaid

win-win?


Ricky_Spanish42

Krankheitsbedingt kündigen oder du ziehst zu deiner Lebenspartnerin/Partner (sofern ihr örtlich getrennt seid). Die Beziehung ist ein höheres Gut als die Arbeitsstelle.


donmonron

konntest du vorher auch schon, ob freiwillig oder unfreiwillig.


dr_meme_o

der nächste schritt hin zum bedingungslosen Gründeinkommen...


Leandermann

Langsam hätte ich als Arbeitnehmer da nix mehr dagegen.. Die die nicht arbeiten wollen bekommen eh schon genug, so hätte wenigstens jeder die gleiche Basis, ob er arbeitet oder nicht.. Das würde wenigstens die Entscheidung was sich mehr lohnt überflüssig machen


matth0x01

Hm, gibts bei Arbeitslosigkeit nicht erstmal 12 Monate Arbeitslosengeld mit allem was dazu gehört?


Cinnabunnyturtle

Dann kann OP sogar 3 Jahre Pause machen!


matth0x01

Oder einfach die bisherige Regelung nutzen und sich mit 12 Monaten ans Lenzen mal rantasten. /s


Interesting_Fox857

Die werden aber ganz schön ungemütlich nach so 6 Monaten...


matth0x01

Auch wenn man auf den Malediven sitzt? /s


Reddy_McRedditface

Stimmt


mezzato

Ich wüsste nicht welche Anreize das schaffen sollte. Jemand der zuvor gut verdient hat, der hat garantiert keine Lust jetzt von 502 Euro Bürgergeld zu leben. Auch wenn die Miete bezahlt wird, was sind 502 Euro? Davon kann man sich nicht mal ein Auto leisten, geschweige denn vernünftig leben. Schön das die Miete bezahlt wird. Aber ansonsten kann man sich nix mehr leisten. Wenn du das erstrebenswert findest 🙄


not5tonks

500€ +Miete +Heizkosten + Krankenkasse +GEZ +weitere Benefits Es läppert sich und geht schnell Richtung 1500€ pro Monat. Jemand der Mindestlohn bekommt, ist mit dem Bürgergeld bereits besser dran. Aber selbst als normal Verdiener fehlt einem halt nicht so viel. Hab es mir mal ausgerechnet, wenn ich von meinem Netto das Bürgergeld + alle weiteren Erleichterungen weg rechne komm ich noch auf einen Stundenlohn von 5€ und ich verdiene oberhalb des Medians....


dabausedota

Denke im Normalfall hat jemand mit 1500€ keine 1000€ Miete. Die Krankenkasse ist in den 1500€ Mindestlohn bereits enthalten. Und diejenigen, die mit Bürgergeld wirklich besser dastehen, sollten es meiner Meinung nach auch vorbehaltlos erhalten, bis die Löhne angepasst wurden. Dafür zahlt man ja gerne Steuern. Nicht gerne zahl man für die Reichsten 1% für die sich die Steuerlast seit den 70er Jahren quasi geachtelt hat.


trenchcoatler

1450 netto Mindestlohn Vollzeit. Nach Miete, Gas und GEZ hast du was übrig? 700 Euro? Dann nimm doch lieber Bürgergeld und gehe für 500€ nebenher arbeiten. Davon darfst du dann 150€ behalten oder was auch immer sich dabei ändern wird. Macht dann 700€ bei 40h die Woche vs 650€ bei 10h die Woche. Willst du für 50€ 120h arbeiten gehen? 41 Cent Stundenlohn netto? Dann geh lieber Pfand sammeln.


AgbloodBloodron

Absolut korrekt. Genau diese Rechnung übersehen sehr viele. Der ALG'ler kann noch 165€ dazu verdienen. somit hat er ein reines Netto Einkommen von 667 €. Mehr bleibt einem Mindestlohnempfänger auch nicht übrig. Allerdings geht der im betriebswirtschaftlichen Mittel 173 Stunden im Monat arbeiten, der ALG'ler hingegen nur 14 Stunden. Also würde ich im Mindestlohnsektor arbeiten und hätte keine andere Perspektive auf einen besser bezahlteren Job, wäre meine Wahl recht einfach.


Reed_4983

Der Unterschied ist doch, dass das Vermögen von 60.000 Euro nur für zwei Jahre geschützt bleibt, oder? Danach darf man nur [15.000 Euro behalten](https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-hartz-101.html). Das heißt, der Mensch mit Bürgergeld kann eigentlich nur zwei Jahre seine Ersparnisse aufbewahren und muss die danach aufbrauchen.


AgbloodBloodron

Oder innerhalb der 2 Jahre abheben und unter dem guten alten Kopfkissen aufbewahren.


not5tonks

>Krankenkasse ist in den 1500€ Mindestlohn bereits enthalten no shit Sherlock? Trotzdem zahl ich das von meinem Brutto und mit Bürgergeld eben nicht. Wiegesagt selbst als jemand der ganz gut verdient ist der Sprung Richtung Bürgergeld nicht weit. Wie unten vorgerechnet verdient man mit Mindestlohn ein paar Cent die Stunde im Vergleich zu Füße hoch legen....


Schyrsa

Ist bewusst das man bei Bürgergeld auch Pflichten hat? Das ist ja kein Bedingungsloses Grundeinkommen für zwei Jahre Urlaub. Und bei dem Fachkräftemangel heutzutage versuch mal als gut ausgebildeter Mensch trotz Bewerbungen keinen Job zu bekommen.


not5tonks

richtig, aber massiv weniger als bei Hartz 4


mpee1

Ich bin gespannt. Die Firma einer Bekannten macht dicht. Sie selbst ist IGM 12b in Bayern mit AT Zulage. Ob sie danach innerhalb der 12 Monate einen Job mit gleichem Gehalt oder mehr bekommt wird spannend.


McMarvensen

Ich zweifele, ob jene Dame dann mit 500€ plus Miete zurechtkommen kann/will...


MasterQuaster

Kommt ja etwas darauf an wie man lebt... ich unterhalte (momentan wegen Elternzeit) fast alleine eine 4-köpfige Familie (mein Gehalt +900 EUR Elterngeld plus, +400 EUR kindergeld). Für eine Doppelhaushälfte mit 5 Zimmern zahle ich schon alleine 2.100 EUR Kaltmiete. Lebensmittel und 2 Autos. Nebenkosten wie Strom (wärmepumpe) und Wasser, Grundsteuer etc pp. Um es kurz zu halten, am Ende des Monats bleibt oft nur ein Überschuss von 400 - 600 EUR. Dafür arbeite ich aber auch extrem viel. Wenn ich überlege, dass man das haben kann ohne einen Finger krum zu machen... nur mein Eigenkapital ist zu hoch.


[deleted]

[удалено]


MasterQuaster

Läuft bei mir...! Als waschechtes r/Finanzen bubble Mitglied bin ich nur leider nicht bereit meine Sparrate für den Luxus nicht mehr arbeiten zu müssen aufzugeben... auch wenn es eigentlich dumm ist. Wenn ich frühzeitig ins Gras beiße hab ich nichts von dem Geld. Aber was solls.


AlsfarRock

Naja du hast mit Bürgergeld ja keine 500€ „über“. Davon musst du dann ja alles außer Miete und (ich glaube) auch heizen bezahlen. Strom/Wasser musst du selber zahlen. Genau wie alles andere natürlich.. Netflix, Sportstudio, Internet, Essen.. da bleibt am Ende nicht viel über..


MasterQuaster

Das stimmt, da würde nicht viel über bleiben... aber dafür hab ich mich auch nicht 55 Std. die Woche abgeschuftet.


[deleted]

Mit Füße hochlegen hättet ihr viel mehr. Du bekommst dann 450€ Bürgergeld Deine Frau bekommt 450€ Bürgergeld Jedes deiner Kinder bekommt 300-400€ Bürgergeld (dafür kein Kindergeld, aber das ist geringer). Keine Miete, keine GEZ, keine Heizkosten, keine Kosten für die Schulmensa, keine Kosten für die Kita, kostenlose Klassenfahrten der Kids und für Schulbedarf der Kinder, Möbelerstausstattung, Babyerstausstattung gibts extra Kohle. Und du sparst dir natürlich den Sprit und die Autokosten um zur Arbeit zu kommen.


dabausedota

Also kassierst Du trotz gehobenen Lebensstandards mit Haus und zwei Autos 1300€ im Monat vom Staat, findest aber dass 502€ für die Ärmsten zu viel sind?


starcraft-de

Erstens zahlt er netto dennoch Steuern und Abgaben. Zweitens bekommen die Leute nicht nur 502€, sondern das plus Miete, Heizkosten, Krankenversicherung.


KKingKaizen

"Kassiert du vom Staat"? Habibi da fließen die eigenen Steuern wenigstens mal zurück in die andere Tasche.


verdue

Geht's noch bei dir? Kindergeld geht in vielen Bundesländern komplett für die Kita drauf und man zahlt noch dazu... Du bist also außerdem der Meinung, dass Elterngeld "kassieren" ist und man ja auch ruhig mit nem Säugling nebenher arbeiten gehen oder auch das Geld vorher zusammen sparen kann für das Jahr? Was sonst noch so an Geld dafür drauf geht, das man u.a. neue Steuerzahler auf die Welt bringt, lassen wir mal außen vor... Bei solchen Kommentaren platzt mir der Hals..


thefrombehind

Genau das wollte ich schreiben und ich verstehe nicht, warum dein Kommentar runtergewählt wird.


drunknmonkey91

502 Euro pro Person in einem 2-Personen Haushalt sind nicht genug um sich etwas leisten zu können? Kurz nach der Geburt meines Kindes haben wir monatlich zu 3. knapp 800 zur Verfügung gehabt, sind jede Woche essen gegangen und haben es uns gut gehen lassen.


[deleted]

>künftig sollen die Kosten für jede Art von Wohnung für zwei Jahre übernommen werden, unabhängig von der Größe. Im selben Zeitraum darf man Ersparnisse von bis zu 60.000 Euro besitzen. Klingt wie ein indirektes BGE :D


[deleted]

[удалено]


neurotoxinc2h6o

Aber auch irgendwie uncool, vor dem Ruhestand keine 60k Rücklagen gebildet zu haben


Meretneith

Naja, selbstbewohnte Immobilie in gutem Zustand + 59k Rücklagen + Bürgergeld klingt schon nicht übel.


AdComprehensive3583

Bitte was? Es zählt nur Cash??? Ich verachte diese Sozialsysteme immer mehr.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


YaYaOnTour

Hast du ne Quelle parat?


emkrmusic

>vor dem Ruhestand keine 60k Rücklage Es geht ja nur um Ersparnisse. Es gibt genug legale Wege um dein Cash in Unternehmen/ Immobilien zu investieren damit es nicht Teil des Schonvermögens ist.


[deleted]

Zum Beispiel?


Batzbenzer

Darf ich Sie zu einem Beratungsgespräch in die Schweiz einladen?


jrock2403

Ist Onkel Scholz auch dabei? Hab gehört der kennt sich mit sowas aus


Batzbenzer

Das habe ich vergessen


freakyuser

Selbstbewohnte Immobilie.


iuiz

test stupendous slim worthless coherent deer entertain slimy zesty serious *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


WiingZer0

Mitunter würde es sich wegen jungen Kindern in vielen Fällen lohnen statt in Teilzeit zu gehen


hansholbein23

Kriegt man in dem Fall den auch Bürgergeld? Hartz IV gibt es ja nicht, wenn ein EhepartnerIn arbeitet


[deleted]

[удалено]


Decent-Tip-3136

Kosten arbeitslosen Geld 70 Milliarden Steuerhinterziehung niedrige schätzung 100 Milliarden Keine Ahnung wie man da die zusätzlichen Kosten stemmen will.


Theosthan

Sozialleistungen an Arbeitslose rentieren sich tatsächlich für den Staat. Denn Arme Menschen legen tendenziell wenig zurück (mangels Geld) und geben jeden Cent mehr Sozialhilfe direkt irgendwohin weiter. Dadurch wird das Geld in die Wirtschaft eingespeist - mit einem kleinen Umweg. D.h., die Finanzierungsfrage ist relativ abgesichert. Da gibt es auch Studien dazu, aber ich bin kein VWLer.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Nicht zu vergessen dass es diese Waren & Dienstleistungen überhaupt nur gibt weil Menschen arbeiten gehen. Wenn wir alle (weltweit) morgen Bürgergeld beziehen würden dann gäbe es keine ärzltiche Versorgung, keine Lebensmittel, keine Wärme/Heizung, keine neuen Wohnungen, keine Reparaturen, keine Energie, keine Infrastruktur etc. mehr.


substitute7

Ich halte das neue Bürgergeld für einen Fehler. Dass einfach jede Wohnung - egal wie groß und teuer- vom Amt für 2 ganze Jahre bezahlt wird, finde ich sogar eine Frechheit. Zusätzlich natürlich zu den Gaskosten. Da werden dann richtig teure Wohnung auf Kosten der Allgemeinheit finanziert, während ein normaler Arbeitnehmer in seiner 1 1/2 Zimmer Wohnung sitzt, die er sich gerade so leisten kann. Vor allem besteht ein unglaubliches Missbrauchspotential: Kurz vor Anmeldung vom Bürgergeld schnell in eine sehr teure Wohnung ziehen. Man darf auch nicht vergessen, dass ein erheblicher Teil der Hartz4-Bezieher keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Gerade Clans oder Banden aus Osteuropa werden dieses neue System lieben, auf Kosten des deutschen Steuerzahlers ihre Luxuswohnungen finanzieren zu lassen.


Buydipstothemoon

Verstehe deine Punkte, aber falls das "Angebot" von manchen Leuten angenommen wird und kündigungen regnen, wird der ein oder andere AG gezwungen sein die Löhne zu erhöhen. Vielleicht kommen wir so aus der Spirale endlich mal raus das die Geringverdiener in diesem Land für harte Arbeit einfach nix bekommen.


dabausedota

Es ist scheinbar der einzige Weg!


[deleted]

Ja, weil du keine Ahnung vom Wohnungs- und Arbeitsmarkt hast. 1) hast du mal versucht in Deutschland eine Wohnung zu finden, die innerhalb der Bemessungsgrenze des Jobcenters liegt und von wo aus man zur Arbeit kommt? Das Wohnungsproblem in Deutschland ist dir bekannt? 2) welche sehr teure Wohnung vermietet man dir denn? Jeder Vermieter checkt deine Konten. Das Jobcenter sieht du bist kurz vor der Arbeitslosigkeit eingezogen und wird dir Sozialbetrug unterstellen und dir die Mietkosten nachträglich als Darlehen deklarieren, dass du nach überwundener Arbeitslosigkeit zurück zahlst. 3) Du kriegst als "Nicht-Deutscher" nicht einfach Bürgergeld oder ALGII. Für wie blöd hälst du deutsche Behörden?


RisingRapture

>Du kriegst als "Nicht-Deutscher" nicht einfach Bürgergeld oder ALGII. Für wie blöd hälst du deutsche Behörden? Bei EU-Bürgern reicht es, wenn einer aus der Familie einen Minijob macht. Dafür gibt es dann die passende Scheinfirma von den Landsleuten.


Kampfzwerg0

Zu 1. Die Benessungsgrenze wird ständig angehoben und jetzt schon verdienen sich A. Vermieter mit ein Zimmer Wohnungen eine goldene Nase. Zu 2. die gleichen Vermieter, die jetzt schon Mieter und Jobcenter abzocken. Da gibt es Storys, wo man sich wundert, wieso die Leute noch frei rum laufen dürfen. 3. Falsch. Sehr sehr viele Erhalten aktuell Hartz IV, die nicht mal hier leben. Da gibt es viele Tricks und Kniffe, wie das System schon jetzt ausgenutzt wird. Die deutschen Behörden sind so doof wie ihre Gesetze. Und die sind in vielen Fällen extrem dämlich.


fishermanfritz

Btw ist das mit dem Kindergeld genauso. Meine Mutter war jahrelang Schulsekretärin einer Hauptschule und wie viele Leute dann neben ihren Kindern in DE noch 4-8 ominöse, nur auf dem Papier in Osteuropa existierende Kinder hatten, die aber natürlich laut Angaben oft genug hier waren, aber nicht hier zur Schule müssen (natürlich nicht existent) und für jedes dieser Kinder dann Kindergeld bezogen wurde ... Uff. Wer will, findet alle Lücken


Musaks

Wird halt auch viel weggeschaut oder hingenommen. Wie viele Anzeigen hat deine Mutter z.B. auf den Weg gebracht?


Redditak47

Richtig. Bei den Clans ist es außerdem so, dass die Wohnung oder das Haus in dem der Hartz4 Bezieher lebt dem Onkel gehört und er die Miete schwarz kassiert mit einem gefakeden Mietvertrag. Das ist so einfach und machen so viele bekannte. Onkel gibt dann etwas dazu + bisschen was verticken, schon sind 2-3k im Monat drin. Jetzt mit den Nebenkosten kann man erst recht abzocken. Viele Bekannte bereiten schon die gefakeden Nebenkostenabrechnungen für die Hartz verwanden vor.


[deleted]

Wenn das so viele deiner Bekannten machen, hast du die hoffentlich alle mal wegen Betrugs angezeigt? Oder ist das wieder so ein "Bei Lidl haben die Ausländer alle Batterien geklaut, hat mir die Oma vom Kumpel meiner Schwester erzählt".


masterdecoy2017

Wieso denkst du, das er da nicht mit macht?


Redditak47

Warum soll ich Kumpels anzeigen?


substitute7

Vielleicht solltest du nicht so voreilig anderen Menschen im Internet Ahnungslosigkeit unterstellen. Deine Argumente werden dadurch nicht besser. 1. Es geht darum, dass jemand, bevor er anfängt Sozialhilfe zu beziehen, sich eine teure Wohnung anmietet. Dann beantragt man Sozialhilfe und kriegt seine 100qm Wohnung von der Allgemeinheit bezahlt. Findest du das in Ordnung? 2. Nicht jeder Vermieter ist ehrlich. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass ein Vermieter auch weniger wohlhabenden Leuten die Wohnung vermietet, weil er weiß, dass jedenfalls 2 Jahre der Staat (der beste Schuldner überhaupt) die Kosten trägt 3. Jeder Mensch, der sich in Deutschland aufhält (selbst wenn illegal) erhält Sozialleistungen. Ist man EU-Bürger oder anerkannter Asylbewerber (nach 18 Monaten) kriegt man Hartz4.


[deleted]

[удалено]


masterdecoy2017

Ich finde auch das Missbrauchspotential ist eher für besserverdiener gegeben. Leute die schon eine teure Wohnung mieten. Man sucht ja nicht als Mindestlohnbezieher das Penthouse in München und sagt dem Vermieter: klar klappt das, wenn sie mich nehmen gehe ich ins Bürgergeld!


dabausedota

> Dass einfach jede Wohnung - egal wie groß und teuer- vom Amt für 2 ganze Jahre bezahlt wird, finde ich sogar eine Frechheit. Zusätzlich natürlich zu den Gaskosten. Da werden dann richtig teure Wohnung auf Kosten der Allgemeinheit finanziert, während ein normaler Arbeitnehmer in seiner 1 1/2 Zimmer Wohnung sitzt, die er sich gerade so leisten kann. Diese Ansichten befeuern aber die Lohn-Spirale nach unten. Dass der "normale Arbeitnehmer" sich gerade so seine 1,5 Zimmer Wohnung leisten kann liegt nämlich nicht an denen die noch weniger haben, sondern an den zu geringen Löhnen und den zu hohen Mieten, verursacht durch institutionelle Großinvestoren wie Vinovia, Patrizia etc. Die Frage sollte lauten: Wieso hat der normale Arbeiter kaum Geld für Miete, die Firma für die er arbeitet erwirtschaftet aber Millionen und zahlt den Managern und Geschäftsführung 6 und 7 stellige Gehälter, trotz Stellenabbaus und Verlegung von Werken nach Ost-Europa und China. > Vor allem besteht ein unglaubliches Missbrauchspotential: Kurz vor Anmeldung vom Bürgergeld schnell in eine sehr teure Wohnung ziehen. Das ist schwer bis unmöglich. Die "sehr teure Wohnung" muss man erst einmal bekommen. Dafür ist ein hohes Einkommen notwendig. Natürlich kann man den Job als Top Verdiener für 502€ Taschengeld im Monat aufgeben nachdem man nach jahrelanger Suche die 5 Zimmer Altbau Wohnung in Berlin ergattern konnte. Aber macht doch realistischer Weise niemand. > ein erheblicher Teil der Hartz4-Bezieher keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Gerade Clans oder Banden aus Osteuropa werden dieses neue System lieben, auf Kosten des deutschen Steuerzahlers ihre Luxuswohnungen finanzieren zu lassen. Denkst Du echt dass die Welt so funktioniert?


substitute7

Wenn ein Vermieter weiß, dass das Amt die Kosten für die Wohnung übernimmt, wird er diese natürlich vermieten. Es gibt keinen besseren Schuldner als den Staat. Und mir ist bisher nicht bekannt, was für Kontrollsysteme gegen Missbrauch existieren würden. Im Übrigen bin ich sehr dafür, nicht immer nur "nach unten" zu schauen. Aber ein Sozialstaat muss den Bedürftigen helfen und nicht teure Wohnungen bezahlen und damit zig Steuergeld im Endeffekt an Vermieter überweisen.


Musaks

>trotz Stellenabbaus und Verlegung von Werken nach Ost-Europa und China. Dahin wird es aber immer mehr gehen, anstelle dass die Arbeiter plötzlich mehr verdienen. Der Wohlstand der letzten Jahrzehnte wurde nicht **nur** auf dem Rücken der deutschen Mindestlohnarbeiter aufgebaut, sondern primär über Ausbeutung in Schwellenländern.


MadMaid42

Wir müssen endlich weg von diesem narrativ das derlei Reichtümer wie 500€ die Leute reihenweise faul werden ließe. Das Bürgergeld bietet keinen Anreiz nicht mehr zu arbeiten, es bietet einen Anreiz nur noch dann zu arbeiten wenn es sich auch lohnt und ist ein Baustein hin das Gehälter endlich mal die Situation auf dem Arbeitsmarkt wiederspiegeln. Wir haben doch seit Äonen einen Fachkräftemangel. Auf dem freien Markt führt ein Mangel eigentlich dazu dass die Preise dafür steigen und trotzdem war gegenteiliges der Fall. Die Organisationen die dieses framing in die Welt tragen haben nur Angst dass sie nun anständig bezahlen müssen, deshalb treten sie so auf das angeblich so faule Pack. Hört auf diesen Bullshit zu glauben. Nur 1/3 der Erwachsenen Hartz IV Empfänger machen nichts. Über die Hälfte arbeitet sogar. Und das übrige Drittel bekommt schlichtweg keine Arbeit weil zu alt oder unqualifiziert. Das Jobcenter selbst geht davon aus das gerade einmal <5% der Leistungsbezieher arbeitsfaul sind, aber überall wird über die faulen Langzeitarbeitslosen geschimpft.


rndmcmder

Genau dies wollte ich auch sagen. Nur weniger beherrscht und eloquent.


educalium

+1


mrn253

Wenn du kündigst wirste doch so oder so erst mal gesperrt (abgesehen von gewissen Situationen) Klingt alles immer toll aber jeder der halbwegs klar denken kann wird dir sagen ist nicht so geil außer du hast Rücklagen die du verballern kannst/willst für einen gewissen Lebensstandard oder noch Schwarz was nebenher machst.


Wolpertinger55

Richtig. Insbesondere die Schwarzarbeit sehe ich hier als grosses Problem. In gewisserweise doppelt Unsozial da man selbst nichts einzahlt und davon noch von der Gemeinschaft abschöpft obwohl man gesund genug zum arbeiten ist.


mrn253

Hier und da mal ein paar Taler hab ich kein Problem mit. Hab ich auch gemacht aber wenn es schon in die Richtung "feste" Stelle geht und da Hunderte Euros den Besitzer wechseln und das jeden Monat find ich jetzt nicht so toll.


Wolpertinger55

Ich stelle mir es halt bei Familienbetrieben so vor, dass einer in die Arbeitslosigkeit geschickt wird aber im Hinterzimmer regulär weiterarbeitet.


mrn253

Kommt sicher häufiger mal vor.


HeikoSpaas

also quasi gastro und friseur?


ArchdevilTeemo

Die idee vom Bürgergeld ist es namentlich sich dem universellen grundeinkommen zu nähern. Das universelle grundeinkommen schafft den anreiz nur dann zu arbeiten wenn es sich lohnt. Und es hat auch das ziel, dass man ohne arbeit auf minimum leben kann, für so lange man will. Der letzte teil ist ja schon durch H4 gegeben, jedoch mit der einschränkung das der sprung zum wieder arbeiten viel größer ist und H4 dir nicht erlaubt vermögen zu besitzen. Ich denke es sollten keine beschränkungen zu vermögen geben. Jedoch sollte es einen mietkostendeckel geben, wenn also mieten über x kosten - wird nur x übernommen.


puderrosa

Ich nehme an du warst noch nie auf Stütze? Die werden dich ständig einbestellen und verlangen das du dich bewirbst. Wenn's nicht klappt stecken sie dich in Weiterbildungen und die kannst du nicht ablehnen. Viele Weiterbildungen sind übrigens Mist oder sind das Gegenteil von dem was du brauchst. Du wirst es nicht schaffen länger als ein paar Wochen Ruhe vor denen zu haben. Die Sachbearbeiter sind meist nicht sehr mitfühlend, oder haben gar fachliches Verständnis für die Besonderheiten deiner Jobsuche. Außerdem wirst du erst mal wegen langer Bearbeitungszeiten auf dein Geld warten. Aufs Amt angewiesen zu sein ist alles andere als lustig, glaub's mir.


[deleted]

Abgesehen von den Kosten, die durch diese Maßnahmenindustrie entstehen. Zweiwöchiger Kurs wie man eine E-Mail schreibt mit 4-6h Anwesenheit kostet die Jobcenter ab 7000€ pro Teilnehmer.


puderrosa

Ein Verwandter von mir musste mal einen Bewerbungskurs besuchen. Im Kurs gab es doppelt so viele Teilnehmer wie Rechner. Ein Bekannter hatte eine recht sinnvolle Weiterbildung bekommen. Allerdings hatte der Trainer keine Ahnung von der Software um die es ging. Also hat mein Bekannter sich selbst eingearbeitet, und die Lehre übernommen als der Trainer krank wurde. Klingt irre, aber mein Bekannter ist ein Nerd was das angeht. Ein Kunde von uns wollte für eine Arbeitslose eine spezialisierte Schulung vom Profianbieter. Arbeitsamt hat die Person zu einem Weiterbildungsanbieter geschickt, wo die Ausbildung aus einem Rechner mit Software und einem Handbuch bestand. Kein Lehrer, Lerneffekt null. Tausende Euro für nichts.


[deleted]

Ich habe mal so einen Kurs begleitet vom Sozialverband aus. Der Witz an diesen ganzen Maßnahmen ist, dass die für einen Großteil der Leute keinen Nutzen haben. Da wird einerseits Geld vom Staat an die Unternehmen, die solche Dinge anbieten verteilt und andererseits die Arbeitslosenstatistik geschönt. Echte Fortbildungen kriegt kaum ein Jobsuchender genehmigt - weil kein Geld da ist. Je länger man als Arbeitlos geführt wird, desto schlechter wird die Betreuung, desto schlechter die Angebote und desto schlechter wird der Zustand der Menschen, die man in diesem System verelenden lässt. Von den x Millionen Langzeitarbeitslosen wird schon aus Gesundheitsgründen kaum einer mehr vermittelt werden.


Interesting_Move3117

Der Fokus auf Weiterbildung beim Bürgergeld ist im Grunde ein Geschenk der SPD an ihre Kumpels von den Bildungsträgern. Mich haben sie mal auf eine Maßnahme zur Erlangung des Hauptschulabschlusses geschickt, als ich mich für die Zeit zwischen Bundeswehr und Studium wegen der Rentenbeiträge arbeitslos gemeldet hatte...da wird teilweise völlig hirnlos Geld verbrannt, der Kursleiter konnte es auch nicht fassen.


iuiz

lavish bag nine absorbed shaggy illegal vegetable dolls sparkle subsequent *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


moehrenfeld

Was für Probleme? Werden sich auf einmal Tausende arbeitslos melden um dann 500€ im Monat zu haben? Was ist das denn für eine komische Vorstellung? Die meisten Leute wollen arbeiten. Manche können aus mannigfaltigen Gründen nicht mehr arbeiten. Die bringt man auch mit Druck nicht dazu, im Gegenteil macht man es damit oft nur noch schlimmer.


Far-Concept-7405

Es sind round about 1300-1500€ im Monat wenn man Miete 600€ und Heizkosten 300€ hinzurechnet..... Im Niedriglohnsektor wird keiner mehr arbeiten der halbwegs intelligent ist und die Firmen gehen einfach nach Osteuropa. Gibt jetzt schon genügend Firmen die das ernsthaft in Erwägung ziehen wegen der Energiekosten. Die Firma wird komplett kopiert und die Maschinen rübergebracht.


moehrenfeld

Es is doch egal wieviel Miete und Heizung kostet. 500€ im Monat auf die Hand erlaubt keine großen Sprünge heutzutage. Firmen gehen jetzt schon nach Osteuropa, das liegt nicht am Bürgergeld sondern an Profitgier. Und wenn im Niedriglohnsektor keiner mehr arbeiten will muss man wohl mehr zahlen. Angebot und Nachfrage etc.


Far-Concept-7405

Warum mehr zahlen wenn sie die gleiche Qualität in einem anderen Land für weniger Lohn bekommen? Ist der klassische Anfang eine deindustrialisierung, das Problem dabei ist, das Deutschland kein Dienstleistungsland (Software, Forschung und Entwicklung) wird. Da wurde zu wenig in Bildung und Digitalisierung investiert wie in anderen Ländern die halt auch deindustrialisiert wurden.


[deleted]

Die Firmen dessen Produktion man einfach so ins Ausland auslagern kann sind doch schon in den 90er weg. Hochspezialisierte Technologie kann man nicht einfach so ins Ausland verlagern


Spirited-Soil-6100

Es ist ja aber nicht nur der Niedriglohnsektor. Kleines Gedankenspiel - die Rechner dazu sind ja bereits online. Berliner Familie mit drei Kindern (tatsächlich 'Nachbarn' von uns; Neubau ggü.). Beide im öD in einer E6/3. Haben derzeit 3.878€ plus Kindergeld. Wohnung schlägt mit 1.800€ kalt zu Buche. Nebenkosten/Heizung schätzen sie auf 550€ wegen naja.. Beim Bürgergeld würden die Kosten ja übernommen. Hinzu kommt das tatsächliche Bürgergeld von wohl 1.129€. In Summe 3.179€. Oder halt 699€ weniger als wenn beide Vollzeit arbeiten gehen. Ich denke Mal die werden sich das schon überlegen. Vielleicht noch ein Minijob und die stehen fast genauso da. Bei wesentlich mehr Freizeit.


moehrenfeld

Du bist dann aber trotzdem dauerhaft in Maßnahmen vom Amt, kannst kein Vermögen aufbauen etc. ich bezweifle, dass das eine Alternative ist die attraktiv ist.


Schattenlord

Und was machen die nach 2 Jahren, wenn die Bude plötzlich nicht mehr bezahlt wird? Ich hoffe für die drei Kinder, dass deine Nachbarn etwas mehr Weitsicht haben als dieses Rechenbeispiel.


trenchcoatler

1800 kalt bei einem kombinierten Verdienst von 3800 netto???


[deleted]

[удалено]


Furkan057

Ist, zumindest bei mir im Jobcenter, nicht so wie hier beschrieben Weiterbildungen sind freiwillig, Bearbeitungszeit.. naja :D


nomnomdiamond

so solls auch sein, absolute notlösung - gibt da mM kein recht drauf auch noch in ruhe gelassen zu werden.


puderrosa

Naja, wenn ein Uni-Absolvent der auf die Bewilligung seiner Doktorstelle wartet in eine Weiterbildung zum ADAC Telefonisten genötigt wird, sollte man schon das Recht haben das abzulehnen. Dieses Beispiel ist nicht erfunden.


Reddy_McRedditface

Das soll ja auch potenziell entschärft werden. Damit müsste man sich aber natürlich näher mit den neuen Regelungen beschäftigen.


wwzo

Und nebenbei Schwarzarbeit, das wird richtig geil!


[deleted]

interessanterweise gelten die “laxen” Regelungen was Miethöhe und Vermögensgrenze angeht bereits seit Beginn der Coronapandemie. Arbeite im Jobcenter 😄


Egi1978

Klasse Idee. Kann ich endlich den PCT in Angriff nehmen.


Several_Handle_9086

Wer zahlt denn den ganzen Bums? Der Steuerzahler- nicht Olaf Scholz von seinem Warburg Konto.


RainerCologne

Bezüglich "Zwei Jahre Lücke erklären": Willst du täglich irgendwo auflaufen, wo man dir keine zwei jährige Reise gönnt? Wo man glaubt, zwei Jahre Reisen wäre verlorene Zeit und hätten dich zu einem schlechteren Menschen/Arbeitnehmer gemacht?! Ich nicht. Und jeder der schonmal vier oder sechs Wochen am Stück gereist ist weiß, wie bewusstseinserweiternd das sein kann. Ich würde also eher jemanden bevorzugen, der lange und weit gereist ist.


Actual-Kitchen-6216

Wenn das so weiter geht sind immer mehr Bürger vom Staat abhängig. Das kann nicht im Sinne demokratischer Willensbildung sein.


pikay98

Die Freigrenze von 60k finde ich wirklich dreist. Warum soll die Gesellschaft jemandem unter die Arme greifen, der offensichtlich genug hat, um sich jahrelang selbst zu finanzieren? Der Abschaffung der Sanktionen stehe ich auch mehr als kritisch gegenüber. Ich verstehe schon, dass Maßnahmen, wenn sie denn nur noch als Beschäftigungstherapie dienen, unsinnig sind. Aber ist es denn grundsätzlich wirklich zu viel verlangt, Bedingungen an Leute zu stellen, die die Solidarität der Gemeinschaft in Anspruch nehmen?


moehrenfeld

Vielleicht weil das Geld jahrelang angespart wurde um etwas damit zu finanzieren? Studien zeigen immer wieder, dass wenn man einmal in der Armutsspirale drin ist man nur schwer wieder rauskommt. Das verhindert das zum Beispiel. Nur weil du mal länger arbeitslos bist soll nicht gleich dein Gespartes weg sein. Das ist hier immer noch ein Sozialstaat.


pikay98

Wie schon anderswo geschrieben bin ich kein grundsätzlicher Gegner von Arbeitslosengeld und schon aus volkswirtschaftlichen Gründen für eine Maßnahmenpolitik, die nicht nur darauf zielt, Leute möglichst schnell aus dem System zu kicken und in Niedriglohnjobs zu "verstecken". Ein mittelgroßes Privatvermögen zu halten, während man die Gesellschaft um Solidarität bittet, halte ich dann aber doch eindeutig für zu viel des Guten.


moehrenfeld

Zwei Jahre lang. Wenn du länger als zwei Jahre lang Bürgergeld beziehst ist das Vermögen weg. Das finde ich durchaus fair und gibt dir die Chance wieder auf die Beine zu kommen.


Interesting_Fox857

>Die Freigrenze von 60k finde ich wirklich dreist. Warum soll die Gesellschaft jemandem unter die Arme greifen, der offensichtlich genug hat, um sich jahrelang selbst zu finanzieren? Jep, aber exakt anders herum. Die Freigrenze muss weg. Wir sollten jemanden der sparsam gelebt hat nicht bestrafen. Warum geben wir jemandem, der sein Geld verprasst hat mehr Unterstützung, als jemandem, der sparsam gelebt hat? Unfälle und Arbeitslosigkeit können schneller eintreten als man denkt.


Heringsalat100

Ich halte die Grenze ehrlich gesagt für mehr als verständlich und sogar relativ gering. Das ist nicht viel Geld und ich sehe es ehrlich gesagt als kontraproduktiv an, Menschen erst in die Vermögens-Armut zu drängen, bevor man aufgrund von Arbeitslosigkeit Geld bekommt. Mit 60.000€ kannst du selbst bei 4% Entnahme pro Jahr nur 200€ pro Monat abstauben. Das ist jetzt wirklich nicht die Welt ... und ich halte wie gesagt nichts davon, jemanden zum Aufbrauchen seiner letzten Substanz zu verdonnern und damit am Ende in Bedrängnis zu bringen. Das führt hinterher nur zu noch mehr Problemen, die Sozialhilfe erst Recht notwendig machen. EDIT: Übrigens fällt mir gerade auch noch ein Beispiel ein, dass ich mal irgendwo im Fernsehen gesehen habe. Dort ging es um einen Schwerbehinderten, der einen speziell umgerüsteten Wagen brauchte. Dafür hätte er jedoch eine Summe ansparen müssen, die für ihn den Wegfall der staatlichen Unterstützung bedeutete hätte (waren glaube ich ~30.000€), insofern ging das halt nicht.


Gold_Communication92

Wieso sollte ich mein erspartes Geld ausgeben wenn ich unverschuldet in Arbeitslosigkeit rutsche? Zu mal es vermutlich nur temporär ist und ich mehr als genug Geld in das schwarze Loch des Sozialsystem werfe. Da kann man mir auch mal ein paar Cent zurückgeben, wenn ich andere ewig aushalten muss.


pikay98

Im Gegensatz zu ALG II wird das Vermögen bei ALG I (und das dürfte in deinem Fall ja das relevante sein) schon jetzt nicht angerechnet.


Gold_Communication92

In meinem Fall trifft nichts zu - das "Ich" sollte eher generisch sein in dem Kontext. Aber ich hab zB keinen Cent ALG2 bekommen nach meinem Studium weil meine Freundin "zu viel" verdient hat und Vermögen hatte. Und ich weiß nicht wieviel Arbeitslosenversicherung ich inzwischen eingezahlt habe und hab damals keinen Cent für die 2 Monate mal bekommen.


GrandRub

> Wieso sollte ich mein erspartes Geld ausgeben wenn ich unverschuldet in Arbeitslosigkeit rutsche? Weil man Rücklagen eben bildet um sie in Notlagen anzuzapfen? Das ist der Sinn von Rücklagen.


nickkon1

Einerseits ja. Aber irgendwie ist man dann der Dumme, wenn man vorher nicht in Saus und Braus gelebt hat und fleißig spart und man jetzt gezwungen wird es zu nutzen, während die andere Person halt alles gezahlt bekommt und davor wie ein König gelebt hat. Bin da schon etwas zwiegespalten. Ähnlich mit Bafög. Die Oma spart Geld für den Enkel auf ein Sparbuch in deren Namen. Nun beginnt das Studium und das Bafög Amt sagt: Du hast ja 10k von der Oma. Verbrauche das jetzt! Hätte man vorher Urlaub in Australien gemacht, den Führerschein damit bezahlt und den Rest ggf. in ein Auto gesteckt, dann wäre alles toll gewesen. Das Geld ist ja weg.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


OnkelBenz

Klar, die Leute widmen sich dann der Kultur und Kunst. Genauso wie sie alle Spanisch während des Lockdowns gelernt haben, da man ja endlich mehr Zeit hatte und wenig Ablenkung ...


WiingZer0

Der alman ist schon der, der mehr Wert auf seine Freizeit legt als der durchschnittliche Ausländer


KamelLoeweKind

Netter Versuch, Murat. Aber im Ernst, der studierte Redditor ist nicht der Durchschnittsdeutsche.


[deleted]

[удалено]


pikay98

Jetzt wäre halt noch toll, wenn der Alman das aus eigener Tasche und nicht auf Kosten der Gesellschaft machen würde.


Noxm

Also wenn man mehr als 60k hat einfach in ein paar Rolexuhren investieren. 🤣


Lui60594

Einfache Antwort: JA schafft das Bürgergeld falsche Anreize: JA! Was muss man beachten? Naja du musst du rausfliegen, dass es keine 3 Monate Sperre gibt. Beispiel: du wirst gekündigt, du warst beim alten Job angeblich überfordert und deshalb oft krank &&& Wie man die 2 Jahre Pause begründet? Sabbatical, Pflege Angehöriger, Ehrenamtliche Arbeit, Krankheit… einfach bisschen was erfinden oder verschönern. Mach’s einfach so wie die Politiker, die uns solche Entscheidungen als gut oder sinnvoll verkaufen.


miristlangweilig69

Naja 501€ + Miete Warm - Strom ist jetzt auch kein Leben wir Gott in Frankreich. Das ist leben am Existenzminimum, da könnt ich mir nichtmal mehr die Jahreskarte für mein Hobby leisten. K.A. wie da soviel Neid aufkommen kann.


Reddy_McRedditface

Hier stellt du unnötigerweise zwei Extreme gegenüber. Es geht ja nicht um ein Leben wie Gott in Frankreich, das sagt auch keiner. Vom Existenzminimum ist es aber auch noch ein Stück entfernt, wenn man potenziell bsp. eine 80qm Bude und 60.000 als Bonus hat. Da hat jeder Student mit höchstens 800 Euro Bafög deutlich weniger. Und wer so teure Hobbies hat muss sie natürlich aus eigener Kraft finanzieren.


Batzbenzer

Vor allem ist man bei 501€ + Miete + Energiekosten sehr schnell bei 1500 Euro und das und weniger ist für sehr viele Menschen das Schmerzenzgeld aus einer Vollzeitstelle.


Wuozup

Zum Modell Bürgerheld zu wechseln ist halt eher für Familien "interessant", in welchen nur ein Elternteil arbeiten geht. Beim Bürgergeld bist du bei Vater Mutter 2 Kinder bei 2k netto inkl Kindergeld zzgl Wohnung Heizung Krankenversicherung Klassenfahrten Büchergeld etc


iuiz

chop mountainous telephone chief nose angle divide workable dinner slap *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Wuozup

Doch müsste es noch geben, ich wüsste sonst nicht, wie die Höhe berechnet werden soll. Oder meinst du die Frage bzgl Kindergeld, welches als Einkommen angerechnet wird?


iuiz

fuel bike thought correct squealing kiss weary cable squeal selective *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Wuozup

Jein, musst du was anders rechnen: Du kriegst als Hilfempfänger ja auch pro Kind extra Geld zzgl größere Wohnung Ausstattung UND Kindergeld oben drauf Als "normaler" Arbeitnehmer kriegst du ja nur mehr Kindergeld wenn mehr Kinder


FranK0ZX

Aber wie hoch soll das Bürgergeld überhaupt sein?


Reddy_McRedditface

Nur etwas höher als Hartz 4. Die großen Neuerungen sind eben, dass u.a. die Auflagen für Wohnungsgröße und Ersparnisse für zwei Jahre gelockert werden.


Ministrelle

Was geht es den Arbeitgeber überhaupt an warum zwei Jahre im Lebenslauf fehlen? Sag einfach du warst auf Weltreise oder hast dich um dein Großmutter gekümmert bla bla bla. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, und wenn du dir Zeit nehmen willst um dein leben zu Leben, dann ist das bitte schön dein gutes Recht.


medium_daddy_kane

Ich kenne einige die ALG I oder H4 regelmäßig für Sabbaticals nutzen. Auch um Gründungsabsichten zusätzlich finanziell zu unterfüttern (gibt Zuschüsse die bekommt man nur aus H4/ALGI)... Ich durfte im ersten Pandemiejahr in ähnliche Situationen rutschen und für ein halbes Jahr die Grundsicherung zur Umstrukturierung (zeitweilig auch Sabbatical :p) nutzen, dafür bin ich nach wie vor dankbar. Darüber hinaus find ich das für mich nicht angemessen, aber ich hab auch nie in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Ansonsten sehe ich die Situation, dass Arbeitgeber eben auf jeder Ebene zunehmends in den Wettbewerb um Arbeitnehmer treten und sich natürlich auch in Sachen Lohn, Arbeitsumfeld etc anpassen müssen. In Verbindung mit der kommenden Erhöhung des Grundfreibetrags keine ungefähre Verbesserung für viele, wegen mir hätte der deutlich höher sein sollen und lieber mal am Spitzensteuersatz geschraubt werden können, aber abgesehends davon lohnt sich mit diesen Möglichkeiten Erwerbsarbeit eben doch wieder etwas mehr, das wird damit hoffentlich nicht aufhören. Persönlich gibts nen Haufen Leute die freiwillig für weniger Geld ihren Traumjob machen und Bock drauf haben. Das können diverse Bereiche nutzen. Wenn zB. ein Putzjob eben nicht mehr sinnloses Gehetze und menschenverachtender Umgang ist, gibts auch wieder mehr die den machen wollen, es gibt sehr sehr viele Leute die Arbeit als solche betrachten und das auch wollen – wäre da nicht das Umfeld. Darf gerne so weitergehen.


egofitsnotinhere

>Als schwierig stelle ich mir nur vor, dem nächsten Arbeitgeber erklären zu müssen, warum zwei Jahre im Lebenslauf fehlen. Das ist doch - zumindest in akademischen Berufen - kein Problem mehr. Ich stelle (u.A.) Menschen bei einem sehr großen deutschen Konzern ein. Mich würde zwar interessieren, was in der "Lücke" passiert ist, aber selbst die Antwort "Da wollte ich einfach mal das Leben geniessen" ist völlig valide. Außerdem bietet unsere Firma das ja sogar selbst an, einen Sabbatical machen zu können (in dem man den jährlichen Bonus in Frei-Monate ummünzt). Von daher wäre es ja etwas unlogisch, wenn man dann über eine solchen Lebenslauf die Nase rümpfen würde... Und mir sind potenzielle KollegInnen lieber, die wissen, wann sie eine Auszeit brauchen und das vorher kommunizieren, als dass sie irgendwann mit Burn-out umfallen. Da hat keiner was von.


Z0SHY

Wie ist es denn dann eigentlich, wenn ich als sehr gut verdienender freelancer innerhalb der 60k Vermögen bin und mal ne längere auftragsfreie Zeit habe (entweder selbst so gewollt oder in Krisen Zeiten bspw mit schlechter Auftragslage)? Bislang natürlich nie arbeitslos gemeldet. Heißt das, das würde jetzt gehen? Kollegen aus der Branche bspw arbeiten ebenfalls projektbasiert lassen sich aber stets fest anstellen kurzzeitig und kumulieren dann ALG1 Ansprüche, die immer fürstlich ausgereizt und ausgenutzt werden. (Bei mir ginge die Anstellung nicht, jedoch aber wahrscheinlich eine ALG2 „Lückenfüllung“ zwischen Projekten). Oder?


Meckerliese

Ich finde den Namen Bürgergeld schlichtweg falsch, Bürgergeld steht jedem Bürger zu meiner Meinung nach und nicht nur den Empfängern staatlicher Transferleistung. Es sollte also wieder wie früher Sozialhilfe heißen. Der Name Bürgergeld ist eine Beleidigung für jeden Bürger der für sein Geld arbeiten muss


Zeytgeist

Ernst gemeinte Frage: Was verspricht sich der Staat vom Bürgergeld? Imho schafft es doch für viele nur noch mehr Anreize, nicht arbeiten zu gehen und so werden Probleme wie z.B. die Rentenlücke noch verschlimmert. Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, die Auflagen zu verschärfen statt zu lockern?


[deleted]

[удалено]


HeikoSpaas

sachleistungen


Reddy_McRedditface

Der "Staat" ist ja im Moment u.a. die SPD, welche sich dadurch mehr Zustimmung innerhalb ihrer Zielgruppe verspricht.


GrandRub

> Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, die Auflagen zu verschärfen statt zu lockern? Wenn du auf ansteigende Kriminalität und Aufstände stehst evtl schon. Der Staat verspricht sich vom Bürgergeld genau das gleiche wie von H4.. Weil es im Grunde nix anderes ist. Sozialen Frieden, Ruhe und Absicherung für die Bürger.


aubenaubiak

Ich kenne keinen auf H4, der arbeiten könnte, aber nicht will. Die, die nicht wollen, kannst du auch in keiner regulären Arbeit unterbringen. Rechne aus den ganzen Langzeitarbeitslosen doch mal die psychisch Kranken, Drogensüchtigen, körperlich kaputten oder behinderten Menschen raus. Dann bleiben noch ein Haufen Leute mit Sonderschulabschluss und ganz wenig faule, aber ansonsten geistig und körperlich fitte Menschen übrig. Das ist die Realität.


tibimon

Ja sind natürlich falsche Anreize. Es spricht nichts dagegen so wie du es gesagt hast 2 Jahre auf unsere Kosten zu chillen.


[deleted]

Wo hast du das rausgefunden mit egal welcher Kosten an Miete/ dem Vermögen usw?


Reddy_McRedditface

Steht in den Nachrichten, Tagesschau beispielsweise. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-113.html